PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Wiederspruchstest

Wotan
07.10.2005, 17:00
Das Ereignis liegt nun schon einige Zeit zurück. Aber ich hab dann doch noch eine Frage dazu:
Gibt's irgendwo eine Aufstellung welche Truppen nun genau am Test beteiligt waren ? Mir gehts dabei um die genaue Einheitsaufstellung, nicht die Einheiten an sich. In den Romanen wurden ja nur ein paar Gefechte herausgepickt und die teilweise noch nichtmal vollständig. Das Szenario dazu im entsprechenden Szenariopack ist IMO auch eher mager (dort treten pro Gefecht jeweils nur zwei Maschinen gegeneinander an - und die Pilotenwerte dabei sind z.T. wirklich lächerlich).
Gibt es da irgendwo etwas gelungenere Aufstellungen / Szenarios ? Mir gehts da nicht nur um offizielle Quellen. Ich würde auch jede Fan-Quelle den Angaben aus dem Szenarioband vorziehen.

Ich würde die Tests gerne mal an der Platte durchspielen. Wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wie gut die Chancen der IS gewesen wäre, wenn man nicht solch unausgegorene Kräfteverhältnisse nutzen würde wie vorgeschlagen. Ich meine wir reden hier über handverlesene Elite aus den Keshiks der Clans !

Wotan

Lazarus McEvedy
07.10.2005, 17:35
Ich hatte damals mal die Daten aus den Büchern zusammengetragen, kam aber nur bei 3 Gefechten auf 100% Angaben...

Hab daraus MM-Szenarios gebaut, und poste einfach mal die Auflistung ( die Mechvarianten / Pilotenwerte sind frei ergänzt )

Gefecht 1

ComStar

Black Knight BL6-KNT,Harris Harvisons,2,3
Shootist ST-8A,Mechwarrior,3,4
Spartan SPT-NF,Mechwarrior,3,4
Spartan SPT-NF,Mechwarrior,3,4

Shootist ST-8A,Julius Havanna,2,4
Excalibur EXC-C1,Mechwarrior,3,4
Excalibur EXC-B2,Mechwarrior,4,4
Grim Reaper GRM-R-PR29,Mechwarrior,4,4

Black Knight BL6-KNT,Mechwarrior,3,4
Black Knight BL-12-KNT,Mechwarrior,4,4
Grim Reaper GRM-R-PR29,Mechwarrior,4,4
Quickdraw QKD-5K,Mechwarrior,4,4

Jadefalken

Nova Prime,Samantha Clees,2,2
Turkina Prime,Mechwarrior,3,3
Turkina A,Mechwarrior,3,3
Black Lanner A,Mechwarrior,3,3
Black Lanner E,Mechwarrior,3,3

Summoner Prime,Marthe Pryde,2,2
Summoner D,Mechwarrior,3,3
Summoner B,Mechwarrior,3,3
Night Gyr Prime,Mechwarrior,3,3
Night Gyr C,Mechwarrior,3,3

Gefecht 2

St. Ives

Stormcrow B,Kai Allard-Liao,0,0
Pillager PLG-3Z,Adele Tsang,3,3
Raven RVN-3L,Mechwarrior,3,4
Raven RVN-3L,Mechwarrior,3,4

Pillager PLG-3Z,Mechwarrior,3,4
Cataphract CTF-3L,Mechwarrior,3,4
Cataphract CTF-4L,Mechwarrior,4,4
Cataphract CTF-1X,Mechwarrior,4,4

Pillager PLG-4Z,Mechwarrior,3,4
Blackjack BJ2-OA,Mechwarrior,3,4
Blackjack BJ2-OC,Mechwarrior,4,4
Blackjack BJ2-OD,Mechwarrior,4,4

Wolf

Timber Wolf Prime,Vladimir Ward,1,2
Nova Prime,Mechwarrior,3,3
Ice Ferret Prime,Mechwarrior,3,3
Ice Ferret B,Mechwarrior,3,3

