Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsspiel ala Mächte der IS
OK da das offensichtlich mit dem forumsabsturz von letztens mit untergegangen ist möchte ich das halt nochmal posten :)
Also ich hab ein Forums RPG geplant welches die IS zum jahr '25 simulieren soll und dafür die IS in zonen unterteilt.
Diese werden Resoucrenpunkte geben und mit denen kann man dann wirtschaften.
Weiters wird man feindliche Zonen überfallen oder erobern können, mechsbauen, verwalten,....
Auf jeden fall brauche ich dafür eben minnimum 5 mitspieler für
Davion
Steiner
Kurita
Marik
Liao
es können sich pro seite auch mehrere Spieler melden!
einige haben sich auch schon gemeldet (wenn ich mich recht erinnere)
Davion: Coldi
Kurita: Merten
Marik: Ares
Liao: Wotan
Steienr ist also noch frei bzw würde skeri machen falls sich sonnst niemand findet :)
Ich würde mich sehr freuen wenn sich dafür spieler finden würden.
lg
helena
He ! Hatte mich für Liao gemeldet ! :(
Aber erstmal nur provisorisch. Müsste schon wissen, wieviel Zeit man in dieses Spiel investieren sollte bzw. einplanen sollte. Davon abhängig kann ich dann erst endgültig zusagen.
Wotan
Jubb bin dabei jedoch mehr als 1 Std die woche bekomme ich zeitlich nicht mehr wirklcih in mit FDuary WOB und MM :)
Ach ja da war auch noch uni.... :)
Wie war das nochmal mit dem Aufteilen der Reiche auf verschiedene Spieler?
Hätte den Vorteil, dass nicht alles von einem übernommen werden muss, und auch eine höhere Dichte an Ingameansprechpartnern vorhanden wäre.
Also ich hätte da noch einen Platz frei in der FWL...
Dabei solltet ihr beachten, daß, wenn ihr aggressive Aktionen plant, oder erwartet, auch jemand dabei ist, der MM spielt und spielen kann.. ;)
Also in Mertens Fall würder er wohl eher die Leitung des Reiches übernehmen und bräuchte noch einen General, der für ihn kämpft und Leute persönlich in den Tod schickt.. :D
Det wars auch schon.
Die kUritas sind bekannt dafür dass sie heraussragende Mechkrieger sind :)
Aber ich werde schon noch versuchen Boecky in das reich des Drachen zu locken :)
Dann überrennen wir alles :)
@ wotan notiert :)
is wohl mit beim serverabsturz untergegangen - ich poste dann mal gleich regeln :)
lg
hel
Turn Sequence
Jeder Zug wird in 4 Phasen unterteilt. Das Zeitfenster für einen Zug ist ein Monat.
Raids und angriffe müssen innerhalb von 2 Wochen gespielt sein da sonnst die würfel entscheiden (also ich^^)
Die 4 Phasen:
- Produktionsphase: In dieser Phase bekommt jeder Spieler seine RP’s durch die von ihm kontrolierten Gebiete. Genauso muss in dieser Phase die Planung für den Verbrauch von RP’s an die SL geschickt werden.
- Angriffsphase: Die Spieler bewegen ihre Streitkräfte und Angriffe werden Deklariert.
- Kampfphase: Alle deklarierten Angriffe werden durchgeführt. (MM Spiele)
- Endphase: Alle Resultate werden auf der Sternenkarte eingetragen, RP’s umverteilt, Truppenverluste eingetragen,….
- Neuer Zug.
Raumsektoren
In jedem Raumsektor gibt es 3 ‘Kontrollwelten’. Auf diesen Welten müssen/können Truppen stationiert werden bzw können diese Welten angegriffen werden.
Besitzt ein Spieler alle 3 Kontrollwelten gibt das System alle RP’s in der Resourcenphase. Besitzt er nur 2 so gibt es die Hälfte.
Truppen und Besetzung
Spieler können in der Angriffsphase Truppen Marschbefehle geben um sie in andere Sektoren zu verlegen bzw Fremdsektoren an zu greifen.
Bekommt eine Truppe keinen Befehl so bleibt sie vor Ort.
Angreifende Truppen müssen deklarieren welchen der drei Kontrollplaneten sie anfliegen. Genauso müssen besetzende Truppen deklarieren auf welchen Planeten genau sie stationiert sind.
Invasionen
Spieler können Invasionen auf Planeten starten um diese zu erobern.
Es wird, um die Schlacht um den Planeten zu symbolisieren ein MM Spiel mit maximal Kompaniestärke durchgeführt.
(Der Verteidiger gibt den BV bekannt)
Die Streitmacht wird mit normalen 4/5 Piloten erstellt und dann werden die Piloten entsprechend der Erfahrung der jeweiligen Truppe verändert.
Bei einem Sieg des Angreifers geht der jeweilige Kontrollplanet in dessen Besitz über und der Sektor gilt als ‚Umkämpft’. (Siehe oben..)
Grün 5/6
Normal 4/5
Veteran 3/4
Elite 2/3
Raids
Spieler können Raids auf Planeten starten um RP’s zu erobern. Jeder erfolgreiche Raid gibt 4 RP.
Gespielt wird eine Schlacht mit maximal Kompaniegröße.
Der Verteidiger gibt den BV bekannt. Jeweilige Erfahrungswerte werden gleich in den BV eingerechnet. Das ist ein WICHTIGER Unterschied zur Planetaren Invasion!
