Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsschiffszugehörigkeit
Hi,
hab mal `ne Frage zur "Arthur Steiner-Davion" bzw. "Angela Franks". Zu welcher Marine und zu welcher Klasse gehörte der Dampfer?
willhelm_tell
19.12.2005, 16:44
Lyran Allaince Navy.
Getauft "Angela Franks", umbenannt in "Arthur Steiner-Davion".
Fox-Corvette, fertiggestellt 3062, verfügte über integrierte Sturmschiff Unterstützung (Ovlerlord-A3 Schwadron).
Letzte bekannte Position: Coventry
Status: Vermisst
anarchie99_ger
19.12.2005, 17:57
entweder die is fehlgesprungen oder plattgemacht worden.
da kam nämlich was in der größe eines mckenna rein und da es anscheinend net die exil-wölfe waren, vermute ich das es die blakies waren. dann sehen wir das schiff im jihad wieder.
mal sehen welche welt dann plattgebombt wird von dem schiff. 8o
Volltrottel
20.12.2005, 20:07
plattgebombt von einer Fox...
Das halte ich für stark übertrieben und ein wenig stillos. Ich meine nur, dieses Westentaschenkriegsschiff strahlt doch überhaupt keinen "Weltenvernichter"-Charme aus. ;o)
anarchie99_ger
20.12.2005, 20:21
ich glaube den menschen die von nem orbitalbeschuss sterben is es egal, ob der von nem mckenna oder ner fox kam.
Keric Ward
22.12.2005, 12:28
Original von Volltrottel
plattgebombt von einer Fox...
Das halte ich für stark übertrieben und ein wenig stillos. Ich meine nur, dieses Westentaschenkriegsschiff strahlt doch überhaupt keinen "Weltenvernichter"-Charme aus. ;o)
Die Innere Sphäre liegt zwar noch immer hinten der Technologie der Clans und des früheren Sternenbundes zurück aber die Arthur Steiner-Davion gehört zu den fortschrittlichsten Kriegsschiffen 3067.
Brandfuchs
22.12.2005, 14:30
Original von anarchie99_ger
entweder die is fehlgesprungen oder plattgemacht worden.
Fehlgesprungen ja nun ganz sicher nicht. Dazu hätte sie ja Anstalten machen müssen, zu springen, was sie in dem entspr. Kapitel aber nicht getan hatte.
Und dann war sie weg...
Original von anarchie99_ger
da kam nämlich was in der größe eines mckenna rein und da es anscheinend net die exil-wölfe waren, vermute ich das es die blakies waren. dann sehen wir das schiff im jihad wieder.
... ich denke, es ist einfach mal einer von den (billig-)offenen Handlungssträngen, mit denen CBT durchsetzt ist. Mag sein, daß all das in Vorbereitung auf den Jihad erfolgt, mag aber auch sein, daß Coleman sich gar nichts weiter dabei gedacht hat, als daß es doch irgendwie cool und mystisch wär', wenn da eine solche fast statische Signatur ist, und das Schiff dann weg... Handlungstechnisch natürlich nichts weiter als Deus Ex Machina, Victor muß ja gewinnen.
Nebenbei, die LAS hat durch den Bürgerkrieg 2 Schiffe verloren (definiert als Schicksal und Aufenthaltsort unbekannt). Die LAS Yggdrasil (Mjölnir-Klasse Schlachtkreuzer, unser einziges Schiff größer als eine Korvette) wurde von den Exilwölfen über Tharkad besiegt und als Isorla genommen, dann sollte sie nach den Friedensverhandlungen wieder zurückgegeben werden, ist auf dem Weg nach Alarion aber spurlos verschwunden.
Nach dem Krieg hat die LAS nur noch drei Kriegsschiffe (allesamt Fox-Korvetten - Katherine Steiner, Robert Marsden, Melissa Steiner) einsatzbereit, und verfügt damit über die unzweifelhaft kleinste Marine aller Nachfolgestaaten (Ausnahme Rasalhaag, die haben nämlich gar keine).
willhelm_tell
22.12.2005, 14:48
Was da rein kam ist nicht geklärt.
