PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße und Fragen von Randall Bills

Keiran
22.12.2005, 00:41
Also, Leute! Randall war so nett und hat mir eraubt, einen ganz offenen Diskussions-Thread zu eröffnen. Postet hier mal alles, was euch so einfällt, wie ihr denkt, daß man die Performance von Classic Battle Tech in Deutschland verbessern könnte. Was stört euch, was fehlt euch, was hättet ihr gerne? Lasst euren Gedanken und Meinungen freien Lauf, ich werde, was so kommt, an Randall weiter geben und im Gegenzug berichten, was er dazu zu sagen hat.
Wir alle wollen, daß BattleTech weiter geht, sonst wären wir nicht hier.

Als erstes Mal:

Merry Christmasn and a Happy New Year by Randall Bills and the team of BattleCorps!

Coldstone
22.12.2005, 00:47
Naja, an sich stört mich der gesamte Jihad. ^^

Aber daran ist wohl nichts zu ändern.

Was ich viel lieber sehen würde wäre ein häufigerer Einsatz von LV 3 Tech.

Gerade jetzt nach 67 während des Jihads müssten die Häuser gegen WoB doch alles an experimenteller Tech in den Kampf werfen was da ist.

Ach ja. Und bitte gebt uns endlich Stealth Raumjäger ^^

Kann doch nicht so schwer sein, die Liao Stealth Armor auch für Raumjäger, und vieleicht sogar Panzer und Schiffe umzumodeln.

Edit: Naja, was mir auch noch fehlt wäre mehr Auswahl bei der Aussenlast für Jäger.

Auch richtige Luft Luft Raketen oder sowas wäre nett.

Da ist man im Heavy Metal Forum auch schon dran.

XDragoon
22.12.2005, 01:21
:D
Ich wünsche mir...
...auf jeden Fall, dass das Regelwerk nochmal überarbeitet wird, so dass alle Regeln unzweideutig drin stehen. Es mag ja immer das richtige gemeint sein, aber wenn eine Regel mehrdeutig auslegbar ist, kann es doch nicht angehen, dass hier immer unser armer Baron darunter leiden muss. Ich will ihm zwar nicht seinen Job nehmen, aber allein womit ich ihn manchmal malträtiere ist schon gemein. Vielleicht ließe sich bei der Gelegenheit auch noch über die Logik mancher Regel nachdenken.

mr-grudenko
22.12.2005, 06:19
Original von Coldstone
Was ich viel lieber sehen würde wäre ein häufigerer Einsatz von LV 3 Tech.

Ich wäre eher dafür, die ganze Techlevel Einteilung durch Zeitschienen (je eine für Clan und IS) zu ersetzten und bestimmte Zeitschienen dann für Turniere freizugeben (wäre auch eine Möglichkeit der Technologie aus der Sternenbundzeit einige "Eigenheiten" zu verpassen, um sie von Clantech und IS nach 3050 abzusetzten).

Edit: Naja, was mir auch noch fehlt wäre mehr Auswahl bei der Aussenlast für Jäger.

Und bei der Gelegenheit auch nochmall über die Außenlasten Regeln umarbeiten (nicht nur Schub als Kriterium, sondern auch so Sachen wie maximale strukturelle Belastung durch Außenlasten etc.).

Außerdem wäre es mal an der Zeit, sich tiefgreifend über die Fahrzeugkonstruktion und die Infanterieregeln Gedanken zu machen, bevor man 3130 landet.

Wotan
22.12.2005, 09:57
Wie war das doch gleich mit Preisen für Minen und Bomben ? Jede Söldnerkampagne - und die meisten anderen auch - sollten früher oder später darüber stolpern.

Aber das sind generelle Regelprobleme. Hier wird ja nach einem spezifischen Problem in Deutschland gefragt. Also mir fehlt besonders fundierter Background. Zum Djihad wie zu anderen bislang eher mittelmäßig durchleuchteten Zeiträumen.
Für frühere Ereignisse ist da ja inzwischen einiges in der Planung. Für den Djihad können wir nichts bekommen, da es sonst sicher über den Teich schwappt und die Amis noch überrascht werden wollen. Diesen Punkt kann man also wohl nicht ausräumen und damit auch eines der schwerwiegensten Argumente für eine Ablehnung des Djihad und allem, was damit zusammenhängt (MWDA).
Vielleicht sollte Wizkids / fanpro mal etwas mehr die Werbetrommel rühren. Die Commandos sind ein guter Ansatz. Aber da muss mehr Support ran. Es ist schon traurig, daß man BT in den wenigsten Geschäften überhaupt noch findet. Und wenn, dann nur noch als Nischenprodukt in einer staubigen Ecke.

Wotan

Genyosha
22.12.2005, 11:44
Ja, da hat Wotan recht. Mehr Unterstützung von offizieller Seite wäre schon nicht schlecht.
Wenn die Amis Rätselraten brauchen, bitte.

Rote Baron
22.12.2005, 12:23
Original von XDragoon
:D
Ich wünsche mir...
...auf jeden Fall, dass das Regelwerk nochmal überarbeitet wird, so dass alle Regeln unzweideutig drin stehen. Es mag ja immer das richtige gemeint sein, aber wenn eine Regel mehrdeutig auslegbar ist, kann es doch nicht angehen, dass hier immer unser armer Baron darunter leiden muss. Ich will ihm zwar nicht seinen Job nehmen, aber allein womit ich ihn manchmal malträtiere ist schon gemein. Vielleicht ließe sich bei der Gelegenheit auch noch über die Logik mancher Regel nachdenken.

das ind wir schon längst dran ;)

Manne
22.12.2005, 12:46
Mehr Support und eventuell auch mehr offiziele Turniere (so wie gerade wieder angekippt im Ami land), da ich bis jetzt immer noch keine Commando hier im Norden kenne, finde ich die Unterstützung allgemein für ziemlich schlecht.

Was ich mir auch noch wünschen würde, ist ein Webshop wie Battlecorps für Deutschlan bzw deutschsprachigen Raum. Da ich irgendwie nicht gewillt bin soviel Porto und Steuern nur für ein paar Bücher oder Karten zu bezahlen.

Genyosha
22.12.2005, 13:20
Oder Sonderminis.

Die Aidan Pryde Mad cat ist schon nicht schlecht.

Den Kerensky Orion mit einer Miniatur ist auch nicht zu verachten. ;)

Weltweite Verfügbarkeit wäre auch eine Idee.

Striker
22.12.2005, 13:31
Das die alten Rollenspielerweiterungen schnellst möglich wieder rauskommen. Wie Lostech, Solaris und die Clans.
Das Veröffentlichungstermin mal eingehalten werden. Und nicht ankündigen und dann ein Halbes Jahr später es vielleicht mal veröffentlichen.
Und mal wieder mehr Infos wie es in der Timeline mit CBT weiter geht.

Ansonten paßt alles.

Merten
22.12.2005, 14:55
ICh denke ein schnellerer Transfger zwischen D und den USA wäre sinnvoll, der versuch Dinge gleichzteitig auf den Markt zu bringen, und wie oben angesprochen ein gewisses offizielles Vertriebsnetz in D.

Und deutlich schnellere Übersetzungen der Romane.

Dirty Harry
22.12.2005, 15:47
Bei den Romanen würde ich mir einerseits wünschen, dass sie schneller aus dem Englischen übersetzt würden, zum anderen, dass sie bei einem größeren Verlag unterkommen.
Die neueren Romane aus dem CBT-Bereich habe ich in keiner normalen Buchhandlung mehr gefunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leser so speziell sind, dass sie das Zeug erst in einem Rollenspielladen neben den Regelwerken finden wollen.

Bei den Miniaturen würde ich mir wünschen, dass endlich mal ein einheitlicher Maßstab gefunden wird.
Bei den neueren Figuren wäre dringend ein Downsizing notwendig. Ich sage nur neue BloodAsp. Die taugt vielleicht fürs Regal, aber auf einer Hexkarte muss man sich fragen, welches Hex (oder Hexe X( ) sie denn nun belegt.

Was Source Books angeht würde ich mir einen Mittelweg zwischen Civil War und der jetzt kommenden Jihadschwemme wünschen.
Das Civil War Source Book kam mir zu spät um die Gefechte nachspielen zu können (faktisch erst, als die Sache gegessen war).
Beim Jihad hingegen übertreibt man es in die andere Richtung. Ich bin jedenfalls nicht gewillt 20 Euro und mehr alle paar Monate auf den Tisch zu legen um häppchenweise herauszubekommen, wie dieser Feldzug verläuft. Zwei oder drei Quellenbücher dazu sind ausreichend. Nicht ein ganzes Dutzend.

Count d'Estard
22.12.2005, 15:48
Ich hab zwar im Protokoll gelesen, dass es das eher nicht geben wird... aber bitte, bitte, bitte, lieber Mr. Bills, wenn es irgendwie möglich ist wünsche ich mir die FLUM'S zurück... :(

Genyosha
22.12.2005, 16:02
Ja, mehr FLUMS. Der Shiva Jäger ist da schon ein guter Anfang.
Das Teil sieht aus, wie einer der neueren Macross Modelle im Jägermodus. :D

Coldstone
22.12.2005, 16:04
Dem schliesse ich mich an.

LAM Revival ^^

Keiran
22.12.2005, 16:04
So da es ja mir obliegt, das alles weiter zu leiten, erlaubt mir ein paar klärende Fragen:

Übersetzung von Romanen = Übersetzung von MWDA Romanen? Oder spielt ihr auf Sourcebooks an?

Flums: Als Miniatur zurück oder Inplay?

Für den Rest, ich geb das Anfang Januar, denk ich mal, so weiter. Was mir mehr am Herzen liegt ist wirklich, wie denkt ihr, könnte CBT Deutschland am besten geholfen werden.
Wie bekommen wir in die Köpfe von den Leuten, daß CBT nicht tot ist?
Wie gewinnen wir neue Spieler, neue Leser, neue Fans?
Was wünscht ihr euch in Sachen News?
Wie gut wollt ihr über Entwicklungen informiert sein?
Was können die Autoren und line developer in den USA tun, um die deutschen Fans glücklich zu machen?
Wir sind doch alle CBT Fans hier, also, wie bringen wir Leute, die gerne MWDA spielen dazu, auch CBT zu spielen?
Wie machen wir denen, die MWDA nicht mögen, aber früher Fans von BT waren kar, daß es CBT noch gibt?
Wie zeigen wir den europäischen Fans auf, daß es neben MWDA auch CBT gibt, so wie es neben Star Trek auch DS9, Voyager und TNG gibt?

Manche Sachen find ich ziemlich gut, die so bisher vorgeschlagen worden sind. Ein deutscher BattleShop z.B.! Keine Ahnung, ob das möglich wäre, aber ich werde das auf jeden Fall mal weitergeben!

Coldstone
22.12.2005, 16:10
LAMs sowohl als Mini als auch Inplay.

Es gibt nämlich auch Leute die die Teile sehr gut einsetzen konnten, ohne ständig im Hybridmodus rumzuhüpfen.

Gerade das Ausnutzen aller drei Modi war ne Spezialität von mir. ^^

Allgemein wünsch ich mir nen sträkeren Einsatz von LV 3 Tech, auch Inplay. Sprich in den Romanen.

Das Problem das viele, mich eingeschlossen, immer noch haben.

Viele sehen den Jihad nur als grobe Entschuldigung um MW Da zu rechtfertigen.

Ich habe nichts gegen den Jihad generell, finde aber das er inplay zu früh gestartet wurde. Es wirkt vieles unplausibel. WoB wurde zu schnell zu stark.

Mit dem Jihad hätte man imo inplay noch 10 Jährchen warten sollen.

Zu dem MW DA spieler zu CBT zu bringen:

Dazu kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das mehr als schwierig ist.

Ich wurde zum Beispiel von eben diesen MW DA Spielern angepöbelt, als ich das vorgeschlagen habe.

Zudem interessieren sich die allermeisten MW DA Spieler, sorry wenn ich es hart sage, nicht die Bohne für den Hintergrund. Die wollen ihre seltenen Minis sammeln, und ruhe.

Leider Leider.

XDragoon
22.12.2005, 16:10
Original von Keiran
Wie gewinnen wir neue Spieler, neue Leser, neue Fans?

meine Idee war das FM Germany, aber das scheint mir zu scheitern... Vielleicht wenn man so etwas als offizielles Projekt machen würde

Manne
22.12.2005, 16:21
um mehr Leute zu animieren, muß einiges Hand ind Hand gehen

1. Die Commandos müssen mehr Sachen machen (kommt ja langsam in Schwung :) )

2. Eventuell mehr offiziele Turniere nicht nur die Martial Olympiade sondern auch mal einfach ein paar Szenarios oder so (einfach mehr von den paar die es bis jetzt gab)

3. Mehr Infos hier auf der Webseite. Die Webseite sieht ziemlich bleich aus, und ehrlich wenn mich seid August 4 Monate lang die Deutsche BT Meisterschaft anspringt, dann ist da was faul in Sachen News
Hier muß auf der Startseite in meinen Augen schneller auf solche Sachen wie Battlechat oder Neuerscheinungen hingewiesen werden.

4. Verbindlichere Aussagen in Sachen Produkt erscheinung. Wie schon geschrieben nicht ankündigen und dann lange warten. (siehe HB Marik gerade)
Das immer was Schief gehen kann ist ja nicht schlimm nur sollen diese Infos dann auch schneller an den Mann kommen.

Soweit das von mir. Zu MWDA kann ich noch nichts sagen da es doch recht schwierig wird diese "Jünger" zu überzeugen.

Wotan
22.12.2005, 16:27
Sehe ich ähnlich wie Coldi. CBT und MWDA sprechen zwei völlig unterschiedliche Kundentypen an. Einmal den Sammelkartenspieler, der ständig nur nach dem Reiz neuer Boosterpacks sucht. Und auf der anderen Seite die eher im IP verwurzelten Regelfuchserer, Painter und was weiß ich nicht alles für schräge Vögel.

Wenn wir endlich mal klarstellen könnten, daß CBT nicht tot ist, sondern trotz MWDA (oder vielmehr eigentlich gerade wegen MWDA) noch immer lebt und beide Systeme keine Bedrohung füreinander sind, dann könnte das die Situation schon entspannen.
Es sind zwei Spielsysteme in einem Universum zu zwei unterschiedlichen Zeiten.

CBT lebte lange und gut durch die regelmäßigen Romane. Als diese ausblieben bzw. schwächer wurden, fiel auch CBT langsam. Neue Romane in einem größeren Verlag, so daß sie einer breiteren Masse ins Auge fallen, dürften reichen das Interesse wieder zu wecken.
Ein neues Computerspiel wäre auch ein guter Booster. Sowas weckt Neugier. Darin dann Werbung platziert für Grundbox, Websites etc. und schon zieht es die Leute.

Im Grund ganz banale Dinge, die jedes Unternehmen mit mindestens zwei Hirnzellen für Marketing wissen müsste. Sorry, daß ich das so hart sage. Aber das sind nunmal echte Basics, die hier erfragt werden. ;)

Wotan

Coldstone
22.12.2005, 16:32
Das mit den Computerspielen ist genau das Prob. Da hat M$ die Finger drauf. und die wollen nur noch Mechassault für die X Box bringen.

Kein Mechwarrior 5.

Und das ist, sorry, imo Bullshit.

Denn die X Box werd ich mir bestimmt nicht holen.

Ich b leib Sony treu, und werde mir wohl die PS 3 holen, zumal ich meine alten PS eins und 2 Spiele auf der dreier noich zocken kann.

Sony hat nur Armord Core, was BT ähnlich ist (Teil 4 ist für PS 3 angekündigt).

Solange die Rechte aber bei M$ bleiben seh ich leider schwarz.

Denn gerade Mechassault ist eine grottenschlechte Umsetzung des BT Universums. Wenn ich schon Mechs mit Schutzschilden etc. sehe wird mir schlecht.

