PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wettbewerb] Dezember

Dirty Harry
07.12.2005, 19:14
Auf der Projektion an der weißen Reispapierwand endete der Kampf eines Raptor mit einem Mist Lynx der Schneeraben abrupt, als einer der Clanlaser den dünnen Schutzpanzer über dem seitlichen Munitionslager des draconischen Mechs aufriss und die eingelagerten Raketen zur Explosion brachte. Ob der Mechpilot diese Konfrontation überlebt hatte, war nicht überliefert worden, aber mehr als unwahrscheinlich.
In aller Ruhe erhob sich Tai-Shu Kiyomori Minamoto von seiner Tatamimatte und schritt in die Mitte des Raumes.
„Unsere Söhne… und Töchter… haben einen neuen Feind des Kombinats angegriffen: die Schneeraben. Wir haben mutig, tapfer und ehrenvoll gekämpft. Aber nur wenige sind von ihren Einsätzen gegen diesen furchtlosen Gegner zurückgekehrt. Auch mein Sohn Kimori ist unter den Vermissten. Nur von wenigen Missionen konnten wir Gefechtsroms bergen um der ISA eine Auswertung zu gestatten, aber auf praktisch allen zeigte sich das selbe jämmerliche Bild: Unsere Maschinen, selbst die neuesten Modelle des Draconiskombinats, konnten nur mit äußerstem Mut und Können gegen diesen Gegner zum Sieg geführt werden!“
Bei den letzten Worten war der Warlord deutlich lauter geworden, ein Fakt der durch die stakkatohafte japanische Sprache noch verstärkt wurde. Die ringsum sitzenden Vertreter unterschiedlicher draconischer Mechfirmen hingegen blieben stumm und ließen den Groll des Kriegsfürsten über sich ergehen.
„Unsere Mechs und militärische Ausrüstung sind ein Ergebnis höchster technologischer Entwicklungskunst. Wir waren das erste Haus, das eigene Omnimechs gegen die Nebelparder ins Feld führen konnte. Wir waren dazu in der Lage eigenständig Gefechtsrüstungen zu bauen. Die meisten Siege gegen die einmarschierenden Clans waren draconische Siege!
Aber zu welchem Preis?
Wir verlieren schneller unsere Soldaten als sie von den Militärakademien ausgebildet werden! Selbst mit einer Sun Zhang Akademie auf Hochtouren schaffen wir es kaum, den Bedarf unserer Regimenter zu decken!
Und das warum?
Weil unsere Maschinen nicht gut genug durchkonstruiert sind! Weil sie zu anfällig sind! Weil sie zu leicht diesen Clanmechs unterliegen!“, spie der Feldherr aus.
„Ich will von ihnen neue Mechs sehen. Neue Mechs, die einem Clanmech mindestens gewachsen sind. Ob Omni oder nicht ist mir egal, aber ich will sehen, wie unsere Krieger diese neue Bedrohung zerfetzen!
Damit sie mich nicht mit Vorschlägen überschwemmen, sollten sie sich auf die leichte Gewichtsklasse beschränken. Mechs bis 35 Tonnen Gesamtgewicht waren lange Zeit die Arbeitsgeräte unseres Hauses und sie sind meiner Erfahrung nach am schlimmsten von den Clannern getroffen worden. Nehmen sie jede Technologie die dem Draconiskombinat, die ihnen zur Verfügung steht und bauen sie damit einen neuen, leistungsstarken Mech. Aber verschonen sie mich mit Experimentaltechnik! Wir verlieren schon genug gute Krieger an unsere Feinde als dass wir auch noch deren Macken ausbügeln können.
Aber vor allem bleiben sie mir mit diesem Datenmüll fern, der die Ausgeglichenheit der Kampfstärke unserer Truppen beweisen soll!!! Ich will nicht ausgeglichen sein, ich will diese Schneeraben vom Himmel holen und in den Boden stampfen. Ich will mich nicht mit ihnen messen, ich will sie vernichten! Haben sie das verstanden!?!“
Die versammelten Vertreter verneigten sich förmlich vor dem wütend davon stapfenden Tai-Shu. An seiner Stelle übernahm sein Stellvertreter die Redeposition und ließ eine Zusammenfassung der Ergebnisse an die Wand projizieren und auf die Compblöcke der einzelnen Unterhändler überspielen.
„Meine Herren, sie haben den Tai-Shu gehört und ich denke seine Argumentation war eindeutig genug. Das einzige, was er anzuführen vergaß, war der maximale Kaufpreis des Mechs. In Übereinstimmung mit den Quartiermeistern der einzelnen Regimenter unseres Distrikts sind wir der Meinung, dass der neue Mech nicht mehr als 4,5 Millionen C-Noten pro Einheit kosten darf um trotz der engen finanziellen Spielräume unserer glorreichen Nation möglichst viele Truppen damit ausrüsten zu können.
Wir wünschen einen klar definierten Mech.
Legen sie uns ihre ersten Vorschläge binnen zwei Wochen vor.“

- Leichte Gewichtsklasse. Maximal 35 Tonnen Gewicht.
- Techlevel 2.
- Mech muss Kampfaufträge ausführen können.
- Technologie sollte aus dem Draconiskombinat stammen oder dort verhältnismäßig leicht beschaffbar sein.
- Kaufpreis unter 4.500.000 C-Noten.
- BV oder CV ist für die Konstruktion wie auch Bewertung KEIN Argument und wird nicht berücksichtigt!

Bewertung sollte nach den bisher üblichen Kriterien erfolgen:
- Offensivfähigkeit
- Defensivfähigkeit
- Geschwindigkeit/Mobilität
- Wartungsfreundlichkeit/Instandhaltbarkeit
- Bauchgefühl/Storyline

Vorstellung sollte bis 21.12., 24:00 erfolgen, Bewertung im Anschluss.

Ares
07.12.2005, 20:17
Ein Mann von unverkennbar arabischen Ursprung erhob sich:

"Salam Tai-Shu. Die Arkablegion verwendet seit einiger Zeit schon einige schwer modifizierten alten Jennermodelle, die sich als hoch effizient erwiesen haben.
Tatsächlich wurden diesen Modellen Ferropanzerung und Endostahlrahmen verpasst und die alten Wärmetauscher durch neue mit doppelter Kapazität ersetzt. Da wir mit dem F-Modell des Jenners arbeiten entfiel auch die SRM Lafette und somit auch die gefährliche Munition, die, wie wir an dem Beispiel sehen konnten überausgefährlich für eine leichte Maschine sein kann.
Die Laser wurden auf ER Modelle aufgerüstet und die Sprungkapazität auf 210 Meter erhöht. Tatsächlich gelang uns das ohne einen teuren und anfälligen XL Reaktor zu verwenden. Der Mech läuft absolut kühl, solange die Sprungdüsen nicht genutzt werden und selbst bei Maximalbelastung ist die Maschine bei maßvollem Waffeneinsatz ohne Einschränkungen einsatzfähig.
Die reine Energiebewaffnung sowie der Verzicht auf weiteren überflüssigen Tand machen diese Einheit fast unbegrenzt einsetzbar ohne auf besonderen Nachschub angewiesen zu sein.

Das beste aber ist: Es brauchen keine Fabriken umgerüstet zu werden, es reicht die alten Jennerfabrikstraßen leicht zu modifizieren.

Damit dürfte dies wohl die billigste und effizienteste Lösung sein dem Problem zu begegnen.

Es erschien uns passend diesem neuen Modell, dass engelsgleich durch die Lüfte wie Allahs persönliches Strafgericht heranrauscht, einen entsprechenden Namen zu geben:

al Thabek, der Strafengel Gottes, der die Sünder und Verdammten dem ewigen Feuer der Djehenna übergibt.

Und bei Allah, dass werden diese Maschinen tun, wenn sie wie ein unerbittlicher Schwarm gleich stählerner Heuschrecken über unsere Feinde hereinbrechen und ihre Knochen in den Staub der Wüste malmen."

Er setzte sich wieder und gab die Technischen Daten weiter:

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Thabek THK-K1
Tech: Inner Sphere / 3062
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 35 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 245 Magna Fusion
Walking Speed: 75,6 km/h
Maximum Speed: 118,8 km/h
Jump Jets: 7 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 210 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
4 ER Medium Lasers
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Thabek THK-K1

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 58 pts Endo Steel 14 2,00
(Endo Steel Loc: 6 RA, 8 RT)
Engine: 245 Fusion 6 12,00
Walking MP: 7
Running MP: 11
Jumping MP: 7
Heat Sinks: 11 Double [22] 6 1,00
(Heat Sink Loc: 1 LT, 1 RT)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 116 pts Ferro-Fibrous 14 6,50
(Armor Crit Loc: 6 LA, 8 LT)

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 11 15
Center Torso (Rear): 4
L/R Side Torso: 8 12/12
L/R Side Torso (Rear): 4/4
L/R Arm: 6 12/12
L/R Leg: 8 16/16

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
2 ER Medium Lasers RA 10 2 2,00
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
7 Standard Jump Jets: 7 3,50
(Jump Jet Loc: 1 LT, 1 RT, 1 CT, 2 LL, 2 RL)
TOTALS: 20 76 35,00
Crits & Tons Left: 2 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.803.310 C-Bills
Battle Value: 1.073
Cost per BV: 3.544,56
Weapon Value: 687 / 687 (Ratio = ,64 / ,64)
Damage Factors: SRDmg = 17; MRDmg = 7; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 7J, Armor/Structure: 3/3
Damage PB/M/L: 3/2/-, Overheat: 0
Class: ML; Point Value: 11

Merten
07.12.2005, 20:23
Ein Junger Chu-I betritt den Präsentationsraum und wartete bis er sich der Aufmerksamkeit seiner Gäste sicher sein konnte.
"Sehr geehrte Anwesende ich bin hier um Ihnen den Vorschlag von luthien Armor Works vorzustellen.

Nach ausgiebiger Analyse sind wir zu folgenden Schussfolgerungen gekommen.
Bei einem Leichten Mech ist der Einsatz einer hohen Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor der ein überleben sichert.

Aus dieser Schlussfolgerung haben wir beschlossen den Mech nicht langsamer als den bekannten und erfolgreichen Jenner zu machen oder den Raptor. Sicher könnte ein langsamer Mech dann mehr waffen tragen aber die Gefahr getroffen zu werden wäre statistisch gesehen deutlich höher.

Munitionsabhängige Waffen sollten nur im Notfall verbaut werden, da selbst die beste Panzerung eines leichten Mechs nicht den Aktuellen Clanwaffen standhält, insofern ist es sinnvoller so gut wie keine Munitionsabhämgigen Waffen zu integrieren.

Reichweite ist auch ein Punkt, die meisten leichten Mechs haben weitreichende Waffen nicht zwingend nötig, da sie schnell aufschliessen könen und durch ihre geringe Panzerung versuchen werden meistens hinter dem Gegner zu stehen. Dadurch haben wir beschlossen unseren Mech im Nahkampf lieber mit mehr waffen auszustatten als mit einer oder zwei weitreichenden Waffen.

KOmmen wir zum letzten Punkt den Kosten, aufgrund des engen Budgets haben wir uns entschlossen auf eine vollkommene Neuentwickliung zu verzichten und griffen auf zwei herrvorragende Designs zurück, den Jenner und den Raptor. Wir verzichteten auf den XL Reaktor des Raptor und erhöhten die Panzerung maximal. Dies ermöglicht es dem Mech im Torso und an den Beinen sogar ein Clan Gauss oder eine Clan PPC ohne Panzerungsdurchbruch zu ertragen. Alle anderen bereich vertragen wohl einen Großkalibrigen Treffer jedoch nur unter schweren Schäden."

Der Chu-i lächelt verlegen "Dies ist wohl der preis leichter mechs."

Dann schaltet er den Holoprojektor an und das Bild einen Avoiden Mechs erscheint, die starke Verwandschaft zum Jenner ist an der gedrungenen Form und den Armstummeln des Mechs zu erkennen.

ICh darf ihnen den Drachenherz Präsentieren, einen Ommni Mech der mit eien Stanbdard Reaktor ausgestattet ist.

Anbei die Technischen Daten:

Type/Model: Drachenherz Base
Config: Biped OmniMech

Chassis: Kallon Type IV Endo Steel
Power Plant: 245 Nissan Fusion
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Taijian StarShield II Ferro-Fibrous
Armament:
None
Manufacturer: Luthien Armor Works - OmniMech Production Facility
Communications System: Barret 509p
Targeting & Tracking System: Matabushi Sentinel

Type/Model: Drachenherz Base
Internal Structure: 58 pts Endo Steel 14 2,00
(Endo Steel Loc: 1 HD, 2 LA, 2 RA, 2 LT, 2 RT, 1 CT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 245 6 12,00
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 10 Double [20] 3 ,00
(Heat Sink Loc: 1 RT)
Cockpit, Life Support, Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA, R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 119 pts Ferro-Fibrous 14 7,00
(Armor Crit Loc: 4 LA, 4 RA, 4 LT, 2 RT)
Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 11 16
Center Torso (Rear): 6
Weapons & Equipment: Loc Heat Ammo Crits Mass
TOTALS: 0 58 27,00
Crits & Tons Left: 20 8,00
Calculated Factors:
Total Cost: 3.626.720 C-Bills
Battle Value: 504

KOmmen wir nun zur Primären Kkonfiguration:
Wie sie sehen ist der Mech mit 10 leichten er lasern ausgesgstattet sowie einem mittleren ER Laser damit der mech sich auch auf weitere entfernungen als 150 Meter nützlich machen kann.
Die leichten er laser haben den Vorteil das der Mech ein recht hohes Schadenpotential auf Kurze entfernungen bei sehr geringer Wärmebelastung erbringen kann. Eine gefahr für viel leichte Clanmechs die wir wir alle wissen recht dünn gepanzert sind.

