PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bt Faq ?!

Sensei
02.04.2006, 11:47
Weil die Inspiration dazu aus diesem Unterforum kam und es hauptsächlich für Anfänger sein soll, stell ich es mal hier rein.

Es kommen doch speziell von den anfängern häufig die selben Fragen und es gibt sicherlich viele dinge, die man in einem FAQ gut zusammen fassen könnte.

1. Was haltet ihr generell von der Idee?
2. Gibt es solche FAQ's schon (ev. in englisch) ?
3. Kritik/Vorschläge dazu?

Bushwalker
02.04.2006, 13:14
Die Idee finde ich gut.

Es gibt zumindestens auf einer Vielzahl von BT-Seiten eine Erklärung was Battletech ist.

TeamTrueborn hat soetwas für Neulinge auf Batchall, LP3067 und LP3025 bezogen auf TeamTrueborn.

Genyosha
02.04.2006, 13:15
Hört sich sehr sinnvoll an. Es gab meine ich bei CBT.com schon so etwas.
Dies könnte man in überarbeiteter Form, auf Deutsch hier einstellen.
In Kombination mit den Kickstart Regeln. Am besten als Druckvariante zum Nachschlagen.

tevanol
02.04.2006, 13:21
Ich finde die Idee wie gesagt recht gut, da viele Threads dann doch ausarten und IMHO die Anfänger eher verwirrt sind als Ihnen geholfen wird.
Speziell wenn BT durch Total War wieder in die "Öffentlichkeit" gerückt werden soll, kann man hoffen, dass noch mehr Spieler mit BT anfangen.

Ich kenne kein englisches oder deutsches FAQ, nur die TWoBT-Einführung zu battletech die auch gut gelungen ist.
Ein Link dorthin wäre schon hilfreich um den Hintergrund darzustellen.
Wichtiger für ein FAQ sind so grundlegendere Sachen, wie man z.B. Mechs aussucht etc. Da sind viele Neulinge durch Warhammer schon "belastet" und denken, sie müssten für eine BT-Aufstellung bestimmte WH-like Regeln beachten. Siehe der Armeegröße-Thread.
Andereseits bräuchte man eine grundlegende Antwort auf die Frage, was man zum Spielen benötigt und Tips, wie man am besten anfängt. (nen Freund schnappen und einfach anfangen)
Wenn ich mich nämlich an meine ersten BT-Tage erinnere, dann stieg ich damals so gar nicht durch den FanPro-Katalog durch und wußte nicht wirklich was man für was braucht.

Ein FAQ ist natürlich auch erweiterbar, also falls neue Fragen auftauchen.

Rayge
02.04.2006, 13:49
Nach der Anregung von tevanol, eine FAQ für Anfänger zu erstellen, bin ich voller Tatendrang zu cbt.com gesurft, um die FAQ, die ich dort mal im Downloadbereich gesehen hatte, ins Deutsche zu übertragen. :D

Leider ist die in meinen Augen etwas überarbeitungsbedürftig... zwar werden z.B. die Unseens erklärt (die Frage kommt ja auch häufiger), aber das meiste ist sowas wie "Was ist Gausszilla?" oder "Wie mixt man die verschiedenen PPks?" etc. Da müßte man mal drübergehen und verwertbare Teile rausziehen. Prinzipiell wär' ich bereit, den brauchbaren Teil zu übersetzen. :))

Ronin
02.04.2006, 14:19
Warum macht man das nicht in einer Art BT Wikipedia?

Jeder darf nen Artikel schreiben oder verbeesern und ein Oberguru/Team von BT-Freaks sucht das beste heraus und stellt es zusammen.
Am besten einmal als Thread und als pdf zum download

Sonic
02.04.2006, 14:23
eine Art FAQ wäre sehr sinnvoll!

Vorallem eine Starthilfe wäre notwendig:

Was braucht man zum spielen ( Regeln, Materialien usw.)
Gerade sollte man auch auf die unterschiede zu anderen Systemen hinweisen und diese erklären. Damit man als Anfänger direkt weis wo man dran ist.

Sonic

Coki
02.04.2006, 14:50
Original von Sonic

Gerade sollte man auch auf die unterschiede zu anderen Systemen hinweisen und diese erklären. Damit man als Anfänger direkt weis wo man dran ist.

Sonic

So eine Starthilfe erarbeite ich gerade für www.mechforce.de . Zusammen mit der neuen Homepage wird auch die zur Verfügung stehen.

Coki

DarkISI
02.04.2006, 18:12
Original von Coki
Original von Sonic

Sonic

So eine Starthilfe erarbeite ich gerade für www.mechforce.de . Zusammen mit der neuen Homepage wird auch die zur Verfügung stehen.