Weiters geht bei einem Sieg des Angreifers nicht der Planet in den Besitz des Angreifers sondern eben ‚Nur’ 4 RP’s.
WICHTIG: es kann auch ein Raid wegen anderer ‚Dinge’ gestartet werden. (Zb: ein Sprungschiff, Mechbaupläne, Mechs,…)
Natürlich müssen entsprechende Sonderresourcen dann auch in dem System vorhanden sein: Es bringt nichts nach Hesperus II erfolgreich zu raiden um ein Sprungschiff zu erobern…
Planeten mit ‚Spezialfähigkeiten’
Mechfabriken
Manche Planeten besitzen bestimmte Fähigkeiten
Z.B.: Hesperus II hat zwei Mechfabriken.
Mechfabriken können Pro Zug Mechs in Kompaniestärke produzieren.
Es wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beschränkt wo welche Mechs produziert werden!
Jeder Spieler bekommt eine Liste von ‚Bauplänen’ Nur solche Mechs können in den Fabriken produziert werden und zum auffüllen von verlorenen Einheiten mittels ‚Repair’ hergenommen werden!
Z.B.: Hesperus II könnte 2 Kompanien Mechs der Steinerliste produzieren!
Baupläne können durch Spec Ops Missionen gestohlen werden. Bzw. werden falls eine Mechfabrik erobert wird die Baupläne der im letzten Zug durch den vorherigen Besitzer produzierten Mechs mit erobert
Z.B.: Hesperus II wird von Liao erobert (HAHA) und es wurden Atlas und Zeus produziert letzten Zug. So verfügt Liao nun über die Pläne von Atlas und Zeus.
Raumwerften
Ein Planet mit Raumwerften kann pro Spielzug ein Sprungschiff bauen.
Ein Sprungschiff reicht IMMER aus um ein Regiment zu transportieren!
Zu beginn des Zuges bekommt jeder Spieler RP’s entsprechend seiner Zonen. Wobei jede Zone 2 RP gibt und spezielle Zonen etwas mehr.
Dies sind die Regionen der Hauptplaneten (Sian, New Avalon,..) welche 3 Geben!
Rp’s müssen in der 1. Phase deklariert werden. Anbei die Liste der RP Kosten etwaiger Aktionen. RP’s die nicht verbraucht wurden werden ‚gespeichert’ und können später ausgegeben werden.
[ RP kosten ]
Produktion / Reperatur
Kompanie (oder kleiner) [6]
Bau Sprungschiff [30]
Raumforschung [8]
Kolonisierung [16]
Forschung und Entwicklung [??]
Training, regular [6]
Training, veteran [20]
Training, elite [36]
Verdeckte Operationen, allgemein [30]
Sabotage [20]
Auftragsmord [70]
Aufklärung (pro Region) [10]
Söldner anheuern [Vertragskosten]
Söldner ‘laufende Kosten’ [halbe Vertragskosten (pro Zug)]
Mechfabrik bauen [200]
Sprungschiffwerft bauen [400]
Descriptions
Produktion / Reperatur Kompanie (oder kleiner) [3]
Die RP können investiert werden um eine beschädigte Kompanie zu rpearieren. Dazu muss die Kompanie in ‚heimischen’ Gebiet sein (wenigstens kontrollierter Planet).
Wenn sie repariert wird ist sie für diesen Zug zu keiner Offensiven oder Defensiven Handlung fähig.
Zerstörte Kompanien werden aus dem Spiel genommen und können nur mit Einwilligung der SL wiederaufgebaut werden.
Ist die Wiederaufzubauende Truppe kleiner als eine Kompanie so wird sie trotzdem als ‚kompaniestark’ angesehen und verbraucht entsprechende RP!
Jedes Mal wenn eine Truppe repariert wird verliert sie eine Erahrungsstufe also Elite>Veteran>Regulär>Grün
Sind die Feldverluste kleiner als eine Lanze bzw. können vom Feld Feindmechs geborgen werden die die Verluste auf weniger als eine Lanze reduzieren ist keine Reparatur nötig!
Raumforschung [4+] – Um diese Operation durchführen zu können braucht man mindestens ein Sprungschiff welches man dafür ‘abstellt’ dieses gilt dann für die Zeit der Forschung als ‘nicht erreichbar’ also kann keine anderen Befehle erhalten.
Das Sprungschiff muss in einem Gebiet starten welches an eine ‚leere’ Raumzone grenzt (man kann nicht neben Sol nach neuen Planeten suchen…)
Der Spieler muss entscheiden wie viele RP er investieren will. Die SL wird den Spieler informieren ob und wenn ja was er gefunden hat.
Kolonisierung [8] – Sobald eine kolonisierbare Welt gefunden wurde kann ein Spieler diese kolonisieren. Zwei Züge nachdem die Welt Kolonisiert wurde gilt sie als ‚Neue Welt’, wird in die Sternenkarte eingetragen und gibt RP’s (1 Punkt)
Forschung und Entwicklung [??] – Jeder Spieler kann jederzeit so viele Punkte in Forschung und Entwicklung investieren wie es ihm beliebt. Fortschritte werden ihm dann von der SL kundgetan.
Training
Training muss aufbauend gekauft werden. Es ist nicht möglich eine Einheit von Grün auf Elite hoch zu kaufen.
