Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomoe Sakade
Sagt mal Leute, irgendwie leide ich langsam an Gedächtnisschwund. Aber kann mir nochmal einer auf die Sprünge helfen, was Tomoe in den Seppuku trieb ?
Ich hab nochmal im FM: U nachgeblättert. Aber da finde ich auch keine Hintergründe. Bin grad etwas ratlos und verwirrt ... ?(
Wotan
Also, es hatte was zu tun mit der Gesellschaft des Schwarzen Drachen und der Invasion der Geisterbären. Wenn ich mich recht erinnere, war sie damals Kriegsherrin des Alshain Bezirks und wurde dann, nach der Invasion der GB, in den Selbstmord getrieben.
Es könnte auch sein, daß diese ganze Geschichte, die "Rückeroberung" Alshains, nur dazu gedacht war, die Geisterbären zur Invasion zu zwingen und dadurch halt Tomoe zum Selbstmord zu bringen, um damit dann Theodore zu treffen. Ein Black Dragon Schachzug der besonderen Art, was meiner Meinung nach durchaus MÖGLICH wäre.
Leider gibt es kaum mehr als 2 oder 3 Zeilen zu dem gesamten Thema.
Genyosha
17.01.2006, 20:47
Gibt keinen Alshain Bezirk seit der Clan Invasion mehr.
Tomoe Sakade war Tai Sho der Präfektur Kagoshima des Militärdisdrikts Pesht.
Nach dem Tod von Tai Shu Teyasu Ashora wird Tomoe am 23.11.3062 Tai Shu des Pesht Militärdistrikts, Luthien liegt dort.
In wie weit das Attentat auf Theodore im Jahr 58 da eine Rolle spielt, kann man auch nicht so einfach außer Acht lassen.
Den in Verbindung mit dem Geisterbärenkrieg, müßte es ausreichen, um sie zu Seppuku zu bewegen. Das kann man als Europäer ohnehin nicht so ganz nachvollziehen.
Den Seppuku begeht sie am 15.12.3063, der Geisterbärenkrieg endet mit dem großen Test auf Courchevel am 22.12.3063 mit dem Sieg der Geisterbären.
Tomoe vererbt ihre Naginata an Lainie Shimatsu, als Dankbarkeitsgeste für die Hilfe gegen die Attentäter im Jahr ´58.
mr-grudenko
17.01.2006, 21:01
Weitere Spekulationen zum Thema auch hier: http://forums.classicbattletech.com/index.php?PHPSESSID=491711b8039381ac889aa9f067a2c8 72&topic=19094.msg395489
Also kurz gesagt, wir wissen es nicht. :(
Naja vielleicht bringt das kommende Handbook: House Kurita Licht ins Dunkel ?
Wotan
willhelm_tell
18.01.2006, 10:34
Ich würde mal eher auf BattleCorps tippen. So ne story passt genau ins Portfolio von BattleCorps.
Was auch immer der wahre Grund ist für ihr seppukku, es dürfte ein schwerer Schlag für das Ansehen von Theodore sein.
Seine Frau ist Kriegsherrin für die Abwehr gegen eine neue Claninvasion und versagt jämmerlich.
Also, meiner Meinung nach wäre das durchaus etwas, was im HBHK behandelt werden würde. Ob es dazu je eine Geschichte auf BattleCorps geben wird, weiß ich nicht. Möglich ist alles ;)
Und ich denke, WT hat recht. Dieser Selbstmord hat ganz sicher dem Ansehen des Koordinators geschadet. So war es ja wohl auch von der Kokoryu-Kai geplant.
Ähm Leute - Seppuku dient gerade dazu das Ansehen der restlichen Familie reinzuwaschen ! Ihr dürft die kulturellen Unterschiede nicht aus dem Auge lassen.
Nach den Masstäben des Kombinates und da sind vor allem die traditionellen Kräfte gemeint, ist Theodore durch den Seppuku mit absoluter Sicherheit von jedem Makel reingewaschen (welcher auch immer es gewesen wäre).
Wotan
...und von nem Ablassbrief wird man wieder fromm und kommt ins reine mit Gott! :D
Oder vergleich es mit den Politikern. Wenn sie wegen einer Affäre zurücktreten müssen, ist es ja auch, um konsequenzen aus seinen Taten zu ziehen und meist auch, um den Rest der Patei nicht zu viel ansehen zu kosten. Unten durch bist du trotzdem. ( ?( Naja, wohl doch kein tolles beispiel.)
Wenn Tomoe Sepuku begehen muss, dann muss die schande so schlimm gewesen sein, dass selbst durch diesen selbstmord nicht alles beglichen werden kann.
8o
Wenn Tomoe Sepuku begehen muss, dann muss die Schande so schlimm gewesen sein, dass sie selbst durch einen Rücktritt oder ähnliche Aktionen nicht zu begleichen war. Seppuku ist die höchste Form des Schuldeingeständnisses und der Übernahme dieser Schuld.
Das ist so verwurzelt in dieser Kultur, daß darüber nicht weiter spekuliert wird. Dazu kommt, daß der Koordinator zudem eh nochmal ein ganzes Stück über solchen Dingen steht und damit schon fast unfehlbar ...
Aber überlegen wir doch mal, was sie schlimmes getan haben könnte. Den Angriff der Avenger auf Alshain kann ihr nicht angelastet werden. Auch wird sie kein Schwarzer Drache sein - dafür liebt sie Theodore zu sehr. Sie könnte sich aber in eine Intrige verstrickt haben bzw. übersehen haben, daß was großes in ihrem Verantwortungsbereich passierte.
