Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskusion Wettbewerb] Oktober
So, hier kann alles rein, das Spielchen dürfte ja mittlerweile bekannt sein.
*patsch+
Diskussion August lesen!
Da stht drin das wir den September ausgelassen haben wegen krativer pause ;)
Bitte setze dich mit Ares in Verbindung ob du den Oktober ausrichten /kannst/ darfst
Gruß
Merten
Bitte keine Kommentare mehr, hat sich beinahe alles erledigt.
;Zur Sicherheit auch hier:
Ich habe kein Problem damit wenn Ashur den Wettbewerb ausrichtet.
Nur zu... :))
Also gilt der Wettbewerb jetzt? Ich fände es nicht schlecht! :)) DOPPELCOCKPIT! *Lechz*
Vielleicht kannst du noch einmal präziser werden, um welche Zeit es sich handelt? Außerdem soll er doch repräsentativ aussehen, oder?
P.S. Welche Tech dürfen wir einsetzen - also außer dem Level-3-Doppelcockpit? Ist noch mehr Level-3 erlaubt?
Ich schließe mich Isamu da mal an. Würde mich auch für den Wettbewerb interessieren. Würde nur gerne wissen, welchen Archon es zu beschützen gilt ;) Und welcher Techlevel erlaubt ist.
Melde hiermit auch interesse an.
ad Sims: Stimmt, wenn es um Katherine geht, verbaue ich massenweise AP Pods aus Cappelanischer Fertigung! :D
Dirty Harry
27.09.2005, 15:08
Ich mache es nicht davon abhängig, welchen Archon ich zu beschützen habe.
Aber ich hätte gerne eine eindeutige Antwort, ob das nun der Wettbewerb für den Oktober ist.
Ja oder nein?
Eigentlich kann nur Ares diese Antwort geben.
Bitte! :))
Cig gehe davon aus ja, denn erhat oben gesagt nur zu
Geht ja eigentlich nicht um den Archon, sondern mehr um dessen Regierungszeit, und damit verfügbarer Ausrüstung. Sprich, "Wann" ist der Wettbewerb?
Dirty Harry
27.09.2005, 18:13
Gut, fassen wir die Fragen, die noch offen sind kurz zusammen.
1. Ares: Läßt du den Wettbewerb durch Ashur zu? Ja oder nein.
(So wie es aussieht, hat sich die Frage eigentlich schon geklärt...)
2. Für welche Zeitschiene ist der Mech zu entwickeln? 3060? 3067?
3. Welcher Techlevel darf verwendet werden? Nur Level 2? Level 2 mit Ausnahme des Dualcockpits? Oder ganz einfach Level 3, was auch immer da ist?
By the way: Kann mir einer mal die Daten und Berechnungsbasis für ein Dual Cockpit liefern? Ich finde es nicht, weder im BMr, noch im Max Tech, noch im Tac Handbook.
(Gott, bin ich froh, wenn ich endlich mein HM Pro geliefert bekomme. :rolleyes: (Bestellt ist es schon...) )
Nur um das nochmal kurz klar zu stellen, der Wettbewerbsbeitrag ist die Nr. 2, der erste ist so ne Art vorgelagerter Fluff.
Bin mir aber net wirklich sicher, ob das mit der zweiten Wanne so richtig hinhaut, was vor allem den Sprungtornister, sowie die kosmetischen Modifikationen angeht (aus dem Solaris VII Mappack). Wäre auch nicht böse, wenn Ihr den also ausser Konkurrenz laufen lasst.
Sims wenns i zusammengehören bitte editier den ersten post so dass der zweite drin ist und lösch bitte den zweiten. Ansonsten finde ich die IDee gut.
Das mit den zwei Posts war ja eigentlich so geplant, um auch ein kleines "reales" Element der "Täuschung" einzustreuen. Aber ich editier das dann gleich, wenn ich heute abend aus der Arbeit komme.
Boah, seid ihr schnell, als ich heute morgen posten wollte, dachte ich schon, hier sei alles fertig! ;)
Bitte seid nachsichtig, ist mein erster "offizieller". :))
Heya Smartie!
Musstest du die "arme Sau" gleich sterben lassen? Was, wenn der naechste Wettbewerb auch nen Steinermech verlangt? :) wer soll den dann bauen? *g*
Ich wollte den 'Vermächtnis'-Aspekt noch stärker betonen, den Tod auf der Höhe der Schaffenskraft, eine zutiefst tragische Figur eben. ;)
Rooofl das gibt bei mir keinen Punkt Bonus!
