PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man Decals an?

KjeldoranDeath
15.12.2005, 10:37
Ich weiß das ich mich jetzt voll zum Idioten mache, aber wie bringt man Decals an?

Die Decals waren mir zu teuer um ein wenig rum zu probieren und das bemalen der Mechs hat auch lang genug gedauert das ich nicht wirklich Lust habe sie wegen einem falschen oder schlechtem anbringen von Decals wieder ins Aceton zu schmeissen.

Kann mir da jemand helfen?

Joker
15.12.2005, 11:07
1. Das einzelne Decal so klein wir Möglich mit einer Schere ausschneiden.
2. mit einer Pinzette das Trägerpapier kurz in lauwarmes Wassser halten.
3. mit einem angefeuchteten Wattepad (Q-Tip) das Decal von dem Trägerpapier auf den Mech etc. schieben.
4 mit einem trockenen Wattepad (Q-Tip) das Decal trocken tuppfen.

Eine bessere Haftung bekommst du duch Decal Solution von ... (?) muß ich Zuhause gucken.

Morgan
15.12.2005, 13:30
Kuckst du hier!

Decals Auftragen (http://www.batcom.info/thread.php?threadid=2130)

Gruß

Ron

KjeldoranDeath
15.12.2005, 23:44
dangö

Mal sehen ob das klappt. :D

Raffnix
16.12.2005, 20:15
Frag ma blue, von dem hab ich microscale industries micro set, das is ne decal solution, mit der gehts echt besser!

Morgan
16.12.2005, 20:18
@ Raffnix Blue oder Blue Thunder?
Wenn der zweite gemeint is wie erreich ich den?

Gruß

Morgan

Raffnix
16.12.2005, 20:33
schreib ihm ne mail.
was anderes kann ich dir auch nich sagen.

Morgan
16.12.2005, 20:38
Hast du die Addy? Wenn ja schick mir soch bitte ne PN mit der Addy!

Gruß

Morgan

Raffnix
16.12.2005, 21:02
ok, die pn is unterwegs.
hättest sie aber auch selbst raussuche könne, die is ja hier im forum hinterlegt

KjeldoranDeath
17.12.2005, 10:34
Was ist denn das für nen Zeug? Ist das ein Spray oder eine Flüssigkeit? Wie teuer ist es und kann man es wieder verwenden?

Genyosha
17.12.2005, 11:05
Flüssigkeit, ist mit einem Pinsel auftragbar.
Funktioniert gut, kann ich nur empfehlen.
Müßte es in jedem Modellbau Laden geben.

Raffnix
18.12.2005, 03:21
ja und es richt nach ammoniak und schmeckt ekelhaft, da is ponal noch ein segen dagegen!
*man sollte halt bei der sache sein und nich gedankenverloren den pinsel ablutschen* :rolleyes: :(

Genyosha
18.12.2005, 16:01
Was du alles ablutschst, ist deine Sache! :D

Das Zeug von mir riecht nach Alkohol, ist problemlos in der Wohnung zu nutzen.
Man kann beim Kauf ja voeher eine Geruchsprobe machen.

shadow_cb
27.11.2006, 02:26
ich mache das mit ner Pinzette, ausschneiden und mit Wasser befeuchtet auflegen, nachher mit Klarlack aus der Sprühdose versiegeln/festigen.

DareDevil
20.12.2006, 16:05
Ich hab da mal ne Frage, die vielleicht auch in diesen thread passt:

Hat jemand von Euch Erfahrung im Anbringen von checker decals, bspw. die white & clear checkers von FPG (http://www.fightingpirannhagraphics.com/decals/checkers07.htm)?

Lassen die sich auch an Mechs mit Rundungen und Vertiefungen anbringen? (Bspw. Oberkoerper oder Bein eines unseen Marauder/Rifleman etc. Ich habe die Befuerchtung, dass die beim Anbringen nur haesslich knicken oder reissen werden.)

Oder eignen sich solche decals nur fuer gerade Flaechen, bspw. bei tanks.

Ich bin fuer jeden Erfahrungsbericht oder pics von gelungenen Versuchen dankbar!

Fullback
20.12.2006, 16:09
Also es sind und bleiben einfach Folien.
Sie sind leider nicht intelligent und selbstdenkend.
Also wird es auf Rundungen hässliche Knicke geben und selbst wenn die folie dehnbar wäre ( was sie nicht ist) würde dies da wohl die Checker verzerren.

Also für glatte Flächen: SUPER
Für Rundungen bleibt einfach nur: selber malen.

DareDevil
20.12.2006, 16:28
Vielen Dank fuer Deinen Rat, Fullback!

Tja, dann bewahrheiten sich meine Befuerchtungen.

Bevor ich mich an checkers ranwage, muss ich erstmal wieder ein wenig in Uebung kommen mit dem painten!

Drueben auf LOTB habe ich schon das tutorial (http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=16479) von Nachtwolfe gefunden.

Kennt jemand vielleicht noch ein brauchbares tutorial zum Thema "checkers"?

shadow_cb
20.12.2006, 17:26
das kann ich nicht bestätigen, ich bringe decals auch auf Rundungen an, wenn ich zum Bleistift an den Arm von einer Nova Cat oder den Kopf eines Gargoyles denke, da passen wunderbar Decals auf die offenen Flächen.
Genau wie bei den Läufen der Mechs.. Die Kanonen, da passt wunderbar ein Decal hin. Und die sind nicht dehnbar, dabei kann man sie aber locker um Rundungen legen, die werden dadurch nicht verzerrt.

