PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Classic Battletch vs MwDA oder AoD???

Dust Devil
03.12.2005, 11:22
HILFE :(

ungefähr....vor einem Jahr, habe ich das erstemal etwas von MWDA gehört.
NULL Ahnung was das sein sollte. Dachte an einen Scherz von FASA oder neues Computerspiel, aber wie sich nach ein paar recherchen herausstellte eine neues Table Top spiel. Gut dachte ich, sollen die spielen die wollen. Beachtete es nicht weiter und spielte weiter classic battletech.
Als ich im Sommer mit meiner familie nach Griechenland in den Urlaub flog fand ich in Paderborn auf dem bahnhof einen Roman. Einen Mech der einem anderen Kampfgerät die Rübe einhaut. Battletech??? Nein es stand Mechwarrior Dark Age drüber. ?????? Na tolles Brot!!!! Jetzt schreiben die auch schon Bücher. Missmutig kaufte ich den Roman von Loren Coleman, mit dem Hintergedanken einens drei stündigen Fluges. Der Roman hieß Gezeiten des Krieges. Ich las ihn innerhalb weniger Tage, angefangen im Flugzeug, am Pool, am Strand und auf dem Hotelzimmer wenn ich ein paar minuten hatte. Wow super Geschrieben, Flüssige Handlung und auch Battlemechs.... :) Aber der hauptcharakter war ein Loooooooooser. Er wird zweimal von dem selben Typen Verraten und er schließt sich am Ende Ihm doch an?! Hä????
Ok nur ein Roman, kann passieren, wir alle haben mal einen schlechten Tag.
Aus dem Urlaub zurückgekehrt suchte ich im Internet nach Backgound. Und ich stellte fest junge serie, noch wenige Romane aber schon ein fertiges Spielsystem.... Na tolles Brot!!!!! ?(
Ich fand die Regeln, die ich noch bis heute lese aber so richtig nicht kapiere. Am meisten widert mich dieses Tradingcard image an. Was soll das? Das allein ist ein Grund warum ich mir niemals die Grundbox holen werde. Ich habe bei dem tradingcard spaß in der PR serie nicht mitgemacht, bei BT gabs wohl mal sowas und habe ich auch nicht mitgemacht. Oder ich kaufe mir gleich ein Tamagotchi Ei.

Wie dem auch sei, die Figuren finde ich cool, wahrscheinlich werde ich mir ein paar davon leisten ;). Aber ich werde sie mit clasic Rules spielen basta. Aber eine sache bleibt. Der Reiz des neuen, es würde mich interessieren es mal zu spielen, doch da fängt es an. Was sollte man kaufen?
Wie ich gelesen habe heißt jetzt wieder alles anders oder? MWAoD :tongue: >LOL<

Ja damit ist klar warum das nun so ist.
FASA wurde aufgekauft wegen der Marktanteile ;)
Jetzt kann Wizkid auf einen größeren Absatzmarkt zugreifen. In Zeiten der Gewinnmaximierung und Erschließung neuer Märkte muß jedes Unternehmen Expandieren oder es geht unter. FASA hat zu sehr an alten Formen festgehalten, dem sogenannten CBT. Also wurde es aufgekauft, an die CBTler wird jetzt ein Neues Produkt verscherbelt mit dem Hintergrund des alten und ständige Neuentwicklungen sorgen dafür, das die Fetisch sucht.... denn ständig neukaufen ist ein fetisch....ähnlich wie das rauchen, zu voller Blüte kommt und Wizkid mehr geld verdient, was augenscheinlich wieder bedeutet, dadurch können wir die Produkte noch verbessern. Marketing ist echt geil.... :]

Deshalb werde ich aber die Wizkid Produkte nicht schlecht machen.
Ganz im Gegenteil vielleicht sogar, wird ja alles gut und viel besser..... aber die verdammten Piloten karten ( Weiß der teufel was das sein soll ) werde ich nicht kaufen.

