PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Schemas

willhelm_tell
14.04.2004, 13:10
Um gerade Anfängern gleich zu beginn ein paar Erfolgserlebnisse mit einfachen, aber gut aussehenden Schemas zu verschaffen, wäre eine Sammlung von einfachen Canon-Schemas gut. Also Muster welche sich mit den Grundtechniken gut bemalen lassen und auch kleine "Vermaler" ertragen ohne gleich ein komplettes entfärben nötig zu machen (Somit fallen die AlarionJäger gleich mal weg ;)).

Schemas, die ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen kann wären zum Beispiel:
-Die Crucis Lancer: Davion Green mit einfachen Highlights (Als Davion Green zum Beispiel Tamiya Color J.A. Green XF-13)
-Die Donegal Guards: Einfarbig Blaugrau

Was sind eure Erfahrungen?

Jadephoenix
14.04.2004, 13:15
10. Lyrianische Garde ist auch ned schwer.
Rechte Seite (bis auf die Schulter) weis, der rest blau.

Davion Guard:
Von innen nach außen: rot dann weis und abschließend blau

Und ev. Black Widow Kompanie? :D
Die Spinne dürfte jeder irgendwie hinbekommen ansonten gibts Decals.

Ghostbear
14.04.2004, 13:43
Unterschätz mal Lyranische Garde und die Davion Guards nicht ... die Schemata habes doch ganz schön sich.
Für einen Anfänger ist es am Anfang schwer gerade saubere Linien zu ziehen . und gerade das Davion Guards Schema mit den drei Farben ist in der Beziehung nicht ohne. Und ich glaube lyranische Garde ist nicht einfach nur eine seite blau, die andere weiß sondern afaik bezieht sich das mit dem Drittel auch auf die Extremitäten. Da kommt ein Anfänger recht shnell ins schleudern.

Dazu kommt noch ... alle Schemata in denen weiß eine der Grundfarben stellt halte ich persönlich für einen Anfänger nicht wirklich gut geeignet.
Weiß ist nach meiner Erfahrung nach eine der schwierigsten Farben in der Verarbeitung. Sobald Du da mit einem Wasch rangehst ist das weiß grau .. und man bekommt es kaum noch wieder reinweiß.
Und damit ist der Effekt eines Paradeschemas (was LG und DG darstellt) für die Katze *miau*....
Da muss man dann mit anderen techniken ran die wohl nicht für Anfänger geeignet sind

Aber ich möchte nicht nur kritisieren sondern auch selbst ein paar Vorschläge machen:
Neben den oben genannten gäbe es noch zum Beispiel (sicherlich nicht vollständig)
Sword of Light: einfarbig rot
Genyosha: dunkelgrau
Avalon Hussars: Schwarz mit verschiedenen Highligts (je nach EInheit rot, blau, weiß oder gold)
SLDF: olivgrün
Death COmmandos: schwarz, teilweise mit grünenh highlights

Robin-Striker
14.04.2004, 13:54
Ich finde das es sehr viele schemen gibt aber die einfachsten (finde ich) sind:

Sword of light: rot (wie gohstbear schon gesagt hat)

Kellhounds: schwarze beine und roter oberkörper kann man dann noch mit schwarz/rot highlits setzten

Desert und Wood Tarn: Bei desert einfach mit desert yellow grundieren und mit braunen streifen und schwarzen punkten verzieren

bei wood mit woodland green grundieren und mit schwarz und braun das gleiche machen wie mit dem desert.

bei den linien muss man nur beachten das man nicht zuviel farbe auf dem pinsel hat dann klart das auch ;)

Wotan
14.04.2004, 14:15
IMHO sind auch die Marik-Milizen, Oriente Füsiliere und Kuritas Nightstalker (nach dem alten Camospecs) recht einfach hinzubekommen. Im Grunde alles, was zwar dunkel aber nicht schwarz ist. Denn bei schwarzen Camos noch Details rauszuarbeiten ist ähnlich schwierig wie weiß zu washen. :evil:

Wotan

Blue-Thunder
14.04.2004, 17:14
Vielleicht sollte hier erstmal geklärt werden was man unter "Einfach" und "schnell" versteht.

Nach meinen Erfahrungen sind es gerade die sogenannten einfachen Schematas die den Anfänger sehr oft große Probleme bereiten.

Jetzt stellt man sich die Frage warum das so ist.

1. Auch wenn das sogenannte Drybrush eine sehr einfache Technik ist, so dauert es eine gewisse Zeit bis sie beherrst wird.

2. Washen hört sich so einfach an, aber nach meinen Erfahrungen schaffen es ca. 40 - 60% der Leute einfach nicht einen richtigen Wash zu machen.

Deswegen finde ich diese Diskussion so wie sie jetzt ist, nicht besonders hilfreich für die wirklichen Anfänger. Hat sich hier nur einer mal überlegt, was passiert wenn wir das so hinschreiben, ein Anfänger probiert es und hat nur misserfolg auf misserfolg?

