Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelände von MB's HeroScape?
Guten Tach. Bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben.
Kennt jemand das relativ neue Spiel "Heroscape" von MB? Das hat ein modulares Hex-Spielfeld. Lässt sich immer entsprechend der aktuellen Mission zusammen bauen. Hab mich schlau gemacht und rausgefunden, dass bei den Heroscape-Hexen die Linie (a) auf dieser Grafik http://www.kraytcrawler.com/images.jpg 4,5 cm lang ist. Also sollte eine BT-Mini ganz gut reinpassen, oder?
Also grade mich als Anfänger (nicht nur im Forum, sondern auch was BT angeht) macht http://www.testdrivegames.com/images/game_heroscape.jpg so'n Spielfeld schon eher an als diese elenden Papierkarten :P.
Was meint ihr als Profis dazu?
MfG
Krayt
Der Söldner
20.11.2005, 15:16
Das Gelämde hab ich schon gesehen, aber der Preis für das Spiel an sich schreckt ein bisschen ab (70-80 Euro je nach Laden)
Zudem sind die Papierkarten einfach leichter zu transportieren und handlicher.
Genyosha
20.11.2005, 17:51
Besonders viel Gelände bekommt man mit diesem System nicht zusammen.
Für das geld würde ich mir lieber die beiden Mapset Kompilations holen, da hat man mehr von.
Eine Vergrößerung des zweiten Fotos wäre nett, damit man Details besser erkennen kann, um sich ein Urteil erlauben zu können. Oder vielleicht ein Link zu einer aussagekräftigen Website.
mr-grudenko
20.11.2005, 21:31
Vielleicht gibt das hier ja einen kleinen Eindruck vom Gelände:
http://www.hasbro.com/heroscape/swf/hs_scenarios.cfm
Hightower
20.11.2005, 22:15
Ich habe das Heroscape-Spiel gekauft (nur weil ich 25% bekam :D )
Wiollte es mal als 3-D-gelände für mein Herr der Ringe-Sammmelmini-Spiel testen.
Ist so ganz geil und eine BT-Mini hätte da recht viel Platz in einem Hex
Für die TMG-Minis isses supergut,aber für BT meiner Meinung nach eher ungeeignet weil:
1. Zu teuer
2. Zu wenig Geländestücke für ne vernünftige 3D-Landschaft für BT
3. BT-Minis ohne Hexbase rutschen und kippen auf den HS-Hexen aus unebenem Hartplastik
4. Zu lange Geländeaufbauzeit
Und heroscape selbst empfinde ich schon als bedenklich,da die Spielfiguren über spitze Waffenteile aus Hartplastik verfügen. da geht mir viel zu schnell mal was "ins Auge"
Original von Rover
Eine Vergrößerung des zweiten Fotos wäre nett, damit man Details besser erkennen kann, um sich ein Urteil erlauben zu können. Oder vielleicht ein Link zu einer aussagekräftigen Website.
Da gäb's zum Beispiel die offizielle Seite von Heroscape (http://www.heroscape.com), alternativ einfach unter Google Bildersuche nach HS suchen.
Den Preis find ich auch nicht so prickelnd, aber die Figuren könnte man sicher wieder bei Ebay verticken...
Hier noch ein netter Link: (http://logrey.home.mchsi.com/pro_landscape.html) damit kann man selber HS-Landschaften zusammen bauen. Den "Baukasten" mit vorhandenen Teilen kann man selber der eigenen Sammlung anpassen und dann eigene "Missionsblätter" mitsamt Karte ausdrucken.
Kann man bestimmt auch für BT verwenden....
Original von Hightower
4. Zu lange Geländeaufbauzeit
Hmm... wenn ich überlege, wenn wir unser 3-D Gelädne aufbauen braucht das auch Zeit.
Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass beim Aufbau es zu sehr großem Zeitverzug kommt.
Zum Vergleich wo ich einen großen Zeitaufwand rechne:
Warhammer / Wahrhammer 40K: große Spiele und dann die Figuren aufstellen, das kostet Zeit.
