Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit IWM
willhelm_tell
16.04.2004, 18:27
Hallo zusammen
Hat irgendwer schon Erfahrung mit Bestellungen bei IronWindMetals?
Gerade die Lanzendeals sehen doch recht gut, man kann ja letztendlich ne Sammelbestellung organisieren.
Der Söldner
16.04.2004, 18:39
Soweit ich weiss liefern sie nicht in die Regionen die von RalPartha beliefert werden.
willhelm_tell
16.04.2004, 20:36
Hmm, das wäre in der Tat ziemlich schade, allerdings steht auf ihrer Homepage davon nichts.
Ich werde mal den Versand von IWM anmailen, dann wissen wirs genau.
ihr koenntet auch mal JOKER fraegen, der mach dort gerade was glaube ich...
Richtig!
Ich habe vor einigen Tagen bei IWM bestellt, da es sich wohl mit MD erledigt hat. Warte jetzt auf meine Lieferung.
Joker
willhelm_tell
16.04.2004, 22:05
Was ist jetzt MD?
Sonst wäre dann sicher ein Feedback von dir sehr wertvoll. Wann erwartest du die Bestellung?
MD ist wohl mechdepot, usa. die jungs da hatten sehr geile angebote und preise und dann ein mittelschweres problem, was wohl dazu gefuehrt hat, das sie keine mechs mehr vertickern (so in etwa, KA was genau da ablief).
willhelm_tell
16.04.2004, 22:38
Ich denke das könnte was mit den Diskussionen auf der cBT Seite zusammenhängen.
Es entbrannte eine heftige Diskussion über Pro- Und Contra von Internetdiscountern wie MechDepot. Die Gegnerseite führte an, dass MechDepot durch die tiefen Discountpreise die Ladengeschäfte aus dem Geschäftzwinge und sogar IWM den Markt versauere.
Vielleicht hat ja IWM MechDepot eine Liefersperre verpasst?
Blue-Thunder
16.04.2004, 23:34
Kurze Info.
IWM liefert seit neusten auch direkt an Privatkunden aus Europa. Zwar ist das nicht gern gesehen, aber es kann vorkommen.
Mechdepot hat sich in den USA mit ihrer Preispolitik sehr viele Feinde gemacht. Es ist eine sache Kunden Rabatte zu gewähren und eine ganz andere sache den eigenen Lieferanten niederzuwalzen. Sarge hat versucht richtig klever zu sein, und ist mit seiner Cleverniss auf die Fresse gefallen. Mittlerweile ist es sogar soweit, dass so gut wie kein Amerikanischer CBT Händler was von ihm wissen will.
Ich habe heute meine erste Lieferung von IWM bekommen.
Ich bin sehr Zufrieden! Robin von IWM war die ganze Zeit sehr Hilfsbereit und hat sich fast ein Bein für mich ausgerissen. 8)
Wie ich aber beim auspacken erfahren habe, versendet IWM bei Mail order alle Mechs/Fahrzeuge etc. in Tütchen und nicht in Blistern.
Diese bekommen nur Händler.
Ich werde wieder bei IWM bestellen!
Joker
willhelm_tell
25.05.2004, 20:21
Wie lange musstest du denn auf deine Bestellung warten?
Der Söldner
25.05.2004, 20:53
Und viel wichtiger, wie gross ist der prozentuale Unterschied zwischen Preis von dort und Einkauf in Deutschland (und was kostet Porto)
@willhelm_tell:
Ich habe ca. 6 Wochen auf die Lieferung gewartet. Muß dazu aber sagen, das ich einige Neuheiten bestellt hatte die gerade erst veröffentlicht wurden. Es gab auch einige "Personal Probleme" bei IWM welche dazu führten, das nicht alles sofort versendet werden konnte.
@Der Söldner:
prozentualen Unterschied mußt du dir schon selber ausrechnen! Ich kenne die Dt. Preise nicht. Der $ Kurs ist momentan recht günstig und ab einem Warenwert von $ 200 liefert IWM Versandkostenfrei! :D
Joker
Dazu kommt, daß man ja angeblich die Qualität zwischen RP UK und IWM nicht so ganz gleichsetzen kann (um es mal höflich zu formulieren).
Und hierzulande im Laden an IWM ranzukommen ist ja doch eher unwahrscheinlich. Die Blister stammen doch i.d.R. von RP UK.
Wotan
Der Söldner
26.05.2004, 22:17
Original von Joker
@Der Söldner:
prozentualen Unterschied mußt du dir schon selber ausrechnen! Ich kenne die Dt. Preise nicht. Der $ Kurs ist momentan recht günstig und ab einem Warenwert von $ 200 liefert IWM Versandkostenfrei! :D
Und wie sieht es dadrunter aus ?
