PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jihad: Gerüchte - Was vermuten wir bis jetzt

Jaime Wolf
03.11.2005, 19:19
Okay, hier alle Vermutungen, Ideen, Gerüchte posten die andeutungsweise im Dawn of the Jihad ( u.a. ) angesprochen werden, aber nicht belegt sind. Außerdem, Ideen oder Vermutungen ( z.B. Wer oder was ist der "Master" ).

Floh
05.07.2006, 17:50
Ich vermute mal der Master ist ein absolut gerissener Geschäftsmann, der überall seine Mittelsmänner hat. Er verfügt über sehr viel Geld und Macht.
In irgendeinem kleinen englischen Bericht hab ich gelesen wie irgendwer zu Thomas Marik sagt: "Der Master ist ein Visionär, Thomas"
Keine Ahnung wer das gesagt hat.

Ich würde gerne mal ne Vermutung äußern wer der Master war oder gewesen sein könnte.
Was haltet ihr von Devlin Stone höchstpersönlich.

Einfach in Geisterkrieg Seite 140 - 141 lesen. Niemand kannte Devlin Stone noch nicht mal ComStar.

Ist aber nur ne Vermutung.

tevanol
05.07.2006, 17:52
Der Master ist mit ziemlicher Sicherheit niemand anderes als der echte Thomas Marik.

Quelle ist das DotJ und Jihad Hotspots 3070

Floh
05.07.2006, 18:44
Gut ich habe diese Quellenbücher noch nicht aber ist sehr interessant.
Also ein echter? Marik.
Niemand weiß was ja aus dem richtigen Thomas Marik geworden ist. Soweit ich mich erinnere.
Interessante Antwort damit kann ich leben.

Keiran
05.07.2006, 19:34
Deine Infos sind veraltet, Floh. Thomas Marik lebt (wohl) auf dem Mars.

Jedenfalls ist der Thomas, der 3067 auf dem Thron der FWL sitzt, ein von ComStar eingesetzter Doppelgänger, der nach dem Attentat 3035 dorthin gesetzt wurde, um für eine gewisse Zeit die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Der Plan war es, den echten Thomas, der tatsächlich das Attentat überlebt hatte, dann wieder auf den Thron zu packen, wenn er sich von den Verletzungen erholt hatte. Dummerweise erwies sich der Doppelgänger als wesentlich geschickter im Umgang mit Politik und ähnlichem und dem echten Thomas fehlte es auch am Willen, sein Reich zurückzuholen, weshallb er es sich auf dem Mars gemütlich machte.

Floh
30.12.2006, 12:10
So, was macht man Samstagmorgen mit frisch aufgebackenen Brötchen und einen großen Pott Kaffee, richtig, man liest den CBT-Newsletter.

Jetzt wissen wir das Blakes Wort sich auf einen Krieg vorbereitet hat. Zwar nicht der Jihad, aber ist auch erstmal nicht so wichtig. Jetzt sind auch mal die ganzen Vermutungen über die Aufrüstungen von WoB teilweise zerstreut. Blakes Wort hat über Jahrzehnte aufgebaut und das wohl auch schon zu Zeiten vor der Claninvasion. Wenn ich das so richtig aufgefasst haben sollte.
Was haben wir diskutiert, wie es WoB möglich war viele Einheiten aufzustellen, woher sie ihre Kriegsschiffe haben usw. usw.
Die haben versteckte Waffenlager, Werften, Armeebasen und noch mehr.
Was wurde darüber diskutiert, wie es Blakes Wort möglich war soviele Divisionen aufzubauen.
Die Besetzung Terra's durch WoB muss hier natürlich mit berücksichtigt werden und auch die Kontrolle der auf Terra ansässigen Mechfirmen.
Und ich gehe davon aus, das es in der IS mehr als genug Möglichkeiten gibt, Kriegsschiffe, Mechs usw. zu verstecken.

Das Interview von Herbert A. Beas II läßt erahnen, was für CBT noch auf uns zukommt.

Wotan
30.12.2006, 13:21
Bleibt dann die Frage, wie die Mehrheit des Ordens - nämlich Comstar - von all dem nichts gewusst haben soll, wenn das doch alles schon vorher aufgebaut wurde. Vor allem, da es ja primär militärische Angelegenheiten sind, warum der Präzentor Martialum davon nichts wusste.

Wotan

Floh
30.12.2006, 15:21
@ Wotan

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Wäre es möglich das nach dem Fall des ersten Sternenbundes ComStar schon "gespalten" war?

Wenn ich so sehe, wie sich Geheimdienste manchmal so gegenseitig Steine in den Weg legen, könnte man ja meinen sowas wird auch in der Zukunft gemacht.

Und wenn man sich mal den 11. September zu Gemüte zieht, da haben die einen das gewußt aber nciht weitergegeben. Dann war hier eine Vermutung usw. Da wußte das FBI nicht das, was die CIA wußte usw.

Also könnten ja fanatische Splittergruppen von WoB schon lange vorher was in die Wege geleitet haben. Ist aber nur meine Vermutung.

Warcult
30.12.2006, 16:28
Hm, naja, ich glaube es gab im Orden nicht wenige Leute die nicht so davon begeistert waren das Konrad Toyama Jerome Blake ermordet hat (obwohl das nie bestätigt wurde). Das hat sicherlich zu internen Spannungen geführt. Anführermord war damals war wohl beliebt, immerhin haben die Clanner auch ihren großen Nicholas Kenrensky ermordet.

DarkReaver
30.12.2006, 16:40
Soweit ich weiss war Nicholas Kerensky nur gestorben, weil er sich in einen Test zwischen Clan Wolverine und Clan Wolf eingemischt hatte und dann aus versehen von den Wolverines erledigt worden ist, was auch zur Ausrottung des Clans geführt haben soll.
Weiss jetzt aber auch nicht 100 %ig wie das gewesen sein sollte.

isatlas
30.12.2006, 16:52
Hmm, Vermutung meinerseits zu dem Thema:
Nehmen wir einfach mal an, das Myndo Waterly und Aziz das ganze schon lange vorausgeplant haben. Außerdem steckt auch noch der Master mit drin. Für mich gibt das Ganze so dann schon ganz gut einen Sinn. Bei Focht hat es doch auch gedauert, bis er Operation Scorpion entdeckt hat. Also sollte es durchaus möglich sein, die Vorgänge vor den Präzentoren geheim zu halten.
Zweite Annahme: ROM war zu großen Teilen mit an der Planung und Ausführung der ganzen Geschichte beteiligt. Soweit ich mich erinnern kann sind große Teile von ROM zusammen mit dem WoB emigriert bzw. übergelaufen. Wenn das jetzt die Teile waren, die von der Planung wussten, erklärt sich der Rest von selber. Für mich macht es schon (vor allem nach dem Interview mit Herb) einen Sinn. Jetzt sogar noch mehr als vorher.

Direktor Andreijew
30.12.2006, 17:00
Focht kam ja erst im "Erwachsenenalter" zu ComStar, war also nicht von Grund auf indoktriniert und entpuppte sich dann erst noch als Reformer der dem alten Mystizismus und der jahrhundertelangen Politik ComStars ein Ende bereitete.

Da ist es schon mehr als denkbar, dass man ihm trotz seiner Fähigkeiten nicht alles sagte.
Stattdessen wurde er in eine hohe Position befördert die ihn viel beschäftigte (Hier, nimm ein bisschen Macht und die Armeen. Jetzt geh spielen!).
Klassische Ablenkung...

Warcult
30.12.2006, 17:09
Original von isatlas
Hmm, Vermutung meinerseits zu dem Thema:
Nehmen wir einfach mal an, das Myndo Waterly und Aziz das ganze schon lange vorausgeplant haben. Außerdem steckt auch noch der Master mit drin. Für mich gibt das Ganze so dann schon ganz gut einen Sinn. Bei Focht hat es doch auch gedauert, bis er Operation Scorpion entdeckt hat. Also sollte es durchaus möglich sein, die Vorgänge vor den Präzentoren geheim zu halten.
Zweite Annahme: ROM war zu großen Teilen mit an der Planung und Ausführung der ganzen Geschichte beteiligt. Soweit ich mich erinnern kann sind große Teile von ROM zusammen mit dem WoB emigriert bzw. übergelaufen. Wenn das jetzt die Teile waren, die von der Planung wussten, erklärt sich der Rest von selber. Für mich macht es schon (vor allem nach dem Interview mit Herb) einen Sinn. Jetzt sogar noch mehr als vorher.

Hm, das klingt beides sehr plausibel. Aber ich Frage mich wie lange die das schon geplant haben... Ich meine, man kratzt nicht so ohne weiteres so eine Armee zusammen. Und man hält so etwas nicht einfach so geheim. Gut, es gibt ja auch Berichte über diese Ausbildungslager in der Tiefen Peripherie, und ich denke viele Soldaten der Blakisten werden auch von dort kommen.

Floh
30.12.2006, 17:43
Original von Warcult
Aber ich Frage mich wie lange die das schon geplant haben... Ich meine, man kratzt nicht so ohne weiteres so eine Armee zusammen. Und man hält so etwas nicht einfach so geheim.
EDIT
Nach dem Interview, das Herb gegeben hat, würde ich es so interpretieren, das die das über einen sehr langen Zeitraum gemacht haben.

Richtig ist die Aussage das man eine Armee nicht so ohne weiteres zusammenkratzen kann. Und wenn man bedenkt das ComStar das HPG-Netz kontrollierte, was spricht dagegen, das irgendwelche Militaristen bei ComStar auf einem Hinterwädlerplaneten, ihre eigenen Plan verfolgten. Und bei dem Umsatz den ComStar bis zum Schisma hatte, sollte es für Splittergruppen innerhalb des Ordens wohl das gerinsgte Problem sein irgendwelche Bilanzfälschungen zu machen, Geld zu unterschlagen usw.
Gehen wir aber in die Zeit nach dem Schisma von ComStar, als WoB sich in die LFW zurückzog und das HPG-Netz der LFW und der KonCap übernommen hatte, da muss man dann kein Prophet sein, um eins und eins zusammen zu zählen.
Und wenn man jetzt noch davon ausgeht das nach dem Schisma eine ganze Menge Leute mit ihren Mechs, Panzern und was da noch alles zur Verfügung stand, was will man mehr.
Terra und alle Mechfirmen, auf Terra, unter Kontrolle von WoB, HPG-Netz der LFW und der KonCap, dazu genehmigt man sich 15% aus der Kasse der LFW und dann sollte es aber wirklich ersichtlich sein, warum WoB so stark ist.