Keiran
22.12.2005, 16:35
Ok, Du hast natürlich recht. Der Jihad IST eine Entschuldigung, um MWDA zu rechtfertigen. Dummerweise ist es aber so, daß im BT Universum so sehr auf Kontinuität geachtet wird wie sonst nirgends. Da die Eckdaten und auch einige der Ergebnisse des Jihad in den MWDA Romanen beschrieben sind, stehen diese hart wie Granit fest. Deswegen beginnt der Jihad direkt nach den Romanen und wird 3081 enden. Ich vermute, Du hast die Übersetzung des Chats gelesen und Randalls Kommentar dazu, was er anders gemacht hätte.

Überleg mal kurz und laß mal das Inplay Denken weg. Die Idee war, CBT Sterben zu lassen und mit MWDA neu zu beginnen. Punkt. Also mußte man eine gute Begründung finden, wie MWDA, das politische System, das Fehlen von Mechs und so weiter möglich war. Da hat man sich auch keine großen Gedanken darüber gemacht, ob das den Lesern gefallen würde, daß WoB so schnell mit sowas losschlagen kann. Weil ja nie geplant war, die beiden Storylines zu verbinden!

Ergo: MWDA mit den Auswüchsen!

Nur gab es da ein paar Leute, wie Loren, Randall und eine Menge andere Autoren/Fans von CBT haben das nicht eingesehen und haben dann halt mit WizKids lange drüber verhandelt, die Geschichte weiter schreiben zu dürfen. Auftritt BattleCorps.com und die Erlaubnis, die Storyline in den Jihad hinein weiter zu entwickeln. Erreicht wird das durch die Veröffentlichung der Sourcebooks, durch die Veröffentlichung von begleitenden Geschichten auf BattleCorps und die Neuauflage von alten, bereits nicht mehr im Druck befindlichen Büchern für den amerikanischen Markt. Sag ich gleich mehr zu. Wie oben angeführt, ist das Problem, daß Du schon Eckdaten hast. Die und die Leute müssen sterben, die und die Welten gehen verloren, dann und dann muß ein Wendepunkt sein. 3071 - Devlin Stone taucht auf Kittery auf! Ob's Dir paßt oder nicht, als Autor mußt Du das zum richtigen zeitpunkt inbringen. Sonst kommt es an Randall und seinen fact-checking Ninjas nicht vorbei :D

So, nächster Punkt. Klar ist alles erstmal auf en amerikanischen/englischsprachigen Markt ausgerichtet. Macht nur Sinn, oder? Amerika ist so groß wie Europa und die Leute da investieren mehr Geld in sowas als wir Europäer. Das Management, die Leute, die die Fäden in den Händen halten, sitzen in den USA und sehen erstmal, wie es vor ihrer eigenen Haustür läuft, bevor sie Geld und Aufwand investieren, um über andere Märkte nachzudenken. Vor allem, geht es in den USA schief, war's das. Dann ist CBT tot! Endgültig!

Das man uns aber nicht völlig vergessen hat, oder besser, daß man uns keineswegs vergessen hat, könnt ihr an dem sehen, was ich hier momentan versuche, und mit mir auch andere Leute. Randall hat durchaus den Wunsch, uns hier zu helfen, soweit es ihm möglich ist. Das geiche gilt für die anderen Autoren in den USA. Darum dieser Thread. Darum die Übersetzungen von Chats. Darum kostenlose Chats mit TPTB.

Wenn die Freaks auf der Sche nach ihren "Super-Seltenen-Mechs" sind, dann laßt sie. Es gibt mit Sicherheit noch massig ehemalige BT Fans, die sich DA angeguckt haben und für BS befunden haben, die gegangen sind, weil sie dachten, es wäre aus. Das sind Leute, die wir zurück bekommen müssen. Und ganz neue Leute am besten auch! Anregungen, Vorschläge, her damit!

Coldstone
22.12.2005, 16:52
Dass das mit den Eckdaten das Haupütproblem ist ist mir durchaus klar.

Für mich werde ich aber das ganze eben einfach mal um 10 Jahre verschieben (heisst in meiner Hausrunde).

Sprich ich lasse die Sachen stattfindcen aber eben zeitversetzt. Das ist alles. Wie gesagt, ich mag das so schnell einfach nicht.

Die dabei entstehende Lücke von 10 Jahren fülle ich mit eigenen Sachen auf. Punkt.

Hmm. Alle alten BT Spieler die ich kenne, haben allermeistens MW DA nicht mal mit ner Kneifzange angefasst. Die wenigen, die das nicht getan haben sind leider der Sammelsucht vollständig verfallen und nicht mehr davon abzubringen. Zumindest hier in meiner Gegend.

Wie gesagt. Ich bin ein Freund gerade der Sachen aus dem MAxtech und auch von Lams. Irgendwie will ich beides mehr sehen in BT. Auch in den Romanen.

Und endlich Stealth auch für andere Waffengattungen als Mech.

Hmm. XDragoons FM Germany war schon ein guter Ansatz als Werbung. Der Movie wäre auch ne nette Werbung gewesen, wurde aber ja praktisch von Wizkids vorerst verhindert (wenn nicht sogar ganz unterbunden, was ich extrem schwach finde).

Spiele werden nur noch für die X Box gemacht, und das ist imo das grösste PRob.

Seit Mechwarrior 4 und das ist nun schon älter, kam nix mehr allgemeingültiges. Nur noch für die X Box.

Ashur
22.12.2005, 17:03
Also mann sollte echt mehr werbung machen, kommen ja kaum noch leute dazu und wenn das so weiter geht stirb CBT bald aus.
Aber mit werbung is es ja schwer, da es ja ein "Gewalt verherlichendes Spiel" ist.
Und Fernseh werbung ist, denke ich mal, zu teuer.

Was ich mir am sehnlichsten wünsche: Knallt den Jihad in den Papierkorb.

Wotan
22.12.2005, 17:12
Nun mit WErbung meinte ich auch weniger Anzeigen in der Tageszeitung etc., sondern eher in Genre-Zeitschriften oder in den Läden selbst. Der Kunde muss quasi über CBT stolpern können auch wenn er nicht danach gesucht hat. Und das ist derzeit einfach nicht möglich. Wer CBT nicht sucht, der sieht es auch nicht.

Mehr Publicity-Wirkung auf Cons. Wäre auch noch so ein Punkt.

Wotan

Genyosha
22.12.2005, 17:22
Weniger dummes Geschwätz der Ladenbesetzer: "CBT ist Tod"!!!
Mehr aktive Werbung in den Läden.

Marc-Michael Schroll
22.12.2005, 17:50
@Genyosha:
Das ist sicher ein Ansatz, richtig.

Wir sollten uns erkundigen, in welchen Läden BT vertrieben wird und mit den Händlern was auf die Beine stellen. Auch in den battletechnisch dünner besiedelten Regionen, denn da ist auch viel Potential.
Die Läden, in denen es GW Artikel gibt, sind sicher vernetzt, an die kommt man sicher gut ran.

Hightower
22.12.2005, 18:01
Ein Anreiz für die CBT-Spieler und die Läden wäre bestimmt auch wieder so etwas wie das "Monte Diablo-Szenario", wo das Spielergebnis sich auswirkt

Verzicht auf ständig neues MunchTech :rolleyes:
Wenn ich so überlege wieviele Mechtypen jetzt Stealth Armor tragen oder wie das superseltene, ehemals nur im Exterminator und Spector vorhandene Null Sight System jetzt als Massenware im neuesten Solarismachwerk gehandelt wird, wird mir schlecht.

Ok, Du hast natürlich recht. Der Jihad IST eine Entschuldigung, um MWDA zu rechtfertigen. Dummerweise ist es aber so, daß im BT Universum so sehr auf Kontinuität geachtet wird wie sonst nirgends.

Wenn man feststellt, wie ungeliebt etwas ist, kann man es immernoch ändern.
Lasst DA die neue Timeline weiternutzen und für CBT wird mit erreichen des Jihad-Zeitraumes in vernünftigen Bahnen weiter geschrieben ohne alles gleich radikal umzukrempeln.
Gibt es eben 2 Spielsysteme mit dem gleichen Hintergrund,aber unterschiedlichen Timelines und fertig. KlickTech ist in Deutschland eh tot
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Jaja,wir haben NICHT verstanden.... :rolleyes:
Kleine Anmerkung zum Null Signatur System,
Es gibt exakt EINEN neuen Mech der es benutzt.
Und das ist der Werewolf.
Ansonsten bleibt es weiterhin bei Spector und Exterminator.
Und Stealth sioehst du eh nur bei Liao.

Jeder verdammte Liao Mech der aus der Fabrik geworfen wird hat nun Stealth. Wieviele Stealth-Jäger und Bomber gibts denn z.B. in der US-Luftwaffe auf wieviel normale? Hm? Munch
Und wenn es nur einen einzigen Mech auf Solaris gibt,der das System hat,mit diesem EINEN Mech könnte ich ALLE Ställe auf einmal kaufen,soviel ist es wert weil so extremst selten. GIGAMUNCH
:O

Merten
22.12.2005, 18:03
Coldi es geht nicht nur um den MAxtech Kram, sorry ich denke nach 3 Posts haben wir alle verstanden dwas DU dir mehr wünschst ;)

Aber nun ist die Frage wie bekommen wir

a) Spieler zurück?

b) Neue Spieler dazu

zu
a) Definitv durch viel Präsenz der Commandos udn viel kleinarabeit. Festere aussagen und wichtig der ZUsage dass zu beginn der DA Timeline CBT nicht ausstirbt

b) Präsenz von CBT auf Cons erhöhen, die nicht zwangsläufig zu BT gezählt werden. Gnadenloses Assortieren von Läden die CBT nur in der Hintersten Ecke aufbewahren bzw überspitzt dargestellt die CBT sachen unter der Theke hervorholen auf nachfrage.

Was evtl zwar gewisse Kosten veruraschen würde aber sicher Neue interessierte anziehen würde wäre bei der PR umsetzungmal ein Paar aufsteller zu erzeugen (ähnlich wie Kino Aufsteller oder Figuren die man ja in lebensgöße kennt) und gewissen ausgesuchten Läden zur verfüguzng stellt.
Eine Mad Cat die ca 2 Meter hoch im Schaufesnter steht wird viele SF fans anziehen.

ZU denPC Games würde ich eine neuverhandlung der Rechte vorschlagen aber das denke ich ist recht schwer.

Keiran
22.12.2005, 18:06
Original von Hightower
Wenn man feststellt, wie ungeliebt etwas ist, kann man es immernoch ändern.
Lasst DA die neue Timeline weiternutzen und für CBT wird mit erreichen des Jihad-Zeitraumes in vernünftigen Bahnen weiter geschrieben ohne alles gleich radikal umzukrempeln.
Gibt es eben 2 Spielsysteme mit dem gleichen Hintergrund,aber unterschiedlichen Timelines und fertig. KlickTech ist in Deutschland eh tot

Wird nie passieren. WizKids hält die Lizenzen und dadurch haben sie das ultimative Sagen und Veto-Recht. Das sind nunmal zwei Seiten einer Medaille. Abgesehen davon schreiben die Autoren von CBT auch für MWDA und umgekehrt.

Der Söldner
22.12.2005, 19:11
Original von Merten
ZU denPC Games würde ich eine neuverhandlung der Rechte vorschlagen aber das denke ich ist recht schwer.
Da gibt es nichts zu verhandeln, die Rechte gehören Microsoft und sind keine LIzensrechte sondern Eigentum ;)

Wotan
22.12.2005, 20:24
Aber genau da müsste man doch mal schauen. Denn die Inhalte dieser Games unterliegen IIRC wiederum dem "Eigentum" von Wizkids. Sollte das so sein, könnte sich WK gegen ein neues Spiel stellen, das sich noch weiter vom CBT-Hintergrund entfernt.
Oder im Gegenzug Anreize schaffen, daß MS vielleicht doch wieder ein Mechwarrior oder Mechcommander rausgibt.

Aber die 2m Papp Mad Cat wäre schon mal wirklich überzeugend. Oder wenn ich so an die ständigen GW-Marines denke, die lebensgroß rumstehen .... wäre es sooooo abwegig einen Elementaren daneben zu stellen ? Also in reinen GW-Shops sicherlich. Aber sonst ?

Btw. - hat aber nichts mit dem Thema eigentlich mehr zu tun - Stealth finde ich bei den ganzen neuen BAs wesentlich übler vertreten. Keine BA mehr ohne Stealth. IMO absolut langweilig.

Wotan

Nyx
22.12.2005, 21:17
Original von Manne
Mehr Support und eventuell auch mehr offiziele Turniere (so wie gerade wieder angekippt im Ami land), da ich bis jetzt immer noch keine Commando hier im Norden kenne, finde ich die Unterstützung allgemein für ziemlich schlecht.
Wende dich mal an Cunny oder FastJack, das sind die Hamburger Commandos... :D

Greetings,
Nyx

Manne
22.12.2005, 21:34
Nyx, danke für den Tip, aber noch weiter nördlich ist da zum Beispiel nix mehr und das obwohl Kiel noch eine richtige BT Hochburg ist wenn man mal die ganzen Chapters zusammen nimmt.

Der Söldner
22.12.2005, 22:40
Wo wir aber gerade bei Fragen sind:

Wieso bekommt Canopus ein eigenes BUch und die Aussenweltallianz und das Taurus Konkordat nicht? Die beiden Nationen sind sicherlich genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger in der Peripherie.

Keiran
22.12.2005, 23:00
Komm in den nächsten Chat und frag nach ^^

Edit: Nein, doch nicht. Ich hatte gedacht, ich hätte in einem vorherigen Chat gelesen, daß Concordat und Magistrat sich ein Buch teilen sollten, aber da hab ich mich vielleicht doch geirrt. Bleibt dabei, komm in de Chat und frag nach.

Dirty Harry
22.12.2005, 23:11
BattleTech ist ein kriegsverherrlichendes Spiel?

Hmmm....

Wahrscheinlich schon.
Nur wenn wir uns deshalb gleich wieder in die letzte Ecke verkriechen, dann sollten wir uns alle mal gehörig fragen, was GW dann ist. Da rennen Figuren mit abgeschlagenen Köpfen als Trophäen an ihren Gürteln rum. Da gilt bei den Waffen abermals 'bigger is better'. Die Spieler sind erst glücklich, wenn ihre Mini bis ins (grausige?) Detail perfekt bemalt ist und wird erst so aufs Spielfeld gelassen, wo sie sich in Armeestärke gegenseitig verheizen.

UND DA REGEN WIR UNS AUF, DASS EINEM MECH AUCH MAL DER KOPF WEGFLIEGEN KANN?

Ich bin eindeutig für mehr Werbung in den entsprechenden Geschäften. Großformatige Poster und/oder Aufsteller.
Es muss ja nicht gleich einen Mech dabei präsentieren, wie er eine Gruppe Infanteristen zertritt.
Dann regen sich auch die hypernervösen Mütter nicht auf.

Hightower
22.12.2005, 23:32
Sowas,wie diesen schnieken Header als Aufsteller über einer Wand mit Battletech-Blistern wäre ja auch was. GW (Geldwerke) stellt ja auch entsprechende Aufsteller,Schilder usw zur Verfügung (okay, gegen einige Kohle. Aber immerhin tun sie es)
http://www.battletech.info/images/sign_top.gif

So ein offizielles Blatt mit schönem BT-Motiv und dem Schriftzug
"Willst du Battletech kennenlernen? Dann melde dich bei.."

würde sicherlich auch eher an einer Ladenpinnwand auffallen,als nur ein weißer Zettel von vielen

Genyosha
23.12.2005, 00:23
Also, es gibt doch diese Werbebanner für die Clickspiele.
Warum macht man nicht welche für CBT. Das wäre mal ein Aufhänger in den Läden.

Einen Mad Cat Aufsteller, oder einen anderen CBT Typischen Mech.
Wenn möglich einen, der auch im MW 3 oder MW 4 PC Spiel dabei ist.
Da bekommt man evtl. auch die PC Gamer dazu.

Natürlich keinen Mech nehmen auf dessen Design Microsoft Rechte hat, obwohl ich den Hellhound sehr gut finde. :D
Dann sollte man die Banner/Aufsteller auch zu humanen Preisen kaufen können.

