PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Timeline was haltet ihr davon!

Striker
14.04.2004, 16:27
Was mich interessiert.
Wer nimmt denn die Neue Timeline für CBT an?
Also alles nach dem Djihad bis MW:DA.

Meinungen gerne erwünscht.

Coldstone
14.04.2004, 16:30
Für mich und auch für meine Gruppe wohl ein eindeutiges Nein.

Die Gründe dafür?

Nun für mich ist es reichlich blödsinnig das WOB so schnell so stark werden konnte um sowas wie den Jihad aufzuziehen, FWL Kriegsschiffe hin oder her.

Meine Gruppe wird wohl nach 3067 eine eigene Timeline aufziehen. Moemntan sind wir aber noch Anfang 3065. Ist noch etwas Zeit bis dahin.

Wotan
14.04.2004, 16:32
Als Liga-Patriot kann mir die neue Timeline nicht wirklich gefallen ...

Wotan

LordEule
14.04.2004, 16:37
um Battletech 90210 zu zitieren "It´s a Wobbie-World..."
und ich kann die neue Timeline nicht ab

Striker
14.04.2004, 16:38
Von mir ein klares "Ich weiß nicht!" ;)
Die Timeline ist scheiße, wenn nicht mehr Informationen kommen die die Sache dann verbessern - Nein
Wir wollen kein Super-Helden-Stackpole-Universum.
Aber bisher ist einfach zu wenig bekannt.
Ändern werden wir die Timeline, in eine Realistischer Laufbahn um später villeicht wieder zurück zu kommen. Aber ein 2. Jesus der alle vereint durch praktisches Nichtstun kommt bei uns nicht vor ;)
Doch wenn die Timeline interessant werden sollte, ändern wir nur den Übergang.

Nyx
14.04.2004, 16:49
Mir hat schon längst nicht mehr alles nach 3031 geschmeckt (wo ich mit BT begonnen habe) und nach 3052 fand ich auch die "normale" Timeline schon arg gewöhnungsbedürftig um es einmal gnädig zu formulieren...

von daher schreckt mich die neue Post-3067-TL auch nicht...

Und entweder ich halte mich an die offizielle TL oder nicht, bei letzteren kann ich aber auch nicht erwarten, dass irgendeine Form von Vergleichbarkeit gegeben ist.

Striker:
Diverse cBT-Bücher für den Lückenschluss stehen für die nächsten Jahre auf der "To-Do-Liste" der BT-Autoren um Randall...

Greetings,
Nyx

Jadephoenix
14.04.2004, 16:58
Ich hab nicht wirklich etwas gegen die neue Timeline.
Und ich meine sie ist noch viel zu jung um sie schon zum Teufel zu schicken.

Daher: Ja.

Hightower
14.04.2004, 17:00
Von mir ein ganz klares
Nein! Niet! No! Nada! Nei! X(

Der Jihad ist ja schon obermunchig bis zum brechen.

Das auf Terra genügend Atomwaffen für die Nukes rumliegen seh ich ja noch ein,aber nicht das WOB plötzlich über zig Divisionen Mechs und Truppen verfügt und schon gar nicht den plötzlichen Besitz von über 50 Kampfschiffen mit nem McKenna vorne dran.
Woher haben die das denn?
Auf Terra in nem Küchenschrank hinter den Gewürzen gefunden oder was???

Die Clans ziehen sich teilweise zurück und lassen die FIS , FIS sein??? Hm,unwahrscheinlich.

Es passt zu vieles einfach nicht aufeiunander was da alles passiert sein soll zwischen Jihad und Müll Age :evil:

Helena
14.04.2004, 17:12
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIN
*verbindung brach ab - nurnoch statisches rauschen war zu hören*

Der Söldner
14.04.2004, 17:47
Eigentlich kann man doch noch gar nichts dadrüber aussagen, da noch viel zu wenig bekannt ist.

Die neue Timeline hat durchaus Potential, wie es genutzt wird ist da eher die frage.

zu den 50 Kriegsschiffen: WoB hat die Marikflotte und eine grosse Teile des Marikmilitärs auf seiner Seite, zudem verfügten sie auch über eine Werft im Terrasystem die unter voller Auslastung pro Jahr 2 Schiffe produzieren konnte, macht also in 10 Jahren 20 Schiffe.

Urwumpe
14.04.2004, 18:05
Ich bin bereit die neue Timeline zu unterstützen...bedingung: Little Victor stirbt spätestens im zweiten Roman...der geht mir gaaaaaaaaaaaanz langsam auf die Nerven.

mr-grudenko
14.04.2004, 18:09
Was gibt es da zu halten? Tja ... ich warte mal ab.
Das Hauptproblem dürfte halt sein, daß das Endergebnis der ganzen Sachen (MW-DA :rolleyes: ) schon (in grober Art und Weise) "bekannt" ist. Und ein nicht unwesentlicher Teil dieses Endergebnisses besteht halt aus einem dicken, fettem Waffenstillstand und einer massiven Abrüstung. Wenn ich das mit der Situation von 3025 vergleiche, stellt sich schon die Frage, ob das so vorteilhaft für cBT ist. Gerade wenn man öfters mal ein Szenario zusammenbasteln will, und dafür plötzlich nur noch ein Dutzend Planeten, auf denen es mal Konflikte gab, zur Hand hat und die daran beteiligten Einheiten auch nur noch eine Handvoll Mechs, von denen jede einzelne sowohl mit der Variante als auch mit Seriennumemr bekannt sind, haben.

(Achtung: Spoiler)@ Urwumpe: Pech gehabt, der eiert auch noch 3132 durch die Gegend (sofort im allererste MWDA Roman).

Wotan
14.04.2004, 18:15
Original von Der Söldner
zu den 50 Kriegsschiffen: WoB hat die Marikflotte und eine grosse Teile des Marikmilitärs auf seiner Seite, zudem verfügten sie auch über eine Werft im Terrasystem die unter voller Auslastung pro Jahr 2 Schiffe produzieren konnte, macht also in 10 Jahren 20 Schiffe.

Wobei es mehr als haarsträubend ist, welche Prozentsätze da jubelnd hinter den A-Bomben herrennen. Aber es wundert wohl keinen, daß ausgerechnet wieder die stiefmütterliche Liga so dämliche Hirnis ausgebrütet hat ... :evil:
Die gekaperten Kriegsschiffe ? Okay, vielleicht noch. Aber ganze Regimenter ? Viele sind vielleicht unzufrieden mit der Situation in der Liga, aber deswegen werden die doch nicht gleich über den Rest der IS herfallen, um dort rumzunuken !

Und auch WoB muss sich den Realitäten der freien Marktwirtschaft stellen, oder ? Woher wollen die denn das Geld nehmen, um eine derartige Aufrüstung zu finanzieren ? Die großen Häuser pulvern schon Unmengen an Kapital in Kriegsschiffe und kommen nicht auf diese Produktion.

Wotan

Striker
14.04.2004, 18:25
Wie gesagt, bisher bin ich null überzeugt.
Und ja es gab schon immer Situationen die nicht gut waren, aber solange es realistisch blieb war es OK.
Aber daß ein Super Viktor aufsteht und alle folgen ihn.
Naja ich bin überaus Skeptisch.

Ironheart
14.04.2004, 19:00
Ich lese gerade den ersten Band und das schon seit 2 Wochen...

Früher habe ich die BT-Romane in 2-3 tagen (spätestens durchgeschmökert)

D.h. bislang gefällt mir die neue Timeline noch gar nicht, leider...
kann sich aber noch ändern, schliesslich habe ich erst die Hälfte des Geisterkrieges gelesen, vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve

willhelm_tell
14.04.2004, 19:06
Tja, es ist die offizielle Timeline, daher werde ich sie annehmen, (oder halt schlicht nicht in der TimeLine spielen).

Störend ist halt der momentane Mangel an Informationen, aber daran kann man im Moment nichts Ändern. Punkto Glaubwürdigkeit mache ich bisher keine Vorwürfe, wir hatten ja schon andere, nicht gerade gnädig aufgenommene Änderungen (der 4. NFK, das Liao Comeback, Operation Bulldog).

P.S. aber Victor Davion könnte tatsächlich endlich mal ins Gras beissen.

Hightower
14.04.2004, 19:52
Selbst wenn WoB in der Lage wäre in 10 jahren 20 Schiffe zu bauen usw. Nach Schisma und der Eroberung Terra´s und dem späteren Überlaufen des ComStar-Kommanduers der Schiffswerft dürfte eigentlich jeder verdammte Geheimdienst mehrere Augen auf die WoB Aktivitäten werfen.
Sammeln von Truppen,anheizen von Mech,Panzer,Schiffsproduktion usw. soll also niemandem auffalen?? ist doch sehr unwahrscheinlich,find ich
Und das Victor später immer noch lebt und im Mech rumspaziert ist ja wohl ein äusserst kläglicher Versuch des Autors ne verbindung zu CBT zu schaffen worüber wir in die neue Timeline reinkommen sollen.

willhelm_tell
14.04.2004, 19:57
Also einen Mech steuert Viktor zum Glück nicht mehr im neuen MW:DA Roman, aber sonst ist er noch immer Quitschfidel.

Immerhin waren die Geheimdienste der IS bis auf den Fall von Theodore Kurita immer erfolglos im platzieren von Agenten in ComStar. Die ComGuards wurden ja ebenfalls aufgebaut ohne dass jemand was davon ahnte.

Ausserdem stammt ein Grossteil der Waffen von WoB aus den Fabriken der Liga, und genügend Anhänger zu fanatisieren dürfte auch nicht allzu schwer sein.

Hightower
14.04.2004, 20:03
Nun da aber WoB es durchaus hinbekommen hat bei ComStar Agenten einzuschleußen dürfte ComStar das ja wohl auch können ;)

mr-grudenko
14.04.2004, 20:18
Original von Ironheart
vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve

Tut mir leid, Dir Deine Hoffnungen zu zerstören: http://mwdaforum.battletech-community.net/thread.php?threadid=6&boardid=7&sid=&page=1

Der Söldner
14.04.2004, 20:45
Original von Hightower
Nun da aber WoB es durchaus hinbekommen hat bei ComStar Agenten einzuschleußen dürfte ComStar das ja wohl auch können ;)
ComStar zu unterwandern war für WoB relativ einfach da sie ihre Agenten einfach dagelassen haben.

Was man auch nicht vergessen sollte, das Sol-System (Erde) ist unter WoB wieder Sperrzone und so ein Sprungschiff lässt sich nicht so leicht verstecken.

Und über die Abzweigungen von WoB von der Produkzion der Liga wurde schon im einen der letzten Battletech Romane gesprochen. Und diese Produktion wurde einfach nicht offiziell verbucht, des weiteren hat WoB Fabriken in der Peripherie unterhalten und dort ihre Truppen rekrutiert und ausgebildet.

Auch nicht zu vergessen: Marik war 10 Jahre lang die Waffenfabrik der IS, zum einen haben sie dadurch Gewinne eingefahren, zum anderen auch grosse Kapazitäten für die Produktion aufgebaut. Also Geld wird Marik mehr gehabt haben als die anderen Staaten.

Und die Behauptung WoB hätte eine gigantische Armee stimmt auch nicht so ganz, da sie die primärschläge gegen die Zentralwelten geführt hat, die anderen Planeten im äusseren Bereich der IS waren nicht von WoB angetastet worden, da sie dafür nicht die Ressourcen hatten.

Colonel Sören
14.04.2004, 23:32
Über die Machbarkeit des Jihads will ich mich jetzt nicht auslassen. Aber ich persönliche halte die neue Timeline auf jeden Fall für besser als das Ende der Alten. Es ist einfach mal erfrischend zu sehn, dass es keine Übermacht gibt und keine Superkrieger wie Victor. Ich hoffe persönlich dass mit dem Eingriff der Jadefalken wieder Bewegung reinkommt.

Striker
15.04.2004, 00:00
Original von Colonel Sören
Es ist einfach mal erfrischend zu sehn, dass es keine Übermacht gibt und keine Superkrieger wie Victor. Ich hoffe persönlich dass mit dem Eingriff der Jadefalken wieder Bewegung reinkommt.

Es fängt doch mit obermunchi Devlin Stone an oder wie der heißt.
Und wir reden nicht von MW :DA sondern von CBT ;)

Hightower
15.04.2004, 03:17
Original von Der Söldner
[quote]Original von Hightower
ComStar zu unterwandern war für WoB relativ einfach da sie ihre Agenten einfach dagelassen haben.

Genau das müsste ja eigentlich bei der Werft pasiert sein.Bloß weil der Werftkommandant meint er müsse überlaufen müssen das nicht gleich alle die da arbeiten

Was man auch nicht vergessen sollte, das Sol-System (Erde) ist unter WoB wieder Sperrzone und so ein Sprungschiff lässt sich nicht so leicht verstecken.

Dafür gab es früher mal den B.E.M. Scout(oder auch Bug Eye) :P
Und ich weis das es den 3067 nur noch in Clan-Mottenkisten gibt

Und über die Abzweigungen von WoB von der Produkzion der Liga wurde schon im einen der letzten Battletech Romane gesprochen. Und diese Produktion wurde einfach nicht offiziell verbucht, des weiteren hat WoB Fabriken in der Peripherie unterhalten und dort ihre Truppen rekrutiert und ausgebildet.

Dem widerspreche ich ja auch nicht

[Auch nicht zu vergessen: Marik war 10 Jahre lang die Waffenfabrik der IS, zum einen haben sie dadurch Gewinne eingefahren, zum anderen auch grosse Kapazitäten für die Produktion aufgebaut. Also Geld wird Marik mehr gehabt haben als die anderen Staaten.

Auch dem widerspreche ich nicht

Und die Behauptung WoB hätte eine gigantische Armee stimmt auch nicht so ganz, da sie die primärschläge gegen die Zentralwelten geführt hat, die anderen Planeten im äusseren Bereich der IS waren nicht von WoB angetastet worden, da sie dafür nicht die Ressourcen hatten.

