PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früchte voll Bitterkeit

Wotan
14.03.2006, 13:01
Ein neuer CBT-Roman ist erhältlich. Ich hoffe mal es ist okay den Klappentext, wie er im f-shop angegeben wird, hier zu posten:

"Aufruhr im Marik-Reich:
Die Hauptstadt des Provinzialplaneten Tamarind wird Ziel eines Überfalls durch religiöse Fanatiker - gut bewaffnet, hoch motiviert und skrupellos.
Deren Anführer will ein Mitglied der Marik-Familie in die Hände bekommen. Alles scheint nach Plan zu verlaufen, bis die "Freunde der Mechs", eine Bande von jugendlichen BattleMech-begeisterten, auftauchen. Diese versuchen mit Hilfe einiger abgehalfteter Offiziere das Unglück abzuwenden und Widerstand zu leisten. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt - bei dem es scheinbar nur einen Gewinner geben kann ...

Ein weiterer Roman aus FANPRO's ClassicBattleTech-Serie."

Wotan

Joker
14.03.2006, 13:22
Kinder die Mechs lenken...?!? Woher kenne ich das nur? :rolleyes:

Joker

Wotan
14.03.2006, 14:02
Geschkos ? :D

Wotan

BlackMarauder
14.03.2006, 20:09
Also ich denk dabei eher an EvA.....auch wenn das keine Mechas im eigendlichen Sinne sind^^

Isamu
14.03.2006, 21:00
@BlackMarauder: *Klugscheißmodus an* Evas keine Mecha? Hmm... da stimme ich dir nicht zu, denn alle mechanisierten Geräte aus Animes sind im weitesten Sinne Mecha. Denn der Begriff kommt immerhin aus dem Anime und auch wenn du ihn nicht so weit fassen willst, dann gehören doch wenigsten zweibeinige Kampf... eben Mecha oder im Englischen und Deutschen auch Mechs dazu. *Klugscheißmodus aus* Sorry, ich konnte einfach nciht... :(

Aber es klingt danach, dass sie wieder neues Publikum in der Jugend zu erreichen. Und wir wissen, dass das erlernen einen Mech zu steuern ca. 10 Jahre braucht.... Ach, waren das noch Zeiten 3023 und die Gray Death Legion...

Kommt der Roman auch nur in Deutschland raus?

Sensei
14.03.2006, 21:07
Es wäre noch interressant zu wissen, in welchem Jahr es spielt.

OT: "Mech" ist aber nicht nur die Übersetzung von Mecha, sondern hat eine eigene Bedeutung.

Boecky
14.03.2006, 21:55
Super...nach dem Klappentext braucht man den Roman nicht mehr zu kaufen, knapper und besser kann man ne Inhaltsangabe kaum gestalten und das ende ist ja ohnehin klar, oder?

Colonel
14.03.2006, 22:22
ich glaub, der Roman spielt um die 2750er Zeitschiene rum...., was mann so hörte.

Demos
14.03.2006, 22:27
<schnauf>
Schon wieder ein deutscher Roman! Wenn der dasselbe Niveau hat, wie die vorausgegangenen, schwöre ich der CBT-Reihe ab...

Im Ernst, die Story lt. Klappentext hört sich schon wieder nach einer in Buchform transformierten Rollenspiel-Session an... Aber Ruhe ist jetzt wohl das Gebot der Stunde :(

Direktor Andreijew
14.03.2006, 22:31
Oooooch... nun seid mal nicht so.
Klar, der Klappentext gibt einem wirklich Gänsehaut, aber lest mal diejenigen der anderen, alten CBT-Bücher durch. Die sind teilweise nicht ein Haar besser!

Ich wart dann mal auf den ersten der den Roman wirklich gelesen hat und dann auch berechtigt ist zu nörgeln (so fern es angebracht ist)

Sensei
14.03.2006, 23:33
die Story lt. Klappentext hört sich schon wieder nach einer in Buchform transformierten Rollenspiel-Session an

Da tust du dem aber Unrecht. Es gibt so viele wesentlich bessere Rollenspielstorrys :P

@ Andrei: Kennst du nicht den Lieblingssport der Deutschen?! Rummeckern und alles schlecht reden!

EDIT:

Aber nicht dass man meint, ich könnte alles nur schlechtreden. Dieses Buch wird warscheinlich auch seine guten Seiten haben. Den Index zum Beispiel. Oder dass man durch dieses Buch motiviert wird, endlich selber mal was zu veröffentlichen. Ich zumindestens hab schon Kurzgeschichten von BT gelesen, die WESENTLICH besserer Qualtität waren als die bisherigen Bücher der cBT Reihe.

Direktor Andreijew
14.03.2006, 23:40
Original von Sensei
@ Andrei: Kennst du nicht den Lieblingssport der Deutschen?! Rummeckern und alles schlecht reden!

Ja den kenn ich mittlerweile nur zu gut. :evil:
Und dann wundert ihr euch immer wieder warum alle Welt klatscht wenn eure Fusball-Nati verliert!

mr-grudenko
15.03.2006, 07:16
Original von Isamu
Evas keine Mecha? Hmm... da stimme ich dir nicht zu, denn alle mechanisierten Geräte aus Animes sind im weitesten Sinne Mecha.

