PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clan Waffen/Ba's

Avenger
30.11.2005, 21:50
Gude

bei mir ist die Frage aufgekommen wie es denn mit dem einkauf von Clan Waffen, bzw IS Battle Armors bei einer Söldner Einheit aussieht.

zu Mechs und Panzern hab ich Listen gefunden aber dazu natürlich nicht.

Die HAC ist im November 3066 zum größten Teil auf Arc Royal stationiert, wobei mein Battalion in den Chaos Marchen auf Fletscher steht.

danke

Ave

Sensei
01.12.2005, 03:09
Müsste vieleicht in dem neuen Söldnerbuch drin stehen.

Ich kenn mich da auch nicht soo doll aus, trotzdem ein paar Vermutungen:

- Hängt in dieser Zeit stark davon ab, als wie Lolial ihr angesehen werdet/für wen ihr kämpft. So ab 64 werden die beiden Häuser alles an Millitärmaterial aufsaugen, dem sie habhaft werden könnnen.

- ABER: du steckst auch direkt an 2 guten Quellen. In den Chaosmarken blüht der Schwarzmarkt und die Läute von Arc Royal verkaufen schon erhebliche mengen an material

BA's:
Grundsätzlich sollte die Produktion schon in den richtig großen Maßstäben angekommen sein. aber ob du überhaupt einen zug zusammenbekommst ist zu dieser zeit fraglich. Kurita, Cappellaner, Steiner und teilweise Davion und Gray Death (wann war nochmal deren Zerschlagung) ,werden so gut wie nichts an den offiziellen Markt abgeben. Zu bekommen sein müsten noch Marik oder Wolfs/Kell Hounds Material und eventuell zuteilungen von Steiner oder Davion (je nach dem)

Clanwaffen:
In den Chaosmarken so gut wie keine und wenn zu wucherpreisen.
Im kordon sollte es da kaum probleme geben, je nach dem wie du zu denn Kells und Wölfen stehst.

Wotan
01.12.2005, 11:30
Longinus und Achilles wird Marik auch kaum an Söldner abgeben. Da wird erst der eigene Bedarf und der von WoB gedeckt.

Wenn überhaupt dann sollte man auf dem freien Markt die ganz normale IS-BA bekommen. Wer die genau herstellt ist IIRC nicht bekannt. Aber sie ist bereits älter und dürfte schon an verschiedene Firmen lizensiert sein.

Wotan

Coldstone
01.12.2005, 13:19
Auf dem freien Markt erhältlich sollten sein:

Standard IS, Sloth, Infiltrator MK I

Die letzteren beiden gebraucht, weil werden nciht mehr hergestellt.

Davion und Steiner konzentrieren sich nun ganz auf Fenrir, Infiltrator MK i und Cavalier.

Die älteren Armors sollten nun zu bekommen sein.

In begrenzter Zahl auch die Kurita KAge, die dann aber nur abgespeckt (heisst ohne Vibrokatana etc).

Clan Material, wenn dann nur über den Schwarzmarkt (ohne Funktionsgarantie) oder evntuell über Kell Hounds auf Arc Royal.

Näheres zur VErfü+gbarkeit von Kombonenten kann man im combat Operations finden.

Avenger
01.12.2005, 19:25
danke schon mal

also wir haben jetzt die Clan Grenze gegen Angriffe verteidigt und
stehen halt gerade auf Arc Royal, um den wiederaufbau durchzuführen.

vom Prinzip müssten die Kell Hounds uns eigentlich Zeug verkaufen

hab noch was gefunden^^

laut Handbook House Steiner baut Gray Death Technologies, auf Glengarry, die Gray Death Standart und Scout Suits und verkauft diese an die LAAF und Söldner :) gut dann werden da wohl welche gekauft.

wenn wir schon dabei sind,
gibts auch noch ne Liste für Panzer?