Irgendwo war mal ne Auflistung wo Wob in wenigen Jahren von ein paar Figuren auf ca. 10 Divisionen gewachsen war.Das find ich halt übertrieben viel.
Und was die Angriffe auf Zentralwelten angeht,sollte man meinen das Welten wie New Avalon,Tharkad,Luthien usw. doch über einen guten Orbitalschutz,Raumverteidung usw. verfügen..
Obwohl das ja bei den Dragonern auch nicht von Bedeutung war.Hauptsache die sind aus der Geschichte geschrieben *grrrr*

Und was bei nem CBTler doch nicht ankommt ist die Behauptung
von 2(??) Generationen absolutem Frieden und Abrüstung in der inneren Sphäre.
Seit dem 1. Nachfolgekrieg gab es NULL Frieden in der Sphäre und jetzt sind wir alle Blumenkinder oder was???
Kein Kleinkrieg? Keine Intrigen? Keine Herrschaftsstreits?
Das hinkt doch ziemlich

Cattaneo
15.04.2004, 08:44
Nun, wir wohl auch nicht - falls wir jemals so weit kommen. Ich finde diese Idee einfach ein bißchen sehr abgefahren. Erst der Heilige Krieg (der schon ein starkes Stück ist) und dann sollen auf einmal die Nachfolgefürsten einen fetten Happen ihres Gebietes abgeben und ihre MEchs abrüsten? Während die Clans potentiell ja immer noch da sind, und die lieben Nachbarn, und Piraten, und Rebellen, und...

Also bitte, das kann mir keiner weißmachen. So eine Totalabrüstung (Mechreaktoren zu Zentralheizungen!) hat es in der Geschichte nur selten gegeben, und die auch nicht bei Militärdiktaturen...

Tyr Svenson
15.04.2004, 10:07
Ich halte die Neue Timline für einen derartigen Griff in die Kloschüssel, daß sogar der Juzzie-Wuzzie-Scheiß bei Star Wars "realistischer" erscheint.
Allerdings haben meine Vorgänger die Schwachstellen dieser traurugen Entschuldigung einer Storyline schon hinreichend kritisiert (unlogische Rundum-Abrüstung, das völlig unglaubwürdige Aufblähen von Blakes Wort u.s.w.) das mir nur bleibt, in den Ruf einzustimmen:
Nein!!

Urwumpe
15.04.2004, 10:41
Original von mr-grudenko
(Achtung: Spoiler)@ Urwumpe: Pech gehabt, der eiert auch noch 3132 durch die Gegend (sofort im allererste MWDA Roman).

Soweit bin ich ja auch gekommen...seit der Szene mit dem Abendessen liegt das Buch (en angles) auf meinen Schlafzimmertisch, begraben unter "Die Orks"...das ist weitaus interessanter als noch mehr Victor zu haben... bei den cBT-Romanen war er ja schon zwischendurch eine echte Plage geworden, aber das was jetzt da so auftauchte war direkt unheimlich....

Stackpole schreibt nun mal Starwarsromane...egal in welchem Hintergrunduniversum.

willhelm_tell
15.04.2004, 10:46
Dafür gab es früher mal den B.E.M. Scout(oder auch Bug Eye)

Und wievele Bug Eyes haben ComStar und die Nachfolgestaaten? Gerade den Clans dürfte Blakes Wort ziemlich egal sein. Also ....

Irgendwo war mal ne Auflistung wo Wob in wenigen Jahren von ein paar Figuren auf ca. 10 Divisionen gewachsen war.Das find ich halt übertrieben viel.
Und was die Angriffe auf Zentralwelten angeht,sollte man meinen das Welten wie New Avalon,Tharkad,Luthien usw. doch über einen guten Orbitalschutz,Raumverteidung usw. verfügen..
Obwohl das ja bei den Dragonern auch nicht von Bedeutung war.Hauptsache die sind aus der Geschichte geschrieben *grrrr*

Und was bei nem CBTler doch nicht ankommt ist die Behauptung
von 2(??) Generationen absolutem Frieden und Abrüstung in der inneren Sphäre.
Seit dem 1. Nachfolgekrieg gab es NULL Frieden in der Sphäre und jetzt sind wir alle Blumenkinder oder was???
Kein Kleinkrieg? Keine Intrigen? Keine Herrschaftsstreits?
Das hinkt doch ziemlich

Also vor Tukkayid hatte Comstar 50 Divison, davon haben wohl 10 Divisionen sicher überlebt. 50% desertieren, macht 5 Divisionen Personal, wenn auch ohne Material (3052 warens ja bloss 4 vollständig ausgerüstete Divisionen)

Und in 10 Jahren denke ich schon dass mit Hilfe von Mariks Industrie genug Mechs und Panzer für 6 zusätzliche Divisionen erworben werden können.
Ausserdem hatte Blakes Wort schon eine grosse Flotte und bekam zusätzlich freihaus die von Marik dazu. Mit 50 Schiffen für 4 Ziele (Outreach, Tharkad, New Avalon und Luthien, wovon zwei gerade keine Flotte und Orbitalverteidigung mehr haben (Bürgerkrieg)) bin gut versorgt.

Schlussendlich ist es Glaubenssache ob man die Begründungen der Autoren als plausibel akeptiert oder nicht, aber nur die Begründungen als Bullshit zu titulieren weil einem die Timeline nicht gefällt, ich weiss ja nicht ....

Striker
15.04.2004, 10:53
Original von willhelm_tell
Mit 50 Schiffen für 4 Ziele (Outreach, Tharkad, New Avalon und Luthien, wovon zwei gerade keine Flotte und Orbitalverteidigung mehr haben (Bürgerkrieg)) bin gut versorgt.

Ich dachte die haben jede Hauptstadt angegriffen?

Nyx
15.04.2004, 11:11
Selbst wenn, wo ist die Schwierigkeit?

Tharkad und New Avalon sind sowieso noch am Wunden lecken, Sian wird AFAIR erstmal verschont, das Sun-Tzu ein Doppelspielchen treibt, Atreus Verteidigung ist eh unterwandert... bleiben noch Luthien und Outreach...

und nun ja, wenn man WoBs Ressourcen hat und nur auf Vernichtung mit WMDs aus ist sollte das nicht wirklich die Schwierigkeit sein.

WoB will Tot und Chaos, das erreicht man deutlich leichter und mit weniger Manpower als Eroberungen...

Greetings,
Nyx

tevanol
15.04.2004, 11:21
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, so mache Sachen mögen sich NOCH komisch oder sogar ********* anhören, ABER ca 90% aller Fakten sind noch UNBEKANNT!!
Dementsprechend sowas vonwegen Bullshit abzulassen finde ich dann etwas übertrieben.
Vieles mag einem ja nicht passen und in diese Gruppe rechne ich mich auch, aber so ist das nunmal mit nem Universum dass von offizieller Seite vorangetrieben wird..

Wotan
15.04.2004, 12:06

Dafür gab es früher mal den B.E.M. Scout(oder auch Bug Eye)

Und wievele Bug Eyes haben ComStar und die Nachfolgestaaten? Gerade den Clans dürfte Blakes Wort ziemlich egal sein. Also ....

Hm, lass mich nachdenken - welches Ziel haben alle Clans ? Und wer sitzt grad da ? Interesse sollte schon gegeben sein.
Aber ich glaube nicht, daß ich in irgendeiner Clanflotte je ein Bug-Eye gesehen habe (oder was das angeht in irgendeiner Flotte).

Was das finden von Fanatikern angeht. Wir reden hier nicht über fehlgeleitete Patrioten oder sowas. Es geht nicht um rettet unsere Nation, mehr Lebensraum etc. - hier werden Leute gesucht, die lächelnd bereit sind Millionen von Zivilisten zu nuken ! Leute, die für den Untergang der Zivilisation zu sterben bereit sind.
Ich denke, da wird das Fundament potentieller Freiwilliger doch deutlich geringer werden.

Wotan

Nyx
15.04.2004, 12:12
Wie aus den bisherigen Beschreibungen IMHO hervorging waren längst nicht alle Söldner WoBs Weltvernichtungsfanatiker...

Aber nachdem um sie herum Atombomben zündeten und alle sie als Helfer der Schlächter sahen gab es kein Zurück mehr...

Greetings,
Nyx

willhelm_tell
15.04.2004, 12:41
Ich glaube hier wird die Motiviation von Blakes Wort vergessen.
Die Worties wollen nicht das Ende der Zivilisation, sondern eine bessere Zukunft für die ganze Menschheit.
IP:
Jahrhunderte lang haben die Hausfürsten die Menschheit unterdrückt und Tod und Vernichtung über die Innere Sphäre gebracht, die Clans sind auch nicht besser und der Bürgerkrieg hat gezeigt, dass nicht einmal der neue Sternenbund Krieg und Zerstörung verhindern kann.
Nur Blakes Wort, Bannerträger für Wissen und Frieden, Fackelträger für das Licht in der Dunkelheit kann die Menschheit vor sich selber retten.
Die Zivilisation muss vom Krebsgeschwür der grossen Häuser und der Clans befreit werden.
Blakes Wort ist das Skalpell, der dieses Krebsgeschwür wegschneidet und im reinigenden Feuer wegbrennt.
Wie bei jeder Krankheit muss auch gesundes Gewebe weggeschnitten werden, um das ganze kranke Gewebe zu entfernen.
Aber am Ende der Dunkelheit wartet auf die Menschheit das Licht von Blakes Visionen, und ein neuer Garten Eden wird auf uns alle warten.
Verzaget nicht Brüder, die Geschichte wird uns recht geben!

OP:
Die Motivation ist also gegeben, und genügend dumme Schafe, denen man mit sowas flausen in den Kopf träufeln kann, gibt es genug. Sieg Heil!

Striker
15.04.2004, 13:45
Der Djihad ist ja noch irgendwie vertretbar. Aber daß dann aufeinmal die Hausfürsten ihre Gebiete so freiwillig abgeben und sich alle unter einen neuen tollen Kriegsfürsten vereinigen ....

Nyx
15.04.2004, 13:50
Das ist auch der Part, der mir ehrlich gesagt gewisse Kopfschmerzen bereitet. Da hierüber allerdings noch weniger als über den Jihad an sich bekannt ist, schweige ich erst einmal zu diesem Thema und warte ab. Zumal ja zunächst eh' erstmal der WoB-Tanz auf dem Programm steht und die Republik der Sphäre noch in ferner Zukunft liegt... ;)

Greetings,
Nyx

Striker
15.04.2004, 14:05
Original von Nyx
Das ist auch der Part, der mir ehrlich gesagt gewisse Kopfschmerzen bereitet. Da hierüber allerdings noch weniger als über den Jihad an sich bekannt ist, schweige ich erst einmal zu diesem Thema und warte ab. Zumal ja zunächst eh' erstmal der WoB-Tanz auf dem Programm steht und die Republik der Sphäre noch in ferner Zukunft liegt... ;)

Greetings,
Nyx

Deswegen ja von mir ein klares "Ich weiß nicht!" ;)
Warten wir mal, wann und wie unsere Neugierde befriedigt wird.

Wotan
15.04.2004, 14:10
Mag ja sein, daß sich inzwischen einiges in BT geändert hat. Aber als ich damit anfing, war es noch sehr schwer, langwierig und kostenintensiv einen Mechkrieger auszubilden. Was die Rekrutierungszahlen auch in kein besseres Licht rückt.
Und auch wenn Marik WoB Unterschlupf gewährte, so hat Thomas dem Orden doch sonst nicht viel geschenkt. Eine kleine Finanzspritze, um dem Orden auf die Beine zu helfen, ja. Aber Marik war kein willfähriger Jünger des Ordens, der die Produktionskapazitäten und die Staatskasse in die Dienste der Wobbies gestellt hätte. Zu beidem hätte ihm ja auch die Legitimation gefehlt. Die Fabriken sind weitestgehend Privatbesitz und den Haushalt verwaltet das Parlament.

WoB konnte seine Aufrüstung also lediglich durch Übertragungsgebühren finanzieren. Nun frage ich mich, wer da mehr Einnahmen hat. Comstar, die den größten Teil der IS abdecken, oder WoB, auch wenn sie etwas höhere Gebühren verlangt haben und es Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung gab.
Da Comstar aber massive Probleme mit der Aufrüstung hat, frage ich mich, wie WoB das hat regeln können.

Wotan

Nyx
15.04.2004, 14:16
(1.) WoB hat die Waffenverkäufe der Liga mit verwaltet und sich dabei illegalerweile über die Vermittlungsprovision hinaus bedient (s. auch einen der letzten Bt-Romane)

(2.) WoB betreibt das HPG-Netz der Liga und afair auch der ConCap.

(3.) WoB hat kräftig bei der technologischen Aufrüstung von Marik und Liao mitgeholfen... garantiert nicht umsonst.

(4.) WoB ist Terra, das noch immer als Technologie-/Rüstungszentrum gesehen wird ohne große Probleme in die Hände gefallen.

(5.) Große Teile der WoB-eigenen Divisionen sind teilweise mit eigenen Mechs/Fahrzeugen von ComStar desertiert.

(6.) WoB macht sich zunütze, dass Teile des Liga-Militärs nicht mehr hinter dem Generalhauptmann stehen, v.a. wenn dieser als "Verräter" enttarnt wird.

(7.) Wie schon gesagt, WoB setzt ganz auf Chaos und Massenvernichtung in seinem Kreuzzug. Das kann man mit relativ geringen Ressourcen erreichen.

Greetings,
Nyx

Coldstone
15.04.2004, 14:22
Trotzdem weigere ich mich zu glauben das WoB das alles unbemerkt von anderen hat vorbereiten können. Und dann vorallem diese "seltsamen" Verschwinden diverser Kanpfraunschiffe...

Eine Mjöllnir, eine Fox und ein Congress? Und das sind nur die von denen man sicher weiss. Wo sind die alle hin?

Zerstört?

Ich gehe immer noch davon aus das diese Schiffe auch den WoBs in den Rachen geschoben wurden. Nicht das die mit ihren schon vorhandenen Schiffen(darunt3er eine McKenna) und den Liga Schiffen nicht schon genug hätten.

IMO ist WoB damit die grösste Munchfraktion geworden, und nicht mehr die Wölfe im Exil oder Haus Davion.

Ironheart
15.04.2004, 14:41
Original von mr-grudenko
Tut mir leid, Dir Deine Hoffnungen zu zerstören: http://mwdaforum.battletech-community.net/thread.php?threadid=6&boardid=7&sid=&page=1

UiUiUi

Von Faraday´s Meinung halte ich eine Menge. Und wenn er das ganze im Laufe der Bände immer schlechter bewertet, frage ich mich, ob ich damit meine Zeit (und vor allem mein Geld ;) ) verschwenden sollte?

Trotzdem, Band 1 und 2 habe ich nun mal schon gekauft (auf Deutsch - eigentlich hatte ich ja vor das Schisma zu nutzen und auf english zu wechseln... seufz :rolleyes:) naja, jetzt lese ich die beiden mindestens noch durch - irgendwann...

Nyx
15.04.2004, 15:12
Original von Coldstone
Trotzdem weigere ich mich zu glauben das WoB das alles unbemerkt von anderen hat vorbereiten können. Und dann vorallem diese "seltsamen" Verschwinden diverser Kanpfraunschiffe...

Eine Mjöllnir, eine Fox und ein Congress? Und das sind nur die von denen man sicher weiss. Wo sind die alle hin?