Die Sensoren des Schiffes registrieren nur eine Infrarotsignatur, die grösser ist als ein Monolith mit voller Besetzung oder die meisten Kriegsschiffe mit einer maximalen Sprungdistanz.
Entwder war es also ein Schiff mit sehr viel grösserer Masse als üblich (und dass die Clans über McKennas an der Grenze verfügen dürfte ein Veteran wie Haas wissen), oder ein Sprung weiter als 30 Lichtjahre.
Das Schiff könnte auch zerstört sein, aber versucht mal Trümmer zu finden, die sich mit mehreren zehntausen Kilometern durchs Weltall bewegen. Nach einer einzelnen Woche dürfte die Chance kleiner sein als im Lotto zu gewinnen.
mal sehen welche welt dann plattgebombt wird von dem schiff
Auch ein McKenna dürfte sich schwer tun, eine ganze Welt plattzumachen.
Einzelne Ziele wie Städte, Fabriken oder Truppenkonzentrationen dürften kein problem sein, aber eine ganze welt "platt" (sprich unbewohnbar) zu machen, dürfte auch für eine McKenna schwer realisierbar sein.
Aber dafür haben die Nachfolgehäuser immer noch eine Palette von ABC-Waffen.
Nach dem Krieg hat die LAS nur noch drei Kriegsschiffe (allesamt Fox-Korvetten - Katherine Steiner, Robert Marsden, Melissa Steiner) einsatzbereit, und verfügt damit über die unzweifelhaft kleinste Marine aller Nachfolgestaaten (Ausnahme Rasalhaag, die haben nämlich gar keine).
Was sit eigentlich mit der Simon Davion, die wurde ja über Hesperus von den SkyeRebellen erbeutet. Wurde die zerstört oder an die FedSuns zurückgegeben?
Brandfuchs
22.12.2005, 15:03
Original von willhelm_tell
Was sit eigentlich mit der Simon Davion, die wurde ja über Hesperus von den SkyeRebellen erbeutet. Wurde die zerstört oder an die FedSuns zurückgegeben?
Genau wie die beiden an der Raumschlacht auf Seiten der Skye-Rebellen beteiligten Schiffe wird die Simon Davion nach dem Krieg als Teil der AFFS-Marine gelistet. Wobei ich von vorne herein nicht verstehe, wie gerade die Skye-Rebellen an Schiffe aus der FS-Aufstellung herangekommen sind.
Gehen wir mal davon aus, daß Katrina in ihrer Eigenschaft als Archon-Prinzessin des VerCom die Schiffe der LAS überstellt hat (wie wohl auch die Simon Davion), dann ist es doch unsinnig, diese mit Besatzungen von zweifelhafter Loyalität zu bemannen... für mich macht das keinen Sinn.
Na ja, was soll man sagen.
-Brandfuchs
Coldstone
22.12.2005, 15:28
Korrektur am Rande.
Die LAS hat insgesamt acht Schiffe.
7 Davon Fox Corvetten, und eins ein Mjöllnir.
Zumindest laut meinem FM Updates.
Die AFFS hat demnach 15 Schiffe.
3 davon Avalon Kreuzer, der Rest Fox Corvetten.
Brandfuchs
22.12.2005, 15:53
Original von Coldstone
Korrektur am Rande.
Die LAS hat insgesamt acht Schiffe.
7 Davon Fox Corvetten, und eins ein Mjöllnir.
Zumindest laut meinem FM Updates.
Oh, die Quelle ist mir bekannt und wurde auch berücksichtigt.
Nur daß von diesen vorgeblich acht Schiffen nur drei Einsatzbereit sind. Die nominalen Werte im Updates sind also reine Theorie, was im Updates auch praktisch steht.
1. Drei der acht Schiffe sind noch nicht fertiggestellt. Zwei Fox-Korvetten ("Ian Mcquiston", "Katrina Steiner"), sowie ein Mjölnir-Schlachtkreuzer ("Fylgia"). Keines dieser Schiffe wird vor 3068 in Dienst gestellt, also noch ein volles Jahr in dem viel passieren kann. Und da waren's nur noch fünf...