Dann könnte man ihr zur Last legen, daß sie es nicht schaffte die Invasion der Bären zu stoppen. Wobei Theodore aber ausdrücklich Seppuku aufgrund militärischer Rückschläge verboten hatte.
Bleibt die Tatsache, daß sie die Mutter von Minoru ist. Der Mutter eines Vaterland-Verräters, der seinen Familiennamen ablegte, um sich mit dem FEIND einzulassen. ?(
Wotan
Ich denke eher, daß sie das Gefühl hatte, das Vertrauen, das Theodore in sie gelegt hatte, als er sie zur Kriegsherrin machte, mißbraucht zu haben. Weil sie eben die Geisterbären nicht aufhalten konnte. Wenn Du dann noch dazu nimmst, daß ihr Stellvertreter (?) ein Schwarzer Drache war, dann könnte es durchaus sein, daß er ihr Seppuku nahegelegt hat.
Zumindest erinnere ich mich dunkel, daß in "Mein ist die Rache" davon gesprochen wurde, ihr einen Vertrauten der Korkuryu-Kai unterzujubeln.
Du hast es ja selbst gesagt, im Kombinat geht es um Ehre und den äußeren Schein. Wenn jetzt Tomoe dachte, durch ihr Verhalten Schande über den Koordinator gebracht zu haben, oder zumindest dachte, daß die Öffentlichkeit das so sehen könnte, dann bliebe ihr nur Sepukku als Ausweg.
Und bevor sie sich wegen Minoru umbringt, dann doch wohl eher wegen Omi... Wie sollen sie das den Bewohnern des Kombinats beibringen, daß die Tochter des Koordinators nicht nur das Bett teilt mit dem (ehemaligen) Archon-Prinz des Vereinigten Commenwealth, sondern darüber hinaus auch noch einen legitimen Thronfolger für beide Reiche geboren hat... 8o
Victor wurde offiziell von Theodore Kurita auf Luthien als Befreier von und Sieger über die Clans begrüßt ! Für den öffentlichen Schein wurde er damit zumindest in eine halbwegs vertretbare Position gerückt. ;)
Außerdem war der kleine Zwerg zu der Zeit nichts mehr von Bedeutung. Weder Archon noch Prinz noch Oberbefehlshaber der SBVS noch Präzentor Martialum. Einfach nur ein siegreicher Zwerg. :))
Wotan
willhelm_tell
18.01.2006, 16:15
@Wotan
Ich denke wir dürfen nicht postuliertes Idealbild der Kultur mit alltäglichen Rückwirkungen durcheinanderbringen.
Für die persönliche Ehre eines Samurais ist Seppuku ist die ultimative Sühne, um die persönliche Ehre wider herzustellen.
Anders sieht es jedoch mit den Rückwirkungen auf das Umfeld aus.
Tomoe war eine Frau, persönlich ernannt von Theodore Kurita, dessen Ehefrau und eine Reformerin.
Ihre Unfähigkeit, die Geisterbären aufzuhalten, dürfte sich schlecht auf Image von Theodore auswirken, in Kreisen des teils immer noch konservativen Militärs, der Industrie und des Adels. Dass das die normale Bevölkerung vielleicht nicht so mitkriegt ist klar, aber Leute die Einfluss und Macht haben werden das anders sehen.
Auch ist Theodore nicht einer der klassischen Koordinatoren die in unbestimmten Haykus mit ihren Warlords kommunizieren und nie direkt mit Schuld behäuft werden. Er hat eher direkt einfluss genommen, was ihm einige Erfolge eingebracht hat, aber Reformen passen vielen Leuten halt nicht. Und Misserfolge lassen viele Unentschlossene ode verdeckt unzufriedene an Theodores Reformen zweifeln.
Und die letzten Jahre dürften für Theodore einige Pannen gebracht haben.
-Die Aufstände im Militär. Das TowneDebakel, die Alshain Avenger Affäre vermitteln das Bild, dass der Koordinator das Militär, wichtigste Stütze des Thrones, nicht mehr fest im Griff hat.
-Anschläge auf sein Leben auf seiner Zentralwelt in aller Öffentlichkeit festigen das Image absoluter Kontrolle auch nicht gerade. Vor allem wenn verdiente und loyale Kommanduere wie Hideyoshi daran beteiligt sind.
-Und dann nützt er nicht einmal die goldene Chance, die geschwächten Fedsuns zu erledigen. Füllen hardcore-Kuritisten dürfte das überhaupt nicht schwächen.
Und nun muss die Ehefrau für militärische schlappen die Konsequenzen ziehen.. Das fällt immer auch auf den Koordinator zurück.
Original von Keiran
Und bevor sie sich wegen Minoru umbringt, dann doch wohl eher wegen Omi... Wie sollen sie das den Bewohnern des Kombinats beibringen, daß die Tochter des Koordinators nicht nur das Bett teilt mit dem (ehemaligen) Archon-Prinz des Vereinigten Commenwealth, sondern darüber hinaus auch noch einen legitimen Thronfolger für beide Reiche geboren hat... 8o
Aber das war doch gar nicht allgemein bekannt. Es wurde doch geheim gehalten. Victor erfuhr davon doch erst durch einen Geheimdienstbericht bzw. ihren Totenschein, den ihm Theodore zukommen liess.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.