Was mich stört sind Läden, die Werbematerial nicht verwenden.
Ich hatte ja nichts dagegen, das DoJ Poster in die Hand gedrück zu bekommen, geschick im Laden aufgehängt, wäre es mir lieber gewesen.

Ein Werbeposter mit Miniaturen, welche z.B. von der Camospecs Page stammen. Damit bekommst du die jüngeren Leut eher mal dazu.

Am besten wären gut bemalte Miniaturen aus den Startersets. Zwei Fliegen mit einer Klappe, da man

1.) Die Leut mit den Miniaturen zum Kaufen anregt

2.) gleichzeitig macht man damit Werbung für die Startersets.

Diese sind mit dem derzeitigen Preis recht günstig.
Anfängerfreundlich sind sie ja auch noch, weil man (fast) nichts mehr zusammenbauen muß.
Bases braucht man auch keine.
So billig kommt man z.B. auch an keinen Atlas ran.

Startersets mit Clan Omnis wären auch eine gute Idee, da man über diese Schiene die PC Gamer erreichen kann.
Eine Anfängerfreundliche Mad Cat findet nicht nur Freunde bei neuen Spielern.

Aktive Werbung mit der neuen CBT Grundbox von FanPro. Denn mit dem Preis den sie derzeit hat, kann man auch eher mal jemanden zu CBT bringen.

Möglicherweise kann die Neuauflage der Battletech Würfel auch noch als Kundenfang dienen.

Mehr Anfängerfreundliche Miniaturen, ohne das man von einem Zinnfigurenbausatz reden kann. Der Warhammervarianten Blister mit seinen 22 Einzelteilen ist ja was für ErfahreneSpieler, aber einen Anfänger zieht man damit nicht.
Das schreckt die Leute auch ab, sich mit CBT zu beschäftigen.

Alle Minitauren frei erhältlich, keine Online Exclusive Modelle.
Fantech frei im Handel und nicht nur von der IWM Page.

Original von Keiran
Flums: Als Miniatur zurück oder Inplay?

In Play, als Miniatur, eine Kompletten Einbau in das System CBT. Mit Regeln Sheets, etc.

Sensei
23.12.2005, 01:15
Pushen von BT durch:

- Einen vernünftigen BT-Film
- Ordentliche Spiele, bei denen eventuell auch gleich direkt für das Universum geworben wird (z.b. Roman als beilage :D, aber wenigstens Flyer und gute Gesammtgestalltung)
- Ordentliche Werbung und Auftreten in der Öffentlichkeit: Tatsache ist: Nach außen hin ist cBT praktisch tot!
- dt. Commandos: Zum einen wirken sie noch zu wenig nach außen und zum anderen sollten sie unbedingt ordentlich von offizieller seite Unterstützt werden.
- Verfügbarmachen von zumindest elementaren BT-Material. Zumindest die Grundbox sollte in jedem größeren TT-Laden zu beziehen sein. Eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn es die Grundbox sogar in einige Spielzeuggeschäfte schaffen würde.

Eine Idee von mir dazu wäre noch das gestallten einer Deutschlandkarte, auf der alle Commandos und alle größeren BT-führenden Läden übersichtlich eingetragen sind. Auf die Rückseite könnte man dann die Ansprechmöglichkeiten der Commandos und anderer wichtiger Vereine und I-Seiten verzeichnen.

Ronin
23.12.2005, 06:10
Eine 2 Meter große MadCat wär sicherlich ein großer Magnet für Cons oder in Geschäften.

Interessant waren auch Musikvideos mit Mechs - soetwas mit direktem Hinweis auf cBT würde sicherlich einige neugierig machen.

Oder ein Kurzfilm, der im Kino gezeigt wird.

Eine offizielle, bugfreie Version des TT für PC (also ein offizielles Megamek) würde noch einiges tun.

Dann ein paar Punkte, die mich als Anfänger gestört haben:

Man weiß nie was man sich kaufen soll.
Die Grundbox ist ganz klar, aber dann?
Karten, Minis, Recordsheets usw...
Dazu hat die Grundbox nur Pappaufsteller und sonst gibt es nur Zinn Minis.
Wird teuer, wenn man noch nichts von BT hat - nicht jeder ist so verrückt und gibt 200+++ Euro für Minis aus.
Bietet doch NEBEN den Zinnminis auch Plastikmechs an, gerne schon bemalt - für Anfänger sind die ideal.

Mein Vorschlag:
Verkauft neben der Grundbox einfach Erweiterungsboxen.
In so einer Box könnte vorhanden sein:

- 4 zu einer Lanze zusammenpassenden Mechs (Zinn)
- Recordsheets zu diesen Mechs
- Auszug aus dem TRO für diese 4 Mechs
- 2 BT Karten
- Ein Szenario, dass sich mit diesen Mechs + Grundbox spielen lässt
- ein schönes Poster als Gimmick ;)
- Vielleicht sogar noch, je nach Box verschieden, Resingebäude ;)

Ein System bei dem man sich eine Grundbox kauft, mit der man problemlos spielen kann und dazu etliche Erweiterungsboxen, die die Möglichkeiten erweitern.
Damit hätten es Anfänger leichter und BT wäre zugänglicher.
Ich denke mal so eine Erweiterungsbox könnte zwischen 20 und 25 Euro liegen.
Händler hätten wohl auch keine Schwierigkeiten damit, weil die Boxen weniger Platz verbrauchen als eine ganze Wand Mechs ;)

Anmerkung:
Die einzelnen Blister usw. sollten beibehalten werden!
Nur zusätzlich zum bisherigen Angebot bestehendes BT Material zu sinnvollen Boxen zusammenfassen.

Nyx
23.12.2005, 10:49
Original von Ronin
Interessant waren auch Musikvideos mit Mechs - soetwas mit direktem Hinweis auf cBT würde sicherlich einige neugierig machen.

Oder ein Kurzfilm, der im Kino gezeigt wird.
Bliebe noch die Frage, wer das bezahlen soll... ;)

Bietet doch NEBEN den Zinnminis auch Plastikmechs an, gerne schon bemalt - für Anfänger sind die ideal.
Das halte ich prinzipiell gar nicht mal für eine doofe Idee... bleibt einzig und allein noch die Frage des Preises... der läge bei guten Plastikmechs mit Details und einer nicht augenkrebsigen Bemalung nämlich auch nicht im unteren Segment... :(

Mein Vorschlag:
Verkauft neben der Grundbox einfach Erweiterungsboxen.
In so einer Box könnte vorhanden sein:

- 4 zu einer Lanze zusammenpassenden Mechs (Zinn)
- Recordsheets zu diesen Mechs
- Auszug aus dem TRO für diese 4 Mechs
- 2 BT Karten
- Ein Szenario, dass sich mit diesen Mechs + Grundbox spielen lässt
- ein schönes Poster als Gimmick ;)
- Vielleicht sogar noch, je nach Box verschieden, Resingebäude ;)

Ein System bei dem man sich eine Grundbox kauft, mit der man problemlos spielen kann und dazu etliche Erweiterungsboxen, die die Möglichkeiten erweitern.
Damit hätten es Anfänger leichter und BT wäre zugänglicher.
Ich denke mal so eine Erweiterungsbox könnte zwischen 20 und 25 Euro liegen.
Ich würde sagen auf den Preis kannst du noch mal mindestens 50-100% draufschlagen... für 20€ kriegt man sowas leider nicht gbacken... :(

Greetings,
Nyx

Nyx
23.12.2005, 10:53
Original von Manne
Nyx, danke für den Tip, aber noch weiter nördlich ist da zum Beispiel nix mehr und das obwohl Kiel noch eine richtige BT Hochburg ist wenn man mal die ganzen Chapters zusammen nimmt.
No Prob...

Und? Nehmen die Chapter sich zusammen? ;)

(Sorry, aber diese Frage kann ich mir nie verkneifen... ;) )

BTW, die beiden waren dieses Jahr auf jeden Fall auch schon auf Erkundungsmission bei der Uni-Con... und ansonsten... selber Hintern hochkriegen und beim nächsten Draft bewerben... 8)

Greetings,
Nyx

Der Söldner
23.12.2005, 10:59
Zum Thema Plakate und Aufsteller: Die meisten Läden sind so voll, das die eigentlich keinen Platz für sowas haben, mein lokaler Händler (fer übrigens gerade mal Armarillion aus dem Regal rausgeschmissen hat um noch BattleTech Blister unterzubringen) hat in der Regel alle Regale bis unter die Decke voll, da ist eben einfach kein Platz für ein Plakat oder ein Aufsteller.

Am einfachsten wäre es wenn man Spielzeugketten wie Vedes, Toys´r´us oder Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof mit Grundboxen beliefern würde. Ausserdem wäre auch nicht schlecht wenn man mit den Romanen offensivere Werbung bei solchen Unternehmen fährt, man kann ja einfach einen Katalog drucken und ihn an die enstprechenden Unternehmen schicken und ihnen dort auch Vorstellungsrunden usw. anbieten und zwar mit eigenem geschulten Personal die das Spiel den ganzen Tag über vorstellen können und auch anpreisen können. Solche festangestellten Leute nutzt nämlich GW, und GW schickt solche Leute auch auf Cons um den Kontakt mit der Kundenbasis nicht zu verlieren.

Wotan
23.12.2005, 11:03
Und gerade Vedes scheint wohl etwas angepisst zu sein, da GW den Support wohl nicht so durchgezogen hat wie versprochen bzw. jetzt überall eigene Stores aufmacht.
Vielleicht könnte man ja in diese Kerbe hauen. 8)

Wotan

Ronin
23.12.2005, 11:07
@Nyx

Die Plastikmechs sollen Spielfiguren sein, nichts was man sich in die Vitrine stellt - so gesehen kann man auf einige Details verzichten.
Es soll lediglich eine Möglichkeit sein, günstig an eine größere Auswahl von Figuren zu kommen um zu spielen.
Denn schon ein Spiel Lanze gegen Lanze sind 8 Zinn Minis, 5 Euro pro Stück sind 40 Euro - etwas happig für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler.
Pappaufsteller sind ok für den Anfang, aber Plastikmechs, die günstiger sind als die Zinnis sollte es auch geben.

Die Erweiterungsboxen:
Selbst wenn sie 30-40 Euro kosten würden, sie wären gefragt.

Den MWDA hat einen Vorteil:
Man greift einfach ins Regal und macht nix falsch. Am Anfang ein Starter Pack und dann nur noch Booster.

Bei cBT hat man ein Problem - man kauft die Grundbox und dann?
Steht man vor einer Wand mit 400 Blistern, etlichen Map Packs und TROs, FMs, usw. usf. und hat keine Ahnung was man kaufen soll - richtig billig ist das Zeug auch nicht (soll kein Vorwurf an die Preisgestaltung sein)

Hier Boxen zusammenzustellen, bei denen ein Neuling zugreift und damit eine sinnvolle Erweiterung für seine Grundbox hat, wär sicherlich förderlich.

Der Söldner
23.12.2005, 11:12
Was du nicht richtig billig nennst ist im Vergleich zu GW noch ziemlich günstog, bei GW blechst du ja schon 20 Euro für Plastikfiguren der mindersten Qualität, wenn man GW mit Revell von der Qualität her vergleicht und vom Preis her, dann liegt Revell in allen Bereichen weit vorne ;)

Hightower
23.12.2005, 11:21
In Kaufhäusern würde dasschlicht und einfach nicht funktionieren. Die Karstadt/Hertie-Kette hier z.B. hat sich zuerst mit verschiedenen Sammelkartenspielen in die Nesseln gesetzt und dann später das HdR-Table Top.
Würdest du als Kunde da zu nem x-beliebigen Verkäufer gehn und nach Details fragen,würde der/die antworten "haben wir da" oder "müsste nachbestellt werden". Das wäre deren ganze Produktkenntnis und für CBT ein Schuss in den Ofen :rolleyes:

Neue Mechs/More Mechs-Plastikminiboxen wären eine super Idee

Eine Neuaflage von Mechs,More Mechs,City Tech (mit Plastikreseens bzw anderen Mechs als die Originalboxen) und für die neuere Zeitschiene Clan-Omni und Clan-Secondliner-Box, sowie eine Civilwar-Box wären ne coole Sache :D

Andai Pryde
23.12.2005, 12:11
Original von Sensei
Pushen von BT durch:

- Einen vernünftigen BT-Film
- Ordentliche Spiele, bei denen eventuell auch gleich direkt für das Universum geworben wird (z.b. Roman als beilage :D, aber wenigstens Flyer und gute Gesammtgestalltung)
- Ordentliche Werbung und Auftreten in der Öffentlichkeit: Tatsache ist: Nach außen hin ist cBT praktisch tot!
- dt. Commandos: Zum einen wirken sie noch zu wenig nach außen und zum anderen sollten sie unbedingt ordentlich von offizieller seite Unterstützt werden.
- Verfügbarmachen von zumindest elementaren BT-Material. Zumindest die Grundbox sollte in jedem größeren TT-Laden zu beziehen sein. Eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn es die Grundbox sogar in einige Spielzeuggeschäfte schaffen würde.

Eine Idee von mir dazu wäre noch das gestallten einer Deutschlandkarte, auf der alle Commandos und alle größeren BT-führenden Läden übersichtlich eingetragen sind. Auf die Rückseite könnte man dann die Ansprechmöglichkeiten der Commandos und anderer wichtiger Vereine und I-Seiten verzeichnen.

Nun es gibt usn Commandos ja jetzt und wie ein baby versuchen auch wir ersteinmal zu laudfen, aber wisst bestimmt, dass nicht alels von heute auf morgen besser wird.

Wir arbeiten daran es besser zu machen. Die Nähe zu den Fans zu suchen(wir sind ja schließlich selber welche). Szenarios anzubieten, ds Spiel zu hypen, Fanpro etwas anzukurbeln usw.

Ich persönlich bin bereits gut damit beschäftigt meine hiesigen Spielläden anzutreiben udn etwas in den Alelrwertesten zu kicken, da sie der vehementen meinung sind cBt wäre tot.

gebt uns nur ein klein wenig Zeit, auf der Dreieich und der M-Force Con wurden die ersten Wegmarkierungen gesetzt und es werden nicht die letzten sein.

@Keiran: wa smich mal von Randall interessieren würde, sofern ich ihn nicht mal persönlich bei einem BC fragen kann:

Werden die neuen SB´s alle so bleiben wie die Jihad SB´s oder wird es auch wieder ein Faktenreiches und klärendes Werk zum jihad geben?

Original von Hightower
In Kaufhäusern würde dasschlicht und einfach nicht funktionieren. Die Karstadt/Hertie-Kette hier z.B. hat sich zuerst mit verschiedenen Sammelkartenspielen in die Nesseln gesetzt und dann später das HdR-Table Top.
Würdest du als Kunde da zu nem x-beliebigen Verkäufer gehn und nach Details fragen,würde der/die antworten "haben wir da" oder "müsste nachbestellt werden". Das wäre deren ganze Produktkenntnis und für CBT ein Schuss in den Ofen :rolleyes:

Neue Mechs/More Mechs-Plastikminiboxen wären eine super Idee

Eine Neuaflage von Mechs,More Mechs,City Tech (mit Plastikreseens bzw anderen Mechs als die Originalboxen) und für die neuere Zeitschiene Clan-Omni und Clan-Secondliner-Box, sowie eine Civilwar-Box wären ne coole Sache :D

Das dilemma ist, dass es das ja shcon mal gab, vor knapp 8 Jahren bekam man noch bei Spielmax und Toys ´r´ us die BT Luxusausgabe bzw. einige TRO´s und bei manchen buchhändlern sieht man sie auch herumstehen.
Leider stehen viele Leute davor udn schütteln ungläubig den Kopf oder vershcreien es als Spiel für Freaks, wie nahezu jedes RPG oder TT System, also wie verklickert mand em durchschnittsbürger/Kunden, dass es ein Game wie zum beispiel "Risiko", "Schach" oder "Mensch ärgere dich nicht" ist?

ich wüde mich auch enorm freuen mehr Werbung für cBT sehen zu können/ machen zu können.

