Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Bau von Hex-Spielplänen ... Streumatten
Hallo allerseits,
hat hier jemand mal versucht, einen Hex-Spielplan mit Grasbeflockung zu machen. Ich überlege gerade, mit Modelleisenbahn-Streumatten herum zu "werkeln". Hat hier jemand schon einmal in diese Richtung etwas "gemacht"? Wie bekomme ich die Hexlinine da auf die Matte - als Alternative zur Sprühtechnik? Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruß
Havras
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 17:12
Ich hab mir ein paar grundsätzliche Gedanken gemacht, um ein variables Stadtkonzept auf die Beine zu stellen. Das würde zwar nicht auf Modelleisenbahnrasen basieren, aber ähnlich wäre es schon. Wie gesagt, es sind Gedanken, noch nichts getestetes.
Du würdest brauchen:
einen Karton, der später einmal die Spielfläche werden soll, so in der Dicke eines alten TK-Pizza Kartons.
ein weiteres Stück Karton. Dieses mal allerdings einer, wie er in den Umverpackungen von vielen Weinkartons ist (also zweilagig mit so nem Stück Wellpappe dazwischen). Am besten etwas größer als der dünne Karton.
den kopierten weißen Teil einer BT Karte (da sind die Hexfelder drauf)
einen breiten japanischen Spachtel (besser zwei)
Stecknadeln (und viele davon)
Ponal
Grasbeflockung (lose) oder Vogelsand (der hat den Nachteil, dass du ihn später bemalen musst)
Tesa Malerkrepp (falls du Straßen integrieren willst)
einen dünnen Wasserfesten Stift, oder einen Pinsel und schwarze Farbe.
Also, auf die spätere Spielfläche ein bischen Ponal geben und dieses mit dem Spachtel dünn verteilen. Keine Angst, ds tocknet nicht so fix. Dann die kopierte Karte auf den Karton kleben, wobei gilt: je gößer die Karte,desto schwerer wird es, das Teil ohne Blasen draufzukriegen. Da lässt du dir am besten von nem Freund helfen. Hilfreich wäre hier auch ein zweiter Spachtel, der nicht mit dem Ponal in Verbindung kam, um die Karte möglichst glatt auf den Karton zu streichen. Das ganze ruhig eine Stunde trocknen lassen.
Jetzt kommt die Friemelarbeit. Nimm Dir eine Stecknadel und piekse an den Eckpunkten der Hexbasen durch den Karton durch. Später wirst Du in jedes Loch eine Stecknadel stecken müssen, damit Du wieder Dein Hexfeldraster bekommst.
Wenn Du Straßen in deiner Landschaft willst, ist es ratsam diese nun mit Hilfe von Tesa Krepp auf die Karte zu kleben.
Jetzt die so vorbereitete Karte auf das größere Stück Wellkarton legen. Hast Du das erledigt, kommt auf die Kartonkarte wieder eine dünne Schicht Ponal (wie beim Kartenaufkleben). Du musst nicht die ganze Karte auf einmal mit Ponal einstreichen, gerade bei großen Karten lohnt es sich, kleine Schritte zu tun. Nachdem Du also einen Teil also mit Ponal bestrichen hast, setzt Du so schnell wie möglich die Stecknadeln in die vorbereiteten Löcher. Die sollten dann auch in dem Karton darunter stecken. Danach einfach den mit Ponal eingestrichenen Teil mit Sterugras oder Vogelsand bestreuen. Entferne nach etwa 5 Minuten vorsichtig abgeklebte Teile, aber nur soweit Du sie nicht mehr für noch unbehandelte Kartenteil brauchst. So hast Du Deine Straßen.
Nachdem die komplette Karte mit Streugras ausgetrocjnet ist, solltest Du in der Lage sein zwischen die einzelnen Stecknadeln Striche zu setzen und somit das Hexfeld wieder aufzutragen. Dabei kannst du die Nadeln wieder entfernen. Hast Du Straßen integriert, solltest Du sie vorher ausmalen.
Fullback
04.11.2005, 17:46
Also Striche über Streugras zu ziehen halte ich für fast unmöglich, und das wäre echt ne lässtige Kleinarbeit.
Wenn ich wüsste, was du mit Sprühtechnick meinst, wüsste ich ob du folgendes auch ausschliessen würdest.
Irgendwo gab es dazu mal ein Tutorial, aber ich finde es nicht mehr.
Na egal, auf jeden Fall trugen die folgendermassen einen Hexfeldstruktur auf Ebenes Gelände auf.
Grossere Holzplatte nehmen, Helxfelder aufzeichnen (der mühselige Teil),8mm Löcher bohren (jede Ecke + jede Seite ein Loch).
Diese Fertige Platte dann als Schablone auf das Terrain auflegen und mit Spühfarbe drübergehen.
[EDIT]
:rolleyes: Sehe gerade, das diese Tutorial hier aus unserem Forum.