Und was die Gehimhaltung angeht, habe ich die gleiche Meinung wie der Direx. Und er hat es ja auch gesagt, Focht wurde in ein hohes Amt geführt, wo man dachte das ihn das viel zu viel beschäftigt um sich um die anderen Dinge zu kümmern.

Und was noch für eine geheime Armee sprechen würde, ist folgende Gegebenheit:
Nach dem Fall des Sternenbundes, hat ComStar, soweit ich es jetzt weiß, niemanden mehr an die HPG's gelassen, sondern nur selbst verwaltet. Dazu kam diese Meuchelmordkampagne von Raymond Karpow, Operation "Heiliges Geheimnis", wo mehr als 300 Hauswissenschaftler ums Leben kamen. Und wenn man sich das Buch "Geschichte der Inneren Sphäre" durchliest, dann weiß man das es ComStar möglich war im geheimen wieder vieles aufzubauen, denn die Großen Häuser waren ja mit sich selbst beschäftigt.

Und, zurück zumThema, wenn man ein paar hundert HPG-Stationen slebst verwaltet, was will man noch. Jede Nachricht, die ankommt, kann man weiterleiten oder auch nicht. So langsam aber sicher ergibt der Jihad einen Sinn und wenn man, so wie es Herb angedeutet hat, den Jihad komplett abhandeln will, so muss man auch eine Vorgeschichte dazu schreiben. Die sicherlich kommen wird.

Commander Keen
05.04.2007, 17:53
Original von Wotan
Bleibt dann die Frage, wie die Mehrheit des Ordens - nämlich Comstar - von all dem nichts gewusst haben soll, wenn das doch alles schon vorher aufgebaut wurde. Vor allem, da es ja primär militärische Angelegenheiten sind, warum der Präzentor Martialum davon nichts wusste.

Wotan

Genaugenommen führt WoB den Dschihad auch nicht durch, sondern die Toyama-Sekte.
Bis zu der einen Sternenbundsitzung (die ist irgendwann 3064 oder so), in der WoB zur Probe in den Sternenbund aufgenommen wird, wissen auch weder der Thomas Marik Doppelgänger, noch der Führer der größten WoB-Fraktion, Präzentor Blane, davon Bescheid.
Untersteht der Präzentor ROM eigentlich nicht auch dem Präzentor Martialum?

Genyosha
05.04.2007, 18:12
Gibt es dafür auch eine Quellenangabe?

Wotan
05.04.2007, 18:34
Original von Commander Keen
Genaugenommen führt WoB den Dschihad auch nicht durch, sondern die Toyama-Sekte.

Durchführen tut ihn schon WoB. Geplant und in Gang gesetzt aber wurde er - vermutlich - von der Toyama. Aber da es noch keine wirklich verlässlichen Quellen dazu gibt, muss man auch das mit Vorsicht genießen.

Bis zu der einen Sternenbundsitzung (die ist irgendwann 3064 oder so), in der WoB zur Probe in den Sternenbund aufgenommen wird, wissen auch weder der Thomas Marik Doppelgänger, noch der Führer der größten WoB-Fraktion, Präzentor Blane, davon Bescheid.

Was meinst Du mit "davon" ? ?(

Untersteht der Präzentor ROM eigentlich nicht auch dem Präzentor Martialum?

nein

Wotan

Commander Keen
05.04.2007, 18:57
Die Quellenangabe ist zum Einen der Roman von Coleman "Stürme des Schicksals" (um genauer zu sein, auf den Seiten 206-209 der deutschen Ausgabe), und zum Anderen das Sourcebook: Comstar. Die treibende Kraft hinter dem Dschihad ist nur die Toyama-Sekte.
Mit "davon" ist der Dschihad gemeint. Von dem weiß die WoB-Führung in Form von Blane und "Marik" nichts. Bis zu der Sternenbundkonferenz, bei der beide zufällig dahinter kommen, dass die Toyamas im großen Stil die Bilazen fälschen. Und die ist Ende 3064.
Laut Sourcebook:Comstar untersteht übrigens der Präzentor ROM seit einer Reformation 3035 der ComstarGuards und ROMs durchaus dem Präzentor Martial.
Ich wüsste auch nicht, dass sich da etwas geändert hat...

Genyosha
05.04.2007, 19:16
Die Quellenangabe ist zum Einen der Roman von Coleman "Stürme des Schicksals" (um genauer zu sein, auf den Seiten 206-209 der deutschen Ausgabe), und zum Anderen das Sourcebook: Comstar. Die treibende Kraft hinter dem Dschihad ist nur die Toyama-Sekte.
Mit "davon" ist der Dschihad gemeint. Von dem weiß die WoB-Führung in Form von Blane und "Marik" nichts. Bis zu der Sternenbundkonferenz, bei der beide zufällig dahinter kommen, dass die Toyamas im großen Stil die Bilazen fälschen. Und die ist Ende 3064.
Laut Sourcebook:Comstar untersteht übrigens der Präzentor ROM seit einer Reformation 3035 der ComstarGuards und ROMs durchaus dem Präzentor Martial.
Ich wüsste auch nicht, dass sich da etwas geändert hat...

Was in den Romanen steht, ist eh nur bedingt nutzbar.
Als Quelle für Ereignisse im Jihad halte ich ein SB von 1992 für zu gewagt, dafür hat sich zwischenzeitlich einfach das gesamte Universum zu sehr weiterentwickelt.

Der Söldner
05.04.2007, 19:19
Zudem war 3064 nie eine Konferenz, die waren immer alle 4 Jahre, die erste war 3059, die zweite 3063 und die letzte 3067

Floh
05.04.2007, 19:23
Die Quellenangabe ist zum Einen der Roman von Coleman "Stürme des Schicksals" (um genauer zu sein, auf den Seiten 206-209 der deutschen Ausgabe),

Auch hier hätte ich gerne mal Deine Gedankengänge. In diesem Kapitel, steht nichts von Toyama usw. Da ist nur ein Gespräch zwischen Thomas Marik und William Blane. Also da steht nichts davon das es die Toyama Sekte gewesen sein soll.
Allgemein gesehen, kann man davon ausgehen, das WoB die Daten gefälscht hat.
Und was im Sourcebook steht, da müßtest Du ebenfalls mal ne Angabe machen, ob die Toyama die Bilanzen der Liga gefälscht haben.

Wie gesagt, im Roman steht nichts, davon.

Commander Keen
05.04.2007, 19:41
Genyosha, was soll ich den sonst als Quelle nehmen, wenn nicht die Romane oder die Quellenbücher?
Viel anderes gibt es nicht...
@Der Söldner:
Erklär das bitte Loren Coleman, der schreibt, dass es im November 3064 im Marikraum eine Sternenbundkonferenz gibt.
@Floh:
Blane und Marik unterhalten sich darüber, dass der Sternenbund Einsicht in die Finanzdaten und Bilanzen des WoB bekommt. Marik ist der Meinung, dass es in Ordnung wäre, wenn die Bilanzen um rund 3% zu hoch angesetzt wären, und Präzi Blane stimmt damit im wesentlichen überein, und bestätigt, dass er nie mehr als 5% genehmigt hätte. Daraufhin meint Marik, er hätte es kontrolliert, und wäre auf 15% zu hoch angesetzte Bilanzen gekommen. Woraufhin sich beide wundern, wer es den schaffen könnte, die WoB-Bilanzen so stark zu fälschen, ohne, dass selbst die Führung dieses mitkriegen würde.
Woraufhin beide einen Geistesblitz bekommen und reichlich erschrocken sind. Jetzt stellt sich die Frage natürlich, wer dies sein könnte?
Aber das überlasse ich mal besser dir.

Keiran
05.04.2007, 20:02
Soweit wir wissen ist die treibende Kraft hinter dem Jihad (nachdem er ersteinmal ausgebrochen war) Thomas Marik - der echte, der Master. Inwieweit da jetzt bestimmte Splittersekten des WoB involviert sind und dem Master näher stehen oder nicht, sei mal dahingestellt. Und es ist wohl eher nicht (nur) die Toyama-Sekte, die da mitmischt. Angeblich gibt es einen Cabal, der seit Jahrhunderten die Geschicke von ComStar und später WoB lenkt. Dazu steht ein paar Andeutungen im Interstellar Players. Was jetzt nun Augenwischerei ist und was Fakt kann ich nicht sagen - aber es ist klar, daß verschiedene Mitglieder von WoB verschiedene Dinge wissen.

Der o8/15 WoBbie, der an der Front steht, scheint zu denken, daß man (ComStar, die Häuser der IS, wer auch immer) einen Jihad gegen WoB ausgerufen hat. Das entnehme ich den Geschichten zum Case White, die in den letzten Monaten auf BC veröffentlicht wurden. Der weißt halt nicht, was "wirklich" vor sich geht. Gleiches gilt bis zu einem gewissen Grad für die FWL Leute, deren Medien von WoB kontrolliert werden.

Blane und Marik (also der Doppelgänger) sind sich nicht bewußt, was eigentlich vor sich geht, was aus Stürme des Schicksals hervorgeht, aber auch aus Shadows of Faith VI oder VII, wo sich ein ähnliches Gespräch entwickelt, zwischen Blane und Marik.

Wer jetzt sonst noch was weiß und worüber Bescheid weiß, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir einfach die Quellen.