Zerstört?

Ich gehe immer noch davon aus das diese Schiffe auch den WoBs in den Rachen geschoben wurden. Nicht das die mit ihren schon vorhandenen Schiffen(darunt3er eine McKenna) und den Liga Schiffen nicht schon genug hätten.

IMO ist WoB damit die grösste Munchfraktion geworden, und nicht mehr die Wölfe im Exil oder Haus Davion.
All right, und wo sind jetzt die Fakten und Sourcebooks anhand derer man das belegen kann bzw. die Stärke von WoBs "Schattenarmee" und den Unrealismusgrad bestimmen kann???

Greetings,
Nyx

Aleksandr Kerensky
15.04.2004, 15:15
Auch von mir ein klares NEIN für die timeline ab 2790.

Coldstone
15.04.2004, 15:19
Oha. Natürlich kommt jetzt wieder das leidige Source Book Argument. Natürlich gibt es dazu keine, und ehrlich gesagt beweifle ich das es dazu noch ein akurates Sourcebook geben wird, aber lassen wir uns mal überraschen.

Nyx
15.04.2004, 15:46
Die entsprechenden SBs sind bereits in der MAche, wenn auch eine Veröffentlichung noch eine Zeit dauern wird.

Greetings,
Nyx

Ironheart
15.04.2004, 16:05
Naja,

selbst wenn es die Sourcebooks irgendwann mal geben sollte, hilft uns das doch auch nicht wirklich weiter.
Ich meine natürlich werden darin alle möglichen Begründungen und Zahlen, Daten, Fakten geliefert werden wie es zum WOB-Djihad kommen konnte und danach wie die ROTS (irgendwie passende Abkürzung fällt mir dabei auf :D ) entstanden ist.
Aber ihr glaubt doch wohl nicht, das der PLOT dadurch glaubwürdiger wird, wenn man ihn krampfhaft versucht zu begründen?

Die Autoren hatten aus den verschiedensten Gründen genug von der alten Timeline, deren Protagonisten und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Also wollten sie etwas neues auf altem Fundament bauen und haben sich einen neuen Plot ausgedacht, der zig Jahre in der Zukunft spielt und damit wieder Raum für neues schafft.
Ich glaube nicht, dass Logik oder Glaubwürdigkeit dabei irgendeine Rolle gespielt hat (naja nebensächlich vielleciht schon, aber nicht in der hauptsache)
Jetzt haben sie aber eine neue Timeline, die von mindestens 50% der alten Garde abgelehnt wird, WEIL eben Logik und Glaubwürdigkiet schmerzlich vermisst werden. Und jetzt schustern sie sich das eben so gut es geht zusammen. Aber nochmal, das macht den Plot an sich auch nicht glaubwürdiger

just my 2 cents...

Striker
15.04.2004, 16:32
Original von Coldstone

Du hast dich doch auch nicht geweigert, den Kometenhaften Aufstieg von Viktor zu glauben. Oder das die Davies den Bürgerkrieg so erfolgreich gewinnen, obwohl es am Anfang eigentlich anders ausschauen hätte müssen.
Und nein, die Davies und die WiE sind immer noch die Obermuncher.
1. Weil sie die Guten sind und ihnen alles gelingt.
2. Weil sie Claner mit toller Technologie sind, die aber keine Ehre besitzen.

Und die Wobbies sind für mich nicht so unrealistisch, ich brauch auch keine Große Armee um in ein System zu springen, meine Atomwaffen abzufeuern und wieder abzuhauen.
Das ist nichts weiter als eine dreckige Aktion, aber nicht allzu unrealistisch. Dadurch sind sie nicht Munch, sondern Aasgeier ;)

Gut damit spreche ich mich nicht für den Djihad aus. Er ist Müll. Aber nicht weniger als der 4. Nachfolge Krieg. Als Herrscher einen Krieg zu beginnen, nur als Hochzeitsgeschenkt ist wohl viel bescheuerter. Währe ich Melissa gewesen ich hätte mich gleich wieder scheiden lassen ;)

Was mich an der neuen Timeline Stört ist eben was nach dem Djihad kommt. Und was mich an der aktuellen Timeline stört, ist daß eben einige Fraktionen extrem bevorteiligt werden. Vorallem in den Romanen.
Wie gesagt, ich warte erstmal ab, was der ganze Scheiß nach dem Djihad soll. Ich stehe dem nicht positiv gegenüber, da ich keine großen Hoffnungen mehr habe. Aber ein paar kleine schon noch ;) :D

Nyx
15.04.2004, 16:33
Bezogen auf Ironhearts Posting:

Irgendwie kotzen mich langsam die ganzen Vorurteile und das uninformierte Zeter-und-Mordio-Geschrei an... :(

Und das als 3025er-Spieler... *kopfschüttel*

(1.)
Das "geben sollte" kannst du streichen, es wird sie geben, sofern BT vorher nicht komplett eingestellt wird.

(2.)
Ich finde es hochinteressant, dass hier Randall die Fähigkeit abgesprochen wird sich einen logischen Aufbau des Jihad zu überlegen.
Nur zu eurer Information, das ist der Mann, der den IMHO genauso bescheuerten Civil-War in ein halbwegs nachvollziehbares Szenario verwandelt hat... ganz zu schweigen von den Büchern die er sonst noch fabriziert hat.

Aber auf einmal mutiert er zum Idioten? Nur weil euch die Thematik nicht passt? Sauber, meine Herren.

(3.)
Das Timeline-Ergebnis wurde von MWDA vorgegeben, die jetzige Aufgabe ist es die Brücke zu schlagen, Erklärungen für den Geschichtsverlauf zu verfassen und die Lücken auszufüllen, nicht mehr, nicht weniger...

Greetings,
Nyx

Sorry für den Tonfall, aber langsam wünschte ich, die Leute würden sich mal etwas informieren, bevor sie hier losheulen. Mit der Zeit wird das ewige Gemecker so verdammt langweilig... :evil:

Canis
15.04.2004, 17:15
Original von Aleksandr Kerensky
Auch von mir ein klares NEIN für die timeline ab 2790.

Unser Clangründer hat mal wieder nix verstanden. :D

Von meiner Seite muss ich mal sagen:

Ein ganz klares VIELLEICHT!!!

In meiner Kampagne sind wir bis 3075 gekommen. Der Djihad begann aber erst am 15.05.3073 (Blakes Todestag)

Ich weiss noch nicht, ob ich die "Republik-der-Sphäre-Idee" übernehme.

Eins ist aber sicher:

In meiner Kampagne wird Victor Steiner-DAvion das Jahr 3130 NICHT erleben! Basta!

Wotan
15.04.2004, 18:00
Klar ist es nicht so sonderlich schwer einfach nur ein "paar" Nukes in einem System auszuschleusen. Aber wieviele Nukes muss man losschicken, damit man ganze Planeten oder zumindest große Regionen selbiger so gründlich einäschert ?

Und damit war es ja nicht vorbei ! Wie lange dauerte der Djihad ? Wieviele Planeten hatten die Wobbies fest im Griff inkl. Garnisionen, die den vereinten Streitkräften aller großen Häuser und einiger Clans gewachsen waren ? Wieviele Regimenter kämpften wieviele Jahre gegen wieviele Wobbies, bis der Djihad beendet war ?

Da musste WoB schon einiges mehr aufrüsten als nur ein paar Nuketräger und eine handvoll fanatischer Todessüchtiger.

Wotan

Urwumpe
15.04.2004, 18:36
Original von Wotan
Klar ist es nicht so sonderlich schwer einfach nur ein "paar" Nukes in einem System auszuschleusen. Aber wieviele Nukes muss man losschicken, damit man ganze Planeten oder zumindest große Regionen selbiger so gründlich einäschert ?

Nun die Formel ist nicht so schwer... ich habe gerade einige nette Bücher über die Schadenswirkung von A-Waffen im Haus.

Wenn Du also Einäschern von schweren Oberflächen-Gebäuden meinst: Die 20 kTonnen von Hiroshima haben im Umkreis von 500m alles verdampft und schwere Stahlträgerbauten im Umkreis von 5 km schwer beschädigt. Ungeschützte Menschen wurden auch noch in 15 km entfernung schwer verletzt. Der Zusammenhang zwischen MegaTonnen und Radius ist grob proportional zur Wurzel der Sprengkraft. Wenn Du also großstadt der größe Tokyos komplett auslöschen willst, brauchst Du also aus der Luft ca. 10 Sprengköpfe a 50 kT oder eine Trident 2 (D5) ICBM.

Dazu kommt ja das Word of blake auch orbitalbombadements durchführen konnte...

Nächster Punkt: Tharkad wurde durch eine unterirdische Atomexplosion verwüstet. Wer sich das vorstellen will, kann ja mal einen Aufschlag eines ~250m Meteoriten mit 17 km/s auf die Erde simulieren lassen. Entfernung vom Reaktor = Aufschlagspunkt (Der Reaktor war mehrere hundert Meter unter der Erde, also ist diese Simulation nur eine gute Annäherung, für wirklich korrekte Daten, bräuchtet ihr eine eigene Simulation und ~8000 - 10000 CPU Stunden). Aber für eine einfache Meteoriten Sim, die auf den Daten von Atomtests basiert:

http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

Meine Daten ergaben 800 MT also lesen wir in 15 km entfernung vom Mittelpunkt:

Impact Effects
Your Inputs:
Distance from Impact: 15.00 km = 9.31 miles
Projectile Diameter: 250.00 m = 820.00 ft = 0.16 miles
Projectile Density: 3000 kg/m3
Impact Velocity: 17.00 km/s = 10.56 miles/s
Impact Angle: 45 degrees
Target Density: 1500 kg/m3
Target Type: Competent Rock or saturated soil

Energy:
3.55 x 10^18 Joules = 8.47 x 10^2 MegaTons TNT
The average interval between impacts of this size somewhere on Earth is 2.0 x 10^4 years

Crater Size:
What does this mean?

Transient Crater Diameter: 4.25 km = 2.64 miles
Final Crater Diameter: 5.17 km = 3.21 miles

The crater formed is a complex crater.

Thermal Radiation:
What does this mean?

Time for maximum radiation: 0.18 seconds after impact

Visible fireball radius: 3.0 km = 1.9 miles
The fireball appears 45.9 times larger than the sun
Thermal Exposure: 7.47 x 10^5 Joules/m2
Duration of Irradiation: 4 seconds
Radiant flux (relative to the sun): 188.5

Effects of Thermal Radiation:

Much of the body suffers first degree burns

Seismic Effects:
What does this mean?

The major seismic shaking will arrive at approximately 3.0 seconds.
Richter Scale Magnitude: 6.6
Mercalli Scale Intensity at a distance of 15 km:

VII. Difficult to stand. Noticed by drivers of motor cars. Hanging objects quiver. Furniture broken. Damage to masonry D, including cracks. Weak chimneys broken at roof line. Fall of plaster, loose bricks, stones, tiles, cornices (also unbraced parapets and architectural ornaments). Some cracks in masonry C. Waves on ponds; water turbid with mud. Small slides and caving in along sand or gravel banks. Large bells ring. Concrete irrigation ditches damaged.

VIII. Steering of motor cars affected. Damage to masonry C; partial collapse. Some damage to masonry B; none to masonry A. Fall of stucco and some masonry walls. Twisting, fall of chimneys, factory stacks, monuments, towers, elevated tanks. Frame houses moved on foundations if not bolted down; loose panel walls thrown out. Decayed piling broken off. Branches broken from trees. Changes in flow or temperature of springs and wells. Cracks in wet ground and on steep slopes.

Masonry A. Good workmanship, mortar, and design; reinforced, especially laterally, and bound together using steel, concrete, etc.; designed to resist lateral forces.
Masonry B. Good workmanship and mortar; reinforced, but not designed in detail to resist lateral forces.
Masonry C. Ordinary workmanship and mortar; no extreme weaknesses like failing to tie in at corners, but neither reinforced nor designed against horizontal forces.
Masonry D. Weak materials, such as adobe; poor mortar; low standards of workmanship; weak horizontally.

Ejecta:
What does this mean?

The ejecta will arrive approximately 55.4 seconds after the impact.
Average Ejecta Thickness: 1.0 m = 3.32 ft
Mean Fragment Diameter: 4.9 m = 16.00 ft

Air Blast:
What does this mean?

The air blast will arrive at approximately 50.0 seconds.
Peak Overpressure: 188852.7 Pa = 1.8885 bars = 26.8171 psi
Max wind velocity: 250.1 m/s = 559.4 mph
Sound Intensity: 106 dB (May cause ear pain)
Damage Description:

Multistory wall-bearing buildings will collapse.

Wood frame buildings will almost completely collapse.

Highway truss bridges will collapse.

Glass windows will shatter.

Up to 90 percent of trees blown down; remainder stripped of branches and leaves.

ThrawnWard
15.04.2004, 18:36
Zum Thema Agenten bei WoB.

ComStar hat einige Agenten eingeschleust, unter anderem den Mann, der die Titan Werften an WoB übergab und den Mann der als Präzentor ROM von Blakes Wort diente. Die Rede ist von Expatriates Anführer Klaus Hettig und Alexander Kernoff. Zudem waren einige hohe Mitglieder der Expatriates Fraktion, neben Hettig ebenfalls Agenten ComStars. Also ComStar hat schon recht großen Erfolg gehabt, aber...

...die Entlarvung all dieser Agenten, besonders Hettig hat dabei geholfen das die Radikale Toyama Fraktion massiv an Macht gewann. Und die Toyama und deren Splittergruppe des 6.Juni waren wohl die treibende Kraft hinter all dem. Als sie noch nicht stärkste Macht waren, plannten sie wohl im Geheimen und als sie Stärker wurden, lüfteten sie einige ihrer Karten. Also das FM Update, deutet da schon einiges an.

Die Kontolle der HPG's KC, LFW und diverser Peristaaten lies den zugriff auf zig Datenübertragungen zu und spüllte zudem einiges an Geld in die Kassen. So finde ich selbst es nicht so kompleziert die Divisionen auf 10 aufzustocken und allmählig auf Kampfstärke zubringen.

Personal war wie schon erwähnt in der Peri reichlich zu finden, ohne Bildung keine Aufklärung unter der Bevölkerung. Folge es ist recht einfach die Leute zu Überzeugen, unter WoB's "Geistliche" Fittische zu kommen. Und die zweite Methode war den Menschen mittels unbekannter Technik (nennen wir es Gehirnwäsche ^^), die WoB eigene Doktrin zu vermitteln. Devlin Stone scheit nur eines von vielen Opfern gewesen zu sein. Und die Umerziehungslager wo all dies geschieht sind alt, die Methoden also recht ausgereift, nicht 100% aber gut und sie existieren bereits seit Conrad Toyama Primus ComStars wurde.

