PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MM-Turniere und Orga?

Boecky
03.10.2005, 13:40
Erstmal "HI" an alle MM-Spieler und Interessierten.
Ich habe keine passende Ueberschrift fuer mein Anliegen gefunden, darum moechte ich das erstmal erklaeren, was mir so durch den verwirrten Schaedel geht :)

Nachdem wir hier im Board jetzt mehr oder weniger 3 Turniere zwar mit Begeisterung und guten Ideen begonnen haben, aber auch das Letzte wieder kraeftig ins Stocken geraten ist (wobei ich ja die Hoffnung habe, das dort doch noch was geht), habe ich mir ueberlegt, ob man die ganze Sache nicht anders aufziehen sollte.

Punkt 1 ist der "Terminplan", und dieser geraet eigentlich immer durcheinander. Hier waere vielleicht eine gaenzliche Umgehung von zeitlichen Vorgaben moeglich, einziger Rahmen des Ganzen: 1.1.200X bis 31.12.200X

Punkt 2 ist die Spielart: Im letzten Turnier versuchen wir ja nun seit geraumer Zeit, eine Art "Szenario" zu spielen und einige zu entwerfen. Wenn wir es jemals schaffen sollten, hier vernuenftige und spielbare Sachen zu erarbeiten und durchzutesten, so koennen diese Sachen einen Vorgabe der Moeglichkeiten sein.

Punkt 3 sind die Spieler: hier ist meines Erachtens am meisten Spielraum fuer eine Veraenderung der Organisation: jeder, der irgendwie und irgendwann mal MM zockt, traegt sich in eine Liste ein und...fertig! Das wars, er darf mitspielen.

Punkt 4: Spielsystem.
-Hier fallen mir spontan 2 Moeglichkeiten ein: erstens eine Art "Rangliste", welche auf Grund der Ergebnisse der letzten Spiele erstellt wird, neue Spieler reihen sich hinten ein und duerfen 2-3 Plaetze nach vorne fordern (etwa Rang 10 darf Rang 8 fordern). Siegt der Herausforderer in einem Game, so tauschen die beiden die Plaetze. Knackpunkt hier evt: Rueckspiel oder nicht? Ich meine nein, das macht die Liste beweglicher und ist "terminunabhaengiger".
-Eine andere Moeglichkeit ist, man fordert wenn immer man will, so etwa wie eine Duellboerse und postet das Ergebnis in einem extra Thread (der nichts naderes beinhaltet). Am Ende des Jahres werden die Punkte zusammengerechnet und prozentual auf die gespielten Games umgerechnet. Fuer diese Art ist eine Mindestspielzahl wohl noetig, wer ein Game gewinnt und 100% hat kann nicht Jahressieger sein, oder? Da ich finde, das man durchaus 1 Game pro Monat machen kann und am Ende nur wichtig ist, das er wirklich 12 im Jahr gemacht hat, waere das schon machbar und gibt Leuten, die mal 2-3 Monate aussetzen muessen auch die Chance, im Wettbewerb drinne zu bleiben. Diese Art der Spielsuche ist am spontansten, allerdings sollte hier eine Beschraenkung auf max 4 mal den selben Gegner oder sowas kommen.

Punkt 5 ist das eigentliche Spiel. Hier waere ein "Pool" aus Spielarten wie etwa der Kompaniefight, das 4Assies defending und andere so meine Gedanken. Erste Moeglichkeit: jede Art bekommt eine Nummer und der Geforderte erwuerfelt auf einem Wuerfelserver die Spielart, er ist immer Verteidiger. Beispiel: Assie-Defendig hat ne 2 und wird gewuerfelt, dann verteidigt der Herausgeforderte mit 4 Assies, Ergebnis im Thread gepostet und fertig.

Punkt 6: ein abgebrochenes Game wird immer zu 100% Sieg fuer den gewertet, der nicht abbricht :)

Punkt 7: Ergebnisse. Hier wuerde ich bei dem momentanen System bleiben wollen, denn bei der Abschliessenden Jahresermittlung gibt diese %-Zahl schon eine deutliche Zahl vor, besser, als mit 3 P fuer Sieg, 0 fuer Niederlage, oder?

Punkt 8: Forderungen sind ueber das Board in einem Thread zu machen, sonst sind sie nicht bindend und bewertbar. Selbst bei spontanen Spielen ist es machbar, 2 Minuten kurz ins Board zu gehen und "X fordert Y, gespielt am X.X.200X" zu tippen. Ablehen darf der Geforderte nur, wenn es ihm nicht moeglich ist, innerhalb einer Frist von ? einem Monat? ein Game zu spielen. Hier faellt mir ehrlich gesagt keine Loesung auf Anhieb ein, wie man das handled.

Punkt 9: Mechs oder was auch immer, BV, Tonnage und Maps. Hier wuerde ich einfach folgendes sagen: Mach, was ihr wollt. Von LVL1 bis Clan alles machbar, auch Helies, Tanks oder was auch immer. Maps genau das selbe. Ich moechte hier versuchen, gerade absoluten Gelegenheitsspielern einen Eintritt zu ermoeglichen, ohne vorher gross irgendwas rumzuwuerfeln und Orgakram machen zu muessen, auch eine Eingrenzung moechte ich verhindern. Vielleicht fuehlen sich ja auch mal Leute angesprochen, die sonst sehr sehr selten zocken aber durchaus Moerdergut spielen koennen, ich denke da etwa an Striker mit seinen Tanks (hoffe mal, ich darf das als Beispiel mal posten :) ). Einzige Bedingung, die ich hier stellen moechte ist: offiziell sollte das verwendete Material sein, hiesse bei Clan also, Prime bis Config .... und keine mit irgendwelchen Blutnamen oder gar Selbstbauten.

