PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Neue^^

Bltzableiter
11.02.2006, 11:49
Moinsen. Ich bin hier relativ neu (grade angemeldet ;) ) und bin schon lange ein großer BattleTech Fan. Ich habe mich auch mal an die DarkAge Spiele rangewagt, konnte mich aber nicht so damit anfreunden, deswegen diese Frage: Geht es hier nur ums Spiel oder auch um die Romane und Videospiele? Weil die Romane haben mir besser gefallen als DarkAge (bzw. Selbst mit den DarkAge Romanen kann ich mich noch nicht so anfreuden^^)

mfg, Bltzableiter

XDragoon
11.02.2006, 11:58
Dazu brauchst du dich hier nur mal grob umzusehen um deine Frage zu beantworten. Hier wird im Grunde über alles gesprochen, was mit BattleTech zu tun hat.

Bltzableiter
11.02.2006, 12:01
oh, ich merks grade^^ Endlich hab ich mal n BattleTechforum gefunden.
Na dann hat sich die Frage eigentlich schon erledigt. Danke

Wotan
12.02.2006, 21:09
Um es mal kurz anzuschneiden. Das ist nicht ein Battletechforum, das hier ist DAS offizielle deutsche Battletechforum. ;)

Willkommen an Bord Mechkrieger !!! :D

Wotan

tevanol
13.02.2006, 12:29
Original von Bltzableiter
Ich habe mich auch mal an die DarkAge Spiele rangewagt, konnte mich aber nicht so damit anfreunden, deswegen diese Frage: Geht es hier nur ums Spiel oder auch um die Romane und Videospiele? Weil die Romane haben mir besser gefallen als DarkAge (bzw. Selbst mit den DarkAge Romanen kann ich mich noch nicht so anfreuden^^)

Nur so als Klarstellung, MW Dark Age ist NICHT das einzige Tabletop Spiel zu battletech, sondern sogar "nur" das neueste, nicht unumstrittenste System.
Battletech, jetzt classicBattletech, war bis vor ein paar Jahren das einzige Tabletop Spiel in diesem Universum und wird von vielen, so auch von mir, als das einzig wahre Battletech Spiel gesehen.
Falls Du also Lust hast, in dieses System reinzuschauen, die Grundbox bekommt man im Moment sehr(!) günstig. (20€ IMHO)

Bltzableiter
13.02.2006, 14:04
leutz , danke für die erklärungen aber ich weiss dass MWDA nur das neueste aus dem hause BattleTech ist :D ich hab auch schonmal versucht an das Original von 1986 (?) ranzukommen, aber ich hätte mir nur regelwerke kaufen können und die hätten es nicht gebracht. Später habe ich es dann komplett aufgegeben danach zu suchen, weil ich wüsste nicht mit wem ich das hätte zocken können.
Allerdings könnte ich mir bei einer Sache so derbste in den Hintern beissen dass es schon wieder weh tun würde.
ich gehe mit meinen Eltern häufiger auf Trödelmärkten. Einmal war ich in einer Satdt namens Haßlinghausen (oder war es Recklinghausen?) Dort war Flohmarkt und einer, bzw. zwei Jugendliche (so ca. 18-20) haben Battletech und AstroTech verkauft. Ich war damals 10 oder 11. Also es ist oder 6 Jahre her. Die wollten pro Spiel 6€ haben(oder 6 DM?) wer war dagegen dass ich es mir kaufe? Meine Frau Mutter. Verdammt ich könnte mich heute noch selber schlagen wenn ich daran zurückdenke :evil:

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber ziwschen dem BattleTech Tabletop und dem DA Spiel gibt es doch von den Regeln her große Unterschiede, oder?

