Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbenamte Nichtkrieger etc.
Hallo.
Eine komische Idee, die mir kam ist: was passiert, wenn ein Blutnamensträger nicht mehr Krieger sein kann: als gefangener Leibeigener in einem anderen Clan, oder als ausgetesteter..
Wäre es nicht möglich, daß so einer in seiner Kaste zum Chef wird? Ich meine, es müßte möglich sein, oder? Oder wird er völlig untergebuttert, FALLS er überhaupt seine Schande überleben möchte...
Seltsame Frage, aber so bin ich halt.. :D
Fullback
03.11.2005, 23:21
Soweit mir da bekannt ist, bleiben Blutnamesträger immer Teil der Kriegerkaste.
big rumble
04.11.2005, 16:07
Also, wenn ich mich noch recht ernnere steht in >>Abgefeimte Pläne<< dass sogar der Kahn der Jadefalken einmal im Jahr durch einen Positionstest seinen Kriegerstatuss bestätiegen muss. (Kann uch sein dass ich mich irre, binn mir aber sehr sicher. Hab aber kein Bock das jetz nachzuschlagen.) Aber wie genau das jetz ist mit Ausgeschiedenen Blutnamenstägern weis ich jetz auch nich.
Fullback
04.11.2005, 17:14
Ja genau da spirchst du einen Punkt an, der mich wahnsinnig interessiert.
Wieviel Abschüsse braucht man denn nun, um seinen jeweiligen Rang zu verteidigen?
Wie würde der Positions Test eines Galaxy Commanders aussehen?
Ich denke mal, in der Position musst Du Dich vor allem gegen Deine direkten Herausforderer um den Posten zur Wehr setzen können.
Aber bei Elias Crichell war ja bekannt, daß seine Tests gefakte wurden.
Ich würde sagen, daß Blutnamensträger allein schon wegen des damit verbundenen Ehrverlustes nicht aus der Kriegerkaste verstoßen würden. Würde ja bedeuten, daß deren beste Krieger plötzlich nicht mehr würdig sind und somit das ganze System in Frage stellen.
Wie war das auch mit der Bluthaus-Führerin der Wards in der "Blut der Kerensky" ? Die war doch auch schon älter, frapos ?
Wotan
Genyosha
05.11.2005, 01:38
Wie funktioniert es dann mit den DS Kriegern, die in die Händlerkaste wechseln?
(K)Nightwish
05.11.2005, 01:52
Krieger, ob mit oder ohne Blutnamen müssen ihren Rang regelmässig Testen (lassen)! Versagen im Test kann einem den Rang kosten, aber nicht den Blutnamen, der geht erst im Tod wieder in die Runde!
Versagende Blutnamenträger bleiben im Blutnamenshaus und damit wahrscheinlich auch in der Kriegerkaste, auch wenn es dem Ansehen wahrscheinlich schadet :D allein deshalb dürften eineige darauf verzichten ihre Rettungssautomatik zu aktivieren...
Die Tests auf den Kriegerstatus sollen wohl eher auf Führungspositionen militärischer Natur abzielen (Dazu gehört nun mal auch der Job des Khans)...
Genyosha
05.11.2005, 12:05
Das hatte ich nicht gefragt, außerdem ist das alles allgemeinwissen, was jedem bekannt ist. :rolleyes:
big rumble
05.11.2005, 13:29
Original von Fullback
Wieviel Abschüsse braucht man denn nun, um seinen jeweiligen Rang zu verteidigen?
Also, jeder Positionstest besteht aus drei Kämpfen (es sei den man get bei einem der ersten beiden drauf) . Wen man dafon keinen gewinnt wird man degradiert, zu einer garnisionseinhet versetzt oder aus der Kriegerkaste geworfen, wenn man einen gewinnt behält man seinen Rang/ siene Position, wenn man zwei oder drei gewinnt wird man befördert.
davon mit v
Die Intention ist doch, dass ein Krieger nur zeitweilig als Leibeigener dient, um sich als Krieger in seinem neuen Clan zu indoktrinieren. Damit wäre er meiner Ansicht nach die ganze Zeit Mitglied der Kriegerkaste und hätte in etwa den Status eines Anwärters oder Kadetten, genauso wie es die Geschkos sind, die ja ihren ersten Positionstest auch noch vor sich haben.
Sobald ein Leibeigener für würdig erachtet wird, wird er offiziell in der Kriegerkaste aufgenommen. Er ist dann indoktriniert und muss sich als nächstes dem Positionstest stellen. Versagt er hierbei, würde er zurückgestuft in die Kaste, die seinen sonstigen Fähigkeiten (meistens Tech, kann aber auch Wissenschaftler oder Händler sein) am besten entspricht.
