PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötzinn entfernen?

Viper
10.10.2005, 18:22
Ich habe kürzlich eine Mini gekauft, die recht hässlich mit Lötzinn verunstaltet wurde.
Bei einem Victor konnte ich die Arme abtrennen und nachher das Lötzinn wegfeilen, aber das Wespen FLUM konnte ich nicht auseinander nehmen. Ich weiss nicht wie diese Mini genau zusammengesetzt wird, aber unter den Flügeln klebt jedenfalls jede Menge Lötzinn, an welches ich weder mit Schraubenzieher noch mit Feile rankomme.

Kennt jemand eine schonende Methode um das Lötzinn zu entfernen (erwärmen?)?

Black Knight
10.10.2005, 19:18
Reiner Lötzinn schmilzt etwa bei 80 bis 100 grad weniger als die
Zinnlegierungen der neueren Minis- da der Flum aber älteren Datums sein müßte und aus weicherem Zinn sein dürfte das schneller schmilzt würde ich sagen mit einem im Lötklolben eingespannten dünnen Spitze vorsichig den Dreck in dünnen Schichten anschmelzen und wegstreichen.

Genyosha
10.10.2005, 19:29
Tja, wenn das mal nicht in die Hose geht. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. Bisher habe ich nur Negatives mit Lotkolben und CBT Minis erlebt.

Viper
10.10.2005, 21:38
Original von Black Knight
Reiner Lötzinn schmilzt etwa bei 80 bis 100 grad weniger als die
Zinnlegierungen der neueren Minis- da der Flum aber älteren Datums sein müßte und aus weicherem Zinn sein dürfte das schneller schmilzt würde ich sagen mit einem im Lötklolben eingespannten dünnen Spitze vorsichig den Dreck in dünnen Schichten anschmelzen und wegstreichen.
Diese Methode habe ich mir auch schon überlegt. Die Gefahr ist aber eindeutig, dass dann das geschmolzene Lötzinn in die Ritzen läuft und die onehin schon spärlichen Details zur Sau macht. Und einen FLUM brauche ich nur ungern als Versuchskaninchen. Es müsste irgendeine Methode geben wie man das Lötzinn "absaugen" könnte.

Ab welchen Temperaturen wird denn Lötzinn flüssig? Reicht ein starker Heizlüfter? Wenn es sich etwas aufweichen würde, dann könnte man es vielleicht auch wegkratzen. Ich bin da materialtechnisch eben nicht so bewandert...

Genyosha
11.10.2005, 01:02
Sind die beiden Teile zusammengelötet?
hast du es mal mit einer flachen Schlüsselfeile probiert?
Kannst du Fotos von der Mini einstellen?
So eine Ferndiagnose ist etwas schwierig.

Fullback
11.10.2005, 01:08
So weit wie mir bekannt ist hat Lötzinn einen erheblich höheren Schmelzpunkt als 80-100 °C.
Sonst könntest du es ja mal mit einem Bad im Sprudelnden Salzwasser prrobieren.
Meines Wissens liegt der Schmeltpunkt eher bei 180-250°C.
Die alten CBT-Minis haben einen Hohen Blei-Anteil, was den Schmelzpunkt erheblich herabsetzt.

Ich würde eine solch seltene Figur wie einen Flum nichtmal in nen Backofen stellen oder einer anderen Wärmebehandlung aussetzen.

Da Lötzinn relativ weich ist, würde ich dir eher zu einer mechanischen Bearbeitung raten. Ist zwar extrem aufwendig, aber bei dem seltenen Ding sollte es dir schon wert sein.

ven
11.10.2005, 14:22
Moin,

ich habe zwar noch nie versucht groß was mit minis zu machen aber es gitb entlötpumpen (link siehe unten).
Die Dinger saugen mittels Unterdruck das Lötzinn ab.
Das könnte vielleicht funktionieren ohne die halbe miniatur wegzusaugen bzw. die Decals zu versaun.

Vielleicht kannste das erstmal mit ner Base testen?

Link:
Das mit dem link funzt net so wie ich will einfach unter www.conrad.de nach "entlötpumpe" suchen.

