PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rücken wir DA zur Leibe?

Sensei
10.12.2005, 02:16
Oder: Die Umlackierung von DA!

Wie bekommt man den Handlungsrahmen, den uns WizKids vorsetzt, gut in das bisherige BT-Universum eingebunden? Wie bügeln wir am besten die unebenheiten und verwerfungen, die dort unüberlegte Festlegungen angerichtet haben, wieder hin? Wie wird 3031+ wieder ein vernünftiger und atraktiver Zeitrahmen?

Rover
10.12.2005, 03:02
Ganz einfach: Indem WK sich auf die guten alten Traditionen besinnt, welche dieses Universum so attraktiv gemacht haben:

1) gute und sinnvolle Storyline
2) eine wirkungsvolle Selbstkontrolle, welche Ungereimtheiten und Fehler findet, BEVOR sie an die Öffentlichkeit gelangen
3) ein Fansupport, der auch darauf hört, was die Fans sagen
4) alle Leute feuern, die den bisherigen Unsinn verzapft haben
5) stärkere Konzentration auf Mechs, denn sie sind das Blut und die Seele dieses Universums (und dabei Besinnung auf die guten alten Mechs von CBT)
6) alle Leute feuern, die den bisherigen Unsinn verzapft haben
7) Angleichung der Storyline, die in den Romanen beschrieben wird, an die Playline mit den Figuren (gebt den MechKriegern die Mechs, die sie auch in den Romanen führen, und hört auf, sie ständig in andere Mechs zu setzen!)
8) besserer Support mit TRO's, Field Manuals etc., damit endlich mal ein Überblick geschaffen wird, wer denn nun eigentlich wer ist und was macht
9) bessere Beschreibungen von Mechs (was für Waffen führt denn dieser Mechh eigentlich? Ballistic? Ok, schön, aber was für Ballistics? Autokanonen? Gauss-Rifle? Raketen? Ah, Raketen also, sehr schön. Aber sind es SRM oder LRM? Oh, ok, also LRM, gut zu wissen. LRM 5, 10, 15, oder 20? Energy auch? Cool. Laser? PPC? Was für Laser. Schwere Laser? Hmm, also gut, nur mittelschwere. ER-Version? Die Liste läßt sich fortsetzen..)
und endlich 10) ALLE LEUTE FEUERN, DIE DEN BISHERIGEN UNSINN VERZAPFT HABEN!

Als DA anfing war ich einer der wenigen CBT-ler, die der neuen Zeitschiene eine faire Chance geben wollten. Ich dachte mir, also gut, schaun mer mal. Bis SWORD OF SEDITION habe ich die Geburtswehen von DA geduldig ertragen, aber was die jetzt machen ist wirklich nicht mehr schön! Ich bin weg von dem Mist! Clans, die Atomwaffen einsetzen? Nee danke. Keinen Bock mehr! Ich bleibe bei CBT! Da ist zwar auch nicht alles logisch, aber IMHO immer noch wesentlich besser als der Schnulli, den WK hier abzieht.

Genyosha
10.12.2005, 03:59
Klasse Aufzählung Rover.
Da stimmen wir zu sehr großen Teilen überein.
Ich hatte auf dem Dreieich Con nicht den Eindruck, das MWDA Spieler den Riesen Wert auf den Hintergrund legen.
Brauchen die wohl nicht unbedingt.

Sensei
10.12.2005, 05:35
Punkt 5 dürfte Ansichtssache sein.

Punkt 4,6 und 10 kommen mehr mals vor :P Du kannst die nur einmal Feuern :P

Aber du glaubst doch nicht, dass sie das von sich aus machen?! Und solange es nur DA in der 3080+ Timeline gibt, werden sie es auch nicht ändern. DA braucht anscheinend keinen großen oder stimmigen Hintergrund.

Rover
10.12.2005, 05:44
Alle meine Punkte sind Ansichtssache. Ich bin sicher, daß es auch Leute gibt die fragen: "Hä, gute und SINNVOLLE Storyline, das gab es bei CBT auch nicht!" 8) Und wenn es nach mir geht, würde ich die Typen zehnmal feuern, aber ich habe mich absichtlich auf dreimal in meinem Zehn-Punkte-Programm beschränkt... :evil:

Ich weiß auch, daß das alles rein hypothetisch ist und wir wahrscheinlich gegen eine Wand diskutieren, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder? :D

Morgan
10.12.2005, 12:48
Naja man könnt je mal nen Brief organiesieren und dann an WK schicken so ähnlich wie damals bei der Frontal 21 Reportage über Computerspieler und Gewalt! Ob sich was ändert ist ne andere sachen aber oft is es doch so 100 000 leute sagen einer kann nichts verändern! Also suchen wir so viele stimmen wie möglich zusammen!

Gruß

Morgan

Keric Ward
10.12.2005, 14:43
Das wichtigste bei der Umlackierung von DA ist :

1)Das bescheuerte Seitenlimit für die Romane aufheben.
BY TEMPTATIONS AND BY WAR von Loren Coleman hat sich durch eine andere Bindungsart über das Seitenlimit von ROC hinweggemogelt.
(400 Seiten bei der deutschen Heyne Übersetzung).
Bei diesem Buch habe ich beim einzigen der Reihe das Gefühl gehabt wieder einen richtig tollen Battletech Roman gelesen zu haben.

2) Mike Stackpol überreden zur Dark Age Reihe zurückzukehren als Autor.
Hat imho die Höhepunkte der alten Romanreihe gesetzt.
Vielleicht klappt es im neuen Universum auch wieder.

3)Das zugehörige Spiel ignorieren. ;)
Das man nicht weiß welcher Mech in der Packung steckt (bei den langweiligen Maschinen welche in der Dark Age Produktlinie enthalten sind) regt mich ziemlich auf.

4) Die Kundschaft von Dark Age austauschen
Ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen habe ich im Gespräch mit ein paar DarkAge Spielern den Eindruck gehabt ihnen sind die Romane völlig egal.

5) Endlich mal klar sagen was Sache ist
Zu viele alte Handlungsfäden von CTB wurden bis jetzt schlichtweg ignoriert bzw. nur unzureichend angesprochen.

Dust Devil
15.12.2005, 19:41
Mich kotz einfach nur an,... :rolleyes:

....das man mir erzählt, ist ja alles battletech, aber letztlich kein Battletech spiel weiterentwickelt wird, sondern nur dieser Spaß den man schon einmal umbenannt hat das lieblings Kind ist. ( war es MWDA? Oder hieß es MWAoD? Oder war es doch gleich MW Death on Arrival -- MWDoA... :D )
....das Marketing und Verakufen eine geile Sache sind!!! :D
....das man auf die Hilfeschreie nicht mehr Reagieren braucht!! :D
( neues Kunden Klientel ....hab ich das richtig geschrieben??? )
....das ich glauben will, alles wird gut!!! :D
....das alles so ist wie es ist.... 8)

Wir hatten gute zeiten, MWDA war nicht dabei, ich bleibe treu...( freie Interpretation von den Fanta4 ) :D

Sensei
15.12.2005, 20:25
Macht das bitte nicht zu einem weiteren Meckerthread sondern sagt, wie man aus der Misere rauskommt.

Wotan
15.12.2005, 23:45
Das Problem ist, daß wir alten CBT-Hasen aus der MWDA-Misere nicht rauskommen werden. Wir sind nicht die Kunden für MWDA - also haben wir auch keinen Einfluß auf MWDA.
MWDA-Kunden lechzen nach neuen Tüten ! Sie sabbern den ganzen Laden voll, geifern rum wie toll das Spiel ist, um dann laut tobend wie einstmals Rumeplstilzchen im Wald durch den Laden zu hüpfen, weil sie doch nicht den Supermegaclicksultraradikalheromech gezogen haben.