Coki

Wie weit biste damit denn? Könntest sie uns ja mal zeigen/geben, damit wir ein bißchen helfen können. Sind ja genug Leute hier, die sich auskennen.
Dann wäre es natürlich auch schön, wenn wir die hier übernehmen könnten ;)

Coki
03.04.2006, 01:15
Mit Quellenangabe duerft ihr sie grundsätzlich gerne verwenden. Aber noch ist sie nicht fertig, was wohl nur noch ein paar Tage dauern wird.
Und veröffentlichen tue ich sie erst zusammen mit der neuen HP-

Gruss,

Coki

Marc-Michael Schroll
03.04.2006, 09:55
Kickstart-Regeln zum Downloaden?
In Heftversion gibt es diese ja schon lange:
- in der Grundbox
- früher auch mal separat mit eigener ISBN Nummer, aber wohl nicht mehr lieferbar.

Diese enthalten vier Seiten Regeln, eine Seite mit den diversen Tabellen (Raketentreffer, Trefferzonen, usw), zwei Seiten mit je zwei BattleMech-Diagrammen zum Spielen und eine Open Terrain Karte sowie die passenden Aufsteller zum Ausschneiden.

tevanol
03.04.2006, 10:20
Naja, aber nicht jeder Interessierte kauft sich die Grundbox um die Kickstart-Regeln zu bekommen.
Also ist da ein Download bzw. der Link zu diesem IMHO schon sinnvoll, als Appetizer sozusagen.

Nyx
03.04.2006, 11:06
Original von Marc-Michael Schroll
Kickstart-Regeln zum Downloaden?
In Heftversion gibt es diese ja schon lange:
- in der Grundbox
- früher auch mal separat mit eigener ISBN Nummer, aber wohl nicht mehr lieferbar.

Diese enthalten vier Seiten Regeln, eine Seite mit den diversen Tabellen (Raketentreffer, Trefferzonen, usw), zwei Seiten mit je zwei BattleMech-Diagrammen zum Spielen und eine Open Terrain Karte sowie die passenden Aufsteller zum Ausschneiden.
Die müßten eigentlich im Download-Bereich der Startseite zur Verfügung stehen...

Greetings,
Nyx

Fastjack
03.04.2006, 11:22
Also eine Einstiegshilfe in Form eines FAQs, oder ähnlichem, würde ich auch für sinnvoll halten...
Hab schon mehrfach mitbekommen, dass sich BT für Anfänger recht... "groß"/unüberschaubar präsentiert.

Der Söldner
03.04.2006, 13:26
Hier passt das eigentlich hin und nicht in die Akademie

DarkISI
03.04.2006, 15:37
So... aus langeweile hab ich grad mal ein paar erste Fragen mit ner Antwort aufgesetzt. Krieg jetzt allerdings grad Hunger, deswegen erstmal nur das ;)
In meinem Word sieht es auch ordentlicher aus, als hier jetzt grad, bin zu faul, es zu formatieren, hol ich nach.
---------------

Was bedeutet cBT?

cBT steht für Classic Battletech. Früher hieß es nur BT (Battletech), wurde jedoch mit dem Aufkommen von Mechwarrior: Dark Age umbenannt.

Was brauche ich, um zu spielen?

Zu Beginn ist die aktuelle Grundbox vollkommen ausreichend. Sie ist in der normalen Version derzeit für 19,95€ im Handel zu bekommen.

Was ist in der Grundbox enthalten?

• 48 farbige, aufstellbare Spielfiguren (Pappaufsteller), die 24 der bekanntesten BattleMechs der Inneren Sphäre darstellen
• Das „Classic BattleTech Regelwerk“ – ein 184 Seiten umfassender Band mit allen Regeln für sämtliche Bodenkämpfe im BattleTech-Universum
• Das „Classic BattleTech-Universum“ – ein 48 Seiten umfassender, vollfarbiger Band mit Hintergrundinformationen über das Universum und technischen Daten der BattleMechs
• "Quickstart-Regeln“ – ein 16 Seiten umfassender, vollfarbiger Band mit den wichtigsten Basisregeln, der Sie innerhalb weniger Minuten mit dem Spiel beginnen lässt
• Ein 24 Seiten umfassendes Heft mit spielfertig ausgefüllten BattleMech-Datenblättern
• Zwei großformatige, farbige Spielpläne
• Eine vollfarbige Karte der Inneren Sphäre im Posterformat
• Zwei sechsseitige Würfel

Warum kostet die Grundbox bei mir im Laden 39,95€?

