Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jihad: Fakten - Was wissen wir bis jetzt
Jaime Wolf
03.11.2005, 19:16
Mach mal einen Thread über die bis jetzt bekannten Fakten des Jihads auf.
Was wissen wir definitiv bis jetzt; welche Planeten wurden angegriffen, welche Einheiten sind betroffen, Verluste, Informationen, usw.
Andai Pryde
04.11.2005, 15:04
Nun ehrlich gesagt hätten wir dann abe rnur Vermutungen keine harten Fakten...bedenkt bitte, dass es sich dabei um Nachrichtenbeiträge und Fetzen handelt, was wirklich passiert ist, können wir nur daraus erahnen.
Jaime Wolf
04.11.2005, 20:18
Naja...wenn man des Buch genau durchliest kann man schon einige "Fakten" durch Referenznachrichten extrapolieren.
ZB, Skye wird duch eine Eagle Fregatte der FWL angegriffen.
Zum einen haben wir Skye, die den Angriff von ihrer Seite bestätigt haben.
Zum anderen die Liga, die behauptet das alle ihre fertigen Eagle woanders stationiert sind.
Allerdings wissen wir ja, das die letzte Eagle von Pollux aus zu ihrem Jungfernflug gestartet ist, und später schwer beschädigt ins Trockendock mußte.
Fazit: Der Angriff muß wohl stattgefunden haben, wobei natürlich WoB ein FWL Schiff benutzen ( Mannschaft wahrscheinlich unterwandert ), ohne das die Liga Admiralität davon weiß.
Andai Pryde
05.11.2005, 16:31
Original von Jaime Wolf
Naja...wenn man des Buch genau durchliest kann man schon einige "Fakten" durch Referenznachrichten extrapolieren.
ZB, Skye wird duch eine Eagle Fregatte der FWL angegriffen.
Zum einen haben wir Skye, die den Angriff von ihrer Seite bestätigt haben.
Zum anderen die Liga, die behauptet das alle ihre fertigen Eagle woanders stationiert sind.
Allerdings wissen wir ja, das die letzte Eagle von Pollux aus zu ihrem Jungfernflug gestartet ist, und später schwer beschädigt ins Trockendock mußte.
Fazit: Der Angriff muß wohl stattgefunden haben, wobei natürlich WoB ein FWL Schiff benutzen ( Mannschaft wahrscheinlich unterwandert ), ohne das die Liga Admiralität davon weiß.
Und schon haben wir eine menge vermutungen! War es WoB? War es die liga? War es eine eagle oder sah es nur so aus? War der Angriff vielleicht doch nur vorgetäuscht usw.
Lasst uns mit den harten unwiederlegbaren Faten am besten noch warten.
Jaime Wolf
05.11.2005, 20:40
Hei Jo....dann soll halt einer der Mods den Thread schließen bis wir mehr Fakten bekommen, und posten halt bis dahin alles in den anderen Thread von mir....Oder so...
Der Söldner
05.11.2005, 21:14
Fakt ist: WoB spielt verrückt und irgendwer hat massig Planeten angegriffen
Andai Pryde
05.11.2005, 23:06
Original von Jaime Wolf
Hei Jo....dann soll halt einer der Mods den Thread schließen bis wir mehr Fakten bekommen, und posten halt bis dahin alles in den anderen Thread von mir....Oder so...
Die Thread Idee ist ja ganz okay, abe rich sage es ist daüfr noch zu früh und zu viele Threads verwirren nur unnötig, lassen wir ihn offen und sammeln, wenn wir wirklich Fakten findne, geben tut es imme rwelche, wenn auch oft wenige.
Aber solange keien Aufstellungslisten erscheinen (und ich bete, dass das alte Konzept der Bt Bücher beibehalten wird (war of 39 usw.)) werde ich mich auf nichts zu 100% stützen bzw. verlassen.
@Söldner: Teils Fakt, teils nicht, so viele Planeten waren es nicht. Hasek hat zum beispiel eher "verrückt" gespielt bzw. Planeten angegriffen, aber wir wissen halt nicht was wirklich stimmt, aber im Prinzip: woB dreht vollends durch, japp.
Fakt dürfte der Angriff Haseks auf die ConCap sein.
Fakt ist der lyranische Angriff auf die Liga.
Fakt ist die Vernichtung der WD- und Comstar-Flotte bzw. weiter Teile davon.
Fakt sind Angriffe auf wichtige Planeten wie Tharkad, New Avalon, Sian, Luthien, Dieron, Skye, Hesperus, Donegal, Outreach ...
Aber wer jeweils dahinter steckt. Sehr wahrscheinlich WoB - aber gesichert ist das wohl in keinem einzigen Fall. Und ob und von wem jeweils Nukes geworfen wurden ja auch nicht. Da legt sich das DotJ ja nicht fest.
Zum Angriff auf Skye ist es wahrscheinlich, daß es WoB war. Schaut mal hinten in die Szenarios. Aus welchen Tabellen stellt sich der Angreifer zusammen ? 8)
Wotan
Naja, der Einsatz von Nukes durch Wob auf Outreach ist meiner Meinung nach durch DotJ eindeutig belegt.
Original von Rover
Naja, der Einsatz von Nukes durch Wob auf Outreach ist meiner Meinung nach durch DotJ eindeutig belegt.
Gibt es eine unabhängige Quelle, die wirklich bestätigen kann, wer die Nukes geworfen hat ? Ich meine, klar es ist sehr wahrscheinlich und ich glaube auch nichts anderes. Aber wirklich 100% kriegen wir nicht.
Denn das AMC hat auch Dreck am Stecken - so leid mir das tut. Da lief auch einiges nicht wirklich rund (man lese den Überfall auf eine Ligawelt im DotJ). Zuzutrauen wäre es ihnen also schon (zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).
Wotan
Ständig am zweifeln, Wotan? Wer außer den Dragonern und ihren Verbündeten oder WoB und deren Verbündeten kann schon den Abwurf von Nukes bestätigen? WoB wird sich hüten, es zuzugeben, also bleiben nur noch die Dragoner und das AMC.
Wenn du mit "Dreck am Stecken" den Kampf um Hall meinst, vergiß bitte nicht daß die Dragoner und das AMC bereits vor 3067 gegen WoB gekämpft haben. Jaime Wolf hat es 3066 sehr klar ausgedrückt, daß er die Welten der Chaos-Mark WoB nicht kampflos überlassen wird. Soviel ich weiß haben die Dragoner gültige Verträge mit den Parteien, mit welchen sie gegen WoB und deren Unterstützern kämpfen. Das AMC war ja speziell zum Kampf gegen WoB ins Leben gerufen worden.
Der Söldner
08.11.2005, 07:53
Ausserdem woher sollte das AMC die Atombomben haben? Die Staaten rücken die sicher nicht so ohne weiteres raus und die Dragoner werden ihre Mittel sicher in sinnvollere Sachen stecken als in Atombomben.
Und der Angriff auf eine Liga Welt im Djihad ist nun in meinen Augen schon keine verwerfliche Tat sondern einfach eine logische Folgerung:
Marik greift zusammen mit WoB an -> Marik wird auch zum Feind
ComGuard
08.11.2005, 09:19
Ausserdem woher sollte das AMC die Atombomben haben?
Bei so vielen Atombomben, die im Jihad fallen...
Da hat doch anscheinend jeder kleinste Peripherie-Staat ein ganzes Arsenal (um es mal überspitzt auszudrücken). Warum nicht auch die Dragoner und das AMC - für den Super-GAU?!
Würde mich zumindest nicht verwundern...
Aber so wirklich was an Fakten ist doch echt nicht rauszuziehen, oder? Es läuft doch mehr oder minder auf Spekulationen raus (leider!). ?(
Da das AMC mindestens mal zwei komplette Welten beherrscht (Outreach und Northwind), sollten ABC-Waffen kein Problem sein - sofern sie welche haben wollen.
Und der Angriff auf Hall findet IIRC vor dem Angriff auf Skye statt. Wobei ich mich hier täuschen kann. Das SB ist ja nicht darauf ausgelegt einen Überblick über die Abläufe zu geben. X(
Dennoch wäre es ein Angriff auf die LA - und das AMC hätte wenig rechtliche Grundlage eine Ligawelt ohne vorherige Kriegserklärung anzugreifen. Nicht daß man darauf während der NFK sonderlich geachtet hätte.
Trotzdem bleibt der Tatbestand, daß hier Söldner ohne echte staatliche Authorität anfangen Amok zu laufen. ;)
Wotan
Andai Pryde
08.11.2005, 16:32
Original von ComGuard
Da hat doch anscheinend jeder kleinste Peripherie-Staat ein ganzes Arsenal (um es mal überspitzt auszudrücken). Warum nicht auch die Dragoner und das AMC - für den Super-GAU?!
Aber so wirklich was an Fakten ist doch echt nicht rauszuziehen, oder? Es läuft doch mehr oder minder auf Spekulationen raus (leider!). ?(
Nun ja nehmen wir die Erde im Vergleich und dazu die Jahrhunderte der Kriegsführung könnte so gut wie jeder eine Atombombe haben.....
Der Söldner
08.11.2005, 17:39
Original von Wotan
Da das AMC mindestens mal zwei komplette Welten beherrscht (Outreach und Northwind), sollten ABC-Waffen kein Problem sein - sofern sie welche haben wollen.
Und der Angriff auf Hall findet IIRC vor dem Angriff auf Skye statt. Wobei ich mich hier täuschen kann. Das SB ist ja nicht darauf ausgelegt einen Überblick über die Abläufe zu geben. X(
Dennoch wäre es ein Angriff auf die LA - und das AMC hätte wenig rechtliche Grundlage eine Ligawelt ohne vorherige Kriegserklärung anzugreifen. Nicht daß man darauf während der NFK sonderlich geachtet hätte.
Trotzdem bleibt der Tatbestand, daß hier Söldner ohne echte staatliche Authorität anfangen Amok zu laufen. ;)
Wotan
Du übersiehst da ein paar Kleinigkeiten:
Outreach ist ein souveräner Staat
Northwind ist ein souveräner Staat
Beide bilden einen Pakt, den AMC
Also wäre es eben so als wenn ein Hausfürst nen Nachbar angreifen würde.
IIRC so nicht ganz richtig. Outreach wurde den Dragonern von Hanse lediglich als Lehen gegeben. Rechtlich wäre Outreach somit also noch immer Teil des VerCom bzw. später dann wohl der FedSuns.
Northwind hingegen hat ja "rebelliert" und wurde später als unabhängig anerkannt. Von daher wäre höchstens Northwind berechtigt. Allerdings ist ein Angriff auf die Liga - es ging ja nicht gegen WoB - trotz allem nicht nett. ;)
Wotan
Der Söldner
08.11.2005, 21:19
Naja, im Laufe der Entstehung der Chaos Marken würde ich trotzdem sagen das Outreach dort seine Souveränität erlangt hat, da schliesslich keiner richtigen Anspruch auf das Gebiet erhoben hat.