Der Söldner
15.04.2004, 18:51
Also Outreach war das kleinste Problem, da es einfach nur ein Überraschungsangriff war und so die Dragoner nicht vorbereitet waren. Ein Feind den man erst sieht wenn er dich gerade umgebringt, kann man eben nicht mehr töten. Und selbst die Zerstörungen der anderen Zentralwelten waren solche Selbstmordaktionen.

Was hier auch viele Vergessen: Der Raum von WoB war nicht gross sondern war im wesentlichen nur der Raum der CHaosmarken, deren Welten sie schon ab 3057 nach und nach unterworfen haben und die zu grossen Teilen stark hinter WoB standen und ihnen mit Personal und Industrie zur Seite standen. Was man da auch beachten sollte: Es sind alles ehemalige Hegemoniale Planeten die trotz der langen Kriege und vielen Zerstörungen über eine Starke Industrie verfügten.

Nun mal zu dem Raum den die Republik einnimmt:
Ehemalige Marikwelten: Wer soll sich da denn noch gewehrt haben ? Die Liga ist tot.
Ehemalige Davion-Welten: Waren nur sehr wenige, die meisten waren eh in den Chaosmarken und der Einfluss von Victor war sicherlich auch förderlich für die friedliche Übergabe.
Steinerwelten: Wo hatten die Steiners immer Probleme? Richtig Skye. Was haben sie abgegeben: Skye.
Draconiswelten: Die wurden auch friedlich abgegeben an die Republik, nähere Umstände müsste ich nachlesen.
Liaowelten: Die wurden mit Waffengewalt erobert.

NIcht zu vergessen ist noch das alle Planeten vom Krieg arg mitgenommen wurden, besonders die in den Chaosmarken liegenden.

Und gut über die Hälfte der Republikwelten war vor dem Jihad eine Welt der Chaosmarken, Liaos oder der Liga.

Und nun mal an die ganzen Meckerpötte: Informiert euch erstmal bevor ihr nörgelt, denn die Republik war nicht so friedlich wie sie im ersten Moment dagestellt wird.

Erste Sourcebooks zum Jihad sollen 2005 erscheinen.

Ironheart
15.04.2004, 19:41
Original von Nyx
Sorry für den Tonfall, aber langsam wünschte ich, die Leute würden sich mal etwas informieren, bevor sie hier losheulen. Mit der Zeit wird das ewige Gemecker so verdammt langweilig... :evil:

Ist geschenkt, Nyx, ehrlich ;)

Und du hast Recht, ich habe noch nicht viel Ahnung von der neuen Timeline, eben gerade das was ich bisher aus der Hälfte von Geisterkrieg herausgelesen habe.

Aber sie es doch mal so:
Es wird schon seinen Grund haben, warum so viele Leute meckern, oder? Ich meine auch hier im Forum lehnen eben mehr als 50% die neue Timeline ab oder sind zumindest skeptisch... Auch wenn das natürlich keine representative Stichprobe darstellt, ist doch sicher ein klarer Trend erkennbar. Und das wird wohl nicht nur an unserem verqueren Geschmack liegen, würde ich mal so behaupten

Zu Randall: Es mag sein, dass er ein paar sehr gute Sachen in der Vergangenheit gemacht hat (genau wie Stackpole, Coleman und die anderen) aber das ist nun mal keine Garantie dafür, dass das immer so ist.
Ich meine Meckerpötte hin, Meckerpötte her, ich darf ja wohl noch sagen dürfen, dass das was ich bisher gelesen habe mir nicht gefallen hat. Noch nicht... vielleicht wird das ja auch noch
Aber bisher finde ich den Übergang von 3067 zu 3132 eben deutlich schlechter gelungen als den Übergang von 3025 zu 3050.

Hightower
15.04.2004, 19:48
Original von Nyx
(3.)
Das Timeline-Ergebnis wurde von MWDA vorgegeben, die jetzige Aufgabe ist es die Brücke zu schlagen, Erklärungen für den Geschichtsverlauf zu verfassen und die Lücken auszufüllen, nicht mehr, nicht weniger...

Das ist der Punkt der mich stört.
BT ist tot jetzt haben wir MWDA.So sieht das DA-Universum aus.
CBT???Übergang??? Öh..äh....ja,da überlegen wir uns noch was plausibel klingendes

Müssen sich die Herrschaften aber richtig gut überlegen wie sie den Übergang von BT zu DA sauber und fließend hinbekommen.
Ich habe darin halt sehr wenig vertrauen.
Sorry,ist aber meine Meining dazu

Der Söldner
15.04.2004, 20:34
Die nörgeln über etwas rum, von dem sie nicht mal wissen wie es ausschaut, denn es sind nicht mal 5% der infos zum Dschihad draussen und das alles auf so eine Phase zulaufen wird war doch schon 3058-60 abzusehen. Unter FASA hätte das ganze dann eben nur in den Romanen statt gefunden.

Wotan
15.04.2004, 20:46
Ich denke mal der Djihad hätte sicher stattgefunden - auch ohne MWDA. Aber in solchem Massstab ? Mit so gewaltigen Auswirkungen ?

Ich sag ja gar nichts gegen ein total fanatisches WoB - im Gegenteil. Diese Weichspüler bei Comstar waren ja wohl nie ernstzunehmen ! Aber wenn man bedenkt, mit welchem Schwierigkeiten die zu kämpfen hatten (intern wie extern), dann ist das alles schon sehr seltsam.

Für das was man mittlerweile so weiß, fehlen einfach plausible Erklärungen. Massenrekrutierungen in der Peripherie oder eine Einspannung der Chaosmark-Welten für die Ziele der Wobbies sollten einfach nicht möglich sein, ohne daß irgendwer darauf aufmerksam wird.

Verdammt die Chaosmark ist nach wie vor eines der am meisten umkämpften Gebiete der IS. Da sollte es auffallen, wenn WoB auf einmal massenhaft Rüstungsgüter produziert und verschifft. Bei so viel Aktivität dort und so vielen anwesenden Fraktionen.

Außerdem sollte man auch annehmen, daß viele Geheimdienste WoB ganz anders ansehen - nach der Eroberung Terras ! Man da kommt so eine kleine Splittersekte aus dem vergessensten Teil der IS und nimmt mal so nebenbei Terra, das Juwel der IS, nach dem sich ALLE die Finger lecken, ein. "Naja, Zufallstreffer. Die werden schon damit zufrieden sein und sonst nichts anstellen." Sicher doch !

Durch Comstar war sehr wohl bekannt, welche Kriegsschiffe die haben - und damit auch in der Schlußfolgerung welchen Machtfaktor WoB damit bildet. Aber nein, es sind ja nur Fanatiker. Die kann man ruhig links liegen lassen.

Was soll daran plausibel sein, daß WoB alles dank unglaublicher Dummheit und Ignoranz zig Milliarden von Menschen geschafft hat ?

Wotan

Cunningham
15.04.2004, 21:32
Zum Djihad:

Nun, ich habe definitiv schlimmeres in BT erlebt. Und ja, ich sehe es als machbar an, was WOB getan hat.
Zum einen waren die Steiner und Davion Geheimdienste miteinanderbeschäftigt. Liao hat sich eher um seine eigenen Aktionen gekümmert.
Im DracComb muss es auch nicht so gut ausgesehen haben, nach dem Mordversuch an Teddy the K, dort werden Säuberungen etc. stattgefunden haben.
Der Ligageheimdienst wird sich auch eher um die Reiche außerhalb gekümmert haben, als sich bei einem verbündeten einzuschleichen.
ComStar, naja, wem kann man da trauen, waren einige der eingeschleusten nicht doch eher WOB freundlich gesonnen und haben Fehlinfos an die Bosse zu Hause geschickt.

Wer weiß das schon.

Zu MWDA muss ich mich nicht wirklich auslassen.

willhelm_tell
15.04.2004, 23:01
Das grösste Problem ist wohl der Mangel an Infos.

Was einem nicht gleich vor die Nase gesetzt wird, darüber wird mal locker weggezogen.
Viele Infos über den Dschihad lassen sich zum Beispiel auf dem cBT-Forum in der Rubrik "Ask the Writers" ergründen.
Also zum mitschreiben: Der Dschihad ist schon Jahre in der Vorbereitung, Jahre vor dem Crash von FASA (also keine Verschwörung von Wizkids um cBT zu killen).

Der Grund istwahrscheinlich der gleiche wie damals für den 4.NFK: Den Autoren wurde langsam klar, dass das Universum in eine kreative Sackgasse steuert, wie soll man da noch genug neue Produkte verkaufen um überleben zu können.

Oder bin ich der einzige der immer mehr Déja-vus in den verschiedenen Ereignissen hatte.

Striker
16.04.2004, 02:42
Original von Ironheart
Ich meine auch hier im Forum lehnen eben mehr als 50% die neue Timeline ab oder sind zumindest skeptisch....

50% Hatten die Nein sager noch nie hier. Ansonsten ist es ein sehr spannedes rennen. Ja und Nein überholen sich ständig. Eine Prognpse ist derzeit nicht möglich ;) Aber weder Ja noch Nein werden 50% erreichen. Dazu ist Ich weiß nicht doch zu stark und ich Weiß nicht kommt aus den Unterschiedlichsten Gründen. Und selbst ein Zweifler und Skeptiker hat noch nicht nein gesagt :P

Ironheart
16.04.2004, 12:39
Als ich das letzte Mal geschaut hatte waren es 48% Nein, aber du hast wohl recht, es wird sich wohl eher die Waage halten

Gäiten
25.04.2004, 12:24
Potential hat die neue Timeline auf jeden Fall, aber wie Wizkids und Konsorten an die Sache herangehen, lässt mich langsam an ihrer Kompetenz zweifeln.

Ein gewaltiges Universum mit hunderten von (liebgewonnen oder verhassten) Fraktionen auf ein winziges Gebiet mit "Mäusekriegen" zu beschränken, ist nicht sehr geschickt.

Das dann noch der Informationsfluß so dermaßen eingeschränkt wird, ist ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Das BT-Universum gehörte einst zu den sich am dynamischsten entwickelnden der SF-Zunft. Jetzt stagniert es.
Sie sollten sich wieder mehr auf die Weiterentwicklung der Story konzentrieren.

Und die CBT-Gruppe sollte sich auch mehr auf neue Produkte konzentrieren, nicht mehr auf die Neuauflagen von alten.
Aber hier gibt es ja mehr Hoffnung ... hoffe ich.

Luthan Telinov
25.04.2004, 13:04
Gegen die neue Timeline AB MWDA hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. Aber die Storyline ab 3067 zu töten, war definitiv Mist.
So hätte eine Möglichkeit der Koexistenz bestanden. Aber die angewandte "Lösung" hat nichts als Ablehnung und Stagnation geschaffen.
Und wie Gäiten schon gesagt hat: Stagnation und BT gehören einfach nicht zusammen.
Und gerade heute, wo der Materialsupport so gut ist wie noch nie und BT mehr Spaß denn je sein könnte, wird die Storyline getötet.
Man kann es am Forum sehen: Das Inplay ist gelaufen, weil es nichts mehr zu diskutieren und nichts mehr zu spekulieren gibt.
Und besondere Spielräume bleiben seit dem Bürgerkrieg auch nicht mehr.

Fazit: Die neue Timeline hat ihre Reize, aber ihr die alte so sinnlos zu opfern, dass spricht nicht mehr für Kompetenzmangel, sondern einfach für unüberlegtheit und einen Mangel an Kreativität, kurz: Ein Armutszeugnis mit traurigen Auswirkungen.

MechDrek
26.04.2004, 11:45
Ich habe - nach dem wenigen was ich weiß - keine Probleme mit der neuen TL. Die 3050+ Timeline war m.E. eh für den Allerwertesten. Für mich war BT eine Art MadMax in space und so habe ich es geliebt. Die Clans an und für sich fand ich ganz reizvoll, wenn auch etwas lieblos umgesetzt. Wenn die neue Timeline wieder technologischen Verfall, Auflösung der Großstaaten und Zerfaserung der Zivilisation bietet, dann bin ich definitiv dabei.
Wenn aber im Endeffekt sowieso nurhaus Davion und Clan Wolf gewinnen, dann hat sich nichts geändert ...
Also bleiben meine Daumen gedrückt.

Nyx
26.04.2004, 11:49
Seit wann gewinnt in den letzten 15 BT Jahren denn Clan Wolf??? 8o

Greetings,
Nyx

Coldstone
26.04.2004, 11:54
Ich denke er hat vergessen in Exile dranzuhängen ;).

Nun, ich warte auch noch auf Infos wo man das ganze erklärt, aber annehmen werde ich die neue TL betimmt nicht.

Werde mich zwar informieren, aber mehr auch nicht.

Ein weiterer Grund warum mich das neue abschreckt:

DIE MINIS SIND HÄSSLICH.

Vereinzelt gibt es ein paar annehmbare, aber der Rest sieht zum kübeln aus.

Und ja, ich habe bereits ein paar Runden Dark Age hinter mir, und ich bin in keinster Weise überzeugt. Habe mir sogar die Dark Age Record Sheets 1 gekauft, aber was ich da drin vorfand war ernüchternd IMO.

Bis auf die Hauberk Battlearmor, die Hover Bike Infantrie und den Jupiter Battlemech war da nichts brauchbares drin.

Striker
26.04.2004, 11:57
Ach wenn die Abstimmung immer so im Gleichstand ist bei Ja und Nein.
So ist es doch erschreckend, das über 50% der BT Spieler hier am Bord die Timeline ablehnen, oder doch zumindest skeptisch sind.
Die Mehrheit der BT Spieler haben somit ihr Vertrauen verloren. Da sollten sich die Macher mal zu Herzen nehmen.

Wotan
26.04.2004, 12:18
Tun sie doch. Die kommenden CBT-Produkte spielen deswegen wohl auch allesamt in der trauten Vergangenheit. Man greift also wieder bewährte Storylines auf und feilt die dann aus.

Ob das auch ein Zeichen dafür ist, daß man an höchster Stelle ratlos ist, wie man DA-Karren aus dem Dreck ziehen soll ? :D

Wotan

Nyx
26.04.2004, 12:35
Original von Wotan
Ob das auch ein Zeichen dafür ist, daß man an höchster Stelle ratlos ist, wie man DA-Karren aus dem Dreck ziehen soll ? :D
Glaube ich nicht, da WhizKids nach wie vor munter seine MWDA-Packs vertreibt...

BT ist in deren Augen nur ein weiterlizensierter "Nebenkriegsschauplatz"... ;)

Greetings,
Nyx

Coldstone
26.04.2004, 12:40
Das Probelem das ich dabei sehe:

Whizkids macht doch die Chose mit dem Hintergrund nur um den Classic BT spielern es schmackhaft zu machen.