Weiters ist es nicht möglich mehr als eine Erfahrungsstufe pro Zug zu überwinden.
Also dauert es ein Minimum von 4 Zügen um eine Truppe von Grün auf Elite zu bringen.
In der Zeit in der die Truppe ‚trainiert’ darf sie an keinen Offensiven Handlungen teilnehmen, sich jedoch verteidigen. Dabei verwendet sie noch den alten, schwächeren Wert!
Covert Operations
Die allgemeine Verdeckte Operation überspannt alles ausser Sabotage, Aufklärung und Auftragsmord.
Der Spieler muss der SL Zielsystem, Auftrag, Zeitumfang und investierte RP mitteilen. Die SL entscheidet dann ob und in welchem Ausmaß die Mission erfolgreich war.
Assassination:
Der Spieler muss die SL informieren welche person, in welchem system getötet werden soll. Und einige Worte auf die Art und Weise verlieren.
Ist die betroffene Person nicht in diesem System schlägt die Mission automatisch fehl!
Die SL entscheidet dann wie die Mission ausgeht.
Sabotage:
Prinzipiell kann alles sabotiert werde. Das geht vom Sprungschiff bis hin zu der RP Produktion eines Gebietes im nächsten Zug.
Wie immer muss der Spieler die SL informieren welche dann über den Ausgang entscheidet
Aufklärung:
Das ist die einzige Operation die auch auf eigenes Gebiet durchgeführt werden kann um zb. Aufklärungs oder Sabotagemissionen eines anderen Spielers zu vereiteln.
Auf ein fremdes System angewandt (und erfolgreich nochdazu) erhält man Informationen über Truppenanzahl, Sprungschiffe,… des Systems.
Anheuern/Erhalten von Söldnern
Söldner müssen per Vertragsverhandlungen (mit der SL) angeheuert werden. Diese kämpfen dann ähnlich wie Haustruppen für den Spieler mit folgenden Unterschieden:
- Die Söldnertruppe kann bis zu 2 Kompanien Pro Regimentsstärke pro Zug selbst reparieren
- Die Söldnertruppe betreibt Aufklärung auf sich selbst und den Planeten den sie besetzt
- Die Söldnertruppe KANN jederzeit abgeworben werden.
hier die karte - achtung GROSSSS
http://www.charista.at/3025.jpg
Ich würde sagen, die Karte sprengt hier total den Rahmen. Die Originalgröße kann ja an die Spieler verschickt werden. Aber hier sollte es eine kleine Version tun.
Wotan
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich brauche definitiv Unterstützung bei diesem Spiel, daher:
"Suche freundlichen aufgeschlossenen Generalhauptmann, der mit mir neue Welten erobert, alte Welten behält, meinen Feinden in den Arsch tritt und dafür sorgt, dass meine Freunde nicht aus der Reihe tanzen.
Antworten bitte an Marik 555-W E R U L E, auf Helm"
Coldstone
08.12.2005, 23:33
Auch das Haus Davion sucht nach einem Mitspieler. ^^
Ist doch etwas mehr Umfang als angenommen.
Will hier zwar nicht mieselprimig wirken -ist ja an sich ein ganz interresantes Projekt-, aber das system hat echt noch einige arge ecken und kanten. Beispiele ?!
Training, regular [6]
Training, veteran [20]
Training, elite [36]
---> wer soll da noch einheiten aufrüsten? Da bau ich lieber anderthalb Battalione als das ich eine Komp auf elite trainiere.
Ein Sprungschiff reicht IMMER aus um ein Regiment zu transportieren!
Mechfabriken können Pro Zug Mechs in Kompaniestärke produzieren.
In welchen Größenrahmen werden nun Einheiten geführt? Werden die Regimenter in Orginalzahl und Größe vom Hintergrund von 25 übernommen und dann nur für den Kampf mit je einer Kompanie aproximiert?
Wie werden überhaupt die Regimentsstruktur bei der Schlachtaufstellung berücksichtigt? Sagt man einfach ein Regiment greift an und entscheidet sich dann erst auf dem Planeten, was man nimmt? Oder gibt es da vorgaben. Werden etwa gar Würfeltabellen erstellt oder die Regimenter versucht, innerhalb der Kompanie so gut wie möglich darzustellen?
Wo bleiben die Panzer, Inf ect. ?
Wie wird der Raumkampf ausgefochten?
Recurcenaufteilung laut karte bei durchschnitts RP von 2:
Liao: 44
Marik: 68
Steiner: 88
Kurita: 82
Davion: 102
Wenn man bedenkt, das Davion selbst mit der Mark Sarna nur der Wirtschaftlich drittstärkste staat war, müsst ihr da die Werte noch etwas zurechtbügeln.
Ihr wollt Koloniasierung mit einbringen? Passt aber nicht zum rest des Forumspiels. Letztendlich sollte man sich lieber entscheiden, ob man ein Aufbauspiel von klein auf macht (Mit Kolonien und wesentlicher Forschung) oder ob man das spiel an eine Periode in BT direkt anhlehnt.
Die Söldnertruppe kann bis zu 2 Kompanien Pro Regimentsstärke pro Zug selbst reparieren
Heißt auf Deutsch? Zumindest das "... pro Zug" passt nicht.
Oder auch was ganz banales:
ind die Feldverluste kleiner als eine Lanze bzw. können vom Feld Feindmechs geborgen werden die die Verluste auf weniger als eine Lanze reduzieren ist keine Reparatur nötig!