Der Söldner
22.11.2005, 17:36
Bei Heroscape sind es einzelne Plättchen, die gestapelt werden müssen ;)
Original von Der Söldner
Bei Heroscape sind es einzelne Plättchen, die gestapelt werden müssen ;)
Nicht nur... es gibt auch größere "Platten"... aber bei den "Hügeln" könntest Du Recht haben, dass man da nur mit einzelnen Plättchen hantieren kann.
Noch mal ne Frage zum Thema herkömmliche Papierkarten: wie managt ihr das, dass die "Knick-Stellen" nicht so nerven?
Genyosha
23.11.2005, 12:16
Wenn du sie lange genug genutzt hast, erledigt sich das im allgemeinen von alleine.
Was anderes sind die alten Pappkarten, da nervt die Kante ziemlich.
Die habe ich dann gegen Papierkarten ausgetauscht.
Sobald Du Zinnminiaturen mit Base nutzt, behebt sich das Problem eigentich. So starke Knickkanten gibts eigentlich nicht, daß da ständig alles am kippen wäre.
Früher mit den Pappkameraden aber war das schon ätzend. Da halfen auch die Plastikklemmen wenig, mit denen man die Karten miteinander fixieren konnte.
Wotan
Hier noch einige Bilder von dem Gelände bei: LOTB (http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=22897)
Joker
Wäre interessant das ganz im Einsatz zu sehen. Aber soweit schaut es schon richtig gut aus !!!
Wotan
Genyosha
09.12.2005, 13:12
Ja, sehr schick. Wieviele Boxen sind das?
Fotos einer Partie wären auch noch interessant.
ARGL! 8o
Sieht echt mal geil aus.
Der Typ schreibt ein paar Posts später, dass ihn der Spaß ca. 140$ gekostet hat, er aber auch viel aif Flohmärkten etc. guckt.
Außerdem sollte man bedenken, dass Heroscape in Amiland billiger ist und es mehr Expansion Sets gibt. Z.B. mit Lava-Geländeteilen etc.
Also ich muss mir das mit dem Gelände von HeroScape dnan wohl doch mal anschauen ;)
Denke aber auch das die Mechs hier zu leicht rutschen.
Ein paar Bekannte von mir sind derzeit auch an einem 3D-Gelände basteln - mal sehen was da kommt.
Wegen der Karten kann man auch laminieren empfehlen. Sind pro Karte max. 6 € und die Haltbarkeit der Karten ist wesentlich höher ;)
Die Karten eignen sich dann auch als Tischunterdeckchen zum Essen, da sie wieder abwischbar sind ;) :D :P
DareDevil
12.12.2005, 14:44
Original von Luigi
Wegen der Karten kann man auch laminieren empfehlen. Sind pro Karte max. 6 € und die Haltbarkeit der Karten ist wesentlich höher ;)
Die Karten eignen sich dann auch als Tischunterdeckchen zum Essen, da sie wieder abwischbar sind ;) :D :P
Laminieren? Interessante Idee, Luigi!
Wo ginge man da hin, um sowas machen zu lassen? Gibt's ein paar pics? Kann man die Karten anschliessend aufrollen und platzsparend lagern?
Bin fuer Infos in der Richtung dankbar!
Moinsen !
Also aufrollen is nicht. Da laminiert, sind die Bögen dann quasi hart...
Vrschlag zum Transport sind ne grße Malermappe. Es gibt auch qualitativ gute (und teure) Präsentationsmappen mit Umhängegurt.
Andere Variante ist Trasport"kiste" oder - tasche selber machen, mittels einer Holzkiste in der Größe der Karten.
Vor allem wenn du viele Karten dabei hast wird es imho recht schwer, daher auch gut ne kompakte Transportmöglichkeit.
Her haben die Donnerbrüder sich auch was, soweit ich mich erinnern kann, ganz nettes gebastelt.
Da ich meistens mit Auto unterwegs bin, sind die Karten recht flach einfach und platzsparend in den Kofferraum zu werfen.
