Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlacht um Mittelerde 2
Hat schon jemand von euch Schlacht um Mittelerde 2?
Ist das gut? Lohnt sich der Kauf?
Kann man da eine unabhängige Kampagne spielen? Eben nicht die vorgegebene... Das wär cool!
Schon mal die demo gespielt?
Dort sieht man zwar noch nicht von der Kampagne, aber dafür sind 2 der neuen Rassen vollständig spielbar.
Ich hab den vorgänger nicht gespielt, aber die demo hat mich positiv überrascht.
Ne, hab ich nicht. Ich komm mit Demos nicht klar. Zock die dann solang im Ringrum dass ich aufs komplette Spiel keinen Bock mehr habe. Lang deswegen keine Demos mehr an!
Positiv überrascht?
Ich hab übrigens auch eins noch nicht gespielt, von daher nehm ich auch gerne Komments da zu entgegen!
Panzerfaust
21.02.2006, 16:11
Also, Mittelerde 2 habe ich zwar (noch) nicht gespielt, aber ich mochte schon das 1er sehr gern. Stimmung war gut und es hat für jede Seite Spaß gemacht.
Als großer Kritikpunkt wird immer angeführt, dass man die Basen nur an fest vorgegebenen Punkten bauen konnte. MICH hat das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil fand' ich das nicht mal schlecht.
Wirklich schlecht war nur, dass die Seiten ziemlich schlecht ausbalanciert waren. Die Guten Helden sind denen der Bösen haushoch überlegen und speziell die Armee der Toten ist echt nervig! Die macht auch nen Balrog mal im Vorbeigehen platt!
Bogenschützen der Orks bzw. Uruk-Hai sind im Vergleich zu den Waldläufertrupps ein Witz. Die Waldläufer können im Alleingang ganze Armeen plätten. Wenn dann noch ein paar Reiter da sind, die im Notfall eingreifen können, hält die Waldläufer nix auf (auch keine Ringgeister...).
Die Oliphanten Mordors wären ja ganz nett, allerdings sind sie nur einzeln gesteuert halbwegs effektiv und gehen im Pfeilhagel enorm schnell drauf. Außerdem kann man sie nicht heilen. Das heißt, aufgepowerte Viecher zu bekommen, ist fast unmöglich.
Das gilt auch für Trolle. Total spaßig, so lange keine Bogenschützen (speziell Waldläufer!) aufkreuzen. Die einzige Truppe, die bei den Bösen endlos Laune bringt, sind imo die Wargreiter. Ne gute Truppe von denen macht auch mal Bogenschützen die Hölle heiß. *g*
Insgesamt fand ich das Spiel gelungen. Die Änderung bei Mittelerde 2, von der ich zumindest gelesen habe ist, dass die Basen jetzt gebaut werden können, wo man will. Gut, neue Völker halt, aber das ist ja typisch für nen Nachfolger. Unter'm Strich würde ich also wirklich Teil 1 auf jeden Fall und Teil 2 wahrscheinlich auch empfehlen. :-)
Gut, hört sich echt gut an. Wie sieht es den nun mit Kampagnen aus? Sind die Linear oder frei?
Panzerfaust
21.02.2006, 16:41
Bei Teil 2 habe ich keine Ahnung. Bei Teil 1 waren sie sozusagen ein Mix. Die Karte von Mittelerde ist in einzelne Teile aufgeteilt. Es gibt feste Missionen, die gespielt werden müssen. Dazu gehört natürlich Kankras Lauer, die Rekrutierung der Südländer, der Kampf Sarumans gegen die Ents bzw. anders herum, Minas Tirith, das Schwarze Tor,...
Manche davon muss man zu einem festgelegten Zeitpunkt spielen, andere kann man so lange hinauszögern, wie man möchte. In der Zwischenzeit kann man mit seinen verschiedenen Armeen (ich glaube, maximal 4 verschiedene bei Mordor) durch die Gegend spazieren, Landstriche befreien oder verwüsten und seine Truppen aufpowern. Hat den großen Vorteil, dass man verschiedene Truppenkombinationen ausprobieren kan und es nicht so schnell langweilig wird. Ist ein riesiger Unterschied, ob man mit dummen Mordororks oder Uruks antritt, ob man Trolle oder Oliphanten hat, ob man Gondors Fußtruppen oder Rohans Reiter kommandiert...
Direkte Auswirkungen, welche Mission man wann macht, hat es nur insofern, dass nur an bereits eroberte Gebiete angrenzende Gebiete angegriffen werden können und die Truppen natürlich stärker oder schwächer (je nach eigenen Verlusten) werden.
Keine Ahnung, wie sie das im Teil 2 geregelt haben. Aber eine ECHTE dynamische Kampagne habe ich in nem Echtzeitstrategiespiel noch nicht wirklich erlebt. Dynamischer als z.B. Panzer General habe ich auch noch nie ein Spiel mit fester Storyline (also nicht Open End) erlebt. ^^
Dynamischer als z.B. Panzer General habe ich auch noch nie ein Spiel mit fester Storyline (also nicht Open End) erlebt.