Gibt es eigendlich schon ein Rollenspiel für MWDA oder MWAoD wie für cBT? Dann würde MWDA oder von mir aus auch MWAoD um etliche Punkte bei mir steigen. Aber vor allem mehr Background....

Vielleicht kann ja jemand von euch mal Ordnung in das Chaos meiner Gedanken bringen.... :]

Marc-Michael Schroll
03.12.2005, 18:20
Original von Dust Devil
Deshalb werde ich aber die Wizkid Produkte nicht schlecht machen.
Ganz im Gegenteil vielleicht sogar, wird ja alles gut und viel besser..... aber die verdammten Pilotenkarten ( Weiß der teufel, was das sein soll ) werde ich nicht kaufen.

Einige bekommst Du in den Boostern oder im Starter gleich mit. Seit dem Release AoD habe ich aufgehört, zu sammeln; wird mir zu kompliziert und ältere Designs sind auf Turnieren nicht mehr spielbar.

tevanol
03.12.2005, 18:51
Ähm, ich weiß nicht ob ich Dich verstehe, aber Du kannst, obwohl es MWDA gibt, weiterhin CBT-Produkte kaufen und auch weiterhin spielen.
Meiner Meinung nach gibt es in letzter Zeit sogar mehr Bücher, Mechs etc. als in den Jahren vor MWDA.

Du sprichst von einer MWDA Grundbox, aber IMHO gibt es nur Starter-Set für das Spiel, eine Grundbox gibt es nur von cBT.

Rover
08.12.2005, 03:25
Hmmm, hatte ich hier nicht schon gepostet? Mir war so...seltsam....

Dust Devil
08.12.2005, 10:39
jepp du hattest schon dein Statement abgegeben und ich hatte dir auch schon geantwortet, jedoch habe ich seit Montag Mittag feststellen müssen, das der Forums server offline war. Die gesamte Trueborn seite war offline, ganz offensichtlich ist im Rechenzentrum ein server abgeraucht, denn im schnitt dauert es 3-4 Tage bis die das wieder im griff haben. ;)
Und die datensicherung scheint nicht die aktuellste zu sein :))
Es sei ihnen allen verziehen.

Was deine Post angeht die du schon geschrieben hast, stimme ich dir zu. Ich habe seit Montag als das Forum nicht erreichbar war das Internet durchsucht nach Kommentaren und Foren wo es um BT und MWDA geht. Meine erkenntnis ist die das ich MWDA oder MWAoD jetzt auch nicht mehr spielen will, nicht mal Testweise, ich weis jetzt das nix für mich ist.

Verschiedene Leute schreiben sogar von Anfeindungen der MWDA Leute gegen CBTler, einer schrieb sogar das er aus einem Rollenspielladen vertrieben wurde weil er CBT spielte und als die MWDAler kamen mußten sie platz machen. Gott, meine Schwiegermutter hat recht, " Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere!"

Dann forderten die MWDAler die CBTler zu einem Kampf heraus. Natürlich in einem CBT Spiel, sie wollten ihre überragenden Taktiken den dummen Oldies CBTler zeigen. Dann verloren sie allerdings mit 3050er Maschinen gegen 3025er Maschinen. Sie verloren haushoch, denn mit MWDA aktiken kommt man bei CBT nicht klar. So schrieb der jenige jedenfalls.

Auch als er mal ein MWDA Testspiel wollte, ging es alle 5 Minuten, "Na ist doch geil was? Möchtest du nicht gleich ein Starterset und paar Booster kaufen?." Er berichtete das er verloren hatte da keine CBT Taktiken wiederum bei MWDA funktionieren. Das Fazit war, das er jetzt CBT mehr liebt als zu vor und nicht wechseln wird.

