PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochbuch für Stümper

Cunningham
16.04.2004, 21:03
Hallo, hallo liebe Leute. Wie Ihr sehr schnell an der Überschrifft erkannt habt, wird (oder besser soll werden) ein Kochbuch.

Wer also meint, ein Rezept zu haben, was er anderen mitteilen möchte, hier ist sein Thread. Also macht Euch ran.

Ich möchte hier als erstes ein Chili Con Carne vorstellen, welches sich aus einem Rezept entwickelte, dass ich von Psycho erhielt.

Was man zum stümpern braucht:
- Eine weiße oder 3 bis 4 rote Zwiebeln (je nach Laune)
- 500 Gramm Hack (Rind)
- 2 Kochwürste, wie man sie in Grünkohl reinschmeißen würde.
- Eine kleine Dose Mais
- Je eine rote und gelbe Papprika
- 2 Dosen Kidney Bohnen
- 1 oder 2 Packungen Chili Con Carne von Knorr oder eben Maggi
- Ein paar Stückchen Knoblauch (ich verwende die eingelegten im Glass)
- Drei grüne Pepperoni
- Diverse Gewürze
- Etwas Öl

Stümpern wir los:
Die Zwiebeln, Pepperoni, Würste und Papprika in Stücke schneiden.
Das weiße aus den Pepperoni dabei entfernen und ab in den Müll damit (wenn ihr es schärfer mögt, bitte, tut sie mit rein). Alle vier Zutaten von einander getrennt halten.

Die Zwiebeln werden in den Topf - dessen Boden leicht mit Öl bedeckt ist - gegeben. Nicht vergessen, die Herdplatte unter dem Topf auf Mayimum.
Dazu werden die Knoblauchstücke gegeben. Am besten mittels Knobi-Presse kleingepresst.
Das kurz anbraten, dann das Hack dazugeben. Das Hack scharf anbraten.
Nacheinander die anderen Zutaten dazugeben und nach jeder Zutat so zwei bis vier Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen und immer mal wieder umrühren.
Jedoch die Bohnen und das Chili Con Carne von Knorr zurückbehalten.
Schließlich als vorletztes die Chili Con Carne Tüten aufschneiden und das Pulver in den Topf.
Daruf kommen gleich die Bohnen, samt dem Wasser, was in den Dosen ist.
Sollte für mehr Wasser bedarf sein, etwas 1/3 Chili Con Carne Tüte voll mit Wasser machen und draufschütten.
Kräftig umrühren und ca. 5 Min köcheln lassen.
Zum Abschluss nochmal Würzen. Je nach Geschmack kräftiger oder weniger kräftig.

Ich empfehle:
- Wenig Salz
- Etwas mehr Pfeffer
- Etwas Paprikapulver
- Etwas Curry
- Einen T-Löffel Sambal Oleg (je öffter Ihr jetzt das Chili aufwärmt, desto schärfer wird es jetzt).

Nach dem Würzen nachmal kräftig umrühren, den Herd auf drei Viertel kraft stellen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Dann servieren.

Was der moderne Stümper dazu empfielt:

An erster Stelle steht natürlich der Reis. Füllend und relativ Geschmacksneutral, so dass das Chili seine volle Kraft entwickeln kann.
Hier wird von mir der Onkel Benz Kochbeutelreis empfolen.

Natürlich geht auch das Weißbrot, wobei ich doch eher Fladenbrot dazu essen würde.

Und nun: Viel Spass beim Stümpern und guten Appetit.

XDragoon
17.04.2004, 00:41
meine kleine Asiapfanne

man nehme (für 2-3 Personen)
- 500gr Putenbrust
- ein Glas Mungobohnen
- ein Glas Sojabohnen
- ein Glas Bambussprossen (kleingeschnitten)
- ein bis zwei Flaschen Soja-Sauce (je nach größe und Flüssigkeitsbedarf)
- Gewürze nach Wahl (nicht fehlen sollten Curry und Honig, aber auch Kräuter wie Oregano, Majoran, Thymian und Basilikum sind zu empfehlen)
- Sonnenblumenöl oder anderes zum Braten geeignete Öl
- Glasnudeln
- 300gr Reis (nach belieben - ich empfehle Mischungen aus verschiedenen Sorten - mindestens 3)

Am Tag davor:
Die Putenbrust in Streifen schneiden und einlegen in:
- Öl
- Sojasauce (nicht zu viel oder nicht zu lange, da das Fleisch sonst leicht zu salzig wird)
- Gewürze (s.o.)