Ups, sorry. Die Schilderung könnte etwas durch meine negativen Beobachtungen getrübt sein. Ich habe ehrlich versucht objektiv zu bleiben. :O

Nee Leute. Unsere Chance liegt darin die kommende Djihad-Reihe zu unterstützen. Zeigen wir unser Interesse am Fortbestand und an der Entwicklung von CBT. Zeigen wir, daß man mit CBT auch Geld verdienen kann. Und vielleicht ... eines Tages ... wenn die Sonne wieder aufgeht ... werden wir MWDA von hinten aufrollen, wie das reinigende Feuer des Djihad durch die IS fuhr ! 8)

Wotan

Hightower
16.12.2005, 00:01
Original von Sensei

Wie bekommt man den Handlungsrahmen, den uns WizKids vorsetzt, gut in das bisherige BT-Universum eingebunden? Wie bügeln wir am besten die unebenheiten und verwerfungen, die dort unüberlegte Festlegungen angerichtet haben, wieder hin? Wie wird 3031+ wieder ein vernünftiger und atraktiver Zeitrahmen?

Ich für meinen Teil strafe das falschzüngige Clicktechmunchiversum mit Ignoranz.
Am besten wäre es wenn Wizkids seinen ultimativen Fehler einsieht DoofAge einstampft und die Storyline wieder im vernünftigen CBT-Rahmen 3067 wieder aufnimmt.

Keiran
16.12.2005, 00:09
Tut mir Leid, Dich da enttäuschen zu müssen... Aber die Jihad-Reihe wird in enger Verbindung mit WizKids geplant und fortgeschrieben. Und bestenfalls wird es irgendwann mal so weit kommen, daß die beiden Linien sich an Anfang und Ende treffen. Nur solltet ihr nicht vergessen, daß, nachdem Devlin Stone die Republik der Sphäre errichtet hat, ein Goldenes Zeitalter des Friedens und der Stabilität eingetreten ist.

Und ALLES, was über den Jihad geschrieben wird, wird vorher von WK dahingehend überprüft, ob es in irgendeiner Weise mit der MWDA Reihe kollidiert. Z.B. wir Victor nicht im Jihad sterben, weil er ja 3130 noch lebt. Ebenso wird Kai Allard-Liao sehr wohl sterben, weil auch das bereits in MWDA berichtet wurde.

Ihr könnt das nicht als zwei getrennte Universen betrachten.Es wird von den gleichen Leuten gemanagt, mit dem leichten Unterschied, daß die Leute, die die DA Reihe entwickeln, nicht den Jihad an sich entwerfen, sondern nur zustimmen oder ablehnen, wenn Ihnen Randall oder Loren etwas vorschlagen. Und wenn die feststellen, daß es nicht ihren Vorstellungen entspricht, daß z.B. Wolfs Dragoner den Jihad überleben, dann sagt besser Good-Bye zu ihnen. Denn (leider) gilt das, was WK sagt.

Ach ja, noch etwas... Auch wenn es weh tut: WizKid ist es scheißegal, was die deutschen Fans von MWDA halten. Der wichtige Markt sind die USA. Wenn der nicht mitzieht, dann werden die ggf. was ändern. Oder es einfach einstellen. Wenn sie hier nicht so viel verkaufen, tut das vielleicht ein bißchen weh, aber das ist auch alles. Macht euch keine Hoffnung, daß die was auf die Meinung von ein paar alten CBT Hasen aus Deutschland irgendetwas geben.

Deswegen unterstütze ich auch battlecorps, weil dort noch echtes CBT geschrieben wird. Selbst wenn WizKid da den Deckel manchmal drauftut, es liest sich wie CBT, es fühlt sich an wie CBT und es ist, ganz offiziell, CBT! Und das heisst, Stories, die zwischen 2400 und 3068+ spielen. Da verzichte ich gern auf die Werke von "unseren" Autoren, die sich nicht an Kontinuität und Game-Physics halten. Alles, was nicht von den amerikanischen Autoren geschrieben wurde, was nicht von den ProofReadern abgesegnet wurde, ist nicht Kanon. Tut mir Leid.

Hightower
16.12.2005, 01:05
Nur solltet ihr nicht vergessen, daß, nachdem Devlin Stone die Republik der Sphäre errichtet hat, ein Goldenes Zeitalter des Friedens und der Stabilität eingetreten ist.
Ganz ehrlich? DAS ist im BT-Universum reinste Science Fiction :D

WizKid ist es scheißegal, was die deutschen Fans von MWDA halten
*schulterzuck* Is deren Fehler...

Marodeur
16.12.2005, 01:10
Original von KeiranAlles, was nicht von den amerikanischen Autoren geschrieben wurde, was nicht von den ProofReadern abgesegnet wurde, ist nicht Kanon. Tut mir Leid.

Womit du einen der besseren cbt-Romane der letzten Zeit herabwürdigst und einer ganzen Reihe durchaus zufriedener Leser dieses Romans soeben fröhlich über die Füße getrampelt bist...

Keiran
16.12.2005, 01:27
Ich hab nich gesagt, daß Deutsche BT Romane nicht gut sind ^^ Nur, daß sie nicht Kanon sind.

Sensei
16.12.2005, 10:12
Original von Hightower
[QUOTE]Nur solltet ihr nicht vergessen, daß, nachdem Devlin Stone die Republik der Sphäre errichtet hat, ein Goldenes Zeitalter des Friedens und der Stabilität eingetreten ist.
Ganz ehrlich? DAS ist im BT-Universum reinste Science Fiction :D

Oder Propaganda.
Naja, 60 Jahre mit nur ein paar kleineren Kriegen,.... gab es auch schon früher.

Und zum eigentlichen Thema: Mann sollte nicht vergessen, dass cBT und MWDA nur SPIELSYSTEME vor einem (eigentlich) gemeinsammen Battletech Universum/Hintergrund sind. DA hat da keine vorrechte auf irgendeine Zeitlinie.

Wotan
16.12.2005, 10:43
Klar kann man in CBT-Werken keine Widersprüche zu MWDA-Stories erzeugen. Aber ich bin zuversichtlich, da die MWDA-Story mehr Lücken hat als ein Schweizer Käse. Da sind genug Freiräume für ordentlich durchdachte CBT-Werke.
Und auch die deutschen Romane sind IIRC offiziell abgesegnet. Und damit dann auch sehr wohl Canon. Gibt ja auch keine Widersprüche zur offiziellen Timeline.

Und klar sind wir irrelevant für Wizkids. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht muss ich da auch zustimmen. Dennoch muss mir das als Kunde nicht gefallen. Ich bin nicht gezwungen mich dem zu beugen und schulterzuckend MWDA zu kaufen.
DAS mag nur ein Nadelstich für Wizkids sein, aber ein gutes Polster für meinen Geldbeutel. Und den verwende ich dann wieder auf CBT-Produkte. DIESE Freiheit habe ich und das ist es mir wiederum sch###egal, was Wizkids zu sagt. ;)

Wotan

Dust Devil
16.12.2005, 12:54
@Keiran
Muß dir so sehr es auch schmerz zustimmen

War letztens auf ner Suche nach treibern, auf dem Amis seiten wird sofort die Hand aufgehalten. Nix von wegen Support für den erwerb des Produktes... Was ic damit sagen will ist, das in den vereinigten Sonnen äh sorry Vereingiten Staaten, ich meinte Staaten... ;) nur das geld zählt. es geht denen immer nur um Geld, und nicht um Fans. Man gibt vor auf die fans zu hören, aber das ist WizKid nicht Fanpro die haben das nur Aufgekauft und können jetzt damit machen was sie wollen. Bedeutet Gewinnmaximierung, wenn es bedeuten uns was vorzumachen damit der Absatz stimmt werden die es tun, sie werden dir auch dabei ins Gesicht lächeln.