Gargoyle A,Marialle Radick,2,3
Gargoyle D,Mechwarrior,3,3
Nova A,Mechwarrior,3,3
Nova E,Mechwarrior,3,3
Ice Ferret E,Mechwarrior,3,3

Gefecht 3

FedCom

Dire Wolf A,Victor Steiner-Davion,2,4
Falconer FLC-8R,Danai Centrella,3,4
Jackal JA-KL-1532,Mechwarrior,4,4
Jackal JA-KL-55,Mechwarrior,4,4

Devastator DVS-2,Jerry Cranston,3,4
Penetrator PTR-4D,Steven Applegate,3,4
Rakshasa MDG-1A,Mechwarrior,4,4
Rakshasa MDG-1A,Mechwarrior,4,4

Longbow LGB-7Q,Andrew Redburn,2,3
Longbow LGB-7V,Mechwarrior,3,4

Nebelparder

Elemental (Laser),Lincoln Osis,2,2
Warhawk C,Kit Furey,1,2
Cauldron-Born A,Mechwarrior,3,3
Stormcrow Prime,Mechwarrior,3,3
Stormcrow E,Mechwarrior,3,3

Stormcrow Prime,Mechwarrior,3,3
Hankyu Prime,Mechwarrior,3,3
Hankyu C,Mechwarrior,3,3
Hankyu C,Mechwarrior,3,3

Bemerkung

Lanzenzusammenstellung kann evtl. nicht zu 100% stimmen, habe leider meine alten Aufzeichungen nicht mehr.. :(

Alle anderen Gefechte (wobei grad DC gegen CBS interessant wäre) liefern leider nur minimale bis keine Infos, bis auf das Ergebnis!

MfG

Genyosha
07.10.2005, 17:37
Leider habe ich da noch nichts gefunden. Es gibt meine ich auch keine genauen Angaben.
Mich haben die Angaben aus dem Band geärgert, da sie Unrealistisch sind.
Die FIS Kräfte hatten gegen diese Einheiten keine Chance gehabt.

Drake Corbett
08.10.2005, 00:23
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass das womit die Clans da antreten wirklich lachhaft ist. Gerade wenn man sich die Pilotenwerte etwas genauer ansieht.
Haben die anderen Clans noch eine Chance ist das womit die Nebelparder da aufwarten geradezu lachhaft....Also selbst für verzweifelte Clankrieger sollte dieser Kampf bereits vorher für als verloren gelten..

Aber ich bin da sowieso etwas befangen ;)

Wotan
08.10.2005, 09:30
@Lazarus McEvedy:

Genau diese drei Gefechte werden vollständig beschrieben. Daneben noch ein Gefecht zwischen Genyosha und Blood Spirits - aber das nur in Teilen der Aufstellung. Und selbst ich als eingefleischter Star Adder und BS-Hasser muss sagen, daß man im Roman die BS weit unter Wert verkauft hat.

Aber sag mal Lazarus McEvedy, wie kommst Du auf die Werte ? Einfach mal grob überschlagen ? Denn 3/3er Piloten in einer Clan-Keshik ? Gerade mal etwas über Normal ? Ich würde mal mindestens Clan-Veteranen erwarten, also 2/3er ... eher sogar die Clan-Elite mit 1/2er und besser.
Auch bei der IS dürften es eher Elitepiloten gewesen sein.

Wotan

Genyosha
08.10.2005, 10:12
@Lazarus McEvedy

Interessante Angaben, hast du die aus dem Roman gezogen?
Wotan hat Recht, die Pilotwerte sind allesamt ein wenig hoch.
Bei den Clanern müßten bessere Werte fällig sein.

Gäiten
08.10.2005, 12:30
Im Allgemeinen würde ich viel bessere Werte für alle Seiten vergeben. Den Klannern immer eine Stufe besser als den Sphäroiden, denen aber dafür aber eine höhere Tonnage.
Trotzdem haben unter Tabletop Bedingungen, auch mit ein paar Einschränkungen, die Klans mehr Partien gewonnen als in den Büchern.

Ich muss mal suchen, denn irgendwo hatte ich noch die Aufstellungen für ein Turnier.