Zubereitung:
Reis nach Kochanweisung der Packung zubereiten (ist bei jedem Reis mehr oder weniger unterschiedlich)
Glasnudeln in Wasser einlegen (Packungsbeschreibung befolgen)
während der Reis am kochen/ziehen ist:
In eine Pfanne etwas Öl geben (bei beschichteten Pfannen genügen schon 1-2 EL völlig), erhitzen und die Putenbruststreifen anbraten. Droht das Fleisch anzubrennen, Hitze herunterdrehen und ggf die Flüssigkeit in der das Fleisch eingelegt war stückweise dazugeben, sollte weiterhin anbrennen drohen (Zur Not dies mit Sojasauce fortsetzen). Sobald das Fleisch fertig ist, dieses an den Rand der Pfanne schieben und die Mungo- und Sojabohnen sowie die Bambussprossen in die Mitte der Pfanne geben. Hitze etwa auf die Hälfte runterdrehen, Gemüse weiter an den Rand schieben, Glasnudeln in die Mitte geben und restliche Flüssigkeit (Marinade und Sojasauce) hinzugeben. Sobald die Glasnudeln gut durchgezogen haben, alles gut durchmischen und servieren. voila

Der Stümper isst mit Messer und Gabel, der Genießer wählt stilecht Essstäbchen

Vladimir Ward
17.04.2004, 01:28
Der Klassiker schlechthin: Einfach, würzig, rustikal - Vlad's Eierspeis (Rührei)
Bis jetzt hats jeder gemocht!

Man nehme:

- 1-2 Zwiebeln (groß) je nach Vorliebe
- Bauchspeck
- 3-4 Eier
- Pfeffer aus der Mühle/Pfeffer gemahlen schwarz
- Salz
- Süßpaprikapulver
- etwas Öl und/oder Butter

Zwiebeln halbieren und dann in "Sicheln" schneiden, KEINE Würfel, es müssen Streifen sein. In die Pfanne hauen, kräftig salzen. Dann den Speck in Streifen schneiden, die nicht zu grob sein sollten, aber auf jeden Fall keine Würfel aus ihm machen. Am besten ist ein wenig durchwachsener Speck mit viel Fett. Dann brauchts auch nicht viel Öl. Speck nachher in die Pfanne, etwas Öl (nicht zu viel, der Speck gibt ja selber was her) und vielleicht ein wenig Butter dazu, und anschwitzen bis die Zwiebeln schön glasig, aber noch nicht angebrannt sind.
Währenddessen die Eier mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel oder sonst geeigneter Form mit einer Gabel (oder wer sowas hat: ein Schneebesen) verquirlen. Wenn die Zwiebeln und der Speck fertig sind, Hitze zurücknehmen und das ganze drübergießen. Anschließend mit einem Kochlöffel schön rühren bis auch das Ei fertig ist (Lasst es nicht zu heiß, sonst brennts leicht an). Eierspeis kräftig pfeffern und mit Paprika bestreuen (eventuell noch Salz sollte es immer noch nicht salzig sein) und eh voilà, fertig! In Pfanne am besten mit hellem Gebäck servieren.
Leute die die primitive Holzfäller-Ästhetik dieses Essens zerstören möchten legen noch ein paar Blätter Grünzeug drauf oder so...

Striker
17.04.2004, 16:24
Oh Rezepte hab ich genug ;)
Fangen wir mal an.
Strikers Chillie.

Keine Gewähr bei Gewichtsangaben, ich koche nach gefühl.

Benötig:

500g Rindfleisch. Gullasch ist eine Option.
ca. 100g Bachspeck
Fleischbrühe
2 - 3 Zwiebeln
2 - 3 Knoblauch Zehen
4 Tomaten
Tomatensauce
1 Dose Rote Bohnen
1 Dose Mais
2 frische Rote Chillies
Chillieflocken
Paprika Edelsüß
Rosenpaprika
Verschiedene Chilliesorten je nach Geschmack und Schärfe. Ich nehm offt Habareno, Jalapeno
Cayene Pfeffer
Pfeffer
Salz

So Vorsicht!! Chillies sind scharf, nicht nur beim Verzehr, nicht in die Augen bringen etc.