Wie sieht eigendlich die geschichte in den vereinigten Sonnen äh dumme sache ist mir schon wieder passiert, in den Vereinigten staaten aus? haben die wirklich so einen großen Absatzmarkt von MWDA? Oder sagen die das nur? Es gibt immer zwei verschiedene dinge in der Geschäftswelt. Einmal die Tatsachen und die Ziele ( Wunschträume ). Wenn sie dir lange genug sagen das es erfolgreich ist, glaubst du es bald und kaufst auch. Können wir bei den derzeitigen Hip Hop Rappern und MusikStars? sehen. Nach zwanzig wiederholungen findest du das dämlichste Lied auch toll.

Was heißt das jetzt für uns CBTler?
Das einzigste was wir machen können sind die Romane lesen und in der 3130 Zeit schiene Chapter gründen und auch inder Epoche Spielen. Sollte CBT jemals eingestellte werden, würde ich sofort reagieren, alle regelwerke abscannen plus Readouts und ins Internet stellen als kostenloser Download. Von irgendeiner Russenseite, ich habe nämlich gesehen die spielen auch sehr gern CBT.
Dann muß Wizkid reagieren, ich weiß leider auch schon wie sie reagieren werden. :]

tevanol
16.12.2005, 13:19
Ohne mal wieder die ansich schon durchgekaute Diskussion wieder aufleben zu wollen, möchte ich mal kurz auf den Umstand hinweisen, dass die USA UNgleich der FedSuns sind..

Irgendwo müsste sich auch der Thread dazu noch finden lassen.

Wotan
16.12.2005, 13:58
Muss ich unterstreichen ! Sonst müsste ich mich ja Steiner schimpfen lassen !!! Und das geht dann echt zu weit !

Wotan

Keric Ward
16.12.2005, 14:38
Das DarkAge Spielsystem wird wohl nie eine Alternative zum alten Battletech Tabletop werden.
Die Weiterentwicklung des Universums in den Dark Age Romanen finde ich aber ganz gelungen.
Klar gibt es in der Reihe ein paar Langweiler.
(Ich denke dabei insbesonders an den letzten Band der Proving Grounds Trilogie)
Aber schwarze Schaffe gab es schon bei der alten Battletech Buchreihe.
Das einzige was mich noch stört sind die offenen Handlungsfäden auch nach Finale, dem letzte CBT Roman.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Aber ich denke in den Quellenbüchern von FanPro und vielleicht in weiteren Dark Age Geschichten werden sicher noch einige offene Fragen beantwortet.
Deswegen sehe ich in der Richtung gar nicht so viel handlungsbedarf.

willhelm_tell
16.12.2005, 17:57
Um mal auf die Grundfrage zurückzukommen:
Original von Sensei

Wie bekommt man den Handlungsrahmen, den uns WizKids vorsetzt, gut in das bisherige BT-Universum eingebunden?
Indem wir bisherige Kontinuitätsfehler lokaliseren, die Aussagen über Dschihad und danach katalogisieren und aufgrund der Eckdaten an der Geschichte weiterarbeiten?
Oh moment, they've been there and done that.
Im moment arbeiteten etliche Leute wie Bones, Bills und andere an der Jihad Storyline.
Und in punkio verbesserte Kontiunuität liegen Welten im vergleich zu früheren Publikationen

Wie bügeln wir am besten die unebenheiten und verwerfungen, die dort unüberlegte Festlegungen angerichtet haben, wieder hin?

Was sind "unüberlegte Festlegungen" und "Unebenheiten"?
Weissmann ist der Erfinder des BT-Universums. Ich denke mal vorsichtig, er hat am meisten "Gewicht", wenn es darum geht, das Universum weiter zu entwickeln.

Wie wird 3031+ wieder ein vernünftiger und atraktiver Zeitrahmen?
Hallo?
3031-3067 ist geschrieben und mehrheitlich abgeschlossen.
Und mit hat der Grossteil dieser Zeitlinie gefallen.
Aber ich hab auch kein Problem damit, Level2 zu spielen, von daher dürfte mein Widerstand da sowieso kleiner sein.

Ich frage mal anders:
Wie kann eine Firma überzeugt werden, wieder mehr Geld in die Entwicklung eines Spielsystems zu investieren, dass mit einer der störrischsten, undankbarsten und unrentabelsten Fanbasis gestraft ist, die man sich vorstellen kann?

Oder, mal etwas weniger Provokativ, warum wird aufgrund eines kontroversen Marketing entscheides auch gleich der Hintergrund über die selbe Latte geschlagen?

Sensei
17.12.2005, 01:33
Was sind "unüberlegte Festlegungen" und "Unebenheiten"?

Abrüstung in der Ganzen IS, welche sogar auf die Clans übergreift... Ähmm, ja, nee, is klar...

Ein Clan mit Affinität für Nahkampfangriffe.

Oder allein schon das System, dass DA Tuniere die Hintergrundstorry mitbestimmen (wenn ich da was falsches sage, bitte korrigiert mich). Wie will man so konsequent und vom Hintergrund her Logisch ein Universum gestallten?

Rayge
17.12.2005, 02:08
Original von Sensei
Abrüstung in der Ganzen IS, welche sogar auf die Clans übergreift... Ähmm, ja, nee, is klar...

Auf die Frage, "warum soviele Greueltaten im Jihad?" antwortete einer der Entwickler sinngemäß "Um deutlich zu machen, wie es dazu kommen kann, daß die Hausfürsten/Clans sich mit Abrüstung einverstanden erklären". Das ist jetzt nur ein erster Erklärungsversuch, da kommt sicherlich noch mehr.

Keiran
17.12.2005, 02:34
Mal drüber nachgedacht, daß das nix mit WOLLEN zu tun hatte, sondern schlicht und ergreifend von Stone erzwungen wurde?

Überlegt mal, was im Jihad alles an Hardware, an Fabriken, an Mechs vernichtet wurde. Die Blakies zerlegen alles, was nach Technologie riecht, in kleinste Stücke oder werfen ein paar Nukes drauf.

Und am Ende steht da Devlin Stonde, der es ja auch schafft, die Republik der Sphäre zusammen zu erobern, und hat eine riesige Armee, mit deren Hilfe er halt dafür sorgt, daß alle anderen das tun, was er will...