Den restlichen acht Blood Guard Keshik Kriegern (ohne die beiden Khane) habe ich der einen Hälfte durchschnittliche Werte von 1/1, der anderen von 0/0 gegeben.
Sie sind immerhin die Elite der Menschheit und jeder dürfte von sich aus ein „Kai Allard-Liao“ sein.
Allerdings ist die Mechwahl zu berücksichtigen und sie verfügen nur über wenige schwere Mechs, während die Kuritas eine bedeutend höhere Mechtonnage in den Kampf schicken. Und die Kuritas haben gute Nahkampfmechs.
Dazu noch die Wahl des Schlachtfeldes, die Besonderheit, dass sie bei Verlust ihrer Khane enorm an Kampfgeist verlieren und eine absolut strikte Befolgung von zellbrigen Level 1 (ohne Ausnahme) geben den Kuritas sehr gute Chancen zu gewinnen. Was sie auch öfters geschafft haben

Bei den anderen wird es etwas schwieriger.

Im Kampf zwischen Nattern und Mariks haben die Mariks so gut wie keine Chance. Auch weil die Nattern nicht zellbrigen Level1 (sondern 3) folgen und die Hidden Units Regeln verwenden.
Bei den Mariks war das Lustige, dass auf deren Seite nur weibliche Mechkrieger kämpften (s. 1. Freie Welten Garde, Spitzname: Die Amazonen).

Bei den Feuermandrillen gibt es das Problem der Koordination wegen ihrer internen Zersplitterung. Es sind Krieger aus drei untereinander stark verfeindeten und konkurrierenden Kindraas. Das kann soweit gespielt werden, dass sie erst untereinander antreten, um festzulegen, wer als erster gegen die Cappellaner kämpfen darf und dann einer nach dem anderen gegen die gesamte Kompanie kämpft. Das Endergebnis dürfte trotz überlegenen Klantech und besserer Piloten klar sein.

Höllenrösser gegen Rasalhaager ist schwieriger. Den Rössern habe ich einen Mechstern, 3 konventionelle und 2 BA-Strahlen (je einen Gnome und Elementar) gegeben.
Hier könnte einfach die bessere Beweglichkeit der Mechs über die Fahrzeuge entschieden haben. Auf jeden Fall war jeder Kampf ein sehr knappes Ergebnis.

Gletscherteufel gegen Novakatzen war auch relativ ausgeglichen. Trotz ihrer besseren Beweglichkeit entschieden die Katzen dank besserer Bewaffnung und Ausdauer den Kampf für sich.
Bei den Teufeln musste jeglicher der restlichen acht Mechs unter 60 Tonnen wiegen (s. Flufftext des Blinding Keshiks, 7th Attack Cluster).

Bei den Pardern könnte die Tatsache von Bedeutung sein, dass ihr Aufgebot ihre letzten verfügbaren Krieger waren. Deswegen nur alte, längst verbrauchte solahmas mit unterdurchschnittlichen Werten. Der Rest war bereits auf Huntress gefallen.

Genyosha
08.10.2005, 13:30
@ Gäiten

Waren bei den Pardern nicht der Rest der Keshiks des Ilkhans im Einsatz?
Ansonsten ist das eine klasse Arbeit hier.
Die Werte für die BS sind OK, da bei denen das härteste Ausbildungsprogramm läuft. Als FIS`ler ist das bestimmt nicht so einfach zu spielen?

Drake Corbett
08.10.2005, 14:58
Eben dieses! Bei den Pardern entkammen Teile von zwei Einheiten der Touman Führung nach Strana Metchdy:

Diese sind:

Clan Command
CO: Khan Lincoln Osis
Aide: Star Colonel Devon Osis
1 Trinary

Shroud Keshik
CO: saKhan Brandon Howell
Aide: Star Captain Caslon Stiles
1 Trinary

Natürlich dezimiert, aber die ShroudKeshik ist/war die Creme dela Creme des Parder Toumans. Und mir kann keiner erzählen das in der Keshik der Nebelparder maximal 3/3 er drin waren. WENN dem nämlich so wäre, frag ich mich warum die IS 7 Jahre gewartet hat um die Parder platt zu machen, wenn sie SO ungegährlich gewesen wären....