Punkt 10: Coll waere, wenn wir bei den Maps auch mal was anderes als die vorgefertigten verwenden. Hier koennte es witzig sein, wenn z.B. meine City-Grid-Maps mit eingesetzt werden koennten oder jemand sich hinsetzt und auch eigene erstellt, 16 mal 17 halt. Dafuer braeuchten wir allerdings eine Sammelstellewo die Maps eingereicht werden und als Packet an alle verteilt wird (will ich im naechsten Jahr wohl uebernehmen)

So, sacht mal was dazu, vor allem, ob sowas fuer euch im naechsten Jahr in Frage kaeme....

Coldstone
03.10.2005, 13:49
Prinzipiell ist bei mir Interesse da, allerdings weiss ich nicht wie ich bis dahin nen Job gefunden habe, und wie der meine Zeitplanmung dann durcheinanderwirbelt.

Und ich will dieses Trunier durchaus noch machen, wie gesagt, brauche ich n ur noch die Punkte aus KLampf eins zwischen Fullback und Isamu.

ABER: Andai hat auch nicht unrecht. So wie es momentan aussieht bestehen kaum noch Chancen dich und Merten einzuholen.

Leider auch bedingt durch die Ausfälle und die Damitverbundenen 200 Punktschübe.

Ich möchte bitten, das da jeder mal nachdenkt, wie wir das lösen können.

Andai Pryde
03.10.2005, 16:58
Bocky die Idee ist nicht schlecht und ich persönlich würde gerne benanntes Schweizer System nutzen im nächsten Turnier.

Merten
03.10.2005, 17:29
Mal für einen regel Noob was ist das Schweizer System andai :)

Ansonsten gefällt mir Boeckys Vorschlag sehr gut.

Boecky
03.10.2005, 17:55
@Andai
Da schliesse ich mich Merten mal an: erlaeutere er das "Schweizer System"! *g*

Man kann das, wie ich es oben nur mal so als Vorschlag angedacht habe, auch durchaus verfeinern: Jahresviertelweise z.B. und die Sieger kaempfen dann zwischen Weihnachten und Neujahr was aus oder sowas mit "Endrundencharakter"...

@Coldie
Ich wollte das nicht so verstanden haben, das meine Idee hier das jetztige Turnier blocked oder beendet! Wohl gemerkt, ich schrieb NAECHSTES JAHR. Wenn du das weiter richtig gelesen hast, dann wirst du mir sicherlich Recht geben, das auch du mit neuem Job teilnehmen werden kannst, oder? 12 Games im Jahr sind meines Erachtens sogar fuer Selbststaendige machbar...

Coldstone
03.10.2005, 18:07
Ich hab dich durchaus verstanden.

Und ja, ich werde wohl Games machen können, wohl auch mehr als 12 im Jahr ;)

Und auch ich bitte nochmal um Erklärung was das Schweizer System ist.

Boecky
03.10.2005, 18:39
Oh, was mir noch eingefallen ist:
die "Poolidee" oder "houseidee" fand ich nicht schlecht und mir hat´s eigentlich Spass gemacht damit zu arbeiten. Vielleicht wuerde es im Rahmen der Orga zu Beginn moeglich sein, 6 oder 12 Pools auszuarbeiten (wie auch immer) und diese dann bei der Forderung auszuwuerfeln? Das wuerde dann zwar meinem Punkt "macht doch was ihr wollt" zuwider laufen, aber nicht immer das selbe Material vor die Gauss bringen :) ???

Coldstone
03.10.2005, 18:49
Hmm. Ich habe eine andere Idee.

Ich könnte versuchen, für jede mech Klasse eine 100 Mechs umfassende Liste, quer beet duch alles Techlevel zusammenzubasteln, oder von mir aus könnte ich die Aufgabe auch teilen, so das zwei Leute jeder zweiListen von den vieren macht.

Diese Listen werden dann an JEDEN gemailt, und dann werden mit W100 ausgewürfelt welche Mechs man erhält.

Würde vieleicht auch sehr grossen Spaß machen, wobei die Liste auch Clan und IS gemischt wäre, und die Sahnestücke, sprich die Clan mechs, auf den untersten und obersten zahlen währen.

Ich dachte in beiden Fällen so daran 7 - 8 Clan Mechs, also 16 pro Klasse, drinzughaben.

Das wären 86 IS Maschinen und 16 Clan Mechs die möglich sind.

Wobei die eine Hälfte Clan Mechs auf 1- 8 zu bekommen ist, und die andere Hälfte auf 93 - 100.

Wobei nur Mechtypen. Bei Omnis muss dann nochmal mit einem Würfel, der gleich der Anzahl der möglichen Nicht unique Konfigs ist, für die Vari gewürfelt werden.

Was würdet ihr davon halten?

Ich würde dann den Light und den Assault Liste machen.

Andai Pryde
03.10.2005, 21:50
Schweizer System sieht in dem Sinne grob egfasst so aus:

Es spielt jeder gegen jeden und es wird dann nach einem speziellen Punktevergabe Sytem das Ranking ausgewertet.

Das Schweizer System reglementiert auch die Mechauswahl etwas udn ich habe auch ein paar schicke Mechlisten. Ich kann euch jetzt allerdings nichts genaueres sagen, muss die File nochmal rauskramen.

Boecky
03.10.2005, 22:20
@Coldie
Mag sich nett anhoeren, aber mit Platzierungen ist Banane, das der WS aus dem I-Net auf Verteilungen laut Statistik keinerlei Ruecksicht nimmt, in sofern also voellig wurscht.
Der zweite Punkt ist, das bei solchen Listen wieder irgendwas kontrolliert werden muss und das jedes mal vor einem Game komplett gewuerfelt werden muesste.