Fleisch in Würfelschneiden. so 0,5 x 0,5 cm
Zwiebeln hacken, nicht zu klein
Bauchspeck in Würfel schneiden.
Knoblauzehen klein schneiden. NIE PRESSEN!!! Da verliert der Knoblauch an Geschmack.

Ein Teil der Zweibeln in einer Pfanne glasig schwitzen.
Temperatur auf Vollekanne und Fleisch und Speck hinzufügen.
Schön braun braten. Die Hälfte des Knoblauchs mit rein.
Wenn das Fleisch gut durch ist mit der Brühe abschrecken und etwas ziehen lassen 1-2 Minuten.
Dann Tomatensacue hinzugeben. So das halt alles schön bedeckt ist.
Ruhig schön viel und etwas Wasser um es flüssiger zu halten.
Die Chillies hacken, mit oder ohne Kerne, siehe oben bei Cunny, Kerne machen es scharf, rein. Chillieflocken rein, alle Sorten die man eben haben will. Aber schon ab und zu abschmecken, man soll es noch essen können ;)
Tomaten würfeln, Angeben können sie vorher überbrühen und dann die Hautabziehen, aber ein Chillie ist kein Nobelgeriocht, da draf ruhig Haut rein. Also Tomaten mit rein.
Das Ganze dann etwas köcheln lassen. 30 Minuten oder so.
Jetzt die ganzen restlichen Gewürze rein, den Mais und die Bohnen, Temperatur runter drehen wenn alles kocht und gut 2-4 Stunden kochen lassen. Je länger desto besser.
Am schluß den Restlichen Knoblau und die Restliche Zweibeln rein. Noch ein paar Minute kochen lassen, die Letzten Zweibel sollen knackig bleiben

Fertig!

Aber man soll sich langsam an die Schärfe rantasten, doch das gewürfelte Fleisch bewirkt, daß man auch bei hoher Schärfe noch das Fleisch schmeckt ;)

Weitere Rezepte mit Striker folgen.

VLAD: Milch oder Mineralwasser in das Ei macht es schön weich ;)

Striker
18.04.2004, 14:18
So erst heute entwickelt ;)

Steffens mediterrane Putenröllchen.

2 Putenschnitzel gefroren
Bacon in dünnen Scheiben (Frühstücksspeck)
Ziegen/ Schafskäse (Feta)
Frische Kräuter: Oregano, Schnittlauch, Minze
Mandeln – sehr fein gehackt
Zwiebel
Champignons
Parmesan

Reis
Gemüsebrühe

Reis waschen und in Gemüsebrühe kochen.
Putenschnitzel im gefrorenen Zustand in sehr dünne Scheiben schneiden. So dass man fast durchsehen kann.
Kräuter: Viel Oregano und Schnittlauch, etwas Minze
Kräuter sehr fein hacken.
Kräuter, frisch geriebnen Parmesan (ca. die Hälfte der Vorhandenen Kräuter) und sehr fein gehackte Mandel mischen, gegebenenfalls im Mörser zerstoßen.
Kräuter Paste auf die mittlerweile aufgetauten Putenschnitzel streichen.
Schafskäse (Feta) in kleinen Würfeln auf die Kräuterpaste.
Putenschnitzel rollen und mit dem Speck umwickeln, so dass nichts rausfällt oder aufgeht. (Nicht zuviel Speck)
Pilze sehr dünn schneiden.
Zwiebel fein hacken.
Zwiebeln anschwitzen, dann feingeschnittene Pilze dazu. Nur ganz kurz durchschwenken und ca. 1 Minuten anbraten, mit wenig Fett. (Champignons können auch roh gegessen werden, also keine Angst)
Putenschnitzel gut durchbraten.
Champignons auf dem Teller anrichten, als Unterlage für die Putenrollen.
Putenrollen auf die Champignons anrichten wenn sie fertiggebraten sind, Reis dazu.
Etwas frische Kräuter darüber und einen leichten Rotwein dazu trinken.

