PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sourcebook:Jihad Hotspots 3070

Rover
28.11.2005, 23:44
Brandneu! Bitte hier klicken:

http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2755&sid=

Alles weitere kann hier diskutiert werden!

Wotan
29.11.2005, 09:26
Das ist doch mal wieder eine nette Ansammlung von ... Andeutungen. :D Ich bin jedenfalls gespannt, was daraus gemacht wird. Auf jeden Fall kommt der Ball wohl endlich so richtig ins rollen.
Aber die Caballeros scheinen Probleme zu bekommen. HTE vernichtet ? :(

Wotan

Fastjack
29.11.2005, 09:33
Original von RoverNew Syrtis von den Cappies angegriffen? Der alte Hanse wuerde sich im Grabe umdrehen!
und nicht nur der!!!
WAHHHH!!!! Füsiliere vereinigt euch! :evil:

tevanol
29.11.2005, 11:07
Und nicht nur das...
"Hasek Murdered" ;(

Wotan
29.11.2005, 11:25
Hallo ?! Meine Lieblingsfraktion ist die LIGA ! Also beschwert Euch nicht ! :evil: :( ;(

Wotan

Gäiten
29.11.2005, 11:50
@ Wotan:

Du hast doch eine viel bessere Alternative, stimmts? ;)

Wotan
29.11.2005, 12:14
Pos Lehrmeister ! Aber meine innersten Wurzeln liegen nunmal in der IS und dort in der FWL. Da blutet das Herz, auch wenn die Brust vor Stolz auf die Star Adder schwillt. ?(

Wotan

Isamu
29.11.2005, 18:54
Habt ihr auch Probleme die Datei zu öffnen? Ich habe sie jetzt schon dreimal heruntergeladen und es funktioniert einfach nicht.

Rover
29.11.2005, 19:22
Ich nehme mal an dass du ADOBE ACROBAT auf deinem Computer installiert hast, gelle? :O

Cunningham
29.11.2005, 21:48
Original von Fastjack
Original von RoverNew Syrtis von den Cappies angegriffen? Der alte Hanse wuerde sich im Grabe umdrehen!
und nicht nur der!!!
WAHHHH!!!! Füsiliere vereinigt euch! :evil:

Ja und, soll'n die Kommunistenschlitzies nur kommen, wir bereiten ihnen ein Bad im eigenem Blute. 8)

Isamu
29.11.2005, 22:47
Hi,

es hat geklappt, die Datei gleich zu lesen... habe immer versucht sie zunächst runterzuladen, dies hat nur leere Seiten produziert. Denn wer hat den Akrobat-Reader schon nicht? ;)

Andai Pryde
30.11.2005, 20:45
Klingt äusserst interessant, aber gleichzeitig raffen die gerad edie interessantesten Chars hin, sorry aber George Hasek ist mir um Längen wichtiger und lieber als Vicky ;)

Ich hoffe nur, dass die jetzt nicht für jedes der 10 Jahre Jihad ein eigenes SB rausbringen udn dass der Stil sich bald ändert, damit man auch mal wirklich was zu ordnen kann usw.

Udn das WoB endlich mal was auf die Schnauze bekommt ;)

Sensei
01.12.2005, 02:07
Wiso? Late 68 bis Late 70 sind doch 3 Jahre. Ich schätz mal, das von derartigen SB noch etwa 2 rauskommen (Midgame und End of war + Nachkriegszeit). Dazu könnten noch vertiefende Bücher oder Material für andere bereiche kommen (RPG, Szenarioband als Flair und Storryträger, eventuell noch ein offplay-SB für den ganzen Krieg; dazu noch ein Materialbuch (Technical Readout- wenn dies nicht in den SB abgehandelt wird)).

Und endlich bekommt man ausgefeiltere als die simplen Davy Crocket Regeln. *fg . Und die Tharkad wird auch endlich vorgestellt.

Aber habt ihr ne Idee wie die eine wesentliche Menge an N-Waffen in nen DS bekommen wollen? Also zumindest bisher passen nur ein paar AR10 rein.

Gäiten
01.12.2005, 15:17
Und das WoB endlich mal was auf die Schnauze bekommt

Beziehst du dich auf den gescheiterten Angriff auf Arc Royal, Aidan? Das könnten auch Jadefalken (oder sogar Vlads Wölfe) versucht haben.

Ende 3070 jedenfalls war die Macht von WOB auf einem absoluten Höhepunkt.

Keric Ward
01.12.2005, 18:53
Original von Sensei
Wiso? Late 68 bis Late 70 sind doch 3 Jahre. Ich schätz mal, das von derartigen SB noch etwa 2 rauskommen (Midgame und End of war + Nachkriegszeit). Dazu könnten noch vertiefende Bücher oder Material für andere bereiche kommen (RPG, Szenarioband als Flair und Storryträger, eventuell noch ein offplay-SB für den ganzen Krieg; dazu noch ein Materialbuch (Technical Readout- wenn dies nicht in den SB abgehandelt wird)).

Beim schreiben von zusätzlichen Materialbänden (und die damit einhergehende Erschließung von neuen Einnahmequellen) sind die Battletech Erfinder bis jetzt immer sehr erfinderisch gewesen.
Das wird sich auch in der Zukunft kaum ändern.

Äußerst schade finde ich aber das es keine Romane mehr gibt zu den Quellenbüchern, so wie früher.
Die Kurzgeschichten am Anfang des Buches von Loren Coleman ist zwar ganz nett aber kein echter Ersatz.
Weiß jemand ob dahingehend noch mal etwas nachkommen wird?

Sensei
01.12.2005, 20:06
"Erfinder bis jetzt immer sehr erfinderisch " wär ja auch schlimm wenn Erfinder nicht erfinderisch wären :P aber ich versteh was du meinst und stimm dir auch zu.

Und zu den Romanen: Naja, man munkelt... gerüchteweise... eventuell...

Andai Pryde
01.12.2005, 22:49
Original von Gäiten

Und das WoB endlich mal was auf die Schnauze bekommt

Beziehst du dich auf den gescheiterten Angriff auf Arc Royal, Aidan? Das könnten auch Jadefalken (oder sogar Vlads Wölfe) versucht haben.

Ende 3070 jedenfalls war die Macht von WOB auf einem absoluten Höhepunkt.

Also ich will aj nicht mäckelig sein, aber ich bin doch noch Andai ;)

Und Arc Royal wurde angegriffen? Wusste ich gar net ;) Aber WoB hat ja nicht überall seine Finger im Spiel, manchmal nutzen sie es nur aus, dass die Is sich mal wieder selbst zerfleischt und ich meinte eigentlich, dass irgendwer WoB mal so richtig den Hintern versohlt und nein bitte nciht Vicky.

Original von Sensei

Und endlich bekommt man ausgefeiltere als die simplen Davy Crocket Regeln. *fg . Und die Tharkad wird auch endlich vorgestellt.

Aber habt ihr ne Idee wie die eine wesentliche Menge an N-Waffen in nen DS bekommen wollen? Also zumindest bisher passen nur ein paar AR10 rein.

Ja das finde ich auch schick, nukes und Tharkad klasse frage mich auch wie die aussehen soll udn ob die wirklich so hefig ist.

Aber wo standen den die Davy Crockett Regeln?

Rover
02.12.2005, 05:00
Könnte auch sein daß WoB mit Arc Royal das gleiche versucht wie mit Outreach...ein paar angeheuerte Söldner, die Bambule machen wollen und den Boden bereiten sollen für einen WoB-Angriff. Man darf gespannt sein!

Keiran
14.12.2005, 19:59
Original von Wotan
Das ist doch mal wieder eine nette Ansammlung von ... Andeutungen. :D Ich bin jedenfalls gespannt, was daraus gemacht wird. Auf jeden Fall kommt der Ball wohl endlich so richtig ins rollen.
Aber die Caballeros scheinen Probleme zu bekommen. HTE vernichtet ? :(

Wotan

Ja, HTE ist vernichtet, aber die Caballeros sind da längst nicht mehr da. Die befinden sich daheim in der FWL und sorgen dafür, daß die

Des weiteren

Theodore Kurita ist tot
Sun-Tzu Liao lebt und heiratet Naomi Centrella
Hesperus II, Kathil und diverse andere Welten, auf denen sich Rüstungswerke und/oder Schiffsweften befinden, werden von WoB angegriffen und die Ziele zerstört
George Hasek wird von einem Sniper ermordet
Galedon V, Galax und weitere Welten werden von Seuchen heimgesucht, die gezüchtet wurden, Galedon V wird daraufhin von den Dracs in einen Glas-Planeten verwandelt
Die Identität des Meisters scheint geklärt...

Ach ja, und das Buch erscheint im Hardcover erst Ende Januar 2006. Wer aber dennoch interessiert ist, sollte mal bei BattleCorps.com vorbeisurfen und im BattleShop das PDF kaufen, kostet gut 15 Euro...

DarkISI
14.12.2005, 20:19
Original von Keiran

Theodore Kurita ist tot

Schade :( Irgendwie hab ich den gemocht.

Marlin
14.12.2005, 20:19
Und die Raben drehen völlig durch.. und scheinen aus den Heimatwelten geflohen/ geprügelt zu sein.. habbich aus cbt.com.. ;)

Keiran
14.12.2005, 20:40
Stimmt. WoB hat ein paar ihrer Kriegsschiffe genuked und vorher brav einen Haiku abgesetzt, damit auch wirklich jeder denkt, es wäre das Combine gewesen

Rover
15.12.2005, 01:35
Es gibt Neigkeiten:

http://85.10.209.167/foren/battletech.info/forum/thread.php?threadid=2812&sid=

Klingt vielversprechend... :D

Rover
16.12.2005, 11:12
Hat schon jemand das .pdf runtergeladen? Von den ersten 11 Seiten her klingt es als ob wirklich einiges aufgedeckt wird. Wer hätte schon gedacht daß der Master wirklich...ist? ;)

tevanol
16.12.2005, 13:13
Los Spoiler mal ein bisschen! Ich möchte nicht mehr auf das Hardcopy warten..

Direktor Andreijew
16.12.2005, 13:45
Original von Rover
Hat schon jemand das .pdf runtergeladen? Von den ersten 11 Seiten her klingt es als ob wirklich einiges aufgedeckt wird. Wer hätte schon gedacht daß der Master wirklich...ist? ;)

Es tönt jetzt zwar sehr offensichtlich, aber wer richtig liest stellt fest dass nie wirklich erwähnt wird dass der Master wirklich ER ist.
Wer weiss, vielleicht bleibts noch spannend ;)

anarchie99_ger
16.12.2005, 22:47
sagt doch bitte endlich wer der master ist.

also ich kann hier ja mal folgende personen ausschliessen:

-viktor
-kathy
-theodore
-kai
-sun tzu
-thomas marik
-isis marik
-sharilar mori
-focht
-peter
-yvonne
-hohiro
-usw.

was bleibt da den noch übrig?
-arthur?
-hanse? (hat seinen tod vorgetäuscht oder war ein doppelgänger, wär mal originel)

Rover
16.12.2005, 23:39
Original von anarchie99_ger
sagt doch bitte endlich wer der master ist.

also ich kann hier ja mal folgende personen ausschliessen:

-viktor
-kathy
-theodore
-kai
-sun tzu
-thomas marik
-isis marik
-sharilar mori
-focht
-peter
-yvonne
-hohiro
-usw.

was bleibt da den noch übrig?
-arthur?
-hanse? (hat seinen tod vorgetäuscht oder war ein doppelgänger, wär mal originel)

Welchen Thomas Marik schliesst du denn aus? Den Richtigen oder Falschen??? :]

Keiran
16.12.2005, 23:40
Also, Hanse wird von den Zeitgenossen (sprich im Jahre 3070/71) vermutet, deswegen ist die Vermutung gar nicht mal so dumm.

Arthur wird auch immer gerne genommen, obwohl der eher für Devlin Stone herhalten muß.

Aber, zumindest sieht es momentan sehr danach aus, ist es doch eher jemand, den Du bereits ausgeschlossen hast. Aber es wurde bisher nicht ausdrücklich gesagt Der/Die ist der Master. Deswegen bleibt alles andere bloße Spekulation...

anarchie99_ger
16.12.2005, 23:48
den falschen.
der is doch später auf oriente (bei seiner frau) und hilft denen gegen die blakies.

arthur kann es nicht sein, ad er in gezeiten der macht am ende in nem tank, oder so, liegt und die stimme des masters hört. wenn er die stimme hört kann er also nicht der master sein.

aber sowas wie hanse wäre echt mal wieder was originelles, net nur die 08/15 kost die am ende von cbt auf kam.

theodore kann es net sein der stirbt nämlich
viktor au net
yvonne und peter auch nicht
thomas (der falsche) auch net
focht wäre zwar originel, is aber unglaubwürdig

@coldstone
da werde ich dir nicht wiedersprechen, weil die hinweise genau dafür sehr, sehr stark sind

aber wenn arthur stone ist warum wird das net erkannt?
ich mein viktor erkennt seinen eigenen bruder net? komisch.
zumindest beim dns test müsste das rauskommen.

Coldstone
16.12.2005, 23:50
Ich sage nach wie vor Arthur ist Devlin Stone.

Helena
17.12.2005, 00:23
sorry wenn ich dumm frag aber wer ist der 'master' also nicht welche person aber wo kommt der vor? und welchen sinn hater?

Keiran
17.12.2005, 00:48
Der Master ist der Denker hinter dem Jihad. Der geheime Lenker von Word of Blake. Das personifizierte Böse, von mir aus.

anarchie99_ger
17.12.2005, 01:06
@helena
wie hat mal ein lehrer bei uns gesagt:"es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!"

wenn ich es richtig kapiert habe is der master nicht der lenker von blakes word, sondern der toyama fraktion. die haben sich den ganzen lustigen (satirisch gemeint) jihad ja ausgedacht.
er tauchte erstmal (wenn ich mich nicht irre) in gezeiten der macht auf, wo er die scheinbare ermordung von arthur steiner-davion befahl.

dies ist an alle die behaupten zu wissen wer der master ist: sagt es uns endlich!!!!

