Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den BT-Romanen
Inio[reloaded]
16.12.2005, 15:10
Hi, lese gerade "Riposte".
Nun die Frage was hat es mit ComStar auf sich? Ist das eine "Sekte" (wg. "folgt den Worten Blakes"????)
Wer ist das überhaupt. was hat es mit dem Mechlab auf Terra auf sich ? Ist der = unsere bekannte Erde??
BRING LICHT INS DUNKEL !!!
XDragoon
16.12.2005, 15:24
Terra ist die Erde.
ComStar ist eine Organisation, bzw in der Zeit noch passender, ein Orden, welche sich an den "Lehren" von Jerome Blake orientiert und Technologie zu bewahren versucht. Sehr bedeutend ist vor allem auch, dass ComStar in dieser Zeit auch das Monopol an HPG-Stationen inne hat. Dadurch haben sie eine sehr große informelle Macht indem sie de facto den gesamten Nachrichtenverkehr der Inneren Sphäre kontrollieren. Dies lief die meiste Zeit über unter einem religionsartigen Deckmantel. Tiefer will ich jetzt darauf auch nicht eingehen, sonst verrate ich zuviel von der weiteren Geschichte.
DareDevil
16.12.2005, 16:02
Pah, Comstar?
Angeblich die "Rettung der Menschheit".
Aber wenn Du mich fragst, die sind nur so ein Haufen religioeser Kuttentraeger. Verziehrt mit so komischen mathematischen Symbolen aus irgendwelchen antiken "Wissenschaftsjournalen". Aber ganz hilfreiche Hueter der HPG-Kommunikation. Dazu vollkommen neutral, die stehen beim Streit der Nachfolgerfuersten garantiert auf keiner Seite. Und das Geruecht, dass sie seid 2933 eigene BattleMech-Regimenter aufbauen ist ganz sicher falsch. Akira Brahe muss sich einfach bei seinem Streifzug getaeuscht haben. ;)
(Ein paar vorurteilsfreiere Infos als von mir bekommst Du auf twobt (http://www.twobt.de/432.0.html))
Inio[reloaded]
16.12.2005, 23:48
Na, los erzählt schon !
Wie gehts weiter - werde wahrscheinlich das dritte Buch nicht lesen ! Oder sollte ich ?
wie weit geht das noch mit Dan und Motgan ? wer sind die Gute und wer die Bösen ?
Reichts wenn ich das dritte lese oder ist das eine "never-ending-Story" ?
Der Söldner
16.12.2005, 23:53
Das Battletech UNiversum ist eine Neverending-Story ;) Es enden Handlungsstränge und es tuen sich neue auf ;)
Das ist eben das leben von BattleTech ;)
Also, die Romane von Stackpole sind der Storybogen im BT Universum. Und Du solltest, unbedingt, komme was da wolle, Coupe lesen. Es lohnt sih, weil Stackpole da endich alle Handlungsstränge zusammen führt und auflöst.
ComStar ist, zu dem Zeitpunkt, eine quasi-religiöse Gemeinschaft, die den Datenaustausch in der gesamten Inneren Sphäre regelt.
Terra "gehört" ComStar, es ist sozusagen der Hauptsitz der Firma, wenn Du so willst. Terra ist unsere Erde und der Mittelpunkt des BT Universums, räumlich gesehen.
ComStar ist neutral in den Konflikten, die in der Inneren Sphäre so toben. Naja... ;) Oder so ähnlich....
ComStar verwaltet die HPG (HyperPulsGeneratoren), mithilfe derer überlichtschnelle Kommunikation ermöglicht wird.
Die Trilogie ist in sich abgeschlossen. Aber die Zeitlinie wird durch andere Romane noch fortgesetzt. Wie ich schon sagte, die Stackpole Bücher sind der rote faden. Später übernimmt Coleman die Rolle des Storyline Developers. Kauf Dir mal Finale, da stehen sämtliche bisher erschienenen BattleTech Romane drin, in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind. Oder guck auf WiKi unter BattleTech, da ist auch ne liste.
Inio[reloaded]
17.12.2005, 00:16
wARUM WIRD DANN cOM sTAR NICHT EINFACH pLATT GEMACHT ?