PRIME

Armament:
10 Chiscomp 2000 ER Small Lasers
1 Ramtech 1500Z ER Medium Laser
Heat Sinks: 12 Double [24] 9 2,00 (Heat Sink Loc: 1 LT, 2 RT)
(Heat Sink Loc: 1 LT, 2 RT)
3 ER Small Lasers RA 6 3 1,50
3 ER Small Lasers LA 6 3 1,50
2 ER Small Lasers RT 4 2 1,00
2 ER Small Lasers LT 4 2 1,00
1 ER Medium Laser CT 5 1 1,00
TOTALS: 25 75 35,00
Crits & Tons Left: 3 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 3.971.813 C-Bills
Battle Value: 869

Die A Variante ist für eine feuerunterstützende Rolle gedacht daher griffen wir auf die verlässliche Lords Light er PPC zurück und glichen die Fehler unserer Kollegen aus die den Jackal entwarfen und entfernten jede Munitionsführende Waffe und ersetzten diese durch zwei er small laser als notwaffen.

A

Armament:
1 Lord's Light 2 ER PPC
2 Chiscomp 2000 ER Small Lasers

Heat Sinks: 10 Double [20]
1 ER PPC RA 15 3 7,00
2 ER Small Lasers LA 4 2 1,00
TOTALS: 19 63 35,00
Crits & Tons Left: 15 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.170.938 C-Bills
Battle Value: 949

Die B Variante ist dafür ausgfelegt worden in modernenren Regimentern zu dienen daher der einsatz eines C3 Slaves und einer MSR Lafette die gerade im C3 verbund ihre guten dienste erbringt die Munition ist im CT gelagert um einen maximalen Schutz zu gewährleisten. Ein Tag ermöglicht auch das anvisieren der Feinde des Drachens für unsere neuen Arrow IV Systeme.

B

Armament:
1 Shigunga MRM 10
2 Ramtech 1500Z ER Medium Lasers
1 Apple Churchill 442x TAG TAG

1 MRM 10 RA 4 24 3 4,00
(Ammo Loc: 1 CT)
1 TAG LT 0 1 1,00
1 C³ Slave Unit HD 0 1 1,00
TOTALS: 14 65 35,00
Crits & Tons Left: 13 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.495.782 C-Bills
Battle Value: 805 (+63 for C³)

Die C Variante ist unsere Langstrecken Version ausgestattet mit zwei LRM 5 und einem C3 Slave für bessere Zieldaten kann der Mech leichte truppenteile und Konvois empfindlich stören.
Zwei er small laser dienen zuer verstidigung.

C

Armament:
2 Delta Dart LRM 5s
2 Chiscomp 2000 ER Small Lasers
1 Matabushi Citizen C³ Slave Unit
1 LRM 5 RA 2 48 3 4,00
(Ammo Loc: 2 CT)
1 ER Small Laser RA 2 1 ,50
1 LRM 5 LA 2 1 2,00
1 ER Small Laser LA 2 1 ,50
TOTALS: 8 65 35,00
Crits & Tons Left: 13 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.289.063 C-Bills
Battle Value: 687 (+43 for C³)

Die D Variante die für Stadtkämpfe und gebirge konzipiert ist, sie ersetzt drei er small laser und zwei heatsinks der Pirme version durch Sprungdüsen. Die heisseste Variante.

D

3 ER Small Lasers RA 6 3 1,50
3 ER Small Lasers LA 6 3 1,50
1 ER Small Laser HD 2 1 ,50
7 Standard Jump Jets: 7 3,50
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT, 1 CT)
TOTALS: 19 73 35,00
Crits & Tons Left: 5 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.473.422 C-Bills
Battle Value: 898

Die E VAriante setzt auf 4 ER Med laser um einen einsatz bei höherer reichweite zu erhalten sowie zwei er small Laser als nahkampfunterstützung.

E

Heat Sinks: 13 Double [26] 12 3,00

1 ER Small Laser RT 2 1 ,50
1 ER Small Laser LT 2 1 ,50
TOTALS: 24 73 35,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.235.063 C-Bills
Battle Value: 1.000

Die F Variante versucht einen Kompromiss zwischen Hitze und Reichweite zu finden und setzt dabei auf 7 normale MEd laser die eine etwas Höhere reichweite haben und die Hitze in grenzen hält.

F

Heat Sinks: 11 Double [22] 6 1,00

3 Medium Lasers RA 9 3 3,00
3 Medium Lasers LA 9 3 3,00
1 Medium Laser CT 3 1 1,00
TOTALS: 21 68 35,00
Crits & Tons Left: 10 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.109.345 C-Bills
Battle Value: 1.051

Meine Herren ich danke für die Aufmerksamkeit.

Coldstone
07.12.2005, 21:50
Ein alter Mann, der sich auf einen Gehstock stützte, kam hervor.

Meine Herren, um unserem Problem zu begegnen haben wir lange und intensiv nachgedacht. Warum fallen die leichten Mechs dem Gegner im allgemeinen so schnell zum Opfer. Dies liegt vor allem bei den neueren Modellen, wie dem Kabuto, am Einsatz von neuen, sperrigeren Reaktoren, die unsere MEchs viel zu anfällig machen.

Mein Team und ich möchten ihnen daher einen Mech vorstellen, der unserem Gegner besser gewachsen ist. ich stelle ihnen hier mit den Yuki no Tora vor. Den Schnee Tiger, um den Schneeraben zu besiegen.

Wir entschieden uns für einen leichteren Omnimech, als die Maschinen meiner beiden Vorredner. mit 30 Tonnen ist der Mech dennoch nicht zu unterschätzen. Allen Konfigurationen ist gemein, das sie über vollmodelliert Arme verfügen. In gewissen Situationen ein erheblicher Vorteil. Der Kopf der Maschine wurde von uns dennen eines fauchenden Tigers nachempfunden. Wie sie wissen, ist manchmal gerade der psychologische Aspekt, der manchmal entscheidend ist. Erinnert euch, wie wir damals beim ersten auftauchen des Wolfshund Mechs geschockt waren, der dem ägyptischen Gott Anubis nachempfunden wurde.

Doch kommen wir zu den einzelnen Konfigurationen.

Die Primärkonfigurationen ist für den Nah - Mittelstreckenkampf gebaut. Ihre beiden ER LAser gestatten es dem MEch bereits auf mittlerer Entfernung das Feuer zu eröffnen. Die beiden Impulslaser geben dann im Nahkampf gute Zusatzfeuerkraft. Das ECM System stört dabei die gegnerischen Systeme.

Konfiguration Alpha wurde gewissermassen vom Wolfhound inspiriert. Auch wenn die Waffen anders verteilt sind. Ein einzelner ER Large im einen, und ein mittlelscherer ER Laser im anderen Arm. Ein weiterer ER Med ist zusammen mit einem Leichten Modell im Center Torso zu finden.. Dieser Mech ist ein Allrounder und für jede Kampfsituation gedacht.

Konfiguration Beta ist eine reine Scout Configuration. Sie kombiniert ein Zielerfassungssystem, mit einem ECM, einer Aktivsonde und einer C3 Einheit. Offensivwaffen sind je ein mittelschwerer und leichter ER Laser un ein leichter Impulslaser. Dieser wirkt vor allem auch gegen Infantrie hervorragend.

Die Charlie Variante ist für die Feuerunterstützung gedacht. 2 LRM 5 geben ihr hierbei eine gute Wirkung. Im Gegensatz zu meinem Vorredner war es uns wichtig, das wir den MEch schwer zu erfassen machen und bauten stattdessen ein ECM System statt eines C3 Systems ein. Folgerichtig verfügt der Mech mit nur einem ER Small Laser damit über eine nur kleine Nebenbewaffnung, so das unsere Piloten in der Regel nach Verbrauch der Munition zur basis zurückkehren um aufzumunitionieren.

Konfiguration Delta ist ein Infantrievernichtungsapparat. 4 Maschinengewehre, sowir ein mittelschwerer Impulslaser sorgen für eine wirkungsvolle Infantrieabwehr. Sie werden sich sicher fragen was das soll, da Elementare bei den Clan vorherschen. Nun meine Herren, die Schneeraben benutzen sehr oft auch leichtere Anzüge. Welche, die lait unseren Geheimdiensten kaum den Treffer eines MGs aushalten können. Für solche Fälle ist diese Maschine gedacht. Oder gegen ungepanzerte Infantrie wo dann auch die beiden A Pods sehr gut wirken. Ein ECM unterstützt ihn zusätzlich.

Konfiguration Echo schlieslich benutzt 6 mittelschwere ER Laser und ein AMS. Diese recht schwere Bewaffnung produziert zwar viel Hitze, aber iwr sind uns sicher das es der Schaden wert ist. Im Nahkampf können wahlweise die Arm Laser auch nicht eingesetzt werden, und stattdessen zugeschlagen werden. Das AMS schützt den MEch vor Rak feuer während der Annährung.

Sehr geerhte Herren, ich denke der Yuki no Tora ist sehr wohl in der Lage alle unsere Anforderungen zu erfüllen. Er wird eine Bereicherung für unsere Truppen sein. Ich danke ihnen für ihre Aufmerksam keit.

Der Mann verliess den Raum wieder, begleitet vom Kl,opfen des auf den Boden schlagenden Gehstocks.

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O (Base)
Tech: Inner Sphere / 3067

Mass: 30 tons
Chassis: Chariot Type IV Endo Steel
Power Plant: 210 GM Fusion
Armor Type: Hellespont Lite Ferro-Fibrous
Armament: 7,5 tons of pod space Available
Manufacturer: Independence Weaponry
Communications System: O/P AIR 500
Targeting & Tracking System: Starlight Seeker LX-4K

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O (Base)

Int. Struct.: 51 pts Endo Steel 14 1,50
(Endo Steel Loc: 4 LA, 3 RA, 4 LT, 3 RT)
Engine: 210 Fusion 6 9,00
Heat Sinks: 10 Double [20] 6 ,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 105 pts Ferro-Fibrous 14 6,00
(Armor Crit Loc: 1 HD, 2 LA, 3 RA, 3 LT, 3 RT, 1 LL, 1 RL)

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 10 15
Center Torso (Rear): 5
L/R Side Torso: 7 10/10
L/R Arm: 5 10/10
L/R Leg: 7 14/14

TOTALS: 0 61 22,50
Crits & Tons Left: 17 7,50

Calculated Factors:
Total Cost: 3.160.625 C-Bills
Battle Value: 443
Cost per BV: 7.134,59
Weapon Value: 0 / 0 (Ratio = ,00 / ,00)
Damage Factors: SRDmg = 0; MRDmg = 0; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 7, Armor/Structure: 3/3
Damage PB/M/L: 1/-/-, Overheat: 0
Class: ML; Point Value: 4
Specials: omni

Und nun die Primär Version:

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O Prime

Armament:
2 ER Medium Lasers
2 Medium Pulse Lasers
1 Guardian ECM

1 ER Medium Laser RA 5 1 1,00
1 ER Medium Laser LA 5 1 1,00
1 Medium Pulse Laser RT 4 1 2,00
1 Medium Pulse Laser LT 4 1 2,00
1 Guardian ECM CT 0 2 1,50
TOTALS: 18 71 30,00
Crits & Tons Left: 7 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.953.300 C-Bills
Battle Value: 916
Cost per BV: 4.315,83
Weapon Value: 579 / 579 (Ratio = ,63 / ,63)
Damage Factors: SRDmg = 17; MRDmg = 3; LRDmg = 0
Class: ML; Point Value: 9
Specials: omni, ecm

A Varinate

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O A

Armament:
1 ER Large Laser
2 ER Medium Lasers
1 ER Small Laser

1 ER Large Laser RA 12 2 5,00
1 ER Small Laser CT 2 1 ,50
TOTALS: 24 70 30,00
Crits & Tons Left: 8 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.776.581 C-Bills
Battle Value: 874
Cost per BV: 4.321,03
Weapon Value: 649 / 649 (Ratio = ,74 / ,74)
Damage Factors: SRDmg = 15; MRDmg = 9; LRDmg = 2
Damage PB/M/L: 2/2/1, Overheat: 1

B Variante

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O B

Armament:
1 ER Medium Laser
1 Small Pulse Laser
1 Beagle Active Probe
1 TAG
1 C³ Slave Unit
1 ER Small Laser
1 Guardian ECM