Mir schwebt da eher ein bereits erstellter Pool zu 1-12 vor, der einfach mit einem /roll in MM erwuerfelt wird. Die 12 Pools sind vom BV und Tonnage gleich, variieren aber in ihrer Zusammensetzung. Auf Deutsch:
Jeder Pool hat 12 Mechs/Tanks/INF mit 708 Tonnen bei 13500 BV. Das kann bedeuten, das der eine Pool nen Pilli drinne hat, dafuer aber auch 5 INF´s, waehrend der andere nur eine INF hat, dafuer aber 3 Hoover. Man macht also seine Forderung, geht ins MM-Game und macht /roll, um seine Truppe rauszufinden.
Jedes Szenario benoetigt also jeweils solche Pools, und deshalb wuerde ich die Anzahl auf 6-8 Beschraenken wollen, sonst wird´s zu chaotisch. Im Thread, welchen die Admins dann wohl festtackern sollten, wuerde dann folgendes zu finden sein:
Szenario: Hold the Line (4 Assaults vs 12)
Defender:
Pool 1: Pillager-4Z (3/4), Striker-2D (2/3), Hauptmann-A (3/4), Stalker-8S (3/4)
Pool 2: Devastator (3/4), Longbow-7V (2/3)......
Attacker (immer 4/5 ausser: *3/4, ** 4/4):
Pool 1: Annubis-3T**, Hermes-4S, Enfield-6Q, BlackJack-0B**,.....

In etwa sowas. WELCHE Listen man nun genau nimmt, lasse ich mal erst mal aussen vor, es geht um die Grundidee und hier jetzt schon in Kleinigkeiten rumzudoedeln bringt noch nichts... :) Alternativ waere ja auch eine reine Hausliste denkbar oder was auch immer, oder ein Szenario Clan vs IS, wobei dann z.B. Stern gegen Doppellanze oder Binaer gegen Kompanie antreten muss, oder WOB vs IS, wobei WOB C3I bringen muss usw....hier sind gerade bei solchen Sachen schon Mal Moeglichkeiten gegeben, etwas nicht nach 08/15 zu arrangieren und auch anders zu Verpacken:
Planetare Invasion, der Angreifer kommt auf 4 leeren Citymaps runter mit einer Lanze, der Defender verteidigt mit 12 Tanks und 6 INF´s, sowas halt....

Andai Pryde
03.10.2005, 22:27
Oder wirklich mal ein amcth wo 50/50 gewählt wird, sprich 50% selbstgewählt 50% ausgewürfelt.

Aber Boeckys Idee hat etwas für sich, mir fehlt nur leider ime rnoch die Flexibilität, denn die Aufstellung macht enorm etwas aus im Match.

Gerade bei dem Ws von MM ;)

Apropos ihr wusstet schon, dass MM 3 WS implementiert hat ?

Shin Takanabe
04.10.2005, 03:02
Hmm gestern in Österreich ist ne neue Liga gestartet. Ich halte sie für sehr interessant.Vor allem wie das mit der Forcezusammenstellung gelöst wurde.

Man hat 200 Punkte zur verfügung und kann sich seine Force Rating aussuchen auf dem man seine Mechs auswürfelt.Dann wurden die Offiziellen Hauswürfellisten benutzt für welches man sich entschieden hat.

Logischerweise ist die Chance auf einen A Rating Mech Teurer als den für F Rating

Ich habe Zweimal komplett die B und C ratingliste gewürfelt und 16 Mechs zusammenbekommen (eigentlich ist ja meine lieblingseinheit die 3rd Benjamin Regulars ne C einheit aber ich habe mir was gegönnt ;) )
den Rest habe ich mit BA und Inf aufgefüllt. Da mir gesagt wurde das für einige Aufträge Inf Benötigt wird.Andere haben noch auf der Fahrzeugliste gewürfelt.

BSP:

also 2 mal light b rating, 2 mal light c rating
2 mal med B rating ....usw
So sind bei den Leichten Mechs:
Raptor O, Venom K, 2X Jenner K zusammengekommen
Mediums
PHX-3K, Wolftrap Griffin 3M und Lynx Q

Ich habe gut gewürfelt finde ich .. habe so 16 mechs zur verfügung, andere haben nur auf der A liste gewürfelt und so nur 10 - 12 Mechs zur verfügung.

Nun wird die Kampfart ausgewürfelt... Verteidigung usw ...

Ich wollte das nur als Anregung mal hier Posten

Boecky
04.10.2005, 17:28
Hmm, hier mal so eine Art "Vorgabe-Gane", wie ich mir gedacht habe, das man es erwuerfeln koennte.
Herausforderer ist IMMER Angreifer in dem Spiel.

2 te Spielart: Clan vs IS (auch zu erwuerfeln aus mehreren Moeglichkeiten)
Vari 1 von z.B.6
DC (Angreifer) NORD vs Clan GB SUED, Alshain attack, 18960 BV, da der Angriff auf 2nd-Line Truppen landet, sind die Clanpiloten alle 4/5

Angreifer Pool DC:
Naginata
Hatamoto-Chi-28T
Crusader-5K
Daikyu 02
Akuma 1XJ
Mauler 1R
Sunder 0D
Sunder 0A
DragonFire 4F
GrandDragon 5K
Helios 4A

Verteidiger Pool GB:
Arcas ACS
Glassspider GSSR
Matador
Rifleman IIc
Thresher
Clint IIc
Corvis
Horned Owl
Griffin IIc
Executioner D
3 ClanEllies mit Flammer
1 ClanElli mit Laser
1 JumpInf mit KSR

MAPS: Leere City-grid map links oben, die anderen 3 sind bebaute Citygrids.
Ziel: Der Angreifer soll den hier dargestellten Raumhafen als Brueckenkopf erobern, somit ist die Clanstreitmacht vollstaendig zu vernichten.
Zur Bewertung des Ergebnisses bei scheitern der Mission (was ja nun nicht unwahrscheinlich klingt) habe ich mir noch nichts spezielles ueberlegt.