Anm.: Ich habe heute Feta genommen (weil nichts anderes im Kühlschrank war. Nächstes mal würde ich aber entweder einen franz. Ziegenkäse nehmen oder den Feta mit etwas Frischkäse mischen.
Aber unbedingt Schafs oder Ziegenfeta, alles andere ist eh Betrug.

Merten
18.04.2004, 14:36
So dann habe ich hier auch noch eins Rezept.

Erst mal etwas vegetarisches macht satt und ist auch verteilt auf mehrere Tage zu essen.

Teigtaschen:
Was wir brauchen:

500g Weizenmehl
1kg Karotten
1KG Weiskohl
1 Stk. Butter
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
Nudelholz
Messer
Backofen

Vorbereitung:

Als erstes schält man die Möhren und lässt diese am besten duch die Moulinex in kleine Strefchen schneiden. Küchenreibe geht auch dauert aber lange.
Danach nimmt man den Kohl und schneidet diesen in kleine Stückchen.

Nun schnappt man sich einen großen Topf und vermengt Karotten und Kohl mit etwas butter und wasser kochen lassen und dem eingenen Geschmack nach würzen. (Dauert in etwa 30-45 min)

Während das gemüse Kocht beginnen wir damit das mehl mit einer Prise Salz , Butter und heißem Wasser (so bindet es besser) zu einem Teig zu kneten.

Den fertigen Teig rollt man nun aus und schneidet in in vierecke (dreiceck oder Kreise wie man eben Lust hat). Bei den Vierecken sollte man auf eine Größe von etwa 8x13 achten.

Nun befüllt man den Teig mit der Gemüsemischung und umhüllt das Gemüse nun mit dem Teig. Voilá unsere Teigtaschen.

Diese kommen nun bei 180-220 Grad un den Backofen wo sie 30-45 minuten gebacken werden (je nach der Gewünschten Konsistenz des Teiges).

Herausnehmen und geniessen (Vorsicht innen verdammt heiss).

Die Teigtaschen halten sich in der Regel ca 3 Tage so kann man diese auch kalt serverien.

Variationen:

Man kann das gemüse auch mit Hackfleic vermischen und somit auch ein Gericht mit Fleisch erzeugen (schmeckt mir aber nicht so gut)

Als dessert kann man die Teigtaschen sehr guit auch mit Bananen füllen, oder auch Annanasscheiben. (Äpfel und Pfirsiche kann ich nicht empfehlen)

Striker
18.04.2004, 15:19
Ganz wichtiges Rezept: Bayerischer Schweinebraten! :D

So, was verbannen wir aus der Küche?
Saucenbinder und Cheater Sachen wie Sojasauce oder soetwas.

Was brauchen wir?

ca. 1,5 kg Scheinsbraten mit Schwarte entweder Schulter (Schäuferle) Oder aus dem Nacken.
Ich empfehle das Schäuferle, weil es nicht so fettig ist und eben aus meiner Region kommt :D. Ein echter Oberbayer nimmt den Nacken, schön fettig.

ein paar Knochen
Salz. Pfeffer
gemahlener Kümmel
1 Knoblauchzehe
Zwiebel mit Schale!
2 Gelbe Rüben (Möhren)
Sellerie und/ oder Petersilienwurzel
Bockbier
nach Wahl eine Tomate.

So alles ganz einfach wenn man weiß wies geht ;) Damit könnt ihr euere Mütter noch in den Schatten stellen :D

Den Braten kalt abspühlen, trockentupfen.
Mit einem scharfen Messer die Schwarte rautenförmig einschneden. (Das Bayerische Wappen eben ;) aber nicht blau - weiß anmalen :D)

Die Knochen gut abspühlen und abtropfen lassen (Die kann man auch weglassen, wen man viel Fleisch hat, aber gerade bei kleinen Portionen sollten man sie nehmen. Geben eine gute Sauce.)

Backofen schon mal vorheizen so auf 180 - 200 °C
So Fleisch mit Salz einreiben, vorsicht nicht zuviel!
Fleisch mit den anderen Gewürzen einreiben. Pfeffer und Kümmel udn Knoblauch.
Dan einen Bräter nehmen. Oder eben etwas großes Feuerfestes.
Braten mit der Schwate nach unten reinlegen.
Gelbe Rüben schälen einmal der Längs halbieren und rein damit.
Sellerie und Petersilienwurzel klein hacken und rein damit.
Zwiebel grob hacken und rein, und die Zwiebelschale auch rein die macht die dunkle Sauce ;) (Werde ich jetzt ausgewiesen weil ich die Geheimnisse verrate?)
So, ich geb immer noch eine Tomate mit rein und eine kleine Prise Zucker. Macht es etwas fruchtiger.
Man kann auch ein paar Pilze (Steinpilze etc) mit reingeben.