Rover
17.12.2005, 03:27
Original von Direktor Andreijew
Original von Rover

Es tönt jetzt zwar sehr offensichtlich, aber wer richtig liest stellt fest dass nie wirklich erwähnt wird dass der Master wirklich ER ist.
Wer weiss, vielleicht bleibts noch spannend ;)

Entschuldige, Direx, wenn ich dir widersprechen muß oder, wie wir so schön in Englisch sagen "I respectfully disagree!" Wer die 11 Seiten als Download liest wird zur gleichen Meinung kommen wie ich: Der Master ist...

...ER! :D

Aber dann könnte es natürlich auch wieder so eine der berühmten Irreführungen von Randall & Konsorten sein, wer weiß das schon. (Ich erwarte dazu keinen Kommentar, weil du wohl eine dieser Konsorten bist :P)

Keiran
17.12.2005, 13:31
Alles, was im BattleTech Universum nicht ausdrücklich ausgesprochen wurde, wie die Indentität des Masters, bleibt Bestandteil des großen Unternehmens von Randall und Loren:

Uns arme Leser an der Rand des Wahnsinns zu treiben...

Aber ich denke auch, es ist...

ER! :tongue:

anarchie99_ger
17.12.2005, 13:46
am besten zwingen wir die mit vorgehaltener waffe uns endlich zu sagen wer er wirklich ist.
sonst drehen die leser noch irgendwann durch.

Rover
17.12.2005, 14:16
Warum denn? Teil der Faszination dieses Universums sind ja diese Geheimnisse, die uns beschäftigt halten und uns Stoff zum Nachdenken und Diskutieren geben. Ich persönlich hätte es z.B. begrüßt, wenn die Identität des Masters bis zum Ende des Jihad verschleiert geblieben wäre (unter der Voraussetzung, daß ER wirklich der Master ist und keine Irreführung, wie der Direx es andeutet).

@ anarchie99_ger: Da die Toyama-Fraktion innerhalb von WoB die stärkste und einflußrechste Organisation ist kann man den Master wohl getrost auch als den Boß von WoB bezeichnen, denke ich. Ohne den Mann und seine Vision hätte sich WoB wohl kaum in diesen Krieg gestürzt.

Keiran
17.12.2005, 14:33
Naja, da bleibt dann die Frage, ob WoB das wirklich so wollte. Sprich, ob der Jihad von dem gesamten WoB gewollt und begonnen wurde, oder ob es nur eine kleine Gruppierung innerhalb war, vielleicht eine, die bisher noch nicht offiziell in Erscheinung getreten ist, die die Bombardierung von Tharkad und New Avalon startete und so alle zwang, sich munter ins Verderben zu stürzen.

Kleine Bemerkung am Rande, Tharkad wurde NICHT mit Atomwaffen angegriffen, das Bombardement durch die Invincible hat lediglich den städtischen AtomReaktor zur Kernschmelze begracht.

Ob der Master wirklich geichzeitig Leader der Toyama ist, weiß auch keiner wirklich. Deswegen sagte ich ja "geheime" Lenker. Ich denke mal, 99% der Angehörigen von WoB hat ebenfalls keine echte Ahnung, wer der master ist, geschweige denn, daß er die Strippen im Hintergrund zieht.

Rover
17.12.2005, 14:53
Original von Keiran
Naja, da bleibt dann die Frage, ob WoB das wirklich so wollte. Sprich, ob der Jihad von dem gesamten WoB gewollt und begonnen wurde, oder ob es nur eine kleine Gruppierung innerhalb war, vielleicht eine, die bisher noch nicht offiziell in Erscheinung getreten ist, die die Bombardierung von Tharkad und New Avalon startete und so alle zwang, sich munter ins Verderben zu stürzen.

In der Geschichte der Menschheit ist es oft genug vorgekommen, daß ein großes Volk sich einer kleinen Gruppe Fanatiker ohne zu Fragen angeschlossen hat und damit beinahe seinen eigenen Untergang besiegelt hat.

Original von Keiran
Kleine Bemerkung am Rande, Tharkad wurde NICHT mit Atomwaffen angegriffen, das Bombardement durch die Invincible hat lediglich den städtischen AtomReaktor zur Kernschmelze begracht.

Das ist auch in der DA-Zeitschiene noch umstritten, wenn ich mich Recht entsinne, und nur eine von zwei Theorien. Aber wie auch immer, die (fiktionalen) Charaktere im BT Universum, die 3067 unglücklicherweise auf Tharkad waren, denken immer noch daß ihr Planet genuked wurde. Und so denkt auch der Rest der IS. Fazit: Es bringt nix, wenn wir der Geschichte vorgreifen und belehrend den Zeigefinger heben, denn die Geschichte muß ja weitergehen, bis die Wahrheit schließlich ans Tageslicht kommt.

Keiran
17.12.2005, 15:27
Das ist auch in der DA-Zeitschiene noch umstritten, wenn ich mich Recht entsinne, und nur eine von zwei Theorien. Aber wie auch immer, die (fiktionalen) Charaktere im BT Universum, die 3067 unglücklicherweise auf Tharkad waren, denken immer noch daß ihr Planet genuked wurde. Und so denkt auch der Rest der IS. Fazit: Es bringt nix, wenn wir der Geschichte vorgreifen und belehrend den Zeigefinger heben, denn die Geschichte muß ja weitergehen, bis die Wahrheit schließlich ans Tageslicht kommt.

Ich denke, diese spezielle Wahrheit wird nie ans Licht kommen, zumindest nicht in der IS: Es ist schließlich wesentlich einfacher, eigene Aktionen zu rechtfertigen, wenn man sagen kann: Aber sie haben unsere HauptWelt mit Nuklearwaffen angegriffen...

Ich hab das auch nur geschrieben, weil es so ganz eindeutig in der TimeLine in HS 3070 steht.

In der Geschichte der Menschheit ist es oft genug vorgekommen, daß ein großes Volk sich einer kleinen Gruppe Fanatiker ohne zu Fragen angeschlossen hat und damit beinahe seinen eigenen Untergang besiegelt hat.

Wie wahr...

Die Implikationen, die sich durch DotJ und HS 3070 ergeben, sind richtig spannend. Es macht ja, z.B. noch Sinn, die Flotte um die Invincible in der Nähe von Tharkad zu haben, wenn man sie als "Beitrittsgeschenk" zur StarLeague präsentieren wollte. Was aber ein Flotte von WoB Schiffen in Sprungweite von New Avalon zu suchen hatte...

Auch, wie WoB innerhalb so kurzer Zeit maßgeschneiderte biologische Waffen zur Hand hatte.

Oder die paar hundert Atombomben, die seit dem Ausbruch des Jihad schon explodiert sind.

Riecht ja alles doch nach umfassender Planung. Leider bleibt, bisher zumindest, dem geneigten Leser der Blick hinter die Kulissen des Jihad verborgen, bisher hat Loren noch keinen Teil zur SoF geschrieben, der sich mit den Hintergründen beschäftigt, sieht man mal vom Prolog ab. Hoffentlich kommt das mit dem nächsten oder übernächsten Teil... 8)

Rover
17.12.2005, 17:41
Die WoB-Flotten vor Tharkad & New Avalon waren meiner bescheidenen Meinung nach Teil eines WoB-Plans, den wir bisher noch nicht kennen. Bei den Fanatikern wurde ja schon länger vom "3rd Transfer" gefaselt, und niemand weiß eigentlich so richtig, was es damit auf sich hatte. Ich persönlich glaube daß WoB unter dem Banner der Star League eh die Macht ergreifen wollte. Durch die Auflösung des zweiten Sternenbundes mußten die Pläne entweder geändert werden oder "Plan B" ist in Kraft getreten. Das Ausmaß der Planung und Bereitstellung von Mitteln und militärischen Kräften läßt mich glauben, daß ein Coup geplant war. Wie das allerdings geschehen sollte weiß ich auch nicht. Ich spekuliere hier einfach mal.

Keiran
17.12.2005, 17:54
Der Third Transfer of power, so wird zumindest allgemein angenommen, ist die Übergabe des Vorsitzes der Star League.

1st Transfer Sun-Tzu - Theodore;

2nd Transfer Theodore - Mansdotter

3rd Mansdotter - ??? (Thomas Marik)

Als dann der Star League den Bach runterging, weil Sunny Boy gar nicht kam und Yvonne und Peter den Rückzug Ihrer Reiche bekanntgaben, ging man, wie Du schon sagtest, zu Plan B über. Also, wir bomben die Innere Sphäre in die Steinzeit zurück und zwingen alle, zukünftig Toaster anzubeten...

Wie gesagt, bleibt die Frage, ob das jetzt von der Toyama geplant wurde, einer anderen kleinen Gruppierung innerhalb von WoB.

Gemutmaßt wurde schon, daß es vielleicht nur der Master war, der ein paar der KampfSchiff Kapitäne in der Hand hatte und dann durch den Angriff auf NA und Tharkad diese Lawine lostrat. Jetzt findet sich WoB in einem Krieg wieder, wo alle vermuten, sie hätten Tharkad genukt. Also, sie haben nix mehr zu verlieren, dann können sie auch richtig durchstarten.

Zwischen den Angriffen auf New Avalon und Tharkad auf der einen Seite und den nächsten gößeren Aktionen im Jihad liegen ein paar Monate. Genug Zeit, um ein wenig Ordnung zu schaffen in den Reihen von WoB, ein paar Säuberungen und allgemeine Einschwörung auf die "Säuberung" der Inneren Sphäre. So ne Art Staatsstreich innerhalb der Organisation. Möglich ist alles.

anarchie99_ger
17.12.2005, 18:37
@keiran
der unterschied zwischen nem orbitalbombardement und ner nuke is nun wirklich net so groß. den toten is es glaube ich ziemlich egal ob sie durch ne nuke oder ne schiffsppk umkommen. die is is mit sicherheit sauer auf die blakies, wenn sie milliarden von menschen abschlachten. allein auf liao haben sie über eine milliarde umgebracht, rechnet man das in etwa auf die is und die clans hoch is das verdammt viel. da wird doch jeder den blakies den tot wünschen.

wie gesagt die opferzahl hat ziemliche auswirkungen!
wenn man mit ner nuke "nur" 10000 menschen killt is das "net" so schlimm.
bringste aber milliarden um, wollen die deinen kopf.

Keiran
17.12.2005, 18:42
Naja, aber der Einsatz von WMD ist im BT Universum, zumindest zu der Zeit, verpönt. Man outet sich halt als ziemlicher Barbar, wenn man sie einsetzt. Da gibt es schon eine Grenze. Orbitalbombardements sind schon ziemlich hart an der Grenze, aber der Einsatz von Nuklearwaffen ist WEIT jenseits der Grenze und stellt eine Eskalation dar.

Nimm mal den Korea- oder Vietnam Krieg. Wenn da eine der Seiten Nulearwaffen eingesetzt hätte wäre die Welt heute eine strahlende Kugel im Weltall ohne Leben darauf.

Rover
17.12.2005, 19:56
Original von Keiran
Der Third Transfer of power, so wird zumindest allgemein angenommen, ist die Übergabe des Vorsitzes der Star League.

1st Transfer Sun-Tzu - Theodore;

2nd Transfer Theodore - Mansdotter

3rd Mansdotter - ??? (Thomas Marik)

Hmm, interessante Theorie, aber ich meine es etwas anders gelesen zu haben:

1st Transfer: Die Einnahme Terras durch Jerome Blake und die Gründung und Etablierung von ComStar als HPG-Monopolist

2nd Transfer: Die Teilung ComStars nach Tukayyid und die Gründung von Word of Blake als Fraktion der wahren Jünger Jerome Blakes, nachdem der "Ungläubige" Anastasius Focht mit dem Mythos ComStar Schluß machte. Dazu zählt auch die Einnahme Terras im Jahr 3057, welche den 2nd Transfer abschloß.

3rd Transfer: Spekulation. Keiner weiß so richtig, was es damit auf sich hat. Klar ist wohl nur, daß der 3rd Transfer WoB eine vollkommene Vormachtstellung innerhalb der IS verschaffen sollte.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Wotan
18.12.2005, 14:49
Ich kam auch eher auf Keirans Gedanken. Denn der 3rd Transfer findet ja IIRC nicht statt - weshalb WoB dann durchdreht. Heißt es nicht auch, daß durch den Verrat der IS der 3rd Transfer nicht stattfand und die IS deshalb bestraft werden muss ?
WoB sollte nach Blakes Willen die Menschheit in ein neues Zeitalter führen. Hätten sie machen können, wenn sie auf der Konferenz zu vollwertigen Mitgleidern des Sternenbundes geworden wären und dann die Führung hätten übernehmen dürfen.
So musste man halt wieder zum alten Pkan zurückgreifen und die Menschheit in die Steinzeit bomben, um sie erneut ins Licht führen zu können. Der Djihad ist so gesehen ja kein wirklich neuer Gedanke dieser Fanatiker.

Wotan

anarchie99_ger
18.12.2005, 22:19
also ich führ meinen teil würde nicht meinen toaster, fernseher oder so anbeten, weil ein paar fanatiker das von mir verlangen! 8o

ganz besonders net wenn die fanatiker vorher milliarden meiner mitbürger kaltgemacht haben.

XDragoon
18.12.2005, 22:28
...sprach die Generation der Zeitzeugen
Aber wenn das über mehrere Generationen anhält?
Jahrzehnte von Propaganda würden jeden vom Gegenteil überzeugen. Dann sind im Jihad entweder nur Feinde und Märtyrer gestorben oder es wird ganz verleugnet, aber letzteres würde ich eher nicht erwarten.