2. Die ebenfalls in die acht verbleibenden Schiffe eingerechnete LAS "Robert Kelswa" Fox-Korvette wurde bei der Schlacht um Tharkad schwer beschädigt, und wird nicht vor 3070 wieder einsatzfähig sein. Da es waren nur noch vier.
3. Zu diesen acht werden die vermisste LAS "Arthur Steiner-Davion" Fox-Korvette und die LAS "Yggdrasil" Mjölnir-Schlachtkreuzer gerechnet, die Schiffe wurden hier ja bereits erähnt. Und da waren's nur noch - Moment, zwei? Hatte ich vorher nicht drei gesagt?
Ja, ihr lest richtig, das FM:Updates hat nämlich neun Schiffe aufgelistet, sumiert das aber dann als acht "in service". Davon werden dann die drei unfertigen Schiffe abgezogen, und wir sind bei fünf "operational" - Zu diesen fünf gehört dann allerdings noch die schwer beschädigte LAS "Robert Kelswa" (wir erinnern uns, 3070 ist sie vieleicht wieder repariert), sowie die vermisste LAS Yggdrasil. Dann wird die "Arthur Steiner-Davion" noch aufgeführt, als "missing in action rather than lost". Danach bleiben die vormals von mir bereits aufgeführten drei Fox-Korvetten als tatsächlich einsatzfähige Schiffe übrig.
D.h. daß nach FM:Updates die LAS-Marine dann auch zwei Mjölnir-Schlachtkreuzer hat, sowie sieben Fox-Korvetten, zusammen also acht (?!) Schiffe.
Man muß da mittlerweile schon genauer hinlesen, Coldi. ~.^
-Brandfuchs
willhelm_tell
22.12.2005, 16:56
Kommt halt davon wenn man seine Fertigungskapazität auf AssaultMechs und Bürgerkriege konzentriert.
Es ist aber schon relativ besorgniserregend dass die Allianz das Flottenprogramm der Liga so lange einfach ignoriert hat, und Katrina sich einfach mal auf den Goodwil der selben Liga verlassen hat, während sie Krieg geführt hat.
So dürfte wohl eine einzige Thera Kamfgruppe alles wegfegen, was die Allianz ihr in den Weg stellen kann.
Brandfuchs
22.12.2005, 17:21
Kommt halt davon wenn man seine Fertigungskapazität auf AssaultMechs und Bürgerkriege konzentriert.
Grundsätzlich richtig. Nicht, daß die Ligisten nicht auch ab und an einen kleinen Bürgerkrieg führen würden, aber in den letzten 15 Jahren haben sie sicherlich friedlich vor sich hingerüstet.
Es ist aber schon relativ besorgniserregend dass die Allianz das Flottenprogramm der Liga so lange einfach ignoriert hat, und Katrina sich einfach mal auf den Goodwil der selben Liga verlassen hat, während sie Krieg geführt hat.
Das ist nicht ganz richtig. Das durchaus existente Flottenprogramm der Allianz hatte von vorneherein die Schwäche, daß der eigentliche Architekt des Vereinigten Commonwealth, Hanse Davion, seinen Teil des Reiches stark bevorzugt hat, gerade wenn es an die Belange der Rüstungsindustrie ging. Daher gibt es auf dem Gebiet der Allianz in gerade einmal einem System zwei Docks die fähig sind, Kriegsschiffe zu produzieren - und das auch nur, weil Victor Ian Steiner-Davion die Recourcen dafür zur Produktion der Fox-Korvetten freigegeben hat, was zum Ausbau der ersten Anlage geführt hat (Basis war eine SLDF-Station). Die zweite Anlage wurde von der Allianz selbst gebaut, hat die Produktion von Fox-Korvetten übernommen, und die erste Anlage wurde darauf hin ausgebaut, um die Mjölnir-Schlachtkreuzer fertigen zu können.