1 Small Pulse Laser LA 2 1 1,00
1 Beagle Active Probe RT 0 2 1,50
1 TAG RT 0 1 1,00
1 C³ Slave Unit LT 0 1 1,00
TOTALS: 9 74 30,00
Crits & Tons Left: 4 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.485.081 C-Bills
Battle Value: 706 (+35 for C³)
Cost per BV: 6.352,81
Weapon Value: 238 / 238 (Ratio = ,34 / ,34)
Damage Factors: SRDmg = 7; MRDmg = 2; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 2/1/-, Overheat: 0
Class: ML; Point Value: 7
Specials: omni, ecm, tag, c3s, prb

C Variante

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O C

Armament:
2 ER Small Lasers
2 LRM 5s
1 Guardian ECM

1 LRM 5 RT 2 24 2 3,00
(Ammo Locations: 1 RT)
1 LRM 5 LT 2 1 2,00
TOTALS: 8 72 30,00
Crits & Tons Left: 6 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.681.112 C-Bills
Battle Value: 729
Cost per BV: 5.049,54
Weapon Value: 292 / 292 (Ratio = ,40 / ,40)
Damage Factors: SRDmg = 5; MRDmg = 5; LRDmg = 3
Damage PB/M/L: 2/1/1, Overheat: 0
Specials: omni, if, ecm

D Variante

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O D

Armament:
1 Medium Pulse Laser
4 Machine Guns
1 ER Small Laser
1 Guardian ECM
2 Anti-Personnel Pods

1 Medium Pulse Laser RA 4 1 2,00
1 Machine Gun RA 0 100 2 1,00
1 Machine Gun LA 0 1 ,50
1 Machine Gun RT 0 1 ,50
1 Machine Gun LT 0 1 ,50
1 Anti-Personnel Pod LL 0 1 ,50
1 Anti-Personnel Pod RL 0 1 ,50
TOTALS: 6 76 30,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.652.269 C-Bills
Battle Value: 668
Cost per BV: 5.467,47
Weapon Value: 209 / 209 (Ratio = ,31 / ,31)
Damage Factors: SRDmg = 8; MRDmg = 0; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 2/1/-, Overheat: 0
Specials: omni, ecm

E Variante

Type/Model: Yuki no Tora YNT-1O E

Armament:
6 ER Medium Lasers
1 Anti-Missile System

2 ER Medium Lasers RT 10 2 2,00
2 ER Medium Lasers LT 10 2 2,00
1 Anti-Missile System CT 1 12 2 1,50
(Ammo Locations: 1 CT)
TOTALS: 31 73 30,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.119.050 C-Bills
Battle Value: 910
Cost per BV: 4.526,43
Weapon Value: 700 / 700 (Ratio = ,77 / ,77)
Damage Factors: SRDmg = 18; MRDmg = 7; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 3/2/-, Overheat: 1

Ich habe mir gedacht ich mache die Varis mal als Zitate. So ist es imo leichter sie zu unterscheiden. Auf die art ist es im Heavy Metak forum üblich.

Ronin
08.12.2005, 01:04
Ein dicker Mann mit starker Brille trat vor das Publikum

Meine Herren, sie haben zur Zeit vor allem Probleme mit einem bestimmten Clan. Die Schneeraben
Mit alten Methoden werden wir nicht mehr weiterkommen. Ein
Sie vergessen die Kampfesweise der Raben, die versuchen durch massive Luftüberlegenheit ihren Bodeneinheiten Deckung zu geben.
Dagegen gibt es nur wenige Mittel.
Zum einen wären das massive Flakmechs. Die lassen sich aber mit diesen Vorgaben nicht realisieren.
Zum anderen, selbst eine massive Luftwaffe aufzubauen. Dafür fehlt aber das Geld und die Zeit und außerdem geht es hier um einen neuen Mech.

Also lassen sie uns kurz die Niederlagen der Schneeraben analysieren.
Sie lassen sich kurz auf einen gemeinsamen Nenner bringen:
Die Schneeraben haben ihre Luftüberlgeneheit nicht zum tragen bringen können.

Hier liegt der Schlüssel zum Sieg, meine Herren.
Wir müssen verhindern, dass sich der todbringende Jägerschirm der Raben aufbaut, bzw. wieder verschwunden sein, bevor wir Verluste zu beklagen haben.

Dieser Mech, Hel genannt, ist nur ein kleiner Teil des Schlüssels zum Erfolg. Aber auch ein entscheidender.
Dieser Mech hat eine Geschwindigkeit, die selbst Clanner zum erstaunen bringt, eine Geschwindigkeit, die es unseren Kriegern erlaubt, sich dem Jägerschirm der Raben zu entziehen, bevor er richtig aufgebaut wird.

Auch gegen andere Clans wird dieser Mech seine Sparte finden - schnell und wendig, schneller als der schnellste Clanmech, aufgebaut als Jäger, als Aufklärer oder als Markierungsmech für unsere Artillerie.

Wie die meisten Redner vor mir bereits erwähnten, ist Panzerung kein genügender Schutz für einen Mech dieser Gewichtsklasse.
Auch das fehlen eines XL wird den Mech nicht haltbarer machen - ob der Reaktor hochgeht oder der Mech einfach zu Brei geschossen wird ist egal.
Und bei Clanwaffen gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen diesen Arten einen Mech zu verlieren.
Bleibt der einzige Schutz - Geschwindigkeit.

Wir bieten 3 Varianten an. Bei entsprechender An-, und Nachfrage besteht die Möglichkeit dieses Modell auf Omnitechnologie umzubauen.

Jagdmech

Type/Model: Hel H-01

Mass: 20 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 220 DAV XL Fusion
Walking Speed: 118,8 km/h
Maximum Speed: 183,6 [237,6] km/h
Armament:
2 ER Medium Lasers
3 ER Small Lasers

Type/Model: Hel H-02
Mass: 20 tons

Int. Struct.: 33 pts Endo Steel 14 1,00
(Endo Steel Loc: 1 HD, 4 LA, 3 RA, 1 LT, 1 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 220 XL Fusion 12 5,00
Walking MP: 11
Running MP: 17 [22]
MASC: 1 1,00
Armor Factor: 63 pts Ferro-Fibrous 14 3,50
(Armor Crit Loc: 4 LA, 3 RA, 3 LT, 3 RT, 1 CT)

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 6 8
Center Torso (Rear): 2
L/R Side Torso: 5 7/7
L/R Side Torso (Rear): 2/2
L/R Arm: 3 6/6
L/R Leg: 4 7/7

2 ER Small Lasers RT 4 2 1,00
TOTALS: 16 77 20,00
Crits & Tons Left: 1 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.602.740 C-Bills
Battle Value: 715
Cost per BV: 5.038,8
Weapon Value: 308 / 308 (Ratio = ,43 / ,43)
Damage Factors: SRDmg = 13; MRDmg = 3; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 11, Armor/Structure: 2/1
Damage PB/M/L: 2/2/-, Overheat: 0

Aufklärer

Type/Model: Hel H-02

Armament:
2 ER Small Lasers
1 C³ Slave Unit
1 Beagle Active Probe

Calculated Factors:
Total Cost: 3.937.240 C-Bills
Battle Value: 359 (+15 for C³)
Cost per BV: 10.967,24
Weapon Value: 57 / 57 (Ratio = ,16 / ,16)
Damage Factors: SRDmg = 3; MRDmg = 0; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 1/1/-, Overheat: 0
Specials: c3s, prb

Artilleriemarkierer

Type/Model: Hel H-03

Armament:
1 TAG
1 Guardian ECM
2 ER Small Lasers

Calculated Factors:
Total Cost: 3.697.240 C-Bills
Battle Value: 417
Cost per BV: 8.866,28
Weapon Value: 57 / 57 (Ratio = ,14 / ,14)
Damage Factors: SRDmg = 4; MRDmg = 0; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 1/1/-, Overheat: 0
Specials: ecm, tag

Talamar
12.12.2005, 17:46
Lächelnd erhob sich ein Vertreter von Alshain Weapons und verneigte sich vor Tai-Shu Kiyomori Minamoto.

"Veehrter Tai-Shu sowie Damen und Herren,
das Draconis Kombinat verfügt bisher über sehr viele schöne Mechs. Ich möchte hier in der Runde nur anmerken, welcher leichte Mech war vor den Clans in der IS bekannt und gefürchtet. Aus diesem Grund schickt mich Alshain Weapons um Ihnen eine Weiterentwicklung des bekannten und beliebten Panther vorzustellen."

Nun legte der Vertreter Folien auf einen Projektor.

Type/Model: Panther PNT-12K
Tech: Inner Sphere / 3025

Chassis: Alshain 56-Carrier Standard
Power Plant: 140 Hermes Fusion
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Jump Jets: 4 Lexington Lifters Standard Jump Jets
Jump Capacity: 120 meters
Armor Type: Maximillian 42 Ferro-Fibrous
Armament:
1 PPC
1 C3Slave
1 Flamer
2 Medium Pulse Lasers
Manufacturer: Alshain Weapons
Communications System: Sipher CommCon CSU-4
Targeting & Tracking System: Cat's Eyes 5

Type/Model: Panther PNT-12K

Int. Struct.: 58 pts Standard
Engine: 140 Fusion
Walking MP: 4
Running MP: 6
Jumping MP: 4
Heat Sinks: 10 Double [20]
(Heat Sink Loc: 3 LT, 2 RT)

Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H
Armor Factor: 116 pts Ferro-Fibrous
(Armor Crit Loc: 1 HD, 3 LA, 3 RA, 3 LT, 4 RT)

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 11 15
L/R Side Torso: 8 11/11

Weapons and Equipment
-------------------------------------
1 PPC RA
1 TAG RT
1 Flamer RT
2 Medium Pulse Lasers CT
4 Standard Jump Jets:
(Jump Jet Loc: 2 LL, 2 RL)
-------------------------------------

Calculated Factors:
Total Cost: 2.768.535 C-Bills
Specials: C3Slave

Der Panther 12 K wurde von Alshain Weapons entwickelt um die Abwärmeprobleme der ursprünglichen Varianten in den Griff zu bekommen.
Es wurde von Alshain Weapons vorausgesetzt, dass in den Battlemech nur das notwendigste an teurer und komplexter Technologie gelangen sollte um die Wartung zu vereinfachen. Ebenso ist der Panther 12 K im Handling an den bisherigen Versionen orientiert, damit Mechkrieger die mit einen Panther vertraut sind, diese Weiterentwicklung problemlos führen können.
Es wurde bewussterweise auf XL-Reaktor verzichtet, damit der Battlemech möglichst lange Kampffähig bleibt. Auch wurde auf ein Endogerüst verzichtet.
Neue Technologien waren leider jedoch nicht zu umgehen. So konnte das lästige Abwärmeproblem endlich umgangen werden, indem Doppelte Warmetäuscher eingebaut wurden. Ebenso konnte eine 97% Panzerung bei einen leichten Mech mit dieser vielzahl an Waffenangebot nur erreicht werden indem Ferro als externe Panzerung verwendet wurde.
Da die Anforderungen von Ihnen, Tai-Shu Kiyomori Minamoto, ein leichter Mech ist der überwiegend Kampfaufträge erfüllen soll, sehen wir Geschwindigkeit nicht als primär an. Der Panther 12K ist nicht als Einzelkämpfer gedacht, sondern eher als leichte kampfstarke Unterstützung in einen Verbund langsamerer schwerer Battlemechs. Um die Beweglickeit beim Panther zu erhalten setzen wir jedoch weiterhin auf die Sprungdüsen.
Lange haben wir überlegt ob wir den Panther eine ER-PPC oder herkömliche PPC einbauen. Wir haben uns für die herkömliche PPC entschieden. Sollte der Panther unterlaufen werden, kann dieser sich auf seine Sprungdüsen verlassen und verfügt noch über 2 Medium Pulse-Laser.
Ebenso haben wir gezielt auf ein C3Slave gesetzt. Das C3 ist eine wirksame Waffe und ich denke ich kann es mir ersparen weiter darauf einzugehen.
Als Überraschung haben wir noch einen Flamer eingebaut. Wie vielen bekannt ist, haben die Claner mit Feuer Ihre Probleme und wir hoffen darauf, dass einige Clankrieger für einen kurzen Moment die Konzentration verliert wen ein Flamer zum Einsatz gelangt.
Ein weiterer Vorteil des Panther 12 K ist sein Preis. Alshain Weapons veranschlagt für diesen Mech gerade einmal ca. 2,8 Mio C-Noten und wir können eine kostengünstige Umrüstung ursprünglicher Panther anbieten. Des weiteren steht es Ihnen frei die PPC durch eine ER-PPC zu ersetzen.
Ich hoffe Ihnen gefällt der Panther 12 K geehrter Tai-Shu Kiyomori Minamoto und ich übergebe nun gerne an den nächsten Redner.

Dirty Harry
13.12.2005, 22:10
Ein Vertreter mit eurasischen Zügen erhob sich als nächster und stieg zum Rednerpult auf.