Isamu
19.12.2005, 09:27
Das kommt drauf an. Ich würde sagen, das hat bei der DDR nicht funktioniert. Vor allem da die Sowjets, in nazionalsozialistischen Sprachgebrauch "Russen", von den Nazis als Tiere dargestellt wurden. Die Propaganda in der DDR nach dem 2. Weltkrieg hatte ihre Nöte, dies zu überwinden und nie ganz geschafft. (Vom Westteil dieser Nation, will ich jetzt gar nicht erst reden, wo man den Begriff Russe immer noch in Anlehung an die Nazis verwendet - was sicher auch mit der Propaganda im Kalten Krieg zusammenhängt.) Aber vielleicht ist die moderene Propaganda besser - Fernsehen, Sponsoren von Militärfilmen.

anarchie99_ger
19.12.2005, 18:03
also das mit der propaganda klappt sicher net nach so einem massenmord!
und bei ein paar billionen menschen ne gehirnwäsche zu machen halt ich dann doch für ein bisschen zu schwer.
oder haben die blakies da noch freigehirnwäschen auf ihrer karte (anstatt bonusflugmeilen)?

Merten
19.12.2005, 18:25
Also ohne jetzt die Sachen gelesen zu haben :) Ich Spekuliere mal ganz einfach auf den Master:

Sunny Boy

Warum?

ganz einfach er hat5 ne WOB Präzentorin erschossne (ich weiss nur nicht mehr in welchem Buch) die Angrifef auf NA und Tharkard waren die ersten (Rache für den 4.NFK ?) und bei Xin Sheng wurden bereits Bio waffen benutzt ..

Des weiteren weitet Sunnyvboy seien Basisi in doe Periphery aus wo evtl KOntakte mit WOB bestanden.

Aber alles nur Spekulation, wenn ich mal zeit habe werde ich eniges lesen gehen ...

UND ich heule jetzt schon wegen HTE!!!

anarchie99_ger
19.12.2005, 18:34
@merten
ich glaube net das sunny is.
weil:
-sian wird bombardiert
-er hat die gründerin von blakes word (demona aziz) erschossen
-er hat kein giftgas eingesetzt, das war kali, er wollt sie daran hindern, weil die restlichen staaten die koncap sonst platt gemacht hätten
-ok new avalon würde ich aus sunny sicht verstehen, aber tharkad?

Merten
19.12.2005, 18:42
Sian Bombardiert Tarnung wir alle wissen das die liaos irre sind ;)
Demona Aziz zu erschiesen gute Tarnung und schneller weg an die Spitze

Und im 4zten NFK war der AUslöser die Hochzeit mit der Lyranischen "Schlampe" ein guter Grund einfachmal ein bisschen rumzunuken :)

Keiran
19.12.2005, 19:30
Dann lassen wir Dir mal Deine Illusionen ;)

Merten
19.12.2005, 19:35
ICh werde mir mal die 11 seiten heuet abend beziehen und dann mal fundiert nachdenken, ich hofef nru das das Hot spots nicht ganz so wirr gestaltet ist wie das dotj das mir nicht gefallen hat aufgrund der sehr zerstückelten informationen ..

Keiran
19.12.2005, 20:14
*räusper*

Da werd ich Dir, fürchte ich, diemal doch Deine Illusionen nehmen müssen...

HotSpots ist meiner Meinung nach sogar noch unübersichtlicher, weil alles fliessend ineinander übergeht.

Das mit den zerstückelten Informationen andererseits ist volle Absicht, und wie der Direx schon gesagt hat, dadurch bedingt, daß die Bücher während des Konflikts veröffentlich werden. Also, aus In-Play Sicht stellt der Typ von INN alles zusammen, was er in die Hände bekommen kann. Durch den White-Out und das allgemeine Chaos, das derzeit in der IS herrscht, sind das 1. spärliche Informationen und 2. nicht notwendigerweise richtige. Das heisst, nichts was jetzt darin steht, wird am Ende auch tatsächlich als wahr dastehen. Deswegen unbedingt immer auf die Quelle achten.

Dies ist einmalig in der Geschichte der Sourcebooks und wird auch so weiter geführt werden. Zumindest für den Jihad. Deswegen gibt es derzeit auch so wenige Informationen über das, was in der Peripherie vor sich geht. Erstens ist die HPG Anbindung dahin eh nie die beste gewesen. Zweitens, wie gesagt, legt der White Out eine Menge von Systemen lahm. Drittens achtet WoB scheinbar sehr gut darauf, daß keine genauen Informationen aus der Peripherie in die Innere Sphäre gelangen. Warum nur...?

Im Hier und Jetzt liegt das darin begründet, daß auch die Autoren noch keine ganz hunderprozentige Ahnung haben, wie und wann so alles passiert. Es ist halt noch im entstehen begriffen, und nach den Worten von Randall dürften noch einige Jahre vergehen, bis der Jihad auch nur abgeschlossen ist. Vorher dürfen wir definitiv nicht mit einem Buch über die realen Geschehnisse während des Jihad rechnen. Wenn überhaupt. Vielleicht lassen sie einiges absichtlich im Dunkeln, um darüber später noch schreiben zu können. Denn die Stories reichen bisher grade mal bis 68 oder 69, hinken also 2 Jahre hinter der Entwicklung hinterher. Aso, Geduld :D

Genyosha
19.12.2005, 21:47
Ah, hört sich gut an, wenn dann der Preisverfall so ist wie bei den FM´s, dann warte ich auch noch ein paar Jahre.
Für den Preis ist mir der Inhalt dann zu chaotisch.

Der Söldner
19.12.2005, 22:38
Und ich glaub noch ein Buch das schlecht verkauft wird nur weil der Inhalt nicht lesbar ist, wird FanPro sicher nicht mitmachen, also wenn Randall es nicht von allein merkt, wird FanPro ihn wohl dazu zwingen ;)

Keiran
19.12.2005, 22:44
Da würd ich mein Geld auch nicht drauf verwetten. Es wird ja auch ergänzende Jihad Bücher geben. Ich denke mal, viel liegt daran, daß ich es bisher nur als PDF hab.

Und es hat sich sicher nicht schlecht verkauft ^^ Nicht vergessen, die Bücher sind primär für den amerikanischen Markt.

Rover
20.12.2005, 03:16
Original von Keiran
Das heisst, nichts was jetzt darin steht, wird am Ende auch tatsächlich als wahr dastehen. Deswegen unbedingt immer auf die Quelle achten.

Da lehnst du dich aber richtig weit aus dem Fenster, Keiran. Willst du sagen daß der Kampf um Outreach nicht stattgefunden hat, Tharkad nicht gebombt (vom Nuke mal ganz abgesehen) wird, Sian nicht gebombt wird etc. Mit dieser Behauptung stellst du den gesamten Jihad in Frage. Also besser eine Klarstellung, denn dieser Satz kann sicher nicht so stehenbleiben, oder?

Keiran
20.12.2005, 09:29
Nein, so hab ich das nicht gmeint. Aber, das Tharkad vielleicht nicht von einer Atombombe getroffen wurde, daß Sian vielleicht nicht von WoB angegriffen wurde, daß Theodore vielleicht nicht im Koma liegt...

Was ich damit meinte: Wenn jetzt zum Beispiel Voice of Blake darüber berichtet, daß ComStar Atomwaffen in Riga eingesetzt hat, dann kann das zwar vielleicht stimmen, daß in Riga Atomwaffen eibgestzt wurden, aber es ist keineswegs sicher, daß die auch wirklich von ComStar eingesetzt wurden. Vieles ist Propaganda, vieles bewußte Falschinformation. Lies mal den Anfang von HotSpots 3070, wo Steve, der Reporter, einen Leitartikel schreibt, der von Ed, dem Editor, dann mit Anmerkungen versehen wird. Ich weiß zufällig, wer das geschrieben hat, und diese Bild, die Steve da darstellt, ist ein gutes Beispiel dar für differentierte Betrachtung und was man aus dem bisherigen Inplay Wissen anstellen kann. Und noch etwas, wenn Du bisher nur DotJ gelesen haben solltest, nicht alle Informationen, die darin stehen, sind auch 3070, am Ende von HotSpots gültig. Weil manches, was am Ende von DotJ berichtet wird, für die Inplayer einfach noch nicht bekannt war.

Ich seh grad, ich hab mich in meinem vorigen Post unklar ausgedrückt ^^ Es sollte heissen, nicht alles, was darin steht, wird am Ende auch tatsächlich als Tatsache bestehen bleiben. Sorry!

Wotan
20.12.2005, 10:39
Outreach wurde von WoB angegriffen. Soviel dürfte sicher sein. Aber warum ? Derzeit wird es ja eher so dargestellt, daß WoB blutrünstig über die Dragoons herfiel.
ABER ... haben die Dragoner nicht vorher "unprovoziert" Terra und andere WoB-Ziele angegriffen ? Hat WoB wirklich auf zivile Ziele geschossen ? Hat WoB die Nukes gezündet ? Oder waren das die machtversessenen Dragoons selbst ? Klingt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Der Sieger schreibt die Geschichte - und diese Geschichte ist bislang bekannt. Aber wer sagt uns, daß es auch die wahre Geschichte ist ? Wäre doch wirklich genial, wenn sich am Ende aller Fakten WoB doch als die eigentlichen Idealisten darstellen würden ... :D

Ich meine Hanse wurde auch für den 4.NFK als "Guter" verehrt - trotz Millionen an Toten und ungezählten Verwundeten und Vertriebenen.

Wotan

anarchie99_ger
20.12.2005, 11:38
also ich denke mal die reihenfolge war so:

-die blakies ärgern sich über die dragoner und das amc, dass sie darin hindert die chaos marken in ein blakie reich zu verwandeln
-söldner truppen (waco rangerns und co) greifen die dragoner mit terrortaktiken auf outreach an
-jaime wolf stirbt und die dragoner machen aus dem ganzen einen vernichtungstest, wobei die rangers und co bis zum letzten mann/frau getötet werden
-die dragoner vermuten/wissen das die blakies die drahtzieher hinter diesem angriff waren, da alle daran beteiligten einheiten entweder bei den blakies unter vertrag standen oder enge beziehungen zu diesen hatten.
-die dragoner starten mit verbündeten einen angriff auf den mars
-die dragoner flotte wird beim mars auf merkwürdige weise vernichtet oder erobert
-die blakies starten einen vergeltungsangriff auf outreach
-eine von den dragonern angeheuerte söldnertruppe läuft zu den blakies über und vernichtet dabei die wolfspinnen fast ganz
-maef (richtig geschrieben?) wolf erreicht qutreach und das alpha regiment greift in die kämpfe ein
-orbitalbeschuss und atomwaffeneinsatz, wahrscheinlich von den blakies

Helena
20.12.2005, 12:39
-reste der dragoner ziehen sich schwer angeschlagen und auf etwas mehr als batallionsgröße reduziert nach arc royal zurück

anarchie99_ger
20.12.2005, 13:25
-phelan kell und teile der alpha galaxie brechen mit hilfe der werewolf durch die blockade im qutreach-system und retten die reste der zurückgebliebenen dragoner (wobei 2 blakie schiffe (1 essex und 1 black lion), die schon angeschlagen waren, einen kampf mit der werewolf auf wundersameweise überleben!!!)
-die dragoner reste werden nach arc royal evakuiert

ps. ich hab ne ganz grasse idee wer der meister ist.
sie ist zwar sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich aber trotzdem mal richtig geil.
der meister zieht die leute ja mit seiner ausstrahlung in den bann und muss anscheinend was in der birne haben.
es ist ein klon von alexandre key.

Count d'Estard
20.12.2005, 14:00
Das wäre ja noch eine annehmbare, wenn auch wenig plausible Lösung der Masterfrage. Wie oben schon geschrieben, mache ich mir da eher Sorgen, dass es so ein Quark wie ein Blake oder Amaris Klon sein könnte oder irgendein Alien, dass sich in der IS eingenistet hat... oder :D K. Steiner, die zu den Wobbies umgezogen ist...

XDragoon
20.12.2005, 14:11
DER JUDAS WAR'S! ^^

Ich habe gestern selbst mal die Kurzgeschichte aus dem Hotspots gelesen und allein daraus käme ich schon auf eine ganze Reihe von Verdächtigen, wenn auch einer von diesen vordergründig. Vermutlich der, den ihr mit "ER" bezeichnet habt. Andererseits wird dieser widerum sogar in dem Text auch wieder ausgeschlossen, sowie auch eine Reihe der anderen Verdächtigen. Wir dürfen also alle weiter gespannt sein. Vielleicht steht es von der Seit der Macher noch nicht einmal fest :) Ich persönlich würde ja sogar zu einem gänzlich neuen Charakter neigen.

Direktor Andreijew
20.12.2005, 14:44
Original von XDragoon
DER JUDAS WAR'S! ^^

Ich habe gestern selbst mal die Kurzgeschichte aus dem Hotspots gelesen und allein daraus käme ich schon auf eine ganze Reihe von Verdächtigen, wenn auch einer von diesen vordergründig. Vermutlich der, den ihr mit "ER" bezeichnet habt. Andererseits wird dieser widerum sogar in dem Text auch wieder ausgeschlossen, sowie auch eine Reihe der anderen Verdächtigen. Wir dürfen also alle weiter gespannt sein. Vielleicht steht es von der Seit der Macher noch nicht einmal fest :) Ich persönlich würde ja sogar zu einem gänzlich neuen Charakter neigen.

yub, yub! Colonel!
Wer es wirklich ist, ist zur Zeit echt nur dem Innersten Kreis der Schreiberlinge bekannt (Ich nehme mal an Randall und Herb, Loren). Unsereiner kriegt einfach eine Timeline und Rahmenbedingungen vorgeben innerhalb derer wir uns austoben dürfen.

Und was das Verkaufen angeht: Das Dawn of the Jihad ging im Zielmarkt scheinbar weg wie warme Semmeln, so umstritten es ist.

Count d'Estard
20.12.2005, 14:49
Das sich das DotJ dann doch ganz gut verkauft hat, liegt vielleicht dran, dass die meisten dann doch wissen wollen, wie es weitergeht. (jedenfalls ich habs mir deswegen gekauft und fand es gut). BTW hat eigentlich schon jemand sämtliche Worte im Buchstabensalat am Ende des Storyteils entdeckt ??

