PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizensen und Free BT Software

CptHubble
16.04.2004, 12:07
Guten Tach,

Ich habe mal auf der sourceforge.net Seite einfach mal "Battletech" als Suchwort eingegeben und eine ganze Palette von freien Projekten über BT als Antwort bekommen.

Nun frage ich mich: Die Urheberrechte/Copyrights liegen ja bei den Autoren/Fasa/WitzKinder/wem-auch-immer nur nicht bei den Programmierern.

Ist das in dem Sinne nicht "illegal" die Inhalte der BT Bücher in die freie Software zu übertagen?

Guckt euch doch mal die Software an. Einige haben ganze Datenbanken von Hardware (auch wenn es nicht immer relationale DBs sind, aber DBs in dem Sinne als Sammlungen von Daten) in die Software integriert. Das müsste doch auch als eine Art von illegaler Kopie gelten, oder?

Oder sehen die Witzkinder das als eine Art kostenloser(aus ihrer Sicht) Werbung an? Das wäre für mich die einzigste Erklärung, warum die die Entwickler nicht in Grund und Boden geklagt haben; ausser der Erklärung, dass die Entwickler auf Mikro-Melanesien(es gibt wirklich eine Inselgruppe, die so heißt) sitzen.

Oder wo ist der Unterschied, zwischen:
Ich scanne ein Hardware Buch ein. Und forme und formatiere die Texte so um, dass eine computertechnisch-verarbeitbare Datensammlung entsteht,
und
ich scanne ein Hardware Buch ein mit Texterkennung, mache ein OpenWriter Dokument nur aus dem Text und stelle das in Kazaa !?!

Ich hoffe hier sitzen ein par Anwälte, die mir das erklären können :tongue:

schönen Freitag noch
Cpt Hubble

LordEule
16.04.2004, 13:13
Ich persönlich erkläre es mir so da die Hardwarebücher ja nicht gescannt sondern eher abgetippt werden und wenn man es so betrachtet Megamek (auch auf sourceforge zu finden oder unter www.mm-dl.de.vu) ja die einzige möglichkeit ist gegen Nahezu jeden Internetfähigen BT´ler Battletech zu spielen und das ist ja auch so eine art Werbung und wenn du Lizensierte Software haben willst besorg dir HeavyMetalPro
*edit*
Ausserdem fehlen in den Meisten dieser Datenbanken auch Hintergrundinfos Wie zb. Berühmte Piloten und Entstehungsgeschichten der Mechs

CptHubble
16.04.2004, 15:42
Nee, ich wollte keine lizensierte SW haben.

Ich hab mir die Screnshots von HeavyMetalPro angeguckt; sie haben mir gar nicht gefallen. Es ist nicht für einen BTler intuitiv genug.
Egal, das ist nicht das Thema.

Ich will mal in 6,7 Monaten, wenn ich die Regeln richtig kann und einiges über den Background von CBT gelernt habe, den Entwicklern Code, Doku oder was sie zu dem Zeitpunkt sonst brauchen beisteuern.

Deshalb habe ich gefragt.

Cpt Hubble

Kafka
16.04.2004, 20:34
ich denke die antwort liegt darin, dass datenbanken im urheberrechtsgesetz eine sonderstellung einnehmen (siehe: telefonbuecher).
dagegen duerfen beispielsweise die flufftexte zu den maschinen nicht ohne genehmigung verwendet werden.
bei den markenrechten bin ich mir etwas unklar welche bereiche davon erfasst werden - allerdings duerfte bei der verwendung des logos oder aehnlichem ein disclaimer ausreichen.