„Meine Damen und Herren, als Vertreter von Independence Weaponry möchte ich die Gelegenheit nutzen, um unseren möglichen Einstieg in die leichte Gewichtsklasse vorzustellen.

Unser Modell, der Kaze, sollte alle Vorgaben des Tai-Shu erfüllen. Daher sollte er kostengünstig sein, aber auf der anderen Seite eine beträchtliche Schlagkraft bieten.
Um diese durchaus konträren Ziele zu erreichen, entschlossen wir uns bereits früh für eine Omnimechkonstruktion. Um die Kosten, die alleine schon aus der Modularbauweise resultieren, zu reduzieren, setzten wir vorab auf einen kompakten Standardreaktor, der jedoch mit allen Komponenten modernen Mechbaus kombiniert wurde, um die Modulkapazität zu steigern. Daher verfügt der Kaze über doppelte Wärmetauscher, Endostahlskelett und eine Ferrofibritpanzerung. Die Geschwindigkeit bewegt sich mit 96 km/h Spitzengeschwindigkeit nur im Durchschnitt dieser Gewichtsklasse, aber auf der anderen Seite erreichen häufig bei den Schneeraben anzutreffende Mechs wie Uller, Puma oder Koshi auch kein höheres Tempo. Schnellere Modelle verfügen hingegen nur selten über eine leistungsstärkere Bewaffnung. Dafür kann der Kaze hingegen 11,5 Tonnen Waffenmodule zuladen, die wir in unterschiedlichste Lösungen zusammenfassten.
Unsere bisherige Variantenauswahl beschränkte sich vornehmlich auf Kampfaufträge in unterschiedlichen Auslegungen. Genauso gut sind natürlich auch verschiedene Aufklärersätze oder C3-Späher möglich, allerdings sehen wir an dieser Stelle unnötige Überschneidungen mit dem bereits vorhandenen und weitläufig eingeführten Owens, weswegen wir hier darauf verzichten wollten.
Aber ich möchte nun ins Detail gehen und ihnen die einzelnen Ansätze im Detail vorstellen. Vorab ein Blick auf das Basismodell.

Type/Model: Kaze Base
Tech: Inner Sphere / 3067

Chassis: Chariot Type II Endo Steel
Power Plant: 210 Kagushima Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Armor Type: Starshield Special-b Ferro-Fibrous
Armament: None
Manufacturer: Independence Weaponry
Communications System: Sipher Security Plus
Targeting & Tracking System: Wasat Aggressor Type 5 w. Omnilink

Type/Model: Kaze Base

Int. Struct.: 58 pts Endo Steel 14 2,00
(Endo Steel Loc: 1 LA, 2 RA, 5 LT, 4 RT, 1 LL, 1 RL)
Engine: 210 Fusion 6 9,00
Walking MP: 6
Running MP: 9
Armor Factor: 116 pts Ferro-Fibrous 14 6,50
(Armor Crit Loc: 1 HD, 4 LA, 2 RA, 1 LT, 2 RT, 2 CT, 1 LL, 1 RL)

Internal Armor
Structure Value
L/R Leg: 8 15/15

TOTALS: 0 65 23,50
Crits & Tons Left: 13 11,50

Calculated Factors:
Total Cost: 3.487.388 C-Bills
Battle Value: 460
Cost per BV: 7.581,28
Damage Factors: SRDmg = 1; MRDmg = 0; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 6, Armor/Structure: 3/3
Class: ML; Point Value: 5

In der Primärlösung wird die Tonnage dazu genutzt, die furchteinflößende Bewaffnung des Wolfshunds, der insbesondere unseren Pantherpiloten so große Kopfschmerzen bereitet hat, zu kopieren. Einen gezielt nach hinten gerichteten Laser haben wir dabei lieber vermieden und die gesamte Waffenlast, inklusive eines zusätzlichen leichten Lasers, in die Arme montiert, die eine ausreichende Deckung des Rückenbereichs gewährleisten sollen. Einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Wolfshund sollten wir durch zwei zusätzliche, im Torso montierte Wärmetauscher erlangen, wodurch fast Alphaschlagkapazität erreicht wird. Auch Clanner werden sich vor der entstehenden Feuerkraft in Acht nehmen müssen oder in Scheibchen geschnitten.

Type/Model: Kaze Prime

Armament:
1 Victory Nickel Alloy ER Large Laser
4 Victory 23R Medium Lasers
1 Diverse Optics Sunbeam ER Small Laser

Heat Sinks: 12 Double [24] 12 2,00
(Heat Sink Loc: 2 LT, 2 RT)

1 Medium Laser RA 3 1 1,00
1 ER Small Laser RA 2 1 ,50
3 Medium Lasers LA 9 3 3,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.134.121 C-Bills
Battle Value: 941
Cost per BV: 4.393,33
Weapon Value: 987 / 987 (Ratio = 1,05 / 1,05)
Damage Factors: SRDmg = 23; MRDmg = 8; LRDmg = 2
Damage PB/M/L: 4/3/1, Overheat: 0

In der ersten Alternative, die wir ihnen anbieten wollen, arbeiteten wir an einer besonders wirkungsvollen Nahkampfvariante. In diesem Fall besitzt der Kaze Sprungdüsen für die volle Reichweite, ein Schwert in der rechten Hand und im linken Arm ein ganzes Sortiment an Lasern. Zwei mittlere Pulslaser, zwei mittlere Standardlaser und ein leichter ER-Laser schneiden entscheidende Breschen in jeden Gegner. Standardlaser wurden gewählt, um die Wärmetauscher nicht zu überlasten. Zusätzliche Abwärme ist in diesem Modell nicht erwünscht, da dreifach starke Myomere nicht im Modulpaket erhältlich sind. Das Schwert hingegen halten wir für eine geeignete Waffe um tradierten Clannern, wie es die Schneeraben zu sein scheinen, einen entscheidenden Schlag zu verpassen.

Type/Model: Kaze A

Armament:
2 Medium Pulse Lasers
2 Medium Lasers
1 ER Small Laser

Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA+LA+H 14 ,00

2 Medium Pulse Lasers LA 8 2 4,00
2 Medium Lasers LA 6 2 2,00
1 Sword RH 3 2,00
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)

Calculated Factors:
Total Cost: 4.295.194 C-Bills
Battle Value: 916
Cost per BV: 4.689,08
Weapon Value: 625 / 625 (Ratio = ,68 / ,68)
Damage Factors: SRDmg = 19; MRDmg = 1; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 3/3
Damage PB/M/L: 4/3/-, Overheat: 0

Basierend auf dem Panther entwickelten wir unsere eigene Lösung – unabhängig von meinem Vorredner – als Kaze B. Als entscheidend empfanden wir dabei die Integration einer Lord’s Light 2 ER-PPK. Als zusätzliche Bewaffnung bekam dann unsere Variante noch eine KSR 4 im linken Torso, inklusive eines CASE-Systems sowie einen mittleren ER-Laser im linken Arm zum Selbstschutz. Dafür ist der Mech jedoch nicht sprungfähig ausgelegt worden, was aber angesichts seines besseren Geschwindigkeitsprofils als weniger wichtig erachtet wurde.

Type/Model: Kaze B

Armament:
1 Lord's Light 2 ER PPC
1 Diverse Optics Sunfire ER Medium Laser
1 Telos Four-Shot SRM 4

1 ER PPC RA 15 3 7,00
1 SRM 4 LT 3 25 2 3,00
(Ammo Locations: 1 LT)
CASE Equipment: LT 1 ,50

Calculated Factors:
Total Cost: 4.352.146 C-Bills
Battle Value: 880
Cost per BV: 4.945,62
Weapon Value: 720 / 720 (Ratio = ,82 / ,82)
Damage Factors: SRDmg = 15; MRDmg = 9; LRDmg = 4
Damage PB/M/L: 3/2/1, Overheat: 0

Als Unterstützungsvariante verfügt der Kaze C über eine leistungsstarke LSR15 im linken Arm, die aus einem CASE-gesicherten Magazin im linken Torso mit zwei Tonnen Munition versorgt wird. Sekundärbewaffnung sind in diesem Fall zwei mittlere ER-Laser im gegenüberliegenden Arm. Eine Option für wohlhabendere Einheiten auf ein C3-Dienersystem im rechten Torso erfordert eine Rückstufung der Laser in die leichte Klasse, würde damit jedoch zielsicheres Feuer der LSR ermöglichen.

Type/Model: Kaze C

Armament:
2 Diverse Optics Sunfire ER Medium Lasers
1 Delta Dart LRM 15

1 LRM 15 LA 5 16 5 9,00
(Ammo Locations: 2 LT)

Calculated Factors:
Total Cost: 4.238.325 C-Bills
Battle Value: 901
Cost per BV: 4.704,02
Weapon Value: 699 / 699 (Ratio = ,78 / ,78)
Damage Factors: SRDmg = 11; MRDmg = 10; LRDmg = 4
Damage PB/M/L: 2/2/1, Overheat: 0
Specials: omni, if

Unser abschließendes Modell wurde für überraschende Schläge entwickelt. Es nutzt als eines der wenigen Modelle die neuen MSR-Werfer, in diesem Fall in Form eines 20er Modells. Kombiniert mit der Feuerkraft dreier mittlerer ER-Laser entsteht ein Feuerschlag, den auch Clanner nur mit Schwierigkeiten ignorieren können, zumal hiermit eine Feuerkraft zur Geltung kommt, die Clanner nicht über diese Distanz erwarten.

Type/Model: Kaze D

Armament:
3 Diverse Optics Sunfire ER Medium Lasers
1 Shigunga MRM 20

3 ER Medium Lasers RA 15 3 3,00
1 MRM 20 LA 6 12 4 8,00
TOTALS: 21 73 35,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.196.138 C-Bills
Battle Value: 878
Cost per BV: 4.779,2
Weapon Value: 884 / 884 (Ratio = 1,01 / 1,01)
Damage Factors: SRDmg = 20; MRDmg = 9; LRDmg = 1

Ich hoffe, ich konnte sie mit unserem Vorschlag für uns gewinnen. Im Falle einer Auftragsvergabe an unser Werk haben unsere Ingenieure zugesichert, eine erste Prototypenserie innerhalb von weniger als acht Monaten abliefern zu können.
Meine Damen und Herren, ich danke ihnen für ihr Interesse.“
Mit diesen Worten verneigte sich der Vertreter vor dem Auditorium und ging an seinen Platz zurück.

Helena
15.12.2005, 12:22
Die Tür öffnete sich und ein weiterer Vertreter der Luthien Armor Works betrat den Raum gefolgt von einem, in eine SBVS Uniform gekleideten Mann.

Schnell erkannten die anwesenden Personen das Novakatzen-Abzeichen an seiner Brust und die Rangabzeichen die ihn als Starcolonell identifizierten.

"Meine Herren ich bin befugt ihnen das Joint-Venture Projekt 'Dragoncat DP1-1' zu präsentieren.

Es ist der erste Schritt in Zusammenarbeit des Novakatzen-Clans mit Luthien Rüstungswerken um die Produktionskapazitäten des Clans wiederherzustellen und dem Drachen weiteres technisches Knowhow zu liefern."

Er nickte dem Clanner zu welcher vortrat.

Dieser betätigte einige Tasten und auf dem Screen erschien ein Panther.

"Ich bin Starcolonell Gerald West. Beauftragter für den technologischen wiederaufbau des Clans Novakatze. Dies ist das allseits beliebte Panther Modell. Und dies."

er betätigte noch einige Tasten. Die PPC im Rechten Arm verschwand. Dafür tauchten Mündungsrohre auf beiden Torsoseiten auf.

"Soll die Dragoncat werden.
Wie sie alle sehen können bauen wir auf dem Panther Chassis auf und verwenden einen in der IS gebräuchlichen XL-Reaktor. Jedoch stellen unsere bereits angelaufenen Einzelteil-Fabriken den Ferrofibrit und den Endostahl.
Zuerst experimentierten wir mit verschiedenen Omni-Konfiguartionen jedoch wählten wir schlussendlich eine fest eingebaute Bewaffnung.
Genauso war es anfangs schwierig zu entscheiden welche das sein sollte. Durch die hohe Panzerung und große Beweglichkeit des Mechs war die Waffenwahl stark eingeschränkt. Jedoch ermöglichte das Anlaufen der Claneigenen Waffenfabrik für Raketen und Energiewaffen dass das Modell nun mit Clanbewaffnung bestückt ist.

Um dem klassischen Panther alle Ehre zu bereiten wurde im linken Torso eine PPC eingebaut die dem Mech Schlagkraft über weite Distanzen verleiht."

Er betätigte zwei Tasten und der linke Torso wurde herangeholt. Die Übersicht wich einer Schematischen Darstellung der Zone und begann sich langsam zu drehen während technische Daten projeziert wurden.

"Weiters versahen wir den center Torso mit einer Streak-KSR 6 Laffette mit einer Tonne Munition welche CASE-Geschützt im Rechten Torso liegt."