Keiran
20.12.2005, 14:55
Ich kann gerne eine Liste posten, wenn jemand Interesse hat

XDragoon
20.12.2005, 14:57
ja, stell das mal hier rein, Keiran

Keiran
20.12.2005, 14:59
Vom Prinzip her richtig. Dazu kommt noch, zumindest nach allgemeiner Meinungslage, daß die Wobblies deswegen ausgetickt sind, weil der Master auf dem Mars war, als Wolfs Dragoner angegrifen haben. Und mach aus mysteriös mal mit Hilfe von SDI, also dem Raumverteidigungssystem, welches Terra und Mars schützt.

Keiran
20.12.2005, 15:19
Danke an Mendrugo, einen amerikanischen Commando, der die Zeit und Geduld hatte, sich da mal durchzukämpfen. Ich habe die dazugehörigen Deutungen mal entfernt, da könnt ihr euch mal schön selbst Gedanken zu machen ^^

Orders:

Fallen Brothers Join Us
Destroy ComStar
Interdict Canopus
Death to Wolf
Plan B: Kill Them All
Kill
Strike
Unleash the Manei Domini
Bend News
Nuclear Dawn
Attack in Shadow

Reports:

Sian Isolated
Mars Defended
Rim Bases Operational

Revelations:

Focht is Frederick Steiner
Primus Mori is a Kurita Spy
Master Lives
Arthur Lives
Victor is Dead
Thomas Marik is a Fake

Rhetoric

Long Live WoB
Wrath of Blake
Burn in Flames
Avenge Your Shame
Blakist Hegemony
Trust the Word
WoB is Mother
Traitors Shall Suffer
Join the Cause
Heretic
Infidel
Traitor
Imposter
Terra is Ours To The End
Doom
Die

Worlds:

Five Worlds
New Avalon
Sian
Tharkad
Kittery
Gabriel
Terra
Luthien
Icar
Lum
Jardine
Werfr (aka Werfer) -
Atreus
Styk

WarShips:

Immortal Spirit
Invincible
Yggdrasil

Other Words of Interest:

War
ROM
Run-ins
Kin
Wolverine Dreams
L VI Cir V Ciao
Tau
Waterly Report
Pious XV
Gem
March
Pair
Duo
Decapitation
Fit Piqe
Irk
Oops
Goof
Cry
RIP
Big
Clue
Seeder
Viral
Red Tide
Red Tuesday

anarchie99_ger
20.12.2005, 19:06
das steht alles in dem kauderwelsch?
cool.
naja am ende des jihad haben die blakies sicher keine solch dicke lippe mehr riskiert, da ihnen da alle eine auf die dumme rübe gegeben haben. :D

Keiran
20.12.2005, 19:47
Hmm, das Ende von DotJ bedeutet keineswegs das Ende vom Jihad. Und, da ich ja schon Hotspots gelesen habe, darf ich mal behaupten, daß ein Großteil dieses "Kauderwelsch" Anspielungen auf Ereignisse sind, die in HS 3070 angesprochen werden. Und das Ding an sich bezeichnet den Beginn des White Out, wie es scheint. ;)

anarchie99_ger
20.12.2005, 20:24
der white out is der comausfall, oder?
naja bei den lyr. is es irgendwie schon wieder ironisch, dass sie von schiffen plattgebombt werden die sie gebaut haben.
ich hoffe mal das die blakies bals mal die hucke voll bekommen.
haben die blakies eigentlich im verlaufe des jihad die clanheimatwelten angegriffen?

Keiran
20.12.2005, 20:31
Man kann davon ausgehen, aber ich hab bisher noch nichts definitives dazu gehört. Kann sein, daß dazu was in den DA Büchern stehst.

3071 taucht Devlin Stone auf, das beschreibt, zumindest aus der Retrospektive, den Wendepunkt des Krieges. Man wird sehen.

Avenger
20.12.2005, 20:55
stellen wir mal was in den Raum was mir aufgefallen ist:

L VI Cir V Ciao

L VI = L VI Einheit, was ein ganzer Haufen wäre, 30 Regimenter oder so was weiß ich.

Cir V = Circinus V?

Ciao= Ciao im sinne von tschüß

also zusammengefasst:

LV VI einheit verlässt Circinus V?

Ave

Wotan
20.12.2005, 22:18
Original von Gäiten
Und noch einen kleinen JHS Spoiler:

Clan Star Adder hat die Schneeraben auf den Heimatwelten übel zusammengestaucht und verfolgt sie anscheinend auch.

Die Skorpione haben das gesamte 71. Light Horse Rgt. der ELH in einem Besitztest erbeutet.

Quelle das neue HS3070.

Wotan

Avenger
20.12.2005, 22:22
JHS?
HS3070?
bitte kurze erklärung der abkürzungen

also das die ELH hilfe von denen bekommen haben stand ja schon im dotj aber komplett übernommen? ok

XDragoon
20.12.2005, 22:23
Jihad: Hotspots
Hotspots 3070

Avenger
20.12.2005, 22:26
ok danke chefe

dann ergibt das ganze Sinn.

jetzt hoffe ich nur das der F-shop das Buch bald mal bekommt.

Keiran
20.12.2005, 22:37
Wird in den USA wohl im Februar veröffentlicht und dann irgendwann bis März wohl auch in D erhätlich sein. Wenn Du es nicht erwarten kannst, schau auf battlecorps.com vorbei und kauf Dir die PDF Version, die ist nämlich jetzt schon verfügber.

Avenger
20.12.2005, 23:03
ich weiß aber da hab ich ganz ehrlich keine lust drauf, ich finds ja ne schöne idee aber ich lese so was net auch noch am PC da ich schon den ganzen Tag damit arbeite hab ich da net noch abends bock drauf

zurück zum Thema:

die ELH auf Diana/Huntress mussten ja eine ganze Welle von besitztests über sich ergehen lassen. Dabei wurden sie ja von den Skorpionen unterstützt, ich meine gelesen zu haben das sie Landungsschiffe erobern wollten, um die Clan Heimatwelten zu verlassen, is da draus nix geworden?

Andai Pryde
20.12.2005, 23:07
Es gibt da so einige Andeutungen, mir war allerdings so, als hätten sie es geschafft.

Es heißt soweit ich weiß nur, dass die ELH auf Diana/Huntress nicht mehr zu kontaktieren war und das ging ja nicht nur mit Barclays Regiment so.

Keiran
20.12.2005, 23:11
Original von Wotan
Original von Gäiten
Und noch einen kleinen JHS Spoiler:

Clan Star Adder hat die Schneeraben auf den Heimatwelten übel zusammengestaucht und verfolgt sie anscheinend auch.

Die Skorpione haben das gesamte 71. Light Horse Rgt. der ELH in einem Besitztest erbeutet.

Quelle das neue HS3070.

Wotan

Wo habt ihr DAS denn her? Ich hab gedacht, ich hab nicht genau genug gelsen und bin grad nochmal durch das PDF, aber dazu hab ich in Hotspots 3070 gar keine Referenz gefunden?!

Andai Pryde
20.12.2005, 23:18
Vorraussichtlich besitzt da jemand das PDF, würde ich behaupten

Keiran
20.12.2005, 23:25
Hat sich erledigt

anarchie99_ger
21.12.2005, 01:19
wenn sie kleinen "junkies" die elh erbeutet haben, ham die endlich mal ne richtig schlagkräftige einheit mit viel erfahrung zu verfückung.
wenn die noch durchweg mit clantech bestückt werden, wirds richtig übel.

Rayge
21.12.2005, 01:24
Witzig, ich hab' es auch "seit dem ersten Tag" und in meiner Version steht folgendes:

HS3070, S.105 (Khan's orders)
[McKenna]:[...]If the Adders continue to pursue us, we will be in scant position to defend even our new enclaves.[...]

HS3070, S.130 (Over and out)
[...]We are, however, leaving without Colonel Barclay and her ELH contingent. The Scorpions informed me that Barclay had accepted another Trial for the Lootera complex and the troops therein, though her reasons elude me. Unlike
the previous engagement, the ELH lost.[...]

Keiran
21.12.2005, 01:35
*Kopf kratzt* Das ist mir bei dreimaligem durchlesen entgangen... Ok, wer bin ich, daß ich meinen Fehler nciht einsehe. Sorry :O

Wotan
21.12.2005, 10:39
Aus Rayges Zitaten leite ich aber Gäitens Äußerungen nicht ab. Ersteres ist da wohl mehr als nur wage. Und zweiteres heißt doch nur, daß die ELH einen Besitztest um die Lutera-Enklave verloren hat. Nicht notwendigerweise, daß sie auch komplett absorbiert bzw. als Isorla beansprucht wurden.

Wotan

anarchie99_ger
21.12.2005, 11:33
ich verstehe das so:
-die junkies haben einen besitztest um die enklave und die truppen darin, sprich nur barclays regiment gemacht

Keiran
21.12.2005, 11:57
Man könnte tatsächlich einiges aus diesen Äusserungen ablesen, aber ich denke, wenn neue Bücher über den Jihad erscheinen, dürften dann auch die Informationen klarer sein.

Andai Pryde
21.12.2005, 20:41
Tja und schon sind wir wieder bei dem Jihad Problem, was stimmt nun und was nicht? Was ist passiert, keiner von uns hier kann es wohl mit 100%iger Bestimmtheit sagen.

Hoffentlich gibt es irgendwann mal ein SB in dem endlich mal harte fakten drin stehen.....

anarchie99_ger
21.12.2005, 20:54
wir könen wenn die erfinder sich net bald festlegen, denen die infis halt nur mit folter entlocken. :D

so oft wie hier das wort jihad auftaucht, muss doch in langley der rechner völlig verrückt spielen! :rolleyes: :rolleyes:

XDragoon
21.12.2005, 20:57
Ich finde das neue System äußerst attraktiv und innovativ. Noch nie zuvor waren uns Fans in der eigenen Entfaltung so viele Freiheiten gegeben. Noch nie wurde durch diese lückenhafte und gerüchtehafte Berichterstattung so viel Nähe zur Story gezeigt. So wissen wir Leser kaum mehr als der Durchschnittsbürger in der IS, anders als in früheren Sourcebooks als wir Leser zu Allwissenden gemacht wurden. Allein dieser Umschwung ist ein fantastisches Stilmittel. Dem Leser wird sein Allwissen geraubt und er steht nun mitten im Chaos des Jihad. Meinen Respekt und Dank haben sich die Macher verdient.

Gäiten
21.12.2005, 21:05
Das Zitat ist leider nicht vollständig. Aus dem weiteren Text geht eindeutig hervor, dass die Skorpione die Huntress Sternenbund Enklave und die 71. ELH in dem Test gewonnen haben.

Das könnte für sie aber auch nach hinten losgehen ... was man bisher von dem kommenden (oder schon tobenden) Klan-Bürgerkrieg weiß.

Andai Pryde
21.12.2005, 21:09
Original von XDragoon
Ich finde das neue System äußerst attraktiv und innovativ. Noch nie zuvor waren uns Fans in der eigenen Entfaltung so viele Freiheiten gegeben. Noch nie wurde durch diese lückenhafte und gerüchtehafte Berichterstattung so viel Nähe zur Story gezeigt. So wissen wir Leser kaum mehr als der Durchschnittsbürger in der IS, anders als in früheren Sourcebooks als wir Leser zu Allwissenden gemacht wurden. Allein dieser Umschwung ist ein fantastisches Stilmittel. Dem Leser wird sein Allwissen geraubt und er steht nun mitten im Chaos des Jihad. Meinen Respekt und Dank haben sich die Macher verdient.

ja und nein. Zustimmen kann man dieser aussage schon, die neue Machart ist gewiss äusserst interessant, aber es MUSS spätestens am Ende die harten Fakten geben, ich finde es äusserst unpassend zu einem so Fakten basierenden universum wie Bt in dem nur noch spekuliert wird.

Ist zwar schön für die eigene Fantasie aber genau da fängt es an, plötzlich sieht jeder etwas anderes in einer Aussage, nicht nur streitereien, sondern auch Background Unstimmigkeiten entstehen dadurch.
insofern finde ich den neuen Stil nett, aber ehrlich gesagt nicht SO prickelnd, zumal es zu anderen Systemen deutlich besser passt.

Selbst in SR werden ab und an mal harte Fakten präsentiert, nur bei einem solch heiklen Thema wie dem jihad hätte ich schon gern mehr Fakten.

Keiran
21.12.2005, 21:42
Joah, und so, wie ich das sehe, wird es mit jedem neuen Jhad Buch mehr harte Fakten geben. Nimm einfach mal die Timeline in JHS 3070. Das sind, nach dem "How to use this book" Kapitel, Fakten aus früheren Büchern, die sich als richtig erwiesen haben.
Und, wie dem neuesten BattleChat von Randall zu entnehmen ist, kommt bald Mercenaries Supplemental Update raus, dessen Fakten dann wohl auch hart sind und bis ins Jahr 3071 reichen.

Keiran
21.12.2005, 21:44
Ach ja, ich hoffe einfach mal schwer, daß hier nicht bald irgendwelche Special Commands der US Army meine Tür eintreten und mich nach Guantanamo verschleppen... 8o

Coldstone
21.12.2005, 21:55
Tooooollllll.

Mit anderen Worten wir werden künstlich gezwungen die Sourcebooks zu kaufen, um harte Fakten zu erfahren.

Nur dumm das ich beispielsweise nicht die Kohle ausgeben will, für Bücher die mir ein eher schwammiges Bild liefern. Mal ganz davon abgesehen das die Preise für die Supplementals unter aller Sau waren.

Bitte versteh mich nicht falsch. ich bin durchaus bereit auch mal mehr zu bezahlen für gute Bücher.

Nur das sind die Jihad Bücher imo nicht.

Ich werde mir die Handbooks zu den Häusern kaufen und wohl auch das Buch zu Operation Klondike. Aber die Jihad Teile, wenn sich daran nicht akut was ändert, gehen mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei, wenn sie so schwammig sind.

Das hat mir schon nicht am Interstellar Players gefallen ( Wo aber immer hin noch teilweise Fakten mitgeteilt wurden).

Sorry. Battletech ist nicht Shadowrun, und ich mag solche Bücher in der Art einfach nicht.