Das ganze mit heißem Wasser im Bräter übergiesen. Also so daß das Wasser im Bräter ist. Das wird die Sauce.

Das schieben wir in den heißen Backofen in das Untere Drittel. 2 - 2 1/4 Stunden braucht das gute Ding schon.
So zwischendurch Braten immer wieder mit der Sauce übergiesen und mit dem Bockbier. (Nicht zuviel Bier, das macht es dann wieder zu bitter)
So nach ca. der Hälfte der Zeit den Braten wenden. Und wieder mit Wasser-Bier aufgiesen.
So wenn der Braten fertig ist, sollte die Schwarte schon knusprig sein. Wenn nicht, dann habt ihr was falsch gemacht *g*
Den Braten rausnehmen und warmstellen. Und die Karotten rausnehmen. Den Rest der Sauce passieren. Also durch einen Sieb schütten (Sauce unten wieder auffangen!!!!!!!) und das Gemüse zerdrücken im Sieb.
Jetzt haben wir eine feine dunkle Sauce. In Bayern nimmt man keine Saucenbinder her. Die muß schön klar sein.

Ach ja, und immer aufpassen, das der Braten nicht trocken läuft. Da soll schon imemr Flüssigkeit drin sein, sonst trockenet er aus und ihr habt keine Sauce. Und nie in den Braten stechen oder schneiden. Dann trocknet er auch aus.

Und fertig!!

Beilagen:
Je nach Region:
Franken: Roheknödel (Knödel = Klos)
Oberpfalz: Rohe- oder Kartoffelknödel und Sauerkraut.
Niederbayern: Kartoffelknödel oder Semmelknödel und Sauer- oder Blaukraut.
Oberbayern: Semmel-, oder Brezenknödel und Blaukraut (Die sind echt ekelig Blaugraut bä!)

Und überall einen Salat.

Patsy
18.04.2004, 22:40
So Jungs, jetzt muss ich euch mal ein Lob aussprechen. Was für tolle Rezepte ihr hier vorstellt ;)
Da ich selbst leidenschaftliche Köchin bin, aber nie nach Rezept koche (sorry Jungs, so werde ich eure Rezepte wohl nie gebrauchen), werde ich wohl kein Rezept zum Besten geben. Trotzdem werde ich fleißig mitlesen und vielleicht bekomme ich ja noch so die eine oder andere Idee :)

Blue-Thunder
18.04.2004, 23:48
Tja nach dem vegetarischen Vergifftungszeug, hier mal was richtig rustikales

Das Berühmt berüchtigte „Blues Saftgulasch“

Also für alle Weicheier und Schnellstümper ist das nichts. Ich bevorzuge auch beim Kochen
Etwas langsames da man in meinem Alter nicht mehr der schnellste ist.

Was Braucht man dafür???

1. Viel Zeit
2. Noch mehr Zeit
3. Rindfleisch gut abgehangen (am besten so was in meinem Alter, das ist bestimmt gut abgehanben)
4. Rote Zwiebeln, genau die gleiche gewichtsmenge wie vom Fleisch, die zwiebeln sollten nicht unbedingt abgehangen sein
5. gemahlenen ungarischen roten Paprika, am besten die Sorte die mindestens 3 mal Brennt beim Essen (oder man nimmt Chayennepfeffer)
6. Curry
7. Salz oder Vegeta (bekommt man in jedem Türkenladen)
8. Zucker
9. bischen Öl zum anbraten
10. Lorbeerblätter
11. Frische Rote Paprika

Ok dann fangen wir mal an in der Küche rumzupfuschen. Nehmen wir an wir machen das Saftgulasch für 8 – 10 Personen.

Nehmt den größten Topf den ihr Muttern oder Großmuttern klauen könnt.

Stellt ihn auf den Herd und bratet das gewürfelte Rindfleisch scharf an. Nur mal so zur Info für die Jungs, ich meine damit bei höchster Hitzestufe des Herdes und nicht durch eure Blicke.