Ein weiteres Diagramm erschien und präsentierte eine Statistik über Munitionsverbrauch bei Schadenseinwirkung zwischen normalen und Streak-KSR Systemen.
Diese Statistik war offensichtlich eingefügt worden um die Effizienz dieses Systems zu präsentieren.

"Schlussendlich haben wir für Nahkämpfe noch in jeder Torsoseite einen Medium Heavy Laser eingebaut.

Wollen wir noch einen kurzen Blick auf die Rüstung des Mechs werfen: Der Center Torso ist in der Lage Treffer der Kathegorie Gauss oder Clan-PPC zu überstehen und die Seitentorsi können die schwersten Lasertreffer absorbieren. Genauso ist die Panzerung an den Beinen in der Lage schwerste Treffer zu überstehen.

Schlagkraft und Panzerung sind mit einer Maximalgeschwindigkeit von 100 Km/h kombiniert. Weiters ist der Mech sprungfähig was ihn zu einem noch beweglicheren Feind auf dem Schlachtfeld macht.

Betreffend der gestellten Ansprüche können wir garantieren dass alle diese Waffen in ausreichender Menge produziert werden können."

Er betätigte einige weitere Tasten

"Sie haben nun alle die Schematische Übersicht übertragen bekommen.
Ich danke für die Aufmerksamkeit!"

Nickte in die Runde und setzte sich auf einen freien Platz

OP: ich hab nur das drawing Board - hoffe das is trotzdem ok für euch :)

lg
hel

DP1-1 DragonCat

Technology Base: - Mixed (IS Chassis) - Level 2
Equipment Mass
Internal Structure: - (C) EndoSteel 2
Engine: 210 XL 4,5
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 11(22) - Double 1
Gyro: 3
Cockpit: 3
Armor Factor: 109 - (C) Ferro-Fibrous 6

Internal Armor
Structure Value
Head 3 9
Center Torso 11 17
Center Torso(rear) 5
R/L Torso 8 12
R/L Torso(rear) 4
R/L Arm 6 7
R/L Leg 8 16

Weapons and Ammo Location Critical Tonnage
(C) ER PPC LT 2 6
(C) Medium Heavy Laser LT 2 1
Jump Jet LT 1 0,5
Jump Jet LL 2 0,5
Jump Jet RL 2 0,5
(C) Medium Heavy Laser RT 2 1
(C) Streak SRM 6 Ammo RT 1 1
CASE RT 1 0,5
Jump Jet RT 1 0,5
(C) Streak SRM 6 CT 2 3

Ares
15.12.2005, 15:45
@ Hel

Ich hab mir grad mal die Freiheit genommen deinen Mech ins HM einzugeben.

Ich fürchte fast, dass du den Preisrahmen sprengst...

Type/Model: Untitled 'Mech
Tech: Mixed Tech / 3025
Rules: Level 3, Standard design

Chassis: Endo Steel (C)
Power Plant: 210 GM XL Fusion (IS)
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armament:
2 Heavy Medium Lasers(C)
1 ER PPC(C)
1 Streak SRM 6(C)

Type/Model: Untitled 'Mech

Int. Struct.: 58 pts Endo Steel (C) 7 2,00
(Endo Steel Loc: 3 LA, 3 RA, 1 RT)
Engine: 210 XL Fusion 12 4,50
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 11 Double (IS) [22] 9 1,00
(Heat Sink Loc: 1 RA, 1 LT, 1 RT)
Armor Factor: 119 (C) 7 6,50
(Armor Crit Loc: 1 HD, 2 LA, 2 RA, 1 LT, 1 RT)

Internal Armor
Structure Value

1 Heavy Medium Laser (C)RT 7 2 1,00
1 ER PPC (C) LT 15 2 6,00
1 Heavy Medium Laser (C)LT 7 2 1,00
1 Streak SRM 6 (C) CT 4 15 3 4,00
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 1 LT, 1 RT, 2 LL, 2 RL)
TOTALS: 33 75 35,00
Crits & Tons Left: 3 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 6.100.110 C-Bills
Battle Value: 1.596
Cost per BV: 3.822,12
Weapon Value: 1.040 / 958 (Ratio = ,65 / ,60)
Damage Factors: SRDmg = 25; MRDmg = 15; LRDmg = 6
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 3/2
Damage PB/M/L: 3/3/1, Overheat: 2
Class: ML; Point Value: 16

Helena
15.12.2005, 21:43
"Meine Herren?"

In junger, verwirrt aussehender Techniker schob sich vor, rempelte den Novakatzen Krieger von der Seite an gerade als er sich setzen wollte und warf einen Stapel Akten auf den Tisch

"Also wo hab ichs denn? Achja hier."

Das hier ist der 'Claw'"

Ein Mech, ähnlich dem NoDachi erschien, jedoch war er offensichtlich leichter gebaut.
In der Rechten Hand hielt er ein Schwert. Waffenmündungen waren allen Torsozonen, dem Kopf und dem linen Arm zu sehen.

"Der Claw ist mit standard-Reaktor und Rüstung absichtlich robust konstruiert. Die interne Struktur ist feinster Endostahl. Achja die Waffen:"

Weitere Tasten wurden betätigt

"Nunja also wir haben ihm eine reine Laserbewaffnung gegeben. Das umfasst vier ER-Medium Laser und einen Medium Pulse Laser. Dazu kommt natürlich die Nahkampfwaffe, das Schwert.

Als weitere Kleinigkeit haben wir dem Mech TSM's gegeben.
Ich weis sie wenden ein dass TSM hier nicht geläufig sind jedoch besitzt das Kombinat diese Technologie schon seit über einem Jahrzehnt.

Natürlich ist der Mech sprungfähig. Die Sprungdüsen können ihn 150 Meter weit tragen. Dementsprechend ist seine Maximale Geschwindigkeit 84 KmH.

Kommen wir jedoch zu der wirklichen Besonderheit der Maschine"

Plötzlich begann sich der Mech im Holotank in einen Jäger zu verwandeln, anzurollen und ab zu heben.

"Nachdem wir von Clan Nebelparder unser FLUM Werk wiedererobert haben steht uns die Technologie zum Bau dieser äußerst vielseitigen Maschinen zur Verfügung.

Lassen sie mich zusammenfassen:

Extrem agil aufgrund seiner FLUM-unterstützen Sprungreichweite.
Gut gepanzert. Quasi das, dieser Klasse maximale Panzerungsvolumen.
Eine reine Energiebewaffnung die Munitionsunabhängig ist, sowie TSM welche bei erhöhter Hitze der Maschine erst richtig zu arbeiten beginnen.
Und dies alles abgerundet durch das Schwert.

Kosten würde der Mech, so wie er hier zu sehen ist ziemlich genau 4,5 Millionen C-Noten. Also wäre er auch ausreichend billig!

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit."

CLW-1102 Claw

Chassis: Unknown
Power Plant: Kagushima 175
Cruising Speed: 53,75
Maximum Speed: 86
Jump Jets: Pitban LFT-50
Jump Capacity: 150 meters
Armor: Maximillian 45
Armament:
1 Medium Pulse Laser
4 ER Medium Lasers
Manufacturer: Luthien Armor Works
Primary Factory: Luthien
Communications System: Olmstead 840 with SatNav Module
Targeting and Tracking System: O/P 1078

CLW-1102 Claw

Technology Base: - Inner Sphere - Level 2 (Land-Air Mech)
Equipment Mass
Internal Structure: - EndoSteel 2
Engine: 175 7
Walking MP: 5
Running MP: 8
Jumping MP: 5
Heat Sinks: 10(20) - Double 0
Gyro: 2
Cockpit: 3
Armor Factor: 112 7

Internal Armor
Structure Value
Head 3 9
Center Torso 11 16
Center Torso(rear) 5
R/L Torso 8 12
R/L Torso(rear) 4
R/L Arm 6 10
R/L Leg 8 15

Weapons and Ammo Location Critical Tonnage
ER Medium Laser LA 1 1
ER Medium Laser LT 1 1
Jump Jet LT 2 0,5
ER Medium Laser RT 1 1
Jump Jet RT 2 0,5
TSM RT 6 0
Sword RA 2 2
Medium Pulse Laser CT 1 2
Jump Jet CT 1 0,5
ER Medium Laser H 1 1

Isamu
16.12.2005, 19:07
"Sehr geehrter Minamoto-sama. Das Projekt welches ich, Hayao Sakaida von Ryu Mechworks vorschlage, wird es unseren Kriegern wieder ermöglichen als Samurai eine Verbindung mit ihrem BattleMechs einzugehen. Ist das Chi ersteinmal gefunden, kann uns kein Gegner mehr aufhalten," der Mann asiatischer Abstammung im klassischen Kimono erhob sich langsam und in einer harmonisch-fließendenweise.

Schaltete dabei das Trividgerät im Zentrum des Raumes an. Auf dem Bildschirm erscheint ein Mechdesign, das stark an einen Samurai erinnert; Die Panzerplatten sind überlappende Panzerplatten. Der Kopf ist mit einem Zopf verziert und an der linken Hüfte prangt ein Mechkatana.

Sakaida erklärt deutlich und dabei durchaus demütig weiter, "Dabei ist die Kombination der von modernster Technologie und Bushido kein Widerspruch. Die Technologie ist das Mittel des Samurais, um durch die Methode des Bushido zur Perfektion zu gelangen. Auch unser Design ist für den Kampfeinsatz gebaut. Dabei setzen wir auf die Omnitechnologie, die unseren Staat Draconis Kombinat noch in den 50er-Jahren, zur technologisch fortschrittlichsten Macht in der Inneren Sphäre gemacht hat."

Die Darstellung des Trivid schalten auf technische Daten um.

Type/Model: Bushi (Ritter) Base KA-09-O
Rules: Level 2, Custom design

Chassis: Samurai C0001 Endo Steel
Power Plant: 150 Edasich Motors Fusion
Walking Speed: 54,0 km/h
Maximum Speed: 86,4 km/h
Armor Type: Samurai A0034 Standard
Armament: None
Manufacturer: Ryu Mechworks
Communications System: Sony MSF-21
Targeting & Tracking System: SynCom VAX

Type/Model: Bushi (Ritter) Base KA-09-O

(Endo Steel Loc: 2 LA, 2 RA, 3 LT, 3 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 150 Fusion 6 5,50
Heat Sinks: 10 Double [20] 12 ,00
(Heat Sink Loc: 1 LA, 1 RA, 1 LT, 1 RT)
Gyro: 4 2,00
Armor Factor: 104 pts Standard 0 6,50

Internal Armor
Structure Value
Center Torso: 10 14

TOTALS: 0 57 18,50
Crits & Tons Left: 21 11,50

Calculated Factors:
Total Cost: 2.401.425 C-Bills
Battle Value: 409
Cost per BV: 5.871,45
Damage Factors: SRDmg = 1; MRDmg = 0; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 5, Armor/Structure: 3/3

"Wie Sie sehen können, besitzt der Battlemech eine maximal Panzerung. Der verzicht auf einen XL-Reaktor macht eine wesentlich höhre Produktion möglich, die es erlauben wird, innerhalb von zwei Jahren alle veralteten Panther und Jenner an der Clanfront zu erneuern. Die relativ langsame Geschwindigkeit wird durch die Möglichkeit 11,5 Tonnen odularer Waffensysteme einzubauen ausgeglichen. So ist die Balance zwischen maximalen Schutz und Angriffspotential erreicht. So der Bushi mit seiner Ehre alle Feinde des Draconis Kombinats hinwegfegen." Sakaida sagt dies ruhig und mit fester Stimme, seine Augen spiegeln die feste Entschlossenheit wieder.

Type/Model: Bushi (Ritter) Prime KA-09-OP

Walking MP: 5 [6]
Running MP: 8 [9]
(Heat Sink Loc: 1 LA, 1 LT, 2 RT)
Triple Strength Myomer: 6 ,00

Internal Armor
Structure Value

2 Medium Pulse Lasers LA 8 2 4,00
2 ER Small Lasers LT 4 2 1,00
1 Medium Pulse Laser HD 4 1 2,00
1 Sword RH 2 1,50
5 Standard Jump Jets: 5 2,50
(Jump Jet Loc: 2 LT, 2 RT, 1 CT)
TOTALS: 18 76 30,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.699.394 C-Bills
Battle Value: 797
Cost per BV: 4.641,65
Weapon Value: 531 / 531 (Ratio = ,67 / ,67)
Damage Factors: SRDmg = 19; MRDmg = 0; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 5J, Armor/Structure: 3/3
Damage PB/M/L: 4/3/-, Overheat: 0
Class: ML; Point Value: 8

"Da Clanner im Allgemeinen und die Snow Raven im Besonderen nach unseren Analysen die größten Schwierigkeiten mit dem Nahkampf haben. Entschied sich unser Entwicklungsteam diese Möglichkeit voll auszuschöpfen. Das Katana ermöglicht dem Kaze verbunden mit der Trible-Strength-Technologie den größte Verwirrung und den größten Schaden bei dem Gegner anzurichten. Der Samurai kann eins mit dem Katana werden. Da die TSM nur in erhöhter Hitze arbeitet, haben wir Medium Pulse Laser eingebaut, die durch eine überdurchschnittliche Trefferquote den Hitzenachteil des Kriegers ausgleicht. Diese Hauptkonstruktion des Bushi ermöglicht den Kampf ganz nah an den Gegner zu tragen und ihn im Nahkampf mit dem Katana - dem würdigen Mittel für jeden Samurai - zu vernichten."