Was gilt als Verlust, was als bergefähig?
Laut TT regeln? Oder noch etwa abgeschwächt? Oder jedesmal eine SL Entscheidung?
ps: Würde mich einer mit aufnehemen? Hätte auch lust zu spielen, aber zu viel Verantwortung muss ersteinmal nicht sein und soo gut bin ich in MM auch nicht.
Sorry wegen doppelpost. Wäre aber sonst unübersichtlich geworden.
Ich hab noch mal ein Blick ins Comb. Opperations geworfen und da könnt ihr anscheinend einiges von übernehmen. Zum Beispiel da eine Liste mit den wichtigsten Mechproduktionslinien (Hesperus II hat 3025 noch 3), RP Berechnungen, die man gut adaptieren könnte, nette Sabotage und Spionage Regeln und vieles mehr drin.
Jadephoenix
09.12.2005, 08:41
@Hel
Ist das die selbe Karte wie aus "Mech Wars"?
@Coldstone
Falls du interesse hast steht dir ein loyales Kind der Mark Capella zur Verfügung.
Hab aber und spiele KEIN MM.
Aber vielleicht kann ich dir ja anderweitig helfen.......wo ich doch die SL so gut kenne. ;) :D
Mir ist grad was aufgefallen:
Stimmt es wirklich, dass EInheiten nur hoch gekauft werden können?
Ich meine bei Verlusten verlieren sie ziemlich schnell Erfahrungsstufen, wäre es da nicht sinnvoll, sie nach gewonnenen Kämpfen auch aufsteigen zu lassen? Sonst denke, ich gibts wirklich einfach nur einen Rush an Grünen Einheiten.
Und außerdem: Was gibts für ein besseres Training als ein echter Kampfeinsatz...
Original von Ares
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich brauche definitiv Unterstützung bei diesem Spiel, daher:
"Suche freundlichen aufgeschlossenen Generalhauptmann, der mit mir neue Welten erobert, alte Welten behält, meinen Feinden in den Arsch tritt und dafür sorgt, dass meine Freunde nicht aus der Reihe tanzen.
Antworten bitte an Marik 555-W E R U L E, auf Helm"
Da ich bei MM eher so meine Probleme sehe und mich auf allgemeine Strategie, Diplomatie und Aufbau kümmern würde, wäre ich gerne bereit meinen Anspruch auf die ConCap zu Gunsten eines entsprechenden Postens in der Liga aufzugeben. Denn mal ehrlich, wo passe ich besser hin als in die Liga ? :D
Zum Spiel und den vorgestellten Regeln.
Ich baue also ganz bestimmte Mechtypen in den Fabriken und bewege diese dann auch gezielt in Einheiten (wie groß auch immer). Dann ein Angriff auf einen Verteidiger. Auf beiden Seiten sollte dann also feststehen, welche Mechs genau zur Verfügung stehen.
Aber der Verteidiger legt den BV fest und jeder kann sich Mechs frei aussuchen ? Wo bleibt da die Einschränkung durch die Produktion ? Und wo das Kräfteverhältnis, wenn ich Angreifer z.B. im Verhältnis 5:1 gegenüber den Verteidigern auffahre ?
Wotan
adnke für die kritik ad sensei
1.) neue einheiten können nur mit zustimmung der SL ausgehoben werden....
außerdem bedenke folgendes: bei planetaren invasionen werden die truppen nach gleichem BV aufgestellt und ERST DANN die erfahurng eingebracht
also kann es gut und gerne sein dass eine Seite die Andere übervorteilt wegen der erfahrung.
also denke ich macht es durchaus sinn seine truppen aus zu bilden
2.) wegen den truppen: da arbeite ich noch dran aber ich denke dass du da a.) etwas eigenverantwortung bei der Auswahl deiner Mechs entsprechend des Hintergrunds machen musst b.) wir es nicht ALL zu kompliziert machen können oder? ^^
3.) bringt das mit der kolonialisierung IMHO nur einen weiteren aspekt mit sich den man nutzen KANN aber nicht MUSS.
und wegen den wirtschaftsdaten: ich denke es ist gut so - ich habs mir durchgerechnet und wenn davion noch stärker wird wirds ziemlich unausgeglichen
4.)dass söldner pro zug und regimentsstärkeneinheit die sie besitzen 2 kompanien selbst wiederherstellen
beispiel: wolfsdragoner 4 regimenter - 8 kompanien
5.) was gilt als bergefähig: das sagt dir MM :) da brauchen wir keine weiteren komplizierten regelungen
bzw ad ares: good point wird überlegt :)
lg
hel
Original von Helena
außerdem bedenke folgendes: bei planetaren invasionen werden die truppen nach gleichem BV aufgestellt und ERST DANN die erfahurng eingebracht
Das schließt völlig aus, daß der Angreifer vielleicht mit einer Übermacht antritt. Der Verteidiger sollte den BV festlegen - aber dann MUSS ein Verhältnis angerechnet werden, mit dem der Invasor auftaucht !
und wegen den wirtschaftsdaten: ich denke es ist gut so - ich habs mir durchgerechnet und wenn davion noch stärker wird wirds ziemlich unausgeglichen
Es ging auch eher darum Davion schwächer zu machen und nicht noch stärker. Die aktuelle Verteilung laut Spielvorgaben
Liao: 44
Marik: 68
Steiner: 88
Kurita: 82
Davion: 102
entspricht nicht den "Realitäten" um 3025. Aus dem Kopf heraus sollte die Reihenfolge
Liao
Kurita
Davion
Marik
Steiner
lauten. So in etwa zumindest ...
