Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörspiele erwünscht?
Alex_hearoic
18.03.2006, 19:49
Verfasst am: 02.03.2006 11:57 Titel: Hörspiel-Umfrage
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo! - Ich falle gleich mit der Tür ins Haus und stelle allen Forums-Teilnehmern eine Frage:
Was haltet ihr von der Idee, zu BattleTech eine Reihe von Hörspielen auf den Markt zu bringen?
Kurz zu mir: Mein Name ist Alex und ich lese BattleTech seit fast 15 Jahren. Ich liebe die Classic-Reihe und habe vor Jahren hin und wieder selbst ein wenig Tabletop und Rollenspiel gespielt.
Jetzt kommt der Brückenschlag zu meiner Frage!
Seit einiger Zeit gehöre ich zum Hörspiel-Label "hearoic", das 2005 mit einem Fanhörspiel zu Masters of the Universe sein Debut feierte. Neue Projekte sind in Arbeit und da wir unter anderem im Bereich Science Fiction aktiv sein wollen, ist eines unserer Ziele: BattleTech-Hörspiele zu produzieren.
Der Kontakt zu FanPro ist aufgenommen, aber jetzt liegt es an der Fan-Gemeinde, ihr Votum abzugeben.
Ohne die Fans der Serie können wir keine Hörspiele produzieren. Denn neben dem Spaß, den das Produzieren von Hörspielen macht, ist natürlich eines nötig: eine kauffreudige Gruppe interessierter Kunden!
Wie sieht es also aus? - Besteht ein grundsätzliches Interesse, das BattleTech-Universum um ein neues Medium zu erweitern?
Wir wissen, dass es englischsprachige Hörbücher gibt, aber unser Interesse liegt bei den Hörspielen, mit mehreren Sprechern und ansprechenden Sounds.
Wenn ihr Fragen bezüglich des Projekts habt, fragt!
Wenn ihr Anmerkungen habt, merkt sie an!
Hightower
18.03.2006, 20:21
Ja,die Idee gefällt mir recht gut.
Ein deutschsprachiges BT-Hörspiel hätte mal echt was :D
Der Söldner
18.03.2006, 22:01
Vom Prinzip her: Warum nicht, am besten für BattleTech wäre es natürlich wenn man sowas auch in der breiten Masse anbieten könnte (Supermärkte, Kaufhäuser usw.) und so auch neue Spieler werben könnte.
Das wichtigste ist eben das die Qualität stimmt (Keine Kassetten wie vor 15 Jahren) sondern CDs usw. ;)
Alex_hearoic
18.03.2006, 22:09
Also so es denn zustande kommen wird, das hängt davon ab, ob wir den Zuschlag erhalten, Hörspiele offiziell produzieren zu dürfen, dann wird es das Medium CD sein!
Geplant ist, den Vertrieb so breit wie irgend möglich zu streuen, also durchaus über die gängigen Kaufhäuser und Märkte.
Auch die Soundausstattung soll stimmen.
Ich denke, wir tun uns als Hörspiellabel keinen Gefallen, wenn wir Schrott produzieren, den niemand hören will. - Deshalb wenden wir uns ja auch an euch, weil wir wissen möchten, was euch gefallen würde.
Neben der reinen Information, ob eine Reihe von Hörspielen akzeptiert werden würde, womit wir euch am ehesten erreichen würden.
Die classic-Schiene ist unser Mittel der Wahl. doch die Rahmenparameter sind offen.
Söldner, Agenten, Infanteristen, MechKrieger, wir haben unendlich viele Möglichkeiten und eigene Favoriten. Doch uns interessiert, was Euch gefallen würde, bzw. was ihr auf gar keinen Fall hören wollt!
Also ich finde die Idee super - Hörspiele und -bücher liegen ja voll im Trend.
Wenn Ihr es wirklich produziert dann melde dich mal bei mir - ich arbeite im Mediamarkt und wir werden es dann bestimmt ins Sortiment aufnehmen.
Sonic
Könnt ich nix mit anfangen, sorry. Da les ich doch lieber und da wär mir mein Geld auch zu schade für.
Ich find Hörbücher auch blöde und Hörspiele hab ich seit meiner Kinderzeit nich mehr gehört, vielen Dank. :D
Nuja Keiran, Hörspiele sind immernoch interessant. Ich hörte immer mal wieder gern solche auf irgendsonem Kultursender.. :D Eher zufällig, aber wenn sie interessant/skurril sind, ist das immer ein Spaß. Krimis, etc. Also da wäre glaube ich wenig Platz für epische Gefechte, eher abseits davon. ALso Krimis sind ja wohl immer gefragt, warum nicht mal im BT- Setting?