Höchst wahrscheinlich, weil es sich dabei um die Collextors Edition handelt. Sie enthält zusätzlich zum normalen Inhalt auch noch eine bemalte Miniatur.
------------

Ergänzungen einfach posten, ich arbeite aber später auch noch weiter dran.

Fastjack
03.04.2006, 16:31
Verbesserung:
die Grundbox kostet derzeit 19,95 €

DarkISI
03.04.2006, 16:38
Warum müssen 1 und 2 auch nebeneinander liegen? :D

Der Söldner
03.04.2006, 17:07
Korrektur: Das ist keine Collectors Edition sondern eine Limited Edition mit Zertifikat und Nummer.

Sensei
03.04.2006, 17:08
Wenn ein Wiki gewünscht wird, könnte man sich vieleicht auch bei dem BT-Wiki (http://www.batcom.info/board.php?boardid=59) der BatCom beteiligen.

Sonic
03.04.2006, 17:27
Q: Jetzt habe ich die Grundbox gekauft und bin vom Inhalt erschlagen. Wie starte ich nun ein Spiel bzw. wie suche ich mir die Einheiten aus???

A: Jede Einheit hat einen Punktewert (Battlevalue). Man einigt sich auf einen Wert (z.B. 2500) und sucht danach die Einheiten zusammen. Eine schöne Übersicht über fast alle Einheiten die es im BT-Universum gibt findet man hier :

http://kernspeicher.twobt.de/

Für den Anfang reicht dieses Auswahlverfahren. Später kann man weitere Abgrenzungen stecken: Zeitalter, Technologiestufe, Nachfolgestaat usw.

Als Tipp: Am Anfang sollte man mit dem Zeitalter 3025 anfangen und sich die Mechs daraus aussuchen und einfach losspielen

my 2 cent

Sonic

DarkISI
03.04.2006, 17:53
Hier nochmal mein aktueller Zwischenstand (und vermutlich auch der letzte für heute):
-----------------
Fragen:

Was bedeutet cBT?
Gibt es ein einfaches Regelwerk, für Neueinsteiger?
Muss ich meine gespielten Einheiten durch die richtigen Miniaturen darstellen?
Gibt es Vorgaben, was für Einheiten man mit welcher Partei spielen darf?
Was für Parteien gibt es in cBT?
Womit sollte man am Besten anfangen?
Woher bekomme ich sie?
Was sind Record Sheets / Datenbögen?

Was bedeutet cBT?

cBT steht für Classic Battletech. Früher hieß es nur BT (Battletech), wurde jedoch mit dem Aufkommen von Mechwarrior: Dark Age umbenannt.

Zu Beginn ist die aktuelle Grundbox vollkommen ausreichend. Sie ist in der normalen Version derzeit für 19,95€ im Handel zu bekommen. Zusätzlich ist ein Bleistift und ein Radiergummi empfehlenswert.

• 48 farbige, aufstellbare Spielfiguren (Pappaufsteller), die 24 der bekanntesten BattleMechs der Inneren Sphäre darstellen
• Das „Classic BattleTech Regelwerk“ – ein 184 Seiten umfassender Band mit allen Regeln für sämtliche Bodenkämpfe im BattleTech-Universum
• Das „Classic BattleTech-Universum“ – ein 48 Seiten umfassender, vollfarbiger Band mit Hintergrundinformationen über das Universum und technischen Daten der BattleMechs
• "Quickstart-Regeln“ – ein 16 Seiten umfassender, vollfarbiger Band mit den wichtigsten Basisregeln, der Sie innerhalb weniger Minuten mit dem Spiel beginnen lässt
• Ein 24 Seiten umfassendes Heft mit spielfertig ausgefüllten BattleMech-Datenblättern
• Zwei großformatige, farbige Spielpläne
• Eine vollfarbige Karte der Inneren Sphäre im Posterformat
• Zwei sechsseitige Würfel

Höchst wahrscheinlich, weil es sich dabei um die Limitierte Edition handelt. Sie enthält zusätzlich zum normalen Inhalt auch noch eine bemalte Miniatur.

Gibt es ein einfaches Regelwerk, für Neueinsteiger?

Es gibt die Quick Start Regeln, die auch in der Grundbox beiliegen. Ihr könnt sie allerdings auch hier herunterladen. http://download.trueborn.net/battletech/QuickStartRegeln/

Muss ich meine gespielten Einheiten durch die richtigen Miniaturen darstellen?

Nein. Theoretisch sind sogar Papierschnipsel vollkommen ausreichend. Es ist allerdings ratsam, zumindest ähnliche Miniaturen zu nehmen, damit man nicht durcheinander kommt.