Aber bevor ich hier zu negativ klinge. Ich finde die Ideen sehr gut und freu mich schon drauf, wie sich das noch weiterentwickelt.
Wotan
@ Wotan
"Willkommen an Bord General Hauptmann"
Da ergänzen wir uns ja prima: Ich seh mich mehr als Taktiker denn als Stratege (also übernehme ich den MM Part)
:D ;) :)
Coldstone
09.12.2005, 12:01
Jadepheonix, es wäre mir eine Ehre sie an Bord zu haben ^^
ACHTUNG
Haus Kurita suchtr umgehend 1-2 Qualifizierte Tai-Sho zur Steigerung und Stärkung des Drachen!
Bitte wenden sie sich vertrauensvoll an den ISA Berater in ihrer Nähe.
Hiermit gibt der Pressesprecher der ConCap bekannt, daß der Kanzler den Himmlischen Thron verlassen hat, um das Angebot aus der Liga Freier Welten anzunehmen und den Vorsitz über deren Parlament zu übernehmen. :D
Wotan
Jadephoenix
09.12.2005, 14:14
*dankend nickend*
Gut, dann zeigen wir den anderen möchtegern Herrschern das es nur ein einziges wahres Haus gibt und unter diesem wird sich die IS einen.
Für Ruhm und Ehre des Hauses DAVION!!
Tststs.. 2 Häuser nicht besetzt 2 Häuser mit 2 Leuten...
Nun mal sehen ...
wie egsagt ich stelle gerne 1-2 Tai Shos oder gar einen Koordinator ein :) (ich bin ja eher für die feldschlachten zu haben)
Müsste doch in der Tat mehr Begeisterte geben, oder ?
Wotan
@ Kräfteverhältnis: Wäre wohl echt am besten, wenn man den Verteidiger ein BV vorgeben lässt und sich die BV des Angreifers prozentual danach ausrichtet.
Ich hatte ja schon angeboten irgendwo mitzumachen. Ich bin da flexibel. Aber keiner will mich! ;( ;(
Sensei ich würde mich durchaus Freuen dich im Hause Kurita zu begrüssen!
(MM erfahrung? NIcht zwingend nötig (prahlerisch auf den Titel des MM Champs verweist))
Wäre sicher schön zwei eingeschworene Drcos zu haben die den veweichlichten Feinden des Drachen das Fürchten Lehren.
Ich bin noch am überlegen ob ich mitmache. Interessant klingt es ja schon, aber wieviel Zeit benötigt es wieder.
Und wenn nur ne kleine Rolle, Panzerkommandant oder sowas :D
Ich warte ja noch drauf wer Archon wird, dann meld ich mich nochmal.
erm nochmal falls das falsch verstanden wird:
1.) verteidiger gibt an welcher BV gespielt wurd
2.) beide Seiten stellen Truppen mit 4/5er Piloten auf
3.) beide Seiten korrigieren ihre Piloten entsprechend ihrer 'einheitserfahrung'
bsp:
5. Marik Miliz greift Davion HVY Guards an
Guards legt bv von 12.000 fest
Beide erstellen Truppen nach der BV anzahl auf
5. Marik Miliz ist regular also 4/5er piloten
Die guards sind elite also 2/3 er piloten
ergo sind die Verteidigenden Guards im vorteil da sie die besseren piloten haben
oder hab ich das bis jetzt falsch ausgedrückt???
@gruppe
supa dass sich schon leute finden die mitmachen wollen jedoch brauchen wir auch cappies und steiners... ohne wirds schwer...
@wirtschaft: ich werd das system noch anpassen nämlich anhand der Vorteile der verschiedenen Reiche
das kommt in den nächsten 2-4 tagen :)
lg
hel
Soweit haben wir es ja schon verstanden, Helean. Nur fällt bei eurem system großteile der strategischen Ebene zusammen. Ich könnte überall an der Grenze nur minnimale Truppenkontingente stehen lassen. Selbst wenn der Gegner dann mit 5 RKG mein einzelnes Btl. angreift hätte ich noch die selben chancen zu gewinnen und die 15-Fache übermacht zu zerschlagen.
Wir schlagen vor, das ihr das BV nach dem Verhältnis der Kontrahenten angleicht:
5. Marik Miliz führt z.b. 3 Regimenter ins Feld. Die Davion HVY Guards können nur mit einem Regiment dagegenhalten.
Der Verteidiger wählt einen Kampf mit 12000 BV. Nun kann die 5. Miliz 36k BV dagegensetzen.
Oder, weil der Verteidiger weiß das der gegner mit einer übermacht kommt und er das spiel nicht zu groß werden lassen will, wählt er 4k BV und die HVY Guards setzen dann 12k dagegen.
Andererseits sollte man überlegen, ob man das BV system nicht gleich ganz streicht. Es macht bei dem Spielsystem einfach keinen sinn mehr. Der war nämlich gewesen, ein ausgeglichenes Gefecht hinzubekommen und Kampfkräfte miteinander vergleichen zu können. Aber genau dieser aspekt wandert doch jetzt von der taktischen in die Strategische Ebene. "Wenn ich die Davions groß angreife, entblöße ich die andern fronten..." . Heißt: jede Übermachtsituation wird durch eine Untermacht in anderen Regionen erkauft.