Und mit dem nett oder nicht nett: Welcher Krieg wurde schon aus Nettigkeit geführt?
Jaime Wolf
09.11.2005, 00:48
Ist ja schon fast ein AMC gegen WoB Thread geworden....
Vielleicht doch umbennen... ;)
So jetzt kommen auch noch meine 50 Cent dazu...
Egal was man über die Wölfe denkt oder nicht, sie haben einiges über die WoB Pläne durch Wolfnet rausgefunden ( siehe das Revised 3057 ), außerdem hatten die Wölfe schon immer etwas gegen das alte ComStar ( und dadurch auch WoB ), da ists es doch nur natürlich das sie versuchen alle Expansionspläne des sogenanten "Blake Protectorate" aufzuhalten.
Das Atombomben eingesetzt wurden ist schon durch Dark Age bekannt, dort wird nämlich im Online Atlas Outreach als radioaktiv verseuchte Welt bezeichnet.
Andai Pryde
10.11.2005, 15:47
Könntest du nur bitte die Wölfe in Wolfs Dragoner umbenennen ;)
nova3025
28.11.2005, 20:26
wo kann ich den mehr infos über die zeit nach dem vercom bürgerkrieg finden ?
wenn es geht in deutscher sprache . meine infos habe ich überwiegen aus den romenen und da ist ein zeit sprung von fast 100 jahren .
würde gerne wissen was z.b. aus dem grauen tod wurde , ob sie sich wieder aufgebaut haben .
danke für die hilfe .
Deutsch und schön gebündelt konkrete infos aus der Zeit der großen Lücke? Vergiss es! :P */Ironie*
Ich hab mich schon längst von diesem Wunschtraum verabschiedet. Ein wenig konnte man ja schon in Fialie lesen. Die Infos reichen aber leider nur bis ende 67. Bis für den Anfang des Djihads gibt es ja schon das englische Down of Djihad und bald das bis 3070 gültige Jihad HotSpots. Einiges kannst du dazu weit verstreut von den DA Websites zwischen den Zeilen lesen.
Naja und in Foren halt. Das hier ist da mit Jihadinfos und Pre DA Infos recht gut bestückt.
nova3025
29.11.2005, 07:40
verstehe
schade das es in deutschland so träge hinterher geht mit den infos .
kannst du mir ein paar links zu DA Websites posten ?
Andai Pryde
30.11.2005, 20:43
Es wird höchst wahrscheinlich keien "deutschen" Infos mehr geben,. da in naher Zukunft keine deutschen Sourcebooks geplant sind (liegt am markt bzw. der Tatsache, dass es einfach zu wenig gekauft wird.)
Dust Devil
08.12.2005, 14:15
Original von ComGuard
Entschuldigt bitte wenn ich mich an diesem Punkt kurz einmische. ;)
Ich habe das "Dawn of the Jihad" nicht, aber wenn ich eure Ansichten und Fakten lese möchte ich mal ganz kurz äußern, das in dem Roman... verdammt ich kenne den Titel nicht mehr. ( Ritter ohne Furcht und Tadel? )
Als die Ritter der Inneren Sphäre gegründet werden, wirft zum Schluß WoB eine Antombombe auf die Rebellen eines Planeten ab, woraufhin die Ritter sich gegen WoB wenden und die Einheit ausradieren. Hier ist das erstmal seit Jahrhunderten eine Atombombe wieder gefallen. Da WoB zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Terra ist... woher sollten Sie die Bombe haben?
Aber viel interessanter ist doch, das WoB schon damals gegen Partisanen bereit Nuklearwaffen einzusetzen.
Stell dir vor, Sie greifen mit nicht sovielen Trupen eine wesentlich größere und Bessere Einheit an! Oder, sie werden angegriffen? ;)
Die werden mit den Bomben um sich werfen, wie Großmutter mit ihren Zäpfen.... ;)
So gesehnen traue ich WoB alles zu! :]
Genyosha
08.12.2005, 17:45
@ Dust Devil
Du solltest möglicherweise nochmal den Roman lesen und dann deinen Post überarbeiten.
Ich habe nicht den Eindruck, das es so nicht stimmt, was du hier geschrieben hast.
Dust Devil
09.12.2005, 10:16
ups habe ich was verwechselt ?(
@dust es waren die goffels, die gibson freiheits liga, die die atom bomben hatten, nämlich die davey crockets.
und in dem buch haben sie eine geworfen und noch mindestens drei weitere gehabt (kann mich auch um plus minus eins irren, hatte das buch schon lange nicht mehr in den fingern)
deswegen verwundert es mich nicht das im jihadirgendwie die ganzen bomben fallen. die haben doch auf ihren waffenlagern nur so rumgehockt, und zumindest ne nuke wird net schlecht.......wenigstens net in so kurzer zeit (ausgehend vom kentares massaker oder spätestens dem wzeiten nachfolgekrieg würden sie ja zwischen mindestens 300 und maximal 600 jahren da rumgelegen haben)
ausserdem hab ich ich die ganze zeit gefragt warum es überhaupt einer neuordnung durch devlin stone bedurfte, aber das is ja jetzt beantwortet...
Die Davy Crocketts stammen aus den Arsenalen von Regulus.
Die machen ja im Jihad damit dann auch angeblich Gibson platt.
Im FedCom Civil War hat die 5th FedCom RCT auch ein Davion-Lager mit A-Waffen "gefunden". Jeder Staat hat also noich seine ABC-Waffen. Die Frage ist nur in welchem Zustand...
Die letzten A-Waffen wurden im 2. NFK eingesetzt der - IIRC - 2860 endete. Also lediglich 200 Jahre. Älter als 300 Jahre (Zerfall des Sternenbundes) ist dann wohl keine A-Waffe mehr...
Keine Ahnung, wie lange man A-Wafen "gebrauchsfähig" lagern kann, aber im FedCom Civil War (s.o.) haben ja einige durch die 5th FedCom eingesetzte Waffen versagt.
Unter "Davey Crocketts" versteht man in CBT die kleinsten taktischen Nuklearwaffen. Es gibt noch viel größere, die gut in Hot Spots 3070 beschrieben werden.
Neue zu produzieren, dürfte auch nicht das Problem und nur wenig aufwendig sein.
Neue zu produzieren, dürfte auch nicht das Problem und nur wenig aufwendig sein.
.. würde aber trotzdem noch einige Jahre dauern. Und ich würde nicht versuchen wollen, A-Waffen mit 300 Jahre alter Elektronik und Mechanik abfeuern zu wollen.
Die Zeit hatten sie.
Und wenn man den Techverfall der letzten 300 Jahre (bis auf die kurze Renaissance der letzten beiden Jahrzehnte) sich ansieht, dann sind selbst diese alten Waffen noch hightech, stimmts? ;)
(K)Nightwish
20.04.2006, 20:46
Zitat:
.. würde aber trotzdem noch einige Jahre dauern. Und ich würde nicht versuchen wollen, A-Waffen mit 300 Jahre alter Elektronik und Mechanik abfeuern zu wollen.
Brauchst du ja auch nicht, gelagert werden in der Regel nur die Sprengköpfe, und die kannst du später mit einer Rakete deines Vertrauens abfeuern, sofern diese einen Sprengkopf entsprechender Grösse tragen kann... :D
Der Söldner
20.04.2006, 21:03
Für ein planetares Bombardement brauchst du nicht mal ne Rakete, das Runterkommen erledigt die Schwerkraft für dich ;)
Man bräuchte nur einen Nährungszünder oder einen Aufschlagzünder, je nachdem was gewünscht ist
XDragoon
20.04.2006, 22:13
Das mit dem Zünder ist aber nicht so leicht. Vermutlich würde kein heutzutage produzierter Zünder bei einer Atombombe vom Modell Little Boy funktionieren. Okay, bei dem Modell könnte sicherlich jeder Elektriker ein paar Kabel zu dem eingelagerten Sprengstoff ziehen... Aber dann wäre wieder das Problem der Haltbarkeit des Sprengstoffs bei diesem Modell. Man müsste diesen eventuell austauschen und dann müsste man wiederum den neuen Sprengstoff entsprechend anpassen in Leistung und erzeugter Druckverteilung...
Bei späteren Bomben würden solche Probleme weitaus komplizierter sein. Es genügt nicht einfach den Sprengkopf in eine Rakete zu packen und ab damit... Atombomben sind eben kein konventioneller Sprengstoff, welcher auf chemischen Reaktionen basiert. Für letzteren braucht es "nur" die richtige Zündtemperatur.
Und ich weiß nicht, ob das herstellen neuer Bomben wirklich so einfach ist. Spaltbares Uran oder Plutonium bedarfen entsprechender Atomreaktoren als Brüter bei dem Ausgangsmaterial für Wasserstoffbomben ist es wiederum ein anderes Verfahren und wer weiß, welches Material der Sternenbund benutzt hat und ob dies etwa in normalen zivilen Kraftwerken hergestellt werden kann oder welche Art von Anlage man dafür braucht.
Der Söldner
20.04.2006, 22:30
Ich würde da eher Fragen ob es überhaupt noch Atomreaktoren gibt, schliesslich sind FUsionsreaktoren einfacher zu bekommen, billiger und sicherer.
Es gibt in der Liga anscheinend einige A-Waffen-Lager. Ich erinnere mich schwach an eine Kampangenband über die Kell Hounds, die bei einem Überfall auf eine Ligawelt mit ihrer LAM-Lanze ein Atomwaffenlager angreifen.
Genyosha
23.04.2006, 11:45
Ja, da war sowas, die Piloten der LAM Lanze sind dann als Inf reingegangen.
Gegen irgendwelche automatisierten Wachgeräte vom Sternenbund (Alt).
Da wird es noch das ein oder andere Lager in der FIS gegeben haben.
Einen schönen Guten Tag
Bin vollkommen neu hier
Habe mit großem Interesse eure Diskussionen über den Jihad gelesen.
Habe alle BattleTech Romane und die neuen "MW Dark Age" Romane.
Sorry falsche Taste
Vieles ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Erstens die unglaublichen Ressourcen die WoB besitzt um den Heiligen Krieg über Jahre zu führen.
Im Buch "Gezeiten der Macht" erfährt man etwas und auch in den folgenden Hardware Handbüchern erfährt man eine Menge über Rekrutierungen durch Blakes Wort udn auch das aufrüsten ihrer Militärmaschinerie.
Was sind die verlässigsten Informationen für das Jahr 3067?
Wieviele BattleMechs werden in einer Produktion gebaut und gibt es überhaupt mal eine komplette Einheiten und Flottenaufstellung der IS und WoB kurz vor Ausbruch des Heiligen Krieges?
Den in manchen Foren widerspricht sich einfach einiges. So zum Beispiel im HH 3067. DA werden nur drei Kreuzer der Avalon Klasse genannt bei der Homepage von "World of BAttleTech" werden sieben genannt?
Gibt es auch hierzu mal wirklich genau Informationen?
