PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage:Wireframe-Schema

Flashhawk
02.02.2006, 15:39
Hallo Leute,
ich hab mir letztens mal wieder den ollen Somerset Strikers Anime reingezogen, weil ich nicht unbedingt den SailorMoon-Abend (30 Folgen oder so am stück) meiner Freundin/Zukünftigen stören wollte und hab dabei auch gleich schon wieder eine Idee gehabt, bei der es mir bei der Umsetzung angst und bange wird ;)
Ich möchte gerne eine Lanze (oder mehr) im Wireframe/Enhanced Imaging-Modus bemalen, also so wie ein Claner mit EI sie sehen würde.(Wie halt im Film zu sehen). Ich hab mir dazu folgendes gedacht:

1. Weiß grundieren
2. Dunkler Wasch einer Grundfarbe (also grün/blau/rot/gelb)
3. Kanten wieder weiß
4. kanten großzügig in neonrot/-grün/-blau/-gelb bemalen
5. Dunkel die flächen ausmalen bis je 0,5mm vor die Farbkante(2 stufen)
6. Flächen schwarz ausmalen.
7. Matt lackieren
8. Alle Kanten glanzlackieren.

Alles gut und schön. An eckigen Mechs sieht das bestimmt geil aus, ich denke da z.b. an die Arme vom Atlas. Aber was mach ich mit den runden teilen wi z.b. Geschützläufen? Da sieht man doch außer den Abschlußkanten keine Rundungen! Es sei den ich klebe überall noch zusätzliche Panels hin damit die Rundungen herauskommen. Wenn ich mir da z.B. nen Unseen Warhammer vorstelle wüßte ich nicht mal wie ich das bewerkstelligen soll...
All ihr begnadeten Maler und Künstler da draußen gebt mir doch bitte mal einen Tip. Ach Verlaufsmalerein müssen dank meiner Unfähigkeit übrigens so gut wie ausfallen glaube ich, es sei den irgendjemand von euch ist so genial mir einen "Groschen" zuzumailen, damit der dann bei mir fallen kann:)

Wie auch immer ich erwarte dann mal eure Kommentare!
Flashhawk

Fullback
02.02.2006, 16:42
Also wenn ich mich richtig erinnere und ich Dich auch richtig verstanden habe soll die Mini so eine Art TRON-Look haben, richtig?!

Dafür würde ich aber genau anderes herum an die Sache herangehen.
Anstatt mit verschieden Farben und Neon-Krams und sowas herumzumalen, die unter Umständen nichtmal zueinander passen, würde ich nur eine krätige Grundfarbe nehmen und sie in vielen dünnen, immer schmaleren Schichten auftragen.
Sollte den Effekt von vielen Tülltüchern übereinander haben, und auf der Mini eine Art glühenden Effekt haben.

Sicher kann man diesen Effekt noch verstärken, indem man von dünner Schicht zu dünner Schicht die Farbe immer weiter aufhellt.
Aber wenn man es mit dem Mischen nicht so hat, reichen auch viele dünne Schichten ein und derselben Farbe

1.Schwarz Grundieren

(Kein wash!)

2. Alle Kanten und Panzerplattenränder(ruhig etwas breiter) mit sehr stark verdünnter Farbe (rot, grün oder was auch immer nachziehen). Das Schwarz muss bei der ersten Schicht noch überstark durchscheinen.
Dabei sollte man sehr sorgfälltig vorgehen. Tropfen-, Seen- und Nasenbldung muss unbedingt vermieden werde.
Der Pinsel sollte gut abgestriffen werden, er sollte mehr feucht vor Farbe sein, als nass.

3. In den nächsten Schritten wiederholen wir diesen vorganimmer wieder, lassen nur deinen schon erwähnten smalen kleinen Rand.

Ob man dann von Schicht zu Schicht die Farbe noch aufhellt, sollte jeder für sich entscheiden.

Versiegeln ist hierbei sicher angebracht, aber den Glanzlack würde ich weglassen, der würde dir den "Glow"-Effekt nur durch ungewollte Reflexionen kaputt machen.

Ghostbear
02.02.2006, 16:50
Thread in das Tips & Tricks Unterforum verschoben. Denke dort passt es besser.

Leider kann ich Dir zu dem Schema selbst recht wenig Tips geben, außer das Schema an sich wirklich nur an sehr eckigen Maschinen bzw Maschinen mit sehr deutlichen Kanten auszuprobieren. Es ist leider Fakt das manche Schemata an manchen Mechs entweder doof aussehen oder möglicherweise gar nicht vernünftig realisierbar sind.