Gibt es Vorgaben, was für Einheiten man mit welcher Partei spielen darf?

Es gibt Angaben, welche Mechs etc. bei welcher Partei vorrangig vorkommen, theoretisch kann aber jede Partei so gut wie jede Einheit ins Feld führen. Dennoch sollte man sich weitestgehend an die Vorgaben halten, wenn man mit Parteien spielt.

Was für Parteien gibt es in cBT?

Es gibt die großen Häuser der Inneren Sphäre, die Klans, Piraten und Söldner.

Womit sollte man am Besten anfangen?

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Spielern.
Um 3025 herum gibt es jedoch am wenigstens Waffen mit Sonderregeln, wenn man also mit möglichst wenig Sonderregeln anfangen will, sollte man diese Zeitlinie wählen.
Es ist ebenfalls ratsam anfänglich nur mit Mechs zu spielen. Fahrzeuge, Infanterie etc. sollte man erst spielen, wenn man die Regeln für Mechs halbwegs beherrscht, da man sonst mehr nachblättert, als spielt.

Was sind Record Sheets / Datenbögen?

Auf den Datenbögen stehen die einzelnen Werte der Einheiten, wie Waffen, Panzerung, Geschwindigkeit etc.

Woher bekomme ich sie?

Es gibt Bücher mit den einzelnen Datenbögen im Handel. Datenbögen 3025 zum Beispiel.
Es gibt aber auch Software, die das Ausdrucken ermöglicht. Die offizielle Software hierfür ist Heavy Metal. http://www.heavymetalpro.com/
Für Deutschland ist es hier erhältlich: http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15341800/Categories/Battletech/Software

Kann man classic Battletech auch ganz ohne Material spielen?

Es gibt eine Online-Variante (megamek), sie enthält jedoch nicht alle Regeln und einige wenige wurden abgeändert. http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=main

Auf was für Gelände wird gespielt?

Meistens wird man auf Hexfeldkarten spielen, von denen zwei bereits in der Grundbox beiliegen. Weitere Karten gibt es im Handel zu erwerben, sie nennen sich Map Packs.
Es ist auch möglich auf richtigem Tabletop-Gelände zu spielen, jedoch wird das seltener gemacht und die Regeln sind im aktuellen Regelwerk nicht mehr enthalten.

Was kosten Miniaturen für classic Battletech?

Die Zinnminiaturen kosten derzeit zwischen 5 und 9€. Die meisten sind im Bereich um 7€ herum angesiedelt.

Ich habe die Grundbox gekauft und bin vom Inhalt erschlagen. Wie starte ich nun ein Spiel bzw. wie suche ich mir die Einheiten aus?

Jede Einheit hat einen Punktewert (Battlevalue). Man einigt sich auf einen Gesamtwert (z.B. 2500) und sucht danach die Einheiten zusammen. (Die Werte sind jeweils auf den Datenbögen eingetragen.)
Wenn man sich tiefer in das Spiel eingefunden hat, kann man sich seine Einheiten auch nach anderen Methoden zusammenstellen.

Muss ich Treffertabellen etc. auswendig beherrschen, um mit anderen spielen zu können?

Nein, niemand hat etwas dagegen, wenn man sich einen Bogen mit den Daten bereitlegt. Die meisten Spieler werden einen auch unterstützen, wenn man eine Tabelle nicht beherrscht.

Wie finde ich Spieler in meiner Umgebung?

Am Besten meldest du dich einfach in dem für dich passenden Bereich: http://85.10.209.167/foren/battletech.info/forum/board.php?boardid=59&sid=

Wie viele Spieler brauche ich, um classic Battletech spielen zu können?

Ein Mitspieler ist schon vollkommen ausreichend und zu Beginn auch am praktischsten.
Man kann jedoch auch mit mehr Spielern spielen, eine Obergrenze gibt es nicht. Mehr Spieler bedeuten meist aber auch mehr Zeitaufwand.

------------

EDIT:
Jetzt ist es formatiert. Eine fertige Version würde jede Antwort in einem einzelnen Post enthalten und der Fragenkatalog zu Beginn würde zu den einzelnen Antworten verlinken.