Gruß aus dem Erzgebirge
Matthias
Der Söldner
18.06.2006, 17:08
Genaue Informationen sind die Sourcebooks, TWoBT ist keine offizielle Quelle, daher uninteressant.
Zudem solltest du von den Romanen nicht auf die Entwicklungen von WoB schliessen, dafür sind die Quellenbücher (leider alle auf englisch) sehr viel Aussagekräftiger.
Danke für die Antwort
Na gut auf englisch ist nicht ganz so schlmm ein bisschen was versteht man schon.
Vielleicht kommt ja mal noch was deutsches. Aber egal.
Ich habe noch eine Frage passt hier zwar nicht ganz so rein.
Kannst du mir sagen wieviele battleMechs in einer produktion gebaut werden oder wo finden sich dann Informationen.
Ich habe ziemlich viele Bücher von BattleTech aber nirgendswo finde ich dazu einen eintrag. Nur im Hardware HAndbuch 3052 findet man was zum kriegshammer. Für die LFW werden gerade fünf pro Jahr gebaut. Ist das realistisch?
Gruß MAtthias
Original von Floh
Sorry falsche Taste
Vieles ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Erstens die unglaublichen Ressourcen die WoB besitzt um den Heiligen Krieg über Jahre zu führen.
Im Buch "Gezeiten der Macht" erfährt man etwas und auch in den folgenden Hardware Handbüchern erfährt man eine Menge über Rekrutierungen durch Blakes Wort udn auch das aufrüsten ihrer Militärmaschinerie.
Was sind die verlässigsten Informationen für das Jahr 3067?
Wieviele BattleMechs werden in einer Produktion gebaut und gibt es überhaupt mal eine komplette Einheiten und Flottenaufstellung der IS und WoB kurz vor Ausbruch des Heiligen Krieges?
Den in manchen Foren widerspricht sich einfach einiges. So zum Beispiel im HH 3067. DA werden nur drei Kreuzer der Avalon Klasse genannt bei der Homepage von "World of BAttleTech" werden sieben genannt?
Gibt es auch hierzu mal wirklich genau Informationen?
Gruß aus dem Erzgebirge
Matthias
Willkommen im Forum, Floh! Die wohl veläßlichsten Informationen für die Zeit kurz vor dem Jihad findest du im FM:Updates. Allerdings findest du natürlich erst einmal nirgendwo handfeste Beweise für die gewaltige geheime Aufrüstung von WoB. Nur die "regulären" Einheiten sind dort aufgeführt. Und da wir bereits unendliche Diskussionen zum Thema: "Geheime Aufrüstung von WoB, möglich oder nicht?" hatten, schalte ich jetzt mal in den Co-Mod-Modus:
*Co-Mod-Modus an*
An alle: Keine Diskussionen darüber mehr! Ohne "offizielle" Beweise, d.h. canonisierte Fakten aus den Federn der offiziellen BT-Autoren, artete das eh nur wieder in wüste Spekulationen, sprich Spam, aus. Daher hier eine Warnung! Dieser Thred ist über glasklare Fakten. Wer sich hier wieder über die mögliche/unmögliche Aufrüstung auslassen will wird sofort von mir oder Andai ermahnt.
*Co-Mod-Modus aus*
Was die Prduktion von BattleMechs angeht gibt es dazu glaube ich genug Informationen in anderen Threads. Einheiten und Flottenaufstellungen vor dem Jihad siehe FM:Updates.
"World of BattleTech" ist keine offizielle Seite, in dem Falle gilt was im TRO:3067 steht, also zwei oder drei Avalon Kriegsschiffe, welche den FedCom-Bürgerkrieg überstanden haben.
Ich bedanke mich für die Antworten
Wie gesagt bin neu hier und muss mich erst noch ein wenig zurechtfinden. ES ist eben interessant mit anderen über diese ganzen Dinge zu reden.
Ich will hier auch niemanden mit sinnlosem zeugs zutexten.
Und Vermutungen nutzen gar nichts.
Gruss Matthias
Der einzige klare Hinweis über das Wie der WoB-Aufrüstung ist in einem der Romane beschrieben (ich glaube es war in GEZEITEN DER MACHT, wie du schon oben erwähntest), in welchem Thomas Marik (der Falsche) und Präzentor William Blane geheime Machenschaften von WoB bei den Produktionsausstössen der Liga-Fabriken entdecken. Offiziell durfte WoB wohl 5 Prozent des jährlichen finanziellen Gewinns der gesamten Liga für sich beanspruchen, aber irgendwie haben es die Toasteranbeter geschafft, mehr als 15 Prozent abzuzweigen, was natürlich eine ganze Menge Knete bedeutet. Mit dem Geld läßt sich natürlich eine Menge machen. Wie genau das Geld eingesetzt wurde (Bestechung, Anwerbung von Söldnern, Kauf von BattleMechs etc.) ist jedoch nirgendwo eindeutig belegt.
Rover ich muss mich korrigieren. Das Gespräch zwischen Thomas Marik und William Blane wurde im Roman "Stürme des Schicksals" geführt. Ich gebe dir recht ist ne menge geld was die da abgeknöpft haben.
Damit kann man wirklich viel machen.
Die einzigen offiziellen Hinweise zu Blakes Wort gibt es noch im HH 3057 beim Zerstörer Impavido. Sagen wir eher eine Vermutung ComStars aber nicht von der Hand zu weisen, und etliche Einträge finden sich noch im HH 3067 über den Diebstahl, von ROM Agenten, neuer entwickelter Technologien und ein Zusatz wo heraugefunden worden ist da seit 3062 auch Blakes Wort eine Menge BattleMechs produziert und gekauft hat. Aber das wird nur so nebenbei erwähnt und fällt nur bei dieser Aufstellung auf. Und laut dem Buch "Die Wletdes 31. Jh. verfügen die BlakeGuards über 10 Divisionen. Kannst du das bestätigen?
Der Söldner
18.06.2006, 18:25
Sie verfügen offiziell zu Beginn des Djihads über 10 Divisionen, aber dazu kommen noch massig an Söldnereinheiten und geheimen Truppen die in der Peripherie angeheuert wurden.
Offiziell haben sie ca. 10 Söldnerregimenter unter Kontrakt (zusammengerechnet aus dem FM: Mercenaries, Mercenaries Supplemental I und II)
Nagut da weiß ich wenigstens erstmal mehr als vorher.
Sind die genannten Quellenbücher notwendig um einen Blick auf WoB zu werfen? Ich habe ja die Hoffnung das mal noch was auf deutsch erscheint. (Ich denke aber eher nicht)
Der Söldner
18.06.2006, 18:54
Auf Deutsch wird nichts kommen ;)
Um auf den aktuellen Stand zu kommen solltest du dir Dawn of the Jihad und Jihad Hot Spots 3070 zulegen.
Ok hab erstmal vielen Dank.
Dann werde ich mir diese beiden Bücher mal zulegen.
Original von Rover
Offiziell durfte WoB wohl 5 Prozent des jährlichen finanziellen Gewinns der gesamten Liga für sich beanspruchen, aber irgendwie haben es die Toasteranbeter geschafft, mehr als 15 Prozent abzuzweigen, was natürlich eine ganze Menge Knete bedeutet.
Kann aber wohl auch noch nicht alles sein. Denn selbst wenn wir gnädig rechnen und WoB 20% des Gewinns zugestehen, bleiben der Liga noch 80% - also das vierfache. Mit diesem vierfachen an Geldmitteln gelingt es der Liga aber im gleichen Zeitraum nicht einmal ansatzweise im gleichen Masse aufzurüsten, obwohl bekannt ist, daß Thomas Marik den größten Teil der Gewinne in den Aufbau des Militärs steckte.
Gut die Flotte verschluckt einiges - aber auch da scheint WoB ja einiges investiert zu haben.
Bleibt für mich die Tatsache, daß WoB noch andere Quellen haben muss. Diese liegen scheinbar in ihrer Zusammenarbeit mit diversen Peripheriestaaten und Aktivitäten in der tieferen Peripherie. Leider fehlt es da aber dann an konkreteren Infos.
Wotan
Aber da sei eine Warnung angebracht: Diese bücher enthalten keine harten Fakten!
Irgendwann soll ja noch ein Jihad-Sourcebook rauskommen. Sobald das draußen ist wird man wohl mehr wissen. Vorher wird das alles in vermutungen verlaufen.
Sensei, ich weiß echt nicht, wo Du des her hast. Es soll mit 90% Wahrscheinlichkeit KEIN Sourcebook geben, daß sämtliche harten Fakten zum Jihad enthält. Und es stimmt auch nicht, daß DotJ und JHS 3070 keine Fakten enthalten! Nicht alles ist wirklich sicher belegt, aber daß z.B. Case White stattgefunden hat ist ein Fakt. Davon ab, die Timeline in JHS3070, die in 3072, 3074 etc weiter geführt werden wird, enthält so ziemlich alles, was man (zu dem Zeitpunkt, wo das Buch erscheint) weiß. Und das sind auch Dinge, die am Ende des Jihads noch Bestand haben werden. Daß z.B. der Stadtgenerator von Tharlkad City explodiert ist und nicht, wie anfangs angenommen, Nuklearwaffen zum Einsatz kamen. Mal so als Beispiel.
Das ist auch durch die Touring the Stars Serie von Professor Bertram Habeas belegt, die bekanntlich nach dem Jihad geschrieben wurden. Floh, in 12 tagen erscheint der nächste Newsletter von Nico und mir, wir haben eine sehr ausführliche Rezi zu JHS3070 geschrieben. Schau einfach auf www.battletech-newsletter.de vorbei und zieh ihn Dir dann. Du kannst auch in den aktuellen reinschauen, da wirst Du eine Rezi zu Dawn of the Jihad finden. :))
Andai Pryde
19.06.2006, 00:06
Original von Keiran
Sensei, ich weiß echt nicht, wo Du des her hast. Es soll mit 90% Wahrscheinlichkeit KEIN Sourcebook geben, daß sämtliche harten Fakten zum Jihad enthält. Und es stimmt auch nicht, daß DotJ und JHS 3070 keine Fakten enthalten! Nicht alles ist wirklich sicher belegt, aber daß z.B. Case White stattgefunden hat ist ein Fakt. Davon ab, die Timeline in JHS3070, die in 3072, 3074 etc weiter geführt werden wird, enthält so ziemlich alles, was man (zu dem Zeitpunkt, wo das Buch erscheint) weiß. Und das sind auch Dinge, die am Ende des Jihads noch Bestand haben werden. Daß z.B. der Stadtgenerator von Tharlkad City explodiert ist und nicht, wie anfangs angenommen, Nuklearwaffen zum Einsatz kamen. Mal so als Beispiel.
