PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition eines bisher nicht definierten Planeten

Brandfuchs
01.12.2005, 22:37
Hallo zusammen.
Vorweg muß ich sagen, daß ich nicht sicher bin, ob das hier die passsende Sektion ist, aber da ich Input suche, gehe ich davon aus, daß ich hier gut aufgehoben bin. Sollte der Moderator anders denken, einfach verschieben mit kurzer Bitte um Mitteilung.
Danke. ^.^

Worum es nun also geht... ich definiere den Planeten Grunwald, Standort meiner Einheit, um anstehende Kampagnen mit entsprechendem Hintergrund spielen zu können. Ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ist das so wie ich es zusammengestellt habe bisher logisch, sind grobe Fehler im Konzept?
Fertig ist es noch lange nicht, das auch vorweg!

Das "Projekt" entstand in der Form auf Anregung von Tell, den ich hier nicht vergessen will, wenn ich ihn auch in letzter Zeit leider nicht sprechen konnte. (Leider viel, viel zu wenig Zeit im Moment.)
Ich habe mich damit quasi ein wenig

So, hier nun was ich bisher habe:

Planet-Jahr: 1085 TNZ-Tage
Trabant-Jahr/Tag: 41 TNZ-Tage

1085 : 41 = 26,46341463
41 : 4,2 = 9,761904762

Das Trabant-Jahr auf Grunwald unterteilt sich in 10 Phasen (4,2 TNZ-Tage), orientiert an der Länge einer Tiefnacht (Mitte der Tiefnacht = Beginn des Jahres), zu jeh 4 Perioden (1,05 TNZ-Tage = 24 h, 7 Min., 12 Sek.) zu 6 Grünstunden (jeh 241,2 Minuten = 14472 Sek.) aufgeteilt in 200 Grünminuten (1,206 TNZ-Minuten) zu 60 Grünsekunden (1,206 TNZ-Sekunden).
Da Grunwald Trabant des Planeten Geissel, eines Gasriesen, ist, der seinerseits das Zentralgestirn umkreist, und gegenüber diesem keine Eigenrotation hat, gilt die "Tages"zeit global - Grunwald berücksichtigt keine Zeitzonen.
Durch diese Konstellation entsteht auch die "Dunkle Sichel", die Geissel direkt zugewandten Region, die nur zu Ochtend und Abend Dämmerphasen erlebt, und den Rest des Trabantenjahres in völliger Dunkelheit existiert.

Die 10 Phasen heißen wie folgt:

Frühnacht (X)
Tiefnacht (I - Jahresbeginn, der Planet liegt in absoluter Dunkelheit)
Spätnacht (II)
Nachteind (III)
Ochtend (IV)
Hittedag (V)
Rustdag (VI)
Onweerdag (VII)
Spättag (VIII)
Abend (IX)

Das Planet-Jahr kennt vier Jahreszeiten (Zomer, Herbst, Winter, Lente) zu 26,5 Zyklustagen (Zykdag). Der 27., in der Mitte des Zomer, ist Wendedag, mit dem sowohl das Jahr endet, als auch das neue beginnt. Alle 2 Jahre hat dieser das 0,92-fache der Länge normaler Zyklustage (Kalender wird von Frühnacht direkt auf Spätnacht geschoben, wobei die 4. Periode der Frühnacht sowie die 1. Periode der Spätnacht um jeweils 0,1 Zyklenlängen, also ) um die Verschiebung auszugleichen.
Die Zählung der Planetenjahre begann im ersten vollen Jahr nach der Besiedlung Grunwalds (15.8.2569) mit Jahr 1. Der erste Beginn des Jahreszyklus von Geissel wurde am TN-Kalender orientiert, am 1.1.2570 begann die Berechnung; zufälliger Weise in genau diesem Jahr rechnerischer Mittelpunkt des Zomer. 3060 befinden wir uns im Jahre 164.