Dust Devil
17.12.2005, 10:33
Also mal ganz ehrlich, an dem Hintergrund will ich nicht mäkeln. Der ist nicht besser und auch nicht schlechter als jeder andere. Das einzigste worüber man sich ärgern könnte, das die Fan gemeinde verkauft wurde. Aber letztenendes gibt es doch noch Battletech, wenigstens in unseren Köpfen und ist Phantasie nicht auch was wert? Verfallen wir zu sehr auf diese Materielle Hintergrund schiene sind wir wie die Sammelspaß Kiddies... dabei fällt mir auf, sind wir nicht ein bisschen so wie die MWDA spieler? Jetzt mal hand aufs herz und ganz ehrlich sein. ;)

Mir persönlich ist es doch egal wie mein lieblings Universum heißt, solange ich dort das erhalte was ich suche. Spielspaß. Ich bin kein MWDA oder MWDoA oder MWAoD Spieler und ganz ehrlich ich kaufe mir deshalb nicht die Starterbox und die Boosterpacks, weil ich weiß worauf das hinaus läuft. Auch meine Geldmittel sind begrenzt und ich kann nur eine begrenzte Anzahl Hobbys finanzieren. Also Herr WizKid, falls du das ließt sorry. ;)

Mir gefällt die Hintergrund story von wegen Jihad, Republik usw. Das mit Clans die Nahkampfangriffe durchführen... was soll ich sagen?
Es war eine Frage der zeit?
Wenn man der Inneren Sphere zugesteht sich weiterzuentwickeln; waffentechnisch, muß man auch den Clans die Chance zugestehen. Für Clan muß es fast schon die Hölle gewesen sein wenn die stinkenden IS Freigeburten auf sie zugestürmt kamen, sprangen und dann auf sie einschlugen. Ich errinnere mich gelesen zu haben, das Claner Sprungfähige Mechs auch nicht besonders mögen.
Dadurch wird nur noch forciert das die Clans absolut unlogisch sind und niemals hätten eingeführt werden dürfen. Aber ich denke, das gehört jetzt nicht hierher.
So gesehen sind den Storyline entwicklern schon öfters grobe schnitzer passiert. Wir werden uns ganz sicher daran gewöhnen. :D
Oder auch nicht.... X(

anarchie99_ger
17.12.2005, 10:50
im endeffekt wurden die clans doch eingeführt um das cbt universum neu zu beleben. ansonsten hätten die fedcommies doch die is sicher wieder zu nem neuen sternenbund vereint, und dann wäre es sehr langweilig geworden.
bei den clans haben sie doch ne menge potential verschenkt, so nach dem motto reine krieger.
da haben sie sich gedacht das man neu anfangen musste, da die fans mit den büchern am ende (und victor) nicht mehr einverstanden waren. guckt euch doch nur mal so bücher wie "weg des ruhms" oder "drohendes verhängnis" an. total dünn und kaum ausführlich, das stinkt für mich nach reiner geldmacherei, so nach dem motto:" häm wie könnten wir den noch mal schnell ein bisschen geld machen? ah, wir machen ein ganz dünnes buch über das und das, muss ja nicht ausführlich sein."

Rover
17.12.2005, 14:33
Zum "Nahkampfclan": Das ist in meinen Augen genau so eine Pervertierung wie der "Atomwaffenclan". Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, daß dies ja nur ein Teil der Falkentouman ist und nicht auf den ganzen Clan zutrifft. Fakt ist: In der CBT-Timeline wäre ein Clan für die Benutzung von Atomwaffen annihiliert worden, denn es gibt nichts Abscheulicheres für die Clans als deren Einsatz. Dieser widerspricht ihrer ganzen Natur und ihrem Ehrgefühl.

willhelm_tell
17.12.2005, 23:35
Die SVBS hätten es sich beim Exodus kaum vorgestellt, 50 Jahre später in eine rigide Kastengesellschaft umgewandelt zu werden.
Für die meisten Clans war es vor der Invasion unvorstellbar, ihr Gebot an Einheiten zu brechen.
Oder nach dem Ende der regulären Kampfhandlungen noch soviel Widerstand zu erleben, dass ein Kriegsschiffbombardement auf eine zivile Siedlung nötig wird.
Und da wir immer noch nicht wissen, was genau in den Heimatwelten passiert ist, ist es durchaus vorstellbar, dass die Ereignisse dort einen Einsatz von Atomwaffen als Teil der Clandoktrin notwendig machten.
Nur weil es nicht in unser CBT-Bild passt, heisst das noch nicht, dass das potential in der Geschichte nicht gegeben ist.

Marodeur
18.12.2005, 02:23
Zumal man drüber streiten kann, ob Atomwaffen nun wirklich nicht zum anwendbaren Repertoire der Clans gehören oder nur als äußerst "unsportlich" gelten. Der einzige "dokumentierte" Fall richtete sich gegen a) Zivilisten und b) ein zentrales Genarchiv. Die Zivilisten wären für die Clans u.U. noch als Kollateralschaden verbuchbar gewesen, aber beim Genarchiv ging´s gegen ihre kulturelle Sbstanz und zog die bekannten Reaktionen nach sich.

anarchie99_ger
18.12.2005, 03:13
die zvis. kamen doch nur um weil sie das gebiet net geräumt hatten, glaube ich.
auf die hatten die vielfarasse es doch gar net abgesehen.

-js-
18.12.2005, 14:19
Original von Rover
Zum "Nahkampfclan": Das ist in meinen Augen genau so eine Pervertierung ...

Ich hingegen finde ein "Nahkampfclan" wunderbar. Es ist eine Pervertierung der ursprüunglichen Clan Idealen - und das ist das gute daran. Selbst Clans - insbesondere, die in der IS - können sich weiterentwickeln. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft IMHO.

Es ist auch geschichtlich wahrscheinlicher. Barbarische Invasoren nähern sich kulturell fast immer an deren Opfer. Die können isch nur in den seltensten Fällen die eigenen kulturellen Werte ganz beibehalten. Beispiel: der Unterschied zwischen Gengis Khan und Kublai Khan - und das waren nur 3 Generationen IIRC.

Original von Rover
Fakt ist: In der CBT-Timeline wäre ein Clan für die Benutzung von Atomwaffen annihiliert worden, denn es gibt nichts Abscheulicheres für die Clans als deren Einsatz. Dieser widerspricht ihrer ganzen Natur und ihrem Ehrgefühl.

Äh, nicht ganz. Ein Clan wurde annihiliert, weil er ein Genlager zerstört hat. Die benutzung von Atomwaffen ist eher Nebensache. Ein Genlager hingegen ist ein Heiligtum. Atonwaffen sind nur unehrenhaft, weil der Gegner sich kaum wehren kann. So kann man sich keine Ehre erkämpfen. Wie Marodeur es gesagt hat - die sind eher als "unsportlich" einzustufen.

Keric Ward
18.12.2005, 15:41
Neben den hier schon aufgeführten Gründen warum sich die Jadefalken so verändert haben, könnte ich mir noch denken das ein paar Krieger irgendwann die Schnauze voll hatten von der InnerenSphäre immer ausgeschmiert zu werden in dem sie das Zellbrigen und Ehrgefühl der Clans gegen sie kehrten.

Rover
18.12.2005, 16:49
Interessant wie es jetzt plötzlich heißt daß auch die Clans sich ja weiterentwickeln und dabei vergessen wird daß sie dadurch alle Leitsätze ihres Gottes und Gründers Nicholas Kerensky, dem einzig Wahren etc, einfach so über Bord schmeißen. Tut mir leid, aber das ist Bullshit. Naja, was rege ich mich eigentlich noch darüber auf? Ich bin mit diesem Mist fertig, weitere Posts bringen nix. I am outta here! Es lebe CBT!