Vari 2
Clan JF (Angreifer) NORD vs STEINER (SUED), JF-Angriff auf die LYR ALLI, 18460 BV, da die JF hier mit Gruenschnaebeln antreten und sie im Kampf haerten wollen, sind alle Clanpiloten 4/5

Angreifer Pool JF:
FireFalcon Prime
KitFox Prime
KitFox A
StromCrow Prime
BlackLanner C
Thor A
Thor Prime
Warhawk A
MadDog B
Timberwolf Pryde

Verteidiger Pool Steiner:
Blitzkrieg
Enfield 6J
Griffin 6S
Lynx 9Q
Maro 5S
Banshee 7S
Salamander 6T
DragonFire 4F
Fafnir 5B
Hauptman 0B
Stalker 8S
Zeus 9T

Maps: Linke Seite jeweils eine Strassenmap, rechts unten HVY woods, rechts oben Tallassia 6 (glaube ich)
Der Angreifer will unbedingt eine Fabrik zersteoren, Steiner versucht das zu verhindern. Spieltechnisch muss es dem Angreifer gelingen, ueber die Suedliche Aufstellungszone einen Stern mit "FLEE" aus dem Spiel zu nehmen.

Das Ganze wuerde ueber den WS im MM laufen, die unterstrichenen Zahlen gilt es auszuwuerfeln aus 6 Moeglichkeiten.
Haltet ihr das so fuer machbar? Jemand dazu Ideen, vor allem bezueglich Mechauswahlen und auch Bewertungen?

Sensei
05.10.2005, 08:12
Ich hab jetzt aber noch nicht geschnallt wie ihr euch das Ranking vorstellt. Scheint ja noch ziemlich konfus zu sein. Aber was haltet ihr davor, euch da an bewährte Schach- und Komputerspielladders/rankings zu halten? D.h., dass Leute, die gegen andere Spieler, welche weit vor ihnen Platziert sind, viele Punkte gewinnen, aber nur wenige verlieren können (und andersrum). Wäre natürlich etwas schwerer umzusetzen aber anderer seits auch wesentlich fairer.

Boecky
05.10.2005, 10:17
@Sensei
Ich denke mal, das wir gerade in dem Punkt "Ranking" jede Idee und Mitarbeit gebrauchen koennen :).
Was du als "konfus" bezeichnest sind eigentlich die einfachsten Moeglichkeiten, irgendwie ein Leitersystem zu erstellen, das das ab und an nicht so wirklich prickeln ist...keine Frage. Wenn du fuer deinen Vorschlag was ausarbeiten/anbieten kannst, was auch funzt (KA, Datenbank oder Exceltabelle o.ä.), immer her damit :)

Helena
05.10.2005, 11:38
So dann meld ich mich auch mal zum Wort:

Wenn man sowas wie ein Turnier macht denke ich dass das schweizer system wirklich eine gute sache ist jedoch sollte man bei jedem spiel zwei-drei gewisse beschränkungen einführen:
1.) eine zeitliche Komponente (zb 2 Stunden für ein spiel ((Vorschlag!)))
2.) eine Rundenbeschränkung (zb 10 Runden)

Danach sollten die gegenseitig vernichteten BV-Punkte gegengerechnet werden und eine Tabelle erstellt werden:

Punktedifferenz Art des Sieges Siegpunkte

0-700 Unentschieden 10 zu 10
701-1400 Knapper Sieg 12 zu 8
1401-2100 Knapper Sieg 14 zu 6
2101-2800 Überlegener Sieg 15 zu 5
2801-3500 Überlegener Sieg 17 zu 3
3501-4200 Überlegener Sieg 18 zu 2
4200-4900 Massaker 19 zu 1
4901+ Massaker 20 zu 0

Überbleibender BV errechnen dürfte ja ansich nicht zu schwer sein...

Was haltet ihr davon?

lg
hel

edit ich hasse es dass das forum Leerzeichen immer auf eins zusammenkürzt....

Merten
05.10.2005, 11:44
Eine Zeitlich bzw rundenbeschränkung hat etwas für sich jedoch sollte man bedenken den Rahmen doch hoch anzusetzen (man erinnere sich an einige spiele da gab es die ersten verluste nach 7 Runden).

Helena
05.10.2005, 12:01
schon klar - waren ja auch nur gewisse vorgaben bzw würde das manche spiele schneller machen - was ja nicht schlecht ist IMHO gell merten? ^^

Sensei
07.10.2005, 11:28
Das system wäre eigentlich ganz einfach (aber perfekt ist wohl keines):

Es gibt für Gewinne und Verluste eine Standartepunktezahl (beispielweise +6 und -5) und wird dann durch den Rang des Opponenten modifiziert.

Beispiel eines Modifizierungssystems:

7+ Ränge höher: +8; -3
3-6 Ränge höher: +7; -4

1-2 Ränge weit weg: +6; -5

3-6 Ränge nidrieger: +5; -4
7+ Ränge nidrieger: +4; -3

Kann aber natürlich nach den Anforderungen(z.b. Spieleranzahl; Höhe der Strafe für Rangunterschied) abgewandelt werden.

--------------------------
EDIT: Abstand zwischen Gewinn und verlust verringert und ebenen weniger stark gestaffelt.

Merten
07.10.2005, 11:41
Interessante OPtion jedoch sehe ich hier ein zwei Probleme.
Oft wird ein MM Game durch ein zwei Züge entschieden bei vollkommen Gleichwertigen Spielern, daher könen diese beim Ranking extrem auseinander gehen (sehen wir ja in diesem Turnier) daher würde ich die Punktespanne doch etwas mehr anpassen und nicht so große differenzen zulassen).

Auch würde ich empfehlen dass man max 3 Ränge nach oben und unten Fordern kann (so kann ich nicht als NOOB gleich den "Besten" fordern, ich meine die NR 20 der Boxer kann nicht sofort den Weltmeister fordern oder?) udn es wird ken Punkte schidnen von oben erfolgen indem ich mir "Aufbau Gegner" zurechtkloppe.

Nachteilig an der Rangliste / Leiter it jedoch das wir wieder eine vorgegebene Anzahl an Gefchten haben werden denn wenn wir sagen FFA udn jeder soviel wie er kann macht der mit der meisten Freizeit das rennen (was es nahc Qualität nicht unbedingt sein kann ;) )

Insofern müsste man also eine Mischung aus dem von Boecky gewählten prozentualen Modell und dem LÖEitersystem gefunden werden.

Ich werde nächste woche ienige Ideen zr Diskussion stellen.