Jeder DA Spieler den ich fragte, sagte mir klipp und klar, das ihm die Story links am A***h vorbeigeht. Die wollen nur die Minis haben, deren Werte etc.

Hintrgrund war ihnen egal.

Und ich habe durchaus mal mitgespielt wie gesagt.

Jeder versuchte sofort mir zu sagen, komm kauf dir gleich ein Starter und zwei Booster etc....

Nee danke.

Edit: Es ist schlicht dieses Trading Card Prinzip das mich unter anderem an DA stört. Man weiss überhaupt nicht was amn an Minis bekommt und ist somit auf Tausch oder eben E-Bay begrenzt, wenn man kein Glück hatr......

Nyx
26.04.2004, 12:45
Dann hast du mit den verkehrten Leuten gespielt.

Ich war persönlich von MWDA auch alles andere als begeistert, aber die Leute die es mir gezeigt haben waren nett, unaufdringlich und haben sich gefreut, dass ich mir zumindest ein eigenes Bild von der Sache machen will.

War ein nettes Spielchen, aber das Spielprinzip nichts für mich.

Greetings,
Nyx

Coldstone
26.04.2004, 12:48
Ich veruteile natürlich nicht alle DA Spieler, aber die hier in der Umgebung sind zumeist echte Hirnis. Da verleirt man schnell die Lust. IUnd wenn bei jedem zweiten Satz dann kommt, "Kaufst du dir jett ein Starterpack" nervt das gewaltig.

Übrigens als ich dann vorschlug mal testweise ne Runde Classic BT zu zocken wurde das rundheraus abgelehnt.

Kann wirklich sein das die Leute die DA hier spielen echte idioten sind. Aber diese Erfahrungen lassen mich Abstand von dA nehmen.

Colonel Sören
26.04.2004, 17:23
Hmm...ich bezeichne mich jetzt mal nicht als Idioten. (Kann natürlich sein, dass, das manche anders sehn!) :D

@coldstone: Das Pech mit den DA Spielern kannst du genauso gut mit CBT Spielern haben, ist halt eine Frage mit wem man spielt!
Aber ich denke, du hast da einen interssanten Punkt angesprochen! Es ist tatsächlich so, dass viele der Hintergrund am A**** vorbeigeht. Die DA Bücher laufen wahrscheinlich deshalb so gut, weil halt die alten BT Leser auch die DA Romane lesen.

Grey-Hound
07.05.2004, 18:14
Also ich fand die BT Timeline bis zum Bürgerkrieg eigentlich verdammt gut!!
Die besten bücher die noch am meisten das gefühl von Sci-Fi vermittelten waren die bis zur Schlacht um Tukkayid, danach wurde es bis auf wenge ausnahmen zu Soap, leider.
Spieltechnisch bewegen wir uns in einer 3060er Timeline in der die Parder immernoch existieren und es den großen wiederspruchstest folglich nochnicht gab, allerdings finden alle mechs einschleßlich 3067 verwndung. und der schwerpunkt der Kämpfe hat sich auf Kolonien in der pereferie verlagert wo es jeder gegen jeden heißt.
klingt verwirrend ist allerdings geiler als es sich anhört!!

Zum Dschjihad: lehne ich pesönlch ab und wird auch aus meiner ingame Timeline gestichen ! (war noch nie ein Fan von fanatikern und superhelden bei BT oder sonstwo)

Wotan
07.05.2004, 18:35
Gegen Fanatiker hab ich nichts - also in BT oder anderen SPIELEN ! Da geben sie oftmals eine schöne böse Würze. Und dabei eine äußerst reele, wenn man sich so aktuelle Nachrichten anschaut. :rolleyes:
Aber Superhelden ? Ich hab noch keinen gesehen - und auch keine authentischen Nachrichten über welche gesehen ! Die sind in BT so nötig wie Fanatiker in RL ! :evil:

Wotan

Striker
03.06.2004, 00:39
Die Mehrheit lehnt die neue Timeline ab oder zweifelt noch.
Schlechtes finanzielles Ohmen für BT :rolleyes:

Angelique McSolo
03.06.2004, 02:46
Wobei man anmerken muss, das es trotz allem jede Menge neue CBT Sachen gibt, die sich AFAIK auch gut verkaufen.
In sofern zieht ironischer Weise das de facto abgeschriebene CBT
das so hochgelobte MüllWatschler : DumbAge aus dem Finanzsumpf :D

Lustig, nicht?

Lefrenik
03.06.2004, 02:57
Man sollte meinen, das Wixmist sich mit MW:DA gehörig selbst ins Bein schiesst, frapos?
Immerhin haben sie mit MW:DA einen Grossteil der BTCommunity abgesägt,
zumal die neue Storyline freundlich gesagt echt für den Schliessmuskel ist... :rolleyes:

DerDoofe
03.06.2004, 03:14
Ich melde mich auch mal zu Wort :D

ich mag MWDA nicht ich hab es schon gespielt und auch die (Deutschen) Romane gelesen.
1.Das sammel Prinzip ist genau wie ich (DOOF).
2.Victor
3.Ich will keine Diesel oder was auch immer Mechs!
4.Victor
5.Ich will in einem Buch einen Krieger und keinen Philosophen (das gilt auch für die letzten cbt romane) als Protagonist (ich erinnere an solche sätze wie "wie viele Leute müssen noch in diesem(verdammten) Krieg/Kampf sterben). :evil: da denk ich mir nur hör auf zu denken und kämpf(Oder auch stirb -> Victor)!
6.Victor
7.Es wiederholt sich alles.
8.Wirkt bisher alles wenig durchdacht. Man hätte sich für den hintergrund mehr Zeit nehmen können (Wenn man einen ewig auf ne Grundbox warten lassen kann, dann geht das auch mit MWDA-Romanen!)
9.Victor
10. die Minis sehen Doof aus. Irgendwie Animie-Style sowas mag ich Nicht.
11.Victor
12.Develin Stone (Wieder so ein Superheld)

Das wars auch schon.
Über die Logik möchte ich nichts sagen weil Battletech ist nicht Logitech!
Ich werde mir das aber trozdem weiter ansehen bzw die Romane lesen. Keine ahnung warum aber ich hab ja auch den CW gelesen und wer weiß evtl. wird es ja noch besser.

Marlin
09.06.2004, 13:32
Ich habe auch ja getippt.

Letztendlich ist es egal, was kommt. Wie jemand schon mal treffend bemerkt hat, die Vorgeschichte haben wir ja auch angenommen, egal wie doof sie vielleicht war.

Das mit der Geschäftspolitik etc. ist ja wieder eine ganz andere Frage.
Das sollte man auch nicht gut heißen.
Aber so hat man eben nur die Zeit bis 67, danach kann man sich was eigenes
ausdenken, oder die Chars gehen im Jihad druff.
Dann kann man von vorne anfangen, was auch nicht so schlecht ist.
Finde ich.

Striker
09.06.2004, 13:37
Original von Lefrenik
Man sollte meinen, das Wixmist sich mit MW:DA gehörig selbst ins Bein schiesst, frapos?

Egal wie sehr man Witzkits mag oder nicht, solche Ausdrücke lassen wir lieber mal auf den offiziellen Forum ja.

Also mag ich nicht mehr lesen, auch wenn ich auch nicht so begeistert von der Gesammtsituation bin ;)

Coldstone
09.06.2004, 17:38
Original von DerDoofe
10. die Minis sehen Doof aus. Irgendwie Animie-Style sowas mag ich Nicht.
.

Wie bitte????

Seitwann sehen MW:DA Mechs aus wie Anime Mechas?????

Also nee.

Und nebenbei, die gesamte Unseen Serie entstammt Animes, schon mal darüber nachgedacht?

Was mich auch abschreckt an dem ganzen ist die Tatsache das die Minis aus Plastik sind. WEICH Plastik um genau zu sein. Sicher schön und gut, von wegen bewegliche Teile und so. Voll beweglicher Torso(Erinnerungen an alte Masters of the Universe Action Figuren kommt wieder hoch).

Aber eben diese Geschichte ist es, über die MW:DA Spieler plötzlich meckern wenn ich sie treffe. Das ganze würde schnell ausleiern und der Torso damit schon von der kleinsten Erschütterung zu drehen.

Scheint mir so zu sein, das die Gussquali der Minis von DA nicht allzutoll ist. Zumal die Maschinen so aussehen, als wären sie dem Mechwarrior 4 PC Spiel entfläucht, wenn ich da an den DA Kodiak denke.

Es lebe die Zinn Miniatur.

Der Söldner
09.06.2004, 20:16
Und wieder kann ich nur sagen:

Schaut euch das bisschen vom bisherigen Hintergrund an, denn der ist schon teilweise sehr vielversprechend, nur leider wird das Potential noch nicht voll ausgeschöpft, aber nächstes Jahr kommen die ersten Jihad Bücher und dann geht es rund im BattleTech Universum, schliesslich hat es auch einen Vorteil das man in dem Bereich keine Rücksicht mehr auf die Romane nehmen muss, denn das Problem der Bücher war das sie zu lange auf der Stelle getreten sind und nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Merten
09.06.2004, 21:08
Hmm die neue Timline bietet einiges. Auf der anderen seite kann ich nur für mich sagen dass es suboptimal gelöst ist für CBT und die RPGs in dieser richtung,

Meine RPG Gruppe wird den Djihad evtl erleben aber definitiv nicht ganz so krass wie er sein soll.

Jaime Wolf
05.07.2004, 23:39
Original von Der Söldner
Also Outreach war das kleinste Problem, da es einfach nur ein Überraschungsangriff war und so die Dragoner nicht vorbereitet waren.

Eher das Gegenteil, die Dragoner wußten von WoB's "Ruin of Gabriel" Flottenstation ( allerdings leider nicht in welchem System ). Auch die Eridani Light Horse Jungs sollten von ein paar Plänen der WoBler gewußt haben, da sie ja durch die Black Warriors ( ehemalige Circinus Federation ) möglicherwise gewarnt wurden.

Ansonsten find ich die neue Timeline auch nicht viel schlimmer als die Idee mit den Clans. Jedenfalls interressant genug um ihr ne Chance zu geben.

Canis
06.07.2004, 13:02
Original von Merten
Meine RPG Gruppe wird den Djihad evtl erleben aber definitiv nicht ganz so krass wie er sein soll.

Meine RPG-Gruppe hat den Jihad erlebt, zwar etwas später als in der offiziellen Timeline (3073)

Irgendwie waren sie aber zum Zeitpunkt, als die Bombe detonierte, in einem Bunker und haben überlebt.

Ashur
06.07.2004, 22:49
Könnte mir vielleicht mal jemand verraten, wie lange man von Tharkard bis in die Aüßerste Perepherie Region und dann nochmal halb so weit mitten ins Nichts rein BRaucht (so in Jahren) und dann auch noch nen Terra ähnlichen Planeten findet und dabei noch 1 Sprungschiff plus 1 Overlord Landungsschiff ausgerüstet mit Kolonie gerätschaften und einer Lanze Mechs in einem Leopard Landungsschiff um den zu Kolonisieren? Das wäre ne nette ausweich möglichkeit für alle die das ewige, wir ziehen jetzt von Planet zu Planet und machen dort alles Schrott (so alle, wie ziehen jetzt von Stadt zu Stadt und machen da alles Schrott) satt haben. (Ich habe das gefühl das jeder Planet wie entweder eine Stadt oder ein Dorf der heutigen zeit behandelt wird und das kotzt mich an.) Auf dem Planeten wird dann Hübsch Gesiedelt, immer größere Städte und Gemeinschaften Bilden sich, die sich dann irgend wann gegenseitig wieder die altbewehrten Panzer und Infanteristen auf den hals und später entwerfen die Wissentschaftler Eigene Raumschiffe (die alten sind bei Terrorakten dahin geschieden und die Baupläne sind unauffindbar usw).
und? Wollt ihr noch mehr von meiner Idee wissen? (wobei ich erst richtig anfangen kann wenn ich weis wieviel zeit das inetwa in anspruch nimmt)

Ardan Sortek
11.08.2004, 23:54
Du Solltest mal die neuen romane lesenm die sind echt lustik
das spielprinziep von MW DARK AGE IST zwar für die KATZ aber die zeitlinie ist sehr interesant gestaltet

Ardan Sortek
11.08.2004, 23:59
HÖR AUF ZU HEULEN BT lebt von den konflikten zwichen den Characteren das macht es interesant ich stell mir ein bt universum in dem der 1. sternen bund noch exsistiert und der exodus nie statgefunden hat echt extrem langweilig oder sihst du einen grund Battlemechs zu bauen wenn es keinen battle gibt

Rote Baron
27.11.2004, 19:17
Da das Thema schon länger nicht mehr diskutiert wird, hab ich es mal gelöst.

Rover
28.11.2004, 01:32
Original von Der Söldner
Und wieder kann ich nur sagen:

Schaut euch das bisschen vom bisherigen Hintergrund an, denn der ist schon teilweise sehr vielversprechend, nur leider wird das Potential noch nicht voll ausgeschöpft, aber nächstes Jahr kommen die ersten Jihad Bücher und dann geht es rund im BattleTech Universum, schliesslich hat es auch einen Vorteil das man in dem Bereich keine Rücksicht mehr auf die Romane nehmen muss, denn das Problem der Bücher war das sie zu lange auf der Stelle getreten sind und nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Hmm, um das Thema wieder aufzugreifen muß ich mal dieses Zitat ein wenig zerreißen: Die Bücher sind zu lange auf der Stelle getreten und haben nichts getan, um das Universum voranzutreiben (das ist mal meine Interpretation)? Wow, entweder habe ich die ganze Zeit die falschen Bücher gelesen oder mir ist hier was entgangen. Es waren schließlich die Romane, welche die Stoyline vorangetrieben haben, oder irre ich mich da so sehr? Mal abgesehen von einigen wirklich grausigen Büchern, die absolut nichts mit der Weiterentwicklung zu tun hatten (FERNES LAND sei erwähnt) hat das gesamte BT Universum nur durch die Romane so lange überlebt. Wie kann man die teilweise fanatische Polarisierung der Spieler sonst erkären (weißt schon, Davion gegen Steiner etc)?

Brandfuchs
12.01.2005, 18:34
Original von Coldstone

Gib's zu, darauf hast Du nur gewartet.

-Brandfuchs

Wotan
12.01.2005, 18:44
Na immerhin ist es WoB zu verdanken, daß die Liga nicht zum nächsten Munch-Kandidaten verkam. Wenn man sich ansieht, was da alles aufgerüstet wurde. Die Kriegsschiff-Flotte, die Produktionszahlen, die vielen neuen Einheiten, innere Stabilität, keine wirklichen äußeren Feinde ...
Okay, daß die Liga dann gleich hops gehen musste, ist natürlich auch nicht schön. Passt aber ins IMHO lieblose Abkanzeln der Liga, wie es seit Anfang der BT-Geschichtsschreibung stattfand.