Angefangen bei einem ANSTÄNDIGEN BT Game nicht dem Krimskrams für die X-Box usw.
Ein BT Movie (Robotjox ist zwar ganz nett, abe rein wenig alt und halt nicht BT ;)
Mehr Werbung in den Läden und der Läden.
eigenarbeit der Fans und der Läden, gerade was die BT eEcke betrifft, die oftmals nur verstaubt.

Traurig ist zum beispiel, dass Berlin als Hauptstadt und Stadt mit einer recht hohen Anzahl an Bt oder ExBt Spielern nur noch zwei Läden dafür besitzt, von ehemals fast zehn. Und diese Läden schieben cBt in die hinterste Ecke und bemühen sioch nicht einmal um die neuesten Produkte.

tevanol
23.12.2005, 12:21
Also ich muss sagen, dass mir Ronins Idee sehr gut gefällt, da sie vor allem Neulinge anspricht. Denn wie auch schon gesagt wurde, ist der Altersdurchschnitt der CBtler recht hoch. Viele Neueinsteiger tasten sich langsam an so ein "Hobby" heran und scheuen sich vor Zusammenbau und Bemalung.
Wenn ich mcih an meine eigene Erfahrung zurückdenke, hatte ich damals auch NULL Ahnung, welche Mechs ich nun kaufen sollte. Eine Box im Stil einer Erweiterung nach der Grundbox wäre da grade für jüngere Spieler eine gute Idee würd ich annehmen. Wenn man sich die GW Preise ansieht, mache ich mir eigentlich über den Preis einer solchen Box nicht so viele Gedanken. Und die Kiddies schmeißen denen das Geld ja mehr oder weniger hinterher.
Ich zolle GW für ihr Marketing doch einen großen Respekt.

Andai Pryde
23.12.2005, 12:32
Original von Ronin
@Nyx

Die Plastikmechs sollen Spielfiguren sein, nichts was man sich in die Vitrine stellt - so gesehen kann man auf einige Details verzichten.
Es soll lediglich eine Möglichkeit sein, günstig an eine größere Auswahl von Figuren zu kommen um zu spielen.
Denn schon ein Spiel Lanze gegen Lanze sind 8 Zinn Minis, 5 Euro pro Stück sind 40 Euro - etwas happig für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler.
Pappaufsteller sind ok für den Anfang, aber Plastikmechs, die günstiger sind als die Zinnis sollte es auch geben.

Die Erweiterungsboxen:
Selbst wenn sie 30-40 Euro kosten würden, sie wären gefragt.

Den MWDA hat einen Vorteil:
Man greift einfach ins Regal und macht nix falsch. Am Anfang ein Starter Pack und dann nur noch Booster.

Bei cBT hat man ein Problem - man kauft die Grundbox und dann?
Steht man vor einer Wand mit 400 Blistern, etlichen Map Packs und TROs, FMs, usw. usf. und hat keine Ahnung was man kaufen soll - richtig billig ist das Zeug auch nicht (soll kein Vorwurf an die Preisgestaltung sein)

Hier Boxen zusammenzustellen, bei denen ein Neuling zugreift und damit eine sinnvolle Erweiterung für seine Grundbox hat, wär sicherlich förderlich.

Aber so etwas gibt es doch schon! Die neuen Mechboxen mit jeweils einer Lanze Mechs usw.

Andererseits ein gewiss guter Vorschlag und GW ist da zu Teilen ein gutes Vorbild, aber das liegt dann eher bei F-Pro Deutschland.

Ronin
23.12.2005, 12:44
@Andai

Boxen in denen nur Mechs drin sind greifen etwas zu kurz.
Dann muss man sich die Box mit Mechs kaufen, dazu Karten, dann noch Recordsheets und wenn der Hintergrund intressiert auch noch TROs und FMs...

Warum nicht eine Box mit Mechs, Karten, Recordsheets und etwas Hintergrund?

Zum Beispiel ne Steinerbox:
Nen Archer, Zeus, Banshee und nen Atlas, die passenden Recordsheets, dazu 2 BT Karten, ein schönes Poster, ein kleines Heft mit etwas Hintergrundmaterial zu Haus Steiner und vllt ein kleines Szenario, dass sich mit diesen Mechs spielen lässt.
Dazu Werbematerial auf das ganze andere Zeug.

Alles drin was man braucht um zusätzlich mit ner Grundbox zusammen spielen zu können.

Man startet mit der Grundbox und mit jeder Erweiterungsbox kauft man sich mehr und mehr Material dazu - immer schön zusammenpassend.

Es ist ein einfacherer Einstieg in die Materie, man muss nicht herumfragen was man alles zum spielen braucht.
Einfach Starter Pack (Grundbox) kaufen und dann Booster (Erweiterungsboxen) ;)
Natürlich sollte auf den Erweiterungsboxen genau draufstehjen was drin ist - nicht so Überraschungsbooster wie in MW:DA

Solang es das ganze Zeug nebenbei auch noch einzeln gibt - was soll falsch dran sein?

Wie gesagt, ich lasse hier nur meine Erfahrungen einfliessen. Ich hab 2 Jahre BT gespielt, bis ich mir anfing Mechs, Karten usw. zu kaufen.
Ich hätte mir so ein einfaches modulares System gewünscht.

tevanol
23.12.2005, 12:45
Ich denke, dass aber nicht nur die Miniaturen in so einer Box im Mittelpunkt stehe sollten. Genauso wichtig wären die dazugehörigen RS und wie Ronin auch schon schrieb ein kleines Szenario mit den MEchs + evtl denen aus der Grundbox.

Kennt ihr die GW Einsteigersets? Bei 40k "Kampf um Maccrage" in dem die Regeln nach und nach erklärt werden, Bemalanleitungen gegeben werden und auch Szenarien inklusive Gelände angeboten werden.
In diese Richtung sollte eine Einsteiger bzw Erweiterungsbox gehen.

Andai Pryde
23.12.2005, 12:50
Eine Erweiterungsbox in der Form wäre gewiss eine Überlegung wert, ich werde es mal zu sprache bringen und hoffen, dass es was nützt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir als Commandos allerdings versuchen genau dies anzubieten.

Sprich Bemalworkshops und Tipps, Szenarien, Infos usw.

Zur Zeit noch auf Cons, aber demnächst auch in den diversen Läden.

Wotan
23.12.2005, 15:03
Wie wäre es auch mit stärkerer Unterstützung von Fanprojekten wie z.B. Germancamospecs bzw. dort stattfindenden Malwettbewerben ?

Ich denke, in der Art gibt's genügend andere Projekte, die man unterstützen könnte. Was wiederum einen größeren Anreiz für Teilnehmer bieten würde, größere Aufmerksamkeit auf ein vermeintlich totes System lenken würde ... und somit uns allen helfen würde.

Wotan

Keiran
23.12.2005, 21:32
Werden die neuen SB´s alle so bleiben wie die Jihad SB´s oder wird es auch wieder ein Faktenreiches und klärendes Werk zum jihad geben?

Hab ich, glaube ich, schon irgendwo mal beantwortet... Oder? Keine Ahnung, tu es gern nochmal.

Ich vorabveröffentliche mal die passende Stelle aus dem DezBatChat von Randall:

Auch wenn ich mich zu dem „journalistischen“ Typ des Geschichtenerzählens hingezogen fühle, den wir in DotJ und JHS 3070 anwenden, weiß ich auch, daß viele Leser doch mehr konkrete Informationen von uns wünschen. Für diejenigen, die etwas mehr handfeste Informationen über den Jihad wünsche, bieten wir Mercenaries Supplemental Update, in dem wir über einhundert Söldnereinheiten in ganzseitigen Artikeln abhandeln

So, klare Antwort, oder? Wenn Interesse besteht, dann übersetz ich gerne den Teaser zu MercSuppUp von der CBT.com Seite. Nur, wie ihr ja erahnen könnt, steck ich mitten in der Übersetzung des Dezember Battlechats von Randall, also würd ich das nur tun, wenn ich einen deutlichen Bedarf hier feststelle, also wenn einige Leute sagen, daß sie das begrüßen würden.

Zu den anderen Sachen. Klasse Ideen, für die USA scheint etwas ähnliches anscheinend für das kommende Jahr geplant zu sein, also so eine Box mit Karten, Regelwerken etc. Zumindest verstehe ich so die Ankündigung Randalls im Chat auf BattleCorps, nachzulesen auf der News Seite (natürlich komplett in Deutsch).

Der Söldner und ich frequentieren, wen wunderts, den gleichen Shop und wenn wir es dann mal schaffen, einander kennen zu lernen, werden wir auch daran arbeiten, ein bisserl was auf die Beine zu stellen! Ich kenn da noch so einen Shop, wo ich dem Besitzer gerne mal kräftig wo rein treten würde für die ständigen Äusserungen, CBT sei tot.

Laßt mich mal was anmerken. Ich bin mehr als positiv überrascht, wie dieser Thread angenommen wird. Ich denke, wenn wir zusammen arbeiten, dann können wir auch eine Menge erreichen und in Kürze könnte es durchaus sein, daß ich euch um etwas Hilfe bei einem kleinen Projekt bitten werde. Das befindet sich alles noch in der Planungsphase und ich werde darüber auch hier nicht weiter reden, bevor da mehr steht als eine Menge Fragezeichen. Aber keine Angst, ich will kein Geld von euch :D

An die Commandos unter euch, ich bin bisher nicht dazu gekommen, mal in den Cons-Thread zu gucken, könnte mir einer mal eine kurze Liste schicken, was so in den nächsten 3 Monaten ansteht? Nur Datum und Ort, würd schon reichen. Danke!

Genyosha
23.12.2005, 22:06
Danke für die Übersetzung, war interessant zulesen.
Weitere Infos sind willkommen.

Der Söldner
23.12.2005, 22:32
Original von Keiran
Der Söldner und ich frequentieren, wen wunderts, den gleichen Shop und wenn wir es dann mal schaffen, einander kennen zu lernen, werden wir auch daran arbeiten, ein bisserl was auf die Beine zu stellen! Ich kenn da noch so einen Shop, wo ich dem Besitzer gerne mal kräftig wo rein treten würde für die ständigen Äusserungen, CBT sei tot.

Da ich weiss welchen Laden du meinst, kann ich dir nur sagen: Versuch sinnlos, die haben in ihrer Filiale in Rendsburg nichts von BattleTech im Regal, in Flensburg und Lübeck zumindest etwas.

Aber dafür musste der andere Laden mal nen paar andere Systeme aus dem Blisterregal entfernen um die ganzen neuen Mechblister unterzubekommen ;) (Der Laden muss sogar auf den DA-Blistern Staub wischen weil die kaum einer kauft)

Wotan
23.12.2005, 22:43
Bei der Gelegenheit:
Eine ehrliche Beratung der Shops durch den Großlieferanten wäre sinnvoll. Gerade was Blister angeht. Da gibt es Fälle, bei denen sich Ladeninhaber, die sich mit CBT nicht so gut auskennen (ist ja noch nichts schlimmes) beim Lieferanten erkundigen, welche Blister man führen sollte (was IMO sehr lobenswert ist).
Und zum Dank bekommen sie dann Ladenhüter verpasst, damit der Lieferant die los wird. Nicht anders kann ich mir den Tip erklären diverse ungeliebte Mechs wie Blue Flame oder White Flame gleich in Massen anzuschaffen, während andere Blister wie z.B. Marauder IIC, Thunderbolt etc. gar nicht auf der Empfehlungsliste standen - von Neuheiten schonmal ganz zu schweigen.

Wenn es nur darum geht irgendwelche Restposten an die Händler abzudrücken, darf man sich dann wiederum nicht wundern, wenn die zum Schluß kommen, daß CBT tot ist. Denn sie verkaufen ja nichts davon.

*edit*
Und noch ein. Links auf dt. Fanseiten wären auch nicht schlecht. Da gibt es einige, die sich sehen lassen können und vielleicht auch von Übersee mal wieder die Aufmerksamkeit auf uns richten könnten. Bislang schien dort aber kein großes Interesse an Partnerschaften ...
*edit*

Wotan

willhelm_tell
23.12.2005, 23:46
*edit*
Und noch ein. Links auf dt. Fanseiten wären auch nicht schlecht. Da gibt es einige, die sich sehen lassen können und vielleicht auch von Übersee mal wieder die Aufmerksamkeit auf uns richten könnten. Bislang schien dort aber kein großes Interesse an Partnerschaften ...
*edit*
Wie denn auch, die Amis (und der grösste Teil der Weilt auch) sprechen und lesen kein Deutsch, was nutzt denen also ein Link auf irgendeine deutsche Fanpage?
Auf CBT werden immerhin regelmässig offizielle Pages aller Länder verlinkt, und wenn die Herren Pageinhaber mal ein Mail an die dorigen Admins schreiben, ist das auch kein problem. Aber darauf warten, dass irgendwer fremdsprachige länderdomains nach themenverwandten sites abgrasst ist Wunschdenken.

Der Söldner
24.12.2005, 01:13
Original von Wotan
Bei der Gelegenheit:
Eine ehrliche Beratung der Shops durch den Großlieferanten wäre sinnvoll. Gerade was Blister angeht. Da gibt es Fälle, bei denen sich Ladeninhaber, die sich mit CBT nicht so gut auskennen (ist ja noch nichts schlimmes) beim Lieferanten erkundigen, welche Blister man führen sollte (was IMO sehr lobenswert ist).
Und zum Dank bekommen sie dann Ladenhüter verpasst, damit der Lieferant die los wird. Nicht anders kann ich mir den Tip erklären diverse ungeliebte Mechs wie Blue Flame oder White Flame gleich in Massen anzuschaffen, während andere Blister wie z.B. Marauder IIC, Thunderbolt etc. gar nicht auf der Empfehlungsliste standen - von Neuheiten schonmal ganz zu schweigen.

Wenn es nur darum geht irgendwelche Restposten an die Händler abzudrücken, darf man sich dann wiederum nicht wundern, wenn die zum Schluß kommen, daß CBT tot ist. Denn sie verkaufen ja nichts davon.
Da bevorzuge ich dann sie Variante die unser Händler macht:

Bis auf Bases und Neuheiten ist alles nur einmal da, und wenn es verkauft wurde, wird nachbestellt, ist zwar etwas mit Aufwand verbunden, aber so hat man nicht so das Problem mit Ladenhütern.

ZUU
24.12.2005, 01:59
na ja söldi gandalph ist nicht soo schlecht ;)
und sonst fahrt nach husum der dortige laden hat alles an zinis so ca. 150 oder so ausgehängt mitten im laden und alle neuen produkete

und sonst wie wäre es mit dem Vorschlag das sich mal ALLE BT-Vereinigungen an einen Tisch setzen und sich mal absprechen, das würde helfen.

Der Söldner
24.12.2005, 02:20
Original von ZUU
na ja söldi gandalph ist nicht soo schlecht ;)
und sonst fahrt nach husum der dortige laden hat alles an zinis so ca. 150 oder so ausgehängt mitten im laden und alle neuen produkete

und sonst wie wäre es mit dem Vorschlag das sich mal ALLE BT-Vereinigungen an einen Tisch setzen und sich mal absprechen, das würde helfen.
Gandalph hat eben kein BT da, Fantasy reich hat mal eben auf 500 Blister aufgestockt

Merten
24.12.2005, 08:59
Interessant wäre ähnlich wie ronin es angesprochen hat, auch wenn ich nicht damit übereinstimme es in "professionelle" hände zu geben, ein reiner deutschsprachiger MM.Net Server.
Es wird oft übersehen wir viele leute am Netz hängen und über das netz Spielen.
Ein wirklich kostenloser deutschsprachiger MM.Net Server würde einige Leute dafür interessieren können und alleine durch die Mundpropaganda weitere interesssierte anziehen.

Sensei
24.12.2005, 09:48
@Keiran: Versuchs mal mit dem Con-Karlender (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2803&sid=)

Genyosha
24.12.2005, 10:31
Original von Merten
Interessant wäre ähnlich wie ronin es angesprochen hat, auch wenn ich nicht damit übereinstimme es in "professionelle" hände zu geben, ein reiner deutschsprachiger MM.Net Server.
Es wird oft übersehen wir viele leute am Netz hängen und über das netz Spielen.
Ein wirklich kostenloser deutschsprachiger MM.Net Server würde einige Leute dafür interessieren können und alleine durch die Mundpropaganda weitere interesssierte anziehen.