Ist das so? Gibt es einen versteckten haß auf uns CBTler? Sicher, es ist nicht das modernste Spiel, aber jenes das am meisten Spaß macht und in dem Rollenspielkomponenten wie auch taktik vor kommen können. Auch wenn sich Wizkid entschließt die CBT geschichte einzustellen, wird mich das nicht als zu hart treffen, ich habe stapelweise Quellebücher, Regelbücher, Technical readouts, Recordsheets und ein Drawingboard, was kann mir schon passieren. Ich bin für den Weltuntergang gerüstet. :D

So gesehen stimme ich dir zu, ich brauche kein Testspiel mehr zu MWDA. Ganz im gegenteil ich habe mir jetzt den Recordsheet 3135 besorgt und das HeavyMetal Prog besorge ich mir auch, dann kaufe ich mir noch ein paar Mechs. Drei Legionäre sind schon unterwegs zu mir ;) und dann zocke ich in der Zeitschiene von 3130.
He warum nicht? Ich finde die Jihad Zeit nicht cool, weil damit auch automatisch der Untergang meiner Lieblings-Science-Fiction-Classic -Battletech eingeläutet wird. Ich meine wer kämpft dort mit wem und gegen wen? Oder Könnt ihr mir das Quellenbuch empfehlen?

Verdammt hab ich wieder viel geschrieben... sorry :))

Ghostbear
08.12.2005, 14:55
Also von einem wirklichen Haß zwischen den Spielern der zwei Spielsysteme würde ich wirklich nicht reden wollen... und ich denke auch nicht, dass man das so verallgemeinern sollte.

Klar.. Deppen hast Du immer wieder mal.. und das auf beiden Seiten und teilweise auch innerhalb ein und desselben Spielsystems.
Um da z.B. aus der CBT Schiene zwei Schlagworte zu nennen (einfach weil ich mich im CBT einfach besser auskenne als in Dark Age):
- Unseen vs Reseen
- 3025 vs 3050 und später
Da rappelt es gelegentlich auch mal..
Aber generell dürfte eigentlich der Leitsatz "Leben und leben lassen" gelten.

Dem einen gefällt MWDA besser als CBT, dem anderen gefällt CBT einfach mehr. Und der dritte spielt vieleicht beide Spielsysteme paralell und hat an beiden Systemen riesig Spaß.

Wie gesagt.. wegen ein paar Leuten die grundsätzliche Verhaltens- und Höflichkeitsregeln verlernt haben sollte man sich den Spaß am spielen oder an anderen Tätigkeiten innerhalb seiner bevorzugten Zeitschiene/bevorzugtes Spielsystem nicht verderben lassen.

Und die Angst das CBT zugunsten von MWDA eingestampft wird ist im Augenblick eher unbegründet.
Wie Tevanol schon gesagt hat... zur Zeit gibt es CBT Produkte am laufenden Band (eigentlich fast so viele wie nie), neue Sachen kommen raus, alte werden wieder aufgelegt.
Solange Wizkids mit beiden Systemen gut Geld machen kann, wird das auch so weiterlaufen.

Dust Devil
08.12.2005, 16:35
Ich stimme dir zu...
Ar...lö.... sind über die Welt gleichmäßig verteilt. :(
Ich war nur ziehmlich entsetzt, das so etwas tatsächlich vor kommt. Ich bin 33 J. und habe eigendlich keinen Bock mich mit jemandem zu Streiten. :)) Bei den Alters angaben des Autors, von dem ich die Info hatte... nah ja, es waren eben noch Kinder... :rolleyes:

Du hast auch recht, das die Angst besteht als CBTler einer Aussterbenden Art zu gehören. Deshalb ist meine Heimliche Hoffnung ja die, das zu der MWDA Schiene des jahres 3130 auch eine CBT Schiene entsteht.

Und aus Spaß an der Freude habe ich eine Söldnereinheit in der zeit erschaffen. Was meint Ihr????