Man kann das schonmal so zusammen fassen, daß die Allianz ihr Flottenprogramm soweit angetrieben hat, wie es ihr möglich war, aber das die Umstände dagegen standen.
Katrina hat sich auch nicht einfach auf das Glück des Friedens verlassen... u.a. deswegen wohl auch die Umgruppierung von Einheiten der AFFC zur LAS.
Dann darf man auch nicht vergessen, daß der Schwerpunkt des Flottenprogrammes auf Grund der oben erläuterten Umstände nicht die Kriegs-Sprungschiff-Produktion, sondern die Produktion von Kampflandungsschiffen und L/R-Jägern ist, die vielseitiger einsetzbar und billiger in Produktion und Wartung sind. Per se keine Unvernünftige Verteilung von Recourcen, aber...
So dürfte wohl eine einzige Thera Kamfgruppe alles wegfegen, was die Allianz ihr in den Weg stellen kann.
Gegenwärtig würde es darauf hinaus laufen, ja. Die Flotte ist als ganzes wohl durchaus zum Widerstand fähig, und einen Planeten halten kann ohnehin nur das Heer. Ein Krieg gegen die Allianz würde nicht im Raum entschieden, sondern auf der Oberfläche der Planeten.
Überspitzt formuliert könnte man sagen: Die Lyranische Allianz hat kein Dach.
-Brandfuchs
nova3025
11.02.2006, 11:28
weiß jemand wieviel kriegsschiffe victor davion nach dem bürgerkrieg noch hatte ?
Die AFFS hat demnach 15 Schiffe.
3 davon Avalon Kreuzer, der Rest Fox Corvetten.
Victor Davion? keine
da er nicht zum Archon/Prinzen wurde.
also welche Flotte willst du wissen, Fed Suns, Lyr All, oder Com Star wo Victor Prezentor Martialum ist, da hat er dann einige schiffschen^^
nova3025
11.02.2006, 14:09
Fed Suns und Lyr All wusste ich . ich meine wo er bei com star war .
Bltzableiter
12.02.2006, 00:16
soweit ich mich erinnern kann war doch unklar was mit der arthur steiner-davion passierte. (ja ich weiss, dass wurde hier schonmal gesagt) Aber ich kann mich glaube ich auch noch daran erinnern dass sie nicht vernichtet wurde sondern dass irgendwas anderes sie verschwinden ließ. Ich weiss nämlich noch wie die Besatzung über die Umbennung in A S-D gejammert hat weil das ja angeblich das Schiff verfluchen soll.
Com Star Flotte
stand 3067 ( Quelle FM Updates)
Cameron Class:
Invisible Truth
Dante Class:
Montpelier, Bordeaux
Suffren Class:
Anastius Focht
Lola III Class:
Divine Wisdom, Holy Martyrdom, Strength Trough Adversity
Potemkin Class:
Vision of Truth
Whirlwind Class:
Fire Fang
Vincent Class:
Alarcity, Determination, Resilience
Fasslane Class:
Dover, Plymouth, Dun Laoughaire, Roslare, Galamorgan, Portsmouth
Black Lion Class:
Blake's Strength
Dante Class:
Narbonee
Suffren Class:
Manchester
Lola III Class:
Blake's Vision, Ranger
Volga Class:
Enlightened Pass
Essex Class:
Defender of Versailles
Congress Class:
Cleansing Fire, Hollings York
Sovetskii Soyuz:
Blake's Vengeance
Aegis Class:
Righteous Fury, Avenging Sword, Swift Justice
Essex Class:
Hammerstrike, DeathBlow, Brandenburg Crusader
irgendwie ist da Lola III zwei mal aufgeteilt, hat jemand ne Ahnung warum?
und kann mir jemand sagen in welchem buch das "Faslane" beschrieben wird? habs im TRO 3067 und 3057 nicht gefunden.
Ave
drustran
12.02.2006, 19:03
die Faslane sind im Explorer Corps aufgeführt...