Und ich suche alle anderen mir bekannten Seiten ab :D :rolleyes:
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 17:57
Natürlich ist das ne echte Kleinarbeit. Wie gesagt, ist diese Idee auch als Grundlage für eine modulare, veränderbare Stadt entstanden, wo nicht mal DIN A4 Stücke entstehen werden. Da ist das mit den Hexbasen nicht ganz so wild, vor allem, wenn noch Häuser dazu entstehen...
Auf einer riesiegen Karte ist das natürlich etwas anderes, aber allemal besser, als überall 8mm dicke Punkte auf der Karte zu haben. Das würd mich persönlich stören.
Konnte man nicht bei Modelleisenbahn-Streumatten gewisse Stellen anfeuchten und das angefeuchtete Gras auskratzen? Man könnte so (mit viel Aufwand) Hexfelder aufzeichnen.
Auf diesen Matten direkt Striche ziehen (mit Edding etc.) geht bestimmt nicht.
Meine Idee dazu war vor 15 Jahren Hexfelder aus Styropor ausschneiden und dann erst mit Gras (Modelleisenbahn-Streumatten) bekleben.
Joker
Fullback
04.11.2005, 17:59
Ja das Stimmt
Striche sind ja so viel anders und stören viel weniger als kleine Punkte! :D
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 18:02
Als ehemaliger Modelleisenbahner, kann ich dir sagen, dass das mit dem anfeuchten ungeahnte Folgen haben kann. Das Wasser hat im allgemeinen die unangenehme Nebenwirkungen, wie zum Beispiel, dass mehr von dem Streugras lose wird als man möchte und dann hat man ganz fix sehr breite Linien, wenn man das genauso machen will wie Du vorschlägst, Joker.
Und soetwas in der Richtung wie Du mit Deinen Styroporhexbasen hab ich auch vor. Allerdings mach ich größere Elemente, da mir die einzelnen Hexbasen um einen zu Müsam sind, zum anderen, verkommt die Spielfläche dann immer mehr zu so eine Art Siedler von Catan und man braucht einen Rahmen. Styropor hab ich auch übrlegt, aber die schwer zu herzustellenden graden Kanten haben ich bisher abgehalten. pappe ist da viel einfacher zu bekommen.
Wen Du Streugras einzeln kaufst (also ohne Matte) wird das durch das Ponal erstaunlich fest. Mit einem dünnen Stift darüber zu malen sollte also nicht so schwer sein, wie du glaubst.
Fullback
04.11.2005, 18:04
Bitte mal DAS (http://www.solaris7.com/files/members/3/terrain/index.asp?Dir=/files/members/3/terrain/Hexed%20Terrain/) anschauen!!!!
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 18:12
Die Jungs haben sich ja ordentlich Mühe gegeben.
Allerdings wirst Du zugeben müssen, dass die Dimensionen der Hexfelder nichts mehr mit dem zu tun haben, was wir alle von den normalen Mapsets kennen. Auf ein Hexfeld passen bei denen ja schon fast zwei gebasedte Mechs.
Siehe dieses Bild: http://www.solaris7.com/files/members/3/terrain/Hexed%20Terrain//DSCF3673.jpg
Wenn Du zu Hause nachbaust, was die da haben, wirst du für die gleiche Anzahl Hexfelder doppelt so viel Platz brauchen. Wenn Du es so machst, wie ich es vorschlage, bleibt der benötigte Platz gleich.
Fullback
04.11.2005, 18:24
Also Hexfelder in Originalgrösse zu bauen ist meiner Meinung nach sinnfrei. Oder willst du auch die Baume usw nur "aufmalen"? Mehr Realitätsnähe erfordert auch mehr Platz.
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 18:29
na bei den paar bäumen, die du auf dein selbstgemachtes feld stellst, wirst du auch noch den Stamm verlängern können, so dass die Baumkrone über den Mechs ist.
Fullback
04.11.2005, 18:38
Wie scheisse sieht das dann wohl aus?
Dann kannste auch gleich nur die Grundrisse der gebüde aufmalen und mit nem Marker anzeigen in welchen Stock er sich befindet. oder gelcih wieder auf karten spielen.
Wenn es schon TT werden soll dann richtig...
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 18:43
Noch nie Bäume mit hohen Kronen gesehen, was? Die meisten Modellbaubäume sind eh Fichten nachempfunden und die haben je nach Alter nun mal bis zu 15m Stamm bevor die ersten Äste kommen. Da kann ein Mech bequem drunter durchgehen, ohne dass er die Äste direkt vorm Cockpit hat, vor allem wenn du die Stämme an die Kanten der Hexbasen setzt.