Da ein Blutnamensträger bereits in seinem ursprünglichen Clan bewiesen hat, dass er zur Elite der Clankrieger gehört, dürfte es extrem unwahrscheinlich sein, dass er seinen Positionstest nicht besteht. Demzufolge würde ich es auch als extrem unwahrscheinlich ansehen, dass es jemals einen Blutnamensträger in einer anderen Kaste gegeben haben soll.
Nebenbei bemerkt: Auch die Kriegerkaste hat ein paar Jobs, die nicht unbedingt eine militärischen Führungsrolle erfordern und dennoch von einem Krieger ausgeführt werden sollten. Man denke nur mal an die Clanwache, an die zeremoniellen Wachen in den Conklavekammern und in den Eugenikanlagen.
Original von Fullback
Wie würde der Positions Test eines Galaxy Commanders aussehen?
Die Positionstestregel ist doch relativ klar:
0 Siege = Degradierung
1 Sieg = Rangerhaltung
2 Siege = Beförderung (oder genauer: Qualifikation zur Beförderung)
3 Siege = außerordentliche Beförderung (genauer: Qualifikation zur außerordentlichen Beförderung)
Das bedeutet, dass ein Galaxiscommander gegen drei andere hochrangige Offiziere ähnlichen Könnens (mindestens Sterncolonel) antreten müsste. Kann er keinen Sterncolonel mehr besiegen, muss er eben absteigen. Analoges gilt für den Khan, der allerdings aus dem regulären Rangsystem herausgelöst ist und mit seinem Positionstest lediglich den Rang verteidigt, den er vor seiner Wahl zum Khan / saKhan innehatte und nach seiner Amtszeit wieder innehaben wird.
Lasst Euch also nicht von den Computerspielen "MechWarrior2" verwirren, in denen man durch Positionstest zum Khan wurde. Das gibt es im BT-Universum nicht.
Genyosha
01.10.2006, 15:24
Wo findet man das? Quellenangabe?
Sehen die Positionstests bei jedem Clan nicht etwas anders aus?
Ich denke das auch viele ältere Blutnamensträger die in ihrem Kriegerleben keine hohe Position erreicht haben irgendwann in eine Solahma-Einheit abgeschoben werden. Sie sind aber trotzdem noch Krieger.
Stimmt,
ich hab noch mal geblättert. Nach den Romanen bleibt man bei den Wölfen als Blutnamensträger in einer Art Beraterstatus, bei den Falken findet man sich u.U. in einer Solahmaeinheit wieder. Allerdings sind die Romanszenen nicht 100%ig in Regeln übertragbar, und man sollte nicht vergessen, dass der Falken-Krieger deshalb in der Solahma-Einheit war, weil er seine Ehre verloren hatte.
Original von Genyosha
Wo findet man das? Quellenangabe?
M. Stackploe "Blutiges Vermächtnis" S.226 ff
Allerdings gebe ich zu, dass entweder Stackpole oder dem Übersetzer hier ein Fehler unterlaufen sein muss, denn mit dem Abschuss von vier Gegnern hätte Natascha Kerensky Novacaptain oder Sternhaufencommander werden müssen. Erst darüber kommt ein sterncolonel. Der Rang ist für einen Anwärter also nicht direkt erreichbar.
Bushwalker
01.10.2006, 18:00
@Arous
NovaCommander bzw, NovaCaptain sind Zwischenränge, die es bei den Wölfen höchstwahrscheinlich so nicht dürfte.
Den Rang Sternhaufenkommandeur habe ich noch nirgends gelesen. Aber ein Sternhaufen wird von einem StarColonel geführt.
Bei dem Duell auf das sich bezogen wird gab es folgende Stufen
1 Abschuss = Mechwarrior
2 Abschüsse = StarCommander
3 Abschüsse = SternCaptain
4 Abschüsse = StarColonel
Der 4. Abschuss war aber nur möglich, da Phelan Kell Natascha Kerensky erlaubt hat auf einen seine Duellgegner zu feuern.
Genyosha
01.10.2006, 18:21
Original von Arous
M. Stackploe "Blutiges Vermächtnis" S.226 ff
Allerdings gebe ich zu, dass entweder Stackpole oder dem Übersetzer hier ein Fehler unterlaufen sein muss, denn mit dem Abschuss von vier Gegnern hätte Natascha Kerensky Novacaptain oder Sternhaufencommander werden müssen. Erst darüber kommt ein sterncolonel. Der Rang ist für einen Anwärter also nicht direkt erreichbar.