Sensei
21.12.2005, 22:32
Naja, eine klare Grundbasis sollte es für alle schon geben. Ohne lässt sich kein gemeinsames Universum aufrechterhalten.
Aber ich glaube diese Grundbasis an Fakten wird Fanpro noch schaffen.

Und sorry Coldy, aber wenn du nicht dazu gezwungen sein willst Sourcebooks zu kaufen um an handfeste Infos zu kommen, bist du bei BT und wohl insgesammt bei Brett und Rollenspielen falsch.

Coldstone
21.12.2005, 22:37
Wenn in den Jihad Sourcebooks handfeste Infos zu bekommen wären, würde ich sie mir vieleicht sogar kaufen.

Dem war aber, zumindest im dawn of the Jihad, welchesy ich im Laden durchgeblättert habe, nicht wirklich so.

Und wenn es im Hotspots ebenso ist, wie hier gesagt wird, ...

Andai Pryde
21.12.2005, 22:38
Mag sein, aber es muss ja nicht wie bei SR ausarten, so dass nur noch auf Teufel komm raus alles produziert wird, egal was drin steht, oder wie es aussieht/ lektoriert wurde.

Und man muss es ja nicht übertreiben mit SB´s, schließlich muss man mit dem kaufen hinterher kommen und die handbooks kosten schon einiges mehr, als SB´s in anderen Systemen. Da erwarte zumindest ich gute und interessante Sb´s, keine Schwammfakten

Genyosha
21.12.2005, 23:20
Ich schließe mich Coldi und Andai an. Das alles sollte auch noch im Bereich des bezahlbaren liegen.
Ich habe weder das Geld noch den Platz mir SB´s zu leisten, welche sich mit dem erscheinen neuerer SB´s dann erledigt haben.
Da werde ich den Jihad wohl den Gummitechzeug hinterher schicken.
Dann kaufe ich mir lieber SB´s wie das über den Krieg von 3039.
Oder die Handbooks.
Besser Zinnminis. :D

Rover
22.12.2005, 00:15
In den Jihad Buechern SIND handfeste Fakten drin, die Frage ist nur welche der beschriebenen Ereignisse sind Fakten und welche sind Erfindungen oder schamlose Ueber/Untertreibungen der Medien oder der zitierten Zeitzeugen. Ich verstehe beide Seiten hier. Ich persoenlich finde den Stil der Jihad-Buecher sehr interessant und schliesse mich XDragon's Meinung an an. Immer nur Fakten vorgelegt zu bekommen ist ja auch irgendwie langweilig. Lasst eure Fantasie spielen, Leute!

Genyosha
22.12.2005, 00:41
Da habe ich ja auch kein Problem mit der Fantasie, nur mit dem Stückpreis von 25,00€ pro Buch habe ich so mein Problem.
Wenn dann alle Naselang ein Buch kommt, wo ich dann Lotto spielen kann, stimmtes oder nicht.
Besonders, wenn ich die Liste betrachte, welche Keiran hier gepostet hat, was alles so kommen soll.

Keiran
22.12.2005, 01:36
Ahh, wenn schon mein Name fällt...

Das, was da alles kommen soll, ist über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren geplant. Zweitens wird es nur in den Hotspots Büchern diese Zeitungsartikel geben, die anderen Bücher werden, wie immer harte Fakten erhalten. Drittens, je weiter wir im Jihad voranschreiten, um so mehr wissen wir auch. Im Moment, inplay, ist das Problem, daß die Kommunikation ein ziemliches Chaos ist und allgemeine Verwirrung herrscht. Keiner weiß ganz genau, was eigentlich los ist. Das soll uns Lesern auch vermittelt werden. Find ich persönlich sehr geil.
Außerdem beinhaltet JHS3070 ja nicht nur die Artikel an sich. Zusätzlich sind über ein Dutzend neue Szenarien beinhaltet, ein Regelwerk Anhang für den Gebrauch von Nuklearwaffen im Spiel und ein kleines TRO, mit z.B. dem Ozelot oder der Invincible.
Zudem mag nicht alles, was so berichtet wird, eindeutig stimmen, aber wenn man sich hinsetzt und ruhig liest, kann man sehr gut zwischen den Zeilen lesen, was wirklich los ist. Man muß ein bißchen vergleichen, aber zu praktisch jedem Aspekt gibt es mehr als eine Quelle.
Und zu dem Preis. Es ist leider üblich, direkt 1:1 von Dollar auf Euro umzurechnen, wenn es um die Sourcebooks geht. Zoll, Versand etc kostet halt. Zur Not ein wenig warten und denn bei Amazon das Buch in den Staaten kaufen. Spart locker 5 Euro, wenn nicht mehr.

Rayge
22.12.2005, 03:27
Vielleicht wurde es schon gesagt...

Auf BattleCorps (Hauptseite) gibt es auch gelegentlich IP-Nachrichten aus dem Jihad, die die Infos aus DotJ und HS3070 etwas ergänzen.

"Harte Fakten" sind das zwar auch nicht, dafür sind sie, wenn ich mich recht erinnere, für jeden zugänglich.

Wotan
22.12.2005, 11:10
Das Problem ist doch eigentlich, daß ich als BT-Spieler, wenn ich was suche nicht mehr an meinen Schrank gehen kann und das Buch greife, in dem das gesuchte auf jeden Fall drin steht.
In Zukunft steh ich vor einem Schrank und überlege, in welchem Buch welche Andeutungen drin stehen könnten, die ich über einen Querverweis eines anderen Buches und den Rückschlüssen aus Ereignissen eines dritten Buches vielleicht rekapitulieren kann - oder eben auch nicht. Und am Ende bin ich doch nicht schlauer.

Da SR hier mal wieder als Verweis gebracht wurde. Jedes SR-Quellenbuch enthält hinten einen SL-Bereich, in dem Fakten genannt werden ! Diese Bücher verbinden somit Stimmung und Gerüchte für Spieler auf der einen Seite mit harten Fakten und Regeln auf der anderen für den SL.
So hätte ich mir das auch für CBT gewünscht...

Wotan

Merten
22.12.2005, 12:27
Da muss ich mich anschliessen die Fakten sollten strukturiert dargestellt werden.

Ich finde die Idee den Jihad IP technisch zu begtinne vollkommen legitim udn auch sehr stimmig, es wirkt nicht mehr ganz so steril wie frühere bücher, ABER jedes der HS Bücher müsste einen gesonderten bereich haben in dem die FAkten wirklich und kompltte und auch "steril" dargestellt werden ansonsten endet das im CHaos.

Genyosha
22.12.2005, 12:54
Ja, dann wäre es auch mal interessant, die Bücher zu kaufen.
Geht mir genauso wie Wotan.

Andai Pryde
23.12.2005, 13:38
Korrekt Wotan und Merten sprechen es an, ausserdem vergesst nie, dass nicht jeder gut genug ist, um im englischen etwas zwischen den Zeilen lesen zu können ;)

ich habe auch schon herausgesucht, was im DotJ stimmen könnte und was nicht, nur versucht das mal zu verteidigen mit Aussagen wie: " Na das steht zwischen den Zeilen."

ich hatte gestern eine interessante Disskussion über die Wölfe im Exil während des Jihas, und die Meinungen gingen SEHR auseinander und endete beinahe im großen Crash, finde ich wneiger schön.

Rover
24.12.2005, 00:16
Naja, Andai, eine Diskussion über WiE während des Jihads ist meiner Meinung nach verfrüht weil eben zu wenig bekannt ist. Da eine ERNSTE Diskussion zu starten halte ich für sinnlos. Verständlich, daß die Meinungen da SEHR auseinandergehen, aber es soll auch immer bedacht werden: Es ist ein Spiel. Es lohnt sich sicher nicht, Freundschaften darüber zerbrechen zu lassen ;).

Andai Pryde
25.12.2005, 14:21
Na eien freundschaft war das ja nicht udn ich bin noch sozial fähig genug rechtzeitig einzulenken, aber mich stört genau das daran, dass man eben noch nicht richtig über den jihad diskutieren kann....du hast es sehr schön formuliert.
Denn so gesehen kann man auch noch nicht sehr viel mit dem jihad machen, zumindest nicht so viel, wie man als SL manchmal gerne würde ;)

Rover
25.12.2005, 23:33
Einspruch, Euere Ehren! Gerade weil eben so viel noch im Dunklen liegt im Jihad haben Spielleiter doch enorme Möglichkeiten, hier durch ihre eigene Fantasie und die von ihren Mitspielern etwas auf die Beine zu stellen. Und nicht nur das. Hobbyautoren können ihre Lieblingseinheiten auf Missionen schicken, die vorher kaum möglich waren, weil zur Zeit im Jihad ja wirklich alles drunter und drüber geht. Wen interessiert es da schon, ob das "historisch" alles korrekt ist? Natürlich muß man aufpassen, um nicht in die Geschichte (sprich die generelle Timeline) zu tief einzugreifen, aber das sollte uns nicht daran hindern, den Jihad nach Lust und Laune auszuloten und uns auszutoben. Oder sehe ich das zu locker?

XDragoon
26.12.2005, 00:06
Da stimme ich dir vollkommen zu, Rover. Das ist ja bis zu einem gewissen Grad ja auch das Erfolgskonzept von Shadowrun. Dort gibt es in den Quellenbüchern zwar auch einen Spielleiterteil und so etwas fehlt vielleicht noch. Vielleicht ist es auch ein wenig der Schock in der Umstellung vom FM Update in dem jedes einzelne Wort nur aus purer Wahrheit und Gewissheit geformt wurde nun hin zum Interstellar Players (das meiner Meinung nach im Aufbau den SR-Büchern sehr nahe kommt udn auch Spielleiterteile beinhaltet) sowie auch DotJ und nun JHS3070 (wobei ich von letzterem bisher nur die einleitende Kurzgeschichte gelesen habe). Ich liebe Schocks. :)

Andai Pryde
26.12.2005, 16:49
In meinen Augen , siehst du es ein wenig zu locker. Komischerweise würde ich dir bei SR weitestgehend sofort udn ohne Widerspruch zustimmen, aber bei BT, kann ich es nicht.

ich spiele beide Systeme mittlerweile fast 11 Jahre und habe somit den dirketen Vergleich, vielleicht hat XD recht, wenne r von Schock redet, aber bisher war ich es stets gewöhnt in SR mit knapp 50% Fakten auszukommen und daraus gute Abenteuer udn Egschichten formen zu können, brauchte in BT aber immer deutlich mehr Fakten.

Es ist so eine art innerer Widerstand, nicht gegen die Neuerung, sondern gegen eine total gegenläufige Art, Bt war vorher nie so, und das urplötzlich so einzuführen, dann auch noch auf eine schlecht kopierte Art und Weise von SR, finde ich etwas schade. Mit Spielleiterteil sähe das ganze anders aus und ich denke, dass das DotJ eher eine Art Aufhänger war und das JHS:3070 sozusagen das SR like SB.

Dennoch stelle ich gerade hier fest, dass gerade das DotJ noch mehr Leute sich hat von cBT abwenden lassen, nämlich genau durch diesen Stil, nicht jeder ist dem ganzen so offen eingestellt, ich versuche lediglich ein gewisses kritisches Auge zu behalten, anstatt ständig in juchzende "Juhe" und "Super"- Rufe auszubrechen ;)

Bedenkt, dass der Jihad generell von vielen äusserst skeptisch gesehen wird und zum Beispiel die "geplante/vorrausischtliche" Verbindung mit DA überhaupt nicht sonderlich positiv ankommt, sollte dies passieren wird auch Bt für mich vom Aussterben bedroht sein, aber bis dahin ist es noch hin.

Meiner Meinung nach, wenn DA so nicht wäre, sprich ein dahingeklatsches System mit ein wenig Background dazu, dann könnten die Macher von BT richtig was kreieren, was allen gefällt, doch jetzt müssen sie es in einen Rahmen quetschen, damit es zu DA passt, siehe auch den BC Auszug von keiran.

Nur meine Meinung ;) Es gab bisher auch schon schlimmeres, so schlimm sind die jihad SB´s ja nicht, nur nicht SO schön ;)

Rover
26.12.2005, 19:47
Deine Einwände verstehe ich, Andai. Wenn ich mich recht entsinne gab es beim Auftauchen der Clans den gleichen Aufschrei der Empörung, dann bei der Annihilierung der Nebelparder und schließlich auch beim FedCom-Bürgerkrieg. Was ich nicht verstehe ist wie ein einziges Buch (und seine geplanten Nachfolger) Fans von CBT forttreiben können. Wie gesagt, ich sehe DotJ und JHS als Riesenchance, daß man sich hier so richtig auslassen kann. Ich schaue mir die Karte der IS von 3067 an und vergleiche sie mit der Karte von 3130. Als Davion-Fan interessiert mich natürlich vorrangig, was in der FedSuns so vor sich geht, und da sehe ich plötzlich eine Filtvet-Coalition in kartografischen Südosten. Da frage ich mich natürlich, wie die entstanden sein könnte. Offensichtlich eine Abspaltung, aber wer hat die initiiert? Oder das im Gegensatz zu 3067 doch arg geschrumpfte Taurische Concordat. Was ist da passiert und wie kann ich da meine Söldner in eine Geschichte mit einbinden? Welchen Impakt können meine Söldner auf die Geschehnisse haben, welche dort stattgefunden haben könnten? Der Plejaden-Feldzug der Taurier 3066 ist ja auch nirgends richtig beschrieben und läßt immer noch breite Interpretationsmöglichkeiten zu. Oder die breite Zunge, die bis nach Victoria in der Cap-Con hineinreicht und 3130 zu den FedSuns gehört. Zugegeben, das könnte ein wenig tricky sein, weil das sicher noch näher beschrieben wird. Ich habe mich mit anderen Nachfolgerstaaten noch nicht näher befaßt, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Zerstückelung der LFW einer Spielgruppe ungeahnte Möglichkeiten gibt, hier über Jahre zu spielen. Das ist der Stoff, wo Spielleiter und Hobbyautoren mal richtig loslegen können. Natürlich sollte man als Spielleiter von wichtigen Planeten fernbleiben, z.B. würde ich mich hüten, eine Kampagne zur Annexion von Victoria durch die FedSuns zu starten. Aber kleine, relativ unbedeutende Planeten? Da kann man doch richtig was machen. Und das gute ist, es muß wirklich nicht Kanon sein. So viele Geheimnisse liegen im Jihad verborgen, die wahrscheinlich nie ans Tageslicht kommen werden oder von den offiziellen Publikationen nicht erwähnt werden. Also was hindert dich daran, einfach eine geheime WoB-Forschungsstation auf irgendeinen Hinterwäldlerplaneten zu setzen und deine Söldner dort ein bißchen Bambule machen zu lassen, nur mal als Beispiel?

