PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeegröße

Xerzagnon
28.03.2006, 10:06
Hi,
bin auch neu und wollt mal was fragen:
wie stellt man eine Armee auf( ?() ich sehe keine punkte oder sowas womit man sich das festlegen könnte und ich find im Regelbuch auch nich viel darüber.würde mich freuen wenn einer von den pros von euch mir das mal erklären könnte.danke schon mal für kommende antworten.

Michael Hoffmann
28.03.2006, 11:05
Hallo erst einmal und ich habe deinen Beitrag/Frage in den Bereich verschoben wo er besser aufgehoben ist :D

Also du hast mehrere Möglichkeiten:
Tonnage der Mechs oder Fahrzeuge
Battlevalue (BV) der Mechs oder Fahrzeuge, ist die fairste Lösung!
Combatvalue (CV) der Mechs oder Fahrzeuge
Stückzahl der Mechs oder Fahrzeuge, sollte in Kombination mit dem BV eingesetzt werden.

Eigentlich kannst du egal was auch immer, mit deinem Gegner ausmachen, so lange er das auch mitmacht :D

Allternativ gibt es Scenarios da wird dir vorgeschrieben welche Einheiten gespielt werden.

Du siehst deine Frage ist eigentlich sehr umfassend.

ComGuard
28.03.2006, 11:05
Dein Gegner und Du legen einfach eine Grenze für den Fight fest: Anzahl von Einheiten und/oder BV und/oderTonnage und/oder CV...

Danach suchst Du Dir die Einheiten innerhalb dieser Grenzen raus, die Du spielen willst und los gehts...

Tonnage, BV etc. findest Du bei HM Pro oder in den Record Sheets-Büchern oder im Maximum Tech oder...

Hoffe, das hilft erstmal.

Der Söldner
28.03.2006, 11:58
In der Regel wird nur der BattleValue (BV)/Gefechtsstärke (GS) verwendet, da das System das ausgwogenste von allen ist.

CV ist nämlich nur ein Schadenabrechnungssystem und sagt nichts über die Stärke eines Mechs aus, die Tonnage kann bei den neueren Mechs extrem unausgewogen sein, da sich die Mechs stark unterscheiden.

Wotan
28.03.2006, 12:38
Alternativ gibt es auch Würfellisten - aber ob die Ergebnisse dann ausgewogen sind ... 8)

Außerdem - da Du ja nach Größe fragtest. Für den Anfang würde ich max. Lanze gegen Lanze aufstellen. Also 4 gegen 4. Man kann zwar auch größere Begegnungen mit CBT spielen. Aber dafür sollte man Erfahrung haben, sonst zieht es sich ewig hin.

Wotan

Shadoweye
29.03.2006, 12:32
ich klink mich hier mal ein. Ist das der Grund warum man hier soetwas wie "Armeelisten" nicht findet? Oder ist das schlichtweg vergessen worden ^^ ?

Direktor Andreijew
29.03.2006, 12:59
Es gibt keine Armeelisten weils einfach keine "Armeen" im Tabletop-Sinn gibt.

Es gibt Mechs (und Fahrzeuge und und und) mit einem gewissen Punktewert. Soll es ausgeglichen werden bastelt man sich meist eine Aufstellung, von Kampf zu Kampf verschieden.
Oftmals geht man aber auch einfach nach Tonnage.

Da man sowieso jeden Mech benutzen kann den man will (es sind höchstens rollenspielerische Grenzen gesetzt), würden also Armeelisten keinen Sinn machen.
Aus dem Hintergrund heraus gibt es einige Angaben welcher Mech meist von wem benutzt wird, aber diese Grenzen sind fliessend und viele Modelle braucht eh jede Partei.

Die meisten Chapter regeln das aber auch so, dass sie ihre Aufstellung haben und aus diesem "Pool" jeweils passend für einen Fight die Maschinen zusammenstellen.

Bei Spassfights ist man da allerdings frei.

Michael Hoffmann
29.03.2006, 13:00
Es gab da mal die Nais Atlanten Teil 1 und 2 da standen Aufstellungslisten drin.

Aber Armeelisten gibt es zumindest beim Spiel nicht in dem Sinne wie bei WH 40K.

Der Söldner
29.03.2006, 13:17
Original von Direktor Andreijew
Es gibt keine Armeelisten weils einfach keine "Armeen" im Tabletop-Sinn gibt.

Es gibt Mechs (und Fahrzeuge und und und) mit einem gewissen Punktewert. Soll es ausgeglichen werden bastelt man sich meist eine Aufstellung, von Kampf zu Kampf verschieden.
Oftmals geht man aber auch einfach nach Tonnage.