P.S. Ich hasse Michael Stackpole ;) :D

Lazarus McEvedy
08.10.2005, 15:36
@Wotan,

die Pilotenwerte sollte man ausklammern, da sie bis auf die 2 bekannten Piloten aus dem offiziellen Szenarios erfunden sind und eigentlich nur dazu dienen, das das Spiel nicht gleich zu Ende ist.

Natürlich kann man den IS-Truppen auch 2/2 geben und den Clannern 1/1.... und das Spiel schneller gestalten!

Beide Seiten haben immerhin Elitetruppen gestellt..., ich muss wohl doch noch mal meine Notizen dazu suchen :D

Wichtig bei der Aufstellung sind aber hauptsächlich die Mechnamen und vielleicht die wenigen bekannten Pilotennamen.

MfG

Gäiten
08.10.2005, 16:49
Stackpole wird an den Endergebnissen wenig Einfluss gehabt haben, denn diese standen schon vorher fest.

Als sie den schwer verletzten Lincoln Osis von HUNTRESS schafften, begleitete ihn nur ein Elementarstrahl. Die beiden Keshiks kämpften und starben auf Huntress. Wie saKhan Brandon Howell auch.

Die Parder, welche den Test ausfochten, gehörten, bis auf die Elementare vielleicht, garantiert zu keinem Keshik. Was auch Osis gezwungen war zuzugeben, als Victor ihn auf die schlechte Qualität seines Aufgebots ansprach.

@ Drake

Die Auflistung der beiden Keshiks hast du garantiert aus „Invading Clans“. Zur Zeit des Großen Widerspruchs war das aber schon alles hinfällig. So war Devon Osis schon lange vorher im Kampf gegen die Northwind Highlanders und Novakatzen auf Wildkatz/Wayside V gefallen (samt seiner gesamten Tau Galaxis).

Aber weil sie den gesamten „Twilight of the Clans“ Zyklus so minderwertig und voller teils fragwürdiger und teils unglaubwürdiger Ereignisse gestaltet, ist so vieles rätselhaft und voller offener Fragen geblieben.
Schade drum.

Drake Corbett
08.10.2005, 17:11
Naja, was Stackpole angeht, hast du wohl recht Gäiten, aber man hätte doch einiges anders machen müssen/sollen/können. Aber was red ich, das wissen wir ja alle.

Und mit dem Twighlight Zyklus muss ich dir leider auch voll zustimmen....

Wotan
09.10.2005, 15:14
Wollte hier eigentlich nicht unbedingt ein weiteres Thema aufmachen, um über die offizielle Entwicklung zu diskutieren. ;) Daß man hier einige riesige Logiklöcher gerissen hat, dürfte jedem klar sein.
Die obigen Mechaufstellungen sind klasse, auch Gäitens Ausführungen zu den einzelnen Tests. Da würden mich die genauen Aufstellungen und Regelvorgaben Eures Turniers mal interessieren. Klingt auf jeden Fall durchdachter als im Szenarioband.
Bei den Firemandrills würde ich aber eher drastische Ini-Einbussen verwenden wegen mangelnder Absprachen als sie jeden einzeln auseinander nehmen zu lassen. Die Jungs sind zwar bescheuert und verzankt - aber nicht total blöde.
Sonst wäre mein größtes Augenmerk natürlich auf den Kampf der Star Adder gegen Marik gerichtet. Ausgerechnet meine beiden Lieblingsfraktionen auf beiden Seiten durften gegeneinander antreten. Wo ich allerdings stutze ist der Kommentar "Bei den Mariks war das Lustige, dass auf deren Seite nur weibliche Mechkrieger kämpften". Welchen Bezug hat das auf den Ausgang des Tests ?

Ansonsten nur weiter so. Jeder Vorschlag und Kommentar ist hier gerne gesehen, der uns hilft die Tests mit etwas mehr Leben und Logik auszugestalten.

Wotan