Es kommt meiner Meinung nach wirklich darauf an, was jeder aus der gegebenen Situation macht. Sicher werden viele meinen Vorschlag ablehnen, weil sie eben lieber auf irgendwelche offiziellen Mitteilungen/Publikationen warten und dann eventuell einen bestimmten Event nachspielen wollen. Ich dagegen bin eher pro-aktiv und mache mir meine eigene Geschichte, natürlich, so weit es geht, im Einklang mit der offiziellen Timeline und den Geschehnissen dort. Meine Söldner sind gerade irgendwo in der Peripherie unterwegs und werden dort Teil einer Kampagne sein, in welcher bestimmte, relativ unbedeutende Planeten am Ende einen Flaggenwechsel erfahren werden. Macht Spaß, glaube es mir!

Der Söldner
26.12.2005, 20:04
Ähm Rover, ich glaub du hast Andai falsch verstanden, es geht nicht um den Inhalt des Djihads, es geht um die Aufmachung der Bücher und um nichts anderes.

Rover
26.12.2005, 22:17
Hmm, laß mich das noch mal genau lesen:

Original von Andai Pryde
Dennoch stelle ich gerade hier fest, dass gerade das DotJ noch mehr Leute sich hat von cBT abwenden lassen, nämlich genau durch diesen Stil, nicht jeder ist dem ganzen so offen eingestellt, ich versuche lediglich ein gewisses kritisches Auge zu behalten, anstatt ständig in juchzende "Juhe" und "Super"- Rufe auszubrechen ;)

Bedenkt, dass der Jihad generell von vielen äusserst skeptisch gesehen wird und zum Beispiel die "geplante/vorrausischtliche" Verbindung mit DA überhaupt nicht sonderlich positiv ankommt, sollte dies passieren wird auch Bt für mich vom Aussterben bedroht sein, aber bis dahin ist es noch hin.

Für mich klingt das wie eine generelle Ablehnung des Jihad. Die Aufmachung der Bücher ist, glaube ich jedenfalls, nur ein weiterer Aufhänger für Anti-Jihadisten, um über den Krieg zu wettern. Höre ich nicht immer wieder, daß sich die Leute beschweren, weil sie zu wenig FAKTEN wissen? Die Aufmachung der Bücher wird in Frage gestellt und mit der Aufmachung zumeist im gleichen Atemzug auch der Jihad. Das ist es, was ich nicht verstehe. Weil ein Buch in einem Stil geschrieben wurde, der manchen nicht gefällt wendet man sich von CBT ab? Erkläre mir das jemand, bitte. ?( Glaubt mir, ich war anfangs von der Idee des Jihad auch nicht begeistert, schon gar nicht so kurz nach dem BK. Aber gerade der neue Stil gefällt mir ausgesprochen gut, weil ich da meiner Phantasie wirklich freien Lauf lassen kann. Nennt mich einen Träumer :], aber ich werde CBT nicht den Rücken kehren, nur weil mir der Schreibstil eines Buches nicht gefällt. Aber dann, jeder hat natürlich das Recht, es zu tun, wenn er meint, daß es richtig für ihn ist.

Keiran
26.12.2005, 22:38
Joah Rover, das seh ich genauso. Erstens ist es ein echt genialer neuer Weg, daß zu machen. Lest mal den BattleChat von Randall, der jetzt demnächst vom Direx zugänglich gemacht wird. Für Brush Wars - Ronin Wars haben sie noch eine richtig gute Idee, nämlich das ganze im Stil einer Vorlesung an diversen Kriegsakademien zu machen.
Hallo, das sind neue, frische Ideen. Das ist doch langweilig, immer nur zu lesen, wie ComStar oder WDG das Geschehen im Nachhinein betrachten. Um ein Produkt neu zu beleben mußt Du ungewöhnliche Wege gehen.
In nunmehr mehr als 20 Jahren CBT sind gerade mal ~50 Jahre Inplay abgehandelt worden. Also dürften sicher noch mindestens weitere 20 Jahre vergehen, bis wir bei MWDA angelangt sind... :D
Problem bei BT ist, daß momentan die Storyline, also die Bücher fehlen. Die Sachen von FanPro sind gut, keine Frage. Aber erstens bekommt man sie nur übers Internet oder über Gameshops und zweitens bringen sie die Geschichte nicht in den Jihad voran. Wenn also Stories über den Jihad erscheinen würden, dann würde auch CBT wieder richtig bekannt werden. Oh, wartet... BattleCorps! :D Naja, man muß englisch können, was vielen sicher als ziemlich Hemmschwelle erscheint. Im Moment arbeitet BC daran, die erforderlichen Lizenzen zu erhalten, um die Geschichten auch in andere Sprachen zu übersetzen, aber das wird noch dauern... Leider!
Ob FanPro vielleicht die Recht hat oder bekommt, die in Deutschland in Buchform herauszubringen... Keine Ahnung. Wenn ja, hoffe ich nur, sie vermarkten es besser :rolleyes:

Naja, meine 2 Cent mal wieder ^^

Andai Pryde
27.12.2005, 16:49
Wie gesagt ich wollte es nur in dem Raum werfen, auf eine gewisse Art sehe ich es ähnlich, aber skepsis bleibt, zumal ich die reaktionen anderer sehe und erlebe, und es geht mir vorrangig um die Spieler und nicht um neue SB´s ;)

Aber rover hat es schon gut erkannt, ich kritisiere sowohl den Inhalt, als auch den Stil des Jihads, nicht nur die Aufmachung der Bücher, die ist höchsten die Krone auf dem ganzen.

ich persönlich habe den Jihad auch abgelehnt und mich mitlerweile gut damit zurechtgefunden, ja beinahe angefreundet, aber dank Leuten wie Cunny und Erfahrungen, sehe ich alles erst einmal etwas skeptischer und distanzierter.

Der Jihad wird, in Anbetracht der "Fakten", die die Autoren dank DA nur hatten, ziemlich gut umgesetzt, das ja, aber ich möchte gerne meine Zweifel verstreuen, und dass kann ich nur mit richtigen Fakten, nicht durch unklarheit, als Spieler interessieren mich Fakten weniger, aber als SL, so bin ich halt ;)

Aber ich dneke mittlerweile bewegen wir uns weit vom eigentlichen threadtopic weg ;).

Keiran
27.12.2005, 19:08
Denn verlagert das mal in den "Fragen und Grüße von Randall" thread... Weil das ist etwas, wo er wirklich Einfluß drauf nehmen kann!

Bob Rooney
01.02.2006, 12:01
Wer hätte gedacht, das für mich persönlich Battletech nochmal zum Thema wird 8)
Irgendwie war die Luft für mich nach der Claninvasion raus und mein Interesse schwand...aber mit dem JIHAD ist das alte Fieber urplötzlich wieder da. Was mir jetzt noch fehlt, sind die passenden Romane.
Und der "Meister" dürfte wohl entweder der echte Thomas Marik oder ein durchgeknallter/manipulierter IS Fürst sein. Oder vielleicht doch noch ein Klon aus der Davion/Sortek Reihe ?

Prof
01.02.2006, 23:21
ich muss eines vorwegschicken. ich habe jihad noch nicht gelesen, dafür aber die ganzen "alten" bt bücher von der entscheidung am thunder rift bis zu finale. den jihad werde ich auf jeden fall nachholen.

wenn ich den tread durchlese (und das habe ich, von a-z), will ich auch mal nen tipp abgeben, wer denn nun dieser ominöse meister ist: eine person der ersten stunde, lange in der versenkung, aber immer strippen ziehend.

hassid ricol, der rote jäger, ok etwas alt der gute, aber ansonsten erste wahl.

Direktor Andreijew
02.02.2006, 00:18
Naaah... da muss ich doch einmal wiedersprechen.
Der gute alte Ricol ist eine viel zu kleine Figur als dass er der Master sein könnte. Ausserdem ist er in der Sache mit dem Schwarzen Drachen tief mit drin, man weiss also wo er ist/ war und was er tut/ tat.

Wenn schon eine Schlange, dann vielleicht doch der alte ISA-Boss ;)

Lance
02.02.2006, 04:12
Original von Direktor Andreijew
Wenn schon eine Schlange, dann vielleicht doch der alte ISA-Boss ;)

Subhash ? Den hat es doch in tausend stücke gerissen. Oder meinst du damit Ninyu´? (was ich mal annehme), "der alte" ist und bleibt ja wohl Subash Indrahar. :D

Aber wer weis.. vielleicht wurde er ja geklont, wäre doch eine nette idee. :rolleyes:

Sensei
02.02.2006, 08:50
Vieleicht hatte sein Rollstuhl ja nen eingebauten Raumanzug und wob hatte ihn dann aus dem Weltraum aufgelesen?! :D

Gäiten
02.02.2006, 09:42
Wer sagt denn, dass es ein Wesen aus Fleisch und Blut sein muss?
;)

Bob Rooney
02.02.2006, 11:59
Das hoffe ich mal nicht, wäre imho eine bescheuerte Lösung.
Nachdem ich gestern die ersten 11 Seiten von Hot Spot gelesen habe, bestätigt sich mein Verdacht das es sich um den originalen Marik handeln könnte. Ist übrigens tragisch zu sehen wie meine "Heimat" mal wieder in Chaos und Anarchie versinkt. Verdammte Wobbies :(
Übrigens, ich habe hier irgendwo gelesen die Wobbies hätten sich eine Mc Kenna unter den Nagel gerissen, im FWL FM finde ich dazu nichts entsprechendes, aber es sollte im Zuge der FWL/WoB Allianz entdeckt und entmottet wurden sein? Haben die so ein Teil, und wenn ja, woher?

Wotan
02.02.2006, 12:27
IIRC wurde die schon beim Schisma mitgenommen. Taucht jedenfalls schon im FM- Comstar in der WoB-Flotte auf und ist im Djihad definitiv keine Überraschung.

Wotan

Bob Rooney
02.02.2006, 12:49
Thx für die Info, ich komme noch aus den Zeiten als noch nicht jede Fraktion ihre eigene Schlachtschiffe hinterm Mond parkte und normale Sprungschiffe als unersetzbar galten ;)

Jaime Wolf
02.02.2006, 15:54
Pah...der Master ist niemand anderes als der Imperator...

*summt den Imperial March* Dadada dadda dadda

Spaß beiseite...

Könnte: Jerome Blake oder Toyama aufgetaut aus dem Cryoschlaf oder geklont sein...Oder einer der Cameron's hat überlebt ( oder ist geklont worden ) und will seinen Sternenbund zurück !

anarchie99_ger
03.02.2006, 17:03
leute hört bitte mit den klonen auf!!!

da fühl ich ja schon fast wie bei star wars.
und das is net lustig, wenn einer stirbt und dauernd durch klonen wiederaufersteht. X(

Wotan
03.02.2006, 17:41
Wie wäre es mit Little Richard ? Der war doch total enttäuscht durch die Hochzeit von Melissa. Die Förderung des Chaos und das Zerschlagen des VC passt da doch gut ins Racheschema. ;)
Und wenn man schonmal angefangen hat und Blut leckt ... :tongue:

Wotan

Jaime Wolf
03.02.2006, 20:29
Hat jemand im neuen Marik Hausbuch den Eintrag über die Society of Kerensky Ascendant gelesen ( Seite 121 ) ?

Würd ich mal machen....Zitat: "Many of the less-developed regions of the League accept as fast the idea that Kerensky is still alive, a 350-year-old cyborg, plotting against the Inner Sphere. The Society has sought to build on this myth, preaching the coming apocalypse and the cleansing of the Inner Sphere by the "Hidden Master". Claiming that Kerensky resides on Terra, or Mars.....
....The mysterious deaths of several high ranking members of the society....."

Und so weiter...

Kann es sein das da jemand ganz nah an der Wahrheit ist und Mundtot gemacht werden soll...?

Wotan
03.02.2006, 21:14
Ich denke eher, daß da jemand ganz fies eingespannt wird ...
Die Society ist ja schon länger bekannt. Stand IIRC schon im alten MdIS. Aber so bekommt sie eine neue Wendung.

Wotan

Bob Rooney
17.02.2006, 18:04
Im MdIS wird die Society unter "Myten und Legenden" geführt... da fällt mir ein, dort stand auch was von einer automatischen Sternenbundfabrik die fröhlich Sprungschiffe vor sich hinbaut...eventuell die berühmten "Ruins of Gabriel"?

anarchie99_ger
11.04.2006, 22:25
so hab mir das buch nun bei amazon bestellt.

da gabs anscheinend nur noch 2 stück, und ich hab mir ein gekrallt. :D :D

so hoffentlich kommt es noch diese woche.

mycroft
16.04.2006, 22:30
zum thema meister, ein zitat von striper aus Shadowrun:
"was tot is is tot und steht nicht wieder auf un rennt herum" (oder fängt kriege an)

meiner meinung nach is der meister einer, von dem man es nciht annimmt......und auf jeden fall jemand mit nem beschränkten weltbild, denn immerhin is die LFW in DA in der steinzeit oder auf dem besten weg dahin.

was die frage angeht, wie die schiffe zum tharkad oder nach NA kamen/kommen werden: es gibt hunderte systeme, in die man springen kann, genutzt werden aber nur die bewohnten, weil das sicherer bei nem schaden is. ansonsten kann man jedoch auch so von einem system in das nächste kommen.

und die capellian march wird überfallen??? shit...denn irgendwie mochte ich kathil und new syrtis...

ich muss gestehen, ich hab das JHS noch nicht gelesen, hab auch nur den teil von borantech.......deswegen kann ich nur urteilen über das was ich hier gelesen hab, aber was ich bisher gelesen hab, is ja ma richtig interessant.

nur das HTE zerstört wird, find ich net wirklich amüsant, denn irgendwie hat onkel chandy was sympathisches

Jaime Wolf
20.04.2006, 23:54
Hmmm...hab seit heute das Jihad Hot Spots ( hat lang gedauert ). Neue Theorie für den Meister...