Aus dem Grund die Bitte an alle.

1. Ihr kenn ein einfaches Schema ---> Super
2. Ihr macht ein Bild von diesem Schema und postet es hier
3. Ihr beschreibt jeden Schritt den Ihr an der Mini gemacht habt.
4. Ihr benennt die Farben mit denen Ihr gearbeitet habt.

Nur wenn es so gemacht wird, wird den Anfängern wirklich geholfen.

mfg

Blue-Thunder

Boecky
14.04.2004, 17:45
na, dann verweise ich mal auf den schon im MINI-thread geposteten LOD-Grand Dracon:
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=67&sid=

Also, vorgehensweise bei diesem mech:
-aus der packung direkt unters messer, um ihn zu entgraten. das ist in diesem falle nicht ganz unwichtig, da er gebrushed ist.
-anschliessend leicht mit aceton abgewashen und mit spueliwasser gereinigt, trocknen lassen.
-grundiert: hier eine grundierung aus "revell-airbrush" grundierung, allerdings mit pinsel aufgetragen (grosse vorsicht: das zeug riecht nicht nur wie bloede, sondern es benebelt auch die sinne!!! NICHT schnueffeln! ). trocknen lassen, dummerweise dauert das bei dem grundiermittel etwa 3 std.
-grundfarbe, ein dunkles rot der firma "hobbyline" mit wasser verduennt gleichmaessig auf die gesamte figur auftragen, gut trocknen lassen.
-washen mit schwarz, hier habe ich die figur grosszuegig und ueberall mit dem wash versehen.
-brushen mit der bereits verwendeten dunkelroten farbe. ich habe die farbe nicht verduennt, sondern lediglich vorsichtig an einem kuechentuch (z.b.ZEWA) abgewischt und dann aufgetragen. sehr gut trocknen lassen!
-jetzt folgt der eigentliche brushvorgang, der dem mech etwas konturen und tiefe gibt: brushen mit einem hellrot, wieder von hobbyline. auch diese farbe hae ich nicht verduennt, lediglich abgestrichen am kuechentuch.
-"altern", bzw abnutzungserscheinungen auftragen: dies geschieht mittels drybrush, die verwendete farbe beim DRG war ein aus dem hellrot und einem hellgrau gemischten farbton (beide von hobbyline). hierbei ist gruendliches "auswischen" des pinsels auf dem kuechentuch erforderlich, es sollte moeglichst keine farbe mehr am tuch haengenbleiben. dann den mech drybrushen.
-jetzt, nachdem alles gut getrocknet ist, die stellen des mechs mit klarlack (ich verwende den "revell-airbrush-matt-klarlack") 1 oder 2 mal versiegeln, die nicht mehr bearbeitet werden (wie etwa cockpit, da soll ja wohl kein rot hin, gelle?? ).
-details herausarbeiten, wie etwa: cockpit (hier mit schwarzem hochglanzlack, revell), AK´s und laser (hier mit einem revell auspuffmetall und aluminium-gemisch) grundieren...die details benoetigen teilweise ebenfalls brushing oder panelling, etwa die AK. hier habe ich die AK mit einem metalizer (titan) von "modellmaker" gepanelt und mit weiss (hobbyline) gedrybrushed.
-decals auftragen. ggfs vor dem naechsten arbeitsschritt mit klarlack "seidenmatt" versiegeln um spaeteres glaenzen zu vermeiden.
-versiegeln (2mal). achtung, denn jeder mech hat zonen, die moeglicherweise glaenzen sollen, etwa die waffen. diese versiegel ich in der regel mit klarlack "seidenmatt", die restliche figur mit oben erwaehntem revell-airbrush-mattlack.
-base-gestaltung....aber das ist nen anderes thema

im grunde wars das bei diesem mech, reine arbeitszeit (OHNE!! trocknen) etwa 1-2 std. da hier jede farbe mt pinsel aufgetragen wurde (lukas-goldtoray bzw zum brushen davinci-juniorline) und ich farben-hersteller verwende, die fuer die meisten eher "pfui" sind nicht unbedingt repraesentativ, aber moeglicherweise hilfreich...

etwa so????

Blue-Thunder
14.04.2004, 17:55
Boeky bin solz auf Dich :D.

Du Wirst zugeben mit sowas kann ein Anfänger es bedeutend einfacher beurteilen was einfach und was schwer ist, als nur mit dem Namen des Schemas.

mfg

Blue-Thunder

Luthan Telinov
18.04.2004, 15:13
Meiner Erfahrung nach eignen sich Tarnbemalungen hervorragend zum üben. Erstens nehmen sie kleinere Fehler nicht krumm, zweitens können Details mit Wash und Brush gearbeitet werden, ohne dabei irgendwelche Farben zu zerstören

Robin-Striker
18.04.2004, 22:02
Genau das meine ich auch aber ich werde später mal eine ausführliche erklärung wie blue es wollte zeigen!