Boecky
03.04.2006, 19:26
Mal ne Frage: nimmt da jetzt jemand gezielt und gekonnt in die Hand, bzw ist das bislang gepostete ne Sammlung moeglicher FAQ-Sachen, oder soll das schon eine Art Vorabdarstellung sein? Letzteres wuerde nicht dazu beitragen, dem ich nenne ihn mal "Newbie" die Sache cBT naeher zu bringen. Es klingt sehr abgedroschen nach Verkaufsgespraech, ist wirr und ab und an werfen die Antworten mehr Fragen auf als vorher da waren. Ggfs waere es auch hilfreich fuer einen FAQ-katalog, sicher vorher mal Gedanken darueber zu machen, was manwie beantworten WILL bzw welche Linie hier vertreten wird. Es macht fuer Newbies null Sinn, hier mit etwa solch einer Aussage rumzualbern:
****Womit sollte man am Besten anfangen?

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Spielern.
Um 3025 herum gibt es jedoch am wenigstens Waffen mit Sonderregeln, wenn man also mit möglichst wenig Sonderregeln anfangen will, sollte man diese Zeitlinie wählen.
Es ist ebenfalls ratsam anfänglich nur mit Mechs zu spielen. Fahrzeuge, Infanterie etc. sollte man erst spielen, wenn man die Regeln für Mechs halbwegs beherrscht, da man sonst mehr nachblättert, als spielt.****
Eine gute FAQ und auch eine gute untersteutzende Gruppe auf der I-Netseite hier wuerde eine klare Linie verfolgen und dort mit weitergehendem Rat und Tat zur Seite stehen, oder nciht? Das wollt ihr doch eigentlich machen, gelle? Also, gut waere, entweder klar den Einstieg 3025 zu empfehlen oder aber den totalen Infowahnsinn ueber dem Newbie auszuschuetten, dann aber mit etwas mehr System als vor, zurueck und mittendrinn.
Auch Fragen, die verknuepft sind, sollten dann auch als solche zu erkennen sein:
***Woher bekomme ich sie?
Was sind Record Sheets / Datenbögen?***
Muss dann ja wohl so aussehen:
Was sind Datenboegen, und wo bekomme ich sie her, oder??
....nur so ein paar Sachen, die mich als Newbie abschrecken wuerden...

Sonic
03.04.2006, 19:34
Man kann ja hier schonmal ein paar grobe Ideen sammeln und diese dann zusammenstellen.

Manchmal ist es sehr schwierig Jemanden der sich nicht auskennt mit seinm Fachchinesich nicht zu erschlagen ;)

Sonic

DarkISI
03.04.2006, 19:37
Boecky, deswegen poste ich das ja hier rein. Um zu sehen, wo das ganze mangelt, wo es gut ist etc.

Ne fertige FAQ ist das nicht, nur ne Ideensammlung :)
Von mir aus kann jeder seine Kritik dazu loswerden oder ergänzen und ich fasse das dann alles immer mal wieder in nem einzelnen Post zusammen.

Boecky
03.04.2006, 20:29
@Dark
gut zu wissen dann :) DANN macht es natuerlich schon einen brauchbaren Eindruck :)

DarkISI
03.04.2006, 20:48
Deine Anregungen werd ich in der nächsten Version umsetzen. Morgen also wohl ;)

Boecky
03.04.2006, 21:13
Na wenn es nit falsch rueberkommt, dann sach ich auch ab und an mal was mir so auffaellt :) Ist ja nur ne Meinung, koennte aber helfen....vielleicht...hoffentlich, ja nee, is klar... *g*

Fastjack
04.04.2006, 10:22
Vielleicht wäre es auch viel interessanter für Newbies, wenn das Ganze zweiteilig laufen würde:

1. ein Tutorial, bzw. eine Einführung in BT
sprich ein umfassender Artikel unter dem Motto "Einsteigerhilfe für BT", in dem Schritt für Schritt erklärt wird, was was ist/bedeutet, wie man an BT herangeht usw. usf.

2. ein FAQ, was die daraus resultierende Fragen abdeckt
z.B. wo kann man Minis/Datenbögen kaufen, mit Proxies, usw usf.

Als "Anfänger" würde mich eine schrittweise Einführung (1) in die Materie auf jeden Fall mehr interessieren, als ein langes FAQ, wo imho keine Systematik erkennbar ist (ein FAQ klärt i.d.R. nur konkrete Fragen, aber keine Herangehensweise).

Sensei
04.04.2006, 13:17
Ich unterstütze diesen Vorschlag. So könnte man das FAQ auch schön kurz und direkt halten. Die Trennung zwischen den beiden wird natürlich nicht sehr einfach werden.

DarkISI
04.04.2006, 15:27
Das wird nicht im Mindesten einfach ;)
Aber ich denke, erstmal sollten wir hier generell alles sammeln, auch die Tipps für den Anfang. Und dann am Ende sehen, wie wir es aufteilen und sortieren. Ist ja bisher hier, wie gesagt, alles unsortiert. Die Fragen und Antworten da oben sind schlicht in der Reihenfolge, in der sie mir in den Sinn kamen.