Sollte es auch nicht, fand es nur erzählerisch gut.
Ria Roshak
28.09.2005, 13:35
@Smartie
hättest du nicht zumindest warten können, bis er den Wettbewerb eventuell gewinnt.
Das Wäre wie eine Jadefalke der am Vorabend der Eroberung Terras, einfach stirbt, das ist nicht gerade der Höhepunkt eher ist am Aufstieg gescheitert, sry wenn es etwas hart klingt. 8)
Genyosha
28.09.2005, 14:02
Ist der Techlevel und die Zeitschiene jetzt genau festgelegt?
nimm einfach LVL3 nach 3060 und gut ist :)
@Sims: Du weißt schon, dass es sich bei den beiden Doppelcockpit-Greifen um Greif GRF-1S handelt? Diese besitzten einen Large Laser und eine LRM-5 sowie, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Medium Laser, sind also eine etwas schächere WVR-6M Wolverine.
@Beocky: Muss schon sagen, sehr beeindruckend, der Mech. Hast du eigentlich noch einen Namen für ihn? 8)
@Isamu:
ehrlich gesagt, mir ist nicht wirklich was sinnvolles eingefallen und ich schieb es mal auf die "jungen Studenten mit dem Doktoranten, die sich nicht getraut haben, dem Teil im Angesicht des Archons einen Namen zu geben" :)
Ja, stimmt schon, an das Maß an Technik komme ich ganz ehrlich nicht heran, aber jeder fängt mal klein an.
Was mich wundert das die meisten auf nahwaffen Wert legen, nun ich denke so ein Mech sollte auch in der lage sein mal was zu treffen was schnell näher kommt und evtl von ganz weit oben ...
Daher muss ich sagen das ich reine SR Bewaffnun nicht als Optimal ansehe,
Tja Merten, ich wusste halt nicht, das der Thronsaal 1000 Meter lang ist, das da Mechs rein und raus spazieren koennen und BA´s immer willkommen sind, das der Saal keine Decke hat und man direkt rausspringen und wieder reinspringen kann :)
Noch Fragen Schaetzchen? :)
Ich nicht behauptet das der Saal so lang sein sollte aber ich denke nur auf eine Waffengattung auf SR ist evtl unüberlegt.
Und iene 500kg Bombe macht auch den Thronsal zu nem Cabrio :D
Und ich denke eben dass ein Attäntäter oder ein KOmmando nicht ubedingt nur mit einer BA oder ien Par Infsanteristen anrücken würde.
Rückblickend muss ich wohl sagend ass miener zu LR lastig geworden ist ;) aber nur SR ne Danke ;)
Verstehst du was ich meine? Schatzi :D
Um ehrlich zu sein Merten: nein.
Da es wohl irgendwie ein geschlossener und abgesichterter Raum ist und man die Annaeherung von Mechs und BA, sofern es sich nicht um einen internen "Verraeter" handelt, zweifelsohne bemerken wird und der Archon diese Jungens dann wohl nicht offiziell im Thronsaal willkommen heisst...nicht wirklich. Und wenn sich kaempfender Art und Weise was bis zu diesem Saal durchgeschlagen hat, dann nuetzen auch 2 Mechs nichts mehr...nun ja, wir werden sehen, ich glaube, ich lese das mal in S-HB nach, sofern es dort was dazu gibt...
Da ich davon ausgehe dass jeder erfolgreiche Putsch generell von innen ausgeht (wie viel Steiner sind denn durch Feinde gestorben udn wie vile durch freunde...) gehe ich durchasu davon aus das da uch Mechs und danderes Gesocks versteken un eindringen kann.
AHCTUNG: WELTANSCHUUNGSDISKUSSION!!!
Rinmg FREI *bing*
Shit, mein HB ist im Umzugskarton....koennte das bitte mal jemand aus gegebenem anlass nach blaettern? so abmessungen oder sowas?
@Isamu
Das mit dem 1S hab ich ehrlich gesagt net gewusst. Muss ich mal im Housebook nachlesen.
Genyosha
28.09.2005, 23:15
Ich meine, das es mit dem 1S möglicherweise in einer Battletechnology steht.
