PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Router-/Portproblem bei MegaMek

Viper
26.04.2006, 17:48
Es ist bekannt, dass man bei MegaMek nur ein Spiel hosten kann, wenn man seine Ports öffnet (bei Routern). Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und wende mich deshalb mal hoffnungsvoll an die Community. Kann mir irgendjemand in nachvollziehbaren Schritten (bitte kein Fachchinesisch) erklären, wie ich das bei meinem Router zu Stande bringe?
Ich habe einen Netgear ADSL-Firewall-Router DG834B.

Mit der Suchfunktion habe ich schon das eine oder andere dazu gefunden, aber nirgends etwas wirklich konkretes.

Gerüchten zufolge muss man um zu hosten auch seine Firewall abschalten. Ist da was dran?

Boecky
26.04.2006, 18:02
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=166&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Einfach mal in den Threads zu MM suchen, da sind mehrfach beschreibungen drinne, wie wo was....

Viper
26.04.2006, 18:11
Wie gesagt, die Suchfunktion habe ich benutzt.

Was dem bis jetzt am nächsten kommt ist das hier:
Original von Boecky
Buh....das wird uebel enden :)
Im Ernst jetzt:
-Firewall, ja/nein, aktiv ist muss ja/nein und welche?
-Router, ja/nein

Grundsaetzlich ist der Port 2346 in beiden Richtungen freizugeben, sowohl bei der FW als auch bei dem Router. Bei der Firewall ist die Frage "welche" nicht so ganz unerheblich, bei der Norton ist die Sache laestig und scheitert bei mir zumindest am "autoprotect" regelmaessig nach etwa 15 Minuten, darum deaktiviere ich das waehrend des Spiels. Bei Zonealarm laeuft es bei mir ohne Probleme. Zum Router: da ich keine Ahnung habe, ob er auch UDP verwendet, lasse ich fuer den port in beide Richtungen beides zu.
Sind diese "Probleme" bewaeltigt, erstellt einer der Spieler ein Game, "host game". Dieser Spieler ermittelt am Router seine IP, und zwar die, die er von aussen, also seinem ISP, zugewiesen bekommen hat. Jegliche Nummer mit 192.x.x.x , ebenso 127.0.0.X sind NICHT die gewuenschten Nummern, sie gelten nicht fuer das Internet und sind damit nicht erreichbar, es muss also die andere sein :) Diese "andere" sendet man dem Mitspieler zu und der clickt "connect to a game" an. in dem darauffolgenden Auswahlbildschirm fuegt er seien Namen ein und die vom Host bekommene IP und los gehts, alles andere ist wie beim hotseat....

Da ich aber nicht der Info-Heini bin ist mir das ganze eine Stufe zu hoch. Was z.B. bedeutet den Port in beide Richtungen zu öffnen? Hat das was mit TCP und UDP zu tun? Das kann ich nämlich im Zusammenhang mit Ports in meine Routermenü einstellen.

Die Firewall-Frage ist ebenfalls noch ungelöst. Ich habe nämlich so weit ich weiss eine auf dem PC und eine auf dem Router.

Merten
26.04.2006, 18:25
Also zum ienen TCP und UDP offen --> JA
beidseitig heisst Outgoing (bei den meisten Routern auf Always) und incoming
Wenn du deine Firewall konfigurieren kannst dann muss sie MM freigegeben haben (same Ports) wenn icht deaktivieren der router blockt für dei dauer eines Games genug ab.

Die FW des routers ist eh überbrückt wenn du die Ports freigibst.
Wichtig ist noch dass wenn du mehr ale einen PC hast die freien Ports auf den richtigen PC geroutet werden (also interne IP adresse vermerken)

Viper
26.04.2006, 18:56
Danke für die Antworten, das hilft schonmal weiter :).

Original von Merten
Also zum ienen TCP und UDP offen --> JA
beidseitig heisst Outgoing (bei den meisten Routern auf Always) und incoming
Dann ist TCP quasi der eine Weg/die eine Seite und UDP der andere?