Sorry, aber Romane eignen sich kaum als Quelle für sowas.
Wieso? Seit wann das den? Das sind keine Wolfsclan Ränge.
Woher kommen diese Ränge denn?
Man findet die Wolfsclan Ränge im Fieldmanual Crusader Clans, hier in den Farbseiten.
Da steht nix von diesen Rängen. Ausserdem mußte mit diesem Test nur Nataschas alter Rang bestätigt werden.
Es macht aber schon ´nen gewaltigen Unterschied, ob man ´nen Sterncaptain besiegt oder gegen ein paar frischgebackene MechKrieger antritt.
Also meiner Meinung nach (ja, ja, das is´ auch keine besonders gute Quelle) kann es nicht sein, dass man für´n Sterncolonel immer vier Mechs abknallen muss. Dann gäbe es nämlich fast nie diesen Rang. Daher ist Arous´ Idee mit den gleichwertigen Gegnern irgendwie plausibel. :P
Mag schon sein, dass Romane keine guten Quellen sind. Andererseits stellen sie für viele Fans eine erzählerische "Realität" dar, an der man auch nicht so ohne Weiteres vorbeikommt. Demnach möchte ich zumindest begrenzt auf Romane zurückgreifen dürfen.
Aber wieso hängen wir uns jetzt so an diesem Positionstest auf? Von mir aus einigen wir uns darauf, dass Hills Hinweis, jeder Clan mache das wohl etwas anders, wahrscheinlich zutreffend ist.
Ansonsten driften wir etwas sehr aus dem Thema, was ein Blutnamensträger eigentlich tut und welche Rolle er spielt, wenn er vorübergehend oder dauerhaft kein Krieger mehr sein kann.
Bei den Diamanthaien können sich auch Blutnamensträger ohne Ehrverlust in die Händlerkaste zurückziehen.
Und können einen Positionstest ablegen, um wieder in die Kriegerkaste zu kommen. Oder geht das auch ohne? Ich weiß das nicht mehr so genau.
Genau. Nach einem erneuten Positionstest können sie in die Kriegerkaste zurückkehren.
Genyosha
01.10.2006, 21:24
Ich meine das die wieder einen Test machen müssen. Zumindest stand sowas beim sahKhan der Diamandhaie dabei, der längere Zeit in der Händlerkaste war.
Es wird aber auch nicht oft vorkommen das ein Blutnamensträger nicht mehr als Krieger leben kann. Er würde doch eher den Tod vorziehen. Welche Möglichkeiten blieben ihm auch sonst? Bei den konservativeren Clans zumindest.
Marodeur
01.10.2006, 23:02
Siehe Kael Pershaw bei den Jadefalken. Besteht zur Häfte aus Prothesen, ist steinalt (verm. älter als Marthe Pryde) und (ebenfalls verm.) kampfuntauglich, erfüllte aber Funktionen als Clanwachenleiter, Lehrmeister und war maßgeblich an strategischen Planungen beteiligt.
Von einem Abstieg oder einer Zwangsdegradierung kann hier also keine Rede sein.
Allgemein dürfte anzunehmen sein, daß ein Krieger, der mit seinen verbliebenen Fähigkeiten eine passenden Nische gefunden hat, innerhalb der Kriegerkaste gehalten wird, solange er seine Funktion dort erfüllt.
Hey Maro.. Kael war schon alt, als Marthe und Aidan noch inner Geschko waren.. :]
Stimmt nicht ganz, Marlin. Kael Pershaw war Aidans Kommandeur als die ganze Sache mit dem falschen Namen und seiner wahren Herkunft bekannt wurde. So alt kann er also nicht gewesen sein, maximal Mitte dreissig, wuerde ich mal sagen.
Harte Fakten, oder Vermutung? Ich tendiere ja eher zu Mitte- Ende dreißig...
;) Und da wird sehr schnell sehr alt. :D
Wie gesagt, das war, als Aidan schon laengst aus der Geschko raus war. Also war Kael noch nicht so alt als Aidan noch fangen mit Marthe in der Geschko spielte... ;)
Aber er war alt, als sie kurz vor Ende ihrer Ausbildung standen? Können wir uns drauf einigen? :D
OK. Gebongt.
Ich denke, es gibt auch schon soviele Ausnahmen von den Altersdiskriminierten, daß das in der Literatur schon wieder obsolet wird.
Oder man kann es so sehen, daß Blutnamenträger ja eh schon die Ausnahme sind, die machen verm. ja nur noch Spurenelemente in der Clangesellschaft aus.
Also Unblut, daß zu alt ist, ist raus, definitiv. Dann stimmt die Rechnung wieder.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.