Na ja, gaaaaaanz genau genommen waren die Dinger ja riesengroße Cyborgs.

Aber bei der Ankündigung mußte ich nicht an Neon Genesis Evangelion denken, sondern sofort an Gundam (obwohl dias Konzept "Teenies + Mechas + erfahrene Offiziere" eher nach 'Dragonar (http://www.mahq.net/MECHA/dragonar/dragonar/index.htm)' klingt - oder schlimmstenfalls nach 'Red Dawn' (http://www.imdb.com/title/tt0087985/)).

@ Colonel: vom Klappentext her hab ich sofort auf die 3070er Schiene spekuliert ("fanantische Sekte" = WoB)

Colonel
15.03.2006, 08:30
Nö, ist Starleague-Zeitschiene .

Ria Roshak
15.03.2006, 18:52
Ist das Sicher ?
Schade, hätte sogut in die 3070er Linie gepasst. Eigentlich gäbe es ja genug Fragen zum Post-CIvilwar bis WoB - Jihad zu beantworten. Und genug Zeitraum gäbe es auch auszufüllen.

Der Söldner
15.03.2006, 20:49
Für den Bereich wirst du wenn denn nur was bei BattleCorps auf englisch finden.

Cunningham
15.03.2006, 20:50
@Direx:

Ich kann ja verstehen, dass Du beim Gemecker hier nur den Kopf schütteln kannst ... Doch ganz ehrlich, als ich eben den Klappentext gelesen habe, hat sich mir der Magen zusammengezogen. :(

Genyosha
15.03.2006, 21:36
Auf den Klappentext gebe ich nichts. Der war schon bei der GDL für die Füsse.
Abwarten bis das Buch zu kaufen ist, lesen und dann einen Kommentar dazu abgeben.
Mal hoffen, das er besser ist, wie der zweite Clangründer.

vokoun
16.03.2006, 21:48
Original von Boecky
Super...nach dem Klappentext braucht man den Roman nicht mehr zu kaufen, knapper und besser kann man ne Inhaltsangabe kaum gestalten und das ende ist ja ohnehin klar, oder?

zustimm :D

Lucifer
29.03.2006, 13:52
Hab es mir angetan.
Am Anfang war es Aargh fing sich dann wieder, und fiel wieder ab.
Nicht schön.

Helena
29.03.2006, 15:43
auch gelesen suboptimal - geht für die 10 euronen ein bier trinken!

Genyosha
29.03.2006, 16:38
Das ist dann ein teures Bier.

Nee, der fängt schon merkwürdig an, man braucht Motivation um weiterzulesen.
Das Geld hätte man wirklich versaufen, äh trinken sollen.

Ich hoffe, das es bald ein Ende hat.....

Sims
29.03.2006, 17:32
Irgendwie demotiviert Ihr mich gerade. Ich bin zwar erst auf Seite 70-80, aber bis jetzt finde ich das Buch gar nichtmal so schlecht. Aber mal schaun, was noch so passiert...

Direktor Andreijew
29.03.2006, 17:45
Original von Sims
Irgendwie demotiviert Ihr mich gerade. Ich bin zwar erst auf Seite 70-80, aber bis jetzt finde ich das Buch gar nichtmal so schlecht. Aber mal schaun, was noch so passiert...

Xeeeehhhnaaaahhh!
Affen mit Schreibmaschinen!

(Na, wieder motiviert?)

Sims
29.03.2006, 19:08
Original von Direktor Andreijew
Original von Sims

Xeeeehhhnaaaahhh!
Affen mit Schreibmaschinen!

(Na, wieder motiviert?)

Xena *schauder, fröstel*

Oh ja! Viele kleine kettenrauchende Affen mit vielen kleinen Schreibmaschinen. :D Ach ja, Du hast das LSD vergessen ;)

Jetzt bin ich auch gleich wieder motivierter :))

BlackMarauder
29.03.2006, 21:24
Hab ihn seit gestern auch durch......naaaa jaaaaaaa......nicht der beste Roman den ich kenne.....aber der schlechteste auch nicht.....

erik
31.03.2006, 14:19
ich lese hier eure meinungen zu 'früchte voll bitterkeit'
aber mal ehrlich, bisher hat noch keiner eine qualitative meinung abgegeben. mit lautäusserungen kann man nichts anfangen. auch ein 'zu anfang flach, dann besser und wieder flach am ende' ist ziemlich dehnbar.
ich denke die beiden autoren wären für jeden hinweis dankbar. vielleicht mal die jungs anschreiben und sagen was gut war und was schlecht. zwischen schreiben und spielen ist dann doch ein grosser unterschied.

Sims
31.03.2006, 14:33
Original von erik
ich denke die beiden autoren wären für jeden hinweis dankbar. vielleicht mal die jungs anschreiben und sagen was gut war und was schlecht.

Ich denke mal die Möglichkeit mit den Autoren zu reden ist hiermit wohl gegeben, falls mich nicht alles täuscht. Ich denke mal die eine oder andere differenziertere Meinung sollte dann wohl auch in nächster Zeit hier im Forum stehen. Bislang war es ja wirklich mehr ein generelles Stimmungsbild. Ich kann wie gesagt noch nichts genaueres sagen, weil ich das Buch erstmal fertig lesen möchte (Stand: S.100).
Was ich aber anmerken möchte ist wirklich der miese Klappentext. Wenn ich nicht gerade Fan wäre, würde ich das Buch nach dessen Lektüre mit einem leichten Frösteln zurück ins Regal stellen. Wer schreibt die Klappentexte eigentlich? Der Autor, oder der Verlag?