Da glaube ich nicht, das man dadurch neue Spieler zum TT bringt. CBT nutzt es nichts wenn es massig neue MM Spieler gibt, aber dann weniger Produkte für das TT und RPG verkauft werden.

Wenn ich mich an den PC setzen muß um Battletech zuspielen, dann ist CBT für mich Tod und uninteressant!

Dann müßte es bei MM Werbung für das TT geben, um so ein Projekt machen zu können.
Das muß auch noch finanziert werden.
Das dürfte eher so wie bei einem Online Spiel kostenpflichtig werden?

Der Söldner
24.12.2005, 11:09
Und sobald es kostenpflichtig wird, wird Microsoft sagen: Ist nicht, denn Microsoft hat immer noch die Rechte für alle Computerpublikation im Bereich BattleTech, die haben sie ja zusammen mit Fasa Interactive gekauft

Genyosha
24.12.2005, 11:25
Ja, da war sowas, wenn Mircosoft wieder die Wurstfinger im Spiel hat, dann interessiert es mich erst recht nicht.

Bleib ja auch noch die Frage ob die Macher von MM überhaupt offiziell werden wollen.

Nyx
24.12.2005, 12:03
Original von Keiran
An die Commandos unter euch, ich bin bisher nicht dazu gekommen, mal in den Cons-Thread zu gucken, könnte mir einer mal eine kurze Liste schicken, was so in den nächsten 3 Monaten ansteht? Nur Datum und Ort, würd schon reichen. Danke!
Die nächsten 3 Monate sind schlecht, da ist eigentlich "tote Con-Phase", da die größeren Veranstaltungen dann erst im Frühjahr wieder losgehen...

Aber man könnte sich ja auch mal auf der NordCon treffen (20.-21.05. in HH), da werden dann ein knappes halbes Dutzend Commandos vor Ort sein... ;)

Greetings,
Nyx

Keiran
24.12.2005, 12:17
Joah, die hab ich auch auf meiner Liste, vor allem weil ich ursprünglich aus Husum komme und den Besitzer kenne.

Dabke für den Link, ich werd mir das mal angucken, sobald es was neues gibt, komm ich auf euch zurück.

Dann möchte ich euch noch etwas nicht vorenthalten:

(Auszug aus dem gerade erschienenen "Face Up" Newsbericht von Randall Bills auf der BattleCorps.com Seite:

Scheduled BattleChats

Wenn auch nicht von jedem, wurden die festgelegten/geplanten BattleCorps BattleChats, in denen diverse Autoren und Entwickler anwesend waren, immer sehr gut angenommen. Allerings brauchten für alle diese Chats immer einen "Gastgeber", und dieser war bisher eine spezielle Person, der es nicht immer möglich war, daran teilzunehmen, was in manchen Monaten einfach dazu führte, daß der Fahrplan nicht eingehalten werden konnte.

Um dieses Problem zu beseitigen, wurde ein Team von sogenannten Gastgebern geschaffen. Dieser "Pool" hat es uns endlich ermöglicht, jeden Dienstag eines Monats, 6 pm PST [das wäre 3 Uhr morgens deutsche Zeit, A.d.Ü.], als Standard Tag und Zeit für diese Chats festzulegen, um immer einen moderierten Chat zu haben. Der Dezember war ein sehr erfolgreicher Monat für festgelegte Chats auch durch die Umsetzung und Grundlegung dieses Plans. Das Team besteht aus: [...]

Zusätzlich hat es gerade in der letzten Woche gerade eine sehr spannende neue Entwicklung gegeben. Zwar scheint Dienstag 6 pm für die USA am besten zu funktionieren, aber es ist Amerikaner, die nicht in den USA leben sehr schwer, an ihnen teilzunehmen. [Ja, er sagt Amerikaner, aber es geht immer noch darum, vor allem den amerikanischen Markt zurück zu erobern, also nehmt es nicht persönlich ^^, A.d.Ü.] Während frühere Versuche, Samstags Chats um 10 am PST [19 Uhr deutscher Zeit, A.d.Ü.] durchzuführen, eher in sehr moderaten Besucherzahlen resultierten, war der letzte Samstag Chat einer der best-besuchtesten des letzten Jahres und dauerte fast 2 Stunden. Nach einigen sehr langen E-Mails mit einem dieser europäischen Mitglieder (Screen Name "Keiran") [ - *verbeugt* Danke, danke :D Steht wirklich drinne, lest es ruhig nach! A.d.Ü.], sind einige aufregende Ideen entstanden. Eine davon ist, den Samstag Chat nicht nur kontinuierlich fortzuführen - der dann mit seiner und der Hilfe einiger anderer speziell auf die Nicht-Amerikinischen Fans ausgerichtet sein wird, erreicht durch die Bekanntmachung in diversen CBT Foren, und der vor allem anderen sowohl für BC Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder offen steht! Zusätzlich zu den Anstrengungen von BC ermöglicht dies es allen Mitgliedern von BattleCorps Nicht-Mitgliedern einige der Vorzüge von BattleCorps vorzustellen (also ein fühlbarer Vorzug, von dem potentielle Mitglieder direkt und kostenlos profitieren können).

Das ist eine der ersten Auswirkungen, die der E-Mail Austausch zwischen mir und Randall gebracht hat. Ich hoffe sehr, daß weitere folgen werden und es uns möglich ist, BattleTech wieder zurück in die Köpfe von den Leute zu bringen.

Wotan
24.12.2005, 13:42
Original von willhelm_tell
*edit*
*edit*
Wie denn auch, die Amis (und der grösste Teil der Weilt auch) sprechen und lesen kein Deutsch, was nutzt denen also ein Link auf irgendeine deutsche Fanpage?
Auf CBT werden immerhin regelmässig offizielle Pages aller Länder verlinkt, und wenn die Herren Pageinhaber mal ein Mail an die dorigen Admins schreiben, ist das auch kein problem. Aber darauf warten, dass irgendwer fremdsprachige länderdomains nach themenverwandten sites abgrasst ist Wunschdenken.

Klar sprechen die kein deutsch. Aber es gibt IMO dennoch Seiten, die aufgrund der Gestaltung und Bilder interessant sein könnten. Abgesehen davon gibts genug Übersetzungsmaschinen im Netz.
Und angeblich wurden die Seiten schon mehrfach angeschrieben. Ein Link tut IMO keinem weh. Wer ihn nicht nutzen will, muss es nicht tun. Wer ihn nutzen will, hat mehr davon.

Aber ich bekomme halt immer wieder mit, wie dt. Fans sich auf amerikanischen Seiten tummeln und hierzulande die Aktionen im Sande verlaufen, weil nicht genug publik gemacht. Darum geht es mir vor allem.

Wotan

Keiran
24.12.2005, 23:12
Original von Nyx
Original von Keiran
Die nächsten 3 Monate sind schlecht, da ist eigentlich "tote Con-Phase", da die größeren Veranstaltungen dann erst im Frühjahr wieder losgehen...

Aber man könnte sich ja auch mal auf der NordCon treffen (20.-21.05. in HH), da werden dann ein knappes halbes Dutzend Commandos vor Ort sein... ;)

Greetings,
Nyx

Hmmm, das könnte durchaus interessant sein, ich werde darauf zurückkommen. Noch ist alles in der Vor-Planungsphase, sobald ich eine ungefähre Ahnung habe, was und was nicht machbar ist, und vielleicht auch schon ein oder zwei Projekte in der Entwicklung sind, würde ich mich über jede Untersützung freuen! Gerade von den Commandos.

Oh ja, ZUU, wie sollen wir denn bitte alle mit BT Vereinigungen zusammen bekommen? Ist ja ne nette Idee, aber dazu bräuchten wir ein Diskussionsforum, das dann von allen beschickt wird.

Wotan: Übersetzungsmaschinen im Netz sind BS, da bekommst Du dann sowas wie in diversen Gebrauchanleitungen "Stecken grün Halt in links Höhle und drehen bis steckt." Bestenfalls ;)

Aber verlinken ist immer gut und da hätte ich mal eine Bitte. Jeder von euch ist sicher auf mehr als einer WebSite unterwegs... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir alle mal eine Liste von den CBT relevanten Seiten schicken könntet. Deutsche Seiten vor allem, bitte! Private HP von Leuten, die BT spielen, Chapter-Seiten, alles in der Richtung.

Keiran_28@yahoo.com

Sensei
25.12.2005, 09:42
Auf den Webseiten gibt es doch schon immer Linklisten?! ?(

Andai Pryde
25.12.2005, 13:08
Nun die Idee ist an sich nicht schlecht, man nehme als Beispiel die SR Seite, auf der auch einige SR Fanpages gelinkt sind. eine Sammlung an möglichst "allen" aktuellen und noch benutzten BT Fan und Chapterseiten aus Deutschland wäre enorm praktisch.

Ich fange einfach mal an:

chapter
www.new-syrtis.de = Chapterseite der 5th Syrtis Fusiliers
www.ballistics.de = Die Lahnstein Ballistics
www.hac.ha.funpic.de = die HAC
www.westwoodwarriors.de = die www´s
www.terheg.de/garde =die eiserne Garde
www.ironhorses.de = die ironhorses
www.todeskommandos.de = die TK´s ;)
www.phoenixguard.de = die phoenix guard
und und und

vereine und ähnliches
www.teamcombat.de = team Combat so etwas wie eine Spielerplattform
www.mechworld.de = Mechworld, ähnlich wie TC
www.mechforce.de = Noch erklärungen ?! ;)
www.nice-dice-ev.de = der nice dice
www.lordprotector.de
www.battletech-hannover.de
www.battletech-liga.de
www.batchall.de
www.trueborn.net

sonstiges
www.twobt.de = Seite von TWOBT (TheWorldofBattletech)
www.battletech-community.net = BatCom
www.clanhall.de = Clanhall, alles über Wahrgeborene
www.operation-galahad.de = Ich denke man kennt sie ;)
www.borantec.ch = als ob die Schweiz fehlen dürfte ;)

Das ist sozusagen ein Auszug den man Hier (http://www.new-syrtis.de/INDEX.htm) unter Links finden kann.

@Keiran: Ich weiß deine Arbeit zu schätzen, jedoch gehöre ich zu der Sorte BT Spieler, der englisch recht gut versteht und in sofern brenne ich förmlich darauf die nächsten Termine für den offenen BC mit Randall und Co. zu erfahren ;) (das heißt natürlich nicht, das sich mich nicht über deine Übersetzung freuen würde ;) )

Keiran
25.12.2005, 14:59
Punkt 1: Das war jetzt irgendwie falsch formuliert, denke ich ;) Die Links sind erstmal für meinen persönlichen Gebrauch bestimmt, einfach damit ich eine Liste von ein paar Seiten mit CBT Inhalt zur Hand hab, wenn ich sie brauche, ohne durch das halbe Netz zu surfen. Und wenn ich von ein paar Leuten deren Link-Sammlung bekomme, erleichtert das die Dinge ungemein. Ich hab ein paar Gedanken im Hinterkopf, wo ich sowas gut gebrauchen könnte.

Punkt 2: Andai, das Übersetzen ist ja auch primär für die Leute gedacht, die sich eben nicht zutrauen, an so einem Chat teilzunehmen oder den sich mt Hilfe eines Wörterbuchs mühsam zu übersetzen. :) Ein kleiner Service, der nichts kostet und mir ein wenig Übung im Übersetzen gibt.

Punkt 3: Daran anschließend, sobald ich den nächsten Termin weiß, wird der hier sofort veröffentlicht, ist ja wohl klar. :)) Mitte Januar, wenn ich raten sollte. Samstag, 19 Uhr, da bin ich sicher, nur das Datum weiß ich noch nicht. Das wird, um das auch mal klar zu stellen, nicht für 6 oder 12 Monate im Vorraus geplant, sondern von Fall zu Fall, wenn sie eine Übersicht haben, wann die Leute Zeit haben.

Nyx
25.12.2005, 15:41
Original von Keiran
Original von Nyx
Original von Keiran

Hmmm, das könnte durchaus interessant sein, ich werde darauf zurückkommen. Noch ist alles in der Vor-Planungsphase, sobald ich eine ungefähre Ahnung habe, was und was nicht machbar ist, und vielleicht auch schon ein oder zwei Projekte in der Entwicklung sind, würde ich mich über jede Untersützung freuen! Gerade von den Commandos.
Kein Thema wage ich zu behaupten...

Am Besten einfach ein kleineres Konzept ausarbeiten (nix weltbewegendes, nur damit man was hat über das man sprechen kann), mitbringen, vorbeikommen, labern, spielen, einen trinken... ;)

Greetings,
Nyx

XDragoon
25.12.2005, 20:22
Original von Nyx
Original von Keiran
Original von Nyx
Original von Keiran

Kein Thema wage ich zu behaupten...

Am Besten einfach ein kleineres Konzept ausarbeiten (nix weltbewegendes, nur damit man was hat über das man sprechen kann), mitbringen, vorbeikommen, labern, spielen, einen trinken... ;)

Greetings,
Nyx
Wie wäre es denn mit einem FanPro-Commandos-"BattleChat"? Ein Moderierter Chat, aber ansonsten frei zugänglich für jeden. So hat man ein Portal für Feedback von den Fans und die Commandos können an Interessierte ihre Veranstaltungstermine weitergeben. Dadurch wirken die Commandos nicht mehr unnahbar, aber dennoch professionell.

(nur meine Meinung...)

ZUU
25.12.2005, 21:33
Nun ja keiran, was wir hier machen ist ja schonmal sehr gut, denn wenn sich mal ALLe aktiven Spieler zusammensetzen würden, dann würden da ne Menge Leute auf einmal auftauchen. Man bräuchte einen Art Dachverein der BT bei Wizkids repräsentiert.

Das denke ich ist wohl eher leider Wunschdenken.
Daher eher die Idee das mal alle Vereine,Verbände,Homepages einen Brief,Email bekommen mit dem selben Ihnhalt, ob sie an gemeinsamen Ideen Aktionen interresiert wären oder unterstützen würden oder Ideen einrichten könnten.

Man würde dadurch wieder eine erneute bessere Vernetzung der Verbände,Vereine,Homepages, etc. schaffen und auch mehr Ideen einbringen vielleicht auch Cons aber schaden kannes eigentlich nur dann, wenn alle Leute wieder anfangen auf ihren ecken hocken zu bleiben.
Zum Beispiel man stelle sich vor alle Kiel Spieler kämen mal zum Uni-Con das wären ne ganze Menge soweit ich weiss.

Es könnte ne Menge Arbeit sein und teilweise würde sie im SAnde verlaufen aber ich würde sagen, dass dort grosse Möglichkeiten existieren.

So als Beispiel mal:
Man könnte ein kleines Newsfenster auf dieser Seite einrichten, wo alle Con-Daten, Spielabende und deren Ansprechpartner drin stehen.
Dort könnten sich alle Chapter Vereine etc. nach der Anfrage eintragen und man bekäme einen Überblick, wer wann und wo.

Andai Pryde
25.12.2005, 21:35
Original von ZUU
nun ja keiran was wir hier machen ist ja schonmal sehr gut, denn wenn sich mal ALLe aktiven spieler zusammensetzen würden, dann würden da ne menge leute auf einmal auftauchen. Man bräuchte einen Art Dachverein der BT bei Wizkids repräsentiert.

Das denke ich ist wohl eher leider Wunschdenken.
Daher eher die Idee das mal alle Vereine,Verbände,Homepages einen Brief,Email bekommen mit dem selben Ihnhalt, ob sie an gemeinsamen Ideen Aktionen interresiert wären oder unterstützen würden oder Ideen einrichten könnten.