Das ist auch durch die Touring the Stars Serie von Professor Bertram Habeas belegt, die bekanntlich nach dem Jihad geschrieben wurden. Floh, in 12 tagen erscheint der nächste Newsletter von Nico und mir, wir haben eine sehr ausführliche Rezi zu JHS3070 geschrieben. Schau einfach auf www.battletech-newsletter.de vorbei und zieh ihn Dir dann. Du kannst auch in den aktuellen reinschauen, da wirst Du eine Rezi zu Dawn of the Jihad finden. :))
Ich muss dich leider korrigieren.
Es wird eher zu 80% kein Faktbook geebn, da sliegt aber auch daran, dass ein Aufmerksamer leser die fakten herauslesen kann.
im JHS werden einige Thesen aus dem DotJ verworfen oder bestätigt.
Also so gesehen schon Fakten.
Beispieslweise die Sache auf Tharkad, wie Keiran schon sagte.
Was im Prinzip das ist, was ich sagen wollte. Nächstes Mal lese ich meinen Post nach 10 Min nochmal durch, um zu sehen, ob ich das gesagt habe, was ich sagen wollte... :O
Ja, in JHS 3070 werden einige Sachen widerlegt, einige klargestellt und andere bestätigt. Wollte ich so auch gesagt haben. Sorry, war wohl grad etwas abwesend beim Schreiben :D
Sergeant_Clark
26.06.2006, 18:53
Ich hätte da mal 2 Fragen.
1.
Sind Vichto ian Steiner-Davion und Peter Steiner-Davion jetzt wirklich tot?
Im Dawn of the Jihad ist ja die rede davon das ihre Fähre von Word of Blake abgeschossen wird.
2. Ist eher ne Allgemeine Frage zu den Jihad Büchern.
Geht es euch auch auf die Nerven, daß man im Endeffekt nichr weis ob die Sachen die man in den Jihad Büchern liest jetzt Fakten sind oder nicht?
Der Söldner
26.06.2006, 19:32
Da Vic schon einem MWDA Buch auftaucht wird er auf jeden Fall überlebt haben ;)
Sergeant_Clark
26.06.2006, 19:48
Original von Der Söldner
Da Vic schon einem MWDA Buch auftaucht wird er auf jeden Fall überlebt haben ;)
Gepriesen sei der Herr, er lebt.
Die Dark Age Bücher spielen doch Circa 3130 oder?
Wenn der dort auftaucht muss er ja kanpp 100 Jahre alt sein oder irre ich mich da?
Original von Sergeant_Clark
1.
Im Dawn of the Jihad ist ja die rede davon das ihre Fähre von Word of Blake abgeschossen wird.
Geht es euch auch auf die Nerven, daß man im Endeffekt nichr weis ob die Sachen die man in den Jihad Büchern liest jetzt Fakten sind oder nicht?
zu 1) Peter ist tot. Frag mich nicht, wann er genau stirbt, aber den Jihad überlebt er definitiv nicht.
2. Das trift nur auf die HotSpots und DotJ zu. Wenn Du Dir MerSuppUp anschaffst, da sind Fakten bis zum Umfallen drin. :]
Original von Keiran
1.
zu 1) Peter ist tot. Frag mich nicht, wann er genau stirbt, aber den Jihad überlebt er definitiv nicht.
2. Das trift nur auf die HotSpots und DotJ zu. Wenn Du Dir MerSuppUp anschaffst, da sind Fakten bis zum Umfallen drin. :]
1) Falsch. Peter ueberlebt den Jihad und wird spaeter duch die Brotherhood of Cincinatus vom Thron verjagd, die Adam Steiner zum Archon kueren, worauf der die Loki-Meute loshetzt und die Bruderschaft vernichtet. Nachzulesen in "Technology of Destruction".
2) Mir geht es nicht auf den Geist, im Gegenteil, es macht mir unheimlich viel Spass selber zu knobeln was denn nun Fakten sind und was nicht.
Original von Rover
1) Falsch. Peter ueberlebt den Jihad und wird spaeter duch die Brotherhood of Cincinatus vom Thron verjagd, die Adam Steiner zum Archon kueren, worauf der die Loki-Meute loshetzt und die Bruderschaft vernichtet. Nachzulesen in "Technology of Destruction".
Hups, mein Fehler. Tech of Destruktion hab ich nich, das war mir einfach zu teuer und da mich MWDA nicht wirklich interessiert, hab ich es für Geldverschwendung gehalten. :D
Und ich denke, es liegt auch immer daran, ob man den neuen Stil mag oder nicht. Ich find es genial, den Konflikt aus dem Blickwinkel der direkt beteiligten Menschen zu erleben und nicht einen Bericht vorgesetzt zu bekommen, der anfängt: Wir, die wir überlebt haben... Es gibt ja immer auch noch andere Werke, wo man Fakten bekommt. Es macht einfach Spaß, sich in die Bücher zu knien und zu gucken, wie sich das Chaos ausbreitet!
Direktor Andreijew
27.06.2006, 01:49
Gepriesen sei der Herr, er lebt.
Die Dark Age Bücher spielen doch Circa 3130 oder?
Wenn der dort auftaucht muss er ja kanpp 100 Jahre alt sein oder irre ich mich da?
Aber nicht mehr für lange.
Der "arme" Vicki findet doch noch sein passendes Ende :evil:
Sergeant_Clark
27.06.2006, 04:25
Und ich denke, es liegt auch immer daran, ob man den neuen Stil mag oder nicht. Ich find es genial, den Konflikt aus dem Blickwinkel der direkt beteiligten Menschen zu erleben und nicht einen Bericht vorgesetzt zu bekommen, der anfängt: Wir, die wir überlebt haben... Es gibt ja immer auch noch andere Werke, wo man Fakten bekommt. Es macht einfach Spaß, sich in die Bücher zu knien und zu gucken, wie sich das Chaos ausbreitet!
Ich find halt 30€ für 160 Seiten Spinnerei ein wenig zu viel des guten. ;)
Ich hab mir das Buch halt gekauft weil ich dachte es wäre in der Art von Fedcom Civil War gehalten. Wahrscheinlich bin ich einfach nur mit den falschen Erwartungen an die Sache gegangen.
Aber nicht mehr für lange.
Der "arme" Vicki findet doch noch sein passendes Ende Teufel
Gott sei Dank bin ich ein überzeugter M;WDA-Hasser und werde das nie erfahren. ;)
Ich find halt 30€ für 160 Seiten Spinnerei ein wenig zu viel des guten. ;)
Ich hab mir das Buch halt gekauft weil ich dachte es wäre in der Art von Fedcom Civil War gehalten. Wahrscheinlich bin ich einfach nur mit den falschen Erwartungen an die Sache gegangen.
Yup, das bist du. Ist immer gut auch die Vorankündigungen zu lesen oder eventuelle Spoiler, wenn man nicht sicher ist.
Gott sei Dank bin ich ein überzeugter M;WDA-Hasser und werde das nie erfahren. ;)
Komm, laß dich drücken, Bruderherz!
Ran Felsner
08.07.2006, 17:28
Original von Rover
[
Wo steht das denn bitte im Technology of Destruction? in meinem steht das nämlich nicht drinne...
Bin gerade auf Arbeit, aber es steht in einer der Randnotizen, nicht im Haupttext. Musst du suchen. Wenn ich wieder zuhause bin gebe ich dir die Seitenangabe.
Wer hat Informationen zum Untergang der Dragoner?
Fakt ist Outreach wurde angegriffen.
Jaime Wolf ist tot und Outreach wurde "sterilisiert".
Ich weiß jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber die Dragoner hatten doch eine Orbitale Raumverteidigung und ne Raumstation wo jedes ankommende Sprungschiff lokalisiert und verfolgt werden kann und auch von den Raumstreitkräften der Dragoner abgefangen werden kann.
Die Dragoner besitzen ja mehr Mechs, Raumjäger, Raumschiffe usw. um eigentlich jeden Angriff abzuwehren?
Wie ist es den Blakies gelungen, diese na sagen wir Festungswelt anzugreifen und zu vernichten?
Bei Arc-Royal ist das später ja auch nicht gelungen?
Und ist über dem HPG den keine Eilmeldung abgeschickt worden, das man angegriffen wird?
Die Dragoner besitzen ja mehr Mechs, Raumjäger, Raumschiffe usw. um eigentlich jeden Angriff abzuwehren?
Überlegene Feuerkraft. Erstens war auf Outreach nach dem Überraschungsangriff eh Chaos und da gab es schon ordentlich Verluste. Denn hat man ja eine Menge an Personal über und auf dem Mars verloren, inklusive der Kriegsschiffe.
Klar hat man dann auch eine Nachricht abgeschickt, daß man angegriffen wurde und man hat ja auch mithilfe von Verstärkungen dann den nächsten Angriff der Wobblies zurück geschlagen, bekam als Quittung aber einen Haufen A-Bomben auf den Kopf.
el_coyote
15.09.2006, 14:43
Viel interesannter finde ich ja das Verhalten der Highlander.
Die Wobies haben ja eine Blockade gegen Northwind errichtet als alle Einheiten der Highlander dort waren, .....im Merc Supplement wird aber erwähnt, dass die Highlander die Blockade hätten brechen können, bzw. das sie von außen gebrochen werden konnte, die Highlander aber nicht um Hilfe gerufen haben.
...klingt mir ein wenig nach einen Kuhhandel.
willhelm_tell
15.09.2006, 15:16
Original von Floh
Wer hat Informationen zum Untergang der Dragoner?
Fakt ist Outreach wurde angegriffen.
Outreach wurde in der Tat 2-mal angegriffen.
Das erste mal von innen, als Söldnereinheiten unter der Führung von Wayne Waco aus Temptown herausstürmten und Harlech in Trümmer legten. Hier fiel auch Jaime Wolf ("Wolf Actual is down")
Outreach wurde nach dem Angriff auf den Mars ein zweites Mal angegriffen , und zwar von der Kampfgruppe, die eigentlich zur Feier des dritten Transfers über Sian hätte auftauchen sollen.
Jaime Wolf ist tot und Outreach wurde "sterilisiert".
Outreach wurde nicht "sterilisert" im Sinne dass alles Leben abgetötet wurde, sondern "nur" mit Kriegschiff- und Nuklearwaffen bombardiert. Das wird zwar einen Grossteil der überirdischen Anlagen zerstört haben, der Planet ist jedoch noch bewohnbar.
Ich weiß jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber die Dragoner hatten doch eine Orbitale Raumverteidigung und ne Raumstation wo jedes ankommende Sprungschiff lokalisiert und verfolgt werden kann und auch von den Raumstreitkräften der Dragoner abgefangen werden kann.
Die Dragoner hatten zwei Raumstationen um ankommende Schiffe zu orten, ausserdem 5 Kriegsschiffe, Kampflandungsschiffe und Jäger. Ein Grossteil dieser Kräfte wurde jedoch über dem Mars vernichtet, von daher dürfte die Fähigkeit der Dragoner, einen massiven Angriff durch Kriegsschiffe aufzuhalten, sehr eingeschränkt sein.