3 Legionäre ( sorry aber ich finde die Teile so Geil :D )
2 Chevalier Panzer ( Sorry aber ich finde das Gerät so Geil :D )
2 Myrmidon Panzer ( Sorry aber ich finde den Panzer so ...nah ihr wisst schon... :D )
1 Trupp Longinus Gefechtspanzer ( Sorry aber ich finde ....ihr wisst schon .... :D )

Mir fehlt ein Name für die Truppe. Sollte eine schnelle, Überstarke Aufklärungslanze werden.

Ashur
12.12.2005, 16:45
Ich hab mir just 4 fun auch mal nen par geholt, den einizgen mech den ich nett fand war dieser umgebaute Cenution mit Schild und Axt.
Alles andere an Mechs und Panzern wurde zu Geschütztürmen umgebaut und die Infanterie von den basen abgemacht so das sie besser auf nen cBT Hex passen.
Aber ansich nen recht nettes spiel, auch wenns nicht ganz mein geschmack ist.

Marc-Michael Schroll
12.12.2005, 17:47
Original von Dust Devil
3 Legionäre ( sorry aber ich finde die Teile so Geil :D )
2 Chevalier Panzer ( Sorry aber ich finde das Gerät so Geil :D )
2 Myrmidon Panzer ( Sorry aber ich finde den Panzer so ...nah ihr wisst schon... :D )
1 Trupp Longinus Gefechtspanzer ( Sorry aber ich finde ....ihr wisst schon .... :D )

Die Mechs sind okay, die Myrmidons auch. Chevaliers? Klein, aber fein, vorallem schön schnell. Statt den Longinus empfehle ich die Purifier oder Clan Advanced BattleArmors, haben mehr Power, aber jedem das seine.

@Ashur:
Die MWDA Inf für Classic BT ist echt genial, da kannste auch mal mit Feldgeschützen oder Mörsern spielen. Zudem sind die Kage BA's schöner und es gibt dort die Sylph BA's.

Wotan
12.12.2005, 17:55
Original von Marc-Michael Schroll
Die MWDA Inf für Classic BT ist echt genial, da kannste auch mal mit Feldgeschützen oder Mörsern spielen. Zudem sind die Kage BA's schöner und es gibt dort die Sylph BA's.

Wenn man sie nur gezielt beim Händler kaufen könnte. Aber so hab ich echt keine Lust auf Glücksspiele. Ich weiß, es gibt auch andere Wege - aber trotzdem nervig !

Wotan

Marc-Michael Schroll
13.12.2005, 12:47
Das ist halt wie Ü-Ei, nur für große Kinder, aber ich gebe Dir recht, Du kannst nicht gezielt kaufen und sammeln, nur gezielt tauschen ;)

Keric Ward
13.12.2005, 16:23
Was vielleicht zu den kleineren Animositäten beigetragen hat zwischen Battletech und MechWarrior Spielern ist vielleicht wie wichtig den beiden Gruppierungen die Hintergrundstory ist.
Battletech Spieler haben meistens auch die Romane gelesen und sind teilweise etwas sauer auf den Emporkömmling DA.
Dark Age Spieler konzentrieren sich mehr auf das Clix-Spiel und kümmern sich meist nicht um den Hintergrund der Spielewelt.

@Marc-Michael Schroll
Mit dem Tauschen ist das so eine Sache.
Battletech hat in meinen Augen eine sehr treue aber kleine Fangemeinde.
Deshalb hat es auch in seiner Nische so lange überlebt.
Jemanden zu finden mit dem man da ein Tauschgeschäft betreiben kann ist gar nicht so einfach.
(Außer über Internet aber das kostet auch wieder Zeit und rechtfertigt nicht den Aufwand).

Marc-Michael Schroll
23.12.2005, 09:54
Über weite Strecken vielleicht nicht, aber in seiner jeweiligen SpielerCommunity.
In unserem Laden haben wir unter uns meistens getauscht, nur die Tausch-Kriterien waren arg unterschiedlich.

