PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstränge der Liga Freier Welten

Cunningham
16.02.2006, 22:07
Moin moin,

bei der Durchforstung des FM Liga Freier Welten habe ich leider nur ein Rangsystem gefunden. IMHO hat Marik aber mehr, z.B. haben die Regulaner ein eigenes und noch so eine Seperatistenbande hat wohl auch ein eigenes Rangsystem.

Kann mir da jemand helfen?
Welche Ränge haben die einzelnen Ligastaaten?

Sims
16.02.2006, 22:16
Also nach dem Handbook, existiert nach Thomas Mariks Militärreform nur noch ein einziges Rangsystem. Vorher war es allerdings in einzelne "Fraktionen" aufgesplittert. Aufschluss darüber gibt wohl aber nur das alte Housebook, was ich leider nicht habe.

Keiran
16.02.2006, 22:21
Also, das HB:HM, was ja ohne Zweifel die aktuellste Veröffentlichung zur FWL ist, beinhaltet auch nur EIN Rangsystem für die gesamten FWLM. Außerdem denke ich, wenn jede Teilrepublik der FWL ein eigenes System hätte, würde das am Ende zu einem heillosen Durcheinander führen. Schlußendlich stehen ja sämtliche Streitkräfte der FWL unter dem Kommando des Captain-General!

Deswegen, meine Meinung ist, alle Einheiten der FWLM benutzen ein einheitliches System, selbst solche Teilstaaten, die Du als Separatistenbande bezeichnest.

Sims
16.02.2006, 22:21
Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Housebook ja als pdf. habe, allerdings die text-only Version von CBT.com. Das Housebook enthält tatsächlich die alternativen Rangsysteme, allerdings auf einer Bildtafel, und da ja text-only..... Wäre klasse, wenn sich ein Besitzer des Original Housebooks mal die Mühe machen könnte das ganze mal kurz nachzuschlagen.

Keiran
16.02.2006, 22:24
Guck mal eine Seite weiter, da ist es auch aufgefächert ^^ Hab auch das PDF. Dummerweise klappt das mit dem Copy&Paste nicht, da es schreibgeschützt ist. Deswegen würd ich Dir vorschlagen, zieh Dir das PDF von cbt.com und schau selber nach, Cunningham. Seite 85!

Sims
16.02.2006, 22:31
Ah jetzt ja :) Wahr ich wohl zu ungeduldig ;)

Außerdem denke ich, wenn jede Teilrepublik der FWL ein eigenes System hätte, würde das am Ende zu einem heillosen Durcheinander führen.

Wobei ich mir ganz gut vorstellen könnte, dass es in jedem Nachfolgerstaat dutzendweise alternative Rangsysteme gibt, wenn ich alleine an die ganzen Milizen denke, die wohl nie ne andere Sonne als die ihrer Heimatwelt sehen. Schlussendlich muss man eigentlich nur wissen, wer den Oberbefehl hat, denn Truppen, die aus verschiedenen Einheiten zusammengeschustert werden sind wohl eher die Ausnahme.

Keiran
16.02.2006, 22:37
Original von Sims

Außerdem denke ich, wenn jede Teilrepublik der FWL ein eigenes System hätte, würde das am Ende zu einem heillosen Durcheinander führen.

Wobei ich mir ganz gut vorstellen könnte, dass es in jedem Nachfolgerstaat dutzendweise alternative Rangsysteme gibt, wenn ich alleine an die ganzen Milizen denke, die wohl nie ne andere Sonne als die ihrer Heimatwelt sehen. Schlussendlich muss man eigentlich nur wissen, wer den Oberbefehl hat, denn Truppen, die aus verschiedenen Einheiten zusammengeschustert werden sind wohl eher die Ausnahme.

Auch wieder wahr. Aber ich habe das Gefühl, daß in neuerer Zeit ein einheitliches Rangsystem eingeführt wurde, vielleicht auf eine Initiative Thomas Mariks hin. Das würde jedenfalls den Eintrag im HB:HM erklären. Ich bin zu müde, um das jetzt genau nachzulesen, da leiden meine Englischkenntnisse immer drunter. :D

willhelm_tell
16.02.2006, 22:41
Ich hab jetzt gerade mein Buch nicht da, aber ich weiss noch, dass Marik, Andurien und Oriente ein eigenes Rangsystem hatte. Das Regulanische System des Hauses Selaj wurde nach der Scourge of Death Affäre nicht mehr verwendet.
Nachzulesen auch im Mächte der Inneren Sphäre.
Unterschiede gibts primär bei so teilrängen wie Ober-/Leutnant bzw Lieutenant Junior Grade und so ein zeugs.
Sonst kann ich am Wochenende nachschauen