Ave

Striker
01.12.2005, 19:31
Clanwaffen kannst du allerdings nicht kaufen. Höchstens Ballistische, allerdinsg ohne Munition :evil: (Claner haben ein anderes Kaliber auch bei Raketen)

Zu den BAs, allerdings darfst du dann mit dem Doppelten Preis oder mehr fast rechnen.
Es seiden du wartets 10 Jahre ;)

Avenger
01.12.2005, 19:36
warum kann ich die Waffen net kaufen?

ach dann bezahlen wir halt bisschen was, hab mal mit XD unser Mercenarie Rating gemacht A* ......

bei Panzern gings mir speziell um den Bandit, hab gerade gesehen im FM Updates ist er in der Söldner Liste drin

Ave

Sensei
01.12.2005, 20:02
Wo hast du denn die Jadekühken zurückgeschlagen? Im ARDC oder in der Allianz? Ist nen wichtiger Unterschied.

Bezüglich Canwaffen versteh ich auch nicht, warum er keine kaufen können soll. Natürlich werden die Preise beträchtlich sein (unter 2fache ist gar nichts und nach oben hin kommt man ohne probleme auf den 10 fachen preis), aber irgendwo gibt es immer welche, die was verkaufen.

Striker
01.12.2005, 20:27
Weil die Dinger nicht auf Bäumen wachsen?
Und der Nachschub auch nicht mehr gegeben ist, so werden die die Häuser schon selbst behalten.

Und weil Battletech da zurecht einen Riegel dem Munchen vorschiebt ;)

Wer Clanwaffen will muß eben Claner spielen. Und keine Angst wegen den Ehrenkodex, ich habe noch nie einen Claner gesehen, der sich daran hält. Zumindest länger als 3 Runden am TT ;)

EDIT:
Aber wenn ihr gegen die Clans gekämpft habt, dürfte ihr ein paar Clanwaffen als Beutegut haben.
Wie gesagt, verkauf die Ballistischen, denn du wirst nie mhr Munition dafür bekommen und hüte die Energiewaffen wie deinen größten Schatz, denn neue wirst du nicht bekommen.
Hast du Mechs - verkauf sie, die Wartungskosten bringen dich um. (Und behalte die Energiewaffen)

Avenger
01.12.2005, 20:54
ja wir haben exakt 2 mechs ( 1x Turkina B gegen die is meine gesamte Lanze drauf gegangen, und einen Kit Fox, den kit fox haben wir verkauft weil der zu teuer zum reparieren wäre die Turkina wurde geköpft und steht irgendwo rum.)

an Waffen haben wir ungefähr 10 stück geborgen, die Ballistischen Waffen haben wir größtenteils verkauft außer einige wo wir auch munition zu geborgen haben, das wird aber nur maximal für ein Gefecht reichen.

aber generell werden die Clan Waffen eh nur in Omnis eingebaut, damit ja nix kaputt geht ^^

wir wollen auch wirklich nicht rum munchen nur es kam halt die frage auf.

wir haben auf Kookens Pleasure Pit und Hot Springs gekämpft

Striker
01.12.2005, 20:59
Ich habe es ja auch allg. gesagt, dieses Thema gab es früher einfach zu oft und die meisten BT Spieler meinen sie müssen mit Clantech rumrennen. Schon gewußt, daß es selbst laut offiziellen Regeln, in der IS mehr Clantech gibt als bei den Clans ;) Kannst ja mal nachrechnen.
Willst du das mit unterstützen? Nein.

Was du gerade geschrieben hast hört sich gut an. Kauf lieber neue Technologie wie Pulselaser etc.

Haben wir auch gemacht. Und bedenke, BAs, kostet auch wieder Ausbildung des Personals, und die sind dann wieder Anfänger.

Coldstone
01.12.2005, 21:06
Die einzigen Balisstischen Clan Waffen die man behalten könnte wären Gausskanonen.

Das sind aber auch die einzigewn. Alles andere ist kaliberbedingt nicht zu gebrauchen.