Joker
11.10.2005, 15:00
Ich würde das Lötzinn mit einem Lötkolben erhitzen. Es wird eher weich als das Metall der Mini. Evtl. die Mini mehrmals im kalten Wasser abkühlen.

Joker

--pfeiffer--
01.06.2006, 09:18
( Ihr macht Sachen... 8o )

@ Viper
Hat das funktioniert (bzw. hast du es überhaupt so versucht) ?

Viper
01.06.2006, 14:28
Original von --pfeiffer--
@ Viper
Hat das funktioniert (bzw. hast du es überhaupt so versucht) ?
Bis jetzt noch nicht, ich habe den aus Frust erstmal in die Ecke gestellt.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich es aber sicher mit der Entlötpumpe versuchen, da diese nur 5 Euro kostet und dieser Weg die Miniatur verhältnismässig wenig in Gefahr bringt.

--pfeiffer--
01.06.2006, 17:56
Mhh... ich hab so eine Saugpumpe und bin da nur mäßig begeistert von...
um den groben Drek wegzubekommen ist sie ok, und die Kunststoffspitze kann man problemlose noch ein wenig spitzer machen, aber um irgendwas ( in meinem Fall waren´s Platinen ) weitestgehend von Lötzinn zu befreien empfehle ich dir zusätzliche noch Entlöt-Litzen, vorzugweise die schon mit Flußmittel getränkten.
( Das ist ein engmaschiges Kupfergeflecht welches man durch das flüssige Lot zieht damit sich dieses darin verfängt; kostet je nach Breite etwa 2,50 Euro für ein zwei Meter langes Band, da kann man schon `ne Menge mit anstellen. )

Nenn es Neugierde oder Leichtsinn, ich hab vorhin mal meinen `Weller´ rausgekramt ( im Gegensatz zu `normalen´ Lötkolben hat man mit den Magnastat-Spitzen eine relativ konstante Arbeitstemperatur ), die Spitze für 370° C eingesetzt ( da fließt Lot wie Wasser ), und bin damit einem Imp ( gestempelt auf ´91 ) zu Leibe gerückt. ( Von unten in den Sockel - bin ja nich´ ganz verrückt :-P )
Die Figur hat sich zwar leicht erwärmt, war aber ansonsten in keinster Weise beeindruckt.

Die Reinigung wird zwar ein ziemliches Geduldsspiel, aber wenn du irgendwie an die Lötstellen rankommst müsstest du die Figur relativ problemlos auseinander und so-gut-wie sauber bekommen. Schlimmstenfalls müsstest du die komplette Figur vorsichtig aufköcheln und sie dann auseinanderziehen bevor du das Lot entfernst.

Viper
01.06.2006, 18:19
Gute Idee, die Kupferdrahtsache tönt sogar noch etwas besser als die Entlötpumpe. Du kennst dich scheinbar damit aus.

Ich habe einen herkömlichen Lötkolben, der sollte es für diese Aktion eigentlich reichen. Wenn die Mini beim Zusammenlöten nicht geschmolzen ist, dann wird sie es auch beim Entfernen nicht tun.

Um das Auseinandernehmen geht es mir eigentlich gar nicht so, sondern um das Entfernen der äusserst hässlichen Lötnaht, damit ich die Figur später anständig bemalen kann.

Genyosha
02.06.2006, 02:09
Es wäre nett, wenn du mal Fotos posten könntest nachdem das Lötzinn runter ist.

--pfeiffer--
04.06.2006, 03:48
@ Viper
Nicht ganz freiwillig, aber wenn man sowas schon in der Ausbildung lernen muß kann man ja auch irgendwas `sinnvolles´ *hust* damit anfangen... :P

Wenn das Lötzinn da wirklich so großzügig draufgekleistert wurde wäre es schon nicht verkehrt mit der Saugpumpe die Grobarbeit zu erledigen - die Aufnahmekapazität von den Litzen ist doch eher beschränkt und es ist halt ein Einwegartikel - aber dafür kann man das flüssige Lötzinn damit praktisch `aufwischen´ wie mit einem Schwamm.