Nur eins sollte inzwischen klar sein: So, wie der Jihad jetzt stattfindet, war er von niemandem innerhalb oder außerhalb WoB geplant!

Genyosha
05.04.2007, 20:14
@Commander Keen

Na, bestimmt macht es viel Sinn ein 15 Jahre altes SB für Hinweise zum Jihad zu nehmen...
Da sind mir die KG´s von BC ja noch lieber.
Und auf die Romane verlasse ich mich nur eingeschränkt, da sie des öfteren im Wiederspruch zu den SB´s stehen.

Rover
05.04.2007, 20:16
Eine der vielen Theorien besagt folgendes: Der Jihad war niemals so geplant. Die geheimen Armeen in der Peripherie wurden ausgehoben, um damit die Clans zu bekaempfen. WoB wollte, nach Aufnahme in den 2. Sternenbund 3067, den Kampf gegen die Clans wieder aufnehmen und fuehren, um dann als Retter der IS von allen anerkannt zu werden. Deshalb wurde Morgan Hasek-Davion auch von WoB-Agenten ermordet, weil WoB nicht wollte, dass Operation Schlange (Serpent) und der gesamte Feldzug gegen die Parder erfolgreich ist. Nun hat die Geschichte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Nebelparder wurden erfolgreich vernichtet, das Abkommen zwischen Focht und Ulric Kerensky wurde von den Clans auf "ewige Zeit" anerkannt, mit Ausnahme der Woelfe und den Falken, welche darauf bestanden, dass sie nach Ablauf der urspruenglichen Frist 3067 sich nicht mehr an den Waffenstillstand gebunden fuehlten. Darauf liefen die Planungen von WoB hinaus, dass man ab 3067 wieder mit einer Aufnahme der Kampfhandlungen rechnen musste, wenn auch "nur" gegen die Woelfe und Falken (immerhin die beiden gefuerchtetsten Clans, die noch in der IS waren).

Der vielbesprochene 3. Transfer war die geplante Uebernahme der Vormachtstellung im Kampf gegen die Clans unter dem Banner des Sternenbundes, und WoB haette sich durch die Vertreibung/Ausrottung der Woelfe und Falken unsterblichen Ruhm und Ansehen bei der Bevoelkerung der IS erworben. Als sich der 2. Sternenbund dann 3067 aufloeste und WoB direkt durch Wolfs Dragoner angegriffen wurden hakte es offensichtlich bei den Anfuehrern aus und der Jihad begann, um die Fuehrer der Grossen Haeuser erneut dazu zu zwingen, den Sternenbund wieder neu zu errichten und den Kampf gegen die Clan wieder aufzunehmen, wofuer WoB sich ja jahrelang vorbereitet hat.

Wie gesagt, das ist eine Theorie, und sie klingt fuer mich eigentlich auch ganz passabel.

Nyx
05.04.2007, 20:55
Keiran's und Rover's Ausführungen decken sich auch mit den mir bekannten Materialien und Hinweisen. Hauptquellen sind das schon genannte Interstellar-Players-Sourcebook, die BC-Stories (die allesamt deutlich näher als die "normalen" Romane an der Storyline sind und besser von den Developern gecheckt werden (können)) und diverse Andeutungen in den neueren TROs, dem FM:U etc..

Greetings,
Nyx

Blood Red Sandman
05.04.2007, 21:36
Das deckt sich auch mit meinen Quellen. Der Angriff auf den Mars durch das AMC war wohl der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Warum genau ist nicht klar, anscheinend ist bei dem Angriff mehr passiert als man bis jetzt weis.

Keiran
05.04.2007, 22:08
Original von Blood Red Sandman
Das deckt sich auch mit meinen Quellen. Der Angriff auf den Mars durch das AMC war wohl der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Warum genau ist nicht klar, anscheinend ist bei dem Angriff mehr passiert als man bis jetzt weis.

Wenn man sich die massive Truppenstärke ansieht, die sich den WDG kurz vor Koryo/Mars (wo sie das Hauptquartier von WoB vermuteten) in den Weg stellten, denn liegt der Schluß recht nahe, daß der Master dort seine Residenz hat(te) und WoB fürchtete, daß die Goons vom Master und seinem Aufenthaltsort wußten. Ergo wollte man scheinbar dafür sorgen, daß sie es kein zweites Mal versuchen würden. Das basiert auf "Last Days of Zeta" von Jason Schmetzer und einer gesunden Menge Spekulation. :)

Blood Red Sandman
05.04.2007, 22:53
Hmm, aber irgendwas fehlt immer noch. WoB attackiert indirekt, mittels Waco, Outreach. Darum überfällt das AMC den Mars. Was den direkten WoB Angriff nach sich zog. Aber wieso stürtzt sich WoB ausgerechnet auf Tharkad und New Avalon?

Der Söldner
05.04.2007, 23:04
Um die Truppen ins "Landesinnere" zu ziehen, und um deutlich zu machen: Wir können überall zuschlagen.

Keiran
05.04.2007, 23:05
Lies des Interview mit Herb :) Es geht um den 3. Transfer. Die FedSuns und LarAll ziehen sich aus der Star League zurück und torpedieren damit die Pläne von WoB. Man versucht, sie zu "überreden", es sich nochmal anders zu überlegen, dabei geht auf Tharkad der Stadtreaktor hoch und über NA handeln die Davy-Raumkräfte nach dem Motto: Erst schießen, fragen können wir hinterher noch. Und so findet sich WoB im Kieg mit 2 der größten Staaten der IS. Daß man WDG angegriffen hat und denn zu allem Überfluß noch Nukes einsetzt, als es brenzlig wird, sorgt dann dafür, daß auch der Rest dreimal nachdenkt, bevor er ein nettes Wort über WoB verliert...

Und Söldi... Nein. Tharkad und NA wurden nicht angegriffen, um irgendwem zu zeigen, daß man überall angreifen kann. Beides war schlicht als Warnschuß gedacht, was aber sehr schnell sehr schief ging. Nicht geplant, nicht gewolllt, dumm gelaufen.

Rover
05.04.2007, 23:15
Sandmann: Ich denke dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hatte. Der Dragonerangriff erfolgte als Antwort auf Wacos Angriff irgendwann im Dezember, soviel ich weiss (bitte korrigieren, falls das falsch ist). Zu der Zeit war die Star League schon aufgeloest und WoB stand schon vor Tharkad und New Avalon und hat die Wiedererrichtung des Sternenbundes gefordert.

Commander Keen
06.04.2007, 00:20
Genyosha, ich gehe doch mal davon aus, dass die Storyline nicht aus dem Nichts gegriffen wird, sondern auf den vorhergehenden Quellen aufbaut.
Und das sind nunmal die Sourcebooks.
Außerdem ist das Sourcebook nun mal auch die umfassenste Quelle zu ComStar bzw. WoB.
Etwas anderes, als darauf zurückzugreifen, bleibt den Autoren auch garnicht übrig...

Im CBT-Forum wurde ich übrigens darauf hingewiesen, dass die Berichte über die einzelnen Häuser im FM:U interne Berichte der einzelnen Häuser sind, und deswegen nicht unbedingt stimmen müssen.
In dem konkreten Fall ging es um Haus Davion, das seine Truppenstärke und die Erfahrungen der Truppen aufgeblasen hat, um andere Häuser abzuschrecken...

Wenn ich jetzt also, nicht die Sourcebooks, nicht die FMs, und auch nicht die Romane als Quellen nehmen kann, was dann?

Genyosha
06.04.2007, 01:37
Private Meinung!

Genyosha, ich gehe doch mal davon aus, dass die Storyline nicht aus dem Nichts gegriffen wird, sondern auf den vorhergehenden Quellen aufbaut.

:D Lustig, woher als die Fantasie der Schreiberlinge kommt den das Ganze Universum? :P
Bist du Optimistisch..., wie oft haben sich die einzelnen Quellen schon wiedersprochen?

Und das sind nunmal die Sourcebooks.
Außerdem ist das Sourcebook nun mal auch die umfassenste Quelle zu ComStar bzw. WoB.
Etwas anderes, als darauf zurückzugreifen, bleibt den Autoren auch garnicht übrig...

Das meinst du aber auch nur. Du vergiesst die Textstellen in verschiedenen Publikationen die in den letzten 15 Jahren nach dem erscheinen des SB CS erschienen sind. Dort gab es weitaus aktuellere Hinweise, Angaben zu CS und WoB. Siehe auch das FM: CS z.B. Ausserdem ist ein neueres Handbook zur Thematik geplant, es wäre sicherlich sinnig, das erscheinen von diesem abzuwarten.
Dann hängt es auch weiterhin von den Vorgaben ab, die den Schreiberlingen vorgesetzt werden.

Im CBT-Forum wurde ich übrigens darauf hingewiesen, dass die Berichte über die einzelnen Häuser im FM:U interne Berichte der einzelnen Häuser sind, und deswegen nicht unbedingt stimmen müssen.
In dem konkreten Fall ging es um Haus Davion, das seine Truppenstärke und die Erfahrungen der Truppen aufgeblasen hat, um andere Häuser abzuschrecken...

Na, dann haben wir ja auch die Sache, das auch in anderen Publikationen nur Hauspropaganda steht, die sich im nachhinein als Dünnschiss herausstellt. Wenn alles nur in dem Blickwinkel des betreffenden Hauses geschrieben wird, damit dieses besonders gut darsteht. Was soll man dann überhaupt noch glauben?

Wenn ich jetzt also, nicht die Sourcebooks, nicht die FMs, und auch nicht die Romane als Quellen nehmen kann, was dann?

Wie Dramatisch dieser Satz doch ist... :tongue:

Wo habe ich den gesagt, das die FM nicht als Quelle zu nehmen sind?
Was für SB´s? Ich habe gesagt, das dieses SB CS mit dem Erscheindatum 1992 als Quelle mir einfach zu Alt ist und das sich die Romane etwas zu oft mit den SB´s gebissen.
Ausserdem gibt es noch kein gedrucktes Fakt Buch zum Thema Jihad, also ist alles eine Interpretationsfrage.