Jedenfalls ein mutiger Schritt sich der öffentlichen Kritik zu stellen, den ich sehr begrüße.

Keiran
31.03.2006, 14:34
Hmm, im Prinzip magst Du da recht haben, Erik. Aber ich denke, das ist hier das falsche Forum für "gewichtete" Rezensionen, sondern eher eine Möglichkeit, den anderen CBT Fans eine kurze Meinung kundzutun. Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich, wie eigentlich immer zu neuen CBT Romanen, eine Rezension bei Amazon veröffentlichen. Kannst ja in einer Woche oder so da mal vorbei schauen *g*

Find ich auch gut, wenn mal die Autoren selber hier auftauchen! Ist leider etwas selten... ^^

Genyosha
31.03.2006, 14:52
@ erik

Gehe ich richtig in der Annahme, das du Erik Schreiber bist, einer der Autoren?

Marc-Michael Schroll
31.03.2006, 15:25
Schau mal in sein Profil, da könnte ein Hinweis stehen.

@Erik:
In Deinem Eintrag steht viel Wahrheit. =>ich lese hier eure meinungen zu 'früchte voll bitterkeit'
aber mal ehrlich, bisher hat noch keiner eine qualitative meinung abgegeben. mit lautäusserungen kann man nichts anfangen. auch ein 'zu anfang flach, dann besser und wieder flach am ende' ist ziemlich dehnbar.
ich denke die beiden autoren wären für jeden hinweis dankbar. vielleicht mal die jungs anschreiben und sagen was gut war und was schlecht. zwischen schreiben und spielen ist dann doch ein grosser unterschied.

Colonel
31.03.2006, 15:31
Ich werde, sowie ich das mir Gestern zugegangene Beleg-Exemplar durchgelesen habe, den Autoren konstruktives Feedback zukommen lassen.

wir sehen uns, und danke für die Widmungen :]

ZUU
31.03.2006, 22:14
Ok, dann mal sehen,
eine kleine Rezension von mir, was ich als größte Kritikpunkte an diesem Buch gefunden habe, dabei merke ich an, dass ich das erste Buch nicht gelesen habe und bis zum Ende des Buches auch nicht wusste, dass es einen Vorgänger gab. Das hat mich mehr als verwirrt, da ich viele Anspielungen nicht verstanden habe.

Aber nun zu den Dingen, die mich gestört haben:
- zu wenig Mechkämpfe, ich weiss das klingt doof und so als wenn ich nur Mord und Totschlag erwarte aber es ist nun mal ein B-Tech Roman und da ist Krieg nun mal an der Tagesordnung.

Sonst auch gerne mehr Konflikte weil nur der einseitige Konflikt zwischen Nicholas und dem Bruder mit wenigen Chars ist ein bisschen doof vor allem, weil man weiss was bei raus kommt, dass nimmt dem ganzem massiv an Spannung.

-die Selbstdialoge waren ja am Anfang sehr nett zu lesen und sind auch vernünftig geschrieben allerdings durch ihre Quantität und ihre Monotonie wird man nach einiger Zeit wahnsinnig

-fand ich auch die eingeschränkte Sichtweise dass nur durch eine Person erzählt wird für einen BT-Roman sehr ungewöhnlich. Der Autor baut zwar durch Gespräch mit anderen auch deren Gefühle und Erlebnisse ein aber immer nur ein wenig auch da könnten man mit mehreren Handlungssträngen sehr viel verbessern meiner Meinung nach.

Sämtliche Kritik unter Vorbehalt, da ich selber nichtmal einigermassen gut schreiben kann.

Keiran
31.03.2006, 22:25
Öh, ZUU, da biste im falschen Thread gelandet, glaub ich. Wenn ich das richtig deute, redest Du über Clangründer - Traum von Randall Bills. Hier geht's um Früchte voller Bitterkeit von Hermann Ritter und Erik Schreiber.

Genyosha
31.03.2006, 22:26
@ ZUU

Kann es sein, das du den zweiten Band der Clangründer meinst?

Hier geht es um "Früchte voll Bitterkeit".

*Edit* Da war Keiran schneller. :D

ZUU
03.04.2006, 14:19
ja,
und ich wunder mich gerade warum mein post nicht in dem tread steht ;(

erik
04.04.2006, 07:39
Ja, ich bin einer der beiden Autoren

ich habe in einem Forum keine Buchbesprechung mit ausführlicher Kritik erwartet. Eine Meinungsäusserung ja. Aber nicht so, wie ich es bemängelte. Damit kann wirklich niemand etwas anfangen.
Selbst wenn das Buch in den Augen des Lesers schlecht sein sollte, so müsste eine kleine Begründung drin stehen.
Als NEU-Autor stelle ich mich gern der Kritik. Daher bin ich jetzt hier angemeldet. Wer Lust hat, kann mir auch direkt schreiben. So ein Forum halte ich jedoch für einen gelungenen Platz öffentliche Streitgespräche zu führen. Die Beteiligung ist in jedem Fall höher.

