Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlearmors und Wasser
Eine Frage, die bei uns gestern beim Spielen aufkam: Dürfen Battlearmors Wasser betreten?
Wir hatten den Fall gestern mit Elementaren. Infanterie darf Wasser nicht betreten, soweit klar und unstrittig. Schwierig wird es jetzt bei Elementaren, da im Regelwerk explizit steht, dass sie dafür geschaffen wurden in jeder Umwelt zu funktionieren P.63 Master Rules Revised "[...] designed to function equally well in any environment [...]". Widerlegt das nun die Wasserregel oder ist die weiterhin gültig?
afaik ist die undine BA die einzige die schwimmen kann
tallassia
08.04.2006, 17:55
schwimmen ist aber nicht das Gleiche wie Wasser betreten
Elementare können Wasser betreten - sind ja sogar fähig im Luftleeren Raum zu operieren... ob das aber für IS BA´s gilt - müsste ich erst nachschauen...
stellt sich für mich dann noch die frage, ob die battle armors da auch wieder raus kommen. springen ist nicht, da sprungdüseneinsatz unter wasser nicht geht. bleibt noch normal laufen. einen bp haben ja alle kröten. wenn ich dann aber noch den höhenlevel unterschied und den bp für wasser level eins betrachte. komm ich auf 3 bp. und das ist etwas viel:).
eigentlich ne interessante frage. ellies über wasser ausm hover schmeissen und sie sind unangreifabr :D.
Original von Prof
stellt sich für mich dann noch die frage, ob die battle armors da auch wieder raus kommen. springen ist nicht, da sprungdüseneinsatz unter wasser nicht geht. bleibt noch normal laufen. einen bp haben ja alle kröten. wenn ich dann aber noch den höhenlevel unterschied und den bp für wasser level eins betrachte. komm ich auf 3 bp. und das ist etwas viel:).
Das ließe sich mit der Mindestbewegung regeln ;)
ja. hast recht. muss mir wohl mal wieder das regelwerk ein zwei nächte unters kopfkissen legen:).
Rote Baron
09.04.2006, 20:53
Ein Blick auf die Bewegungskostentabelle genügt:
Water, Tiefe 1+ - Prohibited Units: Infantry
Und Infanterie meint auch BAs. Nur BAs mit UMU (wie z.B. die Undine) und Submergible Infantry dürfen Wasserfelder betreten.
Alle anderen gelten als zerstört, wenn sie Wasser betreten.
Seht dazu auch auf S. 73 im BMR, was mit einer Swarming Inf im Wasser passiert...
Ich weiß, dass das für Infanterie gilt. Ich finde es nur sehr verwirrend, dass dann auch noch bei den Elemtaren steht, dass sie für jedes Gelände geeignet sind ;)
Rote Baron
12.04.2006, 20:06
Das sind halt Sonderregeln für ganz Spezielle Einheiten. - Submergible Infanterie ist ja sogar nur Level 3 und die UMUs (und die Undine) gab es auch erst recht spät.
Ich denke mal, dass das in TW klarer ausgedrückt wird...
el_coyote
13.04.2006, 08:32
@Baron
hier würde ich um eine kritische Überprüfung der Regeln bitten.
Alle Battlearmors sollten fähig sein, sich unter Wasser zu bewegen. ...halt nur mit der minimalbewegung (außer Udine).
Wie einige Vorredner schon gesagt haben, Elementare können sich in jeder Art von Gelände bewegen, übrigens auch im Weltraum. Da sollte ein wenig Wasser das kleinste Problem sein.
Die entsprechenden Pasagen im Regelbuch sollten daher überarbeitet werden.
Original von el_coyote
@Baron
...
Die entsprechenden Pasagen im Regelbuch sollten daher überarbeitet werden.
1.) Ich mache mal den Vorschlag, die neuen Ausgaben mit ihren neuen/geändertem Regelwerk abzuwarten;
2.) man immer noch mit Hausregeln Szenarios spielen kann;
3.) ich gelaube, dass BARON die falsche Adresse ist um aufgefordert zu werden, um urheberliche geschützte Produkte zu ändern;
4.) bei Streitfragen das AKTUELLE allgemein gültige Battletech-Regelwerk gilt und Battlearmors=Infantry=kein Wasser halt bedeute ...
... WEIL ... is Battletech, NOT Logitech ... wie es so schön heißt!
Andai Pryde
13.04.2006, 21:50
El coyote meinte damit wohl das kommende regelwerk für Totalwar, und sorry, abe rgerade Baron ist da der richtige Ansprechpartner, sofern man nicht gleich zu Randall geht, denn er ist der zuständige für Regelfragen und arbeitet nunmal mit daran.
Das Baron zur den wichtigen BT in Deutschland gehört, steht glaube ich ausser Frage!
Der Rest wird Baron schon machen, soweit es ihm möglich ist.
Wenn man aber alle BA'S jetzt Wassertauglich macht, sind die UNDINE langsam völlig uninteressant, weil auch die Waffen der BA unter Wasser schießen können.
Und was ist mit den Feuermandrill-BA? die Feuer-unempfindlich sind?
Warum sollen die normales BA dies nicht auch können?!
FAZIT:
Irgendwie MÜSSEN die Spieler unterschiede haben und nicht ALLES kann geregelt werden.
Ansonsten sollte man auch Zusatzregeln für "Springende Mechs im Weltraum" ausarbeiten, da diese mit ihren Sprungdüsen THEORETISCH (genau wie BA theoretisch unter Wasser gehen können) unendliche Sprünge machen und müsste nicht landen.
UND
ein gerammter Mech OHNE Sprüngdüsen müsste solange wegtreiben, bis ihn ein Höhenlevel in den Weg kommt und ihn dann stoppt! Ohne Schwerkraft geht kein Mech nieder.