Da man sowieso jeden Mech benutzen kann den man will (es sind höchstens rollenspielerische Grenzen gesetzt), würden also Armeelisten keinen Sinn machen.
Aus dem Hintergrund heraus gibt es einige Angaben welcher Mech meist von wem benutzt wird, aber diese Grenzen sind fliessend und viele Modelle braucht eh jede Partei.

Die meisten Chapter regeln das aber auch so, dass sie ihre Aufstellung haben und aus diesem "Pool" jeweils passend für einen Fight die Maschinen zusammenstellen.

Bei Spassfights ist man da allerdings frei.
Ergänzend sollte man dazu sagen das man das mit Tonnage nur bei Tech 1 (den 3025er Maschinen) macht, da es bei den modernen Maschinen nicht mehr funktioniert von der ausgeglichenheit.

Es gibt aber sogenannte Hauslisten, auf denen steht drauf welche Einheiten welches Haus/Organisation/Clan benutzt. Wobei man auch von diesen Listen abweichen kann, da man ja im Prinzip auch EInheiten erbeuten kann usw.

Als weiteres Kriterium kann man noch in Zeitschienen unterscheiden, da gibt es 3025, 3050, 3055, 3058, 3060, 3067 und 3132. Die am häufigsten gespielte ist Weltweit die 3067er, in Deutschland ist es etwa zur Hälfte 3067 und 3025.

Nyx
29.03.2006, 14:34
Original von Der Söldner
Ergänzend sollte man dazu sagen das man das mit Tonnage nur bei Tech 1 (den 3025er Maschinen) macht, da es bei den modernen Maschinen nicht mehr funktioniert von der ausgeglichenheit.
"Ausgeglichen" ist es auch da schon nicht wirklich...

Greetings,
Nyx

tevanol
29.03.2006, 16:21
Vielleicht sollten wir mal angehen, eine Art FAQ für Anfänger zusammenzustellen, die die häufigsten Fragen von Neulingen beantwortet. Das müsste aber alles einfach erklärt sein, denn ehrlich gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass die ganzen Antworten, inklusive bestimmter Einschränkungen, für Neueinsteiger extrem undurchsichtig sind.
Denn so ein Thread artet doch schon ziemlich aus, wenn man sich diesen mal anschaut.

Grad für 40k Spieler/Wechsler müssen bestimmte Sachen erklärt werden, da es schließlich einige Unterschiede gibt und Warhammer in Deutschland wohl das bekannteste Tabletop ist.

Shadoweye
29.03.2006, 18:57
Ok, danke für eure Antworten. Ich denke ich muss mich einfach von dem Warhammer-Prinzip frei machen.

Michael Hoffmann
29.03.2006, 19:15
Original von Shadoweye
Ok, danke für eure Antworten. Ich denke ich muss mich einfach von dem Warhammer-Prinzip frei machen.

Ja das hilft ungemein :D ;)

Wotan
29.03.2006, 19:47
Läutere Dich und erblicke das Licht Blakes !!! :D

Nee, im Ernst. CBT ist in vielen Punkten gänzlich anders. Da sollte man möglichst unvorbelastet ran gehen bzw. sich einfach auf was "Neues" einlassen.

Wotan

Joker
29.03.2006, 21:29
Es gibt einige "Armeelisten" in den FASA Büchern. Soll heißen, eine genaue Auflistung aller Lanzen (incl. Mechs).

Battleforce - FASA1611
7th Crucis Lancers (Davion) Regiment
Moore´s Bandits (Kurita) Regiment

Mercenarys Handbook - FASA1616
The Eridani Light Horse (Merc.) Regiment
Waco Rangers (Merc.) Regiment

Wolf´s Dragoons - FASA1631
Wolfs Dragoons (Merc.)

Joker

Der Söldner
29.03.2006, 22:18
Dazu musst du aber auch sagen das es Bestandsaufnahmen zu bestimmten Zeitpunkten sind, die sich in späterer Zeit auch wieder geändert haben ;) Und es sind eben auch nur einzelne Einheiten die man so findet.

Wenn du sowas für alle offiziellen Einheiten erstellen willst hast du am Ende ein Buch das der Bibel Konkurenz macht ;)

ComGuard
30.03.2006, 10:26
Was vielleicht noch unter dem Stichwort "Armeelisten" zu gebrauchen ist: Die Listen im "Combat Operations". Sicher nicht ganz fehlerfrei, aber welche Liste ist das schon... ;)

Oder die "Faction List" von Peter LaCasse aus dem cbt.com-Forum.

Wotan
30.03.2006, 11:38
Schäm Dich Joker - eine unvollständig Liste zu posten. ;)

Snords Irregulars
Rhonda Snords Irregulars
Kell Hounds
IIRC Mc Carrons Armored Cavalry (zumindest eines der Regimenter)
IIRC auch im Highlander Band was zu finden

Und sicherlich noch einige Quellen mehr. Aber das sind nur Bruchteile aller existierenden Einheiten und immer nur Momentaufnahmen.