Sensei
18.12.2005, 20:11
Ähm, das IST Teil von cBT. Es gibt nur einen gemeinsamme Hintergrundstorry. Und, so Gott will, wird cBT auch von den veröffentlichungen irgendwann 3130 ankommen.

anarchie99_ger
18.12.2005, 22:09
ähem,
cbt is nicht tot! :D
es kommen noch bücher raus, die spielen zwar net bei vic. und co, aber zu beispiel in der starleague oder bei den clans.
da gibts zb. clangründer oder traum (das hab ich noch nicht), die die gründung der clans und den exodus gut beschreiben. die sind auch wie ich finde besser geschrieben als die letzten bücher über vic.. da gibts net nur schwarz weiß und so.

willhelm_tell
19.12.2005, 09:47
Original von Rover
Interessant wie es jetzt plötzlich heißt daß auch die Clans sich ja weiterentwickeln und dabei vergessen wird daß sie dadurch alle Leitsätze ihres Gottes und Gründers Nicholas Kerensky, dem einzig Wahren etc, einfach so über Bord schmeißen. Tut mir leid, aber das ist Bullshit. Naja, was rege ich mich eigentlich noch darüber auf? Ich bin mit diesem Mist fertig, weitere Posts bringen nix. I am outta here! Es lebe CBT!
Also wenn du ohnehin weisst, wie dein BattleTech auszusehen hat, warum diskutierst du denn überhaupt noch?
Nicht dass ich dir das nicht gönnen möchte, ich erwarte aber genug akzeptanzt, dass du die Meinung anderer, die die Sache halt ein bisschen anders sehen, ebenfalls respektierst.

Direktor Andreijew
19.12.2005, 10:34
Hehe...

Genyosha
19.12.2005, 14:11
Klasse Karte, woher ist die???

Marodeur
19.12.2005, 18:14
Das Layout ist von Magic - The Gathering, der Spruch von Monty Python, der Textblock spricht für sich selbst und das Ganze wurde einmal mit ´nem Bildbearbeiter durchgequirlt.

Keric Ward
19.12.2005, 19:22
Original von willhelm_tell
Original von Rover
Also wenn du ohnehin weisst, wie dein BattleTech auszusehen hat, warum diskutierst du denn überhaupt noch?
Nicht dass ich dir das nicht gönnen möchte, ich erwarte aber genug akzeptanzt, dass du die Meinung anderer, die die Sache halt ein bisschen anders sehen, ebenfalls respektierst.

Außerdem hat niemand behauptet ALLE Clans hätten sich geändert.
Glan Geisterbär, Clan Wolf etc. und wie sie alle heißen können noch immer die alten sein.
Man kann sich die Erklärung auch etwas zurecht biegen, wenn sie einem so nicht gefällt.

Keiran
19.12.2005, 19:32
Du meinst, wenn sie den Jihad überlebt haben? Bisher ist nämlich noch keineswegs klar, für welche Clans das zutrifft ;)

Keric Ward
19.12.2005, 19:46
Zumindest Clan Wolf und Clan Geisterbär haben mit ABSOLUTER Sicherheit überlebt.
Da sie auf der neuen offiziellen Karte von 3130 eingezeichnet sind.
Da fällt einem doch ein Stein vom Herz, oder? :D
Aber ich fürchte wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab.
Welche Clan überlebt habe und welche nicht dazu gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum.
http://85.10.209.167/foren/battletech.info/forum/thread.php?threadid=2495&sid=

luckrider
17.02.2006, 23:39
Von Clan Wolf gibt es inzwischen 27 Versionen (Sarkasmus) und die Clan Geisterbären sind das Geisterbären-Dominion (Sie haben die ehemaligen Rasalhague Gebiete übernommen und integriert).

Ansonsten finde ich, sollte man als cBT-Zeitlinie und Bücher und digitale Spiele Fan und jetziger MWDA-Spieler mit Sinn für beide Sachen, sich dieses Thread besser nicht durchlesen.

"Ich hatte auf dem Dreieich Con nicht den Eindruck, das MWDA Spieler den Riesen Wert auf den Hintergrund legen."
>>> mit wem sprecht ihr denn so?

"4) Die Kundschaft von Dark Age austauschen
Ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen habe ich im Gespräch mit ein paar DarkAge Spielern den Eindruck gehabt ihnen sind die Romane völlig egal."
>>> again: mit wem sprecht ihr denn so?

"MWDA-Kunden lechzen nach neuen Tüten ! Sie sabbern den ganzen Laden voll, geifern rum wie toll das Spiel ist, um dann laut tobend wie einstmals Rumeplstilzchen im Wald durch den Laden zu hüpfen, weil sie doch nicht den Supermegaclicksultraradikalheromech gezogen haben."
>>> ohne Worte eigentlich, und das von Leuten, die für einen Klumpen Zinn 10 Euro hinlegen müssen. Wenn es nur ein Klumpen wäre. Ach ich muss es zusammenfummeln und angemalt ist auch nix, o je.. ACHTUNG, das war reine Provokation und nicht ernst, ich finde die Zinnies sogar schön.

"Sammelspaß Kiddies"
>>> Schade, würde ich gerne mal dazu gehören. Wenn ihr euch mal einen Überblick über Alter der Spieler verschaffen wollt ohne dämlich rumzuschwätzen, könnt ihr ja mal bei Clan-Battle.de schauen, wie alt die Leute sind. Wieviele MWDA-Spieler kennt ihr hier eigentlich persönlich??? Des weiteren freuen wir uns, wenn jüngere Leute mit dem spielen anfangen. Wer weiß, vielleicht würden sie sich dann eines Tages sogar für cBT und das ganze Universum interessieren. Aber mit der öfters anzutreffenden Einstellung.

FAZIT: Ich habe in vielen anderen Threads eigentlich den Eindruck gehabt, die Zeit des MWDA-Bashings wäre vorbei oder würde vorbei gehen. Ich würde mich freuen, wenn es Leute bei cBT gibt, die auch im Sinne von cBT/MWDA United denken (Siehe meinen Thread im Forum unter Spieler gesucht, BaWü, Auryn 2006).

Shin Takanabe
18.02.2006, 03:00
mannmannmann.... hier kochen ja wieder die Gefühle hoch.....

Ich finde den DA Hintergrund ziemlich OK es gibt schlechtere Stories.
Ok und im Jihad sterben ein Haufen gute Einheiten....z.B. Wolfs Dragoner ... ja und ?? Wenn die Pilze schiessen, wächst halt kein Gras mehr. Und Ehrlich wer hat in seinem Leben schonmal WD gespielt??
Ich habe es mir net angemaßt. Wer hat Natasha Kerensky gespielt und sich den 0/er gunner gegeben ?? Ohne das er ein schlechtes Gewissen hatte oder als Muncher verschriehen wurde.
So zerstückelt, wie die nicht mehr existente LFW, gibt das jede Menge Stoff für eine Wiedervereinigung, Die Bäre leben noch .... mit Ihnen ist auch noch zu rechnen. Ok Luthien wurde ausradiert.... ich glaube das war nicht das erste mal oder ?? wurde im 1. Nachfolgekrieg nicht schonmal die schwarze Perle genuked und danach wieder aufgebaut von Händen?? Der Drache wird zu neuer Macht erstehen, da bin ich mir sicher.
Liao sägt schon wieder an der Republik der Sphäre....

Und das kann man auch alles mit CBT spielen, wo ist das Problem ...

Der Legionaire ist ein 50 Tonner, 7/11/7 mit Targeting Comp und RAC... Hallo ??? eine Mörderwanne. Hätte den gerne in der momentanen Wiener Kampagne.

Und hey der Forestry,mein Favorite der Industriemechs, 3/5 und AC2. Auch der findet in einer Miliztruppe sicherlich einen Platz. und wenn er nur hinten steht und Panzer crittet.....

Das Sammelspiel sagt mir auch net zu ... who cares, jedem das seine, es ist das selbe Universum, in dem man sich prügelt.

Sensei
18.02.2006, 03:40
Seit kurzem wissen wir ja auch offiziell, das wir mit cBT irgendwann in der DA Zeit ankommen werden. Mal sehen wie der Hintergrund entwickelt wird. Vieleicht schaffen sie es ja, noch verständlicher darzustellen.