Was mich nur stört, sind die ständigen Regeländerungen bei MWDA. Nicht ein Kalenderjahr ohne Änderungen. Am Schlimmsten fand ich, dass die erste Edition auf Turnieren gesperrt wurde. Aber das hat man mir in Dreieich einfach erklärt und konnte das auch nachvollziehen (aber trotzdem bekloppt).
Ein Händler sagte mir, das war mit MageKnight genau dasselbe. Schade.

Rover
24.12.2005, 00:04
Original von Marc-Michael Schroll
Ein Händler sagte mir, das war mit MageKnight genau dasselbe. Schade.

Und wo ist Mage Knight heute...? Eingestellt. Rosige Aussichten für DA, oder?

Der Söldner
24.12.2005, 02:19
Offiziell macht MakeKnight eine kreative Pause ;)

ZUU
24.12.2005, 03:15
ich habe keine ahnung mehr vom regelsystem bei MWDA habe nen paar booster am anfang gekauft und es ein zweimal gespielt und dann dank mangelder taktik strategie wieder auf MegaMek gewechselt.
nun hab ich nen booster geschnekt bekommen und da drin sind so komische bonus karten und nen ari chip ???
kann das einer erklären in den mwda foren wird man nicht unbedingt schlau und das geflame im chat war auch nervig *kiddies*. ?

Genyosha
24.12.2005, 11:34
Original von Der Söldner

Sicher, deswegen hat es der ehemalige Zuständige von FanPro auch aufgehört zu spielen und sich großangelegt von den Leuten im FanPro Forum verabschiedet? :)) ;)

Der Söldner
24.12.2005, 12:07
Original von Genyosha
Original von Der Söldner

Sicher, deswegen hat es der ehemalige Zuständige von FanPro auch aufgehört zu spielen und sich großangelegt von den Leuten im FanPro Forum verabschiedet? :)) ;)
Ich sagte ja auch nur offiziell ;)

Keric Ward
27.12.2005, 13:21
Original von ZUU
ich habe keine ahnung mehr vom regelsystem bei MWDA habe nen paar booster am anfang gekauft und es ein zweimal gespielt und dann dank mangelder taktik strategie wieder auf MegaMek gewechselt.
nun hab ich nen booster geschnekt bekommen und da drin sind so komische bonus karten und nen ari chip ???
kann das einer erklären in den mwda foren wird man nicht unbedingt schlau und das geflame im chat war auch nervig *kiddies*. ?

Es gab ein ursprüngliches Regelwerk welches mit der ersten Grundbox eingeführt wurde.
Nach einem Jahr hat Wizkids dann mit einer neuen Grundbox das ursprüngliche Grundregelwerk nocheinmal erweitert um Piloten/-Missionskarten etc.
Eigentlich eine interessante Idee aber zu dem Zeitpunkt war ich schon DarkAge müde.
Im wesentlichen geht es darum das man die Mech's mit besonderen Piloten bemannen kann deren Werte auf den Karten stehen. Damit erhält die Maschine dann einen Bonus auf ihrer Trefferwürfel oder andere Vorteile.

Marc-Michael Schroll
29.12.2005, 22:20
Das erste Regelbuch war nach einem halben Jahr schon wieder Geschichte. Im ersten Jahr gab es (wenn ich mich noch recht entsinne) drei Regel-Erweiterungen, im Folgejahr nochmal zwei oder drei Erweiterungen und Änderungen.
Überleg doch mal, Du möchtest spielen und dann heisst es: Nee, hol Dir erstmal das aktuelle Regelfile.
Ziemlich affig.
Und dann mit AoD die Zusatzkarten, ach so ein Blödsinn. Zugegeben, die Regeln mit Feuern und gleichzeitig sich bewegen war endlich offiziell, denn meine ersten Spiele habe ich generell so gemacht, unwissend.