Man würde dadurch wieder eine erneute bessere Vernetzung der Verbände,Vereine,Homepages, etc. schaffen und auch mehr Ideen einbringen vielleicht auch Cons aber schaden kannes eigentlich nur dann, wenn alle Leute wieder anfangen auf ihren ecken hocken zu bleiben.
Zum Beispiel man stelle sich vor alle Kiel Spieler kämen mal zum Uni-Con das wären ne ganze Menge soweit ich weiss.

Es könnte ne Menge Arbeit sein und teilweise würde sie im SAnde verlaufen aber ich würde sagen, dass dort grosse Möglichkeiten existieren.

was ich von Berlin auch dachte, aber was keine leichte Aufgabe ist, aber genau so etwas gehört nunmal zu der Arbeit eines jeden Fans, andere animieren/wieder animieren im großen Teich mitzumachen/mitzuschwimmen.

Joker
25.12.2005, 21:42
Einen Dachverein für die Dt. Battletech Comnunity halte ich auch für Wichtig! Allerdings sollte man aus den Fehlern der alten MFG lernen.
Keine Vereinsmeierei oder Streit um hohe Posten...

Joker

ZUU
25.12.2005, 21:54
deswegen sagte ich ja es ist wichtig aber viele haben noch schlechte erinnerungen an MF oder hören davon, so dass die gräben immer größer werden.

Der Söldner
25.12.2005, 22:21
Original von ZUU
Da du gerade das Beispiel aufgegriffen hast:

Im diesen Jahr hat GW dort den grössten WH40K Event Europas auf der Con durchgezogen und laut Orga (mir persönluch bekannt) sind dort Leute aus ganz Deutschland gewesen. Zudem hat GW auch noch 2 Berufssupporte gestellt und das ganze für ein Turnier.

Und ein Dachverband wäre eh keine Lösung, sondern würde nur noch mehr Probleme verursachen, das Hauptproblem ist einfach das die meisten in ihrem Kämmerchen sitzen und dort spielen und dabei sicher keine potentiellen neuen Spieler anwerben können. Schliesslich stellen nicht immer mehr Läden grundlos Spielflächen in ihren Läden zur Verfügung. Denn dadurch binden sie Kunden und können zudem günstig Werbung für verschiedene Systeme machen.

Genyosha
25.12.2005, 23:25
Am Freitag hatte ich bei einem Laden mal wegen einer BT Partie nachgefragt.
Oh man, ich will doch nur für den nachmittag mal einen Tisch und sonst nichts.
Da kam dann der Hinweis auf die GW Spieler aller Systeme, die Warmaschine Spieler, Magic, etc.
OK, machen ich halt einen Aushang mit 5 Wochen Vorlauf, mindestens.

Dann kam von so einem Ladeninventar (Stammkunde oder sowas) die 10 minütige Werbung für Warmaschine.
Auch mehrere Hinweise, das ich nicht schon wieder etwas neues Anfangen will, wurden ignoriert.
Da wird man noch viel Geduld mitbringen müssen. ;)

Eine große Dachorganisation bringt nichts, ein von allen genutztes Forum ist ja bereits vorhanden.

Hightower
25.12.2005, 23:35
Tja,da habe ich dann wohl echtes Glück,das der Laden hier zu mir kommt und nachfragt ob ich Demos machen kann :D

Coldstone
25.12.2005, 23:48
Tja. Dass das mit BT bei uns funzt, ist wohl die direkte Folge davon, das einiger der Verkäufer etc. selbst BT Spieler waren, bzw. noch sind.

Aber als ich damals beim Bund war, in Koblenz, und da in nem entsprechenden Laden gefragt habe (und das ist auch schon 4 Jahre her) hies es damals schon, lange vor MW DA, das BT Tot sei.

Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Während meiner Ausbilldung in PAderborn habe ich in Paderborn auch ein paar RPG läden abgeklappert. Nicht einer hatte BT Artikel da (Interessanterweise auch kein MW DA).

Und als ich nachfragte, hab ich nur dumme Kommentare geerntet.

ZUU
26.12.2005, 02:25
Original von Genyosha

Eine große Dachorganisation bringt nichts, ein von allen genutztes Forum ist ja bereits vorhanden.

Sicher? Ich glaube nicht, dass hier alle mitlesen bzw. überhaupt alle angemeldet sind.

Und ich sagte ja ein Dachverband ist ein Wunschtraum aus verschiedenen Gründen aber trotzdem sollten die Leute näher zusammenrücken.

Keiran
26.12.2005, 10:48
Da geb ich ZUU völlig recht, Es kann ja wohl nicht sein, daß es in Deutschland nur 600 CBT Fans gibt, die dann aber alle hier registrieirt sind?

Frage bleibt doch, wissen alle Spieler, daß es diese Seite, daß es überhaupt eine große CBT Präsenz im Internet gibt? enn nicht, wie kann man denen das zeigen?

Andai Pryde
26.12.2005, 11:50
Noch wichtigere Frage: Haben alle deutschen BT Spieler eigentlich auch Internet?!!! Manche die ich kenne haben keines, ode rverabscheuen Foren wie dieses hier.
Die Mystery Island spieler beispielsweise sind hie rkaum anzutreffen und das sind auch nicht wenige.

Was den sogenannten "Laden-BT tot-nicht spielen können"- Effekt betrifft, den Genyosha beschrieben hat, den kenne ich nur zu gut, zum Glück kann ich hier in berlin auf diverse RPG Cafés zurückgreifen in denen auch eine gute Zahl an Standardbesuchern herrscht, aber es ist schade, dass ich selbst als Commando in manchen Läden echte Probleme hatte mal für einen nachmittag einen Tisch zu bekommen.

Aber es geht bergauf, auch wenn meien Nerven manchmal etwas brach lagen ;)

Genyosha
26.12.2005, 11:52
Original von ZUU
Original von Genyosha
Sicher? Ich glaube nicht, dass hier alle mitlesen bzw. überhaupt alle angemeldet sind.
Und ich sagte ja ein Dachverband ist ein Wunschtraum aus verschiedenen Gründen aber trotzdem sollten die Leute näher zusammenrücken.

Ich hätte wohl besser geschrieben, das ein von allen nutzbares Forum da ist.
Deswegen wären Werbeposter oder ein Aushang am schwarzen Brett in den Läden gut. Mit einer grafisch gut aufgemachten Werbung für CBT, FanPro Commandos, Cons, Veranstalltungen in den Läden und den Hinweis auf das Forum hier.

Ja, ein zusammenrücken ist schon nicht schlecht, schauen wir mal, was die zeit bringt.

Der Söldner
26.12.2005, 12:26
Original von Andai Pryde
Noch wichtigere Frage: Haben alle deutschen BT Spieler eigentlich auch Internet?!!! Manche die ich kenne haben keines, ode rverabscheuen Foren wie dieses hier.
Die Mystery Island spieler beispielsweise sind hie rkaum anzutreffen und das sind auch nicht wenige.

Wenn man da großzügig rechnet kommt man da auf 50% der Internetlosen, ich hab kenn auch Leute die BT spielen und nicht hier vertreten sind. Trotzdem kann man denen es ja anbieten, ob sie es nutzen ist eben deren Sache.

Was den sogenannten "Laden-BT tot-nicht spielen können"- Effekt betrifft, den Genyosha beschrieben hat, den kenne ich nur zu gut, zum Glück kann ich hier in berlin auf diverse RPG Cafés zurückgreifen in denen auch eine gute Zahl an Standardbesuchern herrscht, aber es ist schade, dass ich selbst als Commando in manchen Läden echte Probleme hatte mal für einen nachmittag einen Tisch zu bekommen.

Aber es geht bergauf, auch wenn meien Nerven manchmal etwas brach lagen ;)
Solche Cafés gibts bei uns leider nicht, aber wir haben einmal im Monat an einem Samstag den ganzen Tisch im Laden auf dem wir 6 Stunden spielen können. Und wenn der Ladenbesitzer merkt das man dadurch auch ein paar BT-Sachen an andere Gruppen verkauft die vorher nicht mal an sowas gedacht haben (wir haben schon so nen paar TCG-Spielende Kiddies dazu bekommen zumiondest ne Mioni zu kaufen), dann ist er froh solche Runden zu haben.

ZUU
26.12.2005, 13:41
Original von Der Söldner
[quote]Original von Andai Pryde

Wenn man da großzügig rechnet kommt man da auf 50% der Internetlosen, ich hab kenn auch Leute die BT spielen und nicht hier vertreten sind. Trotzdem kann man denen es ja anbieten, ob sie es nutzen ist eben deren Sache.
[quote]

Na ja aber wir müssen eben auch möglichst viele Leute erreichen und nicht zur nur übers Internet und da muss man gucken, wie man es schafft ich denke, dass da die chapter und verieine spielerunden etc. durch mundpropaganda ne menge machen könnten nur die müssen erstmal informiert und motiviert werden und dann auch sehen, dass da was ist.

Der Söldner
26.12.2005, 15:00
Na, was meinst du wie wir die meisten unserer Spieler gefunden haben, nicht dirchs Internet eher durch Zufall oder weil der Laden sie an einen weiter vermittelt hat.

ZUU
26.12.2005, 19:43
ich rede auch grad nicht von der Spielerwerbung sondern davon die Spieler wieder zu informieren und besser untereinander zu vernetzen. Das ich im Internet durch diese Homepage eher wenig Leute dazu bekomme ist klar aber für die Spielerrekrutierung sind sehr gute Vorschläge gemacht worden finde ich für meinen Teil.

Coldstone
26.12.2005, 20:08
Was ich etwas schade finde, ist dass das TCG von Battletech leider nicht wirklich erfolgreich war. Damals konnte ich ein paar Spieler über das TCG zu BT bringen.

Die haben sich ein Starter und ein paar Booster damals gekauft, und nach ein zwei Wodchen kamen sie dann und wollten mehr über BT, die Charaktere auf den Karten etc. wissen und dann hat man ihnen die ROmane und die Boxen gezeigt, und schon hatte man nen neuen Spieler gewonnen.

Leider leider.

Shin Takanabe
26.12.2005, 20:27
Ich muß an dieser Stelle mal den Österreichischen Commando loben.
Er macht eine super Arbeit, fast jedes Wochenende sehe ich neue Gesichter im Untouchable. Er organisiert eigene Ligen, die Martial Olympiade hat er auch sauber durchgezogen.
Ab Ende Januar gehts dann voll in den Jihad rein. Er hat eine Kampagne geplant mit Rollenspielelementen (Ich habe meinen Charakter schon erstellt :) )

@Ronin

die momentan erhältlichen Beginner Set Blister decken die BT Grundbox mit Zinnminis ab... ich denke das das n guter Anfang ist. Für 30 eurenen 4 Mechs macht 7,50 pro Mech das ist doch ok und wenn man alle zusammen hat hat man 24 Zinnis
Sie sind sogar einigermaßen grob nach Fraktionen geordnet.(Spider, Dragon, Jenner in einer Box)

Schön fände ich z B richtig nach Fraktionen sortierte Blister Sets.
Und Zwar Lvl 1 und 2

Zur Werbung.... Man könnte doch so einen Blister Aufsteller in Form einer Madcat machen, bzw diese dort aufdrucken. Die ist sowieso so ziemlich das bekannteste Design geworden. die kennen auch die MW:DA Fuzzies und der meiste Teil der Computerspieler kann auch damit was anfangen. Als ich letztens im Unterricht aus Langeweile ne Madcat hinkritzelte meinte mein Banknachbar "Hey das Ding kenn ich doch von irgendwoher! Da gabs dochmal n Computerspiel."

Damit wären wir bei den Computerspielen....Es ist dringend nötig das Mechwarrior oder Mechcommander weitergeführt wird. (Ich bin schließlich auch darüber und die Bücher zu CBT gekommen)
Also ... Microsoft inne Luft sprengen oder denen die Lizensen für die Computerspiele wegnehmen

Es gibt gute Fanprojekte die mittlerweile sehr weit gediehen sind und sehr gut aussehen. wenn die Finanziell unterstützt würden und mit professioneller Vermarktung könnte das A: ne Super Werbung und B: auch noch einträglich für die Publisherfirma werden.
z. B.
http://www.virtualcommander.com/demos.php

Filme sind imho zu teuer...

Musikvideos .... Kann sich noch jemand an dieses Musikvideo erinnern mit Combattant Video und der Technokrätze`???
An sich net schlecht die Idee aber wenn dann muss die Musi dazu passen und das ging da gehörig daneben.

Ich bin auch zu den Animes über "King of my Castle" von Daft Punk gekommen.
Geiles Video - Passende Musik - Super Werbung
Zu BT passt meiner Meinung eher Hard Rock oder Nu Metal
Techno eher im Scooter Stil...

So das sind meine 2 Cent... mir bluten jetzt die Finger.....

Der Söldner
26.12.2005, 22:09
Original von Shin Takanabe
die momentan erhältlichen Beginner Set Blister decken die BT Grundbox mit Zinnminis ab... ich denke das das n guter Anfang ist. Für 30 eurenen 4 Mechs macht 7,50 pro Mech das ist doch ok und wenn man alle zusammen hat hat man 24 Zinnis
Sie sind sogar einigermaßen grob nach Fraktionen geordnet.(Spider, Dragon, Jenner in einer Box)

Schön fände ich z B richtig nach Fraktionen sortierte Blister Sets.
Und Zwar Lvl 1 und 2
Bei uns kosten die Teile nur 20,95 € ;)

Und nen Durchscnittspreis von 7.50 € ist für Deutschland auch recht teuer, die Preise liegen bei uns nun bei 4.95 € bis 8.95 € ;)

Und Hausboxen sind in den USA schon erschienen, bisher Kurita und Geisterbären, mehr werden wohl noch folgen.

Frett
27.12.2005, 12:13
Grüße,

bin grad durch zufall über das forum und speziell über diesen thread hier gefallen.

denn ich hab mich in der letzten zeit gefragt was mit der ganzen BT-Community bzw. wohl eher mit den BT-Rechteinhabern los ist. Irgendwie hört man immer weniger von BT und das schon seit einiger Zeit.

Bei mir in der gegend verschwinden einer nach dem andern die läden wo man BT sachen kaufen oder spielen konnte und auch die bücherläden wo ich sonst meine romane herbekommen haben verkaufen die bücher teilweise schon garnicht mehr.

Ansonsten hab ich schon länger nichts mehr großartig neues gehört zwecks neuen Ideen oder entwicklungen.

Irgendwie kommts mir so vor als wurden alle anstrengungen in dark age gesteckt und da das ganze anscheinend ziemlich floppt tut sich garnix mehr :(

echt sehr bedauerlich.

oder gibts hier doch noch einen lichtblick ?!

Greetz

Keiran
27.12.2005, 14:48
Ja, Frett, den gibt es durchaus. Bücher findest Du deswegen nicht mehr, weil Heyne die nicht mehr auflegt und FanPro, die die neuen rausbringen und einige der alten neu auflegen, einfach nicht weit genug bekannt ist und so diese Sachen vor allem im Internet (Amazon) und in den Gameshops, so sie denn Bücher führen, zu finden sind.

Neue Ideen und so weiter kommen primär aus den USA und da sind wir immer 3 oder 4 Jahre hinterher. Im Moment wird gerade der Jihad in diversen Sourcebooks und so angegangen und auf BattleCorps.com wird die dazugehörige Fiction nach und nach geschrieben.

Wenn es DIch wirklich interessiert, was so los ist, dann lies mal:

Das (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2845&sid=)

Und das (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=173)

Wenn Du auf der Borantech Seite bist, kannst Du auch die anderen BattleChats von Randall nachlesen, daß sind so die Dinge die in nächster Zeit geplant sind! Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir über PN oder Mail melden!

