PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoB Religion?

Bob Rooney
14.03.2006, 18:00
Wie sieht die eigentlich aus, das sie von so vielen Menschen der IS angenommen wird? Handelt es sich hier um die klassische ComStar alà 3025 incl. anbeten der HPGs und murmeln mystischer Formeln? Welche Art von "Erlösug" bieten die an, das man den klassischen Religionen untreu wird, oder als Agnostiker/Atheist konvertieren sollte (was ja offensichtlich in Massen geschehen ist)? Weis da jemand Bescheid :)?

Direktor Andreijew
26.04.2006, 12:19
Ausser für die Angehörigen von WoB selbst ist das kaum eine Religion.

mr-grudenko
26.04.2006, 15:03
Original von Direktor Andreijew
Ausser für die Angehörigen von WoB selbst ist das kaum eine Religion.

Glaub ich nicht. Ich könnte mir denken, daß gerade auf "Hinterweltler"-Planeten WoB immer noch mit einer mystischen Aura umgeben ist. Und auf Terra sowieso.

Wahrscheinlich kann man sich das wie heutzutage mit Scientology vorstellen. Die meisten Leute durchschauen den Unsinn, aber einige werden halt davon angesprochen (und dann auch ziemlich fanatisch indoktriniert).

IIRC gab es im alten Com-Star SB einige Andeutungen zum Thema CS/WoB-Religion (Blake als göttlicher Gesandter und seine Tagebücher als neue Bibel, Glaube an Wiedergeburt etc.), hab das aber nicht mehr alles so präsent.

Der Söldner
26.04.2006, 15:13
Original von mr-grudenko
Glaub ich nicht. Ich könnte mir denken, daß gerade auf "Hinterweltler"-Planeten WoB immer noch mit einer mystischen Aura umgeben ist. Und auf Terra sowieso.

Terra halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn Terra ist nunmal technolgisch immer noch die fortschrittlichste Welt, nur steht Terra unter strenger Ein- und Ausreisekontrolle von WoB

mr-grudenko
26.04.2006, 16:34
Original von Der Söldner
steht Terra unter strenger Ein- und Ausreisekontrolle von WoB

Moment, und vor allem unter Informationskontrolle. Und während man sich in der restlichen IS vor allem als Bewahrer der Technologie präsentiert, ist man auf Terra dann halt vor allem der Friedensbringer für die Menschheit bzw. der "Entwicklungshelfer" für die "Barbaren da draußen".
Und Com Star hat ja schon immer dafür gesorgt, daß die "Einheimischen" auf ihrer Seite sind. Da wird das Schisma zwar auch Gräben aufgeworfen haben, aber spätestens seit der Eroberung Terras durch WoB dürften die ihre "Religion" dort wieder massiv propagieren.

Viper
26.04.2006, 18:03
Bin ebenfalls der Meinung von mr-grudenko. WoB wird es sicher nicht nehmen lassen ihren Heimatplaneten zur Hochburg ihres Glaubens auszubauen.
Die Kontrolle wird sich kaum nur auf die pure Ein- und Ausreiseformalitäten beschränken (oder gibt es da Quellen?). Einige Berichte aus dem DotJ lassen ja auf eine lebhafte Propagandamaschinerie auf Terra schliessen. Da wird man es wohl kaum versäumen sich im eigenen Vorgarten Ordnung zu halten.

Auch in den technologisch fortschrittlichsten Gebieten lassen sich die Leute beeinflussen. Wahrscheinlich erlaubt die moderne Technologie sogar eine breitflächigere und gründlichere Missionierung als anderswo! Dazu kann man durchaus Parallelen in der heutigen Gesellschaft finden ;).

Ob die Wobbies aber weiterhin diesen quasi-religiösen Bräuchen fröhnen geht aus den Quellen bis jetzt AFAIK nicht hervor. Das scheint sich eher auf die politischen Belange zu beziehen.

Sensei
26.04.2006, 20:43
Zumal Terra schon lange nicht mehr der Nabel der Galaxis ist. Die gute alte erde ist zwar technologisch und wirtschaftlich gut dabei; wird aber schon länger von anderen Welten überflügelt. Und Kulturell dürfte der Planet - bedingt durch die lange abkapslung durch cs - erst recht nicht mehr in der Spitzenguppe gehören.

Genyosha
27.04.2006, 09:37
Die Erdbevölkerung wird sich im laufe der Jahrhunderte bereits an CS gewöhnt haben, auch recht dankbar gewesen sein, das jemand den verwüsteten Planeten nach den Amaris Krieg wieder aufgebaut hat.
Da werde einige auch weniger ein Problem damit haben, die sich entwickelnde Religion von CS anzunehmen.

3028 heiraten Melissa und Hanse in einer Kathedrale auf Hilton Head, das bekanntlich der Sitz des ersten Bereichs von CS war.
Man baut ja nicht dort eine Kathedrale, ohne sie auch zu nutzen.

WoB wird eine Religion sein, so wie CS durch die Jahrhunderte, nur etwas Fanatischer.