Wie wäre es, wenn immer eine Einheit bei MM 15 (oder 20) Einheiten des Regiment repräsentieren? Ein Regimentskampf würde dann auf ein 12 (8) vs 12 (8) herrauslaufen. Jedes Regiment würde eine klare Struktur bekommen (halt die durch 15/20 teilbare Aufstellung) und jede Einheit des Regiments würde feststehen.
Umstrukturierungen könnten dann leichter vorgenommen werden. Verlustausgleich und Mechproduktionen würden erheblich an Glaubwürdigkeit und Tiefe gewinnen. Jede Fraktion und noch dazu jedes Regiment würde sich anders spielen.
Mechproduktionen könnten dann in 10/20 Einheiten pro Zug angegeben werden (oder noch um Tonnage erweitert, nicht das alle nur noch Assaults bauen; oder gleich light/medium/heavy/Assault -Fabriken unterteilen).
Beutemechs könnte nun eindeutig zugeordnet und gezielt verwendet werden.
-Habt ihr eigentlich vor, während des Spiels noch an dem Spielsystem zu schrauben und neue Feautes mit einzubauen? Beim spielen kommen einem da bestimmt die besten Ideen.
@ Merten:
Zwei/drei mal MM gespielt. Aber TT spiel ich halt auch noch nicht sooo lange.
Zum DC: Ich werde mich erst einmal für die Steiners bewerben. Sollten dafür sich noch bessere Leute finden, würde ich als B-Plan auch zu den Dracs gehen.
Merten, ich biete mich als Tai-sho an, da mir das kämpfen eher liegt als das regieren und verwalten von Raumsektoren.
Du kannst also auf meine unterstüzung zählen.
Was ich noch fragen wollte: Sind nur Mechs oder auch Panzer und Infanterie dabei?
Wilkommen im Club Tai Sho ... abr auch sie werden verwaltungsaufgaben erfüllen müssen...
@sensai
good point :)
bin grad unterwegs deswegen tu ich mir schwer das genau durch zu denken - deswegen werde ich mich drum kümmern wenn ich wieder da bin aber ich denke dass es auf sowas in der art rauslaufen wird :)
lg
hel
Das gröste Problem ist ein gesteigerter verwaltungsaufwand. Vor allem müssten ersteinmal 400 Regimenter mit passenden Material aufgestellt. Für die meisten könnte man wohl auch eine Staatliche Standartaufstellung nutzen.
Und seid euch dabei der Mitarbeit der Spieler sicher. Schreckt nicht davor zurück, auch etwas Arbeit an uns zu verteilen. Ins besondere die Auswertungen der Gefechte und das genannten Einheitenaufstellen könnten auch die Spieler übernehmen.
Jadephoenix
14.12.2005, 14:37
Ok, Freunde der Volksmusik:
Damit das hier nicht einschläft bevor es überhaupt begonnen hat:
Skeri sag mal was von uns jetzt mal vorzubereiten ist damit es dann schnell und reibungslos anfangen kann.
things to do:
1.) liste welcher hausstaat welche mechs 3025 produzieren kann
2.) mechfabriken auf starmap einzeichnen (mach ich)
3.) ballancing der RP's (die gebietseinteilungen verändern wär allerdings nicht all zu klug IMHO) also sollten wir uns überlegen ob gewisse gebiete mehr RP geben als andere...
4.) Ballancing der kämpfe (eventuell 1 Lance pro Regiment das angreift? Erfahrung entsprechend den werten des Mutterregiments?)
lg
hel
Jadephoenix
14.12.2005, 15:40
Original von Helena
things to do:
3.) ballancing der RP's (die gebietseinteilungen verändern wär allerdings nicht all zu klug IMHO) also sollten wir uns überlegen ob gewisse gebiete mehr RP geben als andere...
4.) Ballancing der kämpfe (eventuell 1 Lance pro Regiment das angreift? Erfahrung entsprechend den werten des Mutterregiments?)
lg
hel
Ad 1: Wer mal in den unendlichen Weiten meines Archives danach suchen. *g*
Ad 3: Wals hälst du hierbei von dem Mechwars/Risiko System?
so ähnlich is die starmap eh nur würde dann davion mehr punkte bekommen - also würde sich anbieten dass manche steinergebiete einfach mehr RP geben dafür ein paar davion gebiete von vornherein nur 1 rp weil sie eben das outback sind....
Original von Helena
Mir war doch, als hätte ich sowas hier schonmal gesehen. :D
Produktion in der IS (http://85.10.209.167/foren/battletech.info/forum/thread.php?threadid=2263&sid=)
Einiges ergibt sich aus 1.
Vielleicht kann man Dir auch aus Richtung ISW (ein Spiel im Unterforum von batcom) helfen. Da hat man auch schonmal alle Mechfabriken erfasst.
Wäre die Frage, ob auch alle Panzer etc. erfasst werden sollen ...
Fände ich realistisch. Denn nicht jede Region ist gleich wertvoll ...
Da man bei Angriffen meist schaut, daß man Überzahlsituationen hat, wäre eine Lanze Verteidiger gegen entsprechendes Verhältnis Angreifer sicherlich sinnvoll. Kartenwahl bei MM hat der Verteidiger.
Wotan
Geht es noch weiter? Und gibt es bei den anderen noch interresse?