Die Aufteilung scheint auch bei anderen Klassen zu sein.... ich vermute mal Flottenaufteilung?!
nova3025
13.02.2006, 07:39
ah danke für die auflistung
also die A-S-D is meiner meinung nach einfach nur vernichtet worden.....
sie hat ja die IR ortung empfangen, die entweder größer is als alles andere oder von weiter her kommt.
meiner meinung nach kam einfach nur was größeres, und das einzige was größer is als ne mckenne is meines wissens der truppenkreuzer (hat ja seine eigene klassifizierung, der maiskolben)
trotzdem würde ich nicht auf das schiff setzten, also auf die A-S-D, sondern würde sie einfach als trümmerhaufen abtun
Ran Felsner
24.07.2006, 12:25
Im aktuellen MWDA-Roman taucht die Yggdrasil wieder beim LyrCom auf. Da ist die rede davon, dass sie in ihrer Geschichte 3mal gekapert wurde...unter anderem von den Blakies...also können wir sie mit sicherheit ein einem der nächsten HotSpots/Jihad-Büchern wiedertreffen...
1. Mal: Gekapert von den Wölfen über Tharkad
2. Mal: Gekapert von WoB bei der Überführung nach Alarion
3. Mal: Retour von WoB
Wobei ich immer noch glaube, dass die Yggdrasil (WoB) Tukkayidd bombardiert hat...
Ran Felsner
25.07.2006, 13:25
@demos....wie kommst du auf die tukkayid-vermutung?
Ach, im Dawn od the Jihad war ein Transkript der ComStar LRJ-Piloten, die die angreifenden Feindschiffe (WoB) abfangen und sie (verwundert) eines der Schiffe als die Ygg... (Abbruch des Funkspruchs) identifizieren.
Nur eine Mglichkeit, aber plausibel. V.a. unter dem Hintergrund aus den Infos der DA-Romane.
Im Bericht dazu stand aber was von der Blakes´s Sword (McKenna)
und einem Aegis.
Ran Felsner
26.07.2006, 15:21
@demos....stimmt...ich erinnere mich an den artikel habs gerad auch noch mal nachgeschlagen...ist eine naheliegende vermutung
Original von Lucifer
Im Bericht dazu stand aber was von der Blakes´s Sword (McKenna)
und einem Aegis.
Das waren IIRC die Schiffe der anschließenden Blockade. Nicht notwendiger weise aber die Schiffe des ersten Angriffs.
Wotan
würde sinn machen, ne mc kenna ist nunmal die speerspitze der kriegsschiffe. und tukayyid dürfte am besten befestigt sein.
aber mal der eigentliche grund, warum ich mich in diesen tread einmische:
:)
haben eigentlich schiffe der com guards im bürgerkrieg für eine der beiden seiten partei ergriffen? von divisionen wirde ja in den cbt romanen berichtet (des prinzen mannen), aber ich kann mich an keine kriegsschiffe erinnern.
danke schonmal für die antwort und weitermachen:). ist auch für mich, der keinen plan von dschihad hat recht informativ:).
IIRC hat kein CS-Kriegschiff aktiv Viktor unterstützt.
Aber hat nicht mal Kommodore Berensick mit seiner Invisible Truth zu Besuch vorbeigeschaut?
nova3025
27.07.2006, 12:46
Weiß nicht mehr in welchem Buch , aber Kommodore Berensick hat mal bei Victor vorbei geschaut . Aber soweit ich mich erinnere hat kein ComStar Schiff in den Krieg eingegriffen.
total_desaster
27.07.2006, 15:37
Nee, eingegriffen hat kein ComGuard-Kriegsschiff (zumindest offiziell und direkt). Präzentor Beresick hat lediglich mal Wickies Postboten gespielt und Archer Christifori seine Beförderung zum Lieutenant-General vorbeigebracht. War am Ende von "Die erste Bürgerpflicht".
Der Söldner
27.07.2006, 18:05
Was ja auch niocht verwerflich ist, schliesslich ist ComStar ja nichts anderes als die Post mit ner Armee ;)
klar hehe, mein postbote fährt ja auch immer im schützenpanzer post austragen:D.
dann schon mal danke für die antworten.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.