Private Meinung!

Keiran
06.04.2007, 02:03
Original von Genyosha
Ausserdem ist ein neueres Handbook zur Thematik geplant, es wäre sicherlich sinnig, das erscheinen von diesem abzuwarten.
Dann hängt es auch weiterhin von den Vorgaben ab, die den Schreiberlingen vorgesetzt werden.

Zwei Anmerkungen:

1) Was für ein Handbook? Meinst Du JHS 3072?

2) Gen hat völlig recht, die Autoren müssen sich keineswegs nur an die Sourcebooks halten. Ich weiß, daß diverse Sachen nicht zur FASA-Zeit geplant waren, sondern erst entstanden sind, weil man die Vorgaben aus der MWDA Reihe hatte, bzw. neu hinzugekommen sind, um die Story spannend zu halten.

Genyosha
06.04.2007, 02:12
@ Keiran

War da nicht die Rede von einem Comstar Handbook?

Keiran
06.04.2007, 02:20
Original von Genyosha
@ Keiran

War da nicht die Rede von einem Comstar Handbook?

Ummm, ich kann mich grad an keines erinnern. Und wenn, dann kommt es frühestens in 2 oder 3 Jahren, wobei ich mir ehrlich recht sicher bin, daß es keines geben soll. Aber ich frag nochmal nach.

Wotan
06.04.2007, 11:09
Mir persönlich gefällt ja die Theorie auch sehr gut, daß WoB einfach nur falsch verstanden wurde. Allerdings gibt es da ein paar Punkte, die nicht so recht ins Bild passen:
- der von WoB finanzierte Angriff auf Outreach fand VOR dem Angriff auf den Mars statt. Und dieser erste Angriff auf Outreach war schon fatal - und dessen musste sich WoB im Klaren sein. Sich also auf einen Standpunkt zu stellen WoB haben nur auf den Mars-Angriff reagiert, ist falsch.
- Wenn WoB mit seinen "Angriffen" auf Tharkad, New Avalon und ziemlich zeitgleich noch an einigen anderen strategischen Punkten der IS lediglich auf die Auflösung des Sternenbundes reagiert hat, dann stellt sich mir schon die Frage, was die ganzen WoB-Pötte und -Truppen vor Ort gesucht haben. Denn schauen wir uns mal die Distanzen zu den WoB-Stützpunkten an und halten uns CBT-Reisezeiten vor Augen. Wenn es wirklich nur eine Reaktion gewesen sein soll, hätte WoB niemals in der kurzen Zeit seine Truppen überall vor Ort haben können. Es muss also noch einen Grund geben, warum WoB seine Truppen überall strategisch platziert hatte.
- es gibt mehr als nur das Attentat auf Morgan Hasek-Davion, was die Gemüter in der IS erhitzt hat. Lassen wir gelten, daß Morgan nur starb, um WoB später eine Chance zu glänzen gab und WoB wirklich NUR den Krieg gegen die Clans wollte. Was aber hatte WoB dann davon die Schwarzen Drachen zu unterstützen und damit einen Krieg IM Kombinat zu entfachen ? Was sollte das Anheizen zwischen Sirian und Skye ? Diese Konflikte wurden gezielt von WoB angezettelt, um die Staaten der IS zu schwächen und die Strukturen der IS zu erschüttern - und zwar VOR der Auflösung des Sternenbundes.

Das sind nur die mir grad spontan einfallenden größten Widersprüche zur Theorie, daß WoB lediglich ein Wohltäter der Menschheit werden sollte.

Wotan

Commander Keen
06.04.2007, 11:23
Original von Keiran
Original von Genyosha
Ausserdem ist ein neueres Handbook zur Thematik geplant, es wäre sicherlich sinnig, das erscheinen von diesem abzuwarten.

Zwei Anmerkungen:

1) Was für ein Handbook? Meinst Du JHS 3072?

2) Gen hat völlig recht, die Autoren müssen sich keineswegs nur an die Sourcebooks halten. Ich weiß, daß diverse Sachen nicht zur FASA-Zeit geplant waren, sondern erst entstanden sind, weil man die Vorgaben aus der MWDA Reihe hatte, bzw. neu hinzugekommen sind, um die Story spannend zu halten.

Naja, Keiran, es ist ja wohl nicht wirklich ein Geheimnis, dass die CBT-Storyline auf die MWDA-Storyline angepasst wird.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Es wäre sinnvoll, wenn sich die Autoren an die von ihnen vorgegebene Storyline halten würden, weil es sonst eben dazu kommen kann, dass es größere Widersprüche innerhalb der CBT-Storyline auftreten.
Wie es meinesachtens zB im Falle des Dschihads ist.
Außerdem untergraben so die Autoren die Storyline ja selber massiv, wenn sie Zusammenhänge zu älteren Publikationen ignorieren, neuere subjektiv (aus Sicht der jeweiligen Partei) geschrieben und dazu fehlerhaft sind, und die Romane keine Aussagekraft haben...

Keiran
06.04.2007, 11:25
Original von Wotan
Mir persönlich gefällt ja die Theorie auch sehr gut, daß WoB einfach nur falsch verstanden wurde. Allerdings gibt es da ein paar Punkte, die nicht so recht ins Bild passen:
- der von WoB finanzierte Angriff auf Outreach fand VOR dem Angriff auf den Mars statt. Und dieser erste Angriff auf Outreach war schon fatal - und dessen musste sich WoB im Klaren sein. Sich also auf einen Standpunkt zu stellen WoB haben nur auf den Mars-Angriff reagiert, ist falsch.

Du darfst dabei nicht vergessen, daß nicht WoB die Goons angegriffen hat, sondern Waco. Und der wurde da hingeschickt, um AUF BEFEHL anzugreifen, wenn es nötig werden sollte, allerdings hat sein Haß auf die Dragoons ihn dazu verleitet, verfrüht loszuschlagen.

- Wenn WoB mit seinen "Angriffen" auf Tharkad, New Avalon und ziemlich zeitgleich noch an einigen anderen strategischen Punkten der IS lediglich auf die Auflösung des Sternenbundes reagiert hat, dann stellt sich mir schon die Frage, was die ganzen WoB-Pötte und -Truppen vor Ort gesucht haben. Denn schauen wir uns mal die Distanzen zu den WoB-Stützpunkten an und halten uns CBT-Reisezeiten vor Augen. Wenn es wirklich nur eine Reaktion gewesen sein soll, hätte WoB niemals in der kurzen Zeit seine Truppen überall vor Ort haben können. Es muss also noch einen Grund geben, warum WoB seine Truppen überall strategisch platziert hatte.

Sie sollten als Geschenk dienen. Die Invincible war nicht ohne Grund in den Farben des Sternenbundes gestrichen. Vergiß nicht, daß auf Tharkad und New Avalon bis vor wenigen Monaten ein furchtbarer Bürgerkrieg geherrscht hatte. WoB plante, humanitäre Hilfe an alle großen Häuser der IS zu geben, vor allem an die FS und LA. Also hatte man eine Flotte mit den Sachen in der Nähe, die dann nach dem 3. Transfer schnell hätten losgeschickt werden können.

- es gibt mehr als nur das Attentat auf Morgan Hasek-Davion, was die Gemüter in der IS erhitzt hat. Lassen wir gelten, daß Morgan nur starb, um WoB später eine Chance zu glänzen gab und WoB wirklich NUR den Krieg gegen die Clans wollte. Was aber hatte WoB dann davon die Schwarzen Drachen zu unterstützen und damit einen Krieg IM Kombinat zu entfachen ? Was sollte das Anheizen zwischen Sirian und Skye ? Diese Konflikte wurden gezielt von WoB angezettelt, um die Staaten der IS zu schwächen und die Strukturen der IS zu erschüttern - und zwar VOR der Auflösung des Sternenbundes.

Wo steht geschrieben, daß WoB Morgan umgebracht hat? Ich weiß, daß das eine sehr populäre Theorie ist, aber wirklich bestätigt worden ist das nie, oder? Zum Rest kann ich so nichts sagen, weil mir da die Quellen fehlen.

Das sind nur die mir grad spontan einfallenden größten Widersprüche zur Theorie, daß WoB lediglich ein Wohltäter der Menschheit werden sollte.

Naja, hier geht es ja darum, wie WoB sich selber sieht, nicht wie alle anderen sie wahrnehmen. :) WoB WILL gerne der Wohltäter der Menschheit sein, aber es gibt genug Beispiele, wo gute Intentionen zu ziemlich furchtbaren Resultaten führten, weil die eingesetzten Mittel nicht unbedingt geeignet waren, das gesetzte Ziel zu erreichen.

Wotan[/quote]

Wotan
06.04.2007, 12:09
Original von Keiran
Original von Wotan

Du darfst dabei nicht vergessen, daß nicht WoB die Goons angegriffen hat, sondern Waco. Und der wurde da hingeschickt, um AUF BEFEHL anzugreifen, wenn es nötig werden sollte, allerdings hat sein Haß auf die Dragoons ihn dazu verleitet, verfrüht loszuschlagen.

Die Waco Ranger waren nicht allein - und das Geld dafür stammte von WoB. Deswegen ja der GEGENangriff auf den Mars. WoB kommt hier nicht aus dem Boot den ersten Angriff auf die Dragoner geführt zu haben. Wenn man mal das ganze Geplänkel um das Blake-Protektorat und das AMC vorher weglässt. Denn da haben sich beide Seiten wohl nichts geschenkt.

Was die "Hilfslieferungen" angeht. Meinetwegen war die Invincible ein Geschenk. Aber die ganzen anderen Kriegsschiffe und mit Schiffslasern ausgerüsteten Lander ? Die vielen Nukes und anderen BC-Waffen ? Man kann einen Hilfskonvoi nicht per Fingerschnippen in Kampfverbände umwandeln. Und ganze Kriegsschiffsverbände und Divisionen als Geleitschutz für Hilfsgüter ?

