PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cbt deutsche grundbox frage zur entfernung

Captain Useless
27.10.2005, 18:00
hallo habe seit kurzem die von euch für einsteiger empfohlene grundbox gekauft (f-shop hat nach 24 std geliefert *freu*)

hab die quickstart regel durch und bin grad mein regelwerk

nun meine frage auf seite 10 im quickstart heftchen und auf seite 34 im regelwerk sind je eine abbildung mit 3 mechs und es geht um die entfernung im quickstart ist es ein cicada, hunchback und ein hermes2 im regelwerk ein jenner ein jägermech und ein atlas

die entfernung zwischen cicada und hermes2 wird im quickstartheft mit 5 hexfelder an gegeben und im regelwerk steht was von 4 hexfeldern nur das da die namen der mechs anderst sind aber es ja das gleiche bild ist nun meine frage ist das ein druckfehler oder zählt man bei den richtigen regeln das benachbarte hex des feuernden mechs bei der entfernungsberechnung nicht mit ??

nun vollends verwirrung hab paar zeilen weiter gelesen und da feuert der atlas auf den jäger mech und der is nun auch 4 hexe entfernt wenn ich keinen knick in der optik habe dann sind das nur 3 und vom jenner zum atlas sinds 5 wie im quickstart
vielen dank schon mal für etwaige antworten

Fullback
27.10.2005, 18:37
Sorry ich kann dir in Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
Es wird sich bestimmt um einen Tipfehler handeln.

Gezählt wird die Entfernung ganz normal.

Wenn Du in einem Feld steht, sind alle daran grenzende Felder "1 Feld" entfernt.
Ein Feld weiter wären es dann " 2 Felder" Entfernung usw.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Captain Useless
27.10.2005, 18:39
danke so hab ich die regeln auch verstanden also handelt es sich im regel werk um tipp fehler

wollte das halt nur klar gestellt haben nicht das man die ganze zeit mit falscher entfernung spielt weil man das erste(benachbarte hex) nicht mitzählt

und sich dann wundert wenn man irgend wo anders spielt

Rote Baron
27.10.2005, 19:11
*grummel* es handelt sich hier nicht um einen Tipp-Fehler, sondern um einen Setzfehler => der Atlas steht im Orginal-Beispiel ein Feld weitzer Rechts und 2 Felder weiter oben (IIRC - hab mein Regelwekr nicht auf der Arbeit dabei :rolleyes:) - dann stimmt das nämlich auch mit den 5 Feldern...

Und dass, wo ich jedes Beispiel nachgerechnet hab, damit die stimmen. Und dann setzt der Setzer das Bild falsch zusammen X(

Solche und andere Regelfragen erkläre ich dir auch gerne im Regelfragenforum - dafür ist das ja da ;)

Captain Useless
27.10.2005, 20:01
ich hielt die frage aber für etwas doof das ich dachte die passt besser ins anfänger forum aber wenn mir noch mehr unklar heiten kommen stell ich die nächsten fragen dort :)