Wenn das Fleisch außen schön braun ist, geben wir dieselbe menge an Zwiebeln dazu, und lassen das ganze gemütlich schmoren. Schmoren heißt bei kleinster Hitze. Also fahrt die Reaktoren auf Standgas und lasst euch Zeit. Auch wenn die Reaktoren auf Standgas fahren, brauchen sie hin und wieder Wartung, vergesst also das gelegentliche umrühren nicht.
Nach ca. 1 Stunde würzen wir das ganze nach Geschmack mit folgenden Dingen.

Lorbeerblätter, Salz, Curry, gemahlener Paprika.

So nun ist folgendes wichtig, der gemahlen Paprika ist so ähnlich wie Infernomunition,
sollte er zuviel Hitze bekommen geht der Schuss nach hinten los. Wenn Paprika und Curry zuviel Hitze abbekommen werden sie bitter. Um die Munitionsexplosion während des Essens zu vermeiden geben wir nun auch Zucker dazu. Für jede 500 Gramm Fleisch 1 Esslöffel Zucker. Der Zucker ist in dem Fall so was wie Case und sorgt dafür dass die Entladung erst zum Schluss des Essens passiert.

Das Ganze lasse man jetzt noch ca. 1 Stunde leicht schmoren. Für die, die mit der Großen Mathematik auf Kriegsfuß stehen, das sind dann insgesamt 2 Stunden.

Eigentlich wäre es jetzt schon essbar, aber was wäre ein gutes Saftgulasch ohne frische rote Paprika. Die geben wir erst nach diesen 2 Stunden fein gewürfelt dazu. Dann noch mal ca. 20 – 30 Minuten schmoren und Voila fertig ist das Gulasch.

Naja was wir dazu servieren ist ganz uns überlassen. Frisches Fladenbrot, Reis, Spätzle oder sonst was feines. Als Kühlmittelflüssigkeit empfehle ich einen trockenen Rotwein.

Mit freundlichen Grüßen

Blue-Thunder

Patsy
19.04.2004, 00:06
He he *lol*
NAchdem ich nun auch Blues Rezept gelesen habe, werde ich mich doch mal ranmachen und euch mal beschreiben wie ich Lasagne mache (kann man eigentlich in jedem Kochbuch nachlesen). Einige von euch durften die Lasagne ja schon kosten..

Meine Lasagne ist für alle unter euch, die kein Gemüse mögen, daher das ideale Essen für viele von euch *gg* Und daher steht die Lasagne auch in dieser Form in keinem Kochbuch.

ZUallererst braucht man Hackfleisch. Für vier Personen etwa ein Kilo. Lasagneplatten nicht vergessen. Dann noch etwas Passata, so zwei Packungen, viele Gewürze ;) ein bis zwei Becher Sahne (oder auch die etwas fettsparende Methode mit Milch), etwas Mehl.. und ein paar Kleinigkeiten. Und Käse, etwa 200-300 g.

Zuerst brät man das Hackfleisch gut an und würzt es kräftig dabei (jeder so wie er es mag). Gerne kann auch viel Knoblauch verwendet werden *mjam*
Dann das Passata dazu und noch etwas durchziehen lassen.
Dann bereitet man eine Bechamel-Sauce zu. Wer weiß, wie man eine macht, kann den nächsten Absatz überlesen:

etwas Butter wird in einem Topf geschmolzen, dann gibt man Mehl hinzu, sodass eine cremige Masse entsteht... Dies lässt man leicht anbräunen und schüttet dann die Sahne hinein (oder auch etwas Wasser und dann Milch hinterher). MIt einem Schneebesen gut durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Dann wieder etwas würzen, bevorzugt mit Gemüsebrühe und Paprika.
Nun kann man das alles in eine Auflaufform geben. Zuerst die Hackfleisch-Sauce, dann die Lasagneplatten und dadrüber die Bechamel-Sauce (sehr wichtig, da die Platten die Flüssigkeit brauchen, um weich zu werden). Solang stapeln wie hoch die Form ist und dann großzügig mit Käse bedecken.
Nun in den vorgeheizten Backofen mit 180°C und etwa 40 Min. backen. Guten Appetit.