Wotan

Marlin
13.01.2005, 20:02
Ich lese gerade Geisterkrieg und muß sagen, daß es doch nicht so schlimm ist, wie ich erst dachte.
Also Potential ist da.

Nur das mit dem Bruch ist immer noch besch...

Drake Corbett
14.01.2005, 02:37
Ich weiss nicht recht. Ich hab mir etwas von DarkAge angesehn und muss sagen: Es passt einfach nicht! Waren die Sprünge im CBT schon heftig, wenn man bedenkt 3025 reichten wenige Lanzen um ganze Planeten zu verteidigen, so reichen 3065 nicht einmal mehr Regimenter. Das zum einen!
Zum anderen, die Balance of Power: Man konnte sich immer für jedes Haus entscheiden, jeder hatte was gutes, symphatisches aber auch immer Dreck am Stecken. SOGAR WoB konnte ich etwas abgewinnen, aber in DarkAge ist diese ganze, über Jahre aufgebaute, feine Struktur der verschiedenen Kulturen und kleinen Feinheiten zwischen den Häusern einfach mal kurz zusammengeschmissen worden!!

Alle sind eins und freuen sich riesig....Hat einer mal Sternenbrand gelesen oder die Geschichte der Inneren Sphäre? Selbst in Sternenbundzeiten hatten sich die meisen in den Haaren und die Drakonier haben IMMER ihren eigenen Vorteil gesucht, auch wenn sie dadurch den ersten Lord verärgert haben und hätten ihre Kultur niemals untergeordnet.
Gut ich gestehe: Klingt alles a bisserl seltsam, aber ist es nicht so?
Meiner Meinung nach MUNCH auf ganzer Linie!

willhelm_tell
14.01.2005, 03:25
Ich weiss nicht recht. Ich hab mir etwas von DarkAge angesehn und muss sagen: Es passt einfach nicht! Waren die Sprünge im CBT schon heftig, wenn man bedenkt 3025 reichten wenige Lanzen um ganze Planeten zu verteidigen, so reichen 3065 nicht einmal mehr Regimenter. Das zum einen!

Aber stellt DA nicht gerade da einen Return zu den guten alten Zeiten dar?
Schliesslich sind wir wieder da, wo mit der GDL-Trilogie und den ersten Sourcebooks die Ehrfurcht vor einem einzelnen Mech geschürt wurde?

Zum anderen, die Balance of Power: Man konnte sich immer für jedes Haus entscheiden, jeder hatte was gutes, symphatisches aber auch immer Dreck am Stecken. SOGAR WoB konnte ich etwas abgewinnen, aber in DarkAge ist diese ganze, über Jahre aufgebaute, feine Struktur der verschiedenen Kulturen und kleinen Feinheiten zwischen den Häusern einfach mal kurz zusammengeschmissen worden!!

Aber zum einen gibt es die grossen Häuser ja noch, zum anderen bricht die SPhere ja bim ersten leichten Druck wie ein morsches Haus zusammen, als alle wieder den alten Loyalitäten nach hängen.

Alle sind eins und freuen sich riesig....Hat einer mal Sternenbrand gelesen oder die Geschichte der Inneren Sphäre? Selbst in Sternenbundzeiten hatten sich die meisen in den Haaren und die Drakonier haben IMMER ihren eigenen Vorteil gesucht, auch wenn sie dadurch den ersten Lord verärgert haben und hätten ihre Kultur niemals untergeordnet./QUOTE]

Aber wissen wir eigentlich was sich Dschihad oder danach eigentlich genau abgespielt hat? Die Informationen, wie wir bisher haben sind doch noch nicht so ausgearbeite?
Wir haben die Darstellung einiger Sphere Historiker, die alles natürlich pro Stone darstellen, was aber wirklich geschah, ob alles Friede, Freude und Eierkuchen war oder ob Stone militärische Macht angedroht hat, wir wissen es nicht.?(

[QUOTE]
Gut ich gestehe: Klingt alles a bisserl seltsam, aber ist es nicht so?
Meiner Meinung nach MUNCH auf ganzer Linie![
Munch bezieht sich doch eher auf gewisse Spieler oder Spielweisen, und eher weniger auf den Hintergrund eines fiktiven Spieluniversums. ;)

Duke
14.01.2005, 04:58
Also ich verweigere mich dem Dark Age einfach wurde ja nur gemacht um so nen dämlichen grund zu haben das man diese häßlichen Clickclack mechs in Boxen kaufen mußte und man nicht wußte was da drin ist. mit der erklrung das mechs nun seltener sind.

Als ob mechs vorher an jeder straßenecke verkauft worden wären.

Wer mir da mit irgendwelchen erklärungen kommen will so WOB überennt die erde Hä wie den da sitzen soviele von Comstar das die ne menge jahre zu kämpfen haben.

Dann nuken wir die welt halt weg so einfach ist das auch nicht es gibt immer einen bunker den man vergessen hat eine mondbasis die sich versteckt usw.

Dann bei der einstellung von WOB mit welcher technik bitte die haben ja sich eher gegenseitig zerfleischt.

Ich pfeife einfach drauf was da irgend so ein futzie als new timeline anlegt. egal ob er Jordan Weisman heist und mit Clicks geld verdienen will

tevanol
14.01.2005, 19:15
Lieber Duke,
ich würd Dich einfach mal bitten, Dich
1) klarer auszudrücken damit man Dich besser versteht und
2) Dich erstmal zu informieren bevor Du was schreibst.

Wer mir da mit irgendwelchen erklärungen kommen will so WOB überennt die erde Hä wie den da sitzen soviele von Comstar das die ne menge jahre zu kämpfen haben.
Terra wurde AFAIK bereits 3058 von WoB erobert. Hat GAR NICHTS mit DarkAge zu tun. Weiterhin haben sich die Wobbies gar nicht mal dumm dabei angestellt.

Dann nuken wir die welt halt weg so einfach ist das auch nicht es gibt immer einen bunker den man vergessen hat eine mondbasis die sich versteckt usw.
Beziehst Du Dich auf die Nuke Angriffe auf die Zentralwelten u.a.? Falls ja:
Es wurden AFAIK die Hauptstädte mitsamt der Obersten Führung zerstört. Macht Sinn, da man mit minimalen Aufwand die Führungsstruktur des Gegners zerstört. (Moralisch natürlich was ganz anderes)

Als ob mechs vorher an jeder straßenecke verkauft worden wären.
Also Ingame wurden in der Zeit um 3060 ne Menge Mechs produziert. Vergleich die Zahlen mal mit denen von 3025.

Zu dem Rest was Du geschrieben hast, sag ich besser nichts mehr. Ich bin auch kein Fan von MwDa, aber ich hab was gegen schlechtgeschriebene, uninformierte Postings. Sorry.

willhelm_tell
14.01.2005, 19:23
Also ich verweigere mich dem Dark Age einfach wurde ja nur gemacht um so nen dämlichen grund zu haben das man diese häßlichen Clickclack mechs in Boxen kaufen mußte und man nicht wußte was da drin ist. mit der erklrung das mechs nun seltener sind.

Nun vielleicht sollte man Hintergrundstory und Marketingstrategie trennen, denn einen Hitnergrund nur als "schlecht" zu bezeichnen, weil man das Sammelsystem nicht mag, ist ein bisschen dünn.

Ich rate dir ernsthaft an, dir den CBT-Hintergrund etwas genauer anzuschauen, denn dann wüsstet du, dass WoB die Erde schon 3058 im Handstreich von Comstar erobert hat. Neun Jahre vor Beginn des Dschihads. :rolleyes:

Zum ersten, was ist dein Punkt? Auch wenn einzelne Installationen überleben, ist der Wert der Welt als brauchbare Biosphäre dahin, Einheiten, die nicht in abgeschirmten Installationen mit genügend Vorräten eingegraben sind auch.
Schliesslich hat IC-mässig der erste Nachfolgekrieg gezeigt, wie effektiv Massenvernichtswaffen sind, um die Industrielle Basis des anderen Hauses zu vernichten (und vice versa).

Zum zweiten, das eine oder andere Komma würde meinen Lesekomfort doch stark erhöhen, jetzt muss ich jeden satz zwei bis drei mal lesen.

Dann bei der einstellung von WOB mit welcher technik bitte die haben ja sich eher gegenseitig zerfleischt.

Jetzt musst du mir aber echt erklären, was dieser Satz sagen will. Ich versteh's einfach nicht.?(?(

Ich pfeife einfach drauf was da irgend so ein futzie als new timeline anlegt. egal ob er Jordan Weisman heist und mit Clicks geld verdienen will

Was dein gutes Recht ist, allerdings sind Ausdrücke "irgend so ein futzie" nicht sehr nett, ich sag ja auch net "der Duke, die dumme Nuss, hat wieder mal Scheisse rausgelassen". ;)

Duke
14.01.2005, 21:39
So lieber Tevanol

Die Story WOB überennt erde wurde mal kurz nachdatiert auf 3058 als unseren Smarten jungs von Fanpro bei einem lustigen abend festtsellten das Darkage irgendwie ja anfangen muß auch wenn dabei total auser acht gelassen wurde was in den Vorher gehenden Sourcebooks stand.

Wilhelm_Tell wenn mir die jennigen die das verbrechon haben mir das bei einer Fachmesse so fröhlich als argument für gute verkaufszahlen nennen? Auser dem nach dem ich erlebt habe wie die herren da geschäfte machen oder besser gesagt versuchen den dicken max zuxspielen habe ich keinerlei respekt mehr vor dennen.

Die zeitlinie wurde geändert um die Clix zuverkaufen damit die ihre agro verhökern können den wer kauft den unter normalen umständen einen Mähdrescher fürs Schalchtfeld.

willhelm_tell
14.01.2005, 22:53
Die Story WOB überennt erde wurde mal kurz nachdatiert auf 3058 als unseren Smarten jungs von Fanpro bei einem lustigen abend festtsellten das Darkage irgendwie ja anfangen muß auch wenn dabei total auser acht gelassen wurde was in den Vorher gehenden Sourcebooks stand.

Hast du eigentlich irgendeine Quelle, oder ein Pubizierugsdatum, mit dem du deine Behauptung belegen kannst?

Denn AFAIK wurde die Eroberung Terras deutlich vor dem Bürgerkrieg beschrieben, komplett mit dem dazugehörigen Szenarioband. Und der ist zeitlgleich mit anderen Produkten dieser Zeit erschienen, z.B. Twilight of the Clans.
Ausserdem machen nicht "die Jungs von Fanpro" die Timeline, sondern das Develloper Team um Randall Bills. Die "Fanpro Jungs" haben da eigentlich nicht viel zu sagen. Die Verantwortung und die Finanzierung liegt vielleicht noch bei Fanpro, aber die Entwickler sind die, die von FASA übernommen worden sind.

Wilhelm_Tell wenn mir die jennigen die das verbrechon haben mir das bei einer Fachmesse so fröhlich als argument für gute verkaufszahlen nennen? Auser dem nach dem ich erlebt habe wie die herren da geschäfte machen oder besser gesagt versuchen den dicken max zuxspielen habe ich keinerlei respekt mehr vor dennen.

Wer hat was verbrochjen?
Bitte nenne doch endlich mal konkret namen oder Quellen, und , wenns wirklich mit sugar on top sein soll, auch den (mehr oder weniger) genauen WOrtlaut.
Denn trotz gegenteiliger Versuche und hartnäckigen Gerüchten kann ich weder Gedanken lesen noch Teesätze lesen, und meine Kristallkugel ist im Moment leider gerade in der Reperatur.

Die zeitlinie wurde geändert um die Clix zuverkaufen damit die ihre agro verhökern können den wer kauft den unter normalen umständen einen Mähdrescher fürs Schalchtfeld.
?( ?( ?( ?( ?(
Bitte nochmals langsam zum mitschreiben für intellektuell weniger begabte wie mich. Wie hat Wizkids oder Fanpro oder die MiB die Zeitlinie im nachhinein geändert?
Ist immerhin das erste Mal dass ich diese Theorie von irgendjemanden gehört habe.

Raffnix
14.01.2005, 23:09
Original von Striker
Gut damit spreche ich mich nicht für den Djihad aus. Er ist Müll. Aber nicht weniger als der 4. Nachfolge Krieg. Als Herrscher einen Krieg zu beginnen, nur als Hochzeitsgeschenkt ist wohl viel bescheuerter. Währe ich Melissa gewesen ich hätte mich gleich wieder scheiden lassen ;)

Also ich find das gar nicht unrealistisch, ...
so sind die Frauen nun mal!! :D :D :D

Der Söldner
14.01.2005, 23:53
Original von Duke
So lieber Tevanol

Ich weiss ja nicht wer dir den Müll erzählt hat aber die Timeline für Battletech (auch für andere Universen) wird schon Jahre im vorraus geplant, die Eroberung Terras durch WOB wurde durch zwei leicht nachvollziehbare gründe erleichtert: WOB hatte Agenten bei ComStar und ComStar war geschwächt durch den Sieg von Tukkayyid, denn die Schlacht wurde nur durch grosse Verluste gewonnen.
Zudem sind sämtliche Sachen dazu nahezu zeitgliech erschienen (die üblichen Abstände von 2-3 Monaten vernachlässige ich hier mal).
Von welcher Fachmesse sprichst du denn ?
Die Zeitschiene wurde gar nicht so sehr angepasst an MWDA, denn der Djihad war schon lange vorher geplant und der Zeitpunkt war mit kurz nach dem Bürgerkrieg relativ gut gewählt, da die stärkste Armee der IS so zerschlagen war das sie kaum was ausrichten konnte. Und wenn du dich auch nur einen funken mit den Hintergrundinfos zu DA beschäftigt hättest würdest du merken das längst nicht alles was du da behauptest der Wahrheit entspricht. Das Problem an DA war eben diese mangelnde Informationspolitik von Wizkids.

Wotan
15.01.2005, 00:10
Original von Der Söldner
...die Eroberung Terras durch WOB wurde durch zwei leicht nachvollziehbare gründe erleichtert: WOB hatte Agenten bei ComStar und ComStar war geschwächt durch den Sieg von Tukkayyid, denn die Schlacht wurde nur durch grosse Verluste gewonnen.