Fastjack
04.04.2006, 15:32
Also auf zum lustigen Brainstorming ;)

Was gibt es für Abkürzungen bei BT?
(z.B. IS, BV, etc)

DarkISI
04.04.2006, 16:37
IS, BV, FIS, cBT, MW:DA (muss auch erklärt werden), WoB, Kurzbezeichnungen für Waffen und Ausrüstung(?), NAIF (hoffe ich hab die grad richtig im Kopf ^^)

Fastjack
04.04.2006, 16:51
NAIF? War's nicht NAIS?

DarkISI
04.04.2006, 17:09
Joa, glaub schon ^^ Wusste doch, irgendwas passt da nicht

Direktor Andreijew
04.04.2006, 23:51
Original von Fastjack
NAIF? War's nicht NAIS?

NAIW auf Deutsch

DarkISI
04.04.2006, 23:55
Original von Direktor Andreijew
Original von Fastjack
NAIF? War's nicht NAIS?

NAIW auf Deutsch

Auf sowas müssen wir auch achten. Es müssen sowohl deutsche als auch englische Begriffe erklärt werden.
Sie müssen sich in: Tabletop und Hintergrund aufteilen.

Fastjack
05.04.2006, 09:52
Mich dünkt, das wird ein größeres Projekt ;)

Hier mal eine Abkürzungsliste:
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit *g*)

AAA: Anti Aircraft Artillery, vulgo "Triple A"; Flak
AB: Air Base; Fliegerstützpunkt
AC: Autocannon, "Äj-Sii"; Autokanone
AFFS: Armed Forces Of The Federated Suns; Streitkräfte der Vereinigten Sonnen
AOA: Angle Of Attack; Angriffswinkel
AP: Armor Piercing; Panzerungsdurchdringend (z.B. Geschoße)
AWOL: Absent Without Leave; unerlaubt abwesend
ARTY: Artillerie
BN: Battalion
CAP: Combat Air Patrol; Bewaffnete Luftraumpatrouille
CAS: Close Air Support; Luftunterstützung durch Kampfjäger/Kampfhubschrauber
CCAF: Capellan Confederation Armed Forces; Streitkräfte des Feindes
CO: Commanding Officer; Kommandant
Co: Company; Kompanie
Cad.: Cadet
Col.: Colonel
Cpl.: Corporal
Cpt.: Captain
DAN: Department Of The Army And The Navy; Verwaltungsabteilung der AFFS
DCMS: Draconis Combine Mustered Soldiery; noch mehr Feinde
DFA: Death From Above; riskantes Sprungangriffsmanöver
DMI: Department Of Military Intelligence; Militärgeheimdienst der AFFS
ECM: Electronic Counter Measures; elektronische Gegenmaßnahmen
FedSuns: Federated Suns
Fld. Marsh.: Field Marshal
Gen.: General
HALO: High-Altitude-Low-Opening; Fallschirmsprung aus großer Höhe, mit langer Hinauszögerung des Öffnens des Schirms - meist bei SpecOps
HG: Hand Grenade, Handgranate
HOTAS: Hands On Throttle And Stick; ergonomisches Kontrollgerät eines Vehicles, die Hände müssen kaum von den Kontrollen genommen werden
HQ: Headquarters; Hauptquartier
HUD: Heads-Up Display; Das elektronische Hilfsgerät zur Sicht in eurem Cockpit
JJ: Jump Jet(s); Sprungdüse(n)
KIA: Killed In Action; Status: getötet
LAM: Land Air Mech; FLUM Flugmech
LCAF: Lyran Commonwealth Armed Forces; unsere leidlich begabten Verbündeten
Lft.: Leftenant
Lft. Col.: Leftenant Colonel
Lft. Gen.: Leftenant General
LRRP: Long Range Reconnaissance Patrol; Tiefenaufklärung
MAD: Magnetic Anomaly Detector; spezieller Sensor
Maj.: Major
Maj. Gen.: Major General
Marsh.: Marshal
MIA: Missing In Action; Vermisst-Status
MIIO: Ministry Of Intelligence, Investigations And Operations; Davion-Geheimdienstministerium
MP: Military Police; Militärpolizei
NCO; NonCom: Non-Commissioned Officer; Unteroffizier, alles unterhalb eines Cadets
ORBAT: Order Of Battle; Truppenaufstellung
PDZ: Polymorphous Defense Zone; Militärverwaltungseinheit der FedSuns
PotD: Private of the Day; "Charge vom Tag", Diensthabender des Tages
POW: Prisoner Of War; Kriegsgefangener
Pvt.: Private
Pfc.: Private First Class
RCT: Regimental Combat Team; RKG Regimentskampfgruppe
RGT: Regiment
Rec.: Recruit
ROE: Rules Of Engagement; Angriffsbefehle
SAR: Search And Rescue; Such und Rettungseinsatz
Sgt.: Sergeant
Sgt. Maj.: Sergeant Major
Spec Ops: Special Operations; Spezialeinheiten
Sub.: Subaltern
TOE: Table Of Organization And Equipment; Organisations- und Ausrüstungstabelle
VTOL: Vertical Take-Off And Landing; alle Luftfahrzeuge die zum Start und Landung ohne Landebahn in der Lage sind (z.B. -> Chopper)
WIA: Wounded In Action; Status verwundet
XO: Executive Officer; Stellvertreter des Kommandanten