Das klang jetzt so lang, aber mit Übung schafft man es in einer halben Stunde bis das Essen im Ofen steht...

Viel Spaß beim Nachkochen ;)

Marodeur
19.04.2004, 00:14
Irgendwie vermisse ich hier das typische "Student-am-Wochenende"-Gericht.

Man nehme:

- 1 Samstag nachmittag
- 1 Freitag mit diffusen Erinnerungen vorweg
- 1 leeren Kühlschrank
- 1 Panikattacke
- 1 Kanne Kaffee
- 1 500g Spaghetti Packung
- Ketchup und Parmesan

-> 2 Mahlzeiten und etwas für die schlanke Linie getan

Alternativ gibt´s natürlich auch noch Menue 2:

Man geht zum Komillitonen und plündert dessen Kühlschrank

Cestus
19.04.2004, 12:06
Asiatische Hühnchengemüsesuppe für Stümper (variable Personenzahl)

Zutaten:
=> Pro Person 1 Packung YumYum artificial Chicken Flavor
=> Nach belieben diverse Gemüsesorten: Mörchen (FRISCHE - KEINE DOSE), => Bambus, Mischung asiatischer getr. Pilze, was noch so an asiatischem Gemüse einfällt...
=> Pro Person 1 Tasse Wasser

Zubereitung:
Topf aus Schrank nehmen. Wasser hinein schütten. Wasser zum kochen bringen. Tüteninhalt in das Wasser geben (ja, den ganzen Inhalt - nur das offensichtliche Plastik draussen lassen. ;) ). Gemüse in kleine Stückschen nach belieben schneiden. etwa 1 Minute warten und Nudeln ziehen lassen. Dann das Gemüse hineingeben und den Geschmack durchwirken lassen - nicht ganz gar kochen! sonst geht der Flair verloren ;).
Zum schluss noch die Nudelquadrate *die sollten zwar aufgegangen sein, aber nicht vollständig zerfallen* aus dem Topf schöpfen und auf einem tiefen Teller anrichten. Die Suppe darauf und drumherum garnieren.

Guten Hunger. :D

Cunningham
19.04.2004, 21:57
Junkfood!

Ja, die ideale Stümpernahrung ist Junkfood. Nichts leichter als dass sagt Ihr? Zu McD oder BK? Oder Currywurst?

Himmel nein. Ein Stümper ist ein wahrer MANN, was andere einfach können machen wir kompliziert. Iihn zeichnen vier Eigenschaften aus: Elan, Tatendrang, Improvisationstalent und die unergründliche Begabung die Küche in einem unheilvollen Chaos wieder zu verlassen..

Daher machen wir auch unsere Hamburger selbst.

Personenzahl: Unbestimmt

Was man zum Stümpern braucht:

- 800 g Rinderhack
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Stück Knoblauch
- 2 Händel voll Paniermehl (drei Esslöffel)
- Gewürze, diverse (Pfeffer, Salz, Oregane usw.)
- 1 Esslöffel Senf (den mittelscharfen von Kühne)
- Parmesan
- 2 Eier

Nehmt die größte Schüssel die habt. Ist die zu klein, fragt Euren Nachbarn.
Da tut ihr hinein:
- Das Hack
- die zweibeln, kleingehackt
- den Knoblauch, kleingehackt
- das PAniermehl
- den Esslöffel Senf
- die beiden Eier - ja, genau, aufgeschlagen
- dann nach Belieben würzen und den Parmesan mitdazukippen, nicht zuviel, eben etwas aus dem Streuer

Dann, wascht Euch die Hände und trocknet sie euch ja gut wieder ab. Alle Seife weg? - Wie warum, weil Ihr den Krempel jetzt kneten müsst.
Ja, mit der Hand. Seid Ihr echte Stümper oder was?

Nachdem die Masse gut durchgeknetet ist, etwa Körpertemperatur angenommen hat und Eure Finger schön weiß sind, können wir die Hamburger Formen.

Formt sie rund, etwas größer als das Brötchen zwischen dessen Hälften sie sollen und hauchdünn muss der Burger sein. Keine Panik, der wächst wieder.

Wenn ihr die ganze Masse zu Burgern geformt habt, stellt ihr sie für etwa eine Stunde in den Kühlschrank, dass soll dazu helfen, die Form zu wahren.

