Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenblätter
Hallo, ich bin neu hier und hab mal ne Frage
Vor einem viertel Jahr hat mich ein Bekannter auf Battletech aufmerksam gemacht. Wir haben zwei- dreimal mit seinem Spiel gespielt und ich bin schwer begeistert.
Hab mir bei FanPro die CBT- Box gekauft in der ja Mechs mitsamt Datenblättern dabei sind. Soweit so gut.....
Nun zu meiner Frage
Da ich früher mal Modelle gebaut hab und finde, daß die Zinnfiguren viel schicker aussehen, hab ich mir einige Mechs online bestellt, sowie Farbe und Werkzeug.
Soweit ich das verstanden habe, bekomme ich dann aber nur die Figuren und keine Datenblätter dazu. Wo kann ich diese denn herbekommen??
Hab mir schon des "Drawing Board" angeschaut aber bin da irgendwie zu doof zu, hatte gehofft es gibt irgendwo eine Datenbank in der ich einfach nur den Namen des Mechs eingebe und mir dann das Datenblatt ausdrucken kann (oder wenigstens so genaue Informationen bekomme, damit ich es auf ein Blanko-Datenblatt übertragen kann).
Bedanke mich schon mal das Ihr Euch den Kram durchlest und würd mich freuen wenn mir einer helfen kann.
Der Söldner
03.01.2006, 23:44
Methode 1:
Bestell dir beim F-Shop die Record Sheet Bücher, man bekommt zwar leider nicht mehr alle, aber den grössten Teil gibt es noch.
Methode 2:
Heavy Metal Pro ( www.mechkontor.de ) ist so ähnlich wie das Drawing Board, wird aber im Gegensatz dazu suportet und ist eben auch das offizielle Programm, von der Handhabung ist es relativ einfach.
Bushwalker
03.01.2006, 23:46
Hallo und willkommen :)
Zunächst einmal, das DrawingBoard ist eine gutes Programm um Datenblätter (=Recordsheets) kostengünstig auszudrucken.
In der CBT-Box müsste sich zumindestens ein Blanko-Bogen befinden, der darf zu "privaten" Zwecken kopiert werden und Du kannst dort die Mechs von Hand eintragen.
Eine weitere Möglichkeit, wenn auch nicht ganz "billig" ist HMP (http://www.heavymetalpro.com/), mit diesen Programm oder besser Programm-Familie kannst Du alle Recordsheets ausdrucken und eigene entwerfen.
Ich würde Dir empfehlen mit dem DrawingBoard etwas zu experimentieren, ist für den Einstieg recht gut, vor allem wenn Du Mechs nicht selbst entwirfst und bereit bist auf Komfort und Optik zu verzichten.
Bushwalker
03.01.2006, 23:48
@Der Söldner
Ich habe ihn zuerst entdeckt, der ist mir X( Finger weg :D
Dirty Harry
03.01.2006, 23:58
Datenblätter kann man auf verschiedene Wege bekommen.
1. Record Sheet Books. Eigentlich müsste es für alle Produktionszeiträume geben. Problem: Kostet schnell was und mehr als ein Datenblatt pro Mechvariante ist nicht dabei. Spielt man mehrere Mechs des selben Modells, nun ja...
2. HeavyMetal Pro oder Plus. Ähnlich wie Drawing Board ein Konstruktionsprogramm. Vorteil: Es ist das offizielle Konstruktionsprogramm, mit dem auch die offiziellen Recordsheets erstellt werden. Außerdem umfasst das Programm eine gigantische Datenbank mit allen Modellen inklusive MFUK usw. Wird außerdem unterstützt und weiterentwickelt. Nachteil: Kostet Geld. So viel ich weiß, nur über den Mechkontor zu bestellen und aus leidiger Erfahrung kann eine Bestellung, die aus Amerika kommt, (etwas :rolleyes: ) dauern.
3. Drawing Board. Vorteil: Kost nix, hast es schon. Bedienung musst du halt noch lernen, aber so schwierig ist es eigentlich nicht. Nachteil: Die einzelnen Modelle wirst du von Hand eingeben müssen. Bei TwoBT gibt es eine ziemlich umfassende Datenbank, in der zumindest die einzelnen Features der allermeisten Modelle zu finden sind. Die individuelle Verteilung von HTs, Endo und Ferro wirst du dort allerdings nicht finden, was Abweichungen von den offiziellen Datenbögen bedeuten kann.
Welche Lösung du nun nutzt, ist dir überlassen.
Black Knight
04.01.2006, 00:08
fürs drawing board gibts inzwischen auch so ziemlich alle mechs fertig, meist von netten leuten eingegeben und ins netz gestellt......
Bushwalker
04.01.2006, 07:29
Original von Dirty Harry
...............
1. Record Sheet Books. Eigentlich müsste es für alle Produktionszeiträume geben. Problem: Kostet schnell was und mehr als ein Datenblatt pro Mechvariante ist nicht dabei. Spielt man mehrere Mechs des selben Modells, nun ja...
Hierzu sei angemerkt, dass das erstellen von Kopien zum persönlichen Gebrauch ausdrücklich zugelassen ist.
Die Record Sheet Books sind für etwa 10 € das Stück derzeit zu erwerben. Sind aber auch 3 - 4 Bände.
Der Söldner
04.01.2006, 08:10
Sind schon ein paar mehr:
3025/31
3050
3055/58
3060
Upgrades
3067
MWDA
:] Danke für die schnelle Hilfe, ich glaub so komm ich gut weiter.
Kevin Kerensky
16.01.2008, 22:02
Gibts die Blanko-Datenblätter der alten deutschen CBT Box irgendwo legal zum Download?
Original von Kevin Kerensky
Gibts die Blanko-Datenblätter der alten deutschen CBT Box irgendwo legal zum Download?
Guck mal auf http://www.battletech.info/?tpl=downloads - wenn die das nicht seien sollten, dann kann ich Dir auch einen Link zu den neuen TW Blanko Sheets geben.
Kevin Kerensky
16.01.2008, 22:49
Original von Keiran
Original von Kevin Kerensky
Guck mal auf http://www.battletech.info/?tpl=downloads - wenn die das nicht seien sollten, dann kann ich Dir auch einen Link zu den neuen TW Blanko Sheets geben.
Danke Dir.
Ich wollte gerne den deutschen Datenbogen haben. Aber ich habe mich jetzt mit dem englischen aus Deinem Link zufrieden gegeben! :=)
Der Söldner
16.01.2008, 23:01
Es gibt den deutschen Nirgendwo als Download
Kevin Kerensky
16.01.2008, 23:03
Original von Der Söldner
Es gibt den deutschen Nirgendwo als Download
Schade an sich.
Womit wir das aber wenigstens abscliessend geklärt hätten.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.