Clans, abseits des Kriegerlebens. Ein Inquisitor muß aufklären(c) meine Idee. :D. Allein da ist unendlich Raum. Klar könnte man auch Gefechtsfunk einfügen, aber eben nur begrenzt.
Zuerst stand ich der Sache skeptisch gegenüber, aber Keirans schrieb hat mich doch zum Erinnern gebracht.
Wenn es gut und spannend gemacht ist, wäre das prima.
Wie es am Ende der Produktion aussieht, ist natürlich abzuwarten, aber ich kann nur sagen: Macht es! Versuch macht kluch. ;)
Da das Setting hier eins meiner wenigen Hobbys ist, könnte das doch was werden.
Aber: Story und Umsetzung müssen stimmen. Nicht son Schwarz weiß wie in den Romanen, meistens.. :))
Bin gespannt.
Hightower
19.03.2006, 01:31
haben wir da nicht zufällig ein paar recht begabte Schreiberlinge im Forum? :D
Alex_hearoic
19.03.2006, 10:10
Hörbücher planen wir momentan nicht. Von einigen Romanen gibt es ja bereits englischsprachige Hörbücher.
Gewissermaßen haben Hörspiele noch immer mit einem gewissen "Kinder-Image" zu kämpfen. Es gibt jedoch einige wirklich gut gemachte "Erwachsenen"-Serien / oder -Einzelhörspiele.
Es ist natürlich etwas anderes als einen Roman zu lesen. Vielschichtigkeit und Detailverliebtheit gehen verloren, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. - Dafür treten andere Dinge in den Vordergrund.
Plakative Vorzeigehelden müssen in der Tat nicht sein, das war mehr oder minder einhelliger Grundtenor bei allen, die sich bisher zur Thematik geäußert haben.
Auch in diesem Forum ein "beid Daumen hoch" von einem Hörspiel-Freund ! 8)
Lazarus McEvedy
19.03.2006, 17:36
Auch wenn ich mir die Umsetzung (grad der Gefechte) extrem schwierig vorstelle, würde ich die Hörspiele kaufen ;)
Ich persönlich bin Hörspielfan und oute mich mal, das ich sogar heute noch die Klassiker höre (Hui Buh, TKKG) und ausserdem die Horrorgeschichten von John Sinclair und Larry Brent liebe :D
Sind auf jeden Fall besser als das durchschnittliche Fernsehprogramm (Telenovella, "Reality"-Serien)
Also wenn ihr das durchzieht, melde mich als Käufer!
Als aufwärmübung könnt ihr ja schon mal BT 90210 vertonen ;)
Wer die vertonungen von Rufus Beck kennt lernt Hörspiele lieben ;)
Hmmm, ehrlich gesagt halte ich die deutsche BT-Community eigentlich für zu klein, um ein solches Produkt anzubieten, das sich ja im Endeffekt auch rentieren muß (Produktionskosten, Studiogebühren, Bezahlung der Schauspieler/Stimmen etc.) Wenn der Hintergedanke dabei sein soll, mehr interessierte Käufer für CBT zu gewinnen, müßte meiner bescheidenen Meinung nach schon auch etwas visuelles mit der CD angeboten werden, vielleicht eine entsprechende Kurzgeschichte in Bildern dazu, als Comic eventuell. Versteht mich nicht falsch, ich halte die Idee selbst für sehr gut, aber für eine Fangemeinde von ca. 500 bis max. 1000 Leute (ich schätze jetzt einfach mal) halte ich ein reines Hörspiel für unrentabel.
Die deutsche BT-Community mag klein sein, die Leserschaft der alten Heyne-Reihe dagegen ist durchaus relevant und deutlich größer.
Greetings,
Nyx
Der Söldner
20.03.2006, 16:01
Und selbst die BattleTechgemeinde ist größer als 1000 Leute, die BattleTechgemeinde kommt eher an 10-20000 Leute ran.
Und um so ein Hörspiel flächendeckend anbeiten zu können braucht man schon eine Auflage von einigen 10000, nur damit jeder Laden ein Exemplar bekommt.
Hm, ich glaube, man müßte unterscheiden zwischen
"Möchte ich ein BT-Hörspiel" und "Würde ich mir eins kaufen".
Und beim zweiteren wird es - so fürchte ich - die Sache baden gehen.
Eins wäre vielleicht ganz interessant, aber Gefechte werden schwierig einzubauen sein, und nur Krimis, Liebesgeschichten, Spionagegeschichten, die lediglich auf dem Cover ein BT-Schriftzug haben werden dann Baden gehen.