Zu Deiner Idee.. also ich persönlich halte das Schema für schwer realisierbar. Man hat halt eine Miniatur vor sich und keine Wireframezeichnung.

Ich hab das Schema nicht mehr 100%ig im Kopf, da ich in die Sumerset Strikers nicht allzulange reingeschaut habe, aber wenn ich mich erinnere war es doch das die Umrisse der Maschine leuchtend grün und der Rest des Mechs in schwarz war, oder?

Naja theoretisch könnte man dann den Mech gleich schwarz grundieren und von dort die Kanten erst hell und dann grün bemalen. Das Problem sehe ich allerdings darin, das auf dem Wireframe Modell nur einige wenige Umrißlinien dargestellt sind und der Rest der Details wegfällt. Das mag in der Serie ganz nett aussehen, bei einem Mech blieben dann eine Menge Panels die vermutlich recht platt wirken. Man könnte versuchen alle Panelkanten in unterschiedlichen Grüntönen abzusetzen um etwas Tiefe reinzubekommen.
Oder man startet aus einer dunklen Grundfarbe (z.B. ein Grün das fast noch schwarz ist), blacklined die ganze Sache, setzt dann alle Kanten in einem etwas helleren grün ab und versucht dann die Außenkanten in neongrün herauszuarbeiten.

Dann kommt man allerdings in den Bereich in dem doch eine gewisse Fingerfertigkeit und Kenntnisse im Umgang mit Farben ganz hilfreich wären.
Denn wenn Du mit Brush und Wash an die Sache gehen möchtest... ich weiß nicht wie weit man da kommt.
Das liegt jetzt nicht daran das ich Brush und Wash für eine simple Anfängertechnik halte, im Gegenteil, aber bei der Verwendung dieser Technik erreichst Du grundsätzlich einen "benutzten" Look... also als ob der Mech schon eine Weile im Einsatz ist.

Um den überzeichneten, extrem sauberen Look einer Computer-Sichtverbesserung hinzubekommen würdest Du, meiner Meinung nach, um die Verwendung von Blacklining und Panelpainting nicht herumkommen. Die Frage ist ob Du Dir das zutrauen würdest.
(Ich bin allerdings kein Experte für Wash & Co... vieleicht kann Dir da einer Profis für diese Technik noch weiterhelfen)

Aber ganz realitisch betrachtet und ohne Dich demotivieren zu wollen... ich persönlich könnte mit meinen bescheidenen Fähigkeiten dieses Schema nicht realisieren. Zumindest nicht so das es nach Computergrafik aussieht.

Flashhawk
02.02.2006, 18:27
Danke für die schnelle antwort Jungs!!
@Fullback
Naja, ich wollte nicht wirklich neonfarben nehmen, sondern eben z.b. Vallejo Karmesinrot ( 908 ) oder Glory Red als Highlight und dann Vallejo Rot Nr. 926 als dunkle Abstufung . Und das ich erst die Kanten malen will liegt daran, das ich mit jeder weiteren Farbschicht(also hell zu dunkel und damit von Panelkante nach innen zur Fläche) Genauigkeitsfehler ausgleichen kann. Zum schluß käme eben schwarz auf die flächen, sodass dann alles abgedeckt ist...
@Ghostbear
Danke fürs verschieben!
Ja, ich will wirklich jede einzelne Fläche paneln, so wie du bei deinem Archer(Paintertreffen) Wird eine heidenarbeit, aber irgendwer muß sie ja machen :)

Fragt sich jetzt nur ob ich wirklich weiß grundieren soll (meine Hoffnung ist das dann die Kanten so richtig "poppen" oder ob ich lieber schwarz grundiere, und dann als vorbereitung erstmal weiß pannele, oder ob ich passend zur linienfarbe grundiere(Farben die mir insgesamt zurVerfügung stehen :Rot,Grün,Schwarz und Weiß)

Insgesamt soll ein ähnlicher effekt eintreten wie hier zu sehen:
Space Marines (http://www.coolminiornot.com/95656)
Dreadnaught (http://www.coolminiornot.com/95590 )

Nur will ich halt alle flächend die dieser Cyranc grün gemalt hat am ende schwarz haben...

Ich glaub ich werd einfach mal drauflos pinseln, und natürlich auch ein paar wip´s posten, vielleicht können wir uns dann nochmal über das für und wieder unterhalten (ausserdem weiß ich dann wie gut meine linienführung ist, und ob ich nicht einfach jemanden dafür bezahle das er mir das pinselt...:) )
Bis dann
Flashhawk