Sorenson's Sabres
05.04.2006, 11:49
Nun denn,
ich habe das Buch auch durchgelesen und ich möchte hiermal versuchen mich an einer konstruktiven Kritik des Buches zu beteiligen:
- Es sollte ein Attentat auf Marik verübt werden, es wird hierbei nicht geschildert was daraus geworden ist, denn wenn dies schon in Auftrag gegeben war, was ich in etwa aus dem Text schließen mag, wo ist dann der Attentäter hin, denn er bekam keinen Rückpfiff da der Handlanger ja eigentlich den Sohn wieder befreien wollte aus den eigens angeheuerten Söldnern!!!
- Das der Roman die Option offenhält eine Fortsetzung zu haben erklärt sich ggf mit dem Aufklärungsauftrag des Marik an seine Inspektorin, doch ich weiß nicht ob der Stoff eine Fortsetzung hergibt, wenn dieser ähnlich aufgebaut sein sollte!???? Da wäre sowas wie der Doppelgänger in der Schwert und der Dolch schon wesentlich besser, da es hier sowohl feine Inrtigen gibt wie auch Mechgefechte....imho
-Auch scheint mir die genannte Gruppierung die geschildert wird zu klein um Massen an Geldern zu haben für Mecheinheiten oder ähnliches, denn es langt gerade mal für Kommandoeinheiten die zwar was bewirken können, doch nur über die Intrigen-Attentatsebene.
- Was solltre die Erwähnung von dem einem Vater der auch einen Brief bekam mit besagter alter Schuld.....es wird hier noch nichtmal erwähnt was für einen Auftrag er hatte ggf was seine Schuld war. Oder sollte dies als Endgag gedacht sein sein....man könnte es so verstehen unter dem Aspeckt des verzeihens, doch dann dürfte der Roman eigentlich keine Fortsetzung offen lassen imho.
Ich habe den Roman sehr schnell gelesen und mich auch darüber gefreut das es hier nicht nur um Mechgefechte geht, die genauso schlecht oder sehr gut geschildert sein können, wenn man sich die Serie ansieht.
Doch wie gesagt es könnte wirklich noch etwas fesselnder abgehen, denn hier und da zog sich das ganze dann doch etwas wie Gummi in die Länge.
Grüße Jens

erik
06.04.2006, 09:05
Hallo Jens,
danke für deine Mühe.
*) Das Attentat auf Thomas Marik sollte eine Entführung werden. Daher wurde vor der Ankunft Mariks und der Inspektorin ein angriff auf die Welt Tamarind durchgeführt. Die 'Freunde der Mechs' sollten die Entführung vereiteln.
*) wir haben uns nie eine Option für einen Folgeroman offengehalten. Für Hermann und mich war klar, erst einmal einen Roman zu schreiben, um zu sehen, was Verlag, Leser und Spieler davon halten. Bis heute wurde noch nicht darüber geredet, einen weiteren Roman zu schreiben.
*) die 'Erwähnung von dem Vater mit dem Schreiben am Ende des Buches war die Idee von Hermann. Er wollte damit auch ein Zeichen setzen, dass man sich immer noch anders entscheiden kann und keine 'Zwangs'-Entscheidungen herbeiführen muss.
*) Die 'Freunde der Mechs' sind Jugendliche, die natürlich kein Geld für einen Mech haben. Sie trainiern auf Simulatoren in 'Spielhallen' beschäftigen sich ausgiebig mit den Mechs und sollten zeigen, dass auch Jugendliche etwas vollbringen können. Ob es uns gelungen ist, die Hilflosigkeit darzustellen, von Simulator auf echten Mech umzusteigen, muss der Leser beurteilen.
*) obwohl Hermann und ich sehr viel schreiben, war dies unsere erste Zusammenarbeit. Wir haben dabei sehr viel gelernt. Und viel Zeit investiert. Den Roman begannen wir im Oktober 2004 und waren zur Buchmesse 2005 fertig. Er musste mehrmals umgeschrieben werden, weil die Zeiten geändert wurden und weil ich, eher zufällig, einen Roman von Michael Diel las, wo Brion Marik auf der Erde war. Zeitgleich auf Atreus wäre ein unschöner Fehler, den wir noch beheben konnten.
*) sollten wir noch einen Roman schreiben, dann werden die Anregungen aus der Leserschaft in unsere Arbeit einfliessen. Aber es kann natürlich nicht jedem recht gemacht werden. Um diese Wünsche aufzunehmen, stelle ich mich gern weiterer Fragen
*) du schreibst, dass es dir gefallen hat, nicht so viele Mechkämpfe zu haben, weiter oben wurde es bemängelt. wie man es macht ist es falsch.

Wie gesagt, ein zweiter Roman ist noch nicht in Arbeit, aber für jeden Tipp sind wir dankbar, auch für Ideen nach dem Motto ...man könnte doch mal... aber wir werden es nicht jedem recht machen können.

