PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanfang

Xerzagnon
04.01.2006, 20:36
Hi, intressiere mich schon ne ganze weile für MWDA und Battletech.
hole mir bald startersachen für battletech und wollte fragen wie lange es dauert bis man üngefär alle regeln kennt und spielen kann.
hab schon erfahrung im tabletop.

Fullback
04.01.2006, 21:20
Von MWDA hab ich absolut keine Ahnung.

Aber CBT lernt man recht schnell.
Ob man unbedingt alle Tabellen auswendig wissen muss, ist ne Sache für sich, aber die Regeln sind recht simpel,
Wenn du es ein paarmal gespielt hast, wirst du schon den Durchblick bekommen.

Ausgelernt hast du aber bei dem Spiel niemals.

Sensei
04.01.2006, 23:30
für cBT:
Erst einmal Regelwerk durchlesen (was aber selbst für die wichtigsten stellen 2 h dauern kann) und danach kann es eigentlich auf niedrigem Nivou auch schon los gehen. Für die ersten paar Spiele wird man noch öfter nachschlagen müssen. Aber ab etwa dem 7. Spiel sollte es bereits möglich sein, den Großteil der Zeit mit den beiden Übersichtsseiten im Regelbuch auszukommen.

Fazit: für einfache Spiele, welche trotzdem viel spaß machen können, reicht es fast, 100 Seiten des Regelwerks gelesen zu haben. Zudem sind ja auch schon viele Infos auf die Spielbögen gedruckt.

Aber um alle Regeln, welche es gibt, zu kennen, braucht es lange Zeit.

Marlin
04.01.2006, 23:33
Du brauchst auf jeden Fall einen erfahreneren Partner..

Ansonsten das Material und Spaß an der Vernichtung!! :D

Zu MWDA kann ich auch nix sagen.

Viel Spaß!

Wotan
05.01.2006, 00:20
Erstmal willkommen in dieser Runde !!! Wahnsinn, was es in letzter Zeit neue Spieler hier gibt. :))

Der Tip mit einem erfahrenen Spieler ist sicherlich gold wert ! Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Evtl. kann Dich ja sogar einer der Commandos unter die Fittiche nehmen - einen besseren Einstieg dürfte es dann kaum geben.

Aber meinereiner fing damals auch mit ein paar Freunden, ratlosen Gesichtern, einem Regelwerk und Eifer in den Augen an. Und es hat geklappt, tierisch Spaß gemacht und begeistert mich selbst nach Jaaaaaaahren noch immer.

Also hau rein und lass hier hören, wie es gelaufen ist.

Ach ja, Regelfragen, Hintergrundfragen, Philosophisches und auch alles andere rund um CBT ... einfach hier posten. :D

Wotan

Marlin
05.01.2006, 01:13
Ja, also man kann es auch ohne erfahrenen Spieler beginnen, natürlich.

So hab ich ja auch angefangen.. aber wenn Du in der Nähe von Veteranen ;)

bist, ist das eben der beste Einstieg.

Es gibt hier die verschiedenen Gegenden Deutschlands zum Absuchen, da sollte etwas für Dich dabei sein.. Nur MeckPomm ist da unterrepräsentiert, aber da kann man nix machen..

Und nu: fröhliches Spielen auch hier im Forum.. :))

Duncan McCloud
05.01.2006, 11:49
MW DA haste eigendlich recht schnell drinnen, die Regeln, da sie doch sehr einfach sind. Und lange nicht so viel zubeachten ist als bei CBT. Aber auch die sind relativ schnell drinnen. Und die meisten Spieler helfen Dir schon bein Rechnen und den Regeln! Am besten (so wars bei mit) lernt man das Spiel, in dem man seine Zinn-/Pappkamaraden Aufstellt und mal los legt.Sehr hilfreich wäre es, wenn ein erfahrener Spieler Dir dabei mal hilft beim ersten Einführungsspiel. Zu mal nach meiner Meinung nach CBT doch etwas komplexer ist als das liebe MW DA!

Nun viel Spass beim Jagen von Mech, Kröten und mehr! :D :D

Xerzagnon
05.01.2006, 12:38
gut zu wissen das es eher schnell zu lernen is ^^
komme aus nrw , Kölner umkreis genauergesagt proz wahn falls das jemand was sagt

hab mir gestern das grundset bestellt und noch so n Mech einzeln
( der nennt sich da : Forestry / Forestry MOD Variants)^^

Wotan
05.01.2006, 13:00
Grundset von was jetzt ? MWDA oder CBT ?
Der Forestry ist eher ein Mech aus MWDA. Gibt zwar auch die Werte für CBT - aber bei CBT spielt man doch eher mit "richtigen" Battlemechs und nicht mit umgebauten Industriemechs.

Wotan

Xerzagnon
05.01.2006, 13:05
1. Box von Classic Battletech
2. egal^^ der mech war auch da schon mein liebling^^
ne frage ist jupiter ein "richtiger" mech?

Genyosha
05.01.2006, 13:32
Redest du von MWDA Mechs?
Oder hast dir die Zinnausgaben gekauft?

Wotan
05.01.2006, 14:44
Der Jupiter ist ein Battlemech. Wird allerdings erst in der Zeit nach 3067 entwickelt und gebaut. Also nach der bisherigen Timeline von CBT und vor "Beginn" von MWDA.
Ist somit ein MWDA-Design, das nachträglich für CBT auch rauskam.

Wotan

Marc-Michael Schroll
05.01.2006, 20:48
Ist spaßig, den zusammen zu bauen (=entweder mit AC 5 oder AC 10, Ultra natürlich).

Ich würde schauen, einen erfahrenen Spieler dabei zu haben. Wenn sich keiner findet (was in Kölle nicht sein kann), geht's aber auch ohne.

Xerzagnon
08.01.2006, 10:55
so, da gestern mein zeugs angekommen ist und der Forestry zusammengebaut is (mit kanone) wollt ich mal fragen mit welcher farbe man Mechs grumdieren sollte ?((will den hinterher etwas dunkler bemalen)
danke schon für kommende antworten

Der Söldner
08.01.2006, 11:08
Entweder weiss oder schwarz, welche du nimmst ist geschmackssache, ich bevorzuge weiss.

Fastjack
08.01.2006, 14:43
ich grundier immer in schwarz... und DER da *auf.Blue.Thunder.zeig* ist schuld, der hat mir das so gezeigt :D

Wotan
08.01.2006, 15:54
IMO kommt es stark drauf an, welches Camo er am Ende haben soll. Bei hellen Camos ist es oft nicht ratsam in schwarz zu grundieren und umgekehrt.
Aber schau hier im Forum doch mal bei den Miniaturen in die Tutorials. IIRC sollten da schon so einige Fragen geklärt werden.

Wotan

Rote Baron
08.01.2006, 21:14
hm - gehört diese Diskussion nicht eher in den Miniaturen Bereich?

Und zwar i8n den Tips und Tricks Bereich?
http://www.battletech.info/forum/board.php?boardid=36&sid=

Marc-Michael Schroll
18.01.2006, 21:54
Da ist jemand vom Thema abgewichen.

MWDA oder CBT?