Type/Model: Bushi (Ritter) Alpha KA-09-OA

Internal Armor
Structure Value

1 ER PPC RT 15 3 7,00
TOTALS: 20 67 30,00
Crits & Tons Left: 11 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.668.925 C-Bills
Battle Value: 905 (+102 for C³)
Cost per BV: 4.054,06
Weapon Value: 479 / 479 (Ratio = ,53 / ,53)
Damage Factors: SRDmg = 14; MRDmg = 9; LRDmg = 4
Damage PB/M/L: 2/1/1, Overheat: 0
Specials: omni, c3s

"Dies Variante ist dazu konstruiert die Panther in allen Clanfrontlinienregimentern zu ersetzen. Es gibt nicht viel dazuzusagen, außer das er schnell, besser gepanzert und Bewaffnet ist als die alten Panther, die immer noch im Dienste der VSDK stehen. Alle Varianten nutzen die C3-Technologie, die sich als sehr nützlich gegen die Clans gezeigt hat."

Type/Model: Bushi (Ritter) Beta KA-09-OB

Internal Armor
Structure Value

1 Streak SRM 6 LT 4 15 3 5,50
TOTALS: 14 69 30,00
Crits & Tons Left: 9 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.675.425 C-Bills
Battle Value: 861 (+75 for C³)
Cost per BV: 4.268,79
Weapon Value: 510 / 435 (Ratio = ,59 / ,51)
Damage Factors: SRDmg = 17; MRDmg = 5; LRDmg = 0

"Schnell und tödlich und jedem Raptor im Kampf überlegen."

Type/Model: Bushi (Ritter) Charlie KA-09-OC

Internal Armor
Structure Value

1 ER Medium Laser RT 5 1 1,00
1 ER Medium Laser LT 5 1 1,00
TOTALS: 27 68 30,00
Crits & Tons Left: 10 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 3.766.425 C-Bills
Battle Value: 904 (+122 for C³)
Cost per BV: 4.166,4
Weapon Value: 532 / 532 (Ratio = ,59 / ,59)
Damage Factors: SRDmg = 16; MRDmg = 8; LRDmg = 2
Damage PB/M/L: 2/2/1, Overheat: 1

"Eine weitere auf den Kampf spezialisierte Variant, die vor allem für den Fernkampf entworfen ist."

Type/Model: Bushi (Ritter) Delta KA-09-OD

Internal Armor
Structure Value

1 ER Medium Laser RT 5 1 1,00
1 Guardian ECM RT 0 2 1,50
1 TAG RT 0 1 1,00
1 ER Medium Laser LT 5 1 1,00
1 Beagle Active Probe LT 0 2 1,50
TOTALS: 20 72 30,00
Crits & Tons Left: 6 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.302.675 C-Bills
Battle Value: 925 (+90 for C³)
Cost per BV: 4.651,54
Weapon Value: 524 / 524 (Ratio = ,57 / ,57)
Damage Factors: SRDmg = 17; MRDmg = 7; LRDmg = 0
Damage PB/M/L: 2/2/-, Overheat: 1
Specials: omni, ecm, tag, c3s, prb

"Meine Präsentation möchte ich mit einer Aufklärungsvariante abschließen, der es möglich ist sowohl Artillerie ins Ziel zu lenken als auch mit der Beagle Active Probe wertvolle Daten eines jeden Gegner herauszufinden. Dabei ist der Bushi durch sein ECM vor frühzeitiger Entdeckung gefeit." Sakaida setzt sich langsam wieder seinen Platz zurück und verneigt sich vor Minamoto-sama. "Um meinen Bericht abzuschließen, Ryu Mechworks besitzt bereits zwei Prototypen, die dem Miltär jeder Zeit zur Verfügung gestellt werden kann, damit sie sofort mit ihren Tests beginnen können und die Sicherung der Leben unserer tapferen Samurai nicht weiter einem unnötigen Risiko preisgeben."

Ares
22.12.2005, 00:35
Bewertung:

Merten: Drachenherz

Durchschnittspreis: ca 4.250.000 C-Bills

Offensivkapazität:
Prime:
Eine Laserwanne, 10 Er Small und ein Med machen ordentlich Schaden, sind aber schwer beschränkt was die Reichweite angeht. Zudem würde für die Selbe Tonnage alter Meds nur 5 Punkte weniger Schaden angerichtet, was durch den Verzicht auf einen DWT ausgeglichen werden könnte... (und das bei fast doppelter Reichweite)
A:
Eine große Wumme, Gut. Zwei ErS Ratten, Schlecht. Ein alter Med hätte hier wiederrum mehr erreicht (vorallem ganz ohne Überhitze)
B:
Die schwächere Spottervariante erinnert etwas an den Owens. Vergleichsweise Redundant dadurch.
C:
Zwei reine LR-Waffen und zwei reine SR-Waffen die insgesamt viel zu wenig Schaden anrichten, vorallem da sie nicht gemeinsam genutzt werden können, sorgen für einen etwas unausgegorenen Eindruck. Insgesammt zu schwach.
D:
Wieder die ER-S, diesmal jedoch leichter einsetzbar durch Sprungdüsen, wieder wären aber alte Meds effizienter gewesen.
Geringerer Punch, dafür häufiger: Gut
E:
Größere Reichweite als die vorherigen Laserboote. Gut. Der geringere Schaden lässt sich verkraften, auch wenn es sogar etwas zu viel Wärmeableitung für meinen Geschmack ist, da wären noch Reserven gewesen.
F:
Ah, now we are talking.
Sehr gut. Macht zwar leider drei der anderen Varis überflüssig, rettet dafür imho den Tag. Sehr gut.

Defensiv:
Maximale Panzerung, nur eine Munitionsabhängige Variante: Gut
Ansonsten (wohl wegen des Preises) nichts.

Geschwindigkeit/Mobiliät:
7/11: Optimal für den LvL 2 gebrauch. Nur eine Version mit JJ ist etwas mager, vor allem im Hinblick auf die häufige Kurzstreckenbewaffnung.

Wartungsfreundlichkeit:
Kein XL, sehr vorbildlich, selten bei Omnimechs. Ferro und Endo solten für das DC wohl kein Problem mehr darstellen und sind im Gefecht auch kein Risiko wie etwa ein XL. Sehr gut

Bauchgefühl:
Omnimechs haben das Problem ein beständiges Durchschnittsgefühl zu erzeugen. Zwei der Konfigs gefallen mir sehr gut, der Rest kann mich nicht ganz so überzeugen. Häufiger JJ mit zu integrieren hätte sicherlich nicht geschadet. Der von mir errechnete Durchschnittspreis liegt nicht allzuweit vom Limit entfernt, was wohl auch auf die Omnitechnologie zurückzuführen ist.
Insgesamt kein schlechtes Maschinchen, auch wenn es ein paar weniger Varis die sich dafür deutlicher unterscheiden, auch getan hätten.

Coldstone: Yuki no Tora

Offensiv:

Prime:
Gute Mischung aus Schlagkraft und Treffsicherheit

A:
größere Reichweite, ohne jedoch zuviel Punch aufzugeben: Gut
B:
Kann am besten als Alibibewaffnung bezeichnet werden. Nicht wirklich gut
C:
Kommt mir bekannt vor, für diese Vari gilt fast das selbe wie für Mertens
D:
Als Infantriekiller sicher praktisch, dürfte aber bei einem Anti-Clannermech nicht wirklich zu guten Ergebnissen führen
E:
Brutal und Durchschlagend, aber ein bisschen Hitzeempfindlich für einen Muniträger

Defensive:
Kein XL, sehr lobenswert. Maximal mögliche Panzerung ebenfalls. Häufiger Einsatz von ECM und sogar einem AMS bringen in Kombination mit der sehr guten Geschwindigekeit eine insgesamt hervorragende Defensive zustande. Bemerkenswert auch die Variante, die den Raven praktisch ersetzt.

Mobilität:
7/11 sind gut, aber mangels einer JJ Vari bleibt es auch dabei.

Wartungsfreundlichkeit:
Wieder ein Omni ohne XL aber mit Ferro und Endo. Kaum Kritisierbar.

Bauchgefühl:
Einige sehr gefällige Kombinationen, die sich nicht zu ähnlich sehen.
Bei der C3 Vari bin ich mir nicht sicher, ob die Komponenten wirklich alle zusammen passen, hier wäre eine JJ/Pulserkombi zu bevorzugen gewesen.
Insgesamt aber ein interessanter Mech bei einem Durchschnittspreis von etwa 3.950.000 C-Bills sogar fast ein Schnäppchen.

Ronin: Hel

Offensiv:
Die Jagdversion für einen so kleinen Mech gerade noch akzeptabel bewaffnet, ist der Rest wirklich nur ein Alibi. Es gibt BAs die schwerer Bewaffnet sind...

Defensiv:
Hier siehts düster aus: Von Haus aus Magere Panzerung noch nicht einmal voll ausgereizt. muss sich der Mech trotzdem gefährlich nahe an PPKs, Gauss und Co begeben um überhaupt etwas ausrichten zu können. Das ECM Hilft zwar, jedoch wohl vornehmlich den Lanzenkameraden, da der Gegner kaum in die Verlegenheit kommen wird Unterstützte Raketen einsetzten zu müssen um der Hel zu begegnen.

Geschwindigkeit:
Überragend. Der Mangel an Sprungfähigkeit könnte sich aber bei schlechtem Terrain als unangenehm erweisen (Geröll und Pfützen neigen dazu einen im ungünstigsten Moment auf die Bretter zu schicken), auch wenn zugegebener Maßen genug Reserven bestehen um fast allem auszuweichen.
Dennoch: Nach Lvl 2 gibt es keine höhere Zielzahl als 4, so dass das Geschwindigkeitsplus leider etwas geschmälert wird.

Wartungsfreundlichkeit:
XL Reaktor, Papierpanzerung, Masc. Muss ich mehr sagen?
Die Ausfallrate dürfte beträchtlich sein und muss noch nichtmal vom Feindkontakt herrühren. Eingefrohrene Gelenke und Stürze reichen schon aus. Dazu noch ein recht hoher Elektronikanteil. Überstunden bei den Techs dürften wohl die Regel sein

Bauchgefühl:
Der Mech würde ohne Masc einen wesentlich besseren Eindruck machen. Bei 17 Bewegungspunkten ist der Nutzen des Boosters fraglich, die Gefahr stehenzubleiben und von einem einzelnen Elementar zerpflückt zu werden aber enorm. In Zeiten von Clannerpiloten/Pulser/TC Kombinationen ist Geschwindigkeit allein als Schutz eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Zumindest solange nach Lvl 2 gespielt wird.
Das ECM und das C3 werden wohl nur oszillierend zum Einsatz kommen, wenn die Maschine in einer Art Straving Run am Gegner vorbei zischt.
Zumindest das TAG hat eine klare Berechtigung, sind doch kaum Waffen vorhanden die stattdessen abgefeuert werden könnten.
Der Preis ist für eine so kleine Maschine relativ hoch, wieder gilt, ohne MASC wäre etwas mehr drin gewesen...

Talamar: Panter

Offensiv:
Ein Panter der wirklich schlechte Laune hat. Gut.

Defensiv:
Fast Maximalpanzerung ohne XL. Jedoch auch ohne andere Goodies. Bei diesem recht langsamen Modell hätte ein ECM nicht geschadet.

Geschwindigkeit:
Noch nie eine Stärke des Modells, ist sie auf den aktuellen Schlachtfeldern selbst manchem Assault unterlegen. Die Sprungdüsen helfen gottlob aus dem gröbsten heraus und können, passendes Terrain vorausgesetzt, unschätzbaren Wert erlangen.

Wartung:
Außer Ferro nichts was irgendwie stören könnte. Sehr gut.

Bauchgefühl:
Eine zweischneidige Angelegenheit. Einerseits die klassischen Stärken des Panters als Guerilliasniper, andererseits die ebenso klassische Warscheinlichkeit das Schlachtfeld nicht mehr aus eigener Kraft zu verlassen. Der Preis ist sicherlich Phänomenal. Richtig eingesetzt in dicht bewaldetem Gebiet oder stark hügeligem Geländeein wahrer Killer, jedoch leider nicht universell...

Dirty Harry: Kaze

Offensiv:
Prime:
Reichweite und Nahkampfpunch ohne zu Überhitzen, sehr nett.
A:
Keine Schlechte Energiewaffenkombi, aber das Schwert ist ohne 3fach Myomere relativ witzlos
B:
Die Panterkonfig. Erprobt und gut.
C:
Ah, schwerer Support. Im Rudel dürften die einem Feind echtes Kopfzerbrechen bereiten, besonders wenn noch ein Spotter mit von der Partie ist.
D:
Nicht ganz mein Fall, hier hätte das C3 sogar Sinn gemacht.