Dirty Harry
30.09.2005, 19:13
So, eigene Konstruktion eingestellt.
Wenn es irgendwo Differenzen gibt, dann beim BV...
Die unterschiedlichsten Goodies an dieser und jener Stelle haben mich bei der Rechnerei fast krank gemacht.
Ich hoffe mal, dass die Kostenberechnung soweit korrekt ist. Habe durch Rückrechnen bereits eingestellter Modelle einen Preis von 400.000 C-Noten ermittelt. Ich denke, (ich hoffe, ich bete...) dass ich damit richtig liege.
Check mal gegen, ob ich was vergessen habe bzw WAS ich vergessen habe (ist der Reaktor korrekt? ):
BattleMech Technical Readout
Type/Model: Untitled 'Mech
Tech: Inner Sphere / 3025
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 3, Standard design
Mass: 55 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 220 Light Fusion with Supercharger
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 [86,4] km/h
Jump Jets: 4 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 120 meters
Armor Type: Standard
Armament:
1 Large Pulse Laser
3 Medium Pulse Lasers
2 Small Pulse Lasers
1 Angel ECM Suite
1 Bloodhound Probe
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
--------------------------------------------------------
Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 91 pts Endo Steel 14 3,00
(Endo Steel Loc: 1 HD, 2 LA, 3 RA, 3 LT, 4 RT, 1 CT)
Engine: 220 Light 10 7,50
Engine Supercharger: (CT) 1 1,00
Walking MP: 4
Running MP: 6 [8]
Jumping MP: 4
Heat Sinks: 10 Double [20] 6 ,00
(Heat Sink Loc: 1 LT, 1 RT)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 184 pts Standard 0 11,50
Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 18 26
Center Torso (Rear): 9
L/R Side Torso: 13 20/20
L/R Side Torso (Rear): 6/6
L/R Arm: 9 18/18
L/R Leg: 13 26/26
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
1 Large Pulse Laser RA 10 2 7,00
2 Medium Pulse Lasers RA 8 2 4,00
1 Medium Pulse Laser LA 4 1 2,00
1 Small Pulse Laser RT 2 1 1,00
1 Angel ECM Suite RT 0 2 2,00
1 Small Pulse Laser LT 2 1 1,00
1 Bloodhound Probe LT 0 3 2,00
1 Hatchet LH 4 4,00
4 Standard Jump Jets: 4 2,00
(Jump Jet Loc: 2 LL, 2 RL)
TOTALS: 26 76 54,00
Crits & Tons Left: 2 1,00
Calculated Factors:
Total Cost: 12.632.190 C-Bills
Battle Value: 1.230 ???
Cost per BV: 10.270,07
Weapon Value: 927 / 927 (Ratio = ,75 / ,75)
Damage Factors: SRDmg = 22; MRDmg = 3; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 4J, Armor/Structure: 5/3
Damage PB/M/L: 4/2/-, Overheat: 2
Class: MM; Point Value: 12
Specials: ecm, prb
Coldstone
30.09.2005, 19:43
Ja, du hast was vergessen, Beocky. Das Dual Cockpit. Kein Wunder das der BV so klein ist.
Edit: Also wenn ich meinem Heavy metal glauben kann, hast du alles korrekt berechnet Harry.