EDIT: wo könnte ich denn heute CBT herkriegen?

ven
13.02.2006, 14:10
Im f-shop oder beim gut sortierten Fantasy Laden deines Vertrauens :)
Wie gesagt zur Zeit recht günstig abzugeben

Wotan
13.02.2006, 14:17
CBT gibt es nach wie vor. Es läuft derzeit parallel zu MWDA. Und es sind zwei völlig unterschiedliche Spiele !
Die CBT-Grundbox solltest Du in jedem gut sortierten Laden finden, der TTs und RPGs führt. Andernfalls gibt es auch unzählige Onlineshops, wo es zu haben ist. Derzeitiger Preis liegt idR bei 19,95 Euro.
An Deiner Stelle würde ich die Finger von älteren Boxen lassen. Da es doch einige Änderungen im Regelwerk über die Jahre gab. Und bei dem Preis für die aktuelle dt. Grundbox, in der alle aktuellen Regeln enthalten sind, dürfte das genau das richtige für Dich sein.

Wotan

big rumble
13.02.2006, 16:34
Ja, zwischen den Regeln gibt es tatsächlich extreme Unterschiede.
MWDA wierd z.B. ohne Karte mit Maßband gespilt und CBT auf Karten. Ausr dem werden bei CBT die daten auf nem Datenblatt festgehalten und beiMWDA dreht man an der Base von der Fiegur rum.
Das CBT Spiel ist auch viel Detalierter aufgebaut als MWDA.

Bltzableiter
13.02.2006, 16:40
muhahaha dann werde ich mal guggn wo ich mir cbt hole^^

EDIT:

weiss jemand ob es n laden in dortmund oder in essen gibt der cbt verkauft?

EDIT 2: Gibts hier irgendwo ne auflistung aller abkürzungen die dem btforum hier zu tun haben? Weil ich schau mich hier so um und blick zum großteil nicht mehr durch. Und wegen jeder kleinigkeit möcht ich auch nicht fragen, a) weil ich keinen nerven will und b) weil ... naja, ich möchte nicht dass man mich für nen riesennoob hält^^

nova3025
13.02.2006, 19:29
ja das wäre eine feine sache mit den abkürzungen . bei einigen themen komme ich auch nicht mehr so mit gegen den unzähligen abkürzungen .

tevanol
13.02.2006, 20:16
Zu den Shops in und um Dortmund Essen(google):

http://www.tellurian.de/katalog/index.php (Dortmund)

http://www.fanen.com/ (Essen)

Kann zu beiden nicht unbedingt viel sagen, habe bei ersterem mal was auf der Spiel 05 gekauft und bei Fanen vor Jahren mal was bestellt.

Ansonsten natürlich noch der F-Shop, sozusagen der Hausladen von Fantasy Productions.

http://www.f-shop.de

Zu 2):
Mh, wo soll man anfangen...??

MWDA: Mechwarrior Dark Age
CBT: ClassicBattletech
TT:Tabletop
RPG: RolePlayingGame=Rollenspiel
Mehr an Abkürzungen hab ich jetzt nicht in diesem Thread gefunden, ansonsten ist es GAR KEIN Problem,wenn Du hier Fragen stellst, dafür ist der Akademie Bereich ja da. Und keine Sorge, jeder hat mal klein angefangen, brauchst also keine Angst zu haben, auch, aus Deinen Augen her, dumme Fragen zu stellen.

Der Söldner
13.02.2006, 20:17
Guck mal hier (http://www.fanpro.com/cms/fp/ListTraders.php?sidcms=&sel=33&cfn=1) wegen Läden nach ;)

Also die gänigsten Abkürzungen sind:

CBT / BT = BattleTech das TableTop
RPG = Roleplaying Game, Rollenspiel
TT = TableTop
MWDA = Mechwarrior Dark Age

Sensei
13.02.2006, 21:02
Wäre aber mal eine Idee. Könnte ein Mod mal im allgemeinen BT Thread oder aber hier in der Akademie was dazu aufmachen?

kämen ja noch zumindestens noch die Staaten, die ganzen Wafen und ein paar Mechs hinzu.