Defensiv:
Viel Panzerung, kein XL: gut. Case wo Munition ist: Auch gut, obwohl keine Muni meist noch besser ist.

Geschwindigkeit:
6/9 Nicht überragend aber solide, nur eine Sprungkonfig ist etwas mager, bei den meisten Konzepten aber gerechtfertigt.

Wartungsfreundlichkeit:
Kein XL, dafür Ferro und Endo. Im Feld kein Problem und mittlerweile auch kein echtes Problem mehr.

Bauchgefühl.
Das Konzept bekannte Mechsysteme zu kopieren gefällt mir recht gut, Ein wenig Tuning hier und da hätten aber nicht geschadet. Mit 4.230.000 C-Bills im Durchschnitt ist er auch nicht zu weit von der Maximalgrenze entfernt.
Insgesamt aber eine Maschine die man kaum ungestraft ignorieren kann.

Isamu: Bushi

Offensiv
Prime:
Nahkampf. Das Wort umschreibt diese Vari ziemlich gut. Genug Punch um kleinen Mechs angst zu machen.
A:
Sniper. Entgegen landläufiger Meinung halte ich das C3 in dieser Combi für äußerst geschickt eingesetzt. Gut
B:
Streaker. Immer eine Investition wert. Der Schadensouput könnte höher sein, aber als Kritsucher enorm gefährlich
C:
Ein Sprungfähiger Wolfshund. Zeitlos effektiv
D:
Trotz der vielen Technik nicht Hilflos im Kampf. Sympatisch

Geschwindigkeit:
5/8/5 an sich praktisch genauso effektiv wie 6/9, in manchen Aspekten sogar noch praktikabler. Die TSM der ersten Vari muss ich leider ignorieren, da ein Omnimech mit diesen nicht Modular ausgerüstet werden kann. Die feste Integration der Sprungdüsen ist hingegen ein dickes Plus. Es gibt kaum ein besseres Mittel um schnell eine sichere Position zu erreichen wenns mal wieder mit der Ini nicht so geklappt hat wie es soll.

Wartung:
Kein XL, Endo ohne Ferro. No Problemo!

Bauchgefühl:
Die Prime mal außen vorgelassen sieht das Konzept sehr gelungen aus. Der Tausch von Sprungdüsen gegen eine höhere Basisgeschwindigkeit empfinde ich als positiv und vorallem die Sniperkonfig kann in Rudeltaktik den Feind ziemlich ins Schwitzen bringen. Die Schwertschwingerei muss allerdings als Kamikaze bezeichnet werden. Mit ca.3.820.000 C-Bills im Preismittelfeld kann er sich durchaus sehen lassen.

Bewertung:
Alle hier genannten Mechs erfüllen die Anforderungen des Wettbewerbs. Die nachfolgenden Bewertungen sind wie immer subjektiv und erheben nicht den Anspruch auf Fairness, Rechtsstaatlichkeit, Ökologische Abbaubarkeit oder Stabiliät in einer n+1 Dimensionalen Wellenform.

1 Punkt: Ronin: Hel
Insgesamt der am wenigsten zuverlässige Mech, ein One Trick Pony...
2 Punkte: Talamar: Panter
Ein schöner Mech, aber einfach zu langsam für das moderne Schlachtfeld ohne in anderen Bereichen zuzulegen als reine Bewaffnung.
3 Punkte: Merten: Drachenherz
Zu wenig Abwechslung in den Konfigs in Kombination mit dem höchsten Durchschnittspreis ziehen das ansonsten gute Konzept runter
4 Punkte: Coldstone: Yuki no Tora
Knapp besser als der Drachenherz wegen der größeren Abwechslung bei geringerem Gewicht und Preis
5 Punkte: Dirty Harry: Kaze
Einige Varianten mit wirklich schweren Waffen machen den Mech zu einer echten Gefahr für kleine und mittlere Gegner und im Rudel sogar noch für große und überschwere.
6 Punkte: Isamu: Bushi
Trotz der Zweitniedrigsten Geschwindigkeit: Konsequente JJ Verteilung ohne Alibibewaffnungen. Als Freund des Clan Cougars gefällt mir diese IS Version ausgesprochen gut und ist imho eine gute Möglichkeit die Raben auf ihre Zehen/Krallen zu treten.

In diesem Sinne: Autsch ich hab Zahnschmerzen...

Merten
22.12.2005, 15:47
Die Bewertungskriterien und Vorgaben
- Leichte Gewichtsklasse. Maximal 35 Tonnen Gewicht.
- Techlevel 2.
- Mech muss Kampfaufträge ausführen können.
- Technologie sollte aus dem Draconiskombinat stammen oder dort verhältnismäßig leicht beschaffbar sein.
- Kaufpreis unter 4.500.000 C-Noten.

Bewertung sollte nach den bisher üblichen Kriterien erfolgen:
- Offensivfähigkeit
- Defensivfähigkeit
- Geschwindigkeit/Mobilität
- Wartungsfreundlichkeit/Instandhaltbarkeit
- Bauchgefühl/Storyline

Thabek/ Ares

Offensiv:
4 ER Meds sind ein Argument die hier das Potential haben auch in einem Kampfeinsatz zu bestehen.
11 Punkte

Defensiv:
116 Punkte und kein XL was will man mehr?
13 Punkte

Mobilität:
Geschwindigkeit nahe da der der meisten Clanmechs dran und dank JJ´s sehr wendig
13 Pkt

Wartung:
Keine Probleme vorhanden.
12 Punkte

Bauchgefühl:
Hmm ein Jenner auf Drogen :D das gefällt sehr gut preislich auch akzeptabel.
12 Punkte

Gesamt: 61

Yuki no tora / Coldstone

Offensiv:

Prime
2 er med 2 med pulse und ein ecm. Gerade das ecm stört mich ein wenig d a das imo verschwendeter Waffeplatz ist.
10 Pkte

A
Sniper mit 2er Meds als Backup die Taschenlampe hätte ich hier aussen vor gelassen.
11 Pkte

B
Diese Variante stößt mir hier am meisten auf da gerade der Small pulse im vollkommen verschwendetet Tonnage darstellt.
8 Pkte

C
Tja genau wie meiner eine Hommage an den Terror Archer …
13 Pkte

D
Nette Variante und Inf hunter gefällt rundum.
12 Punkte

E
Da kommt dann unser haudrauf Mech. Nett der dürfte bei einem Vollen Volley zwar glühen aber der Gegner dürfte auch was zu knabbern haben.
13 Punkte

Gesamt = Gesamtpunkte durch Varis -> 11,16
11 Punkte

Defensiv: Kein Xl fast maximale Panzerung was will man mehr
13 Punkte

Mobilität:
Speed ok JJ fehlen, ist imo jedoch bei 7/11 nicht zwingend notwendig.
12 Punkte

Wartung: Nichts zu bemängeln.
12 Punkte

Bauchgefühl:
Tja bis auf die Pulservarianten erinnern mich viele der Konfigs an meinen Mech daher kann ich nur sagen gefällt mir sehr gut
14 Punkte

Gesamt 62

Hel / Ronin

Ich werde hier nur auf den Jagdmech eingehen da die anderen beiden Versionen IMO jenseits von gut und böse sind ´

Offensiv:
16 Damage sind ok für einen 20 Tonner .
10 Punkte

Defensiv:
Jau hier geht es los, xl Reaktor bei 63 Platten hmm einen er Med hält der Seitentorso aus alles andere geht durch den Mech durch … nicht gut. Das ist Imo keine wirklich sinnige Paarung bei 3 Crits in den Seiten.
6Pkte

Mobilität:
Roadrunner lässt grüßen. Schneller ist keiner der Kandidaten mit dem Boost durch das Masc durchaus interessant, wegrennen kann er wohl jedem Gegner.
13 Punkte

Wartungsfreundlichkeit:
Ok xl masc etc machen den mech nicht unbedingt wartungsfreundlich.
Ironisch gesagt könnte man auch sagen entweder kommt der mech wieder oder es gibt nichts zu warten dann müsste der mech natürlich punkte abräumen ;)
Aber real gesehen und wenn ich an eingefrorene gelenke denke.
Nur 8 Punkte

Bauchgefühl:
So hart es klingt als Kamikaze Mech zum chargen ist der Mech geil. Imo verfehlt selbst die Jagdmech Variante den Wettbewerb vollkommen da ich bei dem mech keine Kampftauglichkeit sehen kann. 16 Damage sind zwar vorhanden aber ein Treffer und der mech geht hoch. Daher kann ich hier keine wirklichen Punkte vergeben da ich den mech entweder beim Einsatz des Masc draufgehen sehe oder spätestens wenn er von einem Gegner getroffen wird.
1 Pkt
Gesamt 38

Panther/ Talamar

Offensiv:
Ok der PNT hat schlechte Laune der C3 Steigert die Treffsicherheit der Flammer jedoch ist imo nicht sinnig.
12 Pkte

Defensinv:
Kein XL und gute Panzerung was will man mehr?
12 Punkte

Mobilität:
Hmm gegen is Einheiten ist der mini sniper sicher mobil genug gegen Clans ist dies fraglich, die speed ist mir persönlich deutlich zu sehr am untere ende angesiedelt.
6 Punkte

Wartungsfreundlichkeit:
Kein xl und gut durchdacht was soll man bemängeln?
12 Punkte

Bauchgefühl:;
Ich mag den Panther jedoch befürchte ich das der mech gerade gegen Claner eine Todesfalle sein kann. Vorteilhaft sehe ich jedoch das er evtl. vernachlässigt wird.
Daher. 9 Punkte
Gesamt 51

Kaze / Dirty Harry

Offensiv:
Prime
Nette Bewaffnung wobei mich hier auch die Taschenlampe wundert :D
11 Pkte

A
Pulser meds Schwert und JJ´s nett. Fraglich ob das Schwert etwas bringt (ähnliche frage wie beim Gurkha.
10 Pkte

B
Erinnert an den Panther fraglich ob die SRM hier sinnvoll ist, positiv der Schutz durch case.
10 Punkte

C
LRM Supporter mit defensiv Waffe. Nett aber leider ohne C3
10 Punkte

D
Infighter mit dicker MRM auch hier vermisste ich das C3.
9 Punkte

Gesamtdurchschnitt 10 Punkte

Defensiv:
Gute Panzerung kein XL und dabei noch Case wenn es notwendig ist.
12 Punkte

Mobilität:
6/9 ist zwar besser als 4/6 jedoch meines erachtens nach immer noch nur Mittelfeld gerade gegen claner. Durch die JJ´s in einigen Varianten durchaus akzeptabel jedoch IMo nicht gut,.
10 Punkte

Wartungsfreundlichkeit:
wie bei den meisten hier nichts zu bemängeln:
12 Punkte

Bauchgefühl:
Nett jedoch muss ich eben auch hier Abstriche beim Empfinden machen bei der Speed die mir für einen TL2 Light doch recht gering ist.
9 Punkte
Gesamt 53

Helena.
Ok alle mechs aussen vor ;) eine gesonderte Bewertung kann ich dir aber zukommen lassen wenn du willst …

Bushi/ Isamu

Offensiv:

Prime
3 Med Pulse sind ok in anbetracht der Speed jedoch er smalls zu nutzen ist fragwürdig. Das TSM und das Schwert hingegen sind ok.
8 Punkte

A
Panther mit speed gefällt und dank des C3 auch sehr gut im Verband zu nutzen.
11 Punkte

B
Nahkampfvari Ohne viele Schnörkel das C3 gibt Kameraden einen gewissen nutzen.
10 Punkte

C
Allroundmech mit C3 zum Snipern und zum Spotten jedoch fehlt mir hier so eine aha Effekt.
9 Punkte

D
Etwas voll gepackt ist der Mech mit Technik, zum einen Interessant aber irgendwie Überladen finde ich.
9 Punkte

Gesamtdurchschnitt: 9,4 -> 9 Punkte.