Was war da dran (ich nehm an du meinst 3D) dynamisch? Das einzige dynamische, was ich erlebt hatte, war, dass wenn man bei der 39 Kampagne mist baut, wieder in die Dt-Verliererkampagne reinrutscht (welche dadurch extem lang wird und dadurch sehr gute einheiten ermöglicht - hatte die Letzten Missionen vor dem Fall Berlins innerhalb weniger Runden gewonnen).
Nicht dass es jemand falsch versteht: Für mich ist PG 3D immer noch eines der Taktischsten und Besten Spiele.
Panzerfaust
22.02.2006, 04:47
Nein, eigentlich meinte ich PzGeneral 1! *g*
Ich fand's toll, dass man andauernd entscheiden konnte, welchen Weg man gehen will und wer gut genug war, konnte sogar bis 41 die Briten und Russen plätten und gleich darauf bei den Amis landen - oder aber von Moskau über die Normandie und Italien bis zum Ende in Deutschland kämpfen - ebenfalls mit verschiedenen Szenarios je nach Ausgang der einzelnen Schlachten. ^^ Dynamisch genug für meinen Teil.
Und wenn ich ehrlich bin, mag ich den Teil 1 VIEL lieber als 3D... Mehr Einheiten zur Auswahl, mehr unterm Kommando, die Einblendungen mit den Kämpfen find' ich genial,...
Selbst Pazifik Admiral mag' ich lieber als PzG 3D - einfach, weil die Truppenmenge einem mehr das Gefühl vermittelt, wirklich eine entscheidende Streitmacht ins Feld zu führen...
Aber bitte auch nicht falsch verstehen! Nur weil ich die beiden Teile lieber mag, heißt das noch lange nicht, dass ich 3D für schlecht empfinde. Ist trotzdem super und ich hab's gern gespielt, aber schlägt in meinen Augen die Teile halt nicht. Schade nur, dass ich es nicht schaffe, den PazifikAdmiral unter XP zum Laufen zu bekommen. *schnief*
Aber zurück zu Mittelerde... Ich weiß nicht, ob man den Aspekt, dass man verschiedene Landstiche nach Belieben angreifen oder ignorieren kann als "dynamisch" bezeichnen darf. Effekt dabei ist ja nur, dass die Einheiten mehr Erfahrung bekommen. Man kriegt keine "Bonuseinheiten" dazu und von der Erfahrung abgesehen hat es auch keine Auswirkung auf die Endszenarios, ob ich so schnell wie möglich dorthin ziehe, oder ob ich zuerst ganz Mittelerde befreie/erobere, vor ich Minas Tirith plätte bzw. am Schwarzen Tor kämpfe...
Genau das meinte ich. Ich hab eben keinen Bock auf stationen-ablatscherei. Ein bißchen Strategie muss auch dabei sein. Nicht mal viel, aber muss!
Also wenn ich jetzt wuesste ob das bei zwei auch so ist dann wär das Game ja gut....
Beste 'Spiel' in dieser Hinsicht war wohl immernoch die Total War Reihe. Wenn die nicht mal zu dynamischen Gefechten geführt hat?! Leider hatte das Spiel wieder andere Mängel, wie z.b. fehlenden strategischen Tiefgang.
Aber ihr könnt euch trotzdem mal die Demo zu teil 2 besorgen. So könnt ihr wenigstens mal in das Spiel reinschnuppern.
Drake Corbett
22.02.2006, 14:55
ja, ja die Total War Reihe...Bester Vertreter war IMHO Shogun mit der Zusatzkampagne Mongol Invasion....Da ging die Post ab.
Zu Mittelerde 2: Warte doch einfach mal ab, soweit ich weiss ist es ja noch gar nicht fertig, oder? Gamestar und PCAction sind eiogentlich verläßliche Prüfer was das angeht (Ausser du bist IL2-Fan ;))
Getestet wurde es schon, und mir war dass es schon draussen ist. Getestet wurde 85-91%. Heißt aber find ich nix. Zudem geht es mir ja wie gesagt immer noch darum ob die Kampagne wenigstens teilweise offen ist?
Ausser du bist IL2-Fan
Oder BT-Fan. Oder, oder, oder....
ps: Habe selber die PC Games aboniert. Aber mit allem, was für die zu kompliziert ist, kommen die einfach nicht klar. Selbe in grün bei Gamestar
Ich liebe Total War: Rome. Geniales Game. Vor allem auf schwer.
Aber das erklärt immer noch nichts zu meiner ursprünglichen Frage.
Allerdings muss ich zugeben dass ich etwas zu eilig unterwegs bin. Das Game kommt tatsächlich erst raus und zwar am 2.3.
Mist...
Kampf um Mittelerde 2 kommt doch auch erst freitag raus.
Jedenfalls laut okaysoft.de.
Ich werde es mir holen, die Demo war Hammer Stark sind haben viel gemacht am Balancing der Einheiten und ich hoffe das es das auch im Spiel so bleiben wird.
Illuminator
28.02.2006, 20:55
Naja, ich fand 1 relativ gut. Wofür brauch ich 2 wenn ich den
Elvenstar Mod habe? ;) Da gibt es auch die Elben ...nur leider nicht
die Zwerge. Mal schauen. Vielleicht spiele ich wenigstens mal die Demo.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.