BattleMech Technical Readout
Tech: Inner Sphere / 3025
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 3, Standard design
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 220 Light Fusion with Supercharger
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 [86,4] km/h
Jump Jets: 4 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 120 meters
Armor Type: Standard
Armament:
3 Medium Pulse Lasers
1 Large Pulse Laser
2 Small Pulse Lasers
1 Bloodhound Probe
1 Angel ECM Suite
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 91 pts Endo Steel 14 3,00
(Endo Steel Loc: 2 LA, 3 RA, 4 LT, 4 RT, 1 CT)
Engine: 220 Light Fusion 10 7,50
Engine Supercharger: (CT) 1 1,00
Walking MP: 4
Running MP: 6 [8]
Jumping MP: 4
Heat Sinks: 10 Double [20] 6 ,00
(Heat Sink Loc: 1 LT, 1 RT)
Gyro: 4 3,00
Dual Cockpit (MW), Life Supt., Sensors: 6 4,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 184 pts Standard 0 11,50
Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 18 27
Center Torso (Rear): 8
L/R Side Torso: 13 20/20
L/R Side Torso (Rear): 6/6
L/R Arm: 9 18/18
L/R Leg: 13 26/26
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
2 Medium Pulse Lasers RA 8 2 4,00
1 Large Pulse Laser RA 10 2 7,00
1 Small Pulse Laser RA 2 1 1,00
1 Medium Pulse Laser LA 4 1 2,00
1 Small Pulse Laser LA 2 1 1,00
1 Bloodhound Probe RT 0 3 2,00
1 Angel ECM Suite LT 0 2 2,00
1 Enhanced Satellite Upli 0 ,00
1 Hatchet LH 4 4,00
4 Standard Jump Jets: 4 2,00
(Jump Jet Loc: 2 LL, 2 RL)
TOTALS: 26 77 55,00
Crits & Tons Left: 1 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 12.942.190 C-Bills
Battle Value: 1.917
Cost per BV: 6.751,27
Weapon Value: 987 / 987 (Ratio = ,51 / ,51)
Damage Factors: SRDmg = 21; MRDmg = 3; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 4J, Armor/Structure: 5/3
Damage PB/M/L: 4/2/-, Overheat: 2
Class: MM; Point Value: 19
Specials: ecm, prb
LOL...ja, das verf.... cockpit...und den LINK, wo zur Hoelle kriegst du den bei HM her?
Coldstone
30.09.2005, 21:21
Den Sattelite Uplink findest du bei LV 3 da wo du die Targeting Systeme findest.
Dirty Harry
01.10.2005, 11:48
Oh. Wie es aussieht beschränken sich dann die notwendigen Änderungen ja gerade mal auf die erweiterten BV-Angaben und Battleforce-Daten.
Ich hoffe es stört nicht wenn ich sie hier von Coldis Post übernehme. Er entspricht ja meinem Liktor in der endgültigen Form.
Zusätzlicher Edit:
Bin im Augenblick schon am Schreiben der ersten Bewertungen (zumindest Text/Kommentar. Bewertung kommt erst wenn alles gelaufen ist.), aber ich reibe mich etwas an den Bewertungskriterien.
Defensivkraft: OK
Offensivkraft: OK
Geschwindigkeit/Beweglichkeit: Äh... ja. Eine Statue ist zwar nicht von Nutzen, aber primär sind diese Mechs im Thronsaal stationiert. Was nutzt mir da eine Beweglichkeit, die mir auf einem offenen Schlachtfeld vielleicht die Überlegenheit sichern würde?
Wartung/Instandhaltung: Jein. Problematisch dürften doch wohl nicht die Versorgung mit Einzelkomponenten sein (TharHes (-> Falkner!) sitzt mit seiner Produktion auf dem selben Planeten), sondern die Unterhaltskosten, die von besonderer Technik verursacht werden.
Bauchgefühl/Persönlicher Eindruck: OK
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, ein wenig auf die ersonnenen Gimmicks einzugehen und sie zu würdigen. (Foamgun, Rettungskapseln, Schilde...)
Geschwindikeit ist wichtig, um nämlich den Archon im falle eines falles, so schnell wie möglich zu dem Lander zu bringen, welcher etwa 3 km weiter entfernt steht (welcher aber unterirdisch mit dem palast verbunden ist)
Na Ashur, wenn du das schon so genau beschreiben kannst, dann stell doch bitte auch mal die Maße des Thronsaals hier rein, etwa LxBxH, das koennte dann fuer die Bewertungen durchaus entscheidend sein, gelle :)
Das steht leider nicht in der Life Support drinne, sonst würde ich es gerne hier reinstellen. ;)
Also höhe könnte man schonmal mindestens auf 20 Meter schätzen (da muss ja auch nen Grifin reinpassen)
Coldstone
20.10.2005, 18:34
Irgendwie scheint mir, das für den Oktoiberwettberb kein Design mehr kommt, quiaff?
Wollen wir die Bewertung dann vorziehen?
Dirty Harry
21.10.2005, 00:52
Kann zwar sein, dass kein Design mehr kommt, aber ich würde potentiellen Bewerbern nicht die Tür vor der Nase zuknallen.
Man kann die Bewertung soweit schon mal schreiben und irgendwo im Word (oder sonstwo) ablegen. Sollte dann noch was kommen, kann man die Erweiterung schnell einbringen.