Für die Autogrammsammler.
Wir wohnen in Darmstadt und Umgebung. Entweder ihr kommt mal auf einen www.spaet-lese-abend.de vorbei, bitte bescheid sagen weil Hermann nicht immer kann, und bekommt da eure Autogramme, oder ihr sendet mir eure Exemplare zu. Wir signieren gerne.

Sorenson's Sabres
06.04.2006, 21:08
Hoi zurück,
-nein ich meine nicht den jungen Marik, sondern den regierenden Marik,
denn der Hauptattentäter wollte ja mit dem jungen Marik zurückkommen und dann den Thron besteigen, weil der derzeit regierende ja aus den Weg geräumt werden sollte.
- mit der Gruppierung meinte ich die Attentätergruppe und nicht die Freunde der Mechs................die haben natürlich kein Geld ;)

Grüße
Jens

Avenger
06.04.2006, 21:27
hi
also ich fand den roman im großen und ganzen eigentlich ganz gut und ich freue mich das überhaupt so etwas für die deutsche fan Gemeinde gemacht wird.

aber einige sachen habe ich doch zu bemängeln:
ich meinte gelesen zu haben das sie Raketen Munition für den Clint bräuchten obwohl der gar keinen Raketenwerfer hat.

das mit dem Pilotenwechsel am ende des Buches, als der geplante Pilot angeschossen wird ist leider etwas unrealistisch, da der Neurohelm neu kalibriert hätte werden müssen, in dem gegenwärtigen Zustand wäre ein unerfahrener Mech Pilot normalerweiße gar nicht in der Lage gewesen den Mech aufstehen zu lassen, geschweige denn einen DFA auszuführen.

was mir sehr zu denken gegeben hat waren die kurzen Nachrichtenschnipsel am Anfang der Kapitel, die waren zwar alle ziemlich interessant aber irgendwie hat das mit dem Datum bei einigen meiner Meinung nach nicht so geklappt.
z.b. S 285

da steht das Jahr 3618, könnte natürlich ein Druckfehler sein, aber das war bei mehreren überschriften ähnlich.

hoffe das hilft euch ein wenig und würde mich über eine rückmeldung freuen.

Avenger

Lucifer
10.04.2006, 13:50
Das der verkrüppelte Junge zum Schluss in den MEch steigt, ist so Klischeehaft dass es wehtut. Wenn man ein paar Jugendliche einbringen wollte hätte man das z.B. so wie im Film "Boysoldiers, Sie haben keine Wahl." lösen können. (falls ich den falschen Filmtitel geschrieben habe: Der Film handelt von einer Klicke Jugendlicher Störenfriede deren Internat plötzlich vom Sohn eines Drogenbarons gestürmmt wird der alle SChüler als Geiseln nimmt um seinen Vater freizupressen. Die Störenfriede arbeiten einen Plan aus wie man die Schüler in Sicherheit bringen kann so dass das Militär die Schule stürmen und die Drogenhändler überwältigen kann.)

Burncrow
10.04.2006, 14:05
Toy Soldiers. Der Film den du meinst heisst 'Toy Soldiers'.

Genyosha
10.04.2006, 14:13
was ist den die Vlad Tepes für eine Schiffsklasse?
Lola III (Seite 81) oder Vincent Mk XXV (Seite 177)?

Ich habe mich nur gefragt, wieso der Generalleutnant das Schiff benannt hatte? Würde sowas nicht von der Liga Admiralität gemacht?

Canis
10.04.2006, 17:55
Also der Roman war keine große Literatur, aber das hat wohl auch niemand erwartet.
Ich fand, das sich der Roman gut lesen lässt. Mir hat er Spaß gemacht.
Und gut war auch, das die Kids nicht mit Knarren durch die Gegend rannten und Superhelden wurden. Naja, bis auf den Bengel der plötzlich nen Kampfmech steuern konnte.

erik
11.04.2006, 08:19
@ Canis: Du sagst es, der Roman ist von uns als Unterhaltungsliteratur gesehen worden. Wir wollten keine Preise damit gewinnen :tongue:
@ Genyosha: Da hast Du uns aber kalt erwischt. Da hat unser Lektorat, weder von uns noch vom Verlag bemerkt, versagt. Ich gehe davon aus, dass Hermann die Lola III meint.
Das das Schiff durch den Generalleutnant benannt wurde, ist eine kleine literarische Freiheit, die wir uns genommen haben.
@ Luzifer: wir hätten das wie bei Toy Soldier machen können (danke Burncrow für den richtigen Titel), aber dann hätte man uns genau das vorgeworfen.
@ Avenger: Danke für das Lob.
Richtig ist, der normale Clint hat keine Raketen, aber diser war ein 'Sammelsorium-Umbau'. Man muss nehmen was da ist.
Das mit dem Pilotenwechsel stimmt. Wenn ich die anderen Bücher und auch die fiktive Welt zugrunde lege, hätten wir damit nochmal mindestens einen Tag einbeziehen müssen. Dann wäre der Junge aber nie in den Mech gekommen, sondern ein Erwachsener hätte ihn gefahren. So konnten wir den Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen.
Die Nachrichtenschnipsel auch mit den gewollten Zukunftsdaten, sollten den Zusammenhang zu den anderen Zeitschienen herstellen
@ Sorensen's Sabres: Der junge Marik sollte entführt, der alte Marik getötet werden und über den Jungen sollte praktisch aus dem Hintergrund regiert werden.

