Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein Söldner mit seinem vielem Geld?
Dust Devil
08.12.2005, 15:03
Der Hntergrund beim RPG scheint mir manchmal nicht so richtig ausgeleuchtet. Ich meine ein Söldner oder Soldat verprasst doch sicher seine Kohle. Doch wofür?
Im neuen Rollenspielbuch edition 3 ist da mehr drinn als in den alten. z.B kauft sich einer ein Motorrad... nur wie sehen die Geräte aus? oder ein Auto? oder ein Handy ? ;)
Handy ist ein zivilier Kommunikator, TriVid ist noch drinnen etc.
BEim Rest muß eben der SL die Preise entscheiden.
Also wir kaufen immer viel Scheiß ein den keiner braucht ;)
Dust Devil
08.12.2005, 16:39
Original von Striker
Also wir kaufen immer viel Scheiß ein den keiner braucht ;)
*LOL*
Wie im richtigen Leben.... :D
Bist du Verheiratet????
Dann weißt du was ich Meine :D
Nö zum Glück nicht ;)
Unsere Charatere geben schon sehr viel Geld an Alkoholika aus, daß ihre Tittenhefte auch wirklich an die letzte Front geliefert werden. Bars, Fronturlaub und leichte Mädchen ;)
Schnelle Autos und vorallem Tuning, Wetten, eigene Waffen (Das wenigste, die meisten rennen mit der 08/15 Waffe rum)
Und ganz schnell ist das Gehalt immer mit Luxus weg. Eine Woche im besten Hotel mit allem drum und drann und schon wieder ist das Konto überzogen ;)
Burncrow
08.12.2005, 17:01
Nutten und Koks.
Dann noch was Heim zur Familie oder zur Frau.
Etwas für schlechte Zeiten (Bausparvertrag, anyone?:D)
Eventuell Lebensmittel, denn wer will schon Militärküche essen wenn es sich vermeiden lässt?
Schau im wahren Leben wofür du dein Geld ausgibst und du bist wahrscheinlich schon recht nah dran.
Wenn du als Söldner, Frau und Kind hast, hast du eh keine Sorgen, da kannst du dir Nutten und Cocks eh nicht leisten ;)
Burncrow
08.12.2005, 17:08
Ich find es interessant das deine Söldner sich COCKS leisten...
Ich dachte immer Schwule Söldner wären selten und weibliche hätten das nicht nötig :D
Dust Devil
08.12.2005, 17:14
*LOL*
der ist gut :D
Du hast mit Koks angefangen, ich habe mich nur vertippt ;)
mr-grudenko
08.12.2005, 17:16
Original von Burncrow
(Bausparvertrag, anyone?:D)
Ach, lieber Dachfonds ;) (am besten mit Schwerpunkt in der Rüstung, dann kann man wenigsten etwas Geld von den genzen Waffenkäufen zurück bekommen)
Ansonsten in Rohstoffen oder Schürfrechten auszahlen lassen, da gibt es gute Möglichkeiten ein wenig Spekulation zu treiben, und das so eingenommene Geld in ein eigenes Minenimerpium zu stecken :D
Bekommt dein Char keinen Sold? ;)
Workaholik du. :P
mr-grudenko
08.12.2005, 19:10
Wenn man mit einer Lanze (+Techs) durch Randprovinzen und die Peripherie wuselt, wird Sold oft durch "Beuteteilung" ersetzt. Und daraus sollte man das Meiste machen. 8)
Runner84
07.04.2008, 23:13
Also ich würde mal sagen, dass ein nicht unerheblicher Teil des Geldes für Frauen drauf gehen würde...
Dann noch für Luxusartikel wie teure Autos, Klamotten, etc.
Ich denke mal, dass da noch nicht mal unbedingt Regelwerk gebraucht wird, da es wohl einzig und allein auf die Fantasie der Spieler und des Spielleiters ankommt.
Es grüßt der Runner84
Mein einer Char muss damit seine Schulden zurückzahlen.