Ohne jetzt dem Duke in seiner ... eigensinnigen Theorie zustimmen zu wollen. Aber wie kam es, daß Comstar keine Agenten bei WoB hatte ? Ist doch eigentlich schon seltsam, oder ? Und WoB ist immerhin nur eine Splittergruppe, die sich NACH Tukkayyid absetzte. Deren Truppen dürften also eigentlich auch nicht besser dagestanden haben als die Comguards.
So wirklich nachvollziehbar fand ich dieses Szenario auch nie. Und daß WoB nach diesem Coup auch weiterhin nicht strenger beäugt wurde und in aller Ruhe den Djihad vorbereiten konnte .... nun wie wahrscheinlich ist das ? Aber egal, es ist offiziell - und der Fall Terras ist schon lange offiziell. Das wurde in der fortlaufenden Geschichte damals erzählt.

Es könnte natürlich auch sein, daß die geheime Kommandoclix-Truppe sich heimlich in alle CBT-spielenden Haushalte eingeschlichen hat und uns nachts einer Gehirnwäsche unterzogen hat. Danach wurden nachträglich fingierte Sourcebooks in geschickt eingesetzter unterschiedlicher Abnutzung verteilt, alle Foren und sonstigen Medien manipuliert und auf einmal wachten wir auf und waren alle der Meinung, daß Terra schon lange gefallen ist. Jetzt sehe ich es genau ! Witzkids ist WoB !!! :tongue:

Wotan

Jaime Wolf
15.01.2005, 00:18
Original von Wotan
Jetzt sehe ich es genau ! Witzkids ist WoB !!! :tongue:

Wotan

:D Hihi....Des glaub ich auch !

:]

Also dafür das WoB mehr oder weniger ein Witz nach Tukayyid und ein paar Jährchen danach waren, haben sie doch leider das BT Universum ganz schön durchgeschüttelt. Als hätten die Neugründung des Sternenbundes, die Entdeckung der Clanwelten, das Auslöschen der Smoke Jaguars, "Frieden mit den Clans", Katherine Steiner ( die Patin des Inneren Sphäre, lol ) und der FedComBürgerkrieg nicht gereicht.

Nein.....die verrückten Robenträger kommen wieder....*wein*

Striker
15.01.2005, 00:37
Original von Duke
Auser dem nach dem ich erlebt habe wie die herren da geschäfte machen oder besser gesagt versuchen den dicken max zuxspielen habe ich keinerlei respekt mehr vor dennen.

Schön das du keine Respekt mehr hast, aber bitte, das ist das offizielle Forum, drücke alles etwas blumiger aus ;)

Außerdem gibt es da viele die viel Mist gebaut haben und das völlig unabhängig ;)
Ich glaube auch nicht, daß die Rechnung mit MW:DA aufgeht. Bei uns wird es so gut wie garnicht verkauft, jeder will nur CBT.
Allerdings an alle die MW:DA nicht mögen, geht MW:DA unter, dann nimmt es wahrscheinlich BT mit.
CBT lief nicht mehr richtig gewinnbringend also mußte was neues her, wenn das auch nicht geht ....

Und ein Betrieb will nun mal Geld damit verdienen, das ist ne Firma und keine Caritative Einrichtung.

Ich mag die Clicktechs auch nicht und kaufe sie auch nicht, und mit der Timeline bin ich auch skeptisch, aber ich wage zu bezweifeln, das es noch schlechter kommen kann. War der BK ja schon ziemlich unüberlegt und schlecht, dennoch halte ich mich daran.

Duke
15.01.2005, 03:28
Sagen wir es knallhart mit dem James Dean Klassiker "Den Sie Wissen nicht was Sie tun." Damit kann man das ganze einfach und pregnant erklären in jeder weise.

Manchmal müßte man sich fragen warum der Geist von General Custer durch die Flure geistert und manche verwirrt, mit der aufforderung es ihm gleich zutun.

@ Der Söldner es war Jordan Weisman

willhelm_tell
15.01.2005, 03:38
Original von Duke
Sagen wir es knallhart mit dem James Dean Klassiker "Den Sie Wissen nicht was Sie tun." Damit kann man das ganze einfach und pregnant erklären in jeder weise.

Manchmal müßte man fragen warum der Geist von General Custer durch die Flure geistert und manche verwirrt, mit der aufforderung es ihm gleich zutun.

@der Söldner es war Jordan Weisman

Eigentlich gibts jetzt nur noch 4 Fragen:
-Wie heisst das Zeugs?
-Wieviel kostet es?
-Wo kriegt man es?
-Hat es weitere schwere Nebenwirkungen? :tongue:

Direktor Andreijew
15.01.2005, 05:39
Hihihi!

Jungs!
Ihr seid lustig, ich hab wahnsinnig Spass an euch :D

Der Söldner
15.01.2005, 12:36
Original von Wotan
Ohne jetzt dem Duke in seiner ... eigensinnigen Theorie zustimmen zu wollen. Aber wie kam es, daß Comstar keine Agenten bei WoB hatte ? Ist doch eigentlich schon seltsam, oder ? Und WoB ist immerhin nur eine Splittergruppe, die sich NACH Tukkayyid absetzte. Deren Truppen dürften also eigentlich auch nicht besser dagestanden haben als die Comguards.
Ganz einfach: WoB wusste durch Agenten bei ComStar wer die Agenten von ComStar war, da sie wohl auch Agenten in den höchsten Reiehn von ComStar hatten.
Das mit Tukkayyid sollte man noch genauer betrachten und schon merkst du das die meisten ComGuars eben auf Tukkayyid waren (Stationiert). Des weiteren ist WoB ja auch die Übernahme Terras im wesentlichen durch Verrat und einem Trick gelungen.

Der Söldner
15.01.2005, 12:37
Original von Duke

Manchmal müßte man sich fragen warum der Geist von General Custer durch die Flure geistert und manche verwirrt, mit der aufforderung es ihm gleich zutun.

@ Der Söldner es war Jordan Weisman
Aja, Jordan Weisman ist ne Fachmesse, Aha, wusste ich noch gar nicht.

Wotan
15.01.2005, 14:24
Trotz allem muss man sich doch wundern. Die hohen Herren bei Comstar kannten die Ziele der Wobbies ! Schließlich waren es bis zur Reform im Grunde die Ziele Comstars !!!
Wenn ich also eingesehen habe, daß Einäscherung der IS um sie schließlich unter dem eigenen Banner wieder ins Licht zu führen nicht richtig sein kann, sich dann aber eine nicht unbeträchtlich große Truppe dagegen sperrt und verkündet dem alten Wesen treu zu bleiben ... dreh ich mich dann mit einem Schmunzeln weg und denk mir "lasst die mal spinnen, da passiert schon nix" oder denk ich mir "au backe, lasst die mal nicht aus den Augen, das sind alles Irre !" ?
Nur so ein Gedankengang. Und daß sich ein Geheimdienst, der zu den besten der IS zählte, in eine idiotisch unfähige und eine absolut brilliante Hälfte teilt ist auch nicht gerade realistischer. Beide Organisationen müssen gewusste haben, daß sie Agenten der anderen Seite unter sich haben. Aber Comstar scheint es nicht gestört zu haben ... nicht einmal als ihre eigenen Agenten stillschweigend verschwanden. Nö, das ist schon nicht so schlimm. WoB tut uns schon nix ... :rolleyes:

Wotan

Duke
15.01.2005, 18:51
@ Der Söldner
was ist an den satz es war Jordan Weisman falsch zulesen?

Er war auf einer fachmesse und hat einkäufern erklärt wie sie sich das konzept vorzustellen haben.

Und mit Fachmesse meine ich eine wo nur Fachbesucher rein dürfen und keine Convention wo nur Spieler rum rennen.

Direktor Andreijew
16.01.2005, 02:45
Original von Wotan
Und daß sich ein Geheimdienst, der zu den besten der IS zählte, in eine idiotisch unfähige und eine absolut brilliante Hälfte teilt ist auch nicht gerade realistischer. Beide Organisationen müssen gewusste haben, daß sie Agenten der anderen Seite unter sich haben. Aber Comstar scheint es nicht gestört zu haben ... nicht einmal als ihre eigenen Agenten stillschweigend verschwanden.

Wenns nur die Häfte gewesen wäre...
ROM hatte einen Abgang von praktisch 80% ihrer Leute an Blakes Wort. Das hat sie erstmal gelähmt.
Von den übrigen 20% Prozent wusste man plötzlich nicht mehr wem man noch trauen konnte und wem nicht.
Nicht gerade die dollste Situation für einen Geheimdienst...
Wie soll man zum Beispiel Schläfer entdecken die nicht irgendwann vom Feind eingeschleust wurden, sondern schon immer da waren? Schon in der Zeit wo es diesen Feind noch gar nicht gab?

Da kann man kaum von "nicht gestört" reden, sondern schlichtweg von machtlos.

Hammer
16.01.2005, 11:52
@ Der Duke: bisher sehe ich nur Bruchstücke, die, ohne dass irgendwelche Daten genannt werden (Fachmesse wann und wo, Rückdatierung wann erfolgt), dass ich diese eigenartige Theorie nicht nachvollziehen kann.

Was ComStar angeht: was ich in der Tat merkwürdig finde ist, dass man mit den Begriffen des 3. Transfer u.ä. nichts anfangen kann. Die Schriften Conrad Toyamas sollten eigentlich noch verfügbar sein...abgesehen davon, dass ich es etwas merkwürdig finde, dass bei den Fraktionen innerhalb von WoB alle diesen radikalen Kurs mitmachen...

willhelm_tell
16.01.2005, 12:03
Trotz allem muss man sich doch wundern. Die hohen Herren bei Comstar kannten die Ziele der Wobbies ! Schließlich waren es bis zur Reform im Grunde die Ziele Comstars !!!

"Im Grunde" schon. Die Menschheit sollte unter der erleuchteten Führungs ComStars zurück in ein Zeitalter der TEchnologie geführt werden. Schön und gut, aber das ist nur das Fernziel, die ganzen Etappenziele und vor allem die Mittel, diese Ziele zu erreichen haben sich auch schon bei ComStarmit der Zeit gewandelt.

Wenn ich also eingesehen habe, daß Einäscherung der IS um sie schließlich unter dem eigenen Banner wieder ins Licht zu führen nicht richtig sein kann, sich dann aber eine nicht unbeträchtlich große Truppe dagegen sperrt und verkündet dem alten Wesen treu zu bleiben ...

Nur darfst du nicht vergessen, dass im klassischen ComStar die Einäscherung der IS eben durch die IS selber erfolgen sollte, zumindest hatte Toyama dies so vorhergesagt. ComStar sollte eigentlich nur die Reste zusammenklauben, die dann dankbar wie Schafe ihren Rettern folgen sollten.
Über zwei Jahrhunderte schien diese Voraussage auch zu stimmen, die Häuser prügelten sich definitiv zurück in die Steinzeit, ComStar musste nur ab und an etwas "gefährliches" Wissen verschwinden lassen oder ein Haus mal wieder davon überzeugen, ComStar installationen nicht anzutasten.

Aber in den Jahren 3040 bis 3052 musste sich Comstar wie jede Sekte religiöser Fanatiker mit dem Problem auseinandersetzen, dass die vorausgesagte Apokalypse nicht eintraff, sondern sogar das Gegenteil, eine Renaissannce und Einigungsbestrebungen.
Die Reaktionen ComStars waren:
-öffentliche Militarisierung, mit Truppengarnisonen bei allen HPG-stationen
-Intensivierung Geheimdienstlicher Aktionen gegen die wahrgenommene Hauptbedrohung
-Versorung von FedCom Gegnern mit neuem Material

Das Erscheinen der Clans und die Entdeckung ihrer Identität als Abkömmlinge der SVBS dürfte ComStars Visionen endgültig den Todesstoss erteilt haben.

dreh ich mich dann mit einem Schmunzeln weg und denk mir "lasst die mal spinnen, da passiert schon nix" oder denk ich mir "au backe, lasst die mal nicht aus den Augen, das sind alles Irre !" ?

Wohl kaum, die Frage bleibt aber, was werden die tun?
-Zuerst sicher einmal eine Konsolidierung der eigenen Position in der Liga. (Die die Möglichkeit eines "Hauseigenen Comstars" wahrscheinlich für eine goldene Gelegenheit hält).
Aber was kommt als nächstes?
-WoB könnte in blindem Glauben darauf hoffen, dass Toyamas Prophezeiungen sich immer noch selber erfüllen könnten, ergo man tut nichts und wartet.
-WoB könnte die Vernichtung der "Häretiker" als Primäraufgabe ansehen, um sich selber wieder als alleinige Hüter der HPG's zu etablieren. Die Rückeroberung Terras würde diesen Gedankengang stützen. Das ganze würde dann in eine Eskalation in Aktionen gegen ComStar ausarten. Wieviele Organisationen politisch extremer Denkart reiben sich selber in solchen Flügelkämpfen auf?
-Wob könnte zu einer radikal neuinterpretation der heiligen Schirften Blakes und Toyamas kommen und versuchen, das Armageddon selber herbeizuführen.

Eine Voraussage von WoB's Kurs dürfte aber durch zwei Fakten extrem erschwert werden:
-Zum ersten der von Direx angesprochene schlechte zustand von C*'s ROM.
-Und zum anderen machen hier viele den Fehler, WoB als monolithische, geeinte Organisation mit für alle Kader bekannten und feststehenden Zielen zu sehen.
Dabei dürfte WoB intern noch Zerstrittener sein als ihre Gastgeberin, die Liga.
Exilanten, Toyama, moderate, alle verfolgen verschiedene Ziele, und können sich zum Teil nicht einmal selber ausstehen.
Wir wissen immer noch nicht, wer der "Meister" ist, wer die Planung für den Dschihad geführt hat, wer u.U dagegen war, etc. Wie soll denn da ein Aussenstehender ein klares Bild bekommen?

Und ganz zum Schluss an alle:

Leider hat die BattleTech Timeline und Story viele Logiklöcher, Fehler und unplausibilitäten, allerdings ist dieses dauernde Gejammer und Gefluche reine Energieverschwendung und in etwa so angebracht wie die Bibelzitate der katholischen Obrigkeit im Angesicht von Galieleis Discorsi.
Überlegt euch lieber, wie das gesammte erklärbar ist, was meiner Erfahrung nach das Bild ganz schön Positiv verändern kann. Die Timeline ist wie sie ist, das ist leider nicht zu ändern.

was ist an den satz es war Jordan Weisman falsch zulesen?