Ich hoffe, alles beantwortet zu haben. Alle Klarheiten beseitigt?

Genyosha
11.04.2006, 16:13
@ eric

Was ich gelungen finde, sind die Namen, die mehr so aus dem Balkanbereich stammen. Oder aus dem Osten.
Paßt besser zu Haus Marik.

Michael Diel
18.05.2006, 17:20
Ich denke wir wissen alle, dass ein Erstlingsroman nicht nur ein ganz schönes Stück an Schreibarbeit, sondern auch viel Arbeit an cross-checking und double-checking ist. Insofern können Sachen wie falsche Kriegsschiffklassen oder z.B. falsche Planetenzugehörigkeiten (:P) schonmal vorkommen.

Der Söldner
18.05.2006, 18:57
Wie wäre es denn wenn man vielleicht einfach einen anderen das Buch vorab lesen zu lassen und auf solche Sachen prüfen zu lassen?

Keiran
18.05.2006, 21:41
Wie es in den USA durchaus gang und gebe ist und wodurch gewährleistet ist, daß die "Continuity" auch wirklich eingehalten wird. Da hätte man auch in dem einen oder anderem Buch ein paar kleinere Ungenauigkeiten entdeckt... ;)

Direktor Andreijew
18.05.2006, 22:44
Original von Keiran
Wie es in den USA durchaus gang und gebe ist und wodurch gewährleistet ist, daß die "Continuity" auch wirklich eingehalten wird. Da hätte man auch in dem einen oder anderem Buch ein paar kleinere Ungenauigkeiten entdeckt... ;)

*hust.hust.keuch*
Naja, auch diese Crew ist bekanntlich nicht fehlerfrei.
Aber zugegeben: In einem Roman wäre es beträchtlich einfacher als in einem technischen Sroucebook mit Zehntausenden von Details!

Keiran
18.05.2006, 22:51
:DOriginal von Direktor Andreijew
Original von Keiran

*hust.hust.keuch*
Naja, auch diese Crew ist bekanntlich nicht fehlerfrei.
Aber zugegeben: In einem Roman wäre es beträchtlich einfacher als in einem technischen Sroucebook mit Zehntausenden von Details!

Hab ich was von nem Sourcebook gesagt? :D Und bloß weil DU in Deinen Beiträgen immer Fehler machst und dadurch die fact checker zu Überstunden nötigst sind sie dermaßen übermüdet... :D :P

Direktor Andreijew
18.05.2006, 23:08
Original von Keiran
Und bloß weil DU in Deinen Beiträgen immer Fehler machst und dadurch die fact checker zu Überstunden nötigst sind sie dermaßen übermüdet... :D :P

HA!
Ich mache keine Fehler!
Höchstens einen RetCon :D

Direktor Andreijew
18.05.2006, 23:14
Original von Direktor Andreijew
Original von Keiran
Und bloß weil DU in Deinen Beiträgen immer Fehler machst und dadurch die fact checker zu Überstunden nötigst sind sie dermaßen übermüdet... :D :P

HA!
Ich mache keine Fehler!
Höchstens einen RetCon :D
(Und auch da... zeig mir einen...)

Colonel
21.05.2006, 23:55
Nur mal als Anmerkung, für das Lektorat, also querlesen und durchschauen, ist Fanpro zuständig und gehört zu jeder Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag.

Brave
04.06.2006, 00:08
Hallo alle zusammen, Hallo Eric,

ich habe mir auch das Buch gelesen und war froh, dass Battletech nicht ausstirbt. Das Buch selbst ist, mit kleineren Fehlern und für alte Leser kleine Unstimmigkeiten, gut geschrieben.
Dass der Junge Pilot wird ist interessant. Seine Probleme beim Steuern realistisch und seine kleine Niederlage am Ende ok. Die Story mit dem Vater des Jungen, der aus der Funkstation abhauen konnte war für mich gelungen, da auch meine Neugierde wissen würde, was der Vater früher einmal angestellt hat. Aber nicht immer alle Rätsel sollten gelüftet werden!

Für mich selbst war zu wenig Battlemech und Gefecht zu lesen.
Der Inhalt hätte auch gut ein Krimi sein können, in dem statt eines Mechs ein alter Panzer zusammengebaut wird, da Panzer (ala MadMax) nur noch selten in der Zukunft vorkommen (zB wegen Benzin-knappheit).

Als Vergleich:
"Das Schwert und der Dolch" ist ein gelungener Roman und wichtig in der BT-Reihe, aber er ist BT-technisch für mich etwas flach. Die Warrior- und Kerensky-Trilogie sind genial: viel Battletech/-mech und action.
Und "Fernes Land" habe ich nicht geschaft, zu Ende zu lesen !!! Es ging einfach nicht. Ebenso "Höhenflug", .. das Mädchen kann einfach alles, mehr und dazu noch besser. Gefiel mir auch nicht!

Kritik ist immer leichter gesagt und man sollte es auch besser machen! Ich würde zwar gerne selbst ein Buch schreiben, aber ausser einigen Ideen die ich bislang nicht verknüpfen konnte, bzw. das Rohgerüst mit Fleisch verpacken konnte ich nicht, da geht halt nichts!
Ausserdem fehlt mir die Zeit und mein innerer Schweine-Hund sitzt tief.