Sims
16.02.2006, 22:41
Das Gefühl trügt Dich nicht. Ist der sog. "Military Reorganization Act", mit dem ein einheitliches Rangsystem geschaffen wurde, sowie eine einzige Kommandostruktur. HB:HM S.105

Genyosha
16.02.2006, 22:56
Das einzige, was in der PDF Version fehlt, sind die Schautafeln.
Die einzelnen Ränge hat man auf Seite 85 des PDF´s ebenfalls aufgeführt.
Oder geht es um die bunten Bilder?

Cunningham
16.02.2006, 23:23
Dann ziehe ich mir doch mal das PDF.

Vielen Dank Jungs.

Wotan
17.02.2006, 00:20
Original von Keiran
Also, das HB:HM, was ja ohne Zweifel die aktuellste Veröffentlichung zur FWL ist, beinhaltet auch nur EIN Rangsystem für die gesamten FWLM.

Wie schon erwähnt wurde, erst seit der Reform des Militärs durch Thomas Marik. Übrigens gegen große Widerstände in der Liga. Und die Unterstützung dafür bröckelte zuletzt auch wieder. Wahrscheinlich wäre die Gleichstellung auch wieder rückgängig gemacht worden, hätte WoB das Problem nicht auf seine Art geregelt.

Schon mal drüber nachgedacht, warum die Liga - obwohl wirtschaftlich und industriell eine der ganz großen Nation, wenn nicht sogar die stärkste - in den NFK nie die ganz großen militärischen Erfolge zu verbuchen hatte ? Warum die Liga immer wieder von Separatisten gebeutelt wurde ? Warum Offensiven immer wieder wegen Rangstreitereien ins Stocken kamen ? ;)

Schlußendlich stehen ja sämtliche Streitkräfte der FWL unter dem Kommando des Captain-General!

*hüstel*
Das ist nichtmal nach den letzten Reformen wirklich so. Die meisten Einheiten sind eindeutig Einheiten der Teilstaaten. Nur einige Einheiten sind direkt der Liga zugehörig. Über diese hat der Generalhauptmann auch den direkten Befehl. Alle anderen darf er anfordern, wenn der Bedarf besteht. Vor den Reformen durften die Teilstaaten aber einen großen Prozentsatz ihrer Truppen als Heimatschutz zurückbehalten.
Ein weiterer Grund für die mangelnden militärischen Erfolge. Wenn ein Großteil des Militärs daheim bleibt. Durch die letzten Reformen dürfen die Teilstaaten zwar IIRC keine Truppen mehr zurückbehalten und damit hat der Generalhauptmann de facto den Oberbefehl - aaaaaber das Militärbudget wird immer noch direkt vom Parlament der Liga verwaltet. Und das ist trotz aller Einschränkungen immer noch nicht weisungsunterstellt.

Deswegen, meine Meinung ist, alle Einheiten der FWLM benutzen ein einheitliches System, selbst solche Teilstaaten, die Du als Separatistenbande bezeichnest.

Tja, leider geht es nicht um Meinungen. Sonst stünde die IS schon lange unter den Schwingen des Marikadlers, wenn es nach mir ginge. Fakt ist, daß die Liga sich schon immer gerade durch ihre große Stärke - nämlich die enormen Freiheiten - selbst ein Bein gestellt hat. :(

Wotan

Keiran
17.02.2006, 01:03
Bevor ich jetzt eine große Diskussion anfange, an der ich kein Interesse habe... Die Liga geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich hab versucht, die Frage zu beantworten. Hab dann ja auch schnell gesehen, daß die nur zum Teil richtig war.

Davon ab wollte ich ganz sicher keine Diskussion über das Militär der FWL starten... 8o

Oh, und man darf hier also keine eigene Meinung haben? Muß ich mir merken!

willhelm_tell
17.02.2006, 08:28
Locker bleiben Keiran, hier gehen die Diskussionen ab und zu mal etwas heftiger zu und her. 8o
Keine grosse Sache, das wird alles nicht so heiss gegessen wie es ausgeschöpft wird. 8)

Wotan
17.02.2006, 11:04
Original von Keiran
Bevor ich jetzt eine große Diskussion anfange, an der ich kein Interesse habe... Die Liga geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich hab versucht, die Frage zu beantworten. Hab dann ja auch schnell gesehen, daß die nur zum Teil richtig war.