Rover
18.02.2006, 03:55
@ Luckrider: Ich habe ja eigentlich auch nichts gegen MWDA direkt, sondern nur etwas gegen das, was WizKids daraus macht. In meinen Augen pervertieren die den gesamten CBT-Background mit ihrer bescheuerten Politik und mit der Art, wie sie versuchen, die eigentlich ja festgeschriebene Historie von CBT zu biegen, nur um eine dusselige Erklärung für etwas zu finden, was den DURCHSCHNITTLICHEN(!) MWDA-Spieler nicht die Bohne interessiert. So werden sie die alteingesessenen CBT-Spieler niemals für das dunkle Zeitalter gewinnen, glaube ich. Wenn man das Ganze mal aufmerksam verfolgt, warten wir CBT-Spieler vielmehr auf das, was Randall & Co. anstellen werden, um die beiden Zeitlinien irgendwann einmal zu verbinden. Und die Hoffnung ist, daß die mit etwas vernünfigem rüberkommen werden, nicht mit solchem Schwachsinn wie WK, bei denen die meisten Mitarbeiter nicht den leisesten Schimmer von CBT haben.

Bltzableiter
18.02.2006, 10:48
also ich finde auch das WizKids es mit MWDA grob gesehen verbockt hat.
Ich hab mich damals gefreut als MWDA (also das Spiel) auf den markt kam und habe mir auch das Starterkit geholt. Später kamen immer mehr zusatzpackungen dazu. Ich hab niemanden gefunden der es spielt und so gammelt nun alles in meinem Regal ab^^ Aber was mir nicht gefällt ist dieses "restekämpfen" sprich: Man hat so gut wie gar nichts und versucht den Feind auszuschalten. In den Büchern mag das ja ganz interessant sein, aber im Spiel nicht, denn ich habe insgesamt 5 Mechs, und drei davon sind Ag(g)roMechs.
Ich finde WizKidz sollte wenigstens den Verpackungsinhalt von MWDA ändern und mehr BattleMechs reinsetzten, sonst ist das schon fast wie bei Ü-Eiern um an richtig gute Mechs zu kommen. Nebenbei sollte man den Verlauf der Story ändern, weil alle drei Romane wird über wen anderes Erzählt, nur der Hintergrund bleibt gleich. Deswegen habe ich auch aufgehört MWDA zu lesen.
die cBT Bücher habe ich noch nicht gelesen, werde ich mir aber vielleicht bald holen weil es der einzige weg ist an "Coupé" ranzukommen. Ist auch schön das WK noch Autoren sucht und man dort selbstgeschriebene Romane hinschicken kann. Das spricht ja schonmal für Wk, also dass man selber die Chance hat sein selbstgeschriebenes zu veröffentlichen.
Wie gesagt, WK sollte das gesamtkonzept ändern und sich ein bisserl mehr an den alten Romanen Orientieren. Und ich wette über dem Jihad gibt es nur keine Romane weil WK bisher dazu nichts eingefallen ist :P

luckrider
18.02.2006, 10:48
@all
Mir geht es darum, mal zu bedenken, wen man oft ansäuert, und das sind leider oft die Spieler von MWDA und da bitte ich einfach zu bedenken, dass wir auch nicht gerne als quasi Deppen bezeichnet werden. Dagegen wehre ich mich hier. Speziell weil ich wirklich das Gefühl habe, die Leute kennen sich gar nicht wirklich und es werden Trivialitäten zu Allgemeinplätzen formuliert.

Ihr braucht nicht glauben, dass Wizkids-Bashing nicht auch eine Tradition bei den MWDA-Spielern hätte. Aber auf unserem Teil des Universums und uns selbst generell herumtreten zu lassen, das mögen wir halt auch nicht.

Genyosha
18.02.2006, 11:28
Original von luckrider
@all
Mir geht es darum, mal zu bedenken, wen man oft ansäuert, und das sind leider oft die Spieler von MWDA und da bitte ich einfach zu bedenken, dass wir auch nicht gerne als quasi Deppen bezeichnet werden. Dagegen wehre ich mich hier. Speziell weil ich wirklich das Gefühl habe, die Leute kennen sich gar nicht wirklich und es werden Trivialitäten zu Allgemeinplätzen formuliert.

Ihr braucht nicht glauben, dass Wizkids-Bashing nicht auch eine Tradition bei den MWDA-Spielern hätte. Aber auf unserem Teil des Universums und uns selbst generell herumtreten zu lassen, das mögen wir halt auch nicht.

Mag ja sein, aber wie es in den Wald hinein ruft, so kommt es auch hinaus.
Irgendwoher kommen die schlechten Erfahrungen mit MWDA Spielern, ist ja keine Erfindung.
Kommt auch nicht gut, wenn man beim Kauf von Zinnklumpen, dumm angemacht wird, weil man keine MWDA Starter/ Booster käuft.
Auch der Mehrfache Hinweis, das MWDA nicht von interesse ist, wegignoriert wird, macht es auch nicht besser.
Dann kommt noch der Aspekt des Sammelspiels dazu, den kann ich nicht ab.
Nach 2 1/2 MWDA Romanen hatte auch keine Lust mehr, mich mit dem System und der Zeitschiene auseinanderzusetzen.

luckrider
18.02.2006, 11:40
Wenn du von einzelnen auf alle schließt, bist du nicht besser als die, die du verurteilst.

Genyosha
18.02.2006, 12:07
Reichen dir 8-10 Mann?
Außerdem wir es nicht einmal, das waren mehrere Vorfälle.
Ich hatte seit 2002 mehrere Gespräche mit MWDA´lern, in Läden, auf Cons.
Da haben die wenigsten gesagt, das sie die Romane lesen, oder sich überhaupt mit dem Hintergrund auskennen.
Wenn dann auch noch der Ladenbsitzer bei sowas mitmacht, "CBT ist Tod, kauff MWDA" bei jeder Gelegenheit, selbst wenn man sich beim Einkaufen trifft.
Das fördert ja auch unwahrscheinlich die Akzeptanz.

Der Söldner
18.02.2006, 15:38
Ich kenn da einen Ladenbesitzer der nicht würde sagen: MWDA ist tot und BT lebt ;)

Der Laden hat übrigens noch Booster aus der ersten Edition, die letzten 2 Editionen hat er gar nicht mehr geordert.

Sensei
18.02.2006, 16:47
Hat wohl zu wenig werbung gemacht und zu wenig verlauten lassen: "CBT ist Tod, kauff MWDA" ;)

Noch einmal: ES GEHT HIER NICHT UM DAS SPIELPRINZIP!

Sondern um das hinbiegen/zurechtrücken einiger Storrysachverhalte bei DA. Natürlich kann man das nicht total ändern. Aber vieles ist halt, dank der WizKids Politik, nicht soo fest geschrieben und in weiten Rahmen interpretierbar.