Der andere ist eh nicht auf den mikrigen Sold angewiesen. 1900 CN?? PFF! Darüber kann ein Landgraf nur grinsen. Zwar hat der Char sein Lehen verloren, aber das gute Lyranische Commonwealth lässt seinen Adel schon nicht verkommen. Aber durch den angewöhnten Lebensstil brauch er auch recht viel Geld für die Luxusgüter.
Aber hier scheinen ja auch viele nach dem Motto "Hunde wollt ihr ewig leben" zu handeln. Dabei ist so ein Söldnerleben recht anstrengend und meistens nicht all zu lang. Da wäre es eigentlich nicht schlecht, sich frühzeitig für den Lebensabend vorzusorgen.
Häufig vergessen wird auch die Ruhezeit zwischen den Einsätzen. Da kann für einen ausgedehnten Urlaub oder einen Interplanetaren Besuch beim herrn Papa schon mal ne stange Geld drauf gehen. Unsere Bundis in Afghanistan werden ja auch nicht all zu viel geld während des Einsatzes ausgeben.
Kommt wohl halt auch immer drauf an, wie sesshaft die Einheit ist. Wenn z.B. einer keine Familie irgendwo hat und die Einheit alle Jahre woanders Dienst tut, dann wird ein Söldner wohl kaum viele Luxuxartikel kaufen, die er eh nicht immer mit rumschleppen kann...
Da würd ich drauf tippen, dass viel versoffen, verbumst und verfeiert wird und ein gewisser Anteil, je nach Charakter, angelegt wird. Vielleicht will sich einer mal nen eigenen Mech kaufen oder vielleicht spart einer auf n hübsches Häuschen, wo er seinen Lebensabend verbringen kann...
Ich würd wahrscheinlich alles verprassen oder meine Schulden abstottern, die ich bestimmt irgendwo hätte ;)
Selbst nach 3 Jahren geht das meiste Geld meiner Chars für den schnellen Luxus drauf :P
Naja ist auch auch Schlammstapfer, die denken eh sie Leben kurz.
Wenn man dann mal Urlaub hat oder Frei hat, dann ist das Beste nur gut genug ;)
Einer der Charaktere in meiner Gruppe spart gerade auf seinen eigenen Mech. Wir (SL + Rest der Gruppe) glauben aber, dass er dass vor seiner Pensionierung nicht mehr schaffen wird. :D
Sorry für ein wenig OT, aber wie viel verdient der Char denn womit? Denn mit ein paar Tausend C-Noten pro Monat als normalen Mechwarriorsold müsste man sonst einige Jahrzehnte auf einen Mech sparen.
Hier sei auf die Black Thirns verwiesen:
Alter gebrauchter Charger ca. 2,5 - 3 Mio ....
Ergoie ein MW sprt schon nen paar Jahre drauf
(oder Jahrzehnte)
Runner84
16.04.2008, 21:43
Da wir in einer sehr frühen Zeit spielen (noch vor 3025) sind die Mechs derart teuer, dass man schon ganze schön lange sparen müsste. Deswegen lieber für unnötigen Luxus ausgeben. 8)
Es grüßt der Runner84
el_coyote
17.04.2008, 09:19
oder er spart auf reparaturen für seinen aktuellen Mech, ...das Kniegelenk dass zwar Spieltechnisch ok ist, aber immer nachgefettet werden muss. ...der Handaktivator der nicht sauber funktioniert, die Schaltsegmente, die ab und zu nicht richtig funktionieren, die Sensoren die erneuert werden sollten. .....
Runner84
24.04.2008, 13:18
Vielleicht gründet er ja auch seine eigene Einheit und muss zu diesem Zwecke eventuell Planeten und Länder mieten. Das haut sicher auch in die Kosten.
Es grüßt der Runner84
Direktor Andreijew
24.04.2008, 13:58
Wieviel verdienen denn eure Söldner überhaupt?