Wenn du wirklich alle Fabriken willst kann ich dir da gerne helfen, alle wurden mal für das ISW Spiel eingepflegt und daher kannst du dann alles dort sehen.
Ich würde dir auch gerne helfen bei Fehlern in den Regeln, sobald du welche fertig hast kan ich sie gerne mal korrekturlesen und dir sagen ob sowas eventuell keinen Sinn macht.
Die Fabriken stehen auch für die verschiedenen Zeitschienen im Combat Opperations drin. Im neuen jahr könnte ich es mal abtippen.
Was wurde eigentlich aus diesem Projekt ? Eingeschlafen ? Aufgegeben ? Beendet ?
Wotan
im moment auf eis aber ich bastel noch dran :)
lg
hel
(K)Nightwish
12.03.2006, 13:39
"Begabter Soldat und Mechpilot heuert beim besten Zahlmeister an!"
-Wenn sich also ein Archon finden lässt, könnte ich mir durchaus vorstellen, mal für die Lamettafraktion zu arbeiten... :D
ThomasStreit
13.03.2006, 12:30
auch ich als kleiner unerfahrener Battletech Spieler 8) würde die militärische leitung eines Hauses übernehmen
könnte mir Steiner/Davion vorstellen
Gruß Thomas Streit
Spiele auch MM und LordPro 3025/3067 und wens sein muß Clan :D
Panzerfaust
13.03.2006, 18:04
Hab' das Ding erst jetzt gesehen. Wäre schon mal interessant. Gibst du Bescheid, wenn du weiter gekommen bist, Hel?
Black Dragon
14.03.2006, 08:48
Ich würde mich für Kurita oder Liao melden, wenn dort noch Platz für einen Feldkommandeur wäre, sollte halt nicht zu zeitintensiv sein. Stunde pro Woche ginge.
Hallo.
Bin gerade über das topic gestolpert.
tut sich hier noch irgendwas?
ich hab 'mächte der IS' immer gern gespielt und würde mich auch dafür interessieren!
Hallo leute
also meine pause hab ich neben anderen dingen genutzt um auch daran mal wieder etwas weiter zu arbeiten...
nunja im endeffekt hab ich das alles fertig!
Zur Info:
es würden folgende Fraktionen spielbar sein:
Liao
Marik
Steiner
Kurita
Davion
spielen würde das Szenario im schönen jahr 3000, kurz nach dem ende des 3. KFK.
Das Regelset ist komplett fertig, genauso wie Sternenkarten, exel-armee und nations - organisations - sheets,...
Laufen würde es folgendermaßen:
ein Zug würde ein Monat dauern, für jede kontrollierte Zone (die IS ist in Zonen unterteilt) bekommt man RP's (ResourcenPunkte) welche man zum Truppenaufbau, flottenbau, forschen,... verwenden kann
Jede Nation hat eine gewisse Anzahl an Transportschiffen mit denen sie Truppen verlegen kann um Zonen an zu greifen.
Jede Zone hat 1-x Kontrollpunkte. Wer am Ende des Zuges die meisten Kontrollpunkte besitzt übernimmt die Kontrolle über die Zone.
Gekämpft wird im MM und die Ergebnisse werden gepostet.
Um überlegene Truppenmacht zu repräsentieren habe ich ein OWF (OverWhelmingForce) system erarbeitet welches BV vorteile für Lufthoheit und größere Truppenmengen gibt.
Im Allgmeeinen sollten Kämpfe nicht über Kompaniegröße ausgetragen werden.
Flottenkämpfe (ASF) werden von mir entschieden - dafür hab ich würfellisten und andere 'tools' erarbeitet.
sooo jetzt brauchen wir nurnoch SPIELER!!! :]
mit minnimum 2 leuten pro nation können wir schon gut loslegen!
lg
helena
ThomasStreit
31.01.2007, 19:18
also ich bin dabei für Steiner oder wens sein muß Davion möchte auf jedenfall gegen Kurita *g*
gruß Thomas Streit
-Besteht die Möglichkeit eines späteren Einstiegs? Können sich mehrere Spieler eine Nation teilen oder spähter auch andere Nationen dazukommen?
- Wie viele Provinzen habt ihr denn geplant? Die Theatre/Provinz-Einteilung (auf LA bezogen) dürfte wesentlich zu grob sein.
- Gilt die alte Fraktionseinteilung noch?
-----------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Vergesst, was ich gesagt habe. Die meisten Gedankengänge und Fragen hatte ich vor einem Jahr schon einmal :rolleyes:
- könntest du mir die Karte noch mal zuschicken oder irgendwo hoch laden?
- könntest du mir (uns) die vollständigen Regeln (oder wengistens die offiziellen Teile davon) zukommen lassen?
-Kann man raumkämpfe auch anders austragen? Z.b. als Forumsmatch mit AT2 Regeln?
ein Zug würde ein Monat dauern
Ingame, Offgame?
@ ALL: wer ist noch dabei und bei welcher Fraktion? Wir brauchen hier klarheit, bevor wir auch nur planen können, mal anzufangen.
Des weiteren wäre ich immer noch staatenlos. Also wenn jemand noch bedarf nach einem fähigen Strategen, Staatsführer und Rollenspieler hat?!
EDIT2: noch mal überarbeitet UND Melde mich provisorisch für die Führung von Haus Steiner an (hab ich wenigstens eine Ausrede für schlechte MM ergebnisse :D ).