Beispielhaftes Datum:
(11.1.3063) 165.13-IV.2

Daten werden wie folgt ausgegeben:
Planet-Jahr.Zykdag-Phase.Periode

Nun in jedem Fall: Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

-Brandfuchs

Sensei
01.12.2005, 23:49
Puh, schwerer ging es wohl nicht?! Einen Gastrabannten mit langsamer eigendrehung gegenüber des Zentralsterns? Also echt, bis auf Taurus (War doch das System mit den ganzen Bewohnten Planeten und ein paar sonnen?) hab ich noch nicht komplizierteres gehört.

Auf jedem Fall passt da einiges noch nicht. So hast du 2 Jahresanfänge definiert und bei dem durch die Jahreszeit bestimmten noch nicht mal die Halbkugel angegeben.

Trabant-Jahr ist die Zeit, in der der Grünau einmal um Geissel läuft? Wenn ja stimmt da noch mehr nicht.

Wie stark ist eigentlich die sonne?

Befindet sich Grünau sehr nah an Geissel (wird für die Graue Sichel benötigt) oder recht weit weg (hier wird er wenigstens nicht innerlich zerrissen und und nicht gar so doll verstrahlt)?

Warscheinlich hab ich aber auch noch nicht alles verstanden. Wenn ich lange weile habe, werde ich das vieleicht mal alles ausrechenen.

Aber schreib doch mal mehr über den Rest des Planeten. Oberflächenwasser, Kontinente, Wirtschaft, Millitär, Bevölkerung...

Coldstone
02.12.2005, 00:11
Ich hab mal geschaut,. Für Star Wars würde es für dein Problem ein Programm geben.

Für das BT Universum gibt es es sowas leider nicht.

Brandfuchs
02.12.2005, 15:36
Original von Sensei
Puh, schwerer ging es wohl nicht?! Einen Gastrabannten mit langsamer eigendrehung gegenüber des Zentralsterns? Also echt, bis auf Taurus (War doch das System mit den ganzen Bewohnten Planeten und ein paar sonnen?) hab ich noch nicht komplizierteres gehört.

Das Ziel war, einen Schauplatz zu haben, der nicht einfach nur eine 1:1 Kopie der Erde ist, auf dem sich selbst die Tageszeit am TNZ-Plan ablesen läßt, wie das in den jüngeren Romanen der CBT-Reihe, mutmaßlich aus purer Faulheit der Autoren, unrealistischer Weise der Fall war. Diesbezüglich wurden die Schauplätze einfach tödlich langweilig, im Vergleich zu den Planeten, die Keith noch in seinen Romanen geschildert hat.

Original von Sensei
Auf jedem Fall passt da einiges noch nicht. So hast du 2 Jahresanfänge definiert und bei dem durch die Jahreszeit bestimmten noch nicht mal die Halbkugel angegeben.

Aufgrund seiner Position in seinem System unterliegt der Planetoid nun einmal den Auswirkungen zweier Zyklen.
Ausserdem, wie gesagt ist das alles weit davon entfernt, fertig zu sein, das möchte ich doch auch berücksichtigt wissen, denn deswegen habe ich ja hier gepostet, um Anregungen zu erhalten - Da Grunwald ja durch die fehlende Eigenrotation eine starre Achse hat, würden sich Sommer und Winter auf die Halbkugeln nur unterschiedlich auswirken, wenn die Ebene seiner Drehung um Geissel sich von der Ebene der Ekliptik des Systems unterscheidet, das war aber soweit nicht geplant. Sommer und Winter sollten viel eher durch eine größere Annäherung Geissels an das Zentralgestirn entstehen, also eine leicht asymetrische Umlaufbahn.

Original von Sensei
Trabant-Jahr ist die Zeit, in der der Grünau einmal um Geissel läuft? Wenn ja stimmt da noch mehr nicht.