Und Striker: Wir Claner halten uns dran. Aber keiner spielt zu 3060er Zeiten noch LV1. Spiel mit mir im 3050er Zeitalter und du wirst feststellen das ich mcih an Ehrenlv 1 halte. Aber Claner sind nicht dumm, und mittlerweile haben sie ihre Lektion gelernt. Solange ihr euch dran haltet, haltet wir uns dran.

Als IS Spieler kann ich das mittlerweile gegen Clans sogar ausnutzen, und sie da hinmanövrieren woi ich will, bevor ich als IS Spieler die regeln breche.

Striker
01.12.2005, 21:10
Gauss hat auch Kaliber und Züge ;)

Avenger
01.12.2005, 21:11
mhm ausbilden? da hab ich mir noch gar net so die Gedanken gemacht...
wir haben schon 2x GD Light und 2x GD Standart... aber ka wo her

also gut werds an den Rest weiterleiten, Clan Waffen sind zur Zeit net drin und was kaputt geht is kaputt^^

XD will die Turkina eh nur als Galleons Figur irgendwo festschweißen... ich würd die verkaufen bringt auch leer sau viel geld

Coldstone
01.12.2005, 21:16
Nope. Bei ner Gauss kannst du theoretisch alles als Mun verwenden. Braucht kleine Züge oder so.

Und da du nur passende Nickeleisen GEschosse herstellen musst, kannst du dir die theoretisch selbst bauen.,

Aber es wurde erwähnt das die meisten Gaussgeschosse ohne Probs auch in Clan waffen verwendet werrden können.

Bei normalen AKs allerdings sind die kaliber wirklich zu verschieden.

Avenger
01.12.2005, 21:23
wie ich gerade sehe steht im FM Mercs/Updates und Combat Operations
nur der Bandit und nix von Omni, is das der normale? weil der Omni steht nirgends, ich geh mal davon aus das damit alles gemeint is

Striker
01.12.2005, 21:24
Wenn du keine Züge hast dann schießt die Gauß keine 100 Meter.
Du kannst alles damit verballern (Was magnetisch ist), aber danach ist die Waffe kaputt ;)

Sensei
01.12.2005, 22:05
Striker, schlechten Tag erwischt? Ist nicht bös gemeint.

Auch bei BT gibt es einen freien (naja, bei CC und DC wohl nur nen schwarzen) Markt. Angebot und nachfrage. Wenn er gewillt ist, genügend Geld zu zahlen, wird er auch Waffen bekommen. Ich schrieb etwas von leicht über 10fachen Wert. Ne clan AK20 für über 5 Mille !! Selbst die Häuser können rechnen und werden sich überlegen, was sie am besten mit dem Material anstellen. Außerdem haben auch etliche Söldnereinheiten Beute bei den Clans gemacht und dass die Rechnen können versteht sich ja von selbst. Und es gibt auch nicht so offizielle Bezugsquellen. Desweiteren Diamantenhaie sind noch da. Die in diesem Fall beste variante wurde ja schon genannt: WiE und Kell Hounds.

Wenn du keine Züge hast dann schießt die Gauß keine 100 Meter

Erstens würde sie trotzdem noch weit aber nicht mehr genau schießen. Aber selbst das trifft nicht zu. Schon mal bemerkt dass die kugel nicht chemisch rausgehauhen wird, sondern magnetisch? Und das man die Beschleunigungskräfte so justieren kann, das sich das Geschoss viel schneller dreht (und das ohne verschleiß!!) als es Züge je hinbekommen würden?

Und noch mal an alle: QUELLEN! Und wenn ihr keine habt, schreibt das auch hin.

Coldstone
01.12.2005, 22:15
Ich verweise nochmals auf die Liste im Combat oiperations, Seite 47.

Da stehen Verfügbarkeiten von Equipments drin.

Bei Waffen wo ein B steht (für both) steht ausserdem dabei. Wenn eine IS macht versucht eine Clan waffe zu kriegen, so ist das ganze um vier Punkte schwerer (bis zu einem maximum von 12, für den Würfelwurf) und die Costen sind mindestens zu verdoppeln.