Und was ist mit Zoll?
willhelm_tell
27.05.2004, 01:04
@Söldner
also die Versandbedingungen:
http://ironwindmetals.com/catalog/shipping.php
Für kleinere Bestellungen sind die Dinger reichlich hoch, da wäre eine Sammelbestellung anzuraten.
Zoll- und andere Gebühren:
Prinzipiell muss das ganze an der Grenze verzollt werden, in der Schweiz dürften das 5 bis 7 % sein (da müsste ich nochmals den schweizer Zoll anmailen), und laut Joker selber der deutsche Zoll 4% (was mich aber sehr niedrig deucht).
Auf den Gesamtpreis PLUS Zoll darf dann noch Mehrwertsteuer abgedrückt werden, in Deutschland 16% und in der Schweiz 7.5%.
Das heisst man drückt in Deutschland 20% an gebühren ab, in der Schweiz sind es etwa 12 bis 15%.
Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, eine Sammelbestellung zu organisieren, wollte aber noch Jokers Erfahrungen mit IWM abwarten.
Eine Teilnahme von Interessenten aus dem Grossen Kanton nördlich der Schweiz stünde eigentlich nichts im Wege, da ich an der Grenze wohne und daher auch deutsche Bestellungen mit einem Hüpfer über die Grenze mit der deutschen Post verschicken kann.
Ich werde auf alle Fälle noch die Details mit dem Schweizer Zoll abklären, so dass ich in ein Paar Tagen genauere Angaben machen kann.
Bei meiner Lieferung ist kein Zoll + Eust angefallen.
Das kann bei der nächsten wieder ganz anders aussehen. Liegt alles bei den lieben Zollbeamten.
In 1-2 Wochen werde ich wieder bei IWM bestellen.
Joker
Hi zusammen!
Bei Bestellungen von IWM sollte man folgendes beachten:
Je größer die Anzahl ist um so schneller werden die Teile gepackt!
Also 6'er Einheiten sind schneller im Karton als einzelne Figuren! Und da bei IWM auch nur Menschen arbeiten, fällt es natürlich leichter 6'er Boxen in den Karton zu packen. IWM arbeitet die Bestellungen in der Regel nach dem Bestelleingang ab. Also kann es manchmal etwas länger dauern. Wer Neuheiten gerade in der Woche des Erscheinens bestellt, muß damit rechnen länger warten zu müssen, da die Vorbestellungen erst abgearbeitet werden! Habe die Erscheinungstermine der Neuheiten bis September vorliegen...eine PN und ich Maile sie zu!
Wie schon gesagt, Zoll ist so eine Sache...nach dem Gesetz sind "Kleinstmengen" ca 299€ für privat, Zollfrei. Wenn aber doch Zoll erhoben werden sollte...nicht versuchen zu diskutieren...Zollrecht ist ein Abklatsch vom Steuerrecht und teilweise auch eine Auslegugssache des Zollbeamten/Sachbearbeiters..helfen kann da nur eine rechtzeitige Anmeldung beim Zoll mit "genauer" Inhaltsangabe und der "richtigen" Warennummer...das zu erklären würde den Beitrag noch länger machen.
Abrechnungen vom Zoll können auch noch Wochen nach Erhalt der Sendung von GLS kommen, GLS macht im Normanfall die Weiterleitung von Sendungen aus den USA und bringt sie durch den Zoll.
Bei dem Dollarkurs ist es natürlich klasse bei IWM zu bestellen, aber wie Joker schon richtig erwähnt hat ...erst ab 200$ lohnt es sich wirklich!
Wobei die Sache mit GLS ein ganz anderes Thema ist.
Diese Firma verzollt Paket/Waren ohne das Einverständnis bei dem Empfänger einzuholen. Alle anfallenden Kosten (Zoll + Eust und Verzollungskosten) werden erst mit der Empfangsquittung akzeptiert.
GLS verzollt die Pakete schon ab $50.
Ich könnte z.B. meine Sendungen günstiger verzollen. Aber danach fragt GLS nicht.
Joker
IWM hat zum 27.07.04 die Preise erhöt!
Als Grung gibt IWM die gestiegenen Rohstoffpreise für Zinn an!
Die Preise sind um bis zu 10% angehoben worden. Ausgenommen sind die Neuerscheinungen die bis Oktober veröffentlicht werden sollen. Des weiteren bietet IWM jetzt auch die englischen Readouts und FM an...die Preise solle jeder selbst mit denen hier in Deutschland üblichen Preisen vergleichen!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.