Viper
08.06.2006, 16:02
Ich habe heute einen ersten Versuch mit der Entlötlitze gemacht. Weit gekommen bin ich leider nicht, da der Depp die Minis offenbar mit einem etwas heftigeren Lötzinn zusammengekleistert hat. Mein Lötkolben vermag das Lötzinn gar nicht zu verflüssigen (benutze einen ERSA 30 Allzweck-Lötkolben mit 30 Watt).

Irgendwelche Tipps? :(

Anbei noch die Bilder meiner beiden Patienten.

Viper
08.06.2006, 16:03
Rückseite

Fullback
08.06.2006, 17:01
Boah, wenn ich so `nen Dreck sehe, wird mir echt schlecht.

Um den Wolfhound ist es weniger schade, aber bei den LAM würde ich echt heulen.

Genyosha
08.06.2006, 18:51
Es gibt doch echte Deppen. :evil:

Hm, bei Wolfhound würde es möglicherweise reichen die Arme abzusägen und durch neue zu ersetzen.
Da kann man dann den Schulterbereich sauberfeilen, daurch bleiben auch die Schulterplatten erhalten.
Beim LAM fällt mir als Ferndiagnose auch nichts ein.
Ist den durch das löten die Mini verhunzt worden? Angeschmolzen, Verlust von Details?
Sollte das Zinn auch mit einem anderen Lötkolben nicht ohne die Mini zu beschädigen, ablösbar sein, dann die Arme in den Schultergelenken absägen un versuchen das Zinn abzufeilen.
Da hat es jemand echt "gut" gemeint, als er die Mini zusammengelötet hat. :rolleyes:

Viper
08.06.2006, 21:01
Original von Fullback
Boah, wenn ich so `nen Dreck sehe, wird mir echt schlecht.

Um den Wolfhound ist es weniger schade, aber bei den LAM würde ich echt heulen.
Sie waren so gut wie gratis und da habe ich zugeschlagen ;). Ich würde für so etwas nicht annähernd den vollen Preis bezahlen, LAM hin oder her.

Original von Genyosha
Hm, bei Wolfhound würde es möglicherweise reichen die Arme abzusägen und durch neue zu ersetzen.
Da kann man dann den Schulterbereich sauberfeilen, daurch bleiben auch die Schulterplatten erhalten.
Möglich wärs. Die mechanische Variante wird die letzte Möglichkeit bleiben, ich will vorher noch versuchen das Lötzinn irgendwie flüssig zu kriegen.
Mit dem absägen/abfeilen ist untrennbar ein Materialverlust verbunden und egal wie gut man das macht, er wird nachher nicht aussehen wie ein Original.

Ist den durch das löten die Mini verhunzt worden? Angeschmolzen, Verlust von Details?
Nein, von der Figur selber ist nichts geschmolzen. Das Lötzinn ist schlicht und einfach in die Details (Rinnen) reingelaufen und hat sie aufgefüllt. Offenbar bewegt sich der Schmelzpunkt des Lötzinns irgendwo zwischen der Maximaltemperatur meines Lötkolbens und dem Schmelzpunkt der Figur selber.

Bis zu welchem Schmelzpunkt gehen denn diese Lötzinne maximal? Gibt es einen sehr billigen aber leistungsfähigen Lötkolben, mit dem ich das verflüssigen kann?

--pfeiffer--
08.06.2006, 22:53
Aarrgghhh... wie kommt man nur auf solche Ideen ?? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a015.gif Es gibt doch soo viele tolle Kleber...

@ Viper
Die 30-Watt-Teile von Ersa haben wir auf der Arbeit auch, die sind nicht schlecht... nach zwei Minuten Aufwärmzeit sollte der mindestens auf 350° C sein... ( laut Hersteller maximal 370° C , oder ? )... selbst mit dem guten Wärmeübergang zur Figur hätte das eigentlich reichen sollen...

Mhh...
Für rund 15 € gibt´s einen mit 60 Watt und max. 450° C... für einen Schuss ins Blaue ist das für meinen Geschmack ein bisserl zu viel...
Bei dem 230V/100W-Gerät für rund 10 € ist dummerweise überhaupt keine Temperatur angegeben...