Nach einer Stunde erhitzt ihr Öl in einer Fanne und stellt den Ofen auf Stufe drei von neun, oder wenn Euer Ofen ne andere Hitzeskala hat, eben entsprechend.
Die Burger werden jetzt je Seite fünf Minuten gebraten. Fertig.

Was der erfahrene Stümper dazu empfielt.
Softbrötchen für Hamburger, am besten die großen mit den Sesamkörnern oben drauf.
Dann Heinz Ketchup und Senf. Ein Salatblat, Käse und Röstzwiebeln.
Als weitere Beilage Fritten und ne Coke.

Striker
19.04.2004, 22:08
Cunny, echt stümperhaft, der Kenner grillt Burger :D

Nightrain
26.04.2004, 16:59
Oha, Freßchen ist immer gut ...

Da mir Vlads Rühreier zu eirig sind:

Eggivegs - 1+ Rührei
=============

(für 2 hungrige Personen)

4-6 Eier (jeh nach Größe)
1 kleine Büchse Erbsen
1 Büchse Mais
1 Packung Landjäger (so 12 Stück), es geht auch harte Salami, wenns sein muß
1 Büchse Pilze
1 Bund Frühlingszwiebeln (es geht auch eine große Normale)

Die Landjäger werden in Würfel geschnitten und mit den Zwiebeln kräftig angebraten (Zwiebeln vorher schön glassig werden lassen).
Anschließend das Gemüse dazu geben. Dann die Eier.
Schön rühren, denn wir wollen ja 1+ Rühreier und mit Pfeffer und Salz würzen.
Das Ganze kann dann noch mit Schnittlauch und/oder Brunnekresse garniert werden.

Desweiteren eignet sich als Zusatz Kräuterbutterbaguette. Entweder das fertige, daß man tiefgekühlt bekommt, oder selbstgemachtes.

Für selbstgemachtes Kräuterbutterbaguette nimmt man:
1 Baguette
Kräuterbutter

Das Baguette schneidet man oben diagonal ein und legt in die Öffnungen Kräuterbutterwürfel/-stückchen hinein. Das ganze kommt an in den Ofen, bis die Butter sich aufgelöst hat.

Zu Eggivegs und Baguette reicht der Kenner einen halbtrockenen oder trockenen Rotwein kräftigen Geschmacks.

grandmasterv
27.04.2004, 16:00
okay, hab hier mal was sehr einfaches und sehr sehr leckeres (und auch noch vegetarisch). einfach zu machen, kann jeder (also ideal für dieses topic)!

man braucht:

-500g gnoccis (kann man auch selber machen, aber der einfachheit halber nehmen wir hier ne packung von plus oder rewe)
- 250g champignons (frische, WICHTIG!)
- tomatensauce (so ne standard irgendwas, dann spart man die gewürze ;) )
- 2 oder 3 (je nach geschmack) frische paprika
- öl oder margarine zum anbraten
- käse in scheiben oder streukäse

einfaches rezept, und geht fast genausoschnell wie spaghetti

1. pilze und paprika waschen und schneiden
2. pilze und paprika in einer pfanne mit etwas öl (oder margarine, oder fett, ganz egal) anbraten und in der pfanne (auf kleinster stufe) lassen
3. in der zwischenzeit die gnoccis in einer zweiten pfanne mit margarin (oder was auch immer) anbraten. auf kleiner stufe, damit nix anbrennt.
4. wenn die gnoccis lecker aussehen, dann die sauce dazu und 1 minute später die garen paprika und pilzstückchen
5. alles gut vermischen, hinterher den käse drüber, bis alles irgendwie miteinander verlaufen ist
6. fertig!

gericht für 2 personen und nur aus der pfanne essen! ideal für dich und deine freundin. oder, wenn du jemand kennen lernen willst, dann kommst du ihm/ihr direkt näher wenn du ihn/sie zum essen einlädst :)

achtung, vor allem für studenten gedacht! geht schnell, ist billig, und schmeckt fantastisch! man kann noch frisches brot (oder baguette) dazu essen. man kann dieses gericht auch noch sehr leicht aber raffiniert verfeinern (mit ausgefallenen gewürzen, anderem gemüse, andere pilze. etc.)

guten appettit!