Ausserdem kann die Vorwarnzeit, um eine Verteidigung zu organisieren, durch die Benutzung von Piratensprungpunkten drastisch eingeschränkt werden.
Wie ist es den Blakies gelungen, diese na sagen wir Festungswelt anzugreifen und zu vernichten?
Indem sie in dem Augenblick reingesprungen sind, in dem die Dragoner durch den Tod von Wolf, dem Verrat verschiedener AMC-Einheiten (Broadsword Legion) und den Verlusten im Terrasystem in den Seilen hängen und Zeit für eine Reorganisation benötigen.
Auch wenn Wob viel Material hat, ist es auch nicht gernzenlos (siehe Blessed of the Isle) und mit den Offensiven auf 3 Zentralwelten, Outreach, der Northwindblockade, den operationen im Nahbereich um Terra, der Liga, etc, stellt WoB zur Zeit fest, dass sie den Mund wohl etwas zu voll genommen haben.
Arc Royal liegt zudem weit ab vom eigentlichen Operationsgebiet udd da ist auch das Zentrum der Wölfe im Exil, und die Haben auch noch einiges an Kriegsschiffen rumliegen.
Alles in allem scheint die WoB-Offensive im jahren 3070 solangsam ins stocken zu kommen.
Und ist über dem HPG den keine Eilmeldung abgeschickt worden, das man angegriffen wird?
Wie denn, wenn das gesamte HPG-Netz wegen einem eingeschleusten Virus flachliegt?
Original von el_coyote
...klingt mir ein wenig nach einen Kuhhandel.
Sagen wir es so, wenn eine Wobbie Flotte im Orbit ist, dann lass ich mich mit Hinblick auf die Bedrohung der Zivis gerne auf sowas ein. Vgl. die Sache mit den Centauri Lancers während Op Odysseus.
@ wilhelm tell
Gut das mit dem virus wußte ich nicht. Mir fehlen ja noch die Quellenbücher.
Erklärt aber einiges.
Da weiß ich erstmal bescheid und danke recht herzlich.
willhelm_tell
15.09.2006, 17:42
Und ich wollte nur noch sagen:
5th FedCom strikes back!
Burn Angel, burn.
BeeRockxs
15.09.2006, 17:47
edit: das Peter den Jihad überlebt wurde ja schon gesagt.
Colonel Sören
16.09.2006, 14:17
Bei der 5th Fed Com fällt mir auf, das doch ne erhebliche Ähnlichkeit zu den Blackwind Lanciers besteht, die ja Sian gerettet haben.
Konnte die 5th eigentlich auf New Avalon landen nachdem sie das Wobbie Kriegsschief genuked haben?
Bei der 5th Fed Com fällt mir auf, das doch ne erhebliche Ähnlichkeit zu den Blackwind Lanciers besteht, die ja Sian gerettet haben.
Konnte die 5th eigentlich auf New Avalon landen nachdem sie das Wobbie Kriegsschief genuked haben?
?
Könntet ihr auch die Unwissenden einweihen? Was für eine Leistung erbringt die 5th Fed Com? Warscheinlich irgendwo irgendein Kriegsschiff zerstört?!
Soweit ich weiß, war es dort auch nur ein einzelnes Landungsschiff, was angegriffen hatte. War also eher ein Störangriff als eine richtige Belagerung/Invasion.
BeeRockxs
16.09.2006, 19:47
Original von Sensei
?
Könntet ihr auch die Unwissenden einweihen? Was für eine Leistung erbringt die 5th Fed Com? Warscheinlich irgendwo irgendein Kriegsschiff zerstört?!
Die 5th FedCom jagen ein Riga-Class WarShip von WoB mit nuklear-LRMs in die Luft.
Andai Pryde
16.09.2006, 20:05
Das muss ich doch glatt überlesen haben!!! Sicher??
Und ja auf Arc royal war nur ein L-Schiff, dass sich "anschleichen" wollte....
Ich hab heute das erste mal was von den "5" geheimen welten gehört....
Naja Fakt: george hasek ist tot.
@Sensei: apropos Jihad wo warst du heute?????
Andai, ganz sicher, das ist durch IotB offiziell geworden.
Andai Pryde
17.09.2006, 02:24
Original von Keiran
Andai, ganz sicher, das ist durch IotB offiziell geworden.
Die natürlich nur ein Teil der Spieler lesen kann....ich würde es gerne lesen, aber BC ist momentan finanziell einfach nicht drin..hab ja heute durch Nico gemerjkt, dass ihr BC Members einfach einen krassen InfoSchub schlechthin habt....
willhelm_tell
17.09.2006, 11:47
Hmm.
1. Ist die Englische Version gratis (so wie in "kostet nix")
2. Ist die deutsche Version mit einem gewissen time lag auf borantec (http://www.borantec.ch/portal) abrufbar.
WT, es geht um die Serie IotB von Steve Mohan Jr., nicht um die Tagebucheinträge. ;)
Andai Pryde
17.09.2006, 17:44
Exakt, die Tagebucheinträge sidn aj nur ein kleiner Anheizer...was ich generell so von isle of the blessed gehört habe und die KG´s auf BC...lesen will *heul* ;)
Apropos kommen wir wieder zu den Fakte zurück:
Arc Royal wurde angegriffen, doch der Angriff scheiterte.
Tamar wurde mit Nukes bombardiert..von wem (unklar)
Wer mehr über den Ausbruch des Jihads und die Hintergründe wissen möchte, dem lege ich wärmstens die nächste Ausgabe des Deutschen CBT Newsletters ans Herz. Herb A. Beas II, Assistant Line Developer CBT, gibt sich die Ehre zu einem Interview und faßt zum ersten Mal für eine Breite Masse die Ursachen des Jihads zusammen - zumindest anhand der bisher bekannten Fakten.
Und wer jetzt denkt, er wisse schon alles, dem versichere ich hier und jetzt daß er/sie höchst überrascht sein wird von dem, was Herb uns erzählt.
:D Darauf bin ich jetzt schon stolz, daß ich das Interview bekommen hab....
BeeRockxs
04.12.2006, 21:11
Original von Keiran
Wer mehr über den Ausbruch des Jihads und die Hintergründe wissen möchte, dem lege ich wärmstens die nächste Ausgabe des Deutschen CBT Newsletters ans Herz.
Wann ist es denn soweit?
Januar 2007, wenn ich richtig informiert bin.
Original von Rover
Januar 2007, wenn ich richtig informiert bin.
Bist Du. Am 1., um genu zu sein.
Ende Dezember für Abonnenten. ;)
Colonel Sören
04.12.2006, 21:18
@keiran: Langsam geht mir dein ewiges Hinweisen auf deinen Newsletter etwas auf die Nerven. Solangsam haben wirs ja alle mitbekommen.^^
Kann doch nicht schaden, die Werbetrommel etwas zu ruehren, Soeren. Also in diesem Forum kannst du ruhig weitermachen, Keiran!
Colonel Sören
04.12.2006, 21:24
@Rover: Man kanns aber auch übertreiben.
@Keiran: Ist nur meine persönliche Meinung, also bitte nicht falsch verstehn. Hab das nicht als Mod gesagt.
@ Rover
Danke, ich hab es hier auch nur erwähnt, weil es wirklich einen einmaligen Einblick in den Jihad gibt, den wir bisher so nicht hatten.
Weitere "Werbung" ist eigentlich nicht geplant.
@ Sören
NP
Es geht mir im Moment nicht mal um den NL als solchen, sondern ehrlich um des Interview. Und ich fänd es schade, wenn die Leute es nicht wahrnehmen und lesen würden. Ich freu mich jetzt schon auf die Diskussionen danach (zumindest hoffe ich, daß es wirklich welche gibt...)
Der Söldner
04.12.2006, 21:52
Original von Colonel Sören
@keiran: Langsam geht mir dein ewiges Hinweisen auf deinen Newsletter etwas auf die Nerven. Solangsam haben wirs ja alle mitbekommen.^^
Sören hat damit recht, auch wenn Rover anderer Meinung ist, zählt meine Meinung mehr!
Pah, nur weil du euinen Stern mehr hast als ich. Soll ich dich zu einem Positionstest herausfordern?... :D
Der Söldner
04.12.2006, 22:06
Ich bin Söldner, ich darf Verstärkungen rufen und unehrenhaft kämpfen :p
Seid doch froh, dass sich jemand aktiv um BT kümmert und Neuerscheinungen schön darstellt. X(
Der Thread verkümert doch eh solange, bis etwas Neues zum Jihad erscheint.
Just my 2 cents
Colonel Sören
05.12.2006, 14:41
@demos: Das sind wir und es ist ja auch ne sehr gute Sache, aber man muss es nicht in jedem zweiten Post erwähnen. Deine 2 Cents kannste dir sonst wohin stecken. :D
Und ich denke damit sollte das Thema jetzt auch erledigt sein. Keiran wird schon wissen wies gemeint ist.
Oberhesse
14.12.2006, 09:36
Wäre es vielleicht möglich, die bisherigen Ereigniss des Jihads mal in einem Threat zusammen zu fassen? Ich finde, momentan ist das alles ein bischen unübersichtlich.
Man könnte ja vieleicht die Ereignisse je nach Haus/Clan zusammen fassen (so nach dem Motto: Haus Davion Angriff durch WoB Truppen am soundsovielten Ergebnis ...)
Habe leider noch keine Quellenbücher, die sich mit dem Jihad befassen und da ich gerne auf einer Zeitschiene ab 66/67 spielen würde, würde es das ganze doch sehr erleichtern ( :D)
Vieleicht hat ja jemand Lust dazu, es so zu machen, oder hat noch einen besseren Vorschlag
Der Söldner
14.12.2006, 10:50
Eigentlich gibt es dafür nur die Antwort: Kauf dir die Bücher
V.a., da der Eindruck des Chaoses auch genau der ist der beabsichtigt ist... :D
Und dementsprechend sind die Bücher auch geschrieben... springende oder fehlende Zeitangaben, Hörensagen, mehr Entwcklungen als exakte Abläufe etc. ... daraus einen genaueren Ablaufplan zu erstellen ist sicherlich möglich aber schwierig... :)
Greetings,
Nyx
Oberhesse
14.12.2006, 11:27
Bin noch nicht dazu gekommen, die Bücher zu kaufen.
Muß mir erst noch die zwei fehlenden Bücher aus der Das Blut der Kerensky Triologie besorgen, um endlich alle Bücher zu haben :D.
Das kommt davon, wenn man Bücher verleiht und nie wieder sieht :(
Außerdem haben wir ja nun in den Jihad Threats schon etliches an Daten, ich dachte nur man sollte mal versuchen, sie in eine sinnvolle Reihenfolge und Übersicht zu bringen
Schwierig ist es mit Sicherheit, aber vieleicht kann man ja dann ein Muster erkennen, wie der Jihad sich weiter entwickelt.