Original von Sensei
-Besteht die Möglichkeit eines späteren Einstiegs? Können sich mehrere Spieler eine Nation teilen oder spähter auch andere Nationen dazukommen?[quote]
ja es ist sogar so geplant dass sich mehrere spieler eine nation teilen und ja eventuell können später noch andere fratkionen dazu kommen!
[quote]
- Wie viele Provinzen habt ihr denn geplant? Die Theatre/Provinz-Einteilung (auf LA bezogen) dürfte wesentlich zu grob sein.
im durchschnitt hat jede nation irgendwas zwischen 20 und 40 provizen
- Gilt die alte Fraktionseinteilung noch?
jein - weiß ja nicht ob die leute noch dabei wärn...
- könntest du mir die Karte noch mal zuschicken oder irgendwo hoch laden?
moment.... HIER KARTE (http://www.battletech.at/grafik/div/forumsspiel_1.jpg )
- könntest du mir (uns) die vollständigen Regeln (oder wengistens die offiziellen Teile davon) zukommen lassen?
regeln werden die tage nochmal überarbeitet und kommen noch im lauf dieser woche
-Kann man raumkämpfe auch anders austragen? Z.b. als Forumsmatch mit AT2 Regeln?
ja kann man prinzipiell - man müsste dann den verlauf halt entsprechend tokumentieren
[QUOTE]ein Zug würde ein Monat dauern
Ingame, Offgame?
ein monat in Reallife (also von jänner auf februar) wären 2 monate im Spiel
[quote]
@ ALL: wer ist noch dabei und bei welcher Fraktion? Wir brauchen hier klarheit, bevor wir auch nur planen können, mal anzufangen.
Des weiteren wäre ich immer noch staatenlos. Also wenn jemand noch bedarf nach einem fähigen Strategen, Staatsführer und Rollenspieler hat?!
such dir ne nation aus mein freund ;)
spielen würde das Szenario im schönen jahr 3000, kurz nach dem ende des 3. KFK.
Im Jahr 3000 galt noch mehr oder minder der Grenzverlauf von 2866. Also der nach dem 2. Nachfolgekrieg. Die Karte zeigt aber den Grenzverlauf von 3026.
Und noch ne Anmerkung:
- Raumsprünge/Reisen sollten ja auch realistisch sein. Also pro Sprung eine woche und Sprungrouten nach den Karten der "Inner Sphere Cartography Society" (die fast komplett weißen mit eingezeichnetten Sprungschiffrouten) abgehandelt werden.
- Sprungschifforganisation sollte man wohl weglassen.
@sensei - ich habe die karte gewählt weil mit ihr jeder vertraut ist - lasses halt nicht 3000 sondern 3010 sein *GRML* egal oder? hautpsache wir sind post 3. NFK und pre 4. NFK
ad sprünge und so:
es extrem detailreich zu halten ist useless IMHO - deswegen auch das abstrahierte system mit den OZ's - ein Sprungschiff kann jeden zug eine OZ weit springen - das macht vieles SEHR viel einfacher ;)
lg
helena
Also Interesse mich auf Seiten der Liga einzubringen hätte ich nach wie vor. Wie üblich wenig Zeit und kaum Möglichkeit für MM. Also eher auf einer strategischen Ebene oder im Geheimdienst, der Propag... ähm. der Medien...beratung oder ähnlichem. =)
Wotan
naja, so viel hat sich ja nicht geändert. zudem habe ich die Nachfolgekriege etwas durcheinander gewürfelt. Die Karte sei - auch wenn sie recht unscharf ist; eine editierte PDF-Karte wäre mir lieber - abgesegnet 8)
Zu den JS: du willst die nicht wirkich in der Menge begrenzen, franeg?
Und wenn die eine OP pro mon. zurücklegen dürften die etwas zu schnell sein - was sich dann aber noch im verschmerzbaren Rahmen hält.
@ Helena: wie sieht es nun mit Fahrzeugen/Inf/Jägern aus?
EDIT: nur zum Mitschreiben
LFW: Wotan
LA: Sensei
VS: ThomasStreit
DC:
CC: IS Atlas
Ehemals angemeldete:
Ares?
Merten -
Coldi?
Sonstige mit ehemaligem interresse:
Jadephoenix?
Marlin?
Striker?
Ashur?
(K)Nightwish?
ThomasStreit?
Panzerfaust ?
Black Dragon ?
Hugin ?
ICh kann leider nicht mehr den Koordinator machen zeitmangel etc...
also Ich bin nit dabei
Hmmm, Interesse hätte ich schon... Müsste mich erstmal durch die Regel wühlen, aber das sollte in den Semesterferien nicht so das Problem werden. Zeit ist allerdings immer ein Faktro, da kann ich noch nichts weiter versprechen...
Ach was solls, nehmt mich armen Irren als Kanzler der ConCap ;)
greetz
ISatlas
ThomasStreit
02.02.2007, 13:50
Hi
also ich mach dan mal den Davion *g*
hab eigetlich oft zeit und spiele auch MM auch wens sehr oft mit meiner tochter aufn arm is
Gruß Thomas Streit
Na los, Leute. Das Drakonis Kombinat bracht noch einen neuen Diktator! Freiwillige vor!
naja wird das überhaupt noch gemacht? :rolleyes:
liao oder kurita wäre nicht schlecht....
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.