Mir ging es ja auch nur darum hier die Fakten klarzustellen. Die Liga liegt mir halt am Herzen. ;)

Davon ab wollte ich ganz sicher keine Diskussion über das Militär der FWL starten... 8o

Die lief ja auch schon - brauchst Du also gar nicht zu starten. :D

Oh, und man darf hier also keine eigene Meinung haben? Muß ich mir merken!

Logisch darfst Du hier eigene Meinungen haben. Hab ich Dir doch auch nicht verboten, oder ? Allerdings ging es hier um konkreten Hintergrund. Und was die Meinung angeht, hab ich ja gesagt, würde ich da gerne Deine Meinung unterstützen und zum Canon erklären. Aber dieses Glück bleibt der Liga ja leider verwehrt. ;(

Also nochmal. Ich wollte hier lediglich Fakten klarstellen und niemandem ans Bein treten. Falls das so rüberkam, sorry. :(

Wotan

Clive
17.02.2006, 12:28
Ein Frage die in diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant ist.
Wie sieht das bei den Rittern der Inneren Sphäre aus. Die gehören eindeutig zur Liga, oder? Aber sind die überhaupt jemand unterstellt? Und was nutzen die für ein Rangsystem?

Bevor ich da jetzt gleich n neuen Thread aufmache versuch ich es mal so!

Keiran
17.02.2006, 13:17
Wenn ich mich noch richtig erinnere, und es ist länger her, daß ich Das Antlitz des Krieges gelesen habe, haben die Ritter damals Thomas Marik die Treue geschworen. Das gab damals heftige Diskussionen in der League, da die ja eine Demokratie ist und dieses Ritual mehr zu den anderen großen Häusern mit ihrem feudalen Wesen passen würde.

Das sagt dann auch das HB:HM. Formell unterstehen sie zwar dem Staat, aber sie haben dem Captain-General die Treue geschworen. Und sie werden das neue Rangsystem nutzen, das Thomas eingeführt hat, zumindest finde ich im HB:HM keine gegenteilige Angabe.

Wotan
17.02.2006, 14:14
Korrekt. Allerdings treten die Ritter zumindest anfangs eher selten als Einheit auf. Sie wurden eher einzeln oder paarweise losgeschickt, um in der Liga nach dem Rechten zu sehen.
Erst ab dem Zeitpunkt der Gründung des zweiten Regiments und der Teilnahme an Operation Serpent werden sie eher wie ein Linienregiment eingesetzt.

Wotan

Canis
17.02.2006, 15:05
Cunny, die alten Ränge sind im Buch "Die Mächte der Inneren Sphäre" enthalten. Wenn du möchtest, kann ich dir beim nächsten Treffen mal Kopien der entsprechenden Seiten mitbringen.
3025 hatte die LFW 3 verschiedene Rangsystem (Marik, Regulus, Oriente)

Dan
17.02.2006, 20:20
Die ganzen Rangsysteme der einzelnen Häuser und der 3 großen Peripherienationen und der Clans stehen auch in der "Welt des 31. Jhdts."

Rover
18.02.2006, 03:41
Original von Wotan
Korrekt. Allerdings treten die Ritter zumindest anfangs eher selten als Einheit auf. Sie wurden eher einzeln oder paarweise losgeschickt, um in der Liga nach dem Rechten zu sehen.
Erst ab dem Zeitpunkt der Gründung des zweiten Regiments und der Teilnahme an Operation Serpent werden sie eher wie ein Linienregiment eingesetzt.

Wotan

Nur zur Vervollständigung: In "RITTER OHNE FURCHT UND TADEL" werden auch alle (zu diesem Zeitpunkt verfügbaren) Ritter eingesetzt, ungefähr ein Bataillon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest beim Endkampf auf St. Andrew, um diesen ominösen Nachkommen von Stefan Amaris kaltzumachen.

Wotan
18.02.2006, 18:46
IIRC hatte Thomas zu anfang 150 Ritter verpflichtet. Wobei einige bei den Kämpfen auf Gibson starben. Gegen die Amaris-Brut kam dann IIRC ungefähr ein Regiment zum Einsatz.

Wotan