Naja, denn versuch Dich doch selber mal daran, Dich durch die verschiedenen Threads zu wühlen und alles zu ordnen... ;)
Ansonsten stimm ich Söldi zu, wenn es Dich interessiert, besorg Dir die Bücher. Da sind auch entsprechende Regeln für Kampagnen etc drin, die es Dir sicher noch weiter erleichtern, in der Zeitschiene zu spielen.
Oberhesse
14.12.2006, 14:23
HAb ich ja versucht, das ist zuviel für einen einzelnen :rolleyes:
Hab nach zwei Stunden wühlen in den Threats aufgegeben ;( :D
Ja Bücher muß ich mir dringend besorgen, aber kostet "DAWN OF THE JIHAD" wirklich 116 € oder ist das ein Druckfehler bei Amazon (mal abgesehen davon, das Jihad Hotspots 3070 für 20 € schon recht heftig ist)?
Der Söldner
14.12.2006, 14:29
Das 116 € ist extrem übertrieben, das Buch liegt bei 25 Euro, und das ist der normale Preise für Rollenspiel/TableTop-Produkte, teilweise sind die Bücher noch teurer.
Oberhesse
14.12.2006, 14:37
Ja, für Rollenspiel - Tabletop - Produkte ist das ein normaler Preis, aber ich dachte, Hotspots wäre ein Taschenbuch, oder habe ich mich da verguckt?
Und die 116 € kamen mir dann doch etwas spanisch vor.
Der Söldner
14.12.2006, 15:08
Wenn du genau hinschauen würdest, würdest du sehen das es ein obskurer Wiederverkäufer ist der nur noch das Buch anbietet und zwar zu einem Wucherpreis.
Normalpreis ist in Deutschland 24,95 € und die Bezeichnung Taschenbuch bezieht sich bei den Leuten von Maazon wohl auf alles was Softcover hat.
Das DotJ besteht allerdings komplett aus Gerüchten und Nachrichtenfetzen. Um einen klaren Blick auf das Geschehen zu bekommen, eher nicht zu empfehlen. Für einen Einblick in die Stimmung hingegen sehr gelungen.
Wenn Du Fakten haben willst (also die paar, die bis dahin klar sind), empfehle ich das HS3070. Da ist zumindest am Anfang eine kurze Timetable drin, was so bis ca. Ende 3069 passiert ist - also das, was abgesicherte Fakten sind. Aber auch da fehlen z.T. noch die Hintergründe.
Wotan
Oberhesse
14.12.2006, 15:35
Asche auf mein Haupt, so genau hatte ich nicht hingeschaut.
Also eher Hotspot für Fakten
Danke
Original von Wotan
Wenn Du Fakten haben willst (also die paar, die bis dahin klar sind), empfehle ich das HS3070. Da ist zumindest am Anfang eine kurze Timetable drin, was so bis ca. Ende 3069 passiert ist - also das, was abgesicherte Fakten sind.
Wotan
Fakten, wie sie sich 3070 präsentieren! Das muß immer noch nicht stimmen. Alle Jihad-Bücher werden während des Konflikts geschrieben. Ganz wichtig!!!
Geh nicht davon aus, daß Du, wie z.B. mit FCCW, ein gut recherchiertes Buch bekommst, daß Dir alle Daten, Fakten, Hintergründe, häppchenweise und leicht verdaulich präsentiert. Die Bücher zeigen, wie sich die Lage für die Beteiligten zu dem Zeitpunkt darstellt, an dem es veröfentlicht wurde. (Rein in-play betrachtet).
Um ein Gefühl für das zu bekommen, was wirklich vor sich geht, solltest Du mit DotJ anfangen und DANACH HotSpots lesen und dann kannst Du immer noch wochenlang spekulieren, ob das jetzt alles so passiert ist oder nicht. Nichts, was jetzt geschrieben ist, muß auch so (wenn es denn kommt) im Jihad - Daten und Fakten stehen, das nach dem Ende des Jihad erscheint (wie gesagt, vielleicht).
Einen Thread fuer so etwas gibt es bereits:
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2684&sid=
Deshalb schliesse ich diesen hier mal!
~closed~
So, hier ein paar zeitliche Daten zu den geschehnissen im Jihad. Hauptsächlich dazu gedacht, für unsere kleine Forumsgeschichte Anhaltspunkte zu liefern.
Ich möchte an dieser Stelle dann auch eine ganz dicke Kaufempfehlung für die bisher erschienenen Jihad-Bücher aussprechen.
Es darf sich natürlich jeder beteiligen, und Daten beisteuern, denn jeder übersieht mal etwas oder besitzt nicht alle "Fakten". Bitte bedenkt nur, nicht zu sehr ins Detail zu gehen, da wir den Büchern hiermit keine Konkurenz machen wollen. Postet einfach die Daten und ich editier sie dann in die Zeittafel.
Angaben ohne Gewähr auf 100% Wahrheitsgehalt!
3066
18. Februar: WoB erichtet ein Protectorat, welches u.a. einige Welter der Chaos March enthält.
7. März: Wolfs Dragoner, Northwind Highlander und andere Söldner gründen das AMC.
3067
15 Oktober: Söldnereinheiten unter Führung von Wayne Waco greifen Outreach an
28 November: Star League Konferenz auf Tharkad endet mit dessen Auflösung
5 Dezember:WoB Angriffe auf Tharkad und New Avalon
7 Dezember: AMC Angriff auf den Mars endet in völliger Niederlage
15 Dezember: Northwind wird unter WoB-Blockade gestellt
19 Dezember: Keine HPG Nachrichten mehr von Luthien
20-26 Dezember: WoB greift mit Kriegsschiffen,Bodentruppen und Nuklearwaffen Outreach an. Dragoner-Überreste fliehen.
21-30 Dezember: Black Dragon Society greift Luthien an und erringt Kontrolle
3068
1 Januar: WoB greift Luthien an
21 Januar: Tukayid wird von WoB angegriffen
28 Januar: Theo Kurita fällt ins Koma
4 Februar: Ein FWL-Kriegsschiff greift Skye an. Kelswa-Steiner erklärt daraufhin der Liga den Krieg. - Dieron wird von WoB angegriffen
1 März: Provinz Bolan folgt Skye in den Krieg gegen die Liga
9. März: ComStar startet "Case White", eine Invasion Terras
10 März: Erste Bolan/Skye Welle erobert Liga Planeten
13 März: Case White scheitert kläglich
17-17 März: WoB überfällt Hesperus, Donegal & Coventry
20 März: Clan Wolf (iE) evakuiert Überlebende von Outreach
30 März: Zweite Bolan/skye Welle
18 Juni: Hohiro Kurita wird beim Gegenangriff auf Dieron gefangen genommen
25 Juni: Kai Allard-Liao "verschwindet", Offizielle klagen FedSuns an
28 Juni: Duke Hasek startet "Souvereign Justice", eine eigenmächtige Invasion der KonCap mit dem Ziel, der "Befreiung" des St.Ives Pakts
2 Juli: Die FWL schlägt zurück. Erste Erfolge für Hasek, aber auch erste cappelanische Angriffe
5 August: Tai-Shu Kiyomori übernimmt Kontrolle des DCMS
7-14 August: Kleinere FedSuns-Einheiten überfallen Planeten des DC und befreien Kriegsgefangene
20 August: Zwei von drei Fronten von Sovereign Justice brechen unter capelanischem Angriffen zusammen.
11-17 September: DC Einheiten überfallen im Gegenzug FedSuns Welten
7 Oktober: Ein angebliches FedSuns Kriegsschiff beschießt Sian mit seinen Waffen. Candace Liao wird getötet, der Kanzler wird vermisst. Talon Zahn wird Militär-Regent der ConCap. - Clan JadeFalcon greift die LA an.
16 Oktober: Kontakt nach Canopus und umliegenden Systemen bricht ab.
24 Oktober: Die Ritter der Inneren Sphäre treffen auf Atreus ein
25 Oktober: Während einer Parade greift WoB Atreus an und tötet mit chemischen Waffen den Großteil des Parlaments und der Ritter. - In der gesammten Inneren Sphäre wird die HPG-Kommunikation durch Blake-Propaganda und Interferenzen ("White Noise") massiv gestört.
Weiter gehts später. Ich hoffe, dass das bisherige Rovers Vorgaben entspricht. :)
3066
(18 February) Word of Blake declares formation of Word of Blake
Protectorate, including many Chaos March worlds.
(7 March) Wolf’s Dragoons, the Northwind Highlanders and the
Dismal Disinherited form Allied Mercenary Command (AMC)
to stem rising Word of Blake influence in the Chaos March.
usw...
von Seite 12-19 stehen im Jihad Hotspots die Ereignisse bis Ende 3068
der Rest sind wohl eher nur Vermutungen
Ave
Ich weiß, meine Daten sind ja aus dem JH 3070. Ich will nur nicht wortwörtlich zitieren, weil das nicht im Sinne des Erfinders wäre.
Ok, dann versuch ich mich doch mal...
3066
18. Februar: WoB erichtet ein Protectorat, welches u.a. einige Welter der Chaos March enthält.
7. März: Wolfs Dragoner, Northwind Highlander und andere Söldner gründen das AMC.
;)
Ich würd beim 7. März noch hinzufügen:
Um dem wachsenden WoB-Einfluss in der Chaos March entgegenzutreten.
So, ich habe jetzt mal diverse Threads hier zusammengefuegt...wir muessen nicht jedesmal neue Threads aufmachen! Es waere schoen wenn man vorher mal schaut ob das, was man posten will nicht in einen schon bestehenden Thread passt...
Ich hatte den Thread halt extra als Übersicht angelegt, damit wir beim Schreiben nicht in anderen Threads bzw. Seiten nach Fakten wühlen müssen.
?(
Mmmh...
Colonel Sören
05.03.2007, 20:16
@tevanol: Falls eh immer die gleichen Leute mitschreiben, wärs sinnvoller das per PN zu machen.
Ansonsten, alle Fakten gibts auch im Hot Spots, von daher halte ich das geschreibsel eh für überflüssig.
Aber nicht jeder hat das Hot Spot und will sich das zulegen, nur um ein paar grobe Daten um Ablauf des Konfliktes zu bekommen.
Colonel Sören
05.03.2007, 20:27
@Sun Tzu: So, jetzt kommen wir hier aber beträchtlich vom Thema ab. Wenn es was zu meckern gibt, dann schick mir eine PN.
Das gehört hier nicht in diesen Thread.
Und grob ist immer Auslegungssache und dafür reicht auch der bestehende Thread vollkommen aus! Man braucht nicht für jeden Quark ein neues Thema. Vorallem weil die Infos auch schon alle hier im Forum oder im Internet zu finden sind. Man muss sich nur ein bisschen mühe machen sie zu finden.
*modmodusan* Und damit ende der Diskussion hier im Thread.
Schickt dann eine PN. *modmodusaus*
@rover: Sorry.
Du weisst was ich jetzt am liebsten mit dir machen wuerde, nicht wahr, Soeren... :D
Und nun zurueck zum Thema...