Sensei
07.10.2005, 11:58
Ersteinmal hab ich mein System editiert. Vieleicht sagt es dier je jetzt mehr zu.

Aber dass ein weit untenstehender einen hohen fordern darf, ist doch gerade der Vorteil dieses systems. Jeder kann gegen jeden spielen. Was mann aber noch berücksichtigen müsste, wäre eine Auswirkung des eingesetzten BV. Sonst könnte man ja nur 200 BV Kämpfe machen, was natürlich viel schneller als Battalionsgefechte abzuhandeln sind.

Merten
07.10.2005, 12:02
Generell interessant die Idee, wie gesagt ichh möchte ien Dynamisches Punktesystem haben das kaum vorgaben ausser den 12 Pflichtspielen im Jahr enthält, daher müsste man dieses Ranking in ein Prozentuales System bekommen.
Ich sehe sonst wirklich die Gefahr dass der der am meisten Spielt einfach alle in die Tasche stecken kann.

LEider hat sich in den letzten beiden Turnieren gezeigt dass eien Vorgabe der zeiten und der Anzehl sehr schwer zu realisieren ist.

Nichtsdestotrotz würde mir ein Leitersyste, geut gefallen.

Andai Pryde
07.10.2005, 15:20
So hier ein Ausschnitt aus dem Schweizer System:

• Die erste Runde wird ausgelost.
• Ab der 2ten Runde werden die Paarungen folgendermaßen bestimmt: Die Punktgleichen werden an Hand ihrer Ranglistenpunkte sortiert, so daß immer die jeweils Punktbesten gegeneinander antreten. Begonnen wird mit der Auswahl beim Spieler mit den meisten Punkten und Ranglistenpunkten.
• Ausnahme: käme eine Paarung zustande, die bereits gespielt wurde, so wird der Spieler mit weniger Ranglistenpunkten nach unten getauscht, bis neue Paarungen entstehen.
• Gewinner eines Gefechts ist der Spieler, der alle Mechs des Gegners vernichtet.
Sollte dies nach Ablauf der Spielrunden nicht eintreten, gewinnt der Spieler, der mehr BV beim Gegner vernichtet. Wenn dies zu keiner Entscheidung führt, ist der Kampf unentschieden.

Auswertung
• Für einen Sieg gibt es 3 Siegpunkte, für ein Unentschieden 1 Siegpunkt und für eine Niederlage 0 Siegpunkte.
• Außerdem werden für den Kampf Ranglistenpunkte ermittelt.

Ranglistenpunkte
Der Sieger = S eines Kampfes erhält 30 Ranglistenpunkte und weitere Punkte je nach Zustand der eigenen und gegnerischen Mechs.
Bei einem Unentschieden = U erhalten beide Spieler nur 10 Ranglistenpunkte und alle anderen Modifikatoren werden nicht verrechnet.

• Für einen zerstörten Mech = Z gibt es 25 Punkte. Wenn ein BattleMech eines Spielers von der Karte genommen wird, gilt er als zerstört (Schleudersitz, Rammen o.ä.).
• Für einen zurückgezogenen Mech (über die Eintrittsseite) = R gibt es 10 Punkte.
• Für beschädigte Mechs = B gibt es 10 Punkte. Als beschädigt gilt ein Mech, der mindestens 1 Treffer in der Internen Struktur aufweist. (Kritische Treffer zählen hierbei nicht).
• Ist nur die Panzerung eines Mechs getroffen = P gibt es 5 Punkte
Turniersieger: Sieger ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei
Siegpunktgleichheit zählen zusätzlich die Ranglistenpunkte.

Natürlich kann das Ganze noch angepasst und überarbeitet werden.

Andai Pryde
07.10.2005, 15:22
Und ich persönlich plädiere für einen flexibleren pool, sprich ein größer Teil sollte schons elbst ebstimmt werden können, bzw. Tauschmöglichkeiten sollten bestehen, ebenso eventuell BErgeregeln, sofern sich eine sinnvolle Lösung dafür finden lässt.

Ich würde sogar noch C-Noten mit einbeziehen für Reparaturen usw.
Dann hätten wir mehr als nur den BV als Vergleichswert.

Sensei
07.10.2005, 17:37
Ich sehebei dem schweizer system nur einen Nachteil: Es wird als Grundlage der Extrapunkte und des gewinners nur Mechs genommen. Keiner wird mehr mittelschwere oder gar leichte mechs bringen und es wird in einem Assaultgekloppe münden.

Boecky
07.10.2005, 18:59
@Andai
Ehrlich gesagt halte ich das System fuer etwas sehr aufwendig, oder? Immerhin muss man dann fuer jedes Game Protokoll fuehren. Wenn alle dafuer sind (mir soll´s ehrlich gesagt egal sein) wuerde ich dich als "Listenfuehrer" vorschlagen :)

@Sensei
Dem Ansatzpunkt kann ich nicht folgen:
***Sollte dies nach Ablauf der Spielrunden nicht eintreten, gewinnt der Spieler, der mehr BV beim Gegner vernichtet.***
Dies laesst ja offen, wie man was spielt, und wenn ich zwei AF-A verliere, dafuer aber nen Hauptmann-0B zerlege, hab ich immer noch rund 150 BV plus.
Angenommen, die Gefechte laufen nach ausgehandeltem BV OHNE Anzahlbeschraenkung, dann werde ich mit Sicherheit genau das nicht machen, was du annimmst, denn wenn es dumm laeuft, verliere ich mit einem Piggie gleich 25% meine Gesamt-BV. Letztendlich ist das aber eine Sache, die jeder mit seiner Aufstellung selbst entscheidet, oder?