Leider muss ich dir sagen, dass ich deine Sätze auch regelmässig falsch oder gar nicht verstehe. :(

Er war auf einer fachmesse und hat einkäufern erklärt wie sie sich das konzept vorzustellen haben.
Und diese Fachmesse war wann und wo?
Nochmals WANN UND WO?????
Und wie muss ich mir das vorstellen?
"Das ist das neue DarkAge. die Marketingstrategie beruht auf dem Sammelprinzip wie Magi und übrigens, wir haben jetzt damit wir das besser verkaufen können rückwirkend die BattleTech Timeline geändert." ;)

Und mit Fachmesse meine ich eine wo nur Fachbesucher rein dürfen und keine Convention wo nur Spieler rum rennen.
Und du warst da als (bitte zutreffendes ankreutzen):
-Fachbesucher (was immer das auch heissen mag)
-Türsteher
-Bardame
-Astralkörper?

Striker
16.01.2005, 12:10
HA DA!!! HABT IHR ES GESEHEN?!

-Astralkörper?

Will glaubt an die Esotherik, steinigt ihn :D

Ich schau aber immer noch besorgt auf das Ergebnis der Umfrage.

Von 69 sind nur 23 für die neue Timeline
11 stehen dem ganzen skeptisch gegenüber oder sind total verwirrt ;)
35 lehnen sie voll ab.

Gibt mir schon zu denken.

Boecky
16.01.2005, 12:21
na striker, das muss dir doch eigentlich nit zu denken geben, ist doch irgendwie auch typisch deutsch, oder nit??? "das geht seit 40 jahren so...", davon ab scheinen die CBT zocker ja nicht unbedingt die hauptzielgruppe zu sein (hoffe mal, das ich das richtig verstanden habe), also ist das ergebnis schon ok denke ich..

Direktor Andreijew
16.01.2005, 12:31
Was ich AUCH immer wieder lustig finde ist das Gejammer über den Djihad, obwohl man ja noch gar nichts darüber weiss!
Man kennt nur das Endresultat. Und einige wenige Berichte über die Geschehnisse aus der Sicht von 70 Jahren später. Und auch dort liegt noch vieles im Dunkeln.

Ihr solltet den CBT-Entwickler mittlerweile eigentlich etwas mehr zutrauen als eine fade "Das-kleine-WoB-macht-alle-platt"-Story.
Ich bin auf jedenfall gespannt auf das erste Jihad Sourcebook.

P.S: Randall Bills hat kürzlich im Battlecorps-Chat bestätigt, dass der Jihad als Prinzip seit 1996 geplant werde, wie von vielen vermutet wurde.

willhelm_tell
16.01.2005, 12:34
Original von Striker
HA DA!!! HABT IHR ES GESEHEN?!

-Astralkörper?

Will glaubt an die Esotherik, steinigt ihn :D

Ich schau aber immer noch besorgt auf das Ergebnis der Umfrage.

Von 69 sind nur 23 für die neue Timeline
11 stehen dem ganzen skeptisch gegenüber oder sind total verwirrt ;)
35 lehnen sie voll ab.

Gibt mir schon zu denken.

Na wirklich super Striker, zwei Jahre Undercoverarbeit um Esotheriker zu enttarnen, und du versaust mit einem Post alles. ;)
Weisst du eigentlich, wieviele Bäume ich jetzt umsonst umarmt habe?
Wieviele Räucherstäbchen umsonst geraucht wurden (und die Lungenzüge an son em DIng sind echt die Hölle :rolleyes:)?

Super, Marine, wirklich Super, wohl das Hirn gegen ein Extramagazin eingetauscht. :P

Hammer
16.01.2005, 12:35
Original von Direktor Andreijew
Was ich AUCH immer wieder lustig finde ist das Gejammer über den Djihad, obwohl man ja noch gar nichts darüber weiss!
Man kennt nur das Endresultat. Und einige wenige Berichte über die Geschehnisse aus der Sicht von 70 Jahren später. Und auch dort liegt noch vieles im Dunkeln.

P.S: Randall Bills hat kürzlich im Battlecorps-Chat bestätigt, dass der Jihad als Prinzip seit 1996 geplant werde, wie von vielen vermutet wurde.

Ich pflichte dir grundsätzlich bei: man sollte nicht vorschnell urteilen. Ich mag zwar nicht unbedingt die Richtung zurück in Richtung LosTech, wie dies im besagten Talk angedeutet wurde, aber zumindestens der Jihad selbst dürfte durchaus interessant sein. Mal schauen, wie Randal und seine Jungs die hier aufgeworfenen Fragen beantworten...dann kann man immer noch meckern (werden einige ohnehin tun, egal, was drin steht) ;)

Ronin
16.01.2005, 12:41

Ihr solltet den CBT-Entwickler mittlerweile eigentlich etwas mehr zutrauen als eine fade "Das-kleine-WoB-macht-alle-platt"-Story.

Ich denke nicht, das über den Jihad gejammert wird, weiler stattfindet oder so unrealistisch ist.
Es ist wohl vielmehr die lieblose Abwicklung des CBT, am Ende des Bürgerkriegs, als in viel zu wenigen Büchern die Lieblingseinheiten der meisten Spieler einfach herausgeschrieben wurden.

Nehmen wir die GDL: Niemand hat was dagegen, daß sie horrende Verluste haben, doch die Art wie das letzte Buch der GDL geschrieben wurde stößt vielen auf.

Und in dieser Atmosphäre kommen Berichte, wie Zentralwelten genukt, Wolfs Dragooner genukt, WoB überrennt alles...

Zusätzlich dieses etwas seltsam anmutende Szenario der neuen Timeline, in der nichts mehr so ist wie vorher, in der auch die Häuser, mit denen sich die Spieler immer identifiziert haben nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Dazu dieses, in den Augen vieler CBT Spieler, dämliche Clicktech Spiel von DA...

All das überträgt sich auf die neue Timeline, auf den Jihad (ich denke, die meisten fürchten, der Jihad wird ähnlich lieblos heruntergehandelt wie der Bürgerkrieg)

Und deshalb das gejammer.

Striker
16.01.2005, 12:45

Na wirklich super Striker, zwei Jahre Undercoverarbeit um Esotheriker zu enttarnen, und du versaust mit einem Post alles. ;)
Weisst du eigentlich, wieviele Bäume ich jetzt umsonst umarmt habe?
Wieviele Räucherstäbchen umsonst geraucht wurden (und die Lungenzüge an son em DIng sind echt die Hölle :rolleyes:)?

Super, Marine, wirklich Super, wohl das Hirn gegen ein Extramagazin eingetauscht. :P

Extramunition ist wichtig um die Sache auf Marines Art zu lösen.

First to go, last to know ;)

Striker
16.01.2005, 12:59

Ohne jetzt zu jammern, du mußt aber zugeben, daß der Djihad stinkt. Und zwar gewaltig.
Man vernichtet so mir nichts dir nichts alle Hauptstädte, mit Flotten die utopisch sind und biegt mal wieder alles so hin, das es irgendwie paßt.

Und wenn sie ewig nichts darüber rausbringen, sind sie selbst schuld wenn die Fans unzufrieden werden. Ich weiß Randal ist der einzige der noch Geld dafür bekommt. Aber das ist nicht das Problem der Fans, man kann auch mehr Leute wieder einstellen, so schlecht wird CBT ja doch nicht gehen oder?

Denen trau ich nur soweit über den Weg, wie ich meinen Panzer werfern kann.
Siehe Bürgerkrieg. Da nahm man auch die Abkürzung, vergaß komplett was vor dem Bürgerkrieg war, was sie schon vorhergeschreiben haben, bog hier die Sachen völlig unrealisch rum, Munchte rum, was mich an BT sowieso voll ankotzt, diese überzogenen Superhelden, damit machen sie echt alles kaputt.
Aus dem Bürgerkrieg hätte man wirklich mehr raushohlen können (Ohne jetzt das Ergebnis zu verändern), man hätte ihn interessant m,achen können und man hätte viel mehr Geld raushohlen können, anstatt so einen Bullshit zu publizieren.

Ich weiß nicht wer von den Machern verantwortlich ist, für den ganzen Müll (Für mich natürlich Stackpole ;) ) Aber das Niveau von BT sinkt unter Bordsteinniveau.
Wenn es soweiter geht, haben echt Superheldencomics wie Batman, Spiderman etc., mehr Tiefe und realistischere Hauptcharaktere als Battletech. Dieser Devlin Stone, hat doch mehr Superkräfte als Silversurfer, und Viktor läßt Captain Amerika wie einen Anfänger aussschauen.
Also sag mir wo mein Battletech hin ist. Ein Spiel, das zwar nie ideal war, aber ein Spiel mit dem man sch noch identifizieren konnte.
Hat sich Battletech verändert, oder bin ich zu alt geworden?
War es schon immer so munchig? Wobei wo ich mit BT angefangen habe, habe ich noch mit vorliebe Marvelcomics gelesen, und die waren da doch etwas munchiger. Mitlerweile, wenn ich die alten Comics raushole ....
Und was sollte der schmarn, auf einmal tausende von neuen Mechs rauszubringen. Das war doch mit sicherheit eine Marketingsache.
So wie bei AD&D 2nd Edition. Das letzte Jahr Torschußpanik, und man produzierte, das die Fans mit kaufen nicht nachkamen. Dann eingestellt.

Wie du siehst, ich jkammer nicht über den Djihad oder den BK, sondern wir gefällt der Weg nicht, den man eingeschlagen hat. Man kann jede Idee gut umsetzen, auch den Djihad, aber das traue ich denen nicht mehr zu. Leider!
Das einzige wirklich Gute was man publiziert hat, war das Rollenspiel, doch der Support ist/ war echt unter aller S.. und hat viele Leute davon abgeschreckt. Und mit dem Companion geht man schon wieder Richtung Munch :(

Wotan
16.01.2005, 14:12
Nochmal kurz zurück zu Comstar. Ich stimme Euch zu, daß im nachhinein wohl wenig herauszubekommen war, was da so passiert.
ABER Comstar und WoB waren einmal eins ... mit den logisch fälligen Grundsatzdiskussionen, die sich durch die ganze Organisation durchgezogen haben müssten. Die verschiedenen Strömungen innerhalb WoB müssen bekannt gewesen sein. Es ist ja nicht so, daß sich alle unzufriedenen von Comstar abgespalten haben sich dann in der Liga hingesetzt haben und dann anfingen "un wat mache mir nu ?".
Der Kurs von WoB folgt eigentlich dem von Myndo Waterly. Und damit MUSS er den führenden Köpfen bekannt gewesen sein.
Daß der eigentliche Anführer der Wobbies hintergangen und abgesetzt wurde, fiel ja auch auf. Thomas Marik wusste es auch ! Was machen, wenn man bemerkt, daß WoB Gelder und Rüstungsgüter unterschlägt ?! Dümmlich lächeln und zulassen ? :rolleyes:
Es gibt soviele für jederman ersichtliche Indizien was passiert. Das erfordert nicht einmal einen großartigen Geheimdienst. Vielleicht mag der Schlag gegen Terra noch überraschend weil sehr früh gekommen sein. Aber spätestens danach müssen Comstar und die anderen Häuser einfach misstrauisch werden ! Die Dragoner machten ja auch keinen Hehl aus ihrem Kampf gegen WoB und ihren Gründen.

Wenn man natürlich annimmt, daß sich da keiner drum scherte, dann ist die Entwicklung auch denkbar. Eine Organisation, die unbemerkt die Ressourcen des wirtschaftsstärksten Nachfolgerstaates anzapfen kann und zudem Zugriff auf die Möglichkeiten Terras hat, die sich in der Peripherie ungestört austoben kann, die kann auch einen Djihad anzetteln.

Ich bin nur der Meinung, daß die Entwicklung aufgefallen sein muss ! Und bei WoB gab es keine Unzufriedenen ?!? Niemanden unter wieviel tausend Mitgliedern der es geschafft haben sollte die Öffentlichkeit zu informieren ? Alles sehr suspekt.

Ich bin aber der Meinung, daß dieses lieblose und wenig durchdachte Geschreibsel schon immer BT-Tradition war. Wirklich schlimm wurde es IMHO dann mit der Vernichtung der Parder und allem, was danach kam. Da wurde vieles nicht mehr wirklich klar erklärt und wirkte an den Haaren herbeigezogen.
Die erste Quelle für die Masse der CBT-Konsumenten dürften doch die Romane sein. Und da wirkte das alles doch sehr ... befremdlich. Wurde zwar durch manche Sourcebooks und Szenariobänden etwas aufgeklärt, aber die sind nicht so publik. Also doch kein Wunder, daß die Masse zunehmend unzufrieden wird.

Wotan

Direktor Andreijew
16.01.2005, 19:36
Original von Striker

Ohne jetzt zu jammern, du mußt aber zugeben, daß der Djihad stinkt. Und zwar gewaltig.
Man vernichtet so mir nichts dir nichts alle Hauptstädte, mit Flotten die utopisch sind und biegt mal wieder alles so hin, das es irgendwie paßt.

Danke Striker:
Deine Aussage unterstreicht genau das was worauf ich hinweisen wollte... :P

Damien McCloud
16.01.2005, 23:07
Also, das der jihad doch recht unrealistisch ist, ist ja klar. Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Liga Freier Welten dabei drauf gegangen sein soll. Die Balkisten haben, jedenfalls wird das schon im FM:Update angedeutet, die wahrheit über Thomas Marik "ausgeplaudert" und plötzlich bricht da die Hölle los. Hallo?? In den CBT Romanen wurde vorher immer wieder gesagt, das die Bevölkerung den "falschen" Marik unterstützen würde, selbst WENN bekannt würde, das er ein Doppelgänger ist.

Striker
16.01.2005, 23:15
Original von Striker

Danke Striker:
Deine Aussage unterstreicht genau das was worauf ich hinweisen wollte... :P

Sicher? :rolleyes:
Ich sagte stinkt, mit denen Informationen die da sind, dann lese mal weiter.

Und wenn sie ewig nichts darüber rausbringen, sind sie selbst schuld wenn die Fans unzufrieden werden.

EDIT:
Oder nochmal kurz:
Wenn sie den Support nicht hinbekommen, dann sollen sie nicht soviele Informationen als Gerüchte verstreuen.
Manchmal hat man das Gefühl, da weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut.

Wotan
17.01.2005, 11:31
Original von Damien McCloud
In den CBT Romanen wurde vorher immer wieder gesagt, das die Bevölkerung den "falschen" Marik unterstützen würde, selbst WENN bekannt würde, das er ein Doppelgänger ist.

Das wurde IP von manchem Charakter vermutet. Ob das der Wahrheit entspricht ? Selbst ich als Liga-Fan und Anhänger des falschem Thomas kann ja Ligisten verstehen, die sich dann verarscht fühlen und Angst bekommen. Klar werden die Separatisten noch lauter schreien als sonst und die Legitimität des Erbrechtes geht ihm flöten.
Leistung zählt nunmal selten in diesen Kreisen. Weder heute, noch in der Vergangenheit - und für die Zukunft ist es wohl auch kaum zu erwarten.

Wotan