Daher hoffe ich, es finden sich weiter Schreiberlinge wie Eric, die neue Battletech-Geschichten zu Papier bringen können! Ich würde mich freuen weiteres zu lesen! Eric bekommt hier genügend "Sicht-Weisen" zu lesen.

Volker, alias Brave

Demos
31.07.2006, 10:13
So, jetzt habe ich mich endlich durch den Roman gelesen.
Hat ganz schön lange gedauert, wenn ich meinen sonst üblichen Schnitt ansetze....
Kleine Schnitzer kann man nur schwer ausschließen, deshalb mal kein Kritikpunkt von mir; alles andere wurde ja schon in den vorhergehenden Posts angesprochen.
Generell war die Geschichte ganz gut, wenn auch etwas wenig Mech-Action.

Was mich zu einer Frage bringt (nicht zwingend die Autoren):
Warum promoten die Bücher das Spiel nicht mehr?
Alle neu erschienen CBT-Romane - abgesehen von dem Ersten von Michael Diehl - beschäftigen sich mit "Randthemen". Agenten, noch einmal Agenten, Umsturz und Revolte.
Mal ehrlich; jemand der mit BT noch nichts zu tun hatte, wird IMHO durch diese Romane sich nicht im entferntesten für das Spiel interessieren. Das war früher - vgl. @'Brave' - doch (in weiten Teilen) ganz anders!
Warum nicht mal z.B. einen Roman über den Vereinigungskrieg, das Gunslinger-Programm, Dvion-Kurita-Thronfolgekrieg oder den Marik-Bürgerkrieg in den 2730ern?
Persönlich bin ich nämlich über die Stackpole-Romane (lang, lang ists her) auf die BT-Grundbox gestoßen. Von dort aus konnte ich dann noch ein paar Spieler rekrutieren.
Wäre nett, wenn nicht nur die Rollenspiel-, sondern TT-Gemeinde angesprochen werden würde...

Der Söldner
31.07.2006, 18:33
@Demos:

Die Autoren sind im Prinzip nur Hobbyautoren und um eines der von dir angesprochenen Themen in einem Roman veröffentlichen zu können, müssten sie sehr stark mit FanPro USA zusammenarbeiten, da die ROmane schliesslich offiziell (canon) sein sollen.

Die Frage ist eben zum einem ob sich die Autoren die Arbeit antun wollen und ob FanPro USA da mitarbeiten würde.

Demos
31.07.2006, 19:29
Dann stelle ich mal ketzerisch die Frage, ob es denn auf Dauer vorteilhaft für BattleTech hierzulande sein soll, wenn nur pille-palle-Themen bearbeitet werden sollen.
Auf der anderen Seite kann aber auch in einem "Mechwarrior"-Roman genügend Mech-Feeling verbreitet werden, um Neu-Leser für das Spiel zu interessieren; z.B. "Roar of Honor"/"Triumphgebrüll".
Als "Spielwiese" für "Hobbyautoren" mit Mech-fernen Themen wird IMHO zuviel Potenzial verschenkt... Braucht sich keiner wundern, wenn der Nachwuchs weniger wird.

Keiran
31.07.2006, 19:50
Amen, Demos.

Der Söldner
31.07.2006, 20:01
Dann schreib du doch ein Buch und biete es FanPro an, denn im Prinzip haben die Autoren der neuen Bücher (Ausnahme die Clangründer Triologie) nichts anderes gemacht.

Und um neue Spieler damit zu werben müsste man die Bücher von FanPro auch im normalen Sortiment der Buchhändler wiederfinden, aber die haben in der Regel nur die Bücher der großen Verlage im Angebot.

Direktor Andreijew
31.07.2006, 21:12
Zum Thema Fanpro-Bücher in Buchläden bitte mal hierher schauen:

http://www.fanpro.com/forum.001/viewforum.php?f=108

Fanpro will offenbar mittelfristig etwas gegen das von Söldner angesprochene Problem unternehmen.

Demos
01.08.2006, 10:39
Original von Der Söldner
Dann schreib du doch ein Buch und biete es FanPro an, denn im Prinzip haben die Autoren der neuen Bücher (Ausnahme die Clangründer Triologie) nichts anderes gemacht.

Und um neue Spieler damit zu werben müsste man die Bücher von FanPro auch im normalen Sortiment der Buchhändler wiederfinden, aber die haben in der Regel nur die Bücher der großen Verlage im Angebot.

Warum soll ich ein mittelmäßiges Buch hinterherschieben? Um noch mehr Pozentzial zu verschenken? ;)
Dann liegt doch das Problem bei FanPro, die diese "Fach-"fremden Bücher akzeptieren.

Arous
13.10.2006, 22:28
Hallo, Kollegen!
Der Versuch, die Geschichte mit vielen Protagonisten aus vielen Blickwinkeln zu erzählen, ist eine löbliche Abkehr vom üblichen Cowboy-und-Indianer-Schema. Leider "springt" der erzählerische Blickwinkel zu oft hin und her und macht zu viele Erklärungen notwendig, die sich wiederum etwas ... hm .. enttäuschend vorhersehbar lesen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, beim nächsten Mal etwas mehr "Ruhe" hineinzubringen und die innere Kamera etwas länger in der jeweiligen Position zu lassen. Dann wäre es mir jedenfalls leichter gefallen zu unterscheiden, was absichtlich seltsam ist und was vielleicht unabsichtlich misslungen ist.