Wotan

Blood Red Sandman
06.04.2007, 12:19
@Rover

Zitat:
"Armed with evidence of Blakist backing for Harlech strike, the Dragoons gathered up several nearby AMC units to support a retaliatory raid on Mars, while other Dragoons units enacted escape clauses to protect the homeworld. Even today, what happened over Mars remains a mystery, but all accounts agree that the AMC task force was obliterated in the act.
The result of their defeat was fury from hell itself. In December of 3067, even as the Star League died and the Word's wrath fell upon Tharkad and New Avalon, vengeful WoB forces assailed Outreach, determined to eradicate the Dragoons threat. Almost simultaneously, WoB WarShips appeared in the Northwind system to blockade the infamous Highlanders. In just a few weeks, the center for mercenary trade and two of its most well known pillars were shattered or sidelined.
And by 3068, the ripples of chaos had spread across the Inner Sphere."

Quelle: MSU S.11

Andai Pryde
06.04.2007, 13:23
Sprich, effektiv wird jetzt WoB als gut und als DIE HElDEN dargestellt....nun ja, nette erklärungen und auch schön die Sichtweise mal zu ändern, aber mir schmeckt das nunmal leider nicht....

Rover
06.04.2007, 16:26
@ Sandmann: Und was willst du mir mit deinem Post/Zitat nun genau sagen?

willhelm_tell
06.04.2007, 18:24
Etwas Senf von mir.

Es ist IMHO ein Fehler, WoB als monolithische Organisation, in der alle die Ziele kennen, alle mit den Zielen übereinstimmen und alle am selben Strick ziehen.

Die Konklave scheint schon einziemliches Vipernnest gewesen zu sein, und viele der WobFraktionen scheinen sich nicht wirklich grün gewesen zu sein.

Der Master, wenn er denn wirklich die Ausrichtung für WoB und den Dschihad angibt, scheint das Fürhungsprinzip Champignon zu praktizieren - im Dunkeln lassen und mit Scheisse füttern.

Man lese doch nur mal die Vengeance Gambit Stories (gibts auch in Deutsch ;)). Commander Zucker ist auf einem richtigen Tripp von wegen rosige Zukunft der Menschheit unter der Leitung von Blakes Weisheit.

Soweit das mittlere und untere Kader betroffen sind, scheinen die Konvoys Richtung New Avalon und Tharkad für zwei Zwecke bestimmt zu sein. Einerseits Hilfelieferungen (auf New Avalon werden die Vorräte benutzt, um später die WoBBasen aufzubauen), andererseits als Demonstration der militärischen Stärke, die WoB in den Sternenbund einbringt. "The last grand army" um Operation Bulldog zu übertrumpfen und die Clans von ihren "Krieg über alles Mentalität" abzubringen.

Die Einheiten sind nicht darauf eingestimmt, Tod und Vernichtung zu verbreiten, sondern der Menschheit Hilfe zu leisten.

Und das bekannte Disaster, erst der Rückzug aus dem Sternenbund, dann geht bei der MachtDemo von WoB beiderorts alles gründlich daneben, und plötzlich stecken die Wobbies in einem richitggehenden Krieg.

Wieviel davon ist Missverständnis, wieviel davon bewusst vorbereitete intrige?
Hat der master wirklich die Ressourcen, um einerseits seinen Leuten was vorzugaukeln und auch noch so weit gehend Erreignisse wie den Reaktor zu beeinflussen?

Keiran
06.04.2007, 21:41
Original von Wotan
Original von Keiran
Original von Wotan

Die Waco Ranger waren nicht allein - und das Geld dafür stammte von WoB. Deswegen ja der GEGENangriff auf den Mars. WoB kommt hier nicht aus dem Boot den ersten Angriff auf die Dragoner geführt zu haben. Wenn man mal das ganze Geplänkel um das Blake-Protektorat und das AMC vorher weglässt. Denn da haben sich beide Seiten wohl nichts geschenkt.

Ist ja richtig. Nur der Angriff von Waco auf die Goons war SO zu DIESEM ZEITPUNKT nicht vom Master/Cabal/WoB/werauchimmer geplant gewesen. Er hat allein und verfrüht losgeschlagen. Die Ressourcen dazu kamen von WoB und man wollte die Dragonns auch ausgeschaltet haben - deswegen ja auch der Shadow War in der Chaos MArch. Aber der Zeitpunkt war völlig verkehrt.

Blood Red Sandman
06.04.2007, 21:49
@Rover
Na Du warst Dir doch in deinem vorherigen Post nicht ganz sicher bezüglich Datum... Und das sollte deine Aussage bestätigen.

Godan
16.10.2007, 19:38
@wilhelm tell
Womöglich waren dann auch die Angriffe auf New Avalon und Tharkad nicht als Eröffnung eines Krieges gedacht, sondern als eine Art von Strafexpedition. Das ganze ist dann aber eskaliert...

Nyx
16.10.2007, 20:50
Original von Godan
@wilhelm tell
Womöglich waren dann auch die Angriffe auf New Avalon und Tharkad nicht als Eröffnung eines Krieges gedacht, sondern als eine Art von Strafexpedition. Das ganze ist dann aber eskaliert...
Tharkad war AFAIR sogar als Parade-/Dankesbesuch zur Sternenbundkonferenz gedacht... aber auf dieser und direkt danach lief dann alles aus dem Ruder (Auflösung des Sternenbundes den WoB aber unbedingt haben wollte, Strafbeschuss Tharkads, Reaktorexplosion... plötzlich steht man im Krieg mit allen und dann hieß es nur noch drauf auf die wichtigsten und verletzlichsten Zentralen).

Greetings,
Nyx

Chris Liao
16.10.2007, 21:15
Du möchtest also sagen, dass war nicht geplant?

Keiran
16.10.2007, 21:23
Original von Chris Liao
Du möchtest also sagen, dass war nicht geplant?

Genau. War es nicht. Es war ein Unfall. Und das meine ich todernst.

Chris Liao
16.10.2007, 21:47
Okay.
Das finde ich dennoch interessant.

Vorallem wenn man die "gewaligen" Erfolge in kurzer Zeit bedenkt. (okay wenn man die eingesetzten Mittel bedenkt!)

Keiran
16.10.2007, 21:52
Original von Chris Liao
Okay.
Das finde ich dennoch interessant.

Vorallem wenn man die "gewaligen" Erfolge in kurzer Zeit bedenkt. (okay wenn man die eingesetzten Mittel bedenkt!)

Soooo gewaltig sind die nicht. Es sieht nur so aus und liegt vor allem daran, daß die Nachfolgestaaten mehr mit sich selbst beschäftigt sind und sich nicht groß um WoB kümmern - man stuft sie anfangs noch nicht als die große Bedrohung ein, da scheinen die Nachbarn die gefährlicheren Gegner zu sein. Natürlich überdenkt man die Haltung nach und nach und das wird wohl dazu führen, daß es für WoB ziemlich schnell ziemlich düster aussieht - wobei das wirklich nur eine Vermutung ist, soweit sind wir noch nicht.

Chris Liao
16.10.2007, 22:00
Nunja, klar.
Aber die "Erfolge" die ich meinte, die so gewaltig ausschauen, sind ja vorallem auf den "hemmungslosen" Einsatz von A-Waffen zurückzuführen!

Opal
16.10.2007, 23:35
Es scheint so, als das WoB zumindest am Anfang ziemlich vom "Fog of War" und vom Allgemeinen Chaos profitiert. Später auch von Ihren 5 Kolonen in den anderen Geheimdiensten! Wobei die ganzen A-Bomben doch bald zu einer heftigen Gegenreaktion Aller führen muß! :evil:

Chris Liao
16.10.2007, 23:46
jo das war klar.

Aber mir unverständlich, warum Steiner und Davion nach den Attacken auf die HW nicht sofort KOMPROMISLOS reagiert haben!

Rover
16.10.2007, 23:56
Du bist dir schon im Klaren dass sowohl Steiner als auch Davion gearde erst einen ziemlich blutigen Buergerkrieg hinter sich haben, oder? Die verbliebenen Einheiten sind weit verstreut und ziemlich unterbesetzt. Da eine KOMPOMISSLOSE Reaktion zu erwarten ist etwas uebertrieben, findest du nicht auch? Ausserdem hat Georg Hasek seine Haende mit den Cappies voll und bindet einige Einheiten. Archon Peter ist verschollen, so ist Prinzregentin Yvonne. Dass da in den Fuehrungsstaeben der beiden Reiche ziemliches Chaos herrscht duerfte jedem irgendwie einleuchten.

Nemo
17.10.2007, 00:15
Original von Chris Liao
Nunja, klar.
Aber die "Erfolge" die ich meinte, die so gewaltig ausschauen, sind ja vorallem auf den "hemmungslosen" Einsatz von A-Waffen zurückzuführen!

Da es auch während des Bürgerkrieges zum Einsatz von Nuklearwaffen kam, müssen solche Waffen im Arsenal der Vereinigten Sonnen und Lyranischen Allianz vorhanden gewesen sein. Somit dürfte sich die Reaktion darauf in Grenzen halten.

Chris Liao
17.10.2007, 00:15
*g* klar.

Ich habe ehrlich gesagt, den Bürgerkrieg "ganz" ausser Acht gelassen.
Sorry.
Du hast natürlich Recht!

Wo kann man eigentlich "ungefähre" Verlustzahlen des Bürgerkrieges bekommen? Hast du welche?

Zivile?
Militärische?
Mechs?
Schiffe?

Etc

Opal
17.10.2007, 00:20
Nach dem Schock, dem Bürgerkrieg, den internen Problemen, daß auf einmal Alle Wild um sich Schießen und Atombomben fallen wie Bonbons wie im Karneval wüßte ich auch nicht wohin zuerst. Das muß doch irgentwie zu einem gewissen Stillstand führen.