Z.B. der Grad der Abrüstung

Z.B. Sachverhalte bei der Gründung der RotIS

Bltzableiter
18.02.2006, 21:11
die Story um DA ist auch ein bisserl unrealistisch. Also ob die großen Häuser alle freiwillig abgerüstet hätten -.- (hoffe mal ich hab mich da jetzt nicht vertan^^ Devlin Stone hat doch angeblich alle großen Häuser dazu bewogen abzurüsten, oder nicht?)
Im grunde genommen ist die Story von DA reine einfallslosigkeit. Mal wieder versucht ein Clan Terra zu erobern und die Innere Sphäre zu regieren. Das ist doch schon zig mal durchgekaut worden -.-
Doch um diese Konzept nicht allzu langweilig erscheinen zu lassen, musste natürlich erstmal was unerklärliches Passieren. Ich kann mir schon vorstellen wie die ganzen Typen von WK um einen Konferenztisch sitzen und einer sagt "hey, lassen wir einfach mal für den anfang die HPGs ausfallen, das dürfte genug motivation für den Leser sein!" "und warum fallen sie aus?" "keine Ahnung, darum kümmern wir uns später, hauptsache wir kriegen die Scheiße erstmal verkauft!" :evil:

tevanol
18.02.2006, 22:58
Ich denke, wir sollten nicht wieder auf "reines" MWDA Bashing verfallen, das führt zu nichts und wurde, auch hier, schon des öfteren durchgekaut.

Und ich gebe zu bedenken, dass viele der Fakten rund um den Jihad und die Republik noch nicht bekannt sind, dementsprechend wäre ich mit Äußerungen immer ein wenig vorsichtig.
(Wer weiß schon, wieviel Material so einfach "verschwunden" ist und jederzeit wieder aus den Lagern geholt werden kann..?)
Klar ist vieles alles andere als optimal gelaufen, aber man muss jetzt nach vorne schauen und das beste aus den Gegebenheiten machen. Und IMHO macht Randall diesbezüglich einen guten Job.

Sensei
19.02.2006, 01:48
Wenn wir von cBT aber nach vorn sehen, schauen wir auf den Anfang von MWDA. Wir werden das warscheinlich irgendwann Geschichtlich abhandeln und erklären müssen.

Noch so ein Fall ist auch das Umzugsprogramm der RotiS. Wie viele wollen die denn umsiedeln, dass es einen merklichen Effekt macht. Welche Bevölkerungsschicht wird es vieleicht akzeptieren oder freiwillig umsiedeln (wascheinlich die Armsten und Besitzlosen und die Städter)?

Welche Lyraner oder erst Davions werden sich freiwillig auf Planeten der Schlitzaugen begeben?

Bin mal gespannt, wie das abgehandelt und erklärt wird.

Drake Corbett
19.02.2006, 02:22
Ich hoffe natürlich darauf dass es gut zusammengeführt wird, aber ich denke das es beim Hoffen bleiben wird.

Die DA Story ist vermanscht und das geht schon mit WOB los. Ich habe DA eine ECHTE Chance gegeben, aber es hat alles so den Beigeschmack nach...naja...ihr wisst ja selber.
Battletech lebte von der Balance of Power und die war 3059 mit dem Untergang der Parder schon zu Grabe getragen.

Ich glabe Willhelm_Tell hat eine Seite vorher geschrieben: Warum soll eine Firma etwas für eine der störrischsten, undankbarsten etc. Fanbasis tun?
In erster Linie geht es einer Firma um Profit. Dazu ist sie sogar gesetzlich verpflichtet ;) Und solange DA sich verkauft wird sich daran auch wenig ändern. Ich weiss nicht welchen Anteil DA und CBT sich teilen, aber der Teil der Absatzstärker ist, wird wohl der gefördertere bleiben.

In diesem Sinne:
CBT war/ist (sorry ;)) schön und wird es immer bleiben.
DA muss man mögen, hat Vor und Nachteile (Ich mags net, aber Geschmäcker....)
Aber sehen wir der Realität ins Auge: Unser Meckern hilft nix, solange wir nicht jedes Verfügbare CBT-Teil kaufen um WK zu sagen "Wir wollen CBT und net DA!"

Gute Nacht,
Drake

luckrider
19.02.2006, 21:25
Und solange DA sich verkauft wird sich daran auch wenig ändern. Ich weiss nicht welchen Anteil DA und CBT sich teilen, aber der Teil der Absatzstärker ist, wird wohl der gefördertere bleiben.
Möchte nur anmerken, dass Wizkids, soweit ich weiß, ja nicht die Halter der classic Battletech Line sind. Also war und wird von denen jetzt auch nix zu erwarten sein, das macht (nun ja tatsächlich und zum Glück) Fanpro.

Genyosha: Wenn dann auch noch der Ladenbsitzer bei sowas mitmacht
Das tut mir dann leid, aber dann ist der Ladenbesitzer auch ganz schön verschroben. Bei uns hängen im Laden hunderte von cBT-Minis, der würde gar nicht auf so eine hirnrissige Idee kommen. Aber nochmal generell, lieber Genyosha, verstehe einfach bitte, dass Leute die sich hier umschauen und zufällig sowohl MWDA-Spieler als auch cBT-Universum-Fan (Gesamt) sind, sich von manchen Aussagen schwer angegriffen fühlen dürften. Und wenn wir nach vorne schauen wollen, dann sollten wir das hinter uns lassen, denn es führt zu rein gar nichts.

Keiran
19.02.2006, 22:48
Original von luckrider
Und solange DA sich verkauft wird sich daran auch wenig ändern. Ich weiss nicht welchen Anteil DA und CBT sich teilen, aber der Teil der Absatzstärker ist, wird wohl der gefördertere bleiben.
Möchte nur anmerken, dass Wizkids, soweit ich weiß, ja nicht die Halter der classic Battletech Line sind. Also war und wird von denen jetzt auch nix zu erwarten sein, das macht (nun ja tatsächlich und zum Glück) Fanpro.

Falsch. FanPro hat von WizKids die Lizenz erworben, die CBT Line weiterzuentwickeln, aber das ultimative Wort hat immer noch WK. Und wenn denen was nicht paßt, denn wird des auch nicht kommen. Allerdings, solnage Randall Line Developer bleibt, brauchen wir uns da auch keine Sorgen zu machen.

Genyosha
20.02.2006, 00:45
@ luckrider

Ich habe mittlerweile den Eindruck, das es dir primär darum geht, das ich mit meinem Beispiel, euren Tunieren (von clan-battle.de) auf dem Dreieich zu nahe getreten bin und meinen Post als Angriff siehst, als das du dich darüber sorgst, das hier ein ein Abwerten von MWDA stattfindet.

Das war weder beabsichtig, noch gewünscht.
Ich habe in diesem Post lediglich meinen Eindruck denn ich während der zwei Tage dort gewonnen hatte.

Wenn du damit nicht leben kannst, dann ist das nicht mein Problem.
Wie Rover hier bereits geschrieben hat, bekommt man immer den Eindruck, das dem durchschnittlichen, bzw den meisten MWDA Spieler der Hintergrund egal ist.
Ich habe eher den Eindruck, das es wichtig ist, eine gute Kampfeinheit (Mech, Panzer, etc) zuhaben und diese noch mittels Zurüstteile nachzurüsten.

Das von Wotan beobachtete Fehlverhalten kenne ich nur von Tradingcard Spielern, primär aus der Magic Fraktion.

Desweiteren bin ich auch nicht für andere, hier gemachten Aussagen verantwortlich, da wirst du dich an die entsprechenden Leute wenden müßen!

Ich habe auch kein interesse, hier eine Hetzjagd auf MWDA´ler zu veranstallten.
Glaub es oder laß es sein, deine Sache.

luckrider
20.02.2006, 01:04
@Genyosha
..auf die Gefahr hier abgemahnt zu werden.. habe ich mich hier gegen dich persönlich gewendet? Bin ich nicht derselben Ansicht, was diesen Ladenbesitzer betrifft? Versuche ich nicht gerade, eine neue, alte eigentlich natürliche Allianz zu schließen?