Just my 2 cents.
Demos, ich seh das ganz andersrum..
Gerade die Szenen abseits der 08/15 Gefechte der Romane sind extrem unterbelichtet.
Siehe bei den CLans die niederen Kasten, oder einfach nur das Leben in der IS.
Ich glaube die meisten haben von Kämpfen schon genug gesehen, ein präziser Blick in die Welt neben den Mechs wäre doch das langerwartete. Solaris 7 wäre da ein idealer Kandidat. Da kann man dann vielleicht den Moderator beim Duell verfolgen.. gibt ja auch Radiokommentatoren.. :D
Aber denn gehts halt weiter mit dem Jockey, der ums überleben kämpfen muß, weil er kein Geld mehr hat.. viel besser als Bumm- Bumm.
2 Eurocents
Cunningham
20.03.2006, 23:46
Außerdem, warum sollten Mechschlachten schwieriger darzustellen sein, wie damals die Kämpfe bei MASK oder Ring Raiders (Luftkampf von der Kassette!)?
Hightower
21.03.2006, 00:52
Und ich denke, das es den versuch jedenfalls Wert ist.
Alex_hearoic
21.03.2006, 07:55
Vielen Dank für eure Kommentare!
In der Tat mag es zunächst so erscheinen, als wäre es schwierig, Kämpfe "nur zum Hören" zu konzipieren. Es ist eine Frage von ausgewogenen Geräuschen und einem geschickten Rahmenkonzept.
Aber wir denken auch, es kommt auf den Versuch an, dieses Projekt an den Start zu bringen!
Ich hoffe auf weitere Kommentare, ob es nun Wünsche sind oder konstruktive Kritik...
Wie Professionell soll das ganze denn aufgezogen werden?
Alex_hearoic
21.03.2006, 19:55
Profisprecher aus Funk und Fernsehen, professionelles Studio mit professioneller Ausstattung!
"Eine Falle für He-Man" war ja ein semi-professionelles Fan-Hörspiel, quasi der Auftakt unseres Labels. Alles andere, das folgen wird und nicht ausdrücklichen Fan-Charakter hat, wird professionell produziert werden.
Fastjack
21.03.2006, 20:01
Hört sich gut an...
...ist vor allem was für meine kleine Tochter :D
Alex_hearoic
21.03.2006, 22:04
Dann beschwert euch hinterher nicht, wenn euch die Action zu lasch ist, wenn ihr die Hörspiele nur für eure "Kleinen" kauft. Dann müssen wir uns zurückhalten...
8)
Ach! Die kleinen können sich doch ruhig schon mal an 50 cm Gaußlöcher in der Bauchgegend und von lbx Ak's in der gengend verteilten Gliedmaßen gewöhnen. Nennt man abhärtung! 8)
Drake Corbett
22.03.2006, 21:36
Sounds interessting. Und es gibt nicht zu klein...alles eine Frage des Kalibers!! :D
Nein im Ernst, wenns was wird, ich hör auf jeden Fall rein.
Also ich würde mir zur Probe sicher eine CD kaufen.
Die Idee mit dem Bonusmaterial finde ich interressant bei X2 sind ja auch von Fans verfasste Kurzgeschichten auf der CD.
Alex_hearoic
21.04.2006, 17:36
Ich weiß, es ist ne Weile her, seit ich zuletzt hier gepostet habe!
Wir bleiben am Ball und es gibt etwas neues, das vielleicht ein wenig mehr über die Art und Weise aussagen wird, wie wir an die Thematik herangehen werden!
Unter
http://www.mind-hoerspiel.de/
ist der Trailer für MIND zu hören. Wer mag, kann sich das Hörbeispiel mal anhören und wird erleben, mit wem wir zusammenarbeiten. Ihr werdet merken, dass wir bekannte Sprecher einsetzen.
Über entsprechendes feedback freuen wir uns natürlich...
ok habe es mir grade mal angehört und kann nur sagen her mit der CBT cd und ab in die ohren mit der story .
Hörspiele? Hab ich in meiner Kinderzeit sehr gern gehört. Und in letzter Zeit habe ich mein Interesse an Hörbüchern entdeckt. Ist auf langen Autofahrten echt mal ´ne Alternative.
BT als Hörbuch oder Hörspiel? Ich finde, es ist einen Versuch wert. Den ersten Käufer habt Ihr schon! :]
Hightower
25.08.2006, 21:48
Hab mal reingelauscht und muss sagen...MEEEEEEEHR :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.