@ nochmals Andai
Bergerechte oder Aenderungen am Pool oder komplett freie Wahl pro Game. Gute Frage, aber ich tendiere hier zu folgender Loesung (ohne jetzt konkret was ausgearbeitet zu haben, was nicht gleich von einigen zerrissen wird):
Wie ich am Anfang beschrieben habe, pro Wuerfelergebnis einen Pool, die Anzahl richtet sich nach den Teilnehmern. Ob diese Pools wieder Hausgebunden sein sollen oder nicht muessten wir ohnehin abstimmen, ich bin nach den Erfahrungen der letzten Serie eher dagegen.
Jeder Pool umfasst 16 Maschinen, 4 pro Gewichtsklasse. Alle Pools haben einen BV von 18700 +- 150, das Gewicht liegt immer bei 950 Tonnen +-10 (15).
Alle Pools bieten die Moeglichkeit, mindestens 1 C3/C3i Lanze von 4 Mechs aufzustellen, alle Pools verfuegen ueber 4 LVL1 Maschinen und mindestens einen ECM-Traeger.
Verluste sind nach dem Spiel fuer den Sieger bergbar, aber nur fuer diesen, der Verlierer bekommt seine eigenen Mechs wieder, davon ausgehend, das er dafuer halt immer Ersatz zur Hand hat. Das hat zur Folge, das sich bei einem Sieg schnell mal 4-8 neue Maschinen im Pool befinden koennen, setzt aber auch voraus, das die Spieler hier Eigeninitiative zeigen und ihre Pools "pflegen" (etwa: es darf nur eingesetzt werden, was im Forum in der Truppe aktuell vor dem Game steht). Ab einer gewissen Anzahl im Pool ist zwar Bergung moeglich, aber diese Maschinen kommen nicht hinzu, sondern duerfen andere Mechs ihres Tech-LVL´s ersetzen (ich sach ma stumpf, bei 32 ist voll, denn das waeren effektiv 2 Pools).

Was fuer mich klar gegen "freie Wahl" pro Game spricht ist folgendes:
-es wird schon im 2ten Game, und das mit Sicherheit, ueber die "ALLSTARS" wie Wraith, NSR, WHM gemeckert werden.
-es ist dann nicht "einsteigerfreundlich", denn gerade am Beginn haben Neulinge die Qual der Wahl und sind ob der zahllosen Moeglichkeiten auch im Spiel schlichtweg ueberfordert.

Schade eigentlich, das die "Vorgabegames" keinen Anklang finden, hier haette sich die Chance geboten, die Szenariensache doch einzubinden und das auch noch mehr oder minder dem Zufall zu ueberlassen, ausserdem verhindert es, das uebermaessige "Planung" bei der Aufstellung zum Tragen kommt und Spileverlaeufe schon im Vorfeld festlegt.

Ich stelle mal 2-3 Pools vor, mit denen ich die Bergesache ziehen wollte, die ersten 4 sind "ALLSTARS", die zweite Gruppe C3/C3i und die 3te Gruppe LVL1, der 4te Abschnitt dient mehr oder minder dazu, das BV/Gewicht sinnvoll anzupassen:
Pool A: 945 Tonnen bei 18706 BV
Arctic Fox-A
Sha Yu-4B
Penetrator-4D
Banshee-7S
Gurkha-2G
BlueFlame-21
Flashman-9C
Legacy-01
Firestarter-9H
Centurion-9A
GrDragon-1G
Battlemaster-1G
Hammer-3P
Enfield-6J
Argus-2D
T-Hawk-7X

Zweiter Pool, 18700 BV bei 950 Tonnen:
Annubis-3T
Firestarter-0B***C3
Archer-8M
Cerberus-5M
BlackJack2-0B
Daikyu-02
Naginata
BattleHawk-K305 (als "Tausch" fuer den FS)
Locust-1E
Hunchback-4J
T-Bolt-5SS
Zeus-6S
Hollander-G1
Lightray-4Y
Thunder-1L
Sunder-0D

Dritter Pool, 940 Tonnen mit 18713 BV:
Hermes-4S
Wraith
Warhammer-4L
Stalker-7D
Nexus-1B
Griffin-6CS
Champion-3P
Thug-12E
Javelin-10F
Trebuchet-5N
Grasshopper-5N
Awesome-8Q
Ostscout-9CS***(zusaetzlich, aber es gibt nicht wirklich Vorteile gegenueber den 4ergruppen)
Cobra-02
Devastator-2

Sicherlich merkt man, wer die zusammengestellt hat, keine Frage. Man wird mir aber auch sicherlich bestaetigen, das ich fuer jeden und vor allem von jedem (ok, von "Neulingen natuerlich nicht) Lieblinge verbaut habe, keine "Paearchen" zusammengelassen habe und es sich durchaus sinnvolle Combos damit erstellen lassen.
Da ich nicht davon ausgehe, das auch nur ein Gefecht im Turnierrahmen ueber 12 Mechs pro Seite einsetzt halte ich das fuer machbar. Organisatorisch waere z.B. eine Moeglichkeit, wenn jeder Teilnehmer solch eine Liste als POOL in den Thread dann stellt und fortlaufend mit einer Wuerfelzahl versieht.
Wenn das "Bergegut" auf keine Zustimmung trifft, kann man hier dazu uebergehen, vor jedem Game direkt die Pools zu erwuerfeln, lediglich das "Basteln" der Unit vor dem eigentlichen Gefecht nimmt dann leider Zeit in Anspruch, das moechte ich eigentlich vermeiden, die Truppe sollte stehen und als .MUL sofort verfuegbar abgespeichert sein, ein klarer Vorteil mit zugewiesenen Pools meines Erachtens.

Sensei
07.10.2005, 19:15
@Boecky: Die Passage ist aber nur für den Gewinn (30 Punkte) des Spiels wichtig. Aber bereits für einen (egal wie schweren; ob Atlas oder Floh) Mech bekomme ich 25 Punkte.

EDIT:

Ich kenn mich zwar weder mit MM noch mit euren bisherigen überlegungen nicht so aus, aber gab es bei MM nicht eine Option, die Bergungen nach dem Gefecht in eine Datei zu Exportieren?

Und im übrigen wäre ich auch für vorgegebene Mechs. Selbst ich habe immer noch erhebliche Probleme, bei der Masse an Mechs die besten oder passensten Rauszusuchen.