Original von erik
@ Canis: Du sagst es, der Roman ist von uns als Unterhaltungsliteratur gesehen worden. Wir wollten keine Preise damit gewinnen
Nicht einmal die Sympathie der Leser? OK, das war etwas überkritisch. Aber warum verwendest Du den Begriff Unterhaltungsliteratur wie eine Rechtfertigung. Gerade Unterhaltung zu erzielen ohne zu langweilen kann ganz schön schwer werden, finde ich. Ihr habt keinen Grund, Euch hinter Worten zu verstecken.

Für meinen Geschmack haben die Protagonisten etwas zu oft herumgesessen, um sich zu überlegen, was sie tun sollen. Gähn. Und das dann auch noch an Orten, die wirklich nicht zum Nachdenken geeignet sind. Brrr. Ich wusste nie so genau, ob ich die jetzt für ein paar Halbstarke auf Egotrip oder für ein paar Möchtegern-Erwachsene mit mangelnder Motivation halten sollte. Und dann auch noch die angedeutete Liebesgeschichte, die irgendwie nicht zu Ende erzählt wurde.
Warum habt Ihr so viele lose Enden übrig gelassen? Tipp fürs nächste Mal: Die innere Motivation der Charaktere vorher festlegen und sich dann die Sache entwickeln lassen. Geht manchmal fast wie von selbst ...

Original von erik
... So konnten wir den Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen.
Mittelpunkt? Sorry, wenn ich es etwas unverblümt ausdrücke, aber was bitte steht bei der Geschichte im Mittelpunkt? Eine Person jedenfalls nicht. Ein Ideal? Ein Traum? Ein BattleMech? Das ist in meinen Augen völlig offen geblieben. Je länger ich gelesen habe, desto weniger konnte ich mich identifizieren.

Original von erik
Die Nachrichtenschnipsel auch mit den gewollten Zukunftsdaten, sollten den Zusammenhang zu den anderen Zeitschienen herstellen
Ach das wolltet Ihr damit erreichen ...

Original von Demos
Warum soll ich ein mittelmäßiges Buch hinterherschieben? Um noch mehr Pozentzial zu verschenken?
Hä? Hast Du jetzt Potential, oder bist Du mittelmäßig?
Gemein, wenn man an den eigenen Worten festgenagelt wird, was?

Sun Tzu
13.10.2006, 23:11
Original von Der Söldner

Also ich kenne zumindest zwei Geschäfte die BT-Bücher verkaufen. Eines in Berlin, aber das ist zu weit weg^^ (nicht das KDW), und dann noch eines bei mir in der Nähe, die haben eine eigene Abteilung für Fantasiebücher und auch BT und Startrek und all sowas.

el_coyote
14.10.2006, 13:34
Zumindest bei uns in Nürnberg sind Battletechbücher in jeder größeren Buchhandlung zu finden und haben ihren festen Stammplatz im Sortiment. ..dazu zählen (zum Glück) auch Bücher deutscher Autoren.

.."nebenbei" haben wir aber mit dem "ultra comix - projekt 7" auch ein sehr gut sortiertes Fachgeschäft für Rollenspiele, Comix, Merchandise und fantastische Literatur.

Da Fanpro sich ja vorgenommen hat, den Verlag mehr in den Mittelpunkt zu stellen hoffe ich, auch in zukunft noch viel schönes neues lesen zu können.

Zu "Früchte voll Bitterkeit" möchte ich folgendes anmerken:

Ich kenne wenig Spieler und Leeser die wirklich interesse an Haus Marik und allen was da drinn vorkommt haben. Es ist natürlich sehr schwer hier die leeser zu fesseln. ...so ging es zumindest mir. Schön habe ich den Nachrichten Teil am Anfang der Kapitel gefunden.

Mugen
14.10.2006, 16:59
@BlackMarauder: *Klugscheißmodus an* Evas keine Mecha? Hmm... da stimme ich dir nicht zu, denn alle mechanisierten Geräte aus Animes sind im weitesten Sinne Mecha. Denn der Begriff kommt immerhin aus dem Anime und auch wenn du ihn nicht so weit fassen willst, dann gehören doch wenigsten zweibeinige Kampf... eben Mecha oder im Englischen und Deutschen auch Mechs dazu. *Klugscheißmodus aus* Sorry, ich konnte einfach nciht... unglücklich
evangelions sind biogenetisch gezüchtete humanoide kampfmschinen in zwangsjackenrüstungen, wenn dann bio-mechas

Sensei
14.10.2006, 17:16
Somal die Begriffe Mecha und Mech alles andere als deckungsgleich sind. Bei der überführung des begriffes hat sich doch schon ein ziemlicher bedeutungswandel ereignet.

Mugen
04.11.2006, 13:56
mir ist übrigens bei dem Buch aufgefallen das 2 Zitate in den Letzten Kapiteln von 3600 [!!!!](36618 u. 3605).
Das ist doch sicherlich nur ein Fehler oder?