Direktor Andreijew
05.04.2006, 10:15
Original von DarkISI
Original von Fastjack
NAIF? War's nicht NAIS?

NAIW auf Deutsch

Auf sowas müssen wir auch achten. Es müssen sowohl deutsche als auch englische Begriffe erklärt werden.
Sie müssen sich in: Tabletop und Hintergrund aufteilen.

Meinst Du sowas:
http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=start.php&catid=7&themeid=20

Ist leider z.Z. aus Suchunlust noch etwas leer.
Nehme aber gerne jeglichen Input auf.

Nyx
05.04.2006, 10:20
Original von Fastjack
Mich dünkt, das wird ein größeres Projekt ;)
Das durchaus... *g*

Hier mal eine Abkürzungsliste:
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit *g*)
Ich würde die ganzen bei BT nicht SO gebräuchlichen (RL-)Begriffe rausnehmen... da kommt (gerade wenn man dann auch noch die deutschen Abkürzungen zupackt) auch so schon genug zusammen...

Von daher würde ICH o.g. Liste auf:

AC: Autocannon, "Äj-Sii"; Autokanone
AFFS: Armed Forces Of The Federated Suns; Streitkräfte der Vereinigten Sonnen
BN: Battalion
CCAF: Capellan Confederation Armed Forces; Streitkräfte des Feindes
CO: Commanding Officer; Kommandant
Co: Company; Kompanie
Cad.: Cadet
Col.: Colonel
Cpl.: Corporal
Cpt.: Captain
DCMS: Draconis Combine Mustered Soldiery; noch mehr Feinde
DFA: Death From Above; riskantes Sprungangriffsmanöver
DMI: Department Of Military Intelligence; Militärgeheimdienst der AFFS
ECM: Electronic Counter Measures; elektronische Gegenmaßnahmen
FedSuns: Federated Suns
Fld. Marsh.: Field Marshal
Gen.: General
HQ: Headquarters; Hauptquartier
JJ: Jump Jet(s); Sprungdüse(n)
LAM: Land Air Mech; FLUM Flugmech
LCAF: Lyran Commonwealth Armed Forces; unsere leidlich begabten Verbündeten
Lft.: Leftenant
Lft. Col.: Leftenant Colonel
Lft. Gen.: Leftenant General
Maj.: Major
Maj. Gen.: Major General
Marsh.: Marshal
MIA: Missing In Action; Vermisst-Status
MIIO: Ministry Of Intelligence, Investigations And Operations; Davion-Geheimdienstministerium
MP: Military Police; Militärpolizei
NCO; NonCom: Non-Commissioned Officer; Unteroffizier, alles unterhalb eines Cadets
PDZ: Polymorphous Defense Zone; Militärverwaltungseinheit der FedSuns
Pvt.: Private
Pfc.: Private First Class
RCT: Regimental Combat Team; RKG Regimentskampfgruppe
RGT: Regiment
Rec.: Recruit
Sgt.: Sergeant
Sgt. Maj.: Sergeant Major
Sub.: Subaltern
TOE: Table Of Organization And Equipment; Organisations- und Ausrüstungstabelle
VTOL: Vertical Take-Off And Landing; alle Luftfahrzeuge die zum Start und Landung ohne Landebahn in der Lage sind (z.B. -> Chopper)
XO: Executive Officer; Stellvertreter des Kommandanten

runterstreichen und ggf. die Ränge noch "ausgliedern"...

Greetings,
Nyx

P.S.:
Aber poste die Liste mal in unserem Forum, damit sich die Rekruten einen gescheiten Jargon angewöhnen... *eG*

Fastjack
05.04.2006, 10:35
Ich denke der Einwand macht Sinn...