Rover
17.10.2007, 00:27
Chris: Um Verlustzahlen zu bekommen gibt es zwei Moeglichkeiten:

1) Sourcebook FEDCOM Civil War kaufen, da sind alle Kaempfe ausfuehrlich beschrieben, und Verluste aufgefuehrt.

2) FM UPDATE besorgen und die Einheiten der beiden Reiche mit den Angaben in den Field Manuals vergleichen, die unmittelbar vor dem Buergerkrieg herausgekommen sind.

Unterstuetze mal CBT durch den Kauf dieser Produkte ein wenig...;)

Chris Liao
17.10.2007, 10:31
*g* Rover

Ich habe so einige Bücher.
Mir kann man den Vorwurf NICHT machen, ich würde BT nicht unterstützen ich habe hier zuhause BT-Waren im Wert von einigen 100 vieleicht sogar 1-2000 Euros ;)
Wenn nicht noch mehr (Keine Ahnung, warscheinlich sogar mehr!)

Keiran
17.10.2007, 12:00
Chris, es wäre vielleicht eine Idee, mal ins amerikanische CBT Forum zu gehen und dort ins Voice of Truth zu schauen. Da findest Du diverse äußerst interessante Diskussionen zu diesem Thema - generell auch zum Ausbruch des Jihad und wie was möglich war und überhaupt -, mit vielen tiefgehenden Beiträgen, wo sich die Leute vorher ein paar Gedanken gemacht haben.

el_coyote
17.10.2007, 14:37
@Chris Liao

Steiner und Davion hatten in dem moment andere sorgen als die Wobis.

Steiner:
Krieg mit Marik und eine offensive der Jade Falken ..beides bindet Recourcen

Davion:
Krieg mit Liao, Krieg mit Kurita, Krieg mit Taurus, ...bindet ebenfalls Recourcen

Bezüglich dem Einsatz von A Waffen. ...wohin solln die Häuser die Dinger denn schmeißen wenn sie gegen Wob Truppen kämpfen??? Auf die eigene Hauptwelt??? Auf die eigenen Bürger??? ...da ist die Schmerzgrenze deutlich höher.

Der Schlüssel zum Erfolg von WOB Truppen war eben nicht eine starke militärische offensive, sondern die Tatsache, dass alle Gegner mit sich selbst beschäftigt waren und erst mal nicht zu koordinierten Gegenschlägen bereit waren.

Andai Pryde
17.10.2007, 17:12
Zumal es noch zwei weitere Faktoren gibt:

Beide Häuser verfügen über kaum noch Kriegsschiffe, das bringt also wenig, wenn WoB fröhlich deren RKGs aus dem orbit bläst und dann sind da noch die Ares Konventionen.

ich hätte es nicht gedacht, aber mich fesselt und fasziniert die Jihad Story sehr, leider ist es eine elendige Informationssuche, da man "schlauerweise" in alle Bücher ein paar Infofetzen eingestreut hat, wer quasi alles hat (plus B-Corps) ist ziemlich gut im Bilde über den Jihad. Ich renne beispielsweise den Mercs Supp Update wie ein blöder hinterher und kriege es fast nirgends zu angenehmen Preisen..dadurch fehlen mir viele Infos.

Aber selbst durch DotJ und JHS:3070 erfährt man genug und JHS:3072 sieht auch sehr viel versprechend aus.

Colonel Sören
17.10.2007, 19:07
Falls es wen interessiert....

auf www.battlecorps.com gibt es jetzt als Free Download das erste Kapitel der Kurzgeschichte The Forgotten Worlds (The Hunt for Jardine).

Dreimal dürft ihr raten worum es geht. :D

Godan
21.10.2007, 21:34
Könnte die (Wieder-)Entdeckung von Jardine nicht auch einer der Kriegsgründe gewesen sein?
Ich denke, es war zumindest der Grund für die Bombardierung der Ritter der Inneren Sphäre bei der Parade auf Atreus und auch für die Absetzung des falschen Thomas Marik.
Auffallend ist, welche Antwort in der Eröffnungsgeschichte zu "Jihad Hot Spots: 3070" Corinne Marik auf die Frage gibt, ob Paul Marik - ihr Vater - vor seinem Putsch etwas gesagt habe. Sie antwortet, das er über "rogue knights" und eine Person namens "Stevens" gesprochen habe. Und an Brooklyn Stevens erinnern wir uns doch noch, oder? ;)

Ethar
20.02.2008, 23:59
Original von Godan
Und an Brooklyn Stevens erinnern wir uns doch noch, oder? ;)

Ehrlich gesagt, ich nicht. Kannst du meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

isatlas
21.02.2008, 00:05
:D Ist ein Wortspiel...

Brooklyn, Amerikanischer "Staat" - Indiana
Stevens, "typischer" amerikanischer Nachname - Jones

*gg*

Ethar
21.02.2008, 00:28
Brooklyn ist doch ein Stadtteil von New York?

isatlas
21.02.2008, 00:42
Deswegen ja auch in Anführungszeichen... Aber sonst passt es, finde ich...

Godan
25.02.2008, 23:05
@Ethar
Brooklyn Stevens hat - kurz vor Ausbruch des Jihad - Jardine wiederendeckt.
Dafür wurden sie und ihre Gruppe von Blake's Wort gejagt. Thomas der Imposter wurde auf sie aufmerksam und stellte einige Ritter der Inneren Sphäre zu ihrem Schutz ab.

Floh
29.02.2008, 10:06
So, führen wir unsere Vermutungen hier weiter.

Also ich glaube nicht das WoB kurz vor Ausbruch des Jihads über solche Antriebe verfügte.
Das Wob seit der Besetzung des Solsystems viele Farbiken unter ihrer Kontrolle haben ist ja mal klar.

Es ist äußerst unwahrscheinlich das man innerhalb von wenigen Jahren so einen Antrieb entwickeln kann, ohne das es jemaqnd mitbekommt.
Auch muss man hier berücksichtigen das Blakes Wort den Jihad schon lange geplant hat, oder zumindest einen Krieg.
Es müßte ja erstmal geklärt werden, woher WoB, außer nach dem Schisma, über soviele Kriegsschiffe verfügte. Die der Liga mal weggelassen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ComStar vor dem Schisma über so viele Daten verfügte, das es ihnen möglich war auch Kriegsschiffe aus der Zeit des Sternenbundes zu unterhalten.

Hierzu der Roman: "Die Jäger"

Schon vor dem Schisma muss es einer Ablegerabteilung von Blakes Wort möglich gewesen sein, Kriegsmaterial beiseite zu schaffen.
Also innerhalb von 10 Jahren einfach mal so 20 Divisionen aufzustellen halte ich zwar für nicht unmöglich, aber nicht in 10 Jahren. Also bis zum Ausbruch des Jihads.
Und man darf auch nicht vergessen das es bis 3055 in der IS, eine gewisse Einigkeit der großen Häuser gab. In dem Jahr starb Melissa Steiner-Davion. Danach ging das Chaos langsam los.

Also das WoB über solche Antriebe verfügte, mit denen man Superjumps durchführen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Und auch wenn man kurz vor Ausbruch des Jihads versteckte Lager wieder entdeckt hat usw. würde der Auftakt zum Jihad wirklich zum Munch aufgeblasen.
Es mag ja gerade noch akzeptabel sein, ein McKenna als Flaggschiff zu haben, woher die das aber haben ist ja auch mal wieder so eine Sache.

Und wenn WoB zum Ausbruch des Jihads über diese Antriebe tatsächlich verfügen sollte, so steltl sich die Frage, warum man dann die Hauptzentralwelten nicht gleich mit Nuklearwaffen angegrfiffen hat.
Oder warum hat man nicht innerhalb des Sprungradius die diese Superjumps möglich machen die wichtigsten Planeten besetzt die rund um Terra existieren.
Und solche Antriebe würden auch WoB den größten taktischen Vorteil verleihen, den die großen Häuser der IS nicht mal annähernd haben.
WoB könnte durch die IS schippern, ohne das sie eine effektive Gegenwehr fürchten müssen.
Selbst in die Clanbesatzungszone hätten sie fliegen können.
Wohlbemerkt mit Superjumps.

Ich hoffe mal das man WoB nicht noch mehr SUPERMATERIAL in die Hände gibt. Das wäre dann unglaubwürdig. Und dann verlieren die den Krieg?
Und dann wäre der Jihad das, was die meisten sowieso davon halten, wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand:
er wäre mehr als nur Munch.

Da kann ich als Söldner auch ClanMechs in meiner Einheit haben. :D

isatlas
29.02.2008, 13:50
Ist alles ein bischen wahrscheinlich alles ein wenig komplexer als das. Ja, WoB ist Munch und Ja, sie habe in letzter Zeit ne ganze Mengen neuen Krams bekommen. Ich kann auch durchaus verstehen, warum manche Leute es nicht nachvollziehen können, dass man in so "kurzer" Zeit eine so große Armee aufgebaut hat. Für mich besitzt es aber eine recht große Logik.
Das liegt zum einen am Vorhandensein der Cabal, also der Marionettenspieler im Hintergrund. Wir wissen nur, das Thomas Marik der "Master" ist. Aber ob noch mehr Leute zu der Gruppe gehören oder ob es noch Leute gibt, die Thomas benutzen... Keiner weiß es. Diese Leute haben Jahrhunderte Zeit gehabt, Informationen vom Rest der IS und sogar den eigenen Leuten abzuschotten. Sie haben wichtige Sachen einfach beiseite geschafft. Unter anderem auch die "Hidden". Ich bin mir grade nicht sicher, ob man genau sagen kann, wie lange die "Hidden" schon verschwunden sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schon ziemlich lange sind. Und das gibt ihnen die Möglichkeit dort einen Haufen neuen Schrotts zu entwickeln. Was wäre wenn man die Wissenschafler, die von Waterly damals zum Abschuss freigegeben hat nicht getötet, sondern auf die "Hidden" verfrachtet hat... Okay, das ist wahrscheinlich ein Hirngespinst... :D
Als dann aber das Schisma eintrat und sich die wahren Gläubigen zeigten, schien für die Cabal der Zeitpunkt gekommen, sich zumindest teilweise zu zeigen. Die "Ruins of Gabriel" z.B. sind Beispielsweise eine alte, vollautomatisierte WarShip-Fabrik. Schickt man jetzt nach dem Schisma ein paar vertrauenswürdige Leute dahin und lässt die Schiffe klarmachen, die in den Jahren vorher produziert wurden (dauert natürlich seine Zeit) könnte so eine Flotte durchaus logisch erscheinen.
Wenn ich an das Schisma denke (und jetzt korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bin ich immer der Meinung, das CS der kleinere Teil der beiden Gruppen ist. Waren es nicht fast nur die ComGuards, die zu Focht gehalten haben? Mal ganz von dem großen Brocken ab, der nach Vicis Ernennung zum Precentor Martial zu WoB übergelaufen sind.
Nur weil man normalerweise nur HPGs bedient heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch in einen Mech steigen kann... :D Für mich ist das immer eine Erklärung für die Divisionen. Zu den MDs muss ich ehrlich gestehen fehlt mir momentan noch der Hintergrund.