PS: Aber hatte Andai da nicht auch noch ne Liste?

Merten
07.10.2005, 20:34
Fangen wir mal von vorne an ich finde beide Systeme interessant.

Also versuche ich mal Pro und KOntra zu beider Seiten gegenüber zu stellen.

Freie Mechwahl:

Pro:
--Maximale Freiheit bei der Aufstellug der Einheiten Pro Spiel.

--Hohe Flexibiltät an die ANforderungen des Gegners in Bezug auf Truppenstärke Tech Level und Einheitszusammenstellung.

--Jeder kanns eine Faves auch nutzen und findet sich so durchaus im Spiel wieder.

Kontra:
--Unübersichtlichkeit durch die Masse an Units

-- Flooden duch BV Drücker und Allstars (NSR 9FC, Wraith, Std 7d etc.)

-- Motivationsverlust der Neuen durch sehr schwer zu knackende Truppen der Alten Hasen (die ja bereist 1-2 Jahre unter MM die Combos testen konnten und somit den MM Bonus haben)

Vorgegebene Mechwahl (Pools)

Pro:

-- Gleiche Chancen durhc fast identische Pools (BV Tonnage)

-- Keine Allstar Truppen

-- Einsteigerfreundlich durch wenige units

Kontra:
-- Motivationsverlust durch wenig "Gestlterischen Freiraum"

-- Neulinge könnten mit der ausarbeitung einer Trupep frustriert werden.

-- Wiederholungen bei den Pools bildung neuer ALLSTARS...
-------------------------------------------------------------

So nun haben wir das Problem behält ein Spieler den Pool für immer oder haben wir eine Ausreichende Zahl an Pools die bei JEDEM Gefecht rotieren und neu gewürfekt werden?

Wenn wir einen Pool behalten ist die Bergun recht interessant jedoch führt dies zur selben Demotivation wie in diesem Turnier denke ich.

Wenn die Pools rotieren was machen wir dann wie soll die Bergung umgesetzt werden? Der Spieler bekomtm immer einen nuen Pool zugewiesen und baut sich einen neune "Salvage Pool" auf. Die Idee sagt mir recht gut zu muss ich sagen aber ich sehe auch die Gefahr dass man mit de geborgenen Mechs nacher nur noch Jagd auf Mechs macht die man haben will.

Auch ist die freg noch niht geklärt wie wir am besten punkte vergeben.

Boecky
08.10.2005, 00:29
@Merten
Entweder die Pools sind fest=mit Bergung ODER ABER die Pools werden fuer jedes Game neu erwuerfelt. Beides zusammen ist weder vom Orgaaufwand zu regeln, noch sehe ich Sinn darin, denn spaetestens nach 2-3 gewonnen Games sind wir dann wieder bei der "Allstartruppe", dann kann man sich das gleich schenken.
***...oder haben wir eine Ausreichende Zahl an Pools die bei JEDEM Gefecht rotieren und neu gewürfekt werden? *** so war es von mir angedacht, ja, was nicht heisst, das man nicht 2 oder gar 3 mal den selben Pool erwuerfeln kann oder darf.
***Wiederholungen bei den Pools ,Bildung neuer ALLSTARS...*** ist ein Punkt, den ich bei der Bergung nicht bedacht habe (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe).
Einschraenkungen wuerden aber entweder wieder in Arbeit ausarten, oder aber man sagt stumpf, es darf alles AUSSER den ersten 4 Mechs der Listen geborgen werden (setzt natuerlich sauberes Posten und Vorarbeiten bei den Listen voraus)

*g* Ausgerechnet von dir: "Motivationsverlust durch wenig "Gestalterischen Freiraum" ...ok, ok, du arbeitest dran, ich weiss *g*

Abgesehen davon, es sind in meinem Vorschlag immer 4 der allgemien sehr beliebten Mechs drinne, und ich denke, das es ein guter Kompromis ist fuer beide Systeme.
Das die Vorschlaege nicht irgendwie bindend sind duerfte auch klar sein, das evt auf LVL1-Mechs oder die C3/C3i verzichtet wird ist alles noch offen. Ich wollte damit lediglich zeigen, wie sowas in etwa aussehen koennte, wenn man versucht moeglichst viel Schnickschnack zu beruecksichtigen...

Als "Kontrapunkt" bei den festen Listen ***Neulinge könnten mit der Ausarbeitung einer Trupep frustriert werden.*** finde ich allerdings nicht gerechtfertigt, 16 Mechs sind uebersichtlich und es plant und stellt auch nicht jeder nach den gleichen Kriterien auf, auch und gerade Neulinge haben hier eher einen Vorteil denn einen Nachteil meiner Meinung nach.

***...aber ich sehe auch die Gefahr dass man mit den geborgenen Mechs nacher nur noch Jagd auf Mechs macht die man haben will.*** Hmm, mal ehrlich, hat das in knappen Spielen jemals geklappt? Wenn sich einer der Spieler an einem schlechten Tag abschlachten lassen muss, ok, dann ist es normal, aber bei halbwegs gleichen Spielern halte ich das fuer eher unwahrscheinlich, oder? Nur weil ich die NSR habe, spielst du darauf? Um die Bergen zu koennen muesstest du aber auch gewinnen und ich sehe hier eher, das du zwar den Mech zerblaest, aber das Game nicht unbedingt und/oder gerade wegen der Fixierung verlierst...nun ja, ich kann dem aber so wohl folgen, schon OK..

@Sensei
Ja, wenn man das Game ordnungsgemaess beendet, dann gibbet ne Datei, in der das Bergegut verzeichnet ist, leider nur das. Heisst also, "Flee" ist nicht besonders vermerkt, immobile auch nit, entweder Schrott, Totalschrott oder noch OK...

Coldstone
08.10.2005, 00:42
Hmm. ich wäre für 12 verschiedene Pools, wenn das nicht soviel Aufwand wäre. Ansonsten aber mindestens 6.