XDragoon
17.12.2005, 00:20
Du und welche Armee? :)
Die sind die einzigen, die wissen, wie man einen HPG bedient. Wenn man ComStar angreift antworten diese nicht zuletzt mit einem Interdikt, also einer kompletten Sperre des Nachrichtenverkehrs. Stell dir vor, du würdest bei einem T-Punkt die Scheibe einwerfen und von da an gibt es kein Telefon, kein Fernsehen, kein Radio und kein Internet mehr. Dann darfst du wieder fleißig Briefe schreiben.
Und es gibt auch gar keinen Grund, warum man die angreifen sollte. Das sind halt nützliche Spinner, die einem nichts zur leide tun.
Dir ist klar, daß WoB eine Splittergruppe von ComStar ist? ;) Und daß die gerade durch die Innere Sphäre rennen und mit ABC Waffen um sich schmeissen...
Ach ja, und von wegen ComStar platt machen... laut SourceBook ComStar bestehen die ComGuards 3055 aus 41 (!!!) reinen BattleMech regimentern. Das sind 70% der Kräfte, die sie vor Tukyyid hatten. Also bestanden sie 3050 aus ungefähr 55 kompletten Regimentern 'Mechs plus Hilfstruppen. Nicht vergessen, die ComGuard Divisionen sind CombinedArms Regimenter. Nimt man mal die übliche 3:1 Formel, die man zugrunde legt, um einen Planeten zu erobern, bräuchte man 150 BattleMech Regimenter, um die ComGuards zu schlagen.... Plus Hilfstruppen. Nur mal so ne kleine Rechunung am Rande.
ComStar hat das Monopol über intergalaktische Nachrichtenverbindungen, wie XDragoon schon sagte. Greifst Du einen HPG Generator an, stellt Dich C* unter ein Interdikt, und plötzlich hast Du keine Möglichkeit mehr, Deine Truppen sinnvoll zu dirigieren, Nachrichten brauchen statt Stunden plötzlich Monate um Dich zu erreichen und eh Du es Dich versiehst, stehen die Truppen der anderen Häuser bei Dir vor der Tür und Du bist Geschichte... ;)
Wobei die Anzahl der Commie Regiementer zu Zeiten der Warrior Triologie nicht bekannt ist und somit als Argument gegen einen Angriff auf Terra nicht ziehen.
Zum einen besteht, wie einige andere schon geschrieben haben, die Gefahr eines Interdiktes und zum anderen hält man ComStar für einen Haufen harmloser spinnender Kuttenträger. Oder so ähnlich. :D
Zum anderen klären sich fast alle Deine Fragen durch das Lesen des Romans und seines direkten Nachfolgers Coupé.
Also schön weiter lesen, mitdenken und bei Verständnissfragen hier posten.. :P
Der Söldner
17.12.2005, 10:08
Ausserdem wäre die Erde wohl ein ziemlich umkämpfter Planet gewesen, wenn ein Nachfolgerstaat die Erde übernommen hätte ;)
McLoughlann
12.01.2006, 17:04
Und das ist auch gut so...!
McLoughlann
12.01.2006, 17:09
Original von tevanol
Zum anderen klären sich fast alle Deine Fragen durch das Lesen des Romans und seines direkten Nachfolgers Coupé.
Also schön weiter lesen, mitdenken und bei Verständnissfragen hier posten.. :P
...und dabei schön tapfer sein...! Ich versteh bis heute nicht, was so viele an dieser Trilogie finden. O.K. es gibt einiges an Hintergrundwissen.., aber sonst...?
Na vielleicht liegts auch nur daran, dass mir dieses ganze Intrigen-Geschreibe noch nie sehr gefallen hat.
Ich halts da lieber mit Arnie : Äktschn... is guud..!
Rote Baron
12.01.2006, 19:15
Original von Der Söldner
Ausserdem wäre die Erde wohl ein ziemlich umkämpfter Planet gewesen, wenn ein Nachfolgerstaat die Erde übernommen hätte ;)
Trümmerfeld passt da wohl eher
Ausserdem wäre die Erde wohl ein ziemlich umkämpfter Planet gewesen, wenn ein Nachfolgerstaat die Erde übernommen hätte
Und Tharkad oder New Avalon waren wohl nicht umkämpft?