Na vielen Dank! Und wenn ich mir dafür eine Verwarnung einhandele, aber ich werd grad echt sauer, wenn mir und anderen vorgeworfen wird, man solle sich doch das Hot Spots kaufen und das wäre ja eh alles Quark... Na danke. Da macht man sich die Mühe und schreibt mit anderen ne Geschichte (und das nicht nur für uns selber) und will dann auch für andere ne Übersicht erstellen und dann wird das als "Quark" und "Geschreibsel" tituliert????? :evil:
By the way: Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass die von mir geposteten Daten nicht das HS 3070 ersetzen sollen, sondern nur als zeitlicher Überblick dienen sollen.
Andai Pryde
05.03.2007, 21:37
Original von Colonel Sören
@Sun Tzu: So, jetzt kommen wir hier aber beträchtlich vom Thema ab. Wenn es was zu meckern gibt, dann schick mir eine PN.
Das gehört hier nicht in diesen Thread.
Und grob ist immer Auslegungssache und dafür reicht auch der bestehende Thread vollkommen aus! Man braucht nicht für jeden Quark ein neues Thema. Vorallem weil die Infos auch schon alle hier im Forum oder im Internet zu finden sind. Man muss sich nur ein bisschen mühe machen sie zu finden.
*modmodusan* Und damit ende der Diskussion hier im Thread.
Schickt dann eine PN. *modmodusaus*
@rover: Sorry.
Wo wir beim Thema Hilfssheriffs wären, nicht wahr Sören? Und nur zur Info, ich bin hier auch Mod ;) Lass Rover und mir mal unsere Arbeit ;)
Original von tevanol
Na vielen Dank! Und wenn ich mir dafür eine Verwarnung einhandele, aber ich werd grad echt sauer, wenn mir und anderen vorgeworfen wird, man solle sich doch das Hot Spots kaufen und das wäre ja eh alles Quark... Na danke. Da macht man sich die Mühe und schreibt mit anderen ne Geschichte (und das nicht nur für uns selber) und will dann auch für andere ne Übersicht erstellen und dann wird das als "Quark" und "Geschreibsel" tituliert????? Teufel
By the way: Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass die von mir geposteten Daten nicht das HS 3070 ersetzen sollen, sondern nur als zeitlicher Überblick dienen sollen.
Überdenke deine Aussage einfach nochmal, beruhige dich und hör zu:
ich persönlich heiße eine zusammengefasste TL gut, nämlich aus dem Grunde, dass es die nicht komplett gibt, lediglich Bruchstück haft.
mein Vorschlag dahingehend: Ihr macht die TL Fakten bzw. sammelt sie, schickt sie mir und ich checke sie, bzw. mache einen Thread, der dann als übersichtsthread dient und nur von Rover oder mir bearbeitet werden kann und wird.
Worum es Rove rund mir lediglich ging, war, dass man nicht ständig neue Themen starten muss, oder sie gesodnert sammelt, aber euer Thread ging bereits wieder in Richtugn Diskussion, deswegen mein Vorschlag.
Was Sören sagte, nun das ignorieren wir mal geflissentlich, okay? 8)
Ruhig Blut, niemand spricht hier von Verwarnung, Tevanol. Bitte an mich oder Andai wenden wenn es Probleme gibt, per PN!
:edit: ach, mein geschaetzter Mitmod war da schneller.
@ Soeren: Siehst du, was du damit angerichtet hast... X(
Colonel Sören
05.03.2007, 21:56
@rover: Herlich, so lob ich mir das. :D
Jetzt siehste mal wir mir das immer geht. :P
Natürlich entschuldige ich mich ein so großes Chaos verursacht zu haben. Aber von Verwarnen war nie die rede. Ich habe lediglich darauf hingewiesen warum man keinen extra Thred braucht.
Außerdem sehts positiv, so ist auch mal bei euch was los. :D :P
Ein paar Fragen zum Jihad. Ist auch fürs Inplay mit wichtig, aber auch allgemein gesehen.
Wurden im Laufe des Jihads, die zivilen Sprungschiffe, durch die jeweiligen Hausfürsten beschlagnahmt und für Militäroperationen eingesetzt?
Haben die meisten Söldnereinheiten auf eigene Faust dann gegen WoB gekämpft?
Haben die jeweiligen Hausfürsten alles was einen Mech steuern konnte ins Cockpit gesetzt?
Welche Einheiten der jeweiligen Nation wurde in der Anfangsphase des Jihad, ob jetzt im Kampf, Haus gegen Haus oder Haus gegen WoB, oder Clan, oder wie auch immer, vernichtet?
Wurden Einheiten in wichtigen Gefechtsregionen zusammengezogen?
Wenn ja, wurden die einfach von WoB, dann mit einer A-Bombe ausgelöscht, oder konnte man WoB-Einheiten besiegen?
Oder war man dermaßen gelähmt, das man das ganze Chaos noch nicht vollständig begriffen hat?
ComStars Aktion zur Befreiung des Solsystems ist ja mal voll daneben gegangen. Da auch im Inplay aufgepasst werden muss, das wir nicht an Hauptschaukampfplätzen mit eingreifen, die für die Geschichte der IS wichtig sind. Und wenn ich darüber nachdenke, das in allererster Linie viele Kriegsschiffe den Jihad nicht überlebten, dann müssen noch viel mehr Kampfeinheiten den Jihad nicht überstanden haben.
Wer kann denn hierzu genauere Angaben machen, ohne auf kommende Quellenbücher vorzugreifen.
Einen Teil überden Jihad, erfahren wir ja schon aus den MWDA-Romanen, aber eben als Geschichte.
Original von Floh
Wurden im Laufe des Jihads, die zivilen Sprungschiffe, durch die jeweiligen Hausfürsten beschlagnahmt und für Militäroperationen eingesetzt?
Wird IIRC nirgends explizit erwähnt - ist aber zu vermuten, da es gängige Praxis ist.
Haben die meisten Söldnereinheiten auf eigene Faust dann gegen WoB gekämpft?
Darf ich fragen, wie Du auf den Trichter kommst ? Die meisten Söldnereinheiten wissen nicht einmal, wovon sie den nächsten Lohn zahlen sollen. Der Prozentsatz derer, die sich einen Privatkrieg leisten können, dürfte unter 1% liegen.
Die meisten Söldnereinheiten werden ganz normal ihren vertraglichen Verpflichtungen nachgehen. Und damit zum Großteil in laufende Aktionen der großen Häuser eingebunden sein.
Nicht zu vergessen die hohe Anzahl derer, die sich auf Seiten WoBs geschlagen haben ...
Haben die jeweiligen Hausfürsten alles was einen Mech steuern konnte ins Cockpit gesetzt?
Gab es je Zeiten, wo man den Luxus hatte das nicht zu tun ?
Welche Einheiten der jeweiligen Nation wurde in der Anfangsphase des Jihad, ob jetzt im Kampf, Haus gegen Haus oder Haus gegen WoB, oder Clan, oder wie auch immer, vernichtet?
Eine vollständige Liste gibt es nicht - und die Details aus den verschiedenen Quellen hier zusammenzutragen wäre IMO grenzwertig.
Oder war man dermaßen gelähmt, das man das ganze Chaos noch nicht vollständig begriffen hat?
Die meisten großen Häuser sind derzeit noch mit sich selbst und den anderen Häusern beschäftigt. Es gibt keine klare Front gegen WoB ! WoB ist für alle derzeit nur ein Gegner von vielen.
Wotan
@ Wotan
Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Fragen so kurz und präzise zu beantworten. :)
Mit den Söldnern, hätte ja sein können, das es Einheiten gibt, die sich zusammenschließen. Natürlich hast Du recht, das viele Einheiten an ihren Verträgen mit den jeweiligen Auftraggeber gebunden sind.
Also werden die meisten auch ihren Job erledigen.
Es hatte mich eben interessiert. Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Kell Hounds in vielen Kämpfen dabei waren. Das sie Überlebende von Outreach gerettet haben, wußte ich.
Gab es je Zeiten, wo man den Luxus hatte das nicht zu tun ?
Jap, diese Zeiten haben sogar nie aufgehört. Die Mangelware waren schon immer die Mechs und nicht die Piloten. Man kann keinen Mech verschwenden, in dem man einen Farmboy mit 2 wöchigen Crashkurs so eine maschine überantwortet. Des Weiteren hatten alle Fraktionen mehr als genug human recurces und eine Mechausbildung ist jetzt auch nicht soo teuer. Außerdem sieht man ja schon an dem Beispiel der Entrechteten, dass es immer arbeitsloste Mechpiloten gab.
Aber ja, es wurden wohl alle millitärischen Recurcen genutzt.
Es hatte mich eben interessiert. Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Kell Hounds in vielen Kämpfen dabei waren. Das sie Überlebende von Outreach gerettet haben, wußte ich.
Da das ARD wieder heim ins Reich gefunden hat, werden die Kells auch wieder unter Peters Herrschaft stehen und nicht so einfach auf eigene Faust arbeiten können. Außerdem sind die Kell Hounds genügend an der Jadefalkengrenze gebunden. Da werden die WiE und Hounds nur im äußersten Notfall wegbefehligt.
Wurden Einheiten in wichtigen Gefechtsregionen zusammengezogen?
Wenn ja, wurden die einfach von WoB, dann mit einer A-Bombe ausgelöscht, oder konnte man WoB-Einheiten besiegen?
Klar. Z.b. Luthien und New Avalon. Oder auch von beiden Seiten rund um den St Ivens Pakt oder an der Südgrenze der Sky-Provinz. Eben überall da, wo Sngreifer (und Wob) auftraten.
Und sooo stark setzt Wob auch nicht auf A-Waffen. Die kommen nur zum Einsatz, wenn auf WoB-Seite absolute Extremisten am werk sind - und diese sind bei WoB in der Unterzahl. Aber Kriegsschiffe können Langungsschiffe voller Mechs auch gut zerblasen.
EDIT und PS:
Ich will hier noch mal auf diesen (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=589)Thread verweisen. Dort gibt es auch links zu Karten von '68, '69 ect. Dort kann man auch recht gut verfolgen, was überall los war.
Panzerfaust
19.03.2007, 03:24
Wie sieht es dann in dieser Zeit damit aus, an neue oder alte Mechs zu kommen? Wenn ich das so jetzt (unter Anderem mit Hilfe des IS Atlas) nachvollziehe, dürfte es ja doch noch einige Planeten geben, die ganze Mechs herstellen können. In halbwegs erreichbarem Umkreis um Alma Alta wären da z.B. die Planeten Gallerdy, Furillo und Edasich zu nennen. Sind mit bis zu 9 Sprüngen zwar schon WEIT weg, aber noch halbwegs im Rahmen...
Eine weitere Frage: Ich gehe davon aus, dass jeder Planet in der Lage ist, zumindest Munition und "primitive" Geschütze herzustellen, oder? Ich meine, ein Planet, der keine Fahrzeuge und Waffen herstellen kann kommt mir schon irgendwie bisserl spanisch vor. Das kann doch selbst auf der Erde jeder bescheidene 3.-Welt-Staat, der sich nicht gerade intern zerfleischt... Oder sieht das jemand anders? Immerhin rede ich ja nicht von Fusionsreaktoren, PPKs & Co.