Wotan
27.12.2005, 14:59
Das Problem ist doch nach wie vor, daß CBT zu wenig Außenwirkung hat. Die eingefleischten Spieler wissen was los ist, alte Hasen müssen nicht informiert werden.
Es sind die Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger, denen der Eindruck vermittelt wird, daß CBT tot ist bzw. ausstirbt. Man sieht nirgends mehr Romane, keine neuen Computerspiele, nix nada.
Ich red mir auch im Bekanntenkreis unter den alten Mitspielern den Mund fusselig - und gelte damit als vergangenheitsverliebter Träumer, der nicht sehen will, daß es CBT nicht mehr gibt. Als ich mal aufzählte, was es alles neues gibt, sind denen die Augen übergequollen.
Nicht daß sie was davon kaufen würden, denn für Gelegenheitsspieler zieht einfach nur ein Regelwerk und das wars.
Was hat denn neugierig auf mehr gemacht ? Das waren die Romane. Der Durchschnittsspieler war mit der Grundbox gut bedient, hat sich vielleicht noch das Compendium geholt und ein paar Karten. Aber ansonsten hat er sich SBs gezielt geholt, weil er duch Romane neugierig gemacht wurde. So zumindest damals in meinem Bekanntenkreis.

Heute gibt es keine neuen Romane - aber eine Flut an Quellenbüchern ... auf englisch ... wo sich die breite Masse nicht vorstellen kann, was sie von einem Kauf hat. Also bleibt es im Regal stehen. Die echten Sammler, die sich aus Prinzip alles kaufen, sind hingegen deutlich dünner gesät. Und die alleine werden CBT nicht am Leben erhalten können - zumindest nicht in der jetzigen Form.

Also muss man CBT attraktiver Gestalten, mehr Ansatzpunkte schaffen, publik machen, Netze auswerfen. Und nicht warten, daß die Spieler von alleine kommen.

Wotan

Gäiten
27.12.2005, 15:39
Er fragt tatsächlich, was wir deutsche Fans uns wünschen würden???? Ist ja interessant.

Wie wäre es anfänglich mal mit den beiden nächsten Teilen der Klangründer Trilogie, die schon sehr lange versprochen wurden, aber bis heute noch ausstehen. „Traum“ ist laut Amazon wieder nach hinten verschoben worden.

Ich würde mir wünschen, dass die Kommunikation zwischen FP Germany und den Yankees besser klappen würde. Anscheinend weiß sehr oft nicht die eine Hand, was die andere macht.
Er hat Besserung versprochen, aber ich bin etwas skeptisch.
Außerdem sollten wir uns, wenn es um die Situation in Deutschland (bzw. den anderen deutschsprachigen Räumen) geht, eher an FP wenden. So etwas über die Staaten zu machen, ist wie die Reise von Berlin nach Spandau mit einem Umweg über Bukarest.

Die ganze Situation mit Battlecorps ist etwas unglücklich. Die Idee alleine begrüße ich, aber ich würde es gerne sehen, wenn die BC-Geschichten ins Deutsche übersetzt würden und hier als Buch erscheinen würden (als Sammelwerk mit mehreren Geschichten). Da es immer etwas dauert, bis sie übersetzt sind, würde genügend Zeit verstreichen, um den US Autoren und BC Abbonenten ihre Exklusivität zu sichern. Aber hier steht wieder FP Germany im Vordergrund.

Oder dass sie ältere Geschichten auch als pdf-Download im Shop anbieten.

Weiterhin ist es ein Problem, dass neue Publikationen ausschließlich in Englisch erscheinen. Gerade die jüngeren und sehr neugierigen Spieler, die nicht firm in dieser Sprache sind, werden so abgeschreckt. GW hat es besser raus. Aber hier steht wieder FP G in der „Pflicht“.

Thema Jihad. Inzwischen, nach den ersten Schrecken, finde ich ihn sehr interessant. Den Autoren wurde ein Ergebnis vorgesetzt mit Worten „Schreibt mal schnell etwas, das zwischen Jihad und DA passiert sein könnte“. Das haben sie bislang sehr gut erledigt (IMO).
Nur finde ich den geplanten Zeithorizont etwas zu lange. Er geht bis 3081 und jedes Jahr soll ein Hot Spots Buch erscheinen, was (wahrscheinlich) zwei Jahre abdecken wird. Dann ist mit dem Jihad erst 2010 Schluss. Das dauert etwas zu lange.

Weiteres Stichwort, was mich „Fraktions-persönlich“ sehr nervt, ist die Ungewissheit, was mit bestimmten Fraktionen passieren wird (Stichwort Klan-Heimatwelten). Das einige wissen, was mit ihren Fraktionen passieren wird, aber andere nicht, empfinde ich fast noch als „Zwei-Klassen-Gesellschaft“. Ich habe oft erlebt, dass interessierte Fans mich nach bestimmten Fraktionen gefragt haben. Ich erzählte ihnen davon, sie waren begeistert, aber dann musste ich ihnen sagen, dass keiner weiß, was auch denen werden wird (und es auch so sehr lange weitergehen wird). Wer investiert schon Zeit und Geld (alleine schon die Zinnies) in eine Fraktion, von der er nicht mehr weiß, ob sie noch weiter existieren wird.
Ich warte gerne noch etwas, aber sie sollten in ihren künftigen Werken stärker darauf eingehen. Der Klan-Bürgerkrieg wird ungefähr parallel zum Jihad laufen.

(Was natürlich sein könnte, ist, dass Wizkids die Heimatwelten als eine Art Joker sich in Reserve hält und sie deswegen so knausrig mit Informationen sein müssen.)

Auf einen BT-Film kann ich gut verzichten.

Übrigens, die Daylight 1 Studios (die MA1&2 entwickelt haben) entwickeln ein neues BT- Spiel. Anscheinend auch für die PSthree.

Frett
27.12.2005, 16:43
mmhh, ok. eure aussagen über gelegenheitsspieler muss ich hier ausdrücklich unterstreichen und stelle mich als lebendes exempel zur verfügung :)

ne weil es ist wirklich exakt so. ich bin eigentlich weniger der brettspieler sondern hab eigentlich hauptsächlich die ganzen romane gelesen. und da jetzt so nach und nach die letzten abgelederten exemplare der CBT romane aus den läden verschwinden ist das schon etwas bitter.

persönlich finde ich die neue DA reihe nämlich ziemlich bescheiden (wie denke ich viele alteingesessene) und hab mir nach 3 büchern mein geld für was anderes aufgehoben.
es ist irgendwie nicht das gleiche ob du mit nem lightbringer auf twycross gegen clanhorden kämpfst oder mit ner dieselbetriebenen einfamilienhausheizung auf 2 beinen paar hoverpanzer schrottest. da fehlt mir persönlich bissl der bezug.

ist einfach generell schade, dass es CBT mäßig mit romanen nicht mehr recht weitergeht. die neu erscheinenden romane wie clangründer etc. sind zwar echt gut geschrieben aber is leider wenig stoff für unverhältnismäßig viel zaster.
ich mein das kann ich mir grad noch so aus den rippen schneiden, gehts halt einmal weniger zum burgerking, aber im vergleich isses schon mies. ich denk nur an das gute auge um auge für 16.90 Mark *schwärm*

naja aber mal sehen. ich hoff einfach mal, dasses jetzt einfach nur ne temporäre durststrecke ist die dann umso spekatukärer wieder zuende geht... :)

Thx auf jeden fall schonmal für eure antworten

Greetz
euer Frettchen :D

Coldstone
27.12.2005, 17:17
Schon die neuen deutschen Romane gelesen?

Die Albatross Akte, Clangründer usw.?

Wotan
27.12.2005, 17:54
@Coldi:

Original von Frett
die neu erscheinenden romane wie clangründer etc. sind zwar echt gut geschrieben aber is leider wenig stoff für unverhältnismäßig viel zaster.

;)

Wotan

Sensei
28.12.2005, 19:43
So langsam sollten wir aber auch anfangen, hier was vorzeigbares zusammenzustellen. Denn nur hier im Forum rumzumeckern bringt nicht viel.

Keiran
28.12.2005, 20:07
Ich werd mich demnächst mal von Anfang bis Ende durch den thread lesen und gucken, was so die Hauptpunkte sind. Das schick ich dann an Randall und warte, was er dazu sagt. Das ist ja die Idee dieses Threads.

Sensei
29.12.2005, 12:24
Poste die Zusammenfassung noch mal hier. Dann kann man noch mal ein wenig drüber diskutieren und fehlendes hinzufürgen. Sowas fällt einem meistens erst bei der Zusammenfassung auf.

Keiran
29.12.2005, 12:47
Klar, mach ich gerne

Keiran
02.01.2006, 22:07
So, was dabei raus kam...

Punkt 1: Regelwerk überarbeiten/vereinfachen/Logik reinbringen

Punkt 2: Mehr Werbung für CBT

Punkt 3: Mehr Support für die Cons

Punkt 4: Einen BattleShop für Deutschland/BC Inhalte auf D

Punkt 5: Besserer Austausch USA-D (Übersetzung/Absprachen)

Punkt 6: BattleTech Romane über einen größeren Verlag veröffentlichen

Punkt 6: LAMS wieder einführen

Punkt 7: Neues CBT Computerspiel

Punkt 8: Einen BattleTech Film

Punkt 9: Deutlich verbesserte Grundboxen (Regelwerk/Minis/Karten etc)

Punkt 10: Bessere Unterstützung von und für Commandos

Noch was vergessen? Eigentlich nicht, oder?

Also, das sind jetzt ganz knapp die allgemeinen Aussagen! Das ist das, was am häufigsten genannt wurde.

Coldstone
02.01.2006, 22:47
Hm. Vieleicht noch als elften Punkt stärkere Einbindung der LV 3 Technolgien. vieleicht auch erwähnung in den Romanen.

Keiran
02.01.2006, 22:53
Ich wußte, daß das kommt, Coldi :D

Das fällt unter Regeln... *g*

Rote Baron
02.01.2006, 23:02
Original von Keiran
So, was dabei raus kam...

ist zur Zeit in Arbeit

Punkt 2: Mehr Werbung für CBT

Punkt 3: Mehr Support für die Cons

Punkt 4: Einen BattleShop für Deutschland/BC Inhalte auf D

Punkt 5: Besserer Austausch USA-D (Übersetzung/Absprachen)

Punkt 6: BattleTech Romane über einen größeren Verlag veröffentlichen

Punkte 2 - 6: betrifft eher FanPro Deutschland als Randall - sind wir aber auch dran

Punkt 6: LAMS wieder einführen

betrifft MS als Rechteinhaber für alle BT Computer Programme - wenig Einflussnahme von Randall /FanPro /Wizkids möglich

siehe oben, auch wenn MS da nicht die Rechte hat, aber irgend ein Studio hat sich die Rechte gesichert, macht jetzt aber erstma anscheinend nichts damit...

siehe Punkt 1

betrifft eher FanPro Deutschland als Randall - sind wir aber auch dran

Noch was vergessen? Eigentlich nicht, oder?

Also, das sind jetzt ganz knapp die allgemeinen Aussagen! Das ist das, was am häufigsten genannt wurde.

Sensei
02.01.2006, 23:05

Könnte man zu einem gemeinsammen Punkt zusammenfassen, etwa: "verbesserung der Öffentlichkeitswirksamkeit z.b. durch BT Film, einem neuen Computerspiel ..."
Punkt 2 könnte man hier auch noch einarbeiten.

Zu diesem Punkt sollte man vorher noch mal die Commandos fragen, wie die sich unterstützt fühlen.

Meinst du das Regelwerk in der Grundbox? Wenn ja würde ich den Punkt HÖCHSTENS unter 'verner liefen' einordnen.

und/oder Erweiterungsets zu der Grundbox.

Keiran
02.01.2006, 23:13
Also... Mir ist schon klar, daß ein Großteil von den vorgeschlagenen Sachen mehr von FanPro als von Randall bearbeitet werden können. Dieser Thread war von vornherein darauf ausgelegt, daß die Ergebnisse an Randall gehen. Und wer fragt, kriegt Antwort. Hat da wer was dagegen?

Sensei, die Erweiterungsboxen schreib ich auch dazu! Und ich werd das auch inhaltlich noch nach Themen ordnen.

Was die Commandos angeht, ja, das laß ich weg. Die sind alt genug um selbst zu klären, was Sache ist. Es ist halt genannt worden, also hab ich es mal aufgeschrieben. Ich hab keine Ahnung, wie die arbeiten und ob sie der Meinung sind, daß sie noch Unterstützung brauchen.

Sensei
02.01.2006, 23:31
Mach nur, lass dich von dem blöden Baron ( ;), nicht ernst gemeint) nicht davon abhalten.
Und das mit den Commandos mus man nicht weglassen. Nur dort nachfragen wäre wohl nicht schlecht.

COMMANDOS? WO SEIT IHR?

Ich wollt nur auch anmerken, das dies noch etwas Struktur brauchen kann. Und es wär ja auch nicht schlecht, zudem etwas die Stimmung hier aus deutschland mit zu transportieren. Also IMO Aufbruchstimmung durch neugegründette Commados und viele neue Produkte; aber auch unausweichliche weitere Zersplitterung (es kann nicht jeder alles toll finden); Aber teilweise katerstrophale Öffentlichwirksamkeit.

Genyosha
03.01.2006, 00:15
Bring weniger Multiteile Miniaturen, damit bekommt man auch keine neuen Leute dazu.
Achtet mehr auf die Größe der Miniaturen.
Ein 12-teiligen Warhammer finde ich als Miniaturen Schrauber OK, aber das ist nicht unbedingt etwas für Anfänger.
Genauso so Fehltritte wie den neuen Galahad sollte man auch bitte vermeiden.
Ich brauche keinen Hubschrauber Landeplatz. Da ist auch die falsche Zeichnung an IWM geschickt worden. War zumindest bei CBT zulesen.

Hightower
03.01.2006, 01:12
Und wenn wir schon bei den Minis sind.
Bessere Gussqualität bitte.
Grad heute hatte ich einen Lobo in der Hand,der so erbärmlich gegossen war das einschmelzen noch gnädig wäre X(

Genyosha
03.01.2006, 11:47
Hatte der Lobo wenigstens alle Teile (Rakwerfer) ?

Achja, eine bessere Packkontrolle beim Hersteller wäre auch eine gute Idee.
Fehlede Bauteile bei Bishamon, Archer, Lobo, Cestus sind mehr wie ärgerlich gewesen.

Aleksandr Kerensky
03.01.2006, 13:02
Ich schließ mich Gäiten an - anstelle groß zu lamentieren sollte unser lieber Randall "Chaos" Bills lieber seine verdammten Romane zu Ende schreiben. Da er in Sachen Battletech in Deutschland nichts zu melden hat, ist seine Anfrage sowieso nicht mehr als einfach nur publikumswirksame Propaganda.

willhelm_tell
03.01.2006, 13:51
Da er in Sachen Battletech in Deutschland nichts zu melden hat, ist seine Anfrage sowieso nicht mehr als einfach nur publikumswirksame Propaganda
Ähem????

Du bist dir bewusst, dass er einerseits den Titel "Classic BattleTech Line Developper" tragen darf, sprich er legt fest, wie und was bei BattleTech tut und nicht tut. Ein bisschen BattleTech in Deutschland dürfte auch da beeinflusst werden.
Andererseits kennt er die verschiedenen Leute (IWM, FanPro, Wizkids) persönlich und dürfte als Schaltstelle wohl unerlässlich sein.
Und spezfische Aktionen für Deutschland dürfte er wohl ebenfalls organisieren dürften, auch wenn er geographisch ncht unbedingt vor Ort ist.
Wer hätte denn deiner Meinung nach für "BattleTech Deutschland" das sagen?

Aleksandr Kerensky
03.01.2006, 14:31
Werner Fuchs - ganz einfach. Line Developer bedeutet für Deutschland gar nichts, weil FP Germany die Rechte hat. Was glaubst du denn, warum Bills hier in Deutschland CBT Romane schreibt und nicht in Amerika?

Sensei
03.01.2006, 14:35
Und spezfische Aktionen für Deutschland dürfte er wohl ebenfalls organisieren dürften,

Nicht unbedingt direkt organisieren aber zumindest anstoßen.

Ich finde es sehr gut, das der Line Developper direkten kontakt zur Community behalten will und nicht erst über 5 untergestellte erfragt, was dort los ist. Auch wenn er selber nicht viel direkt orgenisiern können wird und für kaum etwas, was hier passiert, direkt verantwortlich ist, ist es doch gut zu wissen, das es ihn interressiert, was uns in Deutschland so umtreibt.