Letzendlich wird im zweifelsfalle derjenige, der den Terranischen Korridor kontroliert, auch Terra kontrolieren. (oder eher andersrum?)
Der Söldner
12.01.2006, 19:47
Original von Sensei
Ausserdem wäre die Erde wohl ein ziemlich umkämpfter Planet gewesen, wenn ein Nachfolgerstaat die Erde übernommen hätte
Und Tharkad oder New Avalon waren wohl nicht umkämpft?
Letzendlich wird im zweifelsfalle derjenige, der den Terranischen Korridor kontroliert, auch Terra kontrolieren. (oder eher andersrum?)
Tharkad und New Avalon sind ja auch nicht die Wiegen der Menschheit und Tharkad wäre mir eh zu kalt ;)
McLoughlann
13.01.2006, 11:48
Original von Rote Baron
Original von Der Söldner
Trümmerfeld passt da wohl eher
Moment mal..., gab´s da nicht so eine Konvention....? Die Griechische Kriegsgott Konvention....ach Gott... jetzt fällt mir wieder der Name von dem Kerl nicht ein....HHHmmmm.... na , auf jeden Fall steht da was von gesitteter Kriegsführung drinn.
Jawoll.., die Erde darf nicht zertrümmert werden.
Punkt.
Ende...?
PS : "Xena-Konvention"...?
Nee auch nicht...
:tongue: :tongue:
Black Dragon
13.01.2006, 12:14
Es ist die Ares- Konvention.
Da stehen so Sachen drinn wie: Du sollst nicht mit Atombomben werfen oder du sollst kein Giftgas benutzen um deine Feinde zu töten. :D
McLoughlann
13.01.2006, 13:28
Original von Black Dragon
Es ist die Ares- Konvention.
:D
Wie bleed...gell..? Natürlisch...de alde ARES ! Im Moment wo isch des gelese hab, isser mir a wieder eingefalle.
Ja Ja.., de Ares...
Danke mein Gudschder !
:tongue: :P :D
Black Dragon
13.01.2006, 13:35
Immer gern, die Ares- Konvention liegt mir sehr am Herzen. So kommt man bei Gefangennahme wenigstens nicht gleich zum Henker. :D
McLoughlann
13.01.2006, 14:14
Immer gern, die Ares- Konvention liegt mir sehr am Herzen. So kommt man bei Gefangennahme wenigstens nicht gleich zum Henker. :D
Hhmmm..., das kommt aber auch drauf an, wer Dich gefangen nimmt.
Oder ob überhaupt...
Aber überhaupt..! Gefangennahme...? Was ist das für ein Wort..? Wie war das ? Da wird auf die Waffenauslöser gedrückt, bis sich die Läufe Kirschrot verfärben vor lauter Hitze...! 8)
Und wenn wir keine Munition mehr haben, werfen wir mit Felsbrocken !
Mit einer Hatchet im Rücken, gehen wir noch lange nicht nach Haus...
8) :tongue:
(Oh Schmerz, so fängt´s an...)
Der Söldner
13.01.2006, 15:23
Gefangene kosten nur uunnötig Geld, ein Unfall auf der Überführung ist billiger (Ups, da hat sie wohl einer in der Luftschleuse eingesperrt) :D
Auf der Flucht erschossen...
Mich wundert es immer wieder wieviele flüchten wollen... :D :D :D
(K)Nightwish
13.01.2006, 17:13
Also stellen wir fest, das es die Ares-Konvention gibt!
Wenn ich mich recht entsinne aber erst seit nach dem ersten oder sogar zweiten Nachfolgekrieg, als diese Liao-Tante (ja, bevor die Liao´s alle wahnsinnig wurden) sie ins Leben rief. hätte es die Ares Konvention eher gegeben wäre der Menschheit wahrscheinlich Lostech erspart geblieben, und wir hätten nicht so ein geiles Spiel Universum *g*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.