Bitte setze mich nicht alleine mit clan-battle.de eins zu eins gleich. Ich vertrete hier auch meine Privatmeinung. Und ich sehe deinen Post nicht als Angriff auf den Event in Dreieich. Ich darf mich wohl aber darüber wundern, nachdem ich zumindest mit einigen cBTler-Commandos rauchen war (ich zumindest war rauchen). Natürlich haben wir uns da nicht ausschließlich über die Storyline unterhalten. Und ja, es gibt genügend Leute bei MWDA, denen die Storyline nicht wichtig ist, wenn du mit einem der Hauptmacher gesprochen hättest oder haben solltest, der hat keinen Plan und interessiert ihn auch nicht. Trotzdem hat er die Liga angestoßen, etwas was es bei cBT ja auch in der ein oder anderen Form gab und immer noch lobenswerter Weise gibt. Ich darf mich wohl aber auch über gewisse andere Einträge mit deutlichem MWDA-Bashing ärgern. Viel mehr als bei dir. Und ja, ich fühle mich hier natürlich auch generell, und hier nicht von dir im speziellen, hin und wieder mal beleidigt, wenn ich gewisse Aussagen zur Persönlichkeit von MWDA-Spielern nachlese. Muss ich mich da wirklich wieder finden? Soll ich dazu einfach immer schweigen?
Ich habe eher den Eindruck, das es wichtig ist, eine gute Kampfeinheit (Mech, Panzer, etc) zuhaben und diese noch mittels Zurüstteile nachzurüsten.
Gnade, seufz. Ist es denn in cBT nicht wichtig, dass ich mir einen Mech, Lanze etc. raussuche und dass ich meinen Mech gemäß den Regeln und meinen Vorstellungen modifiziere. Und solltest es nicht beim Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaften in MWDA zudem normal sein, dass sich Leute darüber mehr Kopf machen als über den Hintergrund.

Ich möchte hier niemanden beleidigen, und wenn ich jetzt irgendjemand zu nahe trete, dann entschuldige ich mich präventiv. Und will auch dir Genyosha, ausdrücklich nicht an den Karren fahren. Was ich möchte, ist es den Graben zu schließen. Und ich hoffe, Du und Ihr seht das genau so.

Genyosha
20.02.2006, 01:30
@ Luckrider

Eine Abmahnung oder so etwas wäre Quark. Wüßte nicht warum?
Gibt keinerlei Anlass dafür!

Eine Zusammenwirken auf den einzelnen Con wäre sicherlich auch eine Sinvolle Sache, um weitere Dispute zwischen MWDA und CBT`lern zu vermindern. Ich denke mal, das da auf dem Dreieich schon gute Ansätze vorhanden war.
Die Rauchpause mit den Commandos ist da schonmal ein ein Anfang. :D
Es hatte sich für mich nur so angehört, da ich pers. angesprochen wurde, das es ein Problem mit den Dreieich als Bespiel gab.

Ich hatte einige interessante Unterhaltungen mit MWDA Spielern, konnte einige Minis in näheren Augenschein nehmen und mir ein Bild eines Tuniers machen.
Ich habe keine Probleme mit MWDA Spielern, nur möchte ich nicht genervt werden, wenn ich mir einige CBT Blister zulege. ;)
Ich hoffe, das endlich mal ein Brauchbares Hintergrundbuch rauskommt, das Technology of Destruction war eine enttäuschung, wenigstens war`s billig. :D
Jeder soll das spielen, was ihm zusagt! ;)

Keric Ward
20.02.2006, 17:23
Original von luckrider
Die Kundschaft von Dark Age austauschen
Ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen habe ich im Gespräch mit ein paar DarkAge Spielern den Eindruck gehabt ihnen sind die Romane völlig egal."
>>> again: mit wem sprecht ihr denn so?

FAZIT: Ich habe in vielen anderen Threads eigentlich den Eindruck gehabt, die Zeit des MWDA-Bashings wäre vorbei oder würde vorbei gehen. Ich würde mich freuen, wenn es Leute bei cBT gibt, die auch im Sinne von cBT/MWDA United denken (Siehe meinen Thread im Forum unter Spieler gesucht, BaWü, Auryn 2006).

Das habe ich vielleicht etwas provokativ formuliert.
Tatsache bleibt aber das sich viele (aber nicht alle !!!) DarkAge Spieler nicht für den Hintergrund von Battletech interessieren.
Die Ursach hiervon liegt vielleicht auch begründet im schlampigen Umgang von Wizkids mit der Hintergrundgeschichte von Battletech.
Da werden „geschichtliche“ Tatsachen getürkt und Autoren auf die Serie losgelassen die weniger Ahnung haben als mancher Fan.

Mittlerweile bin ich zur Einsicht gelangt das man das ganze aber auch positiv sehen kann.
Die sammelwütigen MechWarrior DarkAge Spieler halten neben der Spielvorlage auch die Roman-Serie am Leben welch mir durchaus gefällt.
Außerdem finde ich das MechWarrior Spielesystem selber sogar recht interessant.
Aber einen teuren Booster zu kaufen und nicht zu wissen welchen Mech man bekommt ist einfach ihmo eine gierige Geldmacherei mit der ich mich nicht anfreunden kann.

Der Söldner
20.02.2006, 18:10
Original von luckrider
Gnade, seufz. Ist es denn in cBT nicht wichtig, dass ich mir einen Mech, Lanze etc. raussuche und dass ich meinen Mech gemäß den Regeln und meinen Vorstellungen modifiziere. Und solltest es nicht beim Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaften in MWDA zudem normal sein, dass sich Leute darüber mehr Kopf machen als über den Hintergrund.

Naja, wenn man an seinem Mech kleinere umbauten vornimmt und so von den offiziellen Designs abweicht gucken dich deine Gegner nur doof an und wollen sie nicht zulassen (Meine King Crab 0000A wartet immer noch auf ihren ersten Einsatz in einem Chapterfight, und meine Crab 30S auch.)
Original von luckrider
Ich möchte hier niemanden beleidigen, und wenn ich jetzt irgendjemand zu nahe trete, dann entschuldige ich mich präventiv. Und will auch dir Genyosha, ausdrücklich nicht an den Karren fahren. Was ich möchte, ist es den Graben zu schließen. Und ich hoffe, Du und Ihr seht das genau so.
Es gibt eben immer diese Hardliner, die von nichts ne Ahung haben, aber davon eine ganze Menge. Zumal die DAler aufpassen sollen das es ihnen nicht so ergeht wie Mage Knight das wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt wurde. (offiziell ist es ja eine kreative Pause...) Und so gut wie viele behaupten läuft MWDA auch nicht, bei uns in der Ecke ist MWDA ein Ladenhüter.

luckrider
20.02.2006, 19:00
Und so gut wie viele behaupten läuft MWDA auch nicht, bei uns in der Ecke ist MWDA ein Ladenhüter.
Korrekt. Der Unterschied zu Mageknight ist wohl aber, dass es aktuell in USA sehr gut läuft, wie es in Deutschland dagegen läuft, ist in der Regel für Wizkids eher zweitrangig. Wobei sich Wizkids aktuell auch weltweit wieder sehr viel Mühe gibt, wieder in seine 'Community' zu investieren.

Colonel Sören
21.02.2006, 11:50
@Luckrider: Für ne anständig geführte Diskussion gibts auch keine Verwarnung. ;) Solange hier nichts aussem Ruder läuft ist doch alles wunderbar, nur solltet ihr vielleicht mal wieder zum Topic zurückkommen.

@söldi: Das MWDA bei euch im Laden nicht läuft, wissen wir mittlerweile. :P