Ist nur mein Vorschlag und ich habe es soweit schon mal durchgezogen. ;)
Und nochmals die Frage, wei groß ist der Thronsaal?
*räusper*
Und ich bitte darum, den Post mit der Geschwindigkeit zur Evakuierung nicht mit in die Wertung eingehen zu lassen, da in der Vorgabe diese Eigenschaft mit keinem Wort erwähnt wird.
Ich gehe doch mal davon aus, dass dem Oberhaupt der Lyranischen Allianz ein paar effektivere Methoden des Verschwindens zur Verfügung stehen (Geheimgang, Hochgeschwindigkeitszug, Rettungskapsel, ...).
Daher "steht" mein Entwurf für eine Verteidigung dieser Möglichkeit und er ersten Welle von gepanzerten Angreifern, gegen Infanterie wären Gefechtspanzer sicher die Effizienteste Wahl.
Dirty Harry
21.10.2005, 18:44
Äh ... Smart?
Du verwirrst mich.
Was willst du mir eigentlich mit deinem letzten Post sagen, insbesondere dem letzten Satz?
@Count:
Wie viel wiegt der denn?
45 Tonnen?
Und stimmt das mit dem BV? Der erscheint mir extrem niedrig, insbesondere für einen mit Doppelcockpit bestückten Mech.
Coldstone
21.10.2005, 21:01
Zumal ein Doppelcockpit und LAM
Das ist gleich doppelt teuer.
Count d'Estard
21.10.2005, 22:24
Habs mit dem DB eingegeben. BV sollte so eigentlich stimmen, wobei DB kein Dual cockpit hergibt und ich deswegen 1t übriggelassen habe, im Zweifel bitte kurz mit HM nachrechnen... (Ich hoffe das haut mit der Kohle dann auch wirklich noch hin) ?( aber 45t ist korrekt
Coldstone
21.10.2005, 23:07
Hab es grad nachgeschaut. Dein Mech ist um ne halb Tonne zuschwer, da du 1,5 Tonnen für die Cockpitpanzerung brauchst. Du hättest damit kein CASE.
Count d'Estard
22.10.2005, 04:07
Ja und hab die Auswertung inzwischen gesehen... grrr. Aber DB hatte wirklich den angegebenen BV Wert ausgegeben... krieg ich wenigstens ne Trostbewertung für die originelle Idee und die gute Verkaufsrede ?
Bewertung wird etwas dauern bis ich die Fertig habe wird jedoch vor dem 31.10 kommen
Coldstone
22.10.2005, 13:15
Das Drawing Board macht shclimme Fehler bei der BV Berechnung.
Am besten du fragst mal einfach Leute die HM haben, ob sie dein Design mal nach schauen können.
Count d'Estard
22.10.2005, 15:50
Hm kam erfreulicherweise heute Morgen per Kurier durch meine Tür :))
Dirty Harry
23.10.2005, 02:29
Beim Mechkontor bestellt?
Ich warte noch immer auf meines...
Angesichts der Tatsache, dass dein Mech nun die Kostengrenze ganz locker sprengt, sollen wir ihn da rein als Entschädigung für den Aufwand bewerten?
In die Wertung kann er damit eigentlich nicht einfließen, da er einen der Kernpunkte der Ausschreibung verletzt. (Oder dramatisch nachgearbeitet wird...)
Count d'Estard
23.10.2005, 11:54
Jupp, vom Mechkontor... hat auch "nur" ca. 5 Wochen gedauert. Naja... so als Trostbewertung halt, weil mich DB dermaßen aufs Kreuz gelegt hat... fange aber nicht an rumzuheulen, wenn nicht :)
@Dirty Harry
Ich hab dich doch gar nicht gemeint. ;)
Nur hat Ashur hier im Diskussionsthread plötzlich gepostet, dass Geschwindigkeit wichtig ist, wovon in der Ausschreibung gar nichts erwähnt wurde (abgesehen von der objektiven Bewertung, ich habe mich eben auf andere Bereiche spezialisiert, weil ich etwas besonderes wollte).
Wenn aber aus dem Schutzmech jetzt plötzlich zwingend (die Möglichkeit ist ja auch gut) ein BlitzEvakMech wird, fällt meiner auf jeden Fall durch, und das fände ich schon recht unfair.
Dirty Harry
24.10.2005, 11:54
Wie gesagt, ich hatte meine Bewertung schon mal soweit vorbereitet. :O :D (Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner benachteiligt.)