*blätter*
Es dürfte schwierig werden damit punktuell zu arbeiten ( ich hab das Ding noch nicht ausprobiert ), aber was hälst du von [ Conrad Artikel-Nr.: 433586 - 62 "MINI GASLOETBRENNER" ] ?

700° C für 2,95 € klingt toll... ( ich weiss zwar noch nicht wofür, aber ich glaub ich will so ein Teil haben *g* )

Viper
09.06.2006, 22:14
Original von --pfeiffer--
selbst mit dem guten Wärmeübergang zur Figur hätte das eigentlich reichen sollen...
Würde ich auch meinen, dem ist aber leider nicht so. Der hatte wohl einen ganz brutalen Lötkolben für dieses Lötzinn...

Es dürfte schwierig werden damit punktuell zu arbeiten ( ich hab das Ding noch nicht ausprobiert ), aber was hälst du von [ Conrad Artikel-Nr.: 433586 - 62 "MINI GASLOETBRENNER" ] ?

700° C für 2,95 € klingt toll... ( ich weiss zwar noch nicht wofür, aber ich glaub ich will so ein Teil haben *g* )
Sweet ;). Sowas haben wir um unsere Zigarren anzuzünden, ist eigentlich nur ein Feuerzeug. Würde mich wundern, wenn das 700° bringt. Selbst wenn: schmilzt mir bei dieser Temperatur nicht die Miniatur weg?

Aus lauter Frust habe ich nochmal meinen Lötkolben hervorgekramt und ihn einfach mal so lange an den Wolfhound gehalten, bis die Mini heiss geworden ist. Irgendwann wurde dann (oh Wunder) sogar das Lötzinn flüssig! Leider war es sehr dickflüssig und meine Entlötlitze konnte es nicht aufsaugen :(. Ich habe dann die Arme "durchgeschmolzen" so dass ich jetzt an alle Stellen gut mit der Feile rankomme. Details kamen nur marginal zu Schaden, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Beim LAM hat die Sache leider nicht funktioniert, da diese Miniatur offenbar aus einer anderen Metallmischung besteht. Es hat sich überhaupt nicht aufgeheizt und vermochte damit auch nicht das Lötzinn zu schmelzen.

Genyosha
09.06.2006, 23:27
Was ne Geburt! :rolleyes:

Wird der Mech noch weiter entfärbt?
Ich bin man auf ein Bild der wieder zusammengebauten Mini gespannt.

Bei der Haltbarkeit wird es wohl schwierig das Zinn vom LAM zu bekommen ohne ihn einzuschmelzen.

--pfeiffer--
10.06.2006, 00:31
Viper
Würde mich wundern, wenn das 700° bringt. Selbst wenn: schmilzt mir bei dieser Temperatur nicht die Miniatur weg?

Genyosha
Bei der Haltbarkeit wird es wohl schwierig das Zinn vom LAM zu bekommen ohne ihn einzuschmelzen.

Naja, wenn man einfach draufhält dürfte die Figur das einem schon übel nehmen... der Trick wäre den richtigen Abstand/Rhythmus zu finden um nur das Zinn aber nicht die Figur zu verflüssigen...

Wenn du risikofreudig genug bist probier´s doch einfach mal mit dem Zigarrenanzünder aus... ^^

Viper
10.06.2006, 00:32
Original von Genyosha
Wird der Mech noch weiter entfärbt?
Einen Versuch werde ich sicher noch starten, aber ich denke nicht, dass da noch viel mehr runterkommt. Manche Farben sind sehr hartnäckig. Aber wenn das Gröbste runter ist genügt das. Nach dem grundieren sieht man davon nichts mehr.

Ich bin man auf ein Bild der wieder zusammengebauten Mini gespannt.
Wird nächste Woche sicher noch kommen. Ich habe schonmal grob rausgefeilt und werde morgen noch die Feinarbeit machen. Zum Stiften wirds dann wohl erst Anfang Woche reichen.

Ja das denke ich auch. Mal schauen, vielleicht zaubert ja --pfeiffer-- wieder etwas aus seiner Trickkiste ;).