P.S.: die Liste liegt so schon auf unserer HP, vllt. sollten wir die Rekruten einfach mal zum Büffeln auf unser HPG jagen ;)

DarkISI
05.04.2006, 10:37
Meinst Du sowas:
http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=start.php&catid=7&themeid=20

Ist leider z.Z. aus Suchunlust noch etwas leer.
Nehme aber gerne jeglichen Input auf.

Ja, genau sowas meinte ich, zumindest in der Art ;)

Fastjack
05.04.2006, 11:31
Jupp, das schaut gut aus... ;)

Boecky
05.04.2006, 15:25
Da kannste mal sehen:
LFT und nicht LT
BN und nicht Bat
.....einige der Sachen dort sehe ich in der Form das erste Mal...ich bin ein NOOB ***heulend in die Ecke geht.. ;( ***

Fastjack
05.04.2006, 15:42
Wie das BN für Battalion zustande kommt, weiß ich nicht, aber Lft kommt von Leftenant, wohingegen Lt. für Leutnant (der deutsche Rang dafür) steht, afair. ;)

Nyx
05.04.2006, 16:03
Original von Fastjack
Wie das BN für Battalion zustande kommt, weiß ich nicht, aber Lft kommt von Leftenant, wohingegen Lt. für Leutnant (der deutsche Rang dafür) steht, afair. ;)
Selbes Spiel...

Bataillon (deutsch) => Bat.
Battalion (englisch) => Bn.

Greetings,
Nyx

Direktor Andreijew
05.04.2006, 16:16
Wie gesagt... ich biete mich an das Glossar auf meiner Page upzudaten.
Liefert mir einfach den Input dazu und schon gehts rein.
Vorbehalt: Es muss in Deutsch und Englisch geliefert werden!

Allerdings würde ich mich darin gerne auf CBT-spezifische und allgemeine Tabletop/ Internet-Begriffe beschränken. Für Ränge/ Grade und ähnliches gibts einschlägige Seiten...

Fastjack
05.04.2006, 16:34
Sowie ich ein wenig Zeit wieder über hab (*haha*) schick ich Dir auf jeden Fall man meinen Kram selektiert zu.

Luigi
09.04.2006, 15:25
Moinsen !

Da ich die Idee einer FAQ auch für gut und wichtig finde, aber irgendwas dazu im hinterkopf hatte, hab ich mal gesucht...

Hier haben wir schon mal was vom guten Direx auf dem man aufbauen kann, weil das Rad müssen wir ja nicht neu erfinden :P

FAQ Schweiz (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=93)

@Direx: Weiste selber nicht mehr was alles auf Deiner Site ist ;) :P

DarkISI
09.04.2006, 17:03
Hehe. Klauen ist die halbe Miete ;)
Ich werd mich jetzt in den Ferien mal ransetzen und ne PHP/HTML-Seite dafür basteln. Sobald ich mal ein paar Tage Zeit hab ;)

Also wer Ideen hat: Her damit. Desto mehr ich zu Beginn habe, desto weniger muss ich nachreichen und ins Kuddelmuddel schieben.

Direktor Andreijew
09.04.2006, 17:05
Original von Luigi
Moinsen !

Da ich die Idee einer FAQ auch für gut und wichtig finde, aber irgendwas dazu im hinterkopf hatte, hab ich mal gesucht...

Hier haben wir schon mal was vom guten Direx auf dem man aufbauen kann, weil das Rad müssen wir ja nicht neu erfinden :P

FAQ Schweiz (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=93)

Doch doch, ich dachte eher ihr wollt in Richtung Regel-FAQ.
Und bevor ihr da dsa Zeugs von Nik klaut: Fragt ihn erstmal.
Oder anders gesagt: Wir können die auf unserer Homepage auch updaten.
Hat wie immer keinen Sinn alles mehrfach zu machen.

DarkISI
09.04.2006, 17:06
Original von Luigi
Moinsen !

Doch doch, ich dachte eher ihr wollt in Richtung Regel-FAQ.
Und bevor ihr da dsa Zeugs von Nik klaut: Fragt ihn erstmal.
Oder anders gesagt: Wir können die auf unserer Homepage auch updaten.
Hat wie immer keinen Sinn alles mehrfach zu machen.

Man kann es ja schlussendlich als Gemeinschaftsprojekt auf beiden Seiten laufen haben.
Und gefragt hätte ich schon, bevor ich da irgendwas klaue, keine Sorge :)

Luigi
09.04.2006, 18:02
Was ? Den Berggorilla fragen ? Da wird ein Besitztest bei den Firemandrill ausgerufen :D

Na gut...

@Nik: Sach was 8)