Wotan

Michael Hoffmann
30.03.2006, 13:09
Hallo Leute, könntet ihr bitte aufhören!

1) ist dies alles auch mir bekannt :D

2) verwirrt ihr gerade mehr wie ihr wirklich helft, danke.

3) ER BRAUCHT DAS NICHT UM ZU SPIELEN!!!

Marc-Michael Schroll
30.03.2006, 14:49
Frage an den Autor dieses Eintrags:

Was genau hast Du vor? Möchtest Du Dir ein Regiment/Battalion oder sonstige Truppe aufbauen?

Oder geht es Dir eher um einzelne Gefechte?
Wie viele andere Forum-Mitglieder schon geschrieben haben, wird gewöhnlich ein BV-Wert für jede Maschine verwendet; eine mittlerweile unvollständige Liste befindet sich im MAXIMUM TECH (gibt eine Menge neue Maschinen, die hier noch nicht drin sind). Solltest Du HeavyMetalPro haben (ein BattleMech-Programm), dort findest Du zu allen Maschinen alle Werte.

Der Söldner
30.03.2006, 15:47
Hättest du genauer gelesen wäre dir aufgefallen das er Warhammer 40K gespielt hat ;)

Übrigens kann man eine BV Liste auch auf CBT.com (http://www.classicbattletech.com) runterladen, dort sind bis zum 3067er alle Mechs drin, wobei dort eben noch die neuen Versionen aus dem 3055er Upgrade, Dark Age usw. fehlen.

Shadoweye
30.03.2006, 16:50
Also das war sehr informativ, ich denke was mir im moment noch fehtl ist das nötige hintergrund wissen.

(Ist dieses Programm FreeWare?)

(Letzter Eintrag - letzte Antwort)

Boecky
30.03.2006, 17:31
Das angesprochene HeavyMetal Pro ist leider NICHT kostenlos, aber ueber Preise und Bezugsquellen koennen dir hier sicherlich einige gute Auskuenfte geben.
Was VIELLEICHT nicht uninteressant ist, koennte dies hier sein, es ist A) kostenlos und B) gibt es moeglicherweise einen kleinen Einblick:
http://sourceforge.net/projects/megamek/
Aber es ist schon mal eine kleine Hilfe, um einen Einblick in das eigenliche System zu kriegen und auch die Unterschiede zu WH erkennen zu koennen.
Dieses kleine Programm ist IN ETWA eine Umsetzung des TableTops auf den PC. Zu Versionen und Handhabung gibt es eine Ecke fuer MegaMek-Spieler hier im Forum, dort einfach mal melden...
(ich hoffe mal, ich werde jetzt NICHT von den ADMINS und MODS hier fuer MM erschlagen...)
Was natuerlich fehlt und durch die Onlinespielbarkeit nicht annaehernd kompensiert wird, sind die freundlichen zwischenmenschlichen Kontakte, die Battletech sonst so zu bieten hat :)

Der Söldner
30.03.2006, 19:51
Die Programme bekommt man alle bei www.heavymetalpro.com zu kaufen, oder in Deutschland bei www.mechkontor.de .

Es gibt da auch mehrere Programme, je eines für Mechs, ProtoMechs, Panzer, Raumschiffe/Luftraumjäger und Infantrie.

Zu MM sag ich mal nichts, da es für Anfänger nicht so gut ist und immer noch massig Fehler hat ;)

Xerzagnon
31.03.2006, 10:36
Ich danke erstmal für die vielen antworten (und vieleicht noch kommende)
Aus wie vielen Mechs besteht ein Stern auch 4 oder??(oder sind es 5??)

Ich möchte mir estmal eine kleine Claner armee aufbauen(kleine armee=
4-5 Sterne)

Ist HeavyMetal Plus ein programm/buch/... ?
Stehen dort die mechwerte und so drin weil ich mir das dann vieleicht hohlen werde.

Nyx
31.03.2006, 10:56
Clan-Struktur:

1 Point (Strahl) = 1 Mech oder 2 L/R-Jäger oder 2 Panzer oder 5 Elementare

1 Star (Stern) = 5 Points

1 Binary (Binär-Stern) = 2 Stars

1 Trinary (Trinär-Stern) = 3 Stars

1 Cluster (Sternhaufen) = 3-5 Binarys/Trinarys

1 Galaxy = 3-6 Cluster

Den Stars/Binarys/Trinarys organisatorisch gleichgeordnet sind dann noch die Novas/Supernovas, die aus 5 Mechs + 5 Elemental-Points bzw. einem Binary/Trinary plus den entsprechenden 10 oder 15 Elemental Points bestehen.