Defensiv:
Annährend maximale Panzuerung kein XL.. wie immer…
12 Punkte

Mobilität:
Gering mit 5/8 besser als der Pnt du dank der JJ´s auch vertretbar jedoch imo immer noch zu wenig um etwas zu erreichen die JJßs retten dies etwas.
8 Punkte

Wartung:
Nichts zu bemängeln.
12 Punkte

Bauchgefühl:
Interessanter mech, nachteilig sehe ich hier jedoch warum jede Config JJ´s haben muss. Dadurch geht ab und an Modulraum verloren der durchaus mal eine dickere Waffe hätte vertragen können, gerade wenn der kleine reaktor so viel Platz übrig lässt.
Daher nur
11 Punkte:
Gesamt 52

Ranking:

Coldstone: 62 -> Pkte
Ares 61 -> 5 Pkte.
Dirty Harry 53 -> 4 Pkte.
Isamu 52 -> 3 Punkte
Talamar 51 -> 2 Pkte
Ronin 38 -> 1 Punkt

Dirty Harry
22.12.2005, 17:32
Ares: Thabek

Offensivfähigkeit:
Der Thabek hat mit vier mittleren ER-Lasern ein gewisses Potential. Er ist nicht auf kurze Distanz festgenagelt wie die Basis, hat aber bei wirklich langer Distanz ein Problem, das nur durch Geschwindigkeit und Beweglichkeit ausgeglichen werden kann. Wenigstens lässt sich der Abwärmehaushalt nicht über Gebühren beeindrucken. 10 Da durch die Ausschreibungen wirklich außergewöhnliche Extravaganzen auf ein Minimum reduziert wurden, müssen auch Details in die Beurteilung einfließen. In diesem Fall sind es die in die Arme montierten Laser, die aber im Vergleich zum Jenner nicht nach hinten geflippt werden können. Im Vergleich zu einem Jenner kann er daher nur 50% seiner Waffen im Rücken zum Tragen bringen. 10 Außerdem kann er nicht zugleich schießen und schlagen, was in manchen Situationen ein Nachteil sein kann.
Bewaffnung (x2): 10
Abwärmehaushalt: 10
Elektronik/Goodies: 0
Summe: 30
Defensivkapazität:
Drei fehlende Panzerplatten sind gut zu verschmerzen, zumal keine Panzerung verschwendet wurde. 13 Die enorme Beweglichkeit dieses Mechs ist es jedoch, die ihn am wahrscheinlichsten vor Schäden bewahrt und in dieser Disziplin ist er hervorragend. 15 Allerdings lässt die Einhaltung der Rahmenbedingungen keine weiteren Besonderheiten zum Eigenschutz zu. 0
Panzerung (x2): 13
Manövrierfähigkeit: 15
ECM/AMS/AP: 0
Summe: 38
Geschwindigkeit/Mobilität:
Die Geschwindigkeit 12 und Mobilität 15 ist der große Trumpf dieser Maschine. Kritik gibt es an dieser Stelle nicht. Der Preis erzwingt hier wie in praktisch allen anderen Lösungen einen gewöhnlichen Reaktor, weswegen auch bei der verwendeten Technik keine Fragen aufkommen. Daher klingt es fast schon wie Ironie, dass man die kritfangenden Wärmetauscher im Rumpf sucht. 10
Geschwindigkeit: 12
Beweglichkeit: 15
Verwendete Technologie: 10
Summe: 37
Wartungsfreundlichkeit/Instandhaltbarkeit:
Dieser Faktor sollte gewisse Bedeutung erlangen, da hier der Ausgangspunkt ‚leichte Beschaffbarkeit’ behandelt wird. Im Falle des Thabek gibt es am Reaktor nichts zu meckern, diesen bekommt man überall. 12 Doppelte Wärmetauscher sind bereits ziemlich weit verbreitet, die Ferrofibritpanzerung ebenfalls. 10 Seltener wird die Endostahlstruktur – auch wenn sie in der leichten Klasse schon früher anzutreffen waren. 9 Das schwierigste sind damit die Laser, die noch immer von auswärts kommen. 9 Von Vorteil bleibt dabei, dass es nur ein Typ ist, der benötigt wird.
Reaktor: 12
Panzerung: 10
Interne Struktur: 9
Bewaffnung: 9
Summe: 40
Bauchgefühl/Storyline:
Die Storyline ist gut durchgeführt, mit klarer Zielrichtung und passend zur Einheit. 11 Damit bleibt der Blick auf die Brauchbarkeit der Konstruktion. Der Mech kann es vor allem in Hinsicht auf die Beweglichkeit und Widerstandskraft mit vielen Clannern aufnehmen. Klarer Vorteil ist die Betonung der leichten Umstrukturierung vorhandener Produktionsanlagen. Allerdings könnte seine Bewaffnung zu eng gefasst sein, um mit der schieren Überlegenheit der Clanner mithalten zu können. 10 Außerdem fürchte ich, dass andere (Spezial-)aufträge kaum mit ihm zu bewältigen sind. 8 Dennoch: Man kann mit ihm gut leben und auch gegen einen Clanner vorgehen. Die reine Sprungfähigkeit wird den Gegner wahrscheinlich früher oder später zermürben. 10 Wirklich schmackhaft macht ihn abschließend noch ein annehmbarer Preis, da auf den Omnifaktor verzichtet werden kann. 10
Storyline: 11
Aufgabenerfüllung: 10
Allgemeine Brauchbarkeit: 8
Bauchgefühl: 10
Preis (2x): 10
Summe: 59
Summe total: 204

Merten: Drachenherz

Offensivfähigkeit:
Um die Omnibauweise relativ zu herkömmlichen Konstruktionen beurteilen zu können, versuche ich einen Durchschnittswert aller verfügbaren Varianten zu ermitteln.
Prime: 10x leicht und einmal mittel macht einen gut kopierten Phantom C, wobei die Abwärme dank weiterer WTs nicht ins unmögliche steigt. 11 Elektronik ist Fehlanzeige, 0 aber viel mehr Sorgen mache ich mir, dass ich dem Clanner auf die Zehen steigen muss, wenn ich was erreichen will. 7
A: Eine ER-PPK und zweimal leicht, mehr ist nicht. 0 Die Abwärme ist damit sicher okay 13, aber die ER-PPK für den Kurzstreckenkampf zu missbrauchen oder die Laser nicht gebrauchen zu können, begeistert mich nicht wirklich. 9
B: MRM10 und doppelter ER-M-Laser. 11 Damit kann man schon eher etwas anfangen, ohne den Clanner gleich zum Tango zu bitten. Allerdings wird es der letzte Tango, wenn die Mun im CT getroffen werden sollte – da hilft auch kein CASE (so es denn vorhanden wäre). Das TAG kann einem Gegner endgültig den Tag versauen 8 und Abwärmeprobleme kennt man hier nicht. 15
C: 2 LSR5 für Longlineplay, dazu noch ein paar leichte ER-Laser zum Selbstschutz. 6 Damit macht sich der Clanner eigentlich nur Sorgen, wenn diese Konfig zum C3-Datenaustausch 10 näher herankommt. Im Bereich um 5 Felder vor der Maschine gibt es mit dieser Bewaffnung einen regelrechten toten Winkel. Zwei Tonnen Munition halte ich für einen Einsatz nur unter dem Aspekt für gerechtfertigt, wenn die zweite Tonne Sondermun enthält. Wenigstens können die Abwärmetauscher nicht klagen. 15
D: Die Prime als Springteufel. 8 Zumindest kann man damit die Laser auch außer Gefahr bringen, wenn der Iniwurf mal wieder daneben ging oder den Rücken eines Gegners sehr effektiv gefährden. Dass die Abwärmetauscher unter diesem Gesichtspunkt Alphas hassen, ist der Preis für eine interessante Zusammenstellung. 7 Elektronik? Wofür noch?!? 0
E: 4x ER-M-Laser mit zwei leichten als Unterstützung. 13 Dazu ein reichhaltiges Sortiment an HTs, womit man das Arsenal auch einsetzen kann. 13 Selbst ohne Helferlein 0 meine Variante.
F: Dieses Mal mit 7 Standard Meds 14 und zusätzlichem Wärmeabbau. 13 Für diese Lösung parke ich vor allem die Prime in der letzten Ecke. Dieser Mech kann seinen Gegner auch ohne Unterstützung 0 umlegen.
Bewaffnung (x2): (7+9+11+6+8+13+14):7 = 9,7 -->10
Abwärmehaushalt: (11+13+15+15+7+13+13):7 = 12,4 --> 12
Elektronik/Goodies: (0+0+8+10+0+0+0):7 = 2,6 --> 3
Summe: 35
Defensivfähigkeit:
Die Panzerung ist maximal ausgefallen, worüber man streiten kann. Einerseits besitzen leichte Mechs nicht genug Panzerung um eine Platte zu verschenken, andererseits sind 6 Platten zu viel schon mal eine Überlegung wert. 11 Die Mobilität ist in Ordnung, Sprungdüsen sind zumindest in einer Variante bereits vorgesehen. 10 Zusätzliche Defensivausrüstung sucht man aber angesichts der geringen Modulkapazität vergeblich. 0
Panzerung (x2): 11
Mobilität: 10
ECM/AMS/AP: 0
Summe: 32
Geschwindigkeit/Mobilität:
Mit 7/11 dürfte das Drachenherz dem durchschnittlichen Gegner seiner Klasse ebenbürtig oder gar überlegen sein. 12 Die Überlegenheit wird dabei nicht durch einen anfälligen XL-Reaktor erkauft, was die Geschwindigkeit noch attraktiver macht. 10 Sprungdüsen sind zumindest Option und bereits in einer Variante eingesetzt. 7
Geschwindigkeit: 12
Beweglichkeit: 7
Verwendete Technik: 10
Summe: 29
Wartungsfreundlichkeit/Instandhaltbarkeit:
Um ein Maximum an modularer Tonnage zu erzielen war die Nutzung modernster Technik praktisch unausweichlich. Wie schon bei anderen Lösungen wurde wenigstens auf konventionelle Reaktoren 13 zurückgegriffen. Bei Wärmetauschern und Struktur schien es unausweichlich 9, aber es wäre angesichts von 7 Tonnen Panzerung möglich gewesen diese auf konventionelle umzustellen. 8 Die Bewaffnung ist an die Gegebenheiten angepasst, aber vielleicht nicht gar so einfach innerhalb des Kombinats zu beschaffen, wie erhofft. 8
Reaktor: 13
Interne Struktur: 9
Panzerung: 8
Bewaffnung: 8
Summe: 38
Bauchgefühl/Storyline:
Durch die Omnibauweise kann der Drachenherz im gleichen Maße an die jeweilige Gefechtssituation angepasst werden wie ein Clan-Mech. Damit dürfte vor allem den Punkt allgemeiner Brauchbarkeit erfüllt werden. 12 Die Gefechtsfähigkeit wird zumindest in einigen Lösungen gut umgesetzt, auch wenn ich die Taktik eines Phantom C übertragen auf einen IS-Mech als bestenfalls gefährlich ansehen würde. 10 Die freie Ausstattungsauswahl dürfte aber dafür sorgen, dass dieser Faktor nebensächlich wird. Die Story zum Mech bezieht sich vor allem auf die Überlegungen, die zu diesem Mech geführt haben, allerdings hätten die genauso gut von jedem anderen Haus verfasst werden können. 6 Allerdings ändert das wenig daran, dass sich dieser Mech wahrscheinlich gut gegen die ihn betreffenden Clanner schlagen wird. 9 Der Preis kratzt in mehreren Fällen knapp an der Obergrenze, das wird die Quartiermeister weniger begeistern. 7
Storyline: 6
Aufgabenerfüllung: 10
Allgemeine Brauchbarkeit: 12
Bauchgefühl: 9
Preis (2x): 7
Summe: 51
Summe total: 185

Coldstone: Yuki no Tora

Offensivfähigkeit:
Auch der Schneetiger ist als Omni durch unterschiedlichste Konfigurationen an die Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld angepasst.
Prime: Doppel-Med-Puls und Doppel-ER-M-Laser ergeben einen ausgewogenen Punch und die Möglichkeit auch einen beweglichen Gegner zu erwischen. 12 Das ECM ist eigentlich Defensive, aber immerhin kommt die Elektronik zum Zuge. 7 Abwärmedramen gibt es nicht (so schnell...) 15
A: Eine etwas leichtere Variante des Wolfshund. 12 Immerhin hat man damit über alle Distanzen etwas anzubieten. Allerdings werden einem die Wärmetauscher Alphas alsbald übel nehmen. 9 Elektronik ist in diesem Spiel fehl am Platz. 0
B: Diese Variante entspricht weitgehend dem Ausstattungspaket eines Owens: Tonnenweise Elektronik. 10 Dafür ist die Kampfkraft nahe 0. 4 Auch wenn das den Abwärmetauschern zu gute kommt, 15 dem Piloten kommt es das nicht. Außerdem gibt es bald Überschneidungen mit dem bereits eingeführten Mech.
C: Erneut doppelte LSR5 und leichte Laser zur Verteidigung, 6 dieses Mal aber noch mit einem ECM gepaart. 7 Wahrscheinlich wird ein Clanner ihn zu erst nur für lästig halten, da das ECM eine große Annäherung erfordert. Wenn der Yuki no Tora ihn dann ärgert, wird er ihn wahrscheinlich auf kurze Distanz mit ein oder zwei Volleysalven bügeln. Daher meiner Ansicht nach eine ungesunde Variante.
D: Ein Infanterieabwehrgerät. Sicherlich gut, wenn man mal keine Clanner als Gegner hat, gegen solche aber nur schwer zum Tragen zu bringen, da man einem gepanzerten Gegner mehr oder weniger auf die Zehen steigen muss, um etwas zu erreichen. 6 Dieser wird sich das jedoch auch nicht ohne Gegenwehr bieten lassen. EloKa ist zwar in Form eines ECM vorhanden, aber gerade bei der Jagd nach möglichen Kurzstreckengefahren wäre mir eine Beaglesonde lieber 6 (auch wenn ich gewöhnliche Inf damit nicht aufspüren kann.) Das Them