Das Trabant-Jahr ist die Zeit in der Grunwald einmal um Geissel läuft, korrekt.
Na ja, gut und schön. Diese Aussage Deinerseits hilft mir aber gar nichts, wenn Du Dir nicht auch die Mühe machst, zu sagen, was das wäre.

Original von Sensei
Wie stark ist eigentlich die sonne?

Noch nicht definiert, da das irgendwo festgeschrieben sein müßte, ich aber den entsprechenden Eintrag (sowie das entsprechende Quellenbuch) noch nicht gefunden habe. Also habe ich das für den Moment ausgelassen.

Original von Sensei
Befindet sich Grünau sehr nah an Geissel (wird für die Graue Sichel benötigt) oder recht weit weg (hier wird er wenigstens nicht innerlich zerrissen und und nicht gar so doll verstrahlt)?

Relative Nähe (Wäre ja schon für die kurze Umlaufzeit vorteilhaft), wobei mir hier das astronomisch Wissen fehlt, das jetzt bereits in logische Zahlen zu fassen. Wie gesagt, ich suche Anregungen, und wäre für eben solche auch recht dankbar. Wenn ich die Stärke der Sonne kenne, so ich mich richtig erinnere und es dafür (für den Raumflug) einen exakten CBT-Atlas gibt, kann ich die Entfernungen besser schätzen.

Original von Sensei
Warscheinlich hab ich aber auch noch nicht alles verstanden. Wenn ich lange weile habe, werde ich das vieleicht mal alles ausrechenen.

Wäre durchaus nett, wenn Du das einmal tun würdest.

Original von Sensei
Aber schreib doch mal mehr über den Rest des Planeten. Oberflächenwasser, Kontinente, Wirtschaft, Millitär, Bevölkerung...

Noch nicht viel hierzu, denn darüber möchte ich noch einmal mit Tell reden. Kurze Daten, über die wir uns beim letzten Mal einig waren:
Kein flüssiges Oberflächenwasser, demzufolge keine klassischen Kontinente, wohl aber Platten.
Die Wirtschaft basiert auf Erzgewinnung, nicht viel mehr, dementsprechend kleine und verstreute Bevölkerungszentren.
Militäreinheiten befinden sich zwei auf dem Planeten, die lokale Miliz, und meine Söldnereinheit (die übliche Comstar-Präsenz mal aussen vor).

Original von Coldstone
Ich hab mal geschaut,. Für Star Wars würde es für dein Problem ein Programm geben.

Für das BT Universum gibt es es sowas leider nicht.

Coldstone, welches Problem meinst Du... ? ó.ò

-Brandfuchs

Coldstone
02.12.2005, 20:52
Sorry, falsch gelesen.

Ich dachte du suchst nach Möglichkeiten Planeten zu deffinieren. Für sowas gibt es bei Star Wars RPG ein Programm dafür.

Für BT nur leider nicht.

Hat sich dann aber erldigt. BTW, Brandfuchs, lehre mal dein PM Fach ^^

Brandfuchs
03.12.2005, 01:12
Ach so. ^.^;

Original von Coldstone
Hat sich dann aber erldigt. BTW, Brandfuchs, lehre mal dein PM Fach ^^

Ich hab's versucht - Wo liegt denn jetzt das Limit? Ich bin unter 100, aber angeblich ist's immernoch zu 100% voll...

Brandfuchs@gmx.net - Bis ich das irgendwie gelöst habe, ok?

-Brandfuchs

Striker
03.12.2005, 01:20
Das Limit liegt irgendwo bei 20 oder 25 PNs ;)

Brandfuchs
03.12.2005, 01:53
Das war aber früher nicht so... o.O;

-Brandfuchs

Coldstone
03.12.2005, 01:55
Falsch.

Das Limit liegt bei ca. 50 Pns.

ABER.

Da werden Posteingang und -Ausgang mitgerechnet.

Also von Zeit zu zeit sollte man beides lehr machen.