Dann würde mich noch interessieren, auf wie hoch ich die Bevölkerung eines weniger wichtigen Planeten zu schätzen ist. Ich erwarte jetzt nicht, dass auf einem Arsch-der-Galaxis-Planeten wie auf der Erde von heute 6-7 Milliarden Menschen rumrennen, aber ettliche Millionen sollten es doch auch auf weniger wichtigen Planis sein, oder? Gibt es dazu offizielle Angaben und wenn nicht, was meinen die übrigen Leute hier im Forum. Bräuchte das für die weitere Planung der Geschichte auf Alma Alta...
Andai Pryde
19.03.2007, 04:54
Du wirst lachen, aber es gibt in der IS Planeten die fast ausschlißelich nicht militärische Güter herstellen (Agrarprodukte usw.)
Handfeuerwaffen im Härtefall vielleicht noch.
ich denke was kleinere Planeten betrifft hat man da vergleichsweise freie hand.
Ich denke ein paar Mio zivis findet man auf weniger "wichtigen" welten.
willhelm_tell
19.03.2007, 10:22
Dann würde mich noch interessieren, auf wie hoch ich die Bevölkerung eines weniger wichtigen Planeten zu schätzen ist. Ich erwarte jetzt nicht, dass auf einem Arsch-der-Galaxis-Planeten wie auf der Erde von heute 6-7 Milliarden Menschen rumrennen, aber ettliche Millionen sollten es doch auch auf weniger wichtigen Planis sein, oder? Gibt es dazu offizielle Angaben und wenn nicht, was meinen die übrigen Leute hier im Forum. Bräuchte das für die weitere Planung der Geschichte auf Alma Alta...
Gibt im Forum ein paar alte Threads die sich mit der Bevölkerungszahl beschäftigen, einfach mal Suchfunktion nutzen.
Fullback
19.03.2007, 12:51
In den alten Housebooks und neuen Handbooks kann man die Bevölkerungszahlen zu einigen Planeten finden.
Die alten kann man unter http://www.classicbattletech.com/index.php?action=downloads legal herunterladen
kurz und knapp: von hohen dreistelligen Millionen bis unter 2 Milliarden (für mittelprächtige Planeten). Durchschnittspopulation liegt etwa bei 2 Mrd. pro Planet.
Du wirst lachen, aber es gibt in der IS Planeten die fast ausschlißelich nicht militärische Güter herstellen (Agrarprodukte usw.)
Selbst wenn ein nicht all zu toller Planet nur 0,001% seines BIP aufwendet, würde es ausrechen, ein paar einfache Ak-Granaten und Kurzsteckenraketen zu bauen. Dafür braucht man wirklich kaum Industriekapazität dafür. Und zur not lassen sich solche fabriken warscheinlich innerhalb von wenigen Monaten aufbauen. Also wenn es IP gut kommen würde, dort Munition einfache besorgen zu können - warum nicht? Dann gibt man den Raketen vieleicht ein +1 auf den Trefferwurf und den AK etwas Schadensreduzierung oder Klemmwarscheinlichkeit und gut is.
2 Mrd als Durchschnitt ist wohl übertrieben.
Hochentwickelte Welten haben Bevölkerungen im Milliardenbereich, der Durchschnitt liegt aber wohl eher im zwei- bis dreistelligen Millionbereich.
Nachtrag:
Habe nochmal gerade Touring the Stars gechecked. Dort schwankt der Durchschnitt pro System in der Tat zwischen 1-3 Milliarden.
Dann kann man ja die durchschnittliche Geburtenrate 50 Jahre rückwärts rechnen... :)
Der Söldner
20.03.2007, 12:49
Man sollte aber nicht die veralteten Daten aus den Housebooks für eine Diskussionsgrundlage während des Jihads nehmen. Zum einen sind 50 Jahre im BT-Universum vergangen und zum anderen wurden viele Infos aus den Anfangszeiten von BattleTech schon in anderen Publikationen relativiert.
Panzerfaust
20.03.2007, 12:54
Na ja, die Geburtenrate allein macht das ja noch nicht aus. Gerade in der Welt von Battletech ist ja auch Krieg ein nicht zu verachtender Aspekt bei der Eindämmung von menschlicher Population. *g*
Dann gehe ich bei Alma Alta einfach mal von etwa 680 Millionen Einwohnern aus. Ist so schon heftig genug. Ich weiß garnicht, wie ich die ganzen dämlichen Städte benennen soll. *seufz*
Und davon, dass Menschen schon immer Bedarf an Feuerwaffen jeglicher Art hatten, gehe ich einfach aus. Auch eine kleine Miliz muss schlichtweg mit Munition und kleineren Ersatzteilen versorgt werden können. Bei der vergleichsweise geringen Anzahl an Sprungschiffen kann es sich ein Planet kaum leisten, sämtliche Ersatzteile und die gesamte Munition zu importieren. Und auch ein Agrarplanet sollte Agrarfahrzeuge und Zivilfahrzeuge herstellen können. Der Sprung zu improvisierten Militärfahrzeugen ist da recht gering und mit etwas Elan und Erfahrung lassen sich dann auch recht bald die ersten leichten Panzer herstellen. Dass Hoverfahrzeuge, Fusionsreaktoren oder gar BattleMechs rausfallen, ist klar.
Was jetzt noch die Frage ist wäre: Wer stellt eigentlich die AgrarMechs her? Ich habe bei den ganzen Firmen noch nie gesehen, dass die Agrarmechs herstellen würden. Also auch kleinere Fabriken? Wenn dem so wäre, dann lässt es sich auch auf einem Hinterwäldlerplaneten wie Alma Alta rechtfertigen, dass leichte bis mittlere Radfahrzeuge ohne größere Probleme herzustellen sind. ^^
Ich hab irgendwo mal gelesen das auch ein großer Konzern Agrarmechs herstellt. Weiß aber nicht mehr wie der hieß.
in den MWDA Romanen wurde erwähnt (im Geisterkrieg), dass z.B. Achenar Mechworks Forstmechs herstellt.
el_coyote
20.03.2007, 16:34
Im TRO Vehicle Anex steht hier einiges zu drinn. Die ganzen Arbeitsmechs sind von irgendjemand großen hergestellt.
Könntest du dich da ein wenig präzisieren?
Andai Pryde
20.03.2007, 17:08
Original von Anders
Könntest du dich da ein wenig präzisieren?
Nach wie vor gilt, dass hier keine infos präsentiert werden sollen, die die SB´s ersetzen, bitte vergesst das nicht.
Panzerfaust
20.03.2007, 20:01
Macht mir persönlich in dem Fall nix. Die Antworten genügen mir absolut. Damit ist geklärt, ob ein Arsch-der-Welt Planet überhaupt eine Ahnung von Mechs hat und daraus mit genügend Elan BattleMechs entwickeln kann, oder nicht: Nämlich NICHT!
Das war alles, was ich wissen wollte. Andererseits wundert es mich dann doch immer wieder, dass die Agrarmechs ja scheinbar doch recht häufig sind, obwohl die doch um Welten mehr kosten müssten als konventionelle Fahrzeuge, wie wir sie hier auf Terra kennen. Von der nötigen Ausbildung der Piloten mal abgesehen. Aber ok, lassen wir Logikfragen hier mal weg. ^^
willhelm_tell
20.03.2007, 20:53
Words of Wisdom:
BattleTech nicht gleich LogiTech
Das Spiel heisst BattleTech, nicht BattleVehicle.
Gigantische Roboter mit Laserkanonen sind nicht logisch, sie sind kool.
Panzerfaust
21.03.2007, 02:45
Aus genau dem Grund sagte ich ja, dass ich die Diskussion lassen will. Es galt ja in dem Fall auch für die Arbeitsgeräte und nicht für die Kampfmaschinen. Für die Arbeitstiere finde ich die Investitionskosten einfach zu hoch. Aber wie gesagt: Egal. ^^
Um wieder zum Thema zu kommen: Gemaess der Vorschau fuer das TRO:3050U haben die Wobbbies Ende 3069 Galatea angegriffen, und Kathil ebenfalls, wo sie die Blackjack-Fabrik niedergebombt haben.
Original von Rover
ZUSATZ! WICHTIG!
Ich muß mich leider korrigieren was die Shadow Divisionen von WOB angeht. Herb Beas hat auf www.classicbattletech.com einen Blog geschrieben, der besagt, daß es sich bei den Shadows um absolute Eliteeinheiten handelt (ein Schelm wer NOCH MEHR MUNCH dabei denkt! :D).
Also sollten wir vielleicht doch lieber die Finger von denen lassen. Saugt euch irgendeine "normale" WoB-Division aus den Fingern, die 333. meinetwegen.
Mal ehrlich, da sind die normalen WoB-Truppen schon gute Truppen. Und jetzt kommen die Schattendivisionen und das sind laut Herb, richtige Elitetruppen.
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.
Erst haben die Wobbies ein McKenna-Schlachtschiff als Flaggschiff. Ok, angeblich gibt es laut der HH kein McKenna mehr in der IS und WoB hat plötzlich eins. Ist noch akzeptabel.
Dann werfen die mit Atombomben so um sich zumindest auf einigen Planeten.
Dann beginnen die den Jihad mit den normalen Truppen, zumindest ist mir bis jetzt nicht anderes bekannt und nun haben die ihre Schattendivisonen.
Also noch mehr Munch geht nicht, oder?
Und den Jihad kann man nicht innerhalb von 10 Jahren vorbereiten. Also hier hat man doch schon viel eher begonnen.
ich bin ja mal gespannt, ob wir überhaupt mal ein Buch bekommen, sei es als Historical oder FM über die Vorbereitung zum Jihad bis zu dessen Ende. Und zwar ein Buch mit Fakten, Fakten, Fakten.
Und ich darf mal die parallele zum Buch "Die Welt des 31. Jahrhunderts" ziehen, da wird von den Hauptakteuren auch gesagt, das man das VerCom hat viel zu groß werden lassen. Und beim Jihad hab ich dieses Gefühl ebenfalls, er ist einfach zu groß geworden.
Nö is er nicht.
Das Problem ist ohne einen riesigen Wums kannst du denn Zustand von 3132 nicht erklären.
Auch ich bin der Meinung das er zu groß zu schnell und zu früh gekommen ist.
Aber anders geht sich der Spaß nicht aus.
Sunshine
24.03.2008, 22:20
Also, ich bin eigentlich ganz froh das es weiter geht mit der
Geschichte, ob es jetzt Munch ist oder nicht!
Es wäre viel schlimmer wenn garnichts käme!
Okay es hat noch Lücken aber bei der Größe des
Universums und der Menge an verschiedenen Einheiten
brauch es seine Zeit!
Immer mit der Ruhe! ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.