12 wäre halt nur interessant, weil man dann über den MM Server seinen Pool raussuchen kann.

Interesant wäre dann die Pools jeden in einer Liste zu speichern, und diese Listen dann rumgehen zu lassen, das jeder Teilnehmer sie hat.

So braucht man dann nur noch würfeln, seinen Pool, reinladen und dann die Sachen die nicht benötigt werden entfernen.

Auch wäre ich dafür das die Pools bei jeder Begegnung neu ausgewürfelt werden.

Aber das ist meine Meinung. Wenn die Mehrheit das anders sieht, soll mir das recht sein. Fände es halt nur besser so.

Andai Pryde
08.10.2005, 00:56
Nur auf die schnelle:

ICh finde Boeckys Poolidee nicht schlecht, aber ich sprach von einem begrenzten Wahlrecht, weil nunmal auch Neulinge ihre Lieblinge haben und man so auch mal auf einen Liebling zurückgreifen kann.

Sprich ein zu etwa 75 % fester pool und zu 25 % gewählter oder halt 50/50 halte ich für gut.

Und das Schweizer System ist nur ein Vorschlag und ich führe da gerne Liste, sofern ich die Infos jedes Mal erhalte dazu. Ein gekloppe Assault gegen Assault hat es bisher noch nie dabei gegeben, allerdings ist dies ja nur ein Teil des Systems es gibt noch richtlinien für die Mechwahl usw.

Und ja ich habe mehrere selbst erstellte Tabellen, auf denen, unabhängig von Haus usw. einige Mechs auftauchen, gute, wie auch schlechte

Andai Pryde
08.10.2005, 01:00
Ph und es spricht doch nichts dagegen, wenn die Spieler nach einigen Partien ihre Allstars auffahren, das verleiht dem ganzen Flair, ich für meinen Teil habe zum Beispiel vollkommen andere Favs als ihr.
Und hier wollte ich ja nicht nur den Bv als Richtwert haben, da man sich dann weniger Sorgen um BV Drücker machen muss, auch wären Clanmechs begrenzt recht angenehm.

Merten
08.10.2005, 09:07
@ Boecky

Ich habe die punkte nbur dargestellt nicht gewertet ich stelle das dar was eben IMO zu PRO und KOntra zähzlen könnte nicht was ich persönlich denke.

Meine Meinung ist eh dass wir 11 (denn coldi ne 1 mit 2 w6 ist selbst für mm nicht drin ;) ) nhemen sollten die bei Jedem Game rotieren.

alles weitere wenn ich in der firma bin.

Merten
03.12.2005, 12:58
So nu ne ganz dumme idee meinerseits nachdem der Thread bald eingeschlafen ist.

der MM.net server ist mittlerweile bei sourceforge downloadbar. Die implikation ist ja recht einfach, warum ziehen wir nicht unseren iegegen Turnier Server auf?

Ich muss mir den Server mal runterladen und nachsehenw ie er zu konfigurieren ist und was alles administrativ notwendig sein müsste. Interessant würde es werden wenn wir wirklich auf einmal alle lv2 units haben würden, jeder könnte sich für eine fraktion entscheiden.

Abhängig davon wie sich der Server konfigurieren lässt hätten wir ja über das ELO system schon eine Rangliste etc.

Fraglich ist nun wie ihr das seht.

ein MM-net für bt.ifo wäre interessant was meint ihr?

Helena
03.12.2005, 14:02
jau das wär eine sehr geile idee :)

lg
hel

Fullback
03.12.2005, 16:18
Da wär ich dabei.....

Merten
03.12.2005, 17:00
So habe mich mal durch die 7 Seiten Server Documentation gearbeitet....
Pheew also folgende dinge

1) Standleitung benötigt
2) 500MB PLatz auf der Platte
3) 2-3 Admins die sich um den Server ab und zu kümmern
4) Mechs Planeten etc könne wir selber definieren

Punkt 3 und 4 denke ich sind die geringsten probleme wie auch platz 2 ohne wieteres handlebar sein sollte.

Punkt 1 bereitet mir kopfzerbrechen so viel feien Webspace mit fester IP gibt es selten, nbun die frage hat jemand ne standleitung? Und wer würde noch gerne Admin des MM Servers werden?

Helena
03.12.2005, 22:56
hmm feste IP das ließe sich eventuell einrichten - muss ich einen bekannten von mir fragen... der hat das alles und eventuell wär er so lieb mir das zur Verfügung zu stellen.

Brauche halt noch ein wenig deaillierter Daten zu dem ganzen damit ich auch fragen kann :)

lg
hel

(K)Nightwish
04.12.2005, 03:02
Hmm, Standleitung, ich frag mal rum...
Welche Voraussetzungen sollte ein Admin den Mitbringen?
Wenn ihr nicht auf ausgebildete Webdesigner o.ä. bestehht... :D :P

DrTemp
20.12.2005, 14:14
Gibt es hierzu schon was neues? Wäre ja hoch interessant.

Merten
20.12.2005, 16:57
Da hel leider im KH ist bisher nichts.

Und da mir gestern nacht das DSL modem abgeraucht ist, Server kann ich die Idee mit der Dyn IP nicht weiterverfolgen bis ich die Kollateralschäden (defekter Server) behoben habe :)

Aber ich kümmer mich weiter drum ..

p.s.
schwere rechtschreibfehler kann man behalten hab extremen schlafentzug ...

Shin Takanabe
21.12.2005, 21:23
*gullideckel hochklapp, kopf nach oben steck und sich umschau, in die Kamera blinzel und Hand gegen Sonne abschirm*

moin leutz!

Ja ich lebe noch. hatte ne kleine pause eingelegt weil ich nen lehrgang machte und immer noch mache ... würde das projekt befürworten, kann aber leider net weiterhelfen bei serverstellen ect... (modem in Ösiland ihr wisst schon ;) )

Boecky
26.12.2005, 21:44
Hmm...nur fuer Clanner:
http://forum.twobt.de/board.php?boardid=30
Falls noch jemand stressfreies Spielen mag :)