Meist kenn ichs eher so dass der Standard-Kämpe grad mal genug kriegt um etwas zur Seite zu legen, mit dem Ziel sich nach ein paar Jahren zur Ruhe zu setzen.
Und dann gibts noch die Fanatiker die des Söldnertums wegen dabei sind und denen ist der Verdienst eh egal, solangs zum Leben reicht.
Als Platoonleader, einer Marineinfanterie Fernspähereinheit, als LT verdient meiner 1800 C-Noten im Monat.
Marineinfanterie heißt, Wasser, nicht Weltraum ;)
Da in BT sehr wenig über den Seeweg geht, also kann man diese Schwachstellen ausnutzen und wieder wie aus dem Nichts auftauchen, wenn man Nachts über den Seeweg anlandet ;)
Original von Sensei
Sorry für ein wenig OT, aber wie viel verdient der Char denn womit? Denn mit ein paar Tausend C-Noten pro Monat als normalen Mechwarriorsold müsste man sonst einige Jahrzehnte auf einen Mech sparen.Der Charakter hat schon seine erste Million verdient mit Wetten und Mechkämpfen in der Arena
Runner84
28.04.2008, 10:16
Also ich hab auch schon ein recht stattliches Vermögen anhäufen können.
Es grüßt der Runner84
Ihr Langweiler, ich habe gerade mal 20´000 C-Noten am Konto ;)
Hmm der eine hat 25 Mio aufm Onto und 2 eigene Mechs (Bersi und Wraith), dafür ist eraber auf einigen Planeten zum Tod verurteilt udn darf eigentlich nicht mehr ins VC einreisen :)
Der ander hat nur ne Mio doer so aufm Konto dafür macht der aber imemr so sachen die nie ejmand in auftrag gegebn hat ... :)
Meine Charaktere haben angefangen, bei Mechkämpfen zu wetten.
Der reichste Charakter hat inzwischen ca 10 Millionen C-Noten auf dem Konto, aber inzwichen auch Frau, Kinder und ein Grafschaft im Outback des Vereinigten Commonwealth.
Runner84
29.04.2008, 21:09
Der reichsten Söldner, den ich mal gespielt habe, hatte ca. 200 Millionen. Allerdings zu einer zeit wo ein Mech auch noch um die 100 Millionen gekostet hat.
Es grüßt der Runner84
Urgs was verdient ihr denn so?
Und habt ihr null ausgaben?
Runner84
30.04.2008, 11:19
Verdienst richtete sich bei meinem Söldner immer nach Auftrag.
Derzeit beziehe ich ein Gehalt von 30.000 C-Noten. Umbau- und Reparaturkosten zahlt der Stall für den ich kämpfe. Daneben kann man aber natürlich noch Wetten abschließen und dadurch ein nettes Zubrot verdienen und wenn ich erstmal in den Top 100 bin verlang ich auch eine Gehaltserhöhung. :D
Es grüßt der Runner84
Diese 30.000 - die beziehst du pro Jahr, oder?
Args, wir haben uns nach dem Söldnerhandbuch gerichtet, da bekomme ich 1800 im Monat. Verdammt, für wen arbeitest du?
EDIT:
Sagt mal, Mechkrieger sind doch echt abnormal. Würde mein HCar 30 Mio am Konto haben, er würde nicht im Traum auf die Idee kommen, nochmal seinen Arsch in eine heiße Zone zu bewegen.
Aber hallo! Multi-Millionär, da würde er das Leben genießen.
Also nach dem Söldnerhandbuch richt ich mich nur bedingt.
Ich bin gerade dabei für meine Pitbulls ein geeignetes Gehaltssystem zu entwickeln. Ich bin der Meinung das ein Major so schlappe 3500 C-Noten pro Monat netto verdienen kann. Die Angaben im Söldnerhandbuch scheinen mir relativ gering.