Andere Regelns sind bereits bekannt, die WIRKLICH zu Regellücken führen (Infernos zB).
Marc-Michael Schroll
27.04.2006, 09:15
Stand im Maximum Tech nicht etwas zu schwimmfähigen Infanteristen oder Gefechtsrüstungen? Sie kosten dann ein bischen mehr.
(siehe S. 42, MAX. TECH)
Gefechtsrüstungen können zumindest mal tauchen. Infanterie kann tauchen und schwimmen, müsste aber zu Fuß das Wasser verlassen, aber genau da sehe ich die Probleme. Sprungtruppen hätten zwar 3 BP, aber die Sprungtornister zünden unter Wasser nicht. Motorisierte Infanterie bräuchte Amphibien-Fahrzeuge, dann würde das gehen.
Ansonsten gibt es bei den BP's Probleme und führt zum bekannten Verbot von Infanterie in Wasserhexe.
Original von Marc-Michael Schroll
Gefechtsrüstungen können zumindest mal tauchen. Infanterie kann tauchen und schwimmen, müsste aber zu Fuß das Wasser verlassen, aber genau da sehe ich die Probleme. Sprungtruppen hätten zwar 3 BP, aber die Sprungtornister zünden unter Wasser nicht. Motorisierte Infanterie bräuchte Amphibien-Fahrzeuge, dann würde das gehen.
Ansonsten gibt es bei den BP's Probleme und führt zum bekannten Verbot von Infanterie in Wasserhexe.
Die BP sind kein Problem, dafür gibt es die Minimalbewegung (http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=25585).
Sagt denn das RPG nichts dazu? Kenn mich da nicht so aus.
AFAIK haben doch auch Clan Elementare das Gaussgeschütz von Kais ziemlich tief abgesoffenen Mech geborgen, um spähter mit nem Stahlträger eine Tür aufzusprengen. ODer hab ich das falsch im Kopf?
jepp, aber die sind nich im panzer runter, sondern in shorts.
schwimmen is in panzern eh (bis auf die udine) die ellies hätten nur die möglichkeit, zu waten. hätte, wenn, aber. sie können halt laut regeln nicht.
den grössten rhetorik hammer rausholt: wir spielen ja schliesslich kein logitech:D.
Vestifex
29.04.2006, 08:17
Im CBT Companion steht, das die BAs ohne UMU einen Wurf auf Hüllenbruch machen müssen, im Gegensatz zu BAs mit UMU.
Aber das Companion ist so eine Sache, es ist halt nicht die BMRr.
So können laut Companion auch alle BAs mit Infernos ausgerüstet werden, nicht nur die Salamander. da gibt es dann auch wieder spezielle Regeln für.
Hoffentlich wird das alles mit TW vereinheitlicht.
Marc-Michael Schroll
29.04.2006, 14:10
Steht eigentlich irgendwo, dass ich BA-KSR-Werfer nicht mit Inferno bestücken darf? Wenn möglich mit Seiten-/Abschnitt-Angabe im BMR.
Chambara
29.04.2006, 18:38
wieder etwas was das Total Warfare richten soll/kann:
Die eindeutige Trennung zwischen Flufftext und Regeltext. Es steht zwar meistens bla bla und dann der Absatz mit Überschrift [...] rules darunter, des fällt anscheinend manchen net auf :).
aber vielleicht sollten sie es wie WotC bei Magic-Karten machen, alles fluffige kursiv und nur den Regelmechanikteil normal zu schreiben, damit es wirklich keine Mißverständnisse gibt ;)
Irgendwie MÜSSEN die Spieler unterschiede haben und nicht ALLES kann geregelt werden.
Es ist aber recht viel geregelt. Nur von Ausnahmeequipment, Max Tech, lol, Sonderregeln auf die Grundregeln des Masterrules zu schließen führt zu sowas.
was die Möglichkeiten der BAs im RPG betrifft so ist des was komplett anderes. Klar gibts regeln wie tief BAs im wasser tauchen können or whateva, nur ist des im abstrahierten BT-TT Maßstab irrelevant und sowieso Sache der RPG runde sich diese Sachen auszufeilschen. Des hat nix mit Logitech zu tun, im Gegenteil ist sogar sehr logisch.
Im CBT Companion steht, das die BAs ohne UMU einen Wurf auf Hüllenbruch machen müssen, im Gegensatz zu BAs mit UMU...
Ich hab des Companion grad ned bei mir, aber IIRC so ist doch in dem Buch klar gekennzeichnet was CBT-RPG und CBT-TT Regeln sind, oder?
Steht eigentlich irgendwo, dass ich BA-KSR-Werfer nicht mit Inferno bestücken darf? Wenn möglich mit Seiten-/Abschnitt-Angabe im BMR.
Yep im Master rules auf p. 131 direkt bei Inferno muni, doh ;)
Any unit with a standard SRM launcher, and SRM-equipped infantry (but not battle armor) can carry inferno munitions.
seas
Chambara
Vestifex
30.04.2006, 09:43
Original von Chambara
Im CBT Companion steht, das die BAs ohne UMU einen Wurf auf Hüllenbruch machen müssen, im Gegensatz zu BAs mit UMU...
Ich hab des Companion grad ned bei mir, aber IIRC so ist doch in dem Buch klar gekennzeichnet was CBT-RPG und CBT-TT Regeln sind, oder?
Und dieser Teil steht unter den TableTop Regeln, deutet also somit an das BAs unter Wasser spazieren gehen können. Nur müssen sie bei jedem Treffer einen Hüllenbruchwurf machen, wenn sie nicht mit einer UMU ausgerüstet sind.
Bleibt halt die Frage welches regelnwerk man nutzt/zulässt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.