Thomas Marik, der Echte...

Wieso und Warum ?

Idee 1: Nach dem Bombenanschlag wurde Thomas Marik so entstellt ( halb Cyborg ? ) das er beschloß einen Doppelgänger mit Hilfe einiger ComStar Wissenschaftler, Agenten usw zu erschaffen und ihn an seiner Stelle zurückzusenden. Er wurde immer radikaler und fanatischer und setzte schon vor dem Schisma Com Stars Pläne in Kraft um die Kontrolle zu übernehmen. Das Eintreffen der Clans mag das noch forciert haben. Dann hat Waterly's Operation Skorpion versagt ( im Grunde die Mini Version des Jihads ).

Idee 2: Einer der Gründe warum soviele Marik Einheiten zu Word of Blake überliefen, und wieso WoB es so einfach in der Liga hatte. Wenn der Master der richtige Captain General ist ( durchgedreht aber der Echte ! ).

Und wieso komm ich darauf:

Jihad Hot Spots, Seite 5: Shrouded Blade

"Have you met this "Master" ? In the flesh ? Spoken to him face to face? " Thomas' eyes narrowed as he met Paul's gaze. "I thought not. If you had, you wouldn't be questioning my motives. Believe me, he doesn't care about the Free Worlds. At first, perhaps, but the last time we communicated it was clear he thought even Myndo Waterly was a bleeding-heart liberal. You know what is in his eyes ? This is Scorpion, writ large. His attempt to outdo the Primus he pretty much regards as a god, Toyama. He is using you. He-"

Also auf jeden Fall wohl männlich ! Nix Kali Liao !

Und am Ende des Gesprächs zwischen Thomas und Paul:

"So you say, impostor. Give my greetings to my real brother."

Da Thomas zum Mars als Gefangener gebracht werden soll....

Rover
21.04.2006, 01:31
Hat wirklich lange gedauert, JW! :D

Jaime Wolf
21.04.2006, 02:22
:P

Hey..ich habs heut erst gekauft...bisher wars nicht im Rollenspielladen meines Vertrauens erhältlich oder vergriffen.... :D

Andai Pryde
21.04.2006, 03:27
Naja immerhin. Bei mir liegt es mittlerweile seit erscheinungsbeginn im Schrank, weil ich nicht zum Lesen komme....

Rover
21.04.2006, 03:52
Schande über dich, Herr Comoderator dieses Forums! 8)

Direktor Andreijew
21.04.2006, 09:27
Original von mycroft
zum thema meister, ein zitat von striper aus Shadowrun:
"was tot is is tot und steht nicht wieder auf un rennt herum" (oder fängt kriege an)

Bei Shadowrun mag das stimmen.
Bei BT hingegen ist meist fast immer das Gegenteil der Fall :D

Ausserdem wurde der Tod des echten Thomas Marik nie bestätigt.

Nyx
21.04.2006, 09:32
Ach bei Shadowrun stimmt diese Sichtweise nicht immer... :D

Greetings,
Nyx

Cunningham
21.04.2006, 22:51
Was erzählt Fasti da immer so gerne:

Waschbärgestaltwandler zur Gruppe und auf Vampier deutend: "Wenn man den umschießt steht der gleich wieder auf."
Vampier: "Ach und Du etwa nicht?"
Waschbärgestaltwandler: "Das steht doch gar nicht zur Debatte!"

Jaime Wolf
21.04.2006, 23:22
:P :D

Bei Shadowrun war sowieso jeder entweder unsterblich.....oder ist irgendwie dem Tode nochmal von der Schippe gesprungen....

Außerdem...Trau niemals einem Elf ! Vielleicht ist der Master ein Elf...Lol !

Der Söldner
22.04.2006, 00:21
Zurück zum Thema!!!

Cunningham
22.04.2006, 00:28
@Söldie: Mit derzeit häufig verwendeten Worten: Basst scho.

Der Söldner
22.04.2006, 03:17
Und Spamkommentare könntet ihr bitte auch sein lassen!

Cunningham
22.04.2006, 13:30
Ja und Du könntest Dir, wenn Du hier als Moderator auftrittst mal ganz gepflegt nen anderen Ton zulegen.

Michael Hoffmann
22.04.2006, 16:06
Äh Der paste schon.

Back to the Topic.

Andai Pryde
22.04.2006, 19:23
Nun dennoch sollten wir zurück zum thema kommen sonst gleitet das ganze hier zu sehr aus ;)

Cunningham
22.04.2006, 20:36
Original von Michael Hoffmann
Äh Der paste schon.

Back to the Topic.

Das sehe ich aber ganz anders.

Jaime Wolf
22.04.2006, 20:38
Genau !

So was gibts den noch interessantes ?

Die WoB Streitkräfte sollen ungefähr die Größe der Com Guards vor der Clan Invasion haben, also ca 50 Divisionen.

Interssant fand ich auch das man bis auf einzelne "Propaganda" fast überall davon überzeugt ist das alle Merkwürdigen Angriffe ( Sian, Skye usw ) auf dem Mist WoBs gewachsen ist und nicht auf den benachbarten Nachfolgestaaten.

Schade finde ich nur das man anscheinend alle "alten" Einheiten loswerden will...Eridani Light Horse total vernichtet ! Schluchz, ich mochte die Pferdchen doch so sehr.

anarchie99_ger
22.04.2006, 21:36
Original von Jaime Wolf

Die WoB Streitkräfte sollen ungefähr die Größe der Com Guards vor der Clan Invasion haben, also ca 50 Divisionen.

also da haben wir wieder einen punkt, wo die blakies vollkommen übertrieben aufgemuncht wurden.

das fedcom sollte für die ersetzung der ca. 10 ausgelöschten rkg aus der clan invasion 15 (sprich 3067) jahre brauchen und die blakies ziehen in gerade mal 8-9 jahren ne ca 5 mal so gorße streitmacht aus dem boden.

und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem argument, dass die liga ihnenn geholfen hat!
die haben das groß ihrer produktion entweder vertickt oder auch selbst verbraucht.

Keiran
22.04.2006, 22:00
Das liegt (auch) daran, daß WoB nicht so viel Wert auf "geeignete" Kandidaten legt, sondern alles nimmt, was irgendwie einen Mech steuern kann. Dazu gehört auch das Anwerben von Söldnereinheiten aus der Peripherie etc, eben Einheiten, die sonst nirgends mehr Arbeit bekommen würden.

Sozusagen den Abschaum der Galaxis ^^

Der Söldner
22.04.2006, 22:00
Du vergisst die Fabriken in der Peripherie und die Soldaten und Söldner die sie dort angeheuert haben, wenn man sich mal die aktuellen Söldnerbücher anschaut wird man massig Einheiten im Dienst von WoB finden.

Direktor Andreijew
22.04.2006, 22:02
...und zwar nicht nur No-Name Söldner-Einheiten. Sondern durchaus schlagkräftiges Zeuchs.
(Siehe auch: Zerstörung der Wolfs Dragoner)

anarchie99_ger
22.04.2006, 22:49
nehmt es net persönlich, aber das kann niemals mehr sein als ein sternenimperium mit fast 1000 bewohnten sonnensystemem hat!

und das fedcom hat auch massig fabriken und ist euch mal aufgefallen, dass ganz merkwürdiger weise nich gesagt wird wo die fabriken liegen und wieviele mechs sie rauswerfen?

Keiran
22.04.2006, 23:08
Japp, aber es gibt, soweit ich mich erinnere, auch keine Quelle zu den Stückzahlen von in anderen Fabriken produzierten Mechs. Aber es steht in TRO 3055U und TRO 3058U, daß WoB mit diversen FWL-MechFabriken exklusive Verträge ausgehandelt hat. Dazu kommen noch die Sternenbund-Fabriken auf Terra. Und Du darfst getrost davon ausgehen, daß die Blakies auch auf anderen (bisher unbesiedelten) Planeten fabriken aufgebaut haben. Und darf ich Dich mal daran erinnern, daß die VS gerade einen Bürgerkrieg hinter sich haben, der ihre Ressourcen massivst beschnitten hat?

Jaime Wolf
22.04.2006, 23:21
Ich denke das es schon ohne weiteres möglich ist 50 Divisionen in ca 10 Jahren auszuheben. Des weiteren besteht eine Division aus weit weniger Personal als in einem RKG ( vielleicht 1:4 ).
Nehmen wir mal die Waffenschmieden auf Terra und Mars alleine, plus die FWL Produktionsexporte, plus die gestohlenen Waffentransporte von 10 Jahren. Dazu kommen dann noch die Fabriken auf Circinus und wahrscheinlich einigen anderen Peripheriewelten. Mich wundert eher das es so wenig sind.....

Ausbildungslager...wenn man keine Rücksicht auf Herkunft oder Geld nimmt wie oft in den Nachfolgestaaten, den Aspiranten das Glück auf Erden verspricht und sie mit genug Fanatismus austattet...da finden sich bestimmt genügend Soldaten im Namen Blakes.

Aber da ja WoB fast alleine die Raumhoheit hat, möchte mal wissen wie groß deren Flotte ist. Da kommen bestimmt so 50 Schiffe und mehr zusammen.

anarchie99_ger
23.04.2006, 02:27
die analyse des fedcoms, dass sie bis 3067 zum wiederaufbau brauchen würden, stammte aus der zeit bevor es gespalten wurde!

Andai Pryde
23.04.2006, 13:36
Das Problem sind ja nicht die Maschinen, sondern qualifiziertes personal, die WoB Divisionen sind mir persönlich zu erfahren und kampfstark, so dass ich mich frage, woher das Ganze Material kommt, wenn ein Nachfolgestaat, ja sogar die Clans Probleme mit ElitePiloten haben.

Aber das ist ein Punkt der nun bei weitem nicht so dramatisch ist, wiem Söldi schon sagte, schaut man in die FM´s Mercs und periphery sieht man schon Spuren von WoB in der Peripherie und bei den Söldnern, auf Solaris werden sie sich auch bedient haben. Und Mechs kann man am Fließband produzieren, das ist nicht mehr Lostech, mittlerweile ist der Elite Pilot mehr Wert als der Mech, würde ich sagen.

Der Söldner
23.04.2006, 14:07
Original von Andai Pryde
Aber das ist ein Punkt der nun bei weitem nicht so dramatisch ist, wiem Söldi schon sagte, schaut man in die FM´s Mercs und periphery sieht man schon Spuren von WoB in der Peripherie und bei den Söldnern, auf Solaris werden sie sich auch bedient haben. Und Mechs kann man am Fließband produzieren, das ist nicht mehr Lostech, mittlerweile ist der Elite Pilot mehr Wert als der Mech, würde ich sagen.
Wenn du mal in die Mercenaries Supplementals schaust würde ich nicht mehr von Spuren reden ;)

Laut den Listen aus den Supplementals haben sie 13 Einheiten unter Vertrag, die zusammen ca. 10 Mechregimenter stellen, dazu kommen dann noch Einheiten aus der Peripherie und Einheiten die nicht in Söldnerbüchern auftauchen.

Zudem gibt es 3067 auch über 20 Einheiten ohne Kontrakt, von denen sicher auch noch die ein oder andere kurzfristig von WoB angeheuert werden kann.

Wotan
23.04.2006, 19:43
Was mich eher wundert ist, daß von diesen ganzen Heerscharen scheinbar keiner von der Brutalität der Angriffe verschreckt wird.
Oder hab ich bislang alles zum Thema desertieren überlesen ? Soweit ich gelesen habe, zieht der Blutrausch ja scheinbar sogar noch weitere Einheiten an (jede Menge Liga-Einheiten z.B.).
Wo bleiben die Soldaten, die bei sowas nicht mitmachen ? Söldnereinheiten, die WoB bei sowas den Rücken kehren ?

Wotan

Der Söldner
23.04.2006, 21:26
Ähm Wotan, du übersiehst da eine Kleinigkeit:

WoB kontrolliert die Medien und kann schnell mal Infos verschwinden lassen, die ihnen nicht zusagen. Im Prinzip kannst du die Propagandamaschien mit dem des 3. Reiches vergleichen.

Genyosha
23.04.2006, 21:53
Auch im 3. Reich wußten die Leute um die Mißstände, trotz der wirkungsvollen Propaganda.

Auf Planteten mit Comstar HPG dürften die Angreifenden Wob Mietlinge auch Feindnachrichten mitbekommen haben.

Eine 100 % Kontrolle hat Wob auch nicht hinbekommen.

Jaime Wolf
23.04.2006, 22:04
Und trotzdem hat kaum einer was getan...wieso sollte das den im 3. Jahrtausend anders sein ?

Die von WoB direkt ausgebildeten Einheiten werden fanatisch genug sein, ich denke da an den Fanatismus von Selbstmordattentätern.
Folgendes Szenario:

Du wächst auf einer Peripheriewelt auf, eines Tages im Alter von ca 9/10 Jahren kommt WoB vorbei und rekrutiert dich ( kidnapping, Versprechen von neuen Welten usw ), sie brechen dich im Rekrutierungslager und füttern dich mit ihrer Doktrin durch die ganze Pubertät hinweg. Et voila, ein perfekter Soldat im Namen Blakes.

Das Szenario ist so alt wie die ganze Menschheit. Die Spartaner, Ninjas, die SS usw....

Greueltaten ? Da gibts doch im jeden Krieg genug...Abu Ghreib nur als wahrscheinlich das neueste von Ihnen...Min Lai in Vietnam, usw. Und das waren ganz normale Armee Einheiten.