Wenn eine Clan macht versucht is Waffen zu kriegen, die beide haben, so ist die Erschwernis um eins niedriger anzusetzen, und die "kosten" sind dreiviertel der normalen.

Bei Waffen die nur die IS hat und ein LCaner versucht da ran zu kommen, so gilt ebenfalls eine Erschwernis.

Ausnahmen: WiE und Novakatzen.

Erstere dürfen für gerade mal +1 Erschwernis auch die Lyraniche Spalte nutzen. Letztere die draconische Spalte.

Söldner stehen zwar nicht explizit drin, jedoch würde ich für die dann die Peripherie Spalte nehmen. Ausnahmen dabei natürlich Kell Hounds und Dragoner.
Hmm, ob wir wohl bald Clan Omnis mit HEavy Gauss sehen werden?

Striker
01.12.2005, 22:19
Eben Söldner sind keine Drinnen, die kannst du auch nicht der Peripherie vergleichen. Weil du keine Söldnereinheit hast die einige Millionen bis Milliarden Mitglieder hat ;)

Wäre es Söldnern möglich, würde es im Söldnerhandbuch stehen.

Coldstone
01.12.2005, 22:31
Sorry, aber das Söldnerhandbiuch ist beileibe nicht mehr aktuell zu nennen.

Und wenn im Guide to the Clans steht das Diamond Shark Händler bis in die entlegendsten Winkel der IS kommen, dann denke ich schon das söldner da ran kommen können, wenn auch zu überhöhten Preisen.

Ob die Söldnereinheit gewillt ist diese überhöten Preise zu zahlen ist ein anderes Kapitel. Ich würde auch in neue IS Ware investierren. So gross sind die Unterschiede zu den Clans nicht mehr.

Aber wenn der Söldner unbedingt teure Clanware haben will, bitte. Diamond Sahrks verhökern an jeden, der zahlen kann.

Striker
01.12.2005, 22:36
Das neue ist keine 2 Jahre alt, das ist noch aktuell.
Erwartest du daß alle Bücher im Quartal neu aufgelegt werden?
Und sorry, du kannst einen Peripheriestaat nicht mit einer Söldnereinheit verkaufen.
Und jeder kann denken und spielen wie er will, aber verkauf deine Meinung bitte nicht als Regel.
Vor wenigen Jahren konnten Söldner nichtmal neue Battlemechs kaufen.
Solange du mir keine Quelle nennen kannst wo Söldner Clantech kaufen können und sei es nur ne offizielle Würfeltabelle, können sie es in der Regel auch nicht, alles andere sind Hausregeln, die vom Orginal abweichen.

Coldstone
01.12.2005, 22:50
Du willst ne Quellenangabe, bitte.

Guck doch mal ins Mercenaries Supplemental II.

Da steht drin, das ab 3060 Auch Söldner an Clan Upgrades kommen können.

Um 3060 nocoh zu richtig teuren Preisen. Aber um 3067 nicht mehr.

Und der Quellen wo man Clan Tech beziehen kann gibt es doch mittlerweile viele, und wenn es nur der Diamond Shark Händler ist.

Ist ja der Grund warum sie ausgestossen werdenn dann später.

Striker
01.12.2005, 22:57
Wenn du jetzt noch die Seite angibst ist es perfekt, und warum nicht gleich so?

Sensei
01.12.2005, 23:09
Und jeder kann denken und spielen wie er will, aber verkauf deine Meinung bitte nicht als Regel.
Vor wenigen Jahren konnten Söldner nichtmal neue Battlemechs kaufen.
Solange du mir keine Quelle nennen kannst wo Söldner Clantech kaufen können und sei es nur ne offizielle Würfeltabelle, können sie es in der Regel auch nicht, alles andere sind Hausregeln, die vom Orginal abweichen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Du hast gemeint, Avenger dürfe außer bei kell keine clanwaffen kaufen. Dafür hast du nie eine Quelle angegeben. Und im zweifelsfall, wenn nirgends was konkretes drin steht, würde ich mir hüten einem anderen Spielleiter (?!) zu verbieten so zu spielen wie er will.