Warum man nun nicht gleich gegen die Hauptwelten geschlagen hat... Nun, vielleicht ist WoB auch nicht ganz so dumm, wie sie immer dargestellt werden. Zum einen bringt so ein Schlag die komplette Bevölkerung gegen einen auf. Eine Bevölkerung der man eigentlich Beweisen möchte, das man nur gutes im Sinn hat und das die momentanen Regierenden eigentlich Mist bauen, wenn sie die SL auflösen. Wie aber will man das den Leuten klarmachen, wenn sie mit Mistforken und Fackeln vor deiner Tür stehen und dich lynchen wollen, weil du ihre "Heimat" angegriffen hast. Mal angenommen du tust soetwas und dadurch zerfällt das ganze System in seine Einzelteile. Nun hast du auf einmal tausend verschiedene kleine Herde, weil jede einzelne, kleine Einheit den Kampf gegen dich aufnimmt. Von dem, was ich noch im JHS 3070 gelesen habe, kam es mir so vor, als würde WoB langsam seine Kräfte zu sehr ausdünnen um wirklich noch eine Chance zu haben. Sie wollen überall auf einmal sein, können es aber nicht. Sie sind zum scheitern verurteilt. Und genau diese Situation würdest du so auch heraufbeschwören nur in einem noch größerem Maßstab. Klar, mit kleineren Gegnern wirst du einfacher fertig, aber wenn du einen erledigst sprießen an der anderen Ecke fünf neue aus dem Boden... Jedenfalls stelle ich mit die IS immer so vor :D

Ich weiß nicht, inwieweit die Superjumps da wirklich eine Bedeutung haben sollen. Sie verpassen WoB einen kleinen strategischen Vorteil. Ja und? Die Technik wird so fragil sein und so aufwendig, das es mich wundern würde, wenn es mehr als ein, zwei Schiffe bei WoB gibt, die mit dem Antrieb ausgerüstet sind. Von daher: in meinen Augen irrelevant.

@McKenna: Korrigiert mich nochmal, aber ich war immer der Meinung, das war ein Schiff, das WoB irgendwo eingemottet in einem Cache gefunden hat und Anlässlich ihrer Aufnahme in den Sternenbund verschenken wollte...

isatlas
29.02.2008, 13:51
[edit: da war ich zu schnell auf dem "anworten" Knopf. Diesen Beitrag bitte löschen.]

Keiran
29.02.2008, 14:43
Private, da müssen wir aber noch dran arbeiten...

Wir wissen nur, das Thomas Marik der "Master" ist.

Wissen tun wir gar nichts, wir vermuten nur sehr stark. :)

Ich bin mir grade nicht sicher, ob man genau sagen kann, wie lange die "Hidden" schon verschwunden sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schon ziemlich lange sind.

Jardine hieß zwischenzeitlich einmal Herakleion und wir wissen, daß Herakleion von Thaddeus Marik als unbewohnbar eingestuft wurde (siehre HBHM). Der regierte von 2804-2828, also dürfte Herakleion irgendwann zu der Zeit "verschwunden sein". Auf der Karte von 2822 im HBHM ist Jardine bereits Herakleion, auf der im HBHS noch Jardine. Und auf der nächsten Karte, die wir haben, nämlich der von 2864, fehlt es sowohl im HBHS als auch im HBHM. Also hast Du da ein ziemlich guten Ansatz für eine Theorie, wonach die Hidden Anfang-Mitte des 29. Jahrhunderts verschwunden sind.

Was wäre wenn man die Wissenschafler, die von Waterly damals zum Abschuss freigegeben hat nicht getötet, sondern auf die "Hidden" verfrachtet hat...

Da Myndo erst im 31. Jahrhundert Primus wurde... Willst Du das nochmal überdenken? :D Operation Holy Shroud wurde von Raymund Karpov ins Leben gerufen und zu seiner Zeit düften auch die Hidden in Besitz genommen worden sein. Es würde jedenfalls sehr gut zu ihm passen.

Wenn ich an das Schisma denke (und jetzt korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bin ich immer der Meinung, das CS der kleinere Teil der beiden Gruppen ist

Dann korrigire ich Dich mal eben. Nein, ComStar macht den Löwenanteil aus, auch wenn der Großteil von ROM zu WoB wechselte. hat was mit der Indoctrination zu tun. ;)

@McKenna: Korrigiert mich nochmal, aber ich war immer der Meinung, das war ein Schiff, das WoB irgendwo eingemottet in einem Cache gefunden hat und Anlässlich ihrer Aufnahme in den Sternenbund verschenken wollte...

Sechs, setzen. :rolleyes: Das war ein Tharkad BattleCruiser namens Invincible. ;) Und wo der herkam, wissen wir immer noch nicht.

Und wenn WoB zum Ausbruch des Jihads über diese Antriebe tatsächlich verfügen sollte, so steltl sich die Frage, warum man dann die Hauptzentralwelten nicht gleich mit Nuklearwaffen angegrfiffen hat.

Warum hätte man das tun sollen? Ist Dir mal aufgefallen, daß zu Beginn des Jihad der Einsatz von Nuklearwaffen nur höchst selten geschah? Anfangs scheint es WoBs Ziel gewesen zu sein, alle gegeneinander auszuspielen und vor allem sich selber ein kleines Reich um Terra herum zu erobern, plus genug Industriekapazitäten, um einen langen Krieg führen zu können. Und ganz besonders wollte man nicht gleich alle gegen sich aufbringen. Wenn die Du Hauptwelten der Nachfolgestaaten mit Atombomben dem Erdboden gleichmachst, hast Du den Effekt, daß sich alle zusammentun und Dich vernichten wollen - anstelle gegen den Erzfeind Kurita, Davion oder Liao ins Fewld zu ziehen. WoB lebt vom Piranha-Effekt. Alle sind zu sehr mit ihren eigenen kleinen oder großen Kriegen beschäftigt, als sich um WoB zu kümmern.

Godan
29.02.2008, 15:28
@Floh
Angeblich soll eine der fünf versteckten Welten - wohl jene in den Vereinigten Sonnen - auch mit der Weiterentwicklung des K-F-Antriebes befasst gewesen sein.
Die Ruinen von Gabriel könnten ebenfalls eine Rolle gespielt haben.
Vielleicht war dieser modifizierte K-F-Antrieb, der drei Sprünge hintereinander ermöglicht, bereits längere Zeit verfügbar, ist aber erst kurz vor Ausbruch des Jihad zum Einsatz freigegeben worden und war vorher nur in den geheimgehaltenen Kriegsschiffen - das Blake's Wort nicht nur seine Shadow Divisionen, sondern auch eine geheime Flotte hatte, müsste inzwischen klar sein - und einigen Testschiffen eingesetzt.
Was die Kriegsschiffe betrifft: Es wurde wohl so einiges aus den Ruinen von Gabriel geborgen, ebenso in der Liga Freier Welten. Blake's Wort soll sich da die besten Schiffe, die dort geborgen wurden, gesichert haben. Im TRO:3057 wird übrigens erwähnt, das es in der Liga Freier Welten und der Konföderation Capella wohl noch viele alte Kriegsschiffe gäbe. Diese waren vielleicht noch nicht mal in den Nachfolgekriegen zerstört, sondern nur eingemottet worden.
Was die Fraktion betraf,die schon lange vorher Kriegsmaterial beiseite schaffte: Sie gibt es.
Zu Zeiten eines Conrad Toyama wollte sogar eine Fraktion von Comstar - jene, die von Präzentor Schwepps angeführt wurde - mit den von Comstar gehorteten Waffen gegen die Nachfolgestaaten loslegen.
Zudem hat Comstar nach dem Schisma zunächst viele Unzufriedene mit ihren Schiffen und Mechs ziehen lassen, und vor dem Jihad sollen auch mehrere Waffenlieferungen verschwunden sein.

Hugin
29.02.2008, 15:58
mal kurz eine bemerkung zu der Invincible und wo die her kam:

Die Invincible sprang nach Hesperus um den Planeten zu verteidigen (Zu dem Zeitpunkt war sie schon das letzte Kriegsschiff der IS) (war im 3NFK wenn ich recht hab)

auf jeden Fall sprang sie dann zurück zum Tharkad - oder wollte es - und verschwand dabei

es ist wohl an zu nehmen dass sie keinen 'Fehlsprung' hatte sondern ganz simpel entführt wurde.