Wenn Du meistens mit öffnetlichen unterwegs bist, sind sie imho natürlich sperriger...
Der Vorteil des laminierens ist nur die "Lebensverlängerung" der Karten und das Du solch Sachen wie Gebäude, gerodete Wälder, Feuer, Rauch, verlorene Arme usw. usf. direkt einzeichnen kannst mit nem Folienschreiber.
Wenden zur Herstellung kannst Du Dich an jeden (guten) Copy-Shop.
Am besten sollen die Jungs ne DINA1-Laminierfolie nehmen für zwei Karten und dann schneiden. So wirds billiger...
Falls du unter 6 € kommst, sach mir bescheid ;)
Bilder hab ich leider keine. Nyx und ich haben festgestellt, das man Karten mit Schwarz (wie die Karten vom Raumhafen) lieber mit der Glanzseite laminieren sollte. Alle anderen (helleren) Karten kann man mit der Mattseite, so dass selbst direkt unterm Lampenlicht, nix spiegelt...
8)
Hightower
12.12.2005, 16:05
Original von Joker
Hier noch einige Bilder von dem Gelände bei: LOTB (http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=22897)
Joker
Schaut schon geil aus.Aber son Heroscape-Spiel kostet alleine hier in D schon 70 Euro 8o
Das Gelände da müssten so ungefähr 4-5 Spiele sein
Genyosha
12.12.2005, 17:10
OK, das ist dann doch zuviel des guten.
Sieht ja gut aus, aber für das Geld bekommt man sicherlich sinnvolleres. ;)
Original von Luigi
Also ich muss mir das mit dem Gelände von HeroScape dnan wohl doch mal anschauen ;)
Denke aber auch das die Mechs hier zu leicht rutschen.
Das kann natürlich sein. Vielleicht muss man dann irgendwelche Anti-Rutsch-Füsse entwickeln oder so.
Aber mit Rutschen auf laminierten Karten is auch nicht besserm oder? Trotzdem ne sehr gute Idee! Vor allem mit so alle Bögen in eine Zeichnermappe und so. Klingt gut.
Nochmal Heroquest: stimmt, momentan is einfach zu teuer ;(. Die Figuren würd ich auf jeden Fall bei Ebay weiter verkaufen. Geländeteile einzeln (auch in Riesen-Packs) gibt's bei Ebay in Amerika, einfach "Heroscape terrain" suchen!
Habe am vergangenen WE auf Heroscape-Gelände gespielt - einfach genial. Den Report könnt ihr auf dem folgenden Link sehen:
http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,44150.0.html
Den zweiten Teil gibt es hier:
http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,44152.0.html
Es lohnt sich auf jeden Fall. Mein Kumpel hat es auf e-Bay ersteigert, für etwa 40 USD plus shipping. Wirklich ein echter Leckerbissen. Und nein, die Mechs rutschen nicht auf dem terrain, zumindest nicht, wenn sie richtige Hexbases haben.
Genyosha
13.04.2006, 09:22
Sieht recht gut aus, genau wie die Häuser.
Ist halt auch eine Frage des Platzes, das Zeug auch unterzubringen.
Stabiler wie das Geohex Zeug ist es allemal.
Das Spielfeld sieht sehr gut aus. :D
Erspart einem die Arbeit und Zeit, selber ein 3D Gelände zu bauen.
Ob es hier in Deutschland auch zu so einem guten Kurs zu kaufen gibt... :rolleyes:
Joker
Der Söldner
13.04.2006, 22:30
Toys-r-us hatte es mal für etwas über 50 Euro im Angebot, Geländeerweiterungen gibt es nur zusammen mit Figuren die 20 Euro pro Pack kosten (unser lokaler BT-Dealer hat die Dinger auch stehen)
Genyosha
16.04.2006, 19:32
Ist ein bisschen viel für die kleine Menge Plastikzeug.
Ich hatte mir die Sache auch mal im Laden hier angesehen, zuteuer.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.