Wichtig ist noch dass wenn du mehr ale einen PC hast die freien Ports auf den richtigen PC geroutet werden (also interne IP adresse vermerken)
Ja, ich habe mehrere PC's in einem LAN. Wie kann ich die Ports über einen spezifischen PC "routen"?
In meinem Menü sehe ich nichts davon, dass ich die Ports einer gewissen IP zuordnen kann (ich nehme an das meinst du mit interne IP Adresse vermerken).

Merten
26.04.2006, 19:19
UDP und TCP sind 2 verscheidene Protokolle . beie haben in und out kanaäle also beide freischalten.

Ports forwarden mpsste jeder router können (intern vergeben weiterleiten)

Boecky
26.04.2006, 20:49
Die Ports koennen nur dann einer IP fest zugeordnet werden, wenn du NICHT ueber DHCP gehst. Gehst du ueber DHCP, also dynamische IP-Adressenverwaltung, dann reicht in der Regel, das du die Ports freigeschaltet hast. Bei Netgear gibt es sowas wie Triggering, dort kannst du die Ports eingeben und dann wird der direkt fuer alle im LAN durchgereicht....

Viper
26.04.2006, 21:15
Vielen Dank euch beiden!

Im Routermenü steht unter "LAN Port": DHCP On.
In dem Fall müsste das reine Freischalten reichen.

Weiter kann ich unter "Dienste" irgendwelche Ports angeben und auch diese Protokolle (TCP und UDP) wählen.
Wenn ich einen "Benutzerdefinierten Dienst" einrichten will, dann kann ich unter "Typ" folgendes wählen:
- TCP
- UDP
- TCP/UDP

Letztere wäre dann sozusagen beides in einem und damit die richtige Wahl, stimmt das so? Wieso sollte man die einzeln anwählen?
Weiter wird auch noch ein "Anfangs-" und ein "Endport" verlangt. Gibt es da etwas spezielles zu wissen oder kommt überall 2346 rein?

Wenn ihr das so hört, würde das eurer Ansicht nach reichen, damit die Ports geöffnet sind? Oder müsste ich unter "Firewall-Regeln" diesen Dienst noch eingeben, damit das hosten funktioniert?

Ich weiss ihr habt dieses Menü wohl kaum vor euch, aber vielleicht könnt ihr ja eine Ferdiagnose machen :D.

Boecky
27.04.2006, 00:14
Anfangs- und Endport ist bei MM nur die 2346 standardmaessig. Dies ist der einzige Port bei MM.
TCP und UDP wird getrennt, das der Port auf beiden Protokollen empfangen und senden kann, diese Funktion aber nicht von allen Programmen auch so genutzt wird. Heisst im Klartext: man oeffnet am Router nur das, was noetig ist und schliesst somit Gefahrenwuellen aus. Beispiel: Port 80021 nutzt standartmaessig nur TCP und du laesst UDP trotzdem auf, so koennte von dort was unerwuenschtes auf dich zukommen. Beides, TCP und UDP sind Protokolle, die in Frage kommen und nicht zwangsweise auch beide genutzt werden, man ist gut beraten, den nicht benoetigten zu blocken. Infos zu den Ports und Protokollen stehen meisstens auf den CD´s der Programme mit dabei, meistens gelistet, was wo benoetigt wird, und diese werden dann in deinem Router so eingegeben, wie du es jetzt fuer MM gemacht hast..
DHCP= vergibt fuer dich die IP´S. Sinnvoll, wenn es mehrere PC´s sind, Nachteil ist, das du in der Regel fuer alle PC´S die Ports freigibst, as dann mehr ist, als du fuer jeden einzelnen muesstest. Hier koennte man auch mit MAC-Adressen arbeiten, aber das geht jetzt zu weit :)
Zur FireWall: welche ist es denn? Im Grunde machste bei der nichts anderes als bei Router auch, musst halt nur finde, wo :)