Die WOB hat uns zum Anfang des Jihad mehrmals gezeigt wie einfach man ein Kriegsschiff entführen kann (die Winterwolf (oder auch Yggdrasil) zeigt es uns ja - die die WOB von den Wölfen klauten)

und dann noch eine Frage zu den 'Hidden' wo haben wir genau infos wo sie alle liegen? was sie haben/hatten
und wo gibts infos zu den 'Ruins of Gabriel'?

bitte helfen!

lg
Hugin

Floh
29.02.2008, 17:00
Original von Keiran
Jardine hieß zwischenzeitlich einmal Herakleion und wir wissen, daß Herakleion von Thaddeus Marik als unbewohnbar eingestuft wurde (siehre HBHM). Der regierte von 2804-2828, also dürfte Herakleion irgendwann zu der Zeit "verschwunden sein". Auf der Karte von 2822 im HBHM ist Jardine bereits Herakleion, auf der im HBHS noch Jardine. Und auf der nächsten Karte, die wir haben, nämlich der von 2864, fehlt es sowohl im HBHS als auch im HBHM. Also hast Du da ein ziemlich guten Ansatz für eine Theorie, wonach die Hidden Anfang-Mitte des 29. Jahrhunderts verschwunden sind.

Also mit der Erklärung von Keiran kann ich besser leben. Alles andere ist für mich immerhin noch nicht nachvollziehbar.
Richtig ist, das ComStar technisches Wissen geheim gehalten hat.
Wenn aber jemand in der Lage ist, im Laufe der Zeit einen Planeten "verschwinden" zu lassen, gebe ich mich auch mit der Erklärung zufrieden, das es Welten gibt, die nicht mehr "katalogisiert" sind.
Das würde aber auch implizieren, das es ComStar und anderen möglich ist/wäre, Sprungrouten aus den Sternenkarten zu "entfernen".
Wenn man einen Planeten "verschwinden" lassen kann, dann auch Sprungrouten.
Und spätestens seit der Hochzeit von Hanse und Melissa, wußte man, das ComStar ein bisschen mehr im Keller hat, als ComStar selbst vorgegeben hat.

Ich bin mir sicher, das es auch vor der Zeit des Schismas Splittergruppen gab, die Sachen weggeschafft haben. So eine Erklärung würde mir schon eher zusagen. Alles andere ist in der Erklärung zum Jihad noch zu wage.

Auch bin ich mal gespannt, welche Geschichte man zu den MD's bringt.

Floh

isatlas
29.02.2008, 17:38
@Godan: Schmeiss mal die SuFu an, ich hatte irgendwo mal nen kleinen Exkurs zu den "Hidden" und den "Ruins of Gabriel" gepostet. Ansonsten im Englischen Forum unter "Vocie of Mankind" ein bischen stöbern. Da ist das zwar alles noch ein wenig ungeordneter, aber wer sich die Mühe macht, kann ein paar Interessante Interpretationen finden.

Der Söldner
29.02.2008, 18:01
Also die Meinung das man innerhalb von 10 Jahren keine 20 Divisionen aufstellen kann und vor allem ausrüsten kann ist schon falsch, wenn man sich das ausheben von Truppen und das ausrüsten dieser Truppen in der Vergangenheit anschaut, dann sieht man das zu Kriegszeiten die Waffenproduktion ungeahnte Höhen erreichen kann. Die deutsche Kriegswirtschaft hat zum Beispiel erst im Jahr 1942 seinen Höhepunkt des Outputs erreicht und da waren schon einige Fabriken zerbombt worden.

Napoleon hat auch in kürzester Zeit sein zweites Heer ausgehoben.

Das Problem an dem diese Truppen gescheitert sind, waren nicht die Waffen, sondern das ihnen der Nachschub an Personal ausgegangen ist.

Rover
29.03.2008, 17:55
Da es in einem anderen Thread zur Sprache gekommen ist: Liste übergelaufener Einheiten (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=5302)

Kann es sein daß die 1. Marik Miliz im Jihad zu ComStar gegangen ist? Wir wissen daß C* schwer geblutet hat bisher und daher sicher nicht abgeneigt ist, frische Truppen in seine Reihen aufzunehmen. Aber eine Hauseinheit? Die Namensgleichheit wirft schon Fragen auf, kann aber natürlich auch reiner Zufall sein.

Godan
29.03.2008, 23:35
@Rover
Um die Diskussion hier fortzuführen:
Es ist zumindest sehr fraglich, ob eine zu WoB übergelaufene Einheit aus dem Jihad in DA-Zeitalter bei ComStar dient, wenn man bedenkt, wie verhaßt die Toasteranbeter überall in der IS sind.
ComStar scheint die Flucht einiger Truppenverbände von Blake's Wort zumindest gedeckt zu haben. Einige davon können sich auch insgeheim ComStar angeschlossen haben, statt dem wahren Thomas Marik wohl in Richtung samoyedische Kolonien zu folgen.
Darf ich hier an diesen Link erinnern:
http://www.wizkidsgames.com/mechwarrior/courier/pda.asp?a=39887
Zudem scheint ComStar im DarkAge wieder mehr seinen schlechten Angewohnheiten und Einstellungen vor dem Schisma 3052 zuzuneigen. Könnte es sein, das Ex-Blakisten da ComStar von innen vergiften?
Die ehemalige 1.Marik-Miliz könnte in der Frühphase des Jihad zu Blake's Wort übergegangen und den Jihad überstanden haben. Danach hätte sie sich insgeheim ComStar angeschlossen und wäre dann, nach der Auflösung der offiziellen ComGuards, zur 1.ComGuards-Division geworden.

Floh
30.03.2008, 11:36
Original von Godan
http://www.wizkidsgames.com/mechwarrior/courier/pda.asp?a=39887
Zudem scheint ComStar im DarkAge wieder mehr seinen schlechten Angewohnheiten und Einstellungen vor dem Schisma 3052 zuzuneigen. Könnte es sein, das Ex-Blakisten da ComStar von innen vergiften?

Dieser Link besagt nichts anderes das Alexi Holt, Fahrende Ritterin, Comstar unterwandert hat und auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen ist.
Grundsätzlich gilt nach einem Krieg folgendes:
- es ist niemals alles zerbombt oder zerstört worden, hat man auch nicht zum Ende des 2. WK geschafft,
- grundsätzlich bin ich mir sicher, das man viele Sachen nach dem Jihad versteckt hat,
- ja, ComStar scheint wohl wieder in ihre alte Tradition zurück zu fallen.
- bei dem Link ist die Rede von der 12. Division, welche denn, wenn ComStar nach dem Jihad fast nix mehr hatte?

Dennoch ist das Dark Age und somit die Zukunft. Hier geht es aber um den Jihad. Und DA hat hier nun mal nix zu suchen. Sonst bekommt Rover noch nen Herzkasper. :D

Original von Godan
Die ehemalige 1.Marik-Miliz könnte in der Frühphase des Jihad zu Blake's Wort übergegangen und den Jihad überstanden haben. Danach hätte sie sich insgeheim ComStar angeschlossen und wäre dann, nach der Auflösung der offiziellen ComGuards, zur 1.ComGuards-Division geworden.

Das ist aber Deine Ansicht. Zur Erinnerung, im FM:U steht zur 1. Marik-Miliz folgendes zum stehenden Datum: 30. September 3067
1. Marik-Miliz - Heimatwelt Fletcher, einsatzbereitschaft zu 100%.
Und da Blakes Wort viele Fäden zum Wiederaufleben alter Feindschaften gesponnen hat, glaube ich nicht, das die 1. Marik-Miliz in der Frühphase des Jihads zu Blakes Wort übergelaufen ist und dann insgeheim zu ComStar.
Und da die LFW und Blakes Wort verbündete sind, glaube ich kaum, das man in der Frühphase des Jihad zu Blakes Wort wechselt.

Und alles was zum Jihad gepostet wird, ist nur ein zwischen den Zeilen lesen, aus den SBs zu dieser Zeit.
Punkt ist, es gibt derzeit kein Buch mit harten Fakten. Ob wir eins bekommen werden, müssen wir abwarten.
Wo ich mir ziemlich sicher bin, das wir in drei bis vier Jahren ein neues FM:U bekommen werden, mit dem Stand der Militärbereitschaft des Jahres 3080.
Und selbst dort wird noch nicht stehen, ob die 1. Marik-Miliz = die 1. Comguard Division ist. Aber wir reden ja vom Jahr 3130 und bis dahin vergeht noch viel Zeit.
Durchaus denkbar, das ComStar aus überlebenden Einheiten, vor allem aus der LFW, des Jihad ihren Orden insgeheim wieder aufgebaut hat. Das klingt sogar sinnvoll.

Es bleiben also zwei wesentliche Fragen übrig:

Wann hat das Militär der LFW erkannt das WoB der eigentlich Feind ist und gegen diesen gekämpft?

Wenn die 1. Marik-Miliz schon in der Frühphase des Jihads zu Blakes Wort gewechselt sein soll, wie ist man dann auf die Idee gekommen dann zu ComStar überzulaufen? also das paßt nicht.

Und wie wir alle wissen ist ComStar während des Jihads richtig durch die Mangel gedreht worden. Und ausgerechnet die 1. Marik-Miliz hat die ganzen Jahre des Jihad überdauert und/oder wurden von ComStar schon mit vorraussicht auf kommende Jahre versteckt?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also das sind alles nur Vermutungen.
Wer im Jihad wohin gewechselt oder übergelaufen ist, werden wir wohl erst wissen, wenn wir ein neues FM:U haben oder ein SB mit Fakten.

Oder haben andere ein paar zuverlässigere Aussagen.

Floh

tevanol
30.03.2008, 13:10
Floh, es gibt zweimal Fletcher. Eins liegt in der Chaos March, eins in der LFW.

Floh
30.03.2008, 13:15
@ Tevanol

Danke für den Hinweis, das stimmt. :)
Da hätte ich ja beinahe was falsches behauptet.
Bitte um Verschuldigung. :D

Ich heb den letzten Post bereits editiert und die entsprechenden Passagen gelöscht, damit keine MIssverständnisse aufkommen.

Floh

Merten
30.03.2008, 13:19
Gerade hinsichtlich gewisser Namen wie Angry Angels usw. wäre cih vorsichtig . .:)
MIr fallen da noch die Avantis Agelis mit dem Schwertschwingenden Engel dabei usw.....

also der Name kann sonstwoher kommen :)