Genyosha
03.01.2006, 14:36
Original von Aleksandr Kerensky
Ich schließ mich Gäiten an - anstelle groß zu lamentieren sollte unser lieber Randall "Chaos" Bills lieber seine verdammten Romane zu Ende schreiben. Da er in Sachen Battletech in Deutschland nichts zu melden hat, ist seine Anfrage sowieso nicht mehr als einfach nur publikumswirksame Propaganda.

Ich schliesse mich Sensei an, auf der Messe Essen 2004 war er auch am Fanpro Stand, da hatte er auch noch Fragen beantwortet.
Ich schon nicht schlecht, wenn von den Amis her auch mal nachgefragt wird.
Wenn die Kritik dann noch von ihnen (möglicherweise) auch noch berücksichtigt wird, kann es ja nur gut sein.

Ehrlich gesagt, ist es mir egal, wann die Romane kommen, irgendwann sind sie da. Bills hat ja auch noch andere Dinge um die Ohren.

Wotan
03.01.2006, 15:31
Hab ich schon erwähnt, daß ich noch immer Preise und BV-Kosten von Minen und Bomben vermisse ? Ein elementarer Bestandteil ordentlicher Kampagnen, der bislang unter den Tisch gefallen ist ...

Wotan

Keiran
03.01.2006, 15:49
Wotan, ich VERMUTE mal, daß das mit BV 2 alles mitbehandelt wird. Wenn Du magst, schau am 21. im Chat vorbei und frag nach.

Oh ja, und wegen Line Developer... Ich les dann doch lieber Geschichten über den Jihad als über irgendwelche Dinge, die während der Star League Zeit passierten. Ist sicher recht interessant undmdie Romane sind auch gut geschrieben, aber primär interessiert mich, was im 31. Jahrhundert passiert. Und da ist Randall Bills ür verantwortlich. Aber, das ist halt meine Meinung :O

willhelm_tell
03.01.2006, 15:52
Original von Aleksandr Kerensky
Werner Fuchs - ganz einfach. Line Developer bedeutet für Deutschland gar nichts, weil FP Germany die Rechte hat.

Nicht so einfach
Werner Fuchs ist FanPro Chefe und hat nebenbei noch ein warmes Herz für BattleTech.
Fanpro Germany hat von Wizkids die Lizenz für die Vermarktung von classicBattleTech bekommen, muss sich aber kontinuitätsmässig Wizkids unterordnen.
Und Bills ist inzwischen von FanPro und nicht mehr Wizkids angestellt (irgendo so ein Freelance-Anstellungsverhältnis, aber definitiv nicht mehr bei Wizkids). Ergo ist er auch für die deutsche Entwicklung massgebend.
Was glaubst du denn, warum Bills hier in Deutschland CBT Romane schreibt und nicht in Amerika?
Ich weiss zwar nicht ganz, was das mit dem Einfluss von Bills auf Deutschland zu tun hat (ich wäre um eine klärung dankbar)
Ich weiss aber, dass dies mit Lizenzvergaben von Wizkids zu tun hat.
Wizkids hat die Rechte für amerikanische Buchveröffentlichungen an ROC vergeben, und deren BattleTech Slots sind mit DarkAge Romanen gefüllt.
In Deutschland publiziert Heyne einerseits die DA-Romane, FanPro hat aber einen eigenen kleinen Verlag, in dem die ClassicBattleTech Romane herausgegeben werden. Dieser Verlag hat aber weder die kapazität noch das Verteilernetz, um cBT in Amerika zu publizieren. Ausserdem müssten da auch noch Abklärungen mit ROC erfolgen.
Klar macht Bills weder übersetzungen noch konkrete Verkaufspolitik von FanPro, aber er ist, was die Entwicklung von classicBattleTech angeht, in Deutschland ebenso massgebend wie in den USA.

Wotan
03.01.2006, 16:03
Original von Keiran
Wotan, ich VERMUTE mal, daß das mit BV 2 alles mitbehandelt wird. Wenn Du magst, schau am 21. im Chat vorbei und frag nach.

Interessant, daß das neue BV-System dann auch Preise mitbehandelt. :tongue:

Werde es wohl nicht zum Chat schaffen. Aber wenn das mal einer fragen könnte ? ;)

Wotan

Der Söldner
03.01.2006, 16:39
Was nicht schlecht wäre, wären Deutsche Sourcebooks, ok, alle würden sich nie verkaufen lassen aber die Neuen Handbücher der Häuser wären schon interessant auf deutsch.

Wotan
03.01.2006, 16:45
Zumindest eine Neuauflage eines aktualisierten MdIS. Wäre sicherlich was für Interessierte. Geballte Info und nicht ne handvoll teurer Bücher für Detailinfos, die viele dann doch nicht nutzen.

Wotan

Keiran
03.01.2006, 17:26
Original von Wotan
Original von Keiran

Interessant, daß das neue BV-System dann auch Preise mitbehandelt. :tongue:

Werde es wohl nicht zum Chat schaffen. Aber wenn das mal einer fragen könnte ? ;)

Wotan

Werd mir das notieren und mal nachfragen ^^

Wotan
03.01.2006, 17:50
Danke !

McLoughlann
12.01.2006, 17:00
Ich würd mir wünschen, dass nicht so viele die Grundideen von BT vergessen.
Was dieses Spiel so interessant gemacht hat, das ist doch gerade dieser "Lost-Tech-Hintergrund" . Der Hintergrund der Nachfolgekriege..., bei dem keiner mehr richtig wußte, um was es überhaupt geht. Gut, die ein oder andere Sache könnte man schon ändern wenn es gar zu "steinzeitmäßig" ist. ( CASE oder ANTI MISSLE SYSTEM als eine Neuerung vorzustellen war damals ne Lachplatte.., heute nennt man das Sollbruchstelle und Phalanxgeschütz.) Das gibt´s jetzt schon in jedem Panzer respektive Kriegsschiff.
Aber im großen und ganzen...?
Mehr Phantasie Männer und Mädels..., dann klappts nicht nur wieder mit dem Nachbarn..., sondern auch mit´m Mech..!

Keiran
10.02.2006, 20:26
So, das sind die Antworten von Randall!

Punkt 1: Regeln! Vereinfachen, mehr Sinn, etc.

Randall: Ich werde dazu in den kommenden Monaten noch wesentlich mehr sagen, aber hier ist schonmal ein schneller Überblick der neuen Kern-Regelbücher: Total Warfare ist das erste in einer Reihe von neuen Kernregelbüchern: Das Turnier-Kernregelbuch, das im August erscheinen wird. Nach TW werden weitere Kern-Regelbücher erscheinen, die als Grundlage für jede Art von Spiel dienen, die der Spieler gerne spielen möchte:

TechManual: Konstruktionsregeln für die diversen Einheiten, die in TW zu finden sind.
CBT Universe: ein Ein-Stop-Führer zu den Plätzen und Menschen des BT Universums.
Tactical Operations: erweiterte Regeln, Ausrüstung und Einheiten, inklusive Konstruktionsregeln für besagte Einheiten/Ausrüstung.
CBT:RPG: ein komplettes Spielsystem zum Rollenspielen.
Strategic Operations: Ein Basisregelwerk, um jede Art von Einheit aufzustellen und durch kleinere Kampagnen zu führen, bis hin zu riesigen Mehrfrontenkriegen zwischen interestellaren Reichen und noch mehr
Die Regeln für alle klarer zu machen, war einer der Eckpunkte dieser Arbeit. Zusätzlich, wo in früheren Regelbüchern viel zu häufig ein Beispiel zugunsten einer niedrigen Seitenzahl ausgelassen wurde, habe ich diesen Teil fast völlig ignoriert. Wenn ein Beispiel gebraucht wird, wird es ein sehr nettes, großes und akribisches Beispiel geben! Ich glaube, allein in der Infanterie-Sektion habe ich 6 komplett neue große Beispiele mit Diagrammen eingefügt. Die anderen Sektionen werden eine ebensolche Behandlung bekommen.

Punkt 2: Bessere Grundboxen, ggf mit Plastik-Minis und größere Anzahl von Mechs etc.

Randall: Wir sind in Sachen zusätzliche Miniaturen sehr eingeschränkt. Aber, wie man den Ankündigungen ja entnehmen kann, werden in der neuen StarterBox Plastik Minis enthalten sein, so wie auch Metall-Minis in den Starterbook MechPacks, die Hand in Hand mit dem Starterbook Sword and Dragon gehen. Allerdings werden diese alle unbemalt sein!

Punkt 3: Mehr Unterstützung für deutsche/schweizer Conventions.

Randall: Einer der Gründe für die offiziellen Länderseiten ist es, zu versuchen, daß die gesamte internationale Community über das, was mit CBT los ist, informiert wird. Zusätzlich arbeiten wir aber auch daran, die Commando Community in diesem Jahr ordentlich zu vergrößern, um überall dort zu helfen, wo BT gespielt wird.

Punkt 4: Mehr Werbung für CBT

Randall: Wie man ja der Ankündigung entnehmen kann, werden wir den Umfang der Werbung für CBT in den kommenden Monaten merklich nach oben schrauben. Wir sind auch auf der Suche nach einem besseren Weg, Spieler und Händler miteinander in Verbindung zu bringen, vielleicht indem wir einen Locator (Suchmaschine) für Spieler/Händler auf der neuen cbt.com Seite integrieren.

Punkt 5: Ein neues BattleTech PC oder Konsolenspiel

Randall: Das liegt außerhalb der Kontrolle von FanPro. Ich selbst würde gerne ein neues CBT PC-Spiel sehen.

Punkt 6: Ein BattleTech Film

Randall: Auch hier gilt, da hat FanPro keinen Einfluß drauf. WizKids hingegen sind daran sehr interessiert und sie arbeiten hart daran, das umzusetzen. Deswegen gab es auch die Ankündigung des studentischen Filmprojekts.

Punkt 7: BattleCorps Inhalte auch in Deutschland, vielleicht eine Sammlung von Geschichten die von FanPro D veröffentlicht wird

Randall: Daran wird gearbeitet, aber es geht nur sehr, sehr langsam voran.

Punkt 8: Schnellere Übersetzung von Sourcebooks, Field Manuals etc ins Deutsche

Randall: Das ist eine Entscheidung, die FanPro Deutschland (oder eine andere Firma) machen muß. Wenn Spieler (speziell deutsche) mehr sehen möchten und eine schnellere Übersetzung von Sourcebooks wünschen (Oder vielleicht noch besser eine sehr schnelle Übersetzung von Total Warfare ins Deutsche), dann wäre es das beste, meiner Meinung nach, eine Mailing-Kampagne an FPD zu starten. Also, eine Petition in Umlauf bringen, die dann so viele Spieler wie möglich unterschreiben sollten und diese dann an FanPro Deutschland schicken. Zeigt Ihnen, daß es eine aktive und interessierte CBT Community gibt, die gerne mehr Unterstützung möchte

Punkt 9: Vielleicht einen BattleShop Deutschland einführen oder auch die Möglichkeit, BS Inhalte über einen deutschen Händler erwerben zu können, wie z.B. den f-shop.

Randall: Wieder etwas, über das wir nachdenken.

Punkt 10: Zu den LAMS

Keiran: Keine Antwort, kann sein, daß ich die einfach vergessen hab!

So, abschließendes Statement zu "CBT erscheint vielen als tot":

Randall: Wir haben in den USA fast die gleiche Situation. Nicht so sehr in Hinsicht auf Bücher, aber dieser angenommene "Tod von CBT", obwohl wir in den letzten 5 Jahren mehr als 20 neue Produkte auf den Markt gebracht haben. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Spieler ist ein Hauptziel des Re-Brandings (Neuauflage) von CBT und des Re-Launchs einer Reihe neuer Kern-Regelbücher, die Einzelhändler als solche mit der Begeisterung anzustecken und sie dazu zu bewegen, mal festzustellen, daß CBT durchaus noch am Leben ist und es ihm gut geht und immer noch einen guten Umsatz garantiert, wenn die Händler das Produkt nur vorrätig haben. Wir hoffen, daß dieselbe Formel auch in den ausländischen Märkten wirksam sein wird. Wobei ich schon denke, in Sachen FanPro Deutschland geht es wirklich eher darum, ihnen zu zeigen, daß es durchaus eine Community gibt, die aktiv ist und gerne Produkte kaufen möchte. Wie schon gesagt, eine Mailing-Kampagne könnte genau das richtige Mittel sein, um den Ball ins Rollen zu bringen!

Sensei
10.02.2006, 21:59
Und, wer organisiert die Mailing-Kampagne?

Aber andersrum, lohnt sich die überhaupt?

Keiran
10.02.2006, 22:13
Original von Sensei
Und, wer organisiert die Mailing-Kampagne?

Du! Du hast zuerst gefragt und Dich damit freiwillig gemeldet.

Original von Sensei
Aber andersrum, lohnt sich die überhaupt?

Super, Sensei! Hast es auf den Punkt gebracht. Sorry, daß das jetzt sarkastisch klingt, aber...

Hey, warum sollen wir den Unsinn überhaupt erst anfangem, hat ja eh keinen Zweck. Entweder bekommen wir nicht genug Unterschriften, oder es ist FanPro dann eh egal, weil die tun ja nie was für uns und denen ist das eh alles egal...

Bullshit! Warum denkst Du denn, baut FP eine Commando Struktur in D auf? Weil Ihnen alles egal ist? Denkst Du, wenn die die Möglichkeit sehen, mit CBT Kohle zu machen, daß die dann nein sagen? Wieso kommt denn immer als erstes so eine Frage? Was soll das? Hast Du kein Bock auf deutsche Quellen- und Regelbücher?

Ich denke, einen kleinen Text zu schreiben, wie "Ich, der Unterzeichner, wünsche, daß FPD so schnell wie möglich alle Total Warfare Bücher ins Deutsche übersetzt und dazu möglichst viel dafür tut, daß dem Spiel geholfen wird." sollte doch nicht schwer sein. Das packst Du dann oben über eine Liste mit 2 Spalten und vielen Linien, auf denen die Leute dann unterschreiben können. So, des gibst Du jedem Commando, der das dann zu den verschiedenen Veranstaltungen mitnimmt... Ende des Jahres schicken wir das an fanPro Deutschland und denn schaun wir mal. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

So, ich entschuldige mich ausdrücklich für meine recht offene Meinung, aber das mußte mal gesagt werden!

Sensei
10.02.2006, 22:42
Och nö, jetzt bin ich auch noch für alles verantwortlich und noch nicht mal ein commando. :(

Mal ernsthaft. Wie viele können wir denn erreichen? Auf deutschsprachigen Websites wenn es gut kommt 500. Auf cons dazu vieleicht noch 200.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mal sehen wie viele es werden.

Warsong
12.02.2006, 00:18
Tja, die Sache ist nicht ganz einfach!
Vor allem in Zeiten in denen jeder mehr den Je auf seinen Geldbeutel schauen muß.
Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich wirklich auf das "Re-branding" (...cooles Wort...!). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob deswegen teure Regelwerke der Weisheit letzter Schluß sind...
Allerdings liegt viel am Kaufverhalten an der Szene und, wie schon sehr richtig bemerkt, an den Händlern.
Nur Die müssen eben über möglichst positive Umsätze in diesen sowieso schwierigen Zeiten überzeugt werden.
Ergo liegt es zuallererst an uns, der Szene, BattleTech erstens bei den Händlern und zweitens bei den Kunden wieder attraktiv zu machen.
Geschafft haben wir es schon einmal. Allerdings waren damals die Begleitumstände weit weniger schwierig

Andai Pryde
13.02.2006, 00:54
Original von Sensei
Och nö, jetzt bin ich auch noch für alles verantwortlich und noch nicht mal ein commando. :(

Mal ernsthaft. Wie viele können wir denn erreichen? Auf deutschsprachigen Websites wenn es gut kommt 500. Auf cons dazu vieleicht noch 200.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mal sehen wie viele es werden.

Ihr meint jetzt BT Bücher/Sb´s ubs deutsche zu übersetzen? Ein Versuch ist es gewiss wert und Robert wir müssen uns demnächst mal unterhalten, persönlich ;)