Fullback
04.11.2005, 18:48
Danke für die Botanische lehrstunde aber ich hab noch nie ne Freistehende Fichte hinter hoher krone gesehn.. aber der Detailgrad ist nunmal Geschmacksache
Wenn ihr ohnehin mit streugras und ponal arbeitet, dann legt doch vorher nen Hexgitter aus Pappe auf die Flaechen die nicht mit dem normalen bestreut werden sollen und zieht dann anschliessend ponal drueber und dunkleres streugras, sieht dann auch besser aus. Sicher nicht soo einfach, aber das gitter kannste nach dem trockenen ja wiederverwenden. Abgesehen davon gibbet streugras in sovielen farben, damit kann man ohne stress auch die waelder wie auf den normalen karten darstellen,....
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 19:42
Auch ne gute Idee Boecky, abgesehen mal davon, dass der Themenstarter ja nur gefragt hat, wie er die Basiskarte hinkriegt.
@Jesse
wenn du staenkern willst nit mit mir, ok? deine waldexkursion war auch nicht gefragt, gelle?
Jesse Kahanamoku
04.11.2005, 20:27
Boecky, ich will nicht mit Dir stänkern. Hast Du da was falsch verstanden, als ich Dir zu Deiner Idee gratulierte? Das mit den verschiedenen Farben für Streugras find ich nämlich gut. Hatte noch net dran gedacht.
Es war übrigens nicht meine Walddiskussion, sondern die von Fullback.
Fullback
04.11.2005, 22:36
Erstmal der Themenstarter hat gar nix von einer Basiskarte gesagt.
Es geht eigentlich nur um die Technik, wie man Hexlinien oder markierung auf die Matte bekommt.
Zweitens hab ich nur auf deinen Bemerkung der zu grossen Dimensionen reagiert und ein Beispiel gebracht.
Flashhawk
04.11.2005, 22:38
Man nehme:
1 Platte beliebiger größe
1 Grundierungsspray
Maschendrahtzaun in entsprechender größe
Sprühkleber
Streugras
1. Platte grundieren
2. Maschendrahtzaun drüberziehen
3. Sprühkleber drauf
4. Gras drauf
5. Zaun runter
6. spielen...:)
Viel spaß
FH
Maschendraht als HEX??? Dacht das Zeug haette ne Quadratische Formgebung..
Jesse Kahanamoku
05.11.2005, 11:00
Ich glaub er meint diesen Kaninchendraht. Der hat durchaus sechseckige Form.
Flashhawk
05.11.2005, 14:34
@Jesse: Yep :)
Jesse Kahanamoku
05.11.2005, 15:55
Ich hab da nur so die Befürchtung, dass man den nicht unbedingt in adäquaten Größen bekommt, irgendwelche Erfahrungen damit Flashhawk?
Flashhawk
06.11.2005, 14:24
Noch nicht, bin aber dank eines anderen Spielers erst darauf gekommen, der seine Platte so hergestellt hatte. Bin also ziemlich sicher das es solchen Draht gibt. Aber wo... keine ahnung sorry ;) Aber ich google gern mal herum, vielleicht find ich da was für euch :D
Jesse Kahanamoku
06.11.2005, 15:26
Wo? Na im Tepel des Deutschen Mannes: dem Baumarkt.
Count d'Estard
06.11.2005, 20:46
Ich meine, es gibt oder gab zumindest mal bedruckte Grasmatten.. soagr beim F-Shop. Da sind die gewünschten Hexe schon drauf.
Count d'Estard
21.11.2005, 09:31
So, habs nochmal nachgesehen... die Grasplatten gibts noch, sind allerdings weder groß, noch billig... einfach bei F-Shop nachsehen...
Marc-Michael Schroll
24.11.2005, 13:47
Was die Hexgröße der vorher verlinkten Bilder angeht: auch nicht verkehrt, da man ohne Problem einen Mech und ein Fahrzeug in eine Base stellen kann, ohne sich Knoten in die Finger zu machen.
Was ich im Vergleich Geohex und TableTopGelände sagen kann:
Geohex ist zwar etwas kostspielig in der Anschaffung, aber es gibt weniger Diskussionspunkte wegen der zurückgelegten Hexe. Beim Tabletop wird gerne mal unbemerkt ein oder zwei cm mehr gerannt, ausserdem ist die Frage, wie man alles umrechnet. Die einen in Inches, die anderen BP Gehen x 5 = BP in cm, usw.
Genyosha
24.11.2005, 18:07
Billig ist die Anschaffung dieses Geländes bestimmt nicht.
Da ist Geohex besser.
Möglicherweise auch einfacher zu transportieren.
Sicherlich ist dieses Spielgelände stabiler wie Geohex.
Duncan McCloud
16.01.2007, 19:42
Wäre doch Witzig ma l ein solches Spielfeld zu sehen wo ein Hasenmaschendrahtzaum darübergelegt ist zusehen. denn , sorry kann mir das beim bestem Willen nicht Vorstellen wie das aussehen soll! Die Idee ist aber nicht von schlechten Eltern. Sicherlich besser als die Hexfelder einzeln auszuschneiden. Vorallen wenn man Grossflächige Anlagen bauen will wie ne Stadt oder Flughafen usw.
Also bitte macht mal ein Foto rein. Besten Dank
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.