Klick mal auf BATTLEMECH Gallery in meiner Signatur. Da siehst Du massig Beispiele für Rundungen bei Läufen oder gebogenen Oberflächen.
BEispiele: 1. Bild, gleich ganz links auf dem Lauf
2. Bild: Awesome, B-Master und Stalker
6. Bild: der Gurkha
dann weiter unten noch viel mehr.
natürlich wird das bischen schwieriger, je steiler die Rundung ist. Bei den dünnen Läuf eines Rifleman isses schwieriger , aber GEHT.
Und gerade dann sieht das Decals sehr geschickt aus, wenn es auf einer Rundung ist, finde ich.

Schwierig bzw. hässlich wird es nur dann wenn die Wölbung in beide Dimensionen geht, wie bei einer Kugel, bei einem Kanonenlauf einfach, aber ein Decal auf eine kleine Kugel (wüsste jetzt net wo bei einem Mech) draufzukleben würde eine Dehnung bedingen und das geht net bzw. das Decal spielt nicht mit.

selbst über Kanten wie beim Mad Cat sieht das gut aus, natürlich nicht über Ecken hinweg.

DareDevil
20.12.2006, 18:12
Original von shadow_cb
das kann ich nicht bestätigen, ich bringe decals auch auf Rundungen an, wenn ich zum Bleistift an den Arm von einer Nova Cat oder den Kopf eines Gargoyles denke, da passen wunderbar Decals auf die offenen Flächen.

Naja, ich hab gerade vor kurzem ein decal auf die linke Schulter eines unseen Marauder aufgetragen. Da sind mir die ersten Zweifel gekommen...

Ja, decals kann man auf Rundungen auftragen:

Aber beim Auftragen des decals auf die Rundung kam es schon zu einem Knick, was ich durch einen Pinsel etwas entschaerfen konnte. Dann habe ich aber zuegig die Feutigkeit mit einem Taschentuch abgesaugt und schon eine 1/2 Std. spaeter die erste Schicht Klarlack zum fixieren aufgetragen!

Ich fuerchte nur, dass ein grossflaechiges, symmetrisches Muster wie checkers per decal nicht gut aussehen werden.

Irgendwann werde ich mal einen Versuch mit dem Pinsel wagen, aber ein weisses checker Muster auf einem roten (!) Mech wird eine echte Herausforderung werden...

PS: Nette Gallerie und viele nette pics von Dir im Forum! Ich werde noch viel Zeit brauchen, bis ich soviele Mechs zusammen habe. Aber ueber die Feiertage habe ich ja ein wenig mehr Zeit fuer mein Hobby :D

Fullback
20.12.2006, 18:14
Bei Rundungen redete ich nicht von zylindrischen Flächen und da nach Checkern gefragt wurde, glaube ich auch nicht, daß nach kleine Flächen gefragt wurde.

Bspw. Oberkoerper oder Bein eines unseen Marauder

Aber falls rund missverständlich war, so verbesser ich mich dann mal und sage, daß grossere Decals für gewölbte Oberfläche Nix sind.

Und die sind nicht dehnbar, dabei kann man sie aber locker um Rundungen legen, die werden dadurch nicht verzerrt.

hab nix anderes behauptet

spikerigger
20.12.2006, 18:15
Decals kann man auch mit klarlack bepinseln, sprühen geht natürlich auch... ;)

shadow_cb
20.12.2006, 18:45
Original von Fullback
Bei Rundungen redete ich nicht von zylindrischen Flächen und da nach Checkern gefragt wurde, glaube ich auch nicht, daß nach kleine Flächen gefragt wurde.

achso, dann bin ich bei Dir, hatte es so verstanden
bisl angefressen heut? 8o

@daredevil, da kann ich überall nur zustimmen ;) ;)
weißes checkermuster auf rotem Mech? hört sich gut an!

Fullback
20.12.2006, 18:54
Weiss auf Rot ist so ziehmlich die ungünstigeste Kombination.

Allein schon ein gut deckendes Rot ist eine Kunst, und wenn man weiss dann mal für sich allein nimmt, so ist auch daß kein Leichtes.
Beides in Kombination wird dir sicher grosse Freunde bereiten.

Vielleicht wäre es zumindest für den Breich der Checker günstiger Rot auf Weiss zu malen, was aber auch bei schlechter Deckung schnell in einem Rosa enden kann.

Dazu kann ich nur empfehlen mit Rot und Weiss seperat nochmal zu üben, sonst kann der Frust zu gross werden.

DareDevil
20.12.2006, 18:54
Jau, ich wollte hier auch keine Verwirrung ausloesen. Fullback hatte es schon richtig erfasst:

Mir schwebte etwas aehnliches wie das Alliance Jaeger camo vor. Grossflaechig. Und die meisten unseen Mechs haben nunmal viele Rundungen. Decals waeren einfach gewesen. Jeder Malversuch wird schwierig werden...

Danke fuer Euren Rat. Weitere checker tutorials sind immer noch erwuenscht.

shadow_cb
20.12.2006, 19:59
super, dann post doch mal die Ergebnisse, bin schon gespannt...

rot auf weiß? Da hab ich nen Stern, ich stelle ihn mal mit dem nächsten Schwung rein, da gibt auch viele geile Decals dazu! ;)

P.S. hast doch keine Verwirrung ausgelöst, ist doch prima der Thread :)