Ein Mechkrieger soll bei mir 1000 C-Noten pro Monat bekommen. Stellt sich die Frage, ob man auch in den Nachfolgerstaaten Steuern bezahlen muss? :D
Ich schließe mich Striker mal an, wenn ich nur einen Charakter hätte, der 10 Mio. C-Noten aufm Konto hätte, der würde bei mir sofort in den Ruhestand gehen.
Ich würde ja aus meiner Haupteinheit jemanden gerne nach Soaris VII schicken. So von 3020 ab, für zwei drei Jahre um etwas Geld zu scheffeln. :D
Allerdings gibts ja auch Börsen und Aktienmärkte in der IS. Dennoch wenn ich einen Söldner bei mir ein gutes Gehalt geben würde, sagen wir 1800 C-Noten im Monat und er wäre in der Lage 600 C-Noten für seine Altersrente zurück zu legen und würde diese in einem Fonds und der würde mit 7,5% verzinst, also Beispiel, hätte er, und er würde die nächsten 20 Jahre auf dem Schlachtfeld überleben, nach 20 Jahren ein Vermögen von 338.672,19 C-Noten besitzen. Ok, hauen wir noch Gefahrenzulage drauf usw.
Also selbst, wenn er es schaffen würde 40 Jahr als Söldner im Dienst zu bleiben, käme er auf knapp 1 Mio. C-Noten.
Aber das geht ja schon in Richtung Wirtschaftssimulation. Dennoch, interessantes Thema und wieder bekomme ich die nötigen Antworten, die ich brauche.
Floh
Wir multiplizieren das vom Söldnerhandbuch mit unseren Rangsystem. Da kommt das bei deinem Rang auch gut hin bei uns ;)
Weil im Söldnerhandbuch Ränge nicht berücksichtigt werden.
Steht das so nicht in etwa auch im FM:Mercs ? Waffengattung, Erfahrungsstufe und Rang werden miteinander verrechnet, um das Gehalt zu ermitteln ?
Macht IMO noch am meisten Sinn. Wobei ich mich IP schon frage, wie man die Pilotenwerte für die Gehaltsabrechnung ermittelt. :D
Anrechnung von Schützenschnüren?!?
Ich finde es aber noch etwas unfair, dass das Mitbringen von eigenem Mechs in die Söldnereinheit nicht vergütet wird. Der mech wird zwar kostenlos gewartet und mit glück repariert, aber das ist nur ein schwacher Trost. Im Moment Hört es sich in unserer Einheit etwa so an: "Schön dass du deinen Mech mit in die Einheit einbringst. Ist zwar warscheinlich, dass dieser 5 Millionen CN teure Mech die nächsten 10 Einsätze nicht überlebt, dafür bekommst du ja 2000 CN Gehalt..."
Marc-Michael Schroll
07.05.2008, 17:17
Vielleicht gibt es dort schon Versicherungen, in denen die Kriegsklausel fehlt? ZB eine Kaskoversicherung für Mechs...
Bestimmt kennt Ihr die Personal Files für CBT, dort sind ja auch MechKrieger-Risiko-Lebensversicherungen als Vordruck zum günstigen Preis. Da lässt sich doch bestimmt was daraus machen. ;)
Ja aber ohne Mech wirst du als Mechkriger garnicht aufgenommen ;)
War früher/ oder ist noch so, auch in den Hauseinheiten so, dass du deinen Mech selbst mitnimmst.
Bei Söldner erst recht. Wer kann schon einen Mech stellen.
willhelm_tell
02.06.2008, 21:07
Ja aber ohne Mech wirst du als Mechkriger garnicht aufgenommen ;)
War früher/ oder ist noch so, auch in den Hauseinheiten so, dass du deinen Mech selbst mitnimmst.
Bei Söldner erst recht. Wer kann schon einen Mech stellen.
Naja, schon im ersten Sourcebook Mercenaries gab es die Unterscheidung zwischen Söldnern mit eigenem Mech (IIRC Henchmen) und solchen, die einen Mech der Einheit steuern. Die Henchmen kriegen da auch einen deutlich besseren Sold zugesprochen, als die "Nur Piloten".
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.