Striker
01.12.2005, 23:19
Du hast gemeint, Avenger dürfe außer bei kell keine clanwaffen kaufen.

Wo habe ich das gesagt? Wenn ich das gesagt habe entschuldige ich mich, wenn nicht dann du.
Bevor du mich anschuldigst, lese erstmal einen Tread von vorne durch ja?
Denn auch der Rest den du behauptest sind nur wilkürliche Anschuldigungen von dir.

Lese mal den Satz von mir, der kommt, bevor du mit deinem Zitat anfängst.

Und ja, jetzt bin ich schlecht gelaunt.

EDIT:
Und wie soll ich Quellen angeben, wenn es keine Gibt, und wenn es keine Quellen gibt daß Söldner Clantech kaufen können, dann können sie das auch nicht. Für diese Aussage brauchte ich keine Quelle.
Coldi hat eine Quelle angegeben und mich dadurch wiederlegt.
Wenn er noch die Seite angibt ist es perfekt, dann dann kann jeder nachschauen, noch besser wäre ein genaues Zitat, weil, z.B. ich das Buch garnicht habe.

Avenger
01.12.2005, 23:22
kommt mal runter jungs...

weiß net ob die Kell Hounds das so unbedingt verkaufen würden, aber die unterstützen ja einige Söldnereinheiten.

und ich denke im Notfall sind ja die Diamanthaie da, dann fliegen wir halt mal schnell nach Twycross und kaufen noch bisschen Harjel

zitat aus dem Buch wäre echt nett weil ich hab es leider auch (noch) nicht.

denk mal ich kann mich zur Zeit als so was wie ein Spielleiter bezeichnen weil ich die Kampagne gemacht hab.

Coldstone
01.12.2005, 23:28
Seiten 90 aufwärts bis ca. 98.

Sensei
01.12.2005, 23:48
Clanwaffen kannst du allerdings nicht kaufen. Höchstens Ballistische, allerdinsg ohne Munition Teufel (Claner haben ein anderes Kaliber auch bei Raketen)
Klingt für mich schon recht festgelegt.
Darauf ne einfache Frage von Avenger:

warum kann ich die Waffen net kaufen?

Weil die Dinger nicht auf Bäumen wachsen?
Und der Nachschub auch nicht mehr gegeben ist, so werden die die Häuser schon selbst behalten.

Und weil Battletech da zurecht einen Riegel dem Munchen vorschiebt

Erst kommst du hier mit Ironie. Danach eine etwas kurzgegriffene Erklärung und zum Schluss wirkt es für mich so, als ob es da eine feste Regel zu gibt.

Ich entschuldige mich trotzdem mal prophilaktisch.
Warscheinlich haben wir uns gegenseitig einfach falsch verstanden.

Und zum eigentlichen Thema: Ja, beim Bandit dürften alle Varianten zusammengefasst sein. Aber wenn du willst, kannst du die Omni-Variante noch etwas schwerer erhähltlich machen.

Sensei
10.10.2006, 09:07
Um Rover nicht zu verärgern und SunTzus link zu nutzen, führe ich die diskusion (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2038&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5)mal hier weiter (auch wenn ich jetzt man einen Doppelpost mache und es nicht 100pro hier rein passt):

OP: Es ist einfach aus spielbalancegründen so, dass Clanwaffen keine IS Mun verschießen können

IP:

1. Bei der Masse an Clanwaffen, die inzwischen in der IS verbaut sind, sollte es schon einige (wenige) Munitionsfabriken für ClanMun geben. Siehe analogie zum 2. Weltkrieg.

2. Auch in der IS passt nicht jede z.b. AK10 Mun in jede AK10 rein. Das ist vom Kalieber und Hersteller abhängig.