Avenger
23.04.2006, 22:55
ich denke das hat WOB auch recht gut mit ihrem White Out verhindert, indem sie alle Kanäle voll "gespammt" haben kommen ja keine richtigen Nachrichten zu den einzelnen Planeten.

wobei da Comstar schon wieder einige HPG Stationen in Gang bringen konnte

Wotan
23.04.2006, 23:41
WoB kontrolliert vielleicht die HPGs in einem bestimmten Teil der IS. Aber Comstar hat immer noch den Daumen auf der Mehrheit. Und Nachrichten verbreiten sich mit jedem Sprungschiff.
Und spätestens wenn eine Söldnereinheit Zeuge wird, sollte sie ins Grübeln kommen. Die Dichte bzw. Abdeckung mit Militäreinheiten ist bei BT längst nicht so gut wie heutzutage auf Terra. Selbst 3068+ werden auf den meisten Planeten kaum mehr als ein Batallion Mechs stehen. Wer also soll einen hindern abzutauchen oder die Seiten zu wechseln ?
Klar hält man die Füße still, sobald man ums eigene Überleben bangt. Aber sooo groß KANN die Kontrolle bei BT gar nicht sein.

Wotan

Der Söldner
24.04.2006, 00:41
Man muss nur drauf achten wo man welche Truppem hinschickt, Truppen für Selbstmordmissionen würde ich nur aus den Truppen nehmen deren Loyalität ich mir nicht zu 100% sicher sein kann.

Es gibt eben immer Möglichkeiten und Varianten Truppen zu kontrollieren, und die Armee ist eh so Befehlsblind, das man da nur die oberste Führung kontrollieren muss.

Direktor Andreijew
24.04.2006, 01:29
Kommt noch dazu dass WoB auf gewissen Planeten in der Chaos March tatsächlich auch Gutes tat!
Nach Jahren des Chaos und der Kriege trat endlich ein fähiger Beschützer auf den Plan (wenn auch einer mit Eigeninteressen :D). DIESE Nachrichten durch Bewohner dieser Planeten haben sich natürlich auch weiterverbreitet und zusätzlich für Unschlüssigkeit gesorgt was denn nun echt und was gelogen ist.

Demos
24.04.2006, 11:03
ComStar hatt vor der ClanInvasion 72 Divisionen.
DIESE wiederum entsprachen in der Stärke ca. 50 MEchRegimentern.
Nur zur Klarstellung.

WoB hatte 3062 10 Divisionen, die einen höheren MechAnteil als ComStar aufweisen.
Dann die ganzen SödnerEinheiten, die im Dienst WoBs stehen.
Die in TR 3055: Ausbildungslager von Kali Liaos Thugees
Eine wahrscheinlich noch große Anzahl von WoB Sympathisanten und Maulwürfen in ComStar selber.
Und die oft erwähnten erwähnten ausbildungslager in der Peripherie.

Ja, damit knn man (mit Müh und not) auf die VorKriegsstärke ComStars kommen.

Dies ist auch nicht mit dem Aufbau eines zerschlagenen Clans oder FedComs zu vergleichen. Die müssen auch noch den wirtschaftlichen Aufbau berücksichtigen.

Um eine historische Paralle zu ziehen. Der Ausbau der Industrie im frühen 3. Reich und die Aufrüstung hätte, hätte Hitler nicht den Krieg begonnen. spätestens in den frühen vierzigern zum "Bankrott" von Deutschland geführt.

Rover
24.04.2006, 11:26
*Kopf schüttel* Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man Parallelen aus der Realität mit Ereignissen in einem rein fiktiven Universum ziehen kann.

nova3025
25.04.2006, 18:56
eines ist mir bei der ganzen sache immer noch unklar .

wie konnte wob eine große steitmacht und militäexpidition ausführen ohne das einer wind davon bekommen hat ? so ein srungschiff lässt sich nicht so leicht verstecken . und immer über unbewohnte systeme springen geht auch nicht . und das sie so irre waren bei jedem angriff piraten punkte zu verwenden glaube ich auch nicht .

Keiran
25.04.2006, 20:30
Warum nicht?

Wobei auch dies eher in den Jihad Talk gehört, denke ich...

Jaime Wolf
25.04.2006, 20:56
Jupp...also wie wärs denn mal mit weiteren Inhalten aus dem Hotspots....

Manchmal sind die Sachen so versteckt das man alles viermal lesen muß...

anarchie99_ger
25.04.2006, 22:42
kann mir einer das mit dem supervulkan erklären?

oder wie haben die blakies das fertig gebracht?

Andai Pryde
25.04.2006, 23:04
Leute ich habe das Ganze hier extra in einem anderen Thread verschoben, da es nicht zum Topic gehört, diskussion bitte drüben ;)

Jaime Wolf
26.04.2006, 00:51
Danke...

Das mit dem Vulkan muß ich nochmal nachlesen, was ich persönlich interessant fand war der Hinweis auf Mundo Nublar und den Weltenvernichter den WoB dort baut...

Gäiten
26.04.2006, 12:17
Ein "Trap-Volcano" ist eine riesige Magma-Tasche dicht unter der Oberfläche in einem weiträumigen Gebiet. auch als Super-Vulkan bekannt. Bricht er aus, wird dermaßen viel Asche in die Atmosphäre geschleudert, dass ein "nuklearer Winter" entsteht. Ganz zu schweigen von den Verwüstungen der sehr destruktiven Ausbrüche.

Der bekannteste irdische Vertreter befindet sich unter dem oder besser ist der Yellowstone National Park.

IMO ist der besagte WOB "Todesstern" das in DA erwähnte "Projekt Erinyes".

Isamu
26.04.2006, 16:33
Es ist schon merkwürdig, dass man den Aufbau von so vielen Divisionen nicht merkt und ganze Streitmächte über Piratenpunkte und unbewohnte Planeten zu senden, ist eine gefährliche Angelegenheit, aber für einen Götzenanbeter nicht unmöglich, denn wenn man stirbt, erwarten einen das Paradies.

WoB macht es sich zudem leicht: Sie greifen punktuell wichtige zentrale Systeme an und Stiften Chaos, versuchen auf andere IS-Mächte zu verweisen. Nur wenige Planeten versuchen sie zu halten und noch weniger können sie halten. Daraus folgt, dass sie gar keine so große Streitmacht brauchen, außerdem bedient sich WoB aller möglichen äußeren Kräfte, die sie finden können. Man muss sich also Fragen, welche Gruppen einer Gesellschaft ziehen einen Vorteile aus den Aktionen. Denn einigen geht es danach sicher besser und die Zerstörungen sind, wie oben erwähnt, nur auf ein kleines Gebiet begrenzt - dafür um so verheerender. WoBs eigentliches Aktionsradius ist um Terra konzentriert und alles andere wird über externe Kräfte und Gruppen organisiert. Die Wobbies nutzen nur die Probleme jeder Gesellschaftsform genau aus.

Außerdem sind die Bände zwar in Arte einer Quellensammlung zusammengesetzt, aber auch wie eine solche von den Prämissen dieser fiktiven zukünftigen Gesellschaft zusammengestellt und von ihrer Erinnerungskultur geprägt. Die neue Republik der Sphäre beruht im wesentlichen auf der Legende des Widerstandes gegen WoB und damit kann es im nachhinein auch nur als eine solche dargestellt werden, egal wie viel davon wahr ist. Dies ist auch der Grund, warum ich die Bücher nicht mehr kaufen werde, denn eine fiktionale fiktive Quellensammlung mit einem so klaren Schwarz-weiß-Schema finde ich nicht lesenswert, denn es ist nicht spielbar. Es zeigt sich schon daran, dass kaum jemand WoB spielt und spielen will. Sicher sind die Bände auch so angelegt, aber dann würde einer mit kurzen Anleitungen reichen. Im DoJ werden Argumente zum 911 zu hauf verwendet, um den Leser die Argumentation des Jihad einleuchtend erscheinen zu lassen. In diesem Sinne ist das Buch, mit dem grenzwertigen Titel, sehr regierungstreu.

Ja, man kann fiktive Bücher mit Gegebenheiten vergleichen. Denn unsere Re-konstruktion, d.h. jeder Erklärungsversuch und Ansatz von Zusammenhängen in der Vergangenheit, ist mit anderen Methoden und Zielen, das gleiche, wie ein Buch zu konstruieren.

So, dass war mein Senf dazu, hoffe es kann die Diskussion noch etwas anheizen... :D

Andai Pryde
26.04.2006, 22:52
Diskussion anheizen ja, aber nicht in diesem Thread, der bezieht sich auf den Inhalt des Jihad Hotspots 3070 SB´s

Rover
27.04.2006, 00:52
Ok, zum letzten Mal an alle: Dies ist der Thread in dem es um den Inhalt von JHS geht, nicht um das wieso, weshalb und warum. Postet interessante Details, die ihr im Buch gefunden habt. Warum WoB so stark geworden ist wurde ja nun schon genug in anderen Threads und Diskussionen durchgekaut - DAS GEHOERT HIER NICHT HER!

Wer hier weiter mit Sachen spammt, die hier nicht reingehoeren kriegt es mit den Mods zu tun...freundlich zuerst, aber dann - nun ja, ihr wisst schon! 8)

Hier noch mal der Link zum "JIHAD und OFFTOPIC DISKUSSION" Thread:

http://85.10.209.167/foren/battletech.info/forum/thread.php?threadid=3263&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Habt weiter Spaß!

Wotan
25.05.2006, 16:43
Original von Jaime Wolf
Hmmm...hab seit heute das Jihad Hot Spots ( hat lang gedauert ). Neue Theorie für den Meister...

Thomas Marik, der Echte...

Wieso und Warum ?

Idee 1: Nach dem Bombenanschlag wurde Thomas Marik so entstellt ( halb Cyborg ? ) das er beschloß einen Doppelgänger mit Hilfe einiger ComStar Wissenschaftler, Agenten usw zu erschaffen und ihn an seiner Stelle zurückzusenden. Er wurde immer radikaler und fanatischer und setzte schon vor dem Schisma Com Stars Pläne in Kraft um die Kontrolle zu übernehmen. Das Eintreffen der Clans mag das noch forciert haben. Dann hat Waterly's Operation Skorpion versagt ( im Grunde die Mini Version des Jihads ).

Idee 2: Einer der Gründe warum soviele Marik Einheiten zu Word of Blake überliefen, und wieso WoB es so einfach in der Liga hatte. Wenn der Master der richtige Captain General ist ( durchgedreht aber der Echte ! ).

Und wieso komm ich darauf:

Jihad Hot Spots, Seite 5: Shrouded Blade

"Have you met this "Master" ? In the flesh ? Spoken to him face to face? " Thomas' eyes narrowed as he met Paul's gaze. "I thought not. If you had, you wouldn't be questioning my motives. Believe me, he doesn't care about the Free Worlds. At first, perhaps, but the last time we communicated it was clear he thought even Myndo Waterly was a bleeding-heart liberal. You know what is in his eyes ? This is Scorpion, writ large. His attempt to outdo the Primus he pretty much regards as a god, Toyama. He is using you. He-"

Also auf jeden Fall wohl männlich ! Nix Kali Liao !

Und am Ende des Gesprächs zwischen Thomas und Paul:

"So you say, impostor. Give my greetings to my real brother."

Da Thomas zum Mars als Gefangener gebracht werden soll....

Nachdem ich jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden habe die einleitende Geschichte zum Hot Spots zu lesen, muss ich diese "Theorie" unterstreichen. Vielmehr ... ich würde den Begriff "Theorie" durch "Tatsache" ersetzen.
Bei all den Hinweisen in dieser Geschichte sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, als daß es der wahre Thomas Marik ist.
Oder hat Thomas noch mehr lebende Brüder, die in Comstars Diensten stehen ? IIRC nein. Also bleibt nur der echte.

Wotan

anarchie99_ger
25.05.2006, 17:57
naja die theorie hat gute ansetze, aber es muss nicht unbedingt heißen, dass der echte thomas marik der meister ist.
er kann auch einfach ein gefangener äh.. gast der wobbies sein.

aber selbst wenn es der echte thomas ist, wäre das keine wirkliche überraschung.

ich habe übrigens eine richtig grasse idee die nicht den meister betrifft:

wenn man "gezeiten der macht" liesst und davon ausgeht das devlin stone arthur ist, kann es danns ein, dass die wobbies ihre niederlage und die gründung der republik der sphäre eingeplant haben?
ich meine es is doch hirnrissig einen so wichtigen gefangenen wie arthur nach kittery zu verlegen.

Wotan
25.05.2006, 19:38
Auch das ist keine neue Theorie. Der HPG-Ausfall in der RotS kommt einem ja sehr bekannt vor. Die im Grunde gezielt angelegten Spannungen zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen dienen letztlich auch nur dem Chaos. Wer weiß ...

Wotan

Thoran
31.05.2006, 13:32
Hallo,

bin noch neu hier, hab den kompletten Thread noch nicht zu ende gelesen und weiß deshalb auch nicht, ob hier schon mehr zu dem Thema des "White Out" geschrieben wurde. Bin gerade auf der Arbeit und hatte keine Zeit mehr ;) aber mir liegt da einfach was brennend auf der Zunge..

Ein Bekannter von mir hat die DA Romane schon angefangen zu lesen und erzählte mir beiläufig, dass man in den bisherigen Romanen erfährt, dass urplötzlich "gigantische" unbekannte Sprungschiffe in der IS auftauchen, die 3-4 mal so weite Sprünge machen können ohne aufladen zu müssen und innerhalb kürzester Zeit durch die gesamte IS springen und fast sämtliche HP-Station der Inneren Sphere vernichten... woher diese unglaublich riesigen Sprungschiffe kamen oder zu welcher Fraktion sie angehören steht in den Romanen nicht und man hat Sie ebenfalls nach dem White Out auch nie wieder gesehen.

Nun hab ich das auch nur beiläufig erzählt bekommen und derjenige der mir das erzählte, hat von den alten Romanen vielleicht gerade mal die ersten