Wenn du Interesse an den Clans hast kann ich dir v.a. die Bücher

The Clans: Warriors of Kerensky (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=716&lid=1140238110&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1140238110%26page%3D 2) (im F-Shop leider out of stock)
Field Manual: Warden Clans (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=718&lid=1140238110&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1140238110%26page%3D 1) (noch verfügbar!)
und
Field Manual: Crusader Clans (leider schon gar nicht mehr in der Liste)

empfehlen.

Und HeavyMetal Pro ist in der Tat ein Programm. In diesem Programm sind die Daten für alle Mechs enthalten bzw. dafür herunterladbar.
Man kann sich also alle Maschinen anschauen und v.a. auch die entsprechenden Bögen ausdrucken.

Schwesterprogramme gibt es auch noch für eigentlich alle gängigen anderen BT-Einheiten (HMVee z.B. für Fahrzeuge, HMAero für L/R-Jäger etc.).

Greetings,
Nyx

ComGuard
31.03.2006, 11:00

...oder 5 Protomechs

Nyx
31.03.2006, 11:09
Original von ComGuard

...oder 5 Protomechs
Bäh, neumodisches Zeuch für downtested Warriors... :D ;) :D

Greetings,
Nyx

ZUU
31.03.2006, 11:42
kleine Anmerkung von mir am Rande:

Wenn man diesen Tread auf einem Con nachspielen würden , dann sähe es so aus, als wenn ein Hilfebedürftiger von min. 6 Leuten zerquetscht wird, die ihm alle helfen wollen aber durch ihre Antworten den Fragenden noch mehr verwirren.

Also Leute versucht euren Hilfedrang zu besänftigen und schafft Übersicht und kein Spamming in der Akademie. :rolleyes:

tevanol
31.03.2006, 13:43
Wo wir wieder bei meiner Idee von einem FAQ wären.. :P

Boecky
31.03.2006, 17:17
@Soeldner
***Zu MM sag ich mal nichts, da es für Anfänger nicht so gut ist und immer noch massig Fehler hat***
Aha, du spielst dann auch jeden Tag damit wie wir und kennst die verbuggten Versionen und die, die laufen? :rolleyes: ;)
Ich kann Vorbehalte verstehen, aber bitte mit Hand und Fuss und nicht aufs Geratewohl mal reingeschossen :)

Michael Hoffmann
31.03.2006, 19:01
Könntet ihr BITTE zum Thema MM einen eigenen Thread aufmachen und nicht just jetzt hier :evil:

Warum seht ihr hier:

kleine Anmerkung von mir am Rande:

Wenn man diesen Tread auf einem Con nachspielen würden , dann sähe es so aus, als wenn ein Hilfebedürftiger von min. 6 Leuten zerquetscht wird, die ihm alle helfen wollen aber durch ihre Antworten den Fragenden noch mehr verwirren.

Also Leute versucht euren Hilfedrang zu besänftigen und schafft Übersicht und kein Spamming in der Akademie.

Dirty Harry
01.04.2006, 01:27
Original von Xerzagnon:
Ist HeavyMetal Plus ein programm/buch/... ?
Stehen dort die mechwerte und so drin weil ich mir das dann vieleicht hohlen werde.

HeavyMetal Plus ist ein Programm oder viel mehr gleich drei in einem.
Es beinhaltet HeavyMetal Pro (Mechs), HeavyMetal Lite (Protomechs) und HeavyMetal Vee (Panzer, Hubschrauber und Seefahrzeuge nach BMr Regeln). Außerdem gibt es noch einen RUS, mit dem man per Zufallsgenerator Würfe unterschiedlichster Art ermitteln kann.
Im Heavy Metal Pro sind bereits alle erschienen Mechs mitsamt Werten und dem Flufftext aus den Technical ReadOuts enthalten, zuzüglich noch Sondermodell, die von Mechforce: UK oder aus Zeitschriften stammen.

Mezzo
01.04.2006, 01:54
Man muss aber nicht gleich HMP nehmen. Als Freeware gibt es für den Anfang ausreichend gute Systeme wie den BattleMech Designer oder ähnliche. Auf mechforce.de (http://www.mechforce.de) findest du im Downloadbereich nicht nur das Programm, sondern auch massenhaft dafür gebastelte Sheets.
Erst wenn du merkst CBT ist für dich etwas, womit du dich in der Zukunft ernsthaft auseinandersetzen möchtest, dann macht auch HMP Sinn.

Vorher solltest du deine Euros zumindestens in die deutsche Grundbox investieren (f-shop.de 20 Euro), die im Gegensatz zu Grundboxen von GW wirklich mehr als ein Beginnerset ist. Und wenn du lustig bist, kaufst du dir für wenig Geld die im Moment um bis zu 50% reduzierten deutschen BT Produkte wie ein Hardware Handbuch oder ein Szenarioband, damit du etwas intensiver reinschnuppern kannst.

Damit hast du auch ersteinmal genug Material womit du dich lange beschäftigen kannst.

Gruss,

Mezzo