Darin habe ich die Geschwindigkeit mal einfließen lassen, wenn auch mit niedrigem Stellenwert. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass diese Leibwächtermechs auch bei Events außerhalb des Thronsaals für den Schutz des Archon sorgen sollen und dann auch mal Speed brauchen. (Kommt wahrscheinlich in einem Verhältnis von 1:20 Einsätzen vor...)
Vielleicht werde ich vorab meine Entscheidungsbasis hier einstellen, damit es nachher keinen Aufstand gibt. :) ;)
Nein, nein, das ist schon ok so.
Ich bin mir sehr bewußt, dass mein Mech langsam ist, finde das aber unter den Vorgaben nicht schlimm.
Nur hat Ashur eben hier in der Diskussion plötzlich Wert auf Geschwindigkeit zur Evakuierung gelegt.
Abzüge wegen relativ niedriger Geschwindigkeit finde ich nicht schlimm, nur wenn es heißt: Zu langsam, Ausschreibung verfehlt, gefällt mir das nicht.
Du kannst also bewerten wie du willst.
Zumal der Ansatz, den Ashur verfolgt, den Archon mittels dieser Mechs zu evakuieren, nicht wirklich plausibel ist. Wenn, dann wird es dafuer, und davon ist mit Sicherheit auszugehen, andere Vorkehrungen geben und die Mechs werden wohl als Rueckendeckung stehenbleiben und den vermeindlichen Gegner so lange wie moeglich aufhalten, deutlich sinnvoller, als mit dem Archon in der Hand oder Cockpit einen nach dem anderen in den Ruecken gesemmelt zu bekommne, gelle?
Nichts desto trotz: diese Art der Bewertung ist jedem selbst ueberlassen, nur sollten in solchen Faellen schon Argumente geliefert werden, die nachvollziehbar sind. Schade ist nur, das niemand die wirklichen Ausmasse des Thronsaals gefunden hat und dazu etwas sagen kann, etwa Hoehe oder aehnliches.
Gut, genau so wollte ich mich verstanden wissen.
Danke!
Anfrage bezüglich der Dimensionen den Thronsaals sind an den Baron raus.
Dirty Harry
24.10.2005, 17:26
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich zumindest meinen Bewertungsweg vorstellen wollte. Ich will das nur der allgemeinen und leichteren Verständlichkeit wegen ausführlich behandeln. Vielleicht auch als Denkanstoß für andere... ;) :))
Generelle Bewertungsmethode:
Für alle Einzelkriterien gab es zwischen 0 und 15 Punkten (entsprach zumindest bei mir der Abiturbenotung zwischen 0 Punkten = 6 und 15 Punkten = 1+). Da mir einzelne Aufgabenbereiche wichtiger sind als andere, habe ich sie mit einer doppelten Bewertung stärker in die Endabrechnung einfließen lassen. Durch die abschließende Summation sowohl der Einzelwertungen als auch der Hauptpunkte hoffe ich, eine differenzierte Bewertung erstellen zu können, die einerseits plausibel und andererseits eindeutig ist.
Defensivausrüstung:
In diesem Fall habe ich neben dem Eigenschutz des Mechs auch die besondere Anforderung der Zielsetzung gewürdigt. Da die Panzerung allgemein das wichtigste ist (Ein Mech kann nur so lange kämpfen, wie er noch existiert…), bekommt sie bei mir eine doppelte Gewichtung. Splitterkapseln, Raketenabwehrsysteme und insbesondere ECM-Systeme waren mir wichtig, da mit ihnen die besondere Schutzaufgabe gewürdigt wird. Allerdings bin ich bei Raketenabwehrsystemen geteilter Meinung, da nach allgemeiner Aussage nur abgefangen werden kann, was direkt auf das System, also den Mech zufliegt (nicht auf den Thron). Daher auch hier doppelte Gewichtung. Ähnliches gilt für Schutzsysteme, die abseits der Norm liegen, wie z.B. Schilde, Rettungskapseln, Turmsysteme, etc. Da auch sie neben dem Eigenschutz insbesondere dem Personenschutz zugute kommen, habe ich sie ebenfalls doppelt gewichtet. Beweglichkeit hingegen wird innerhalb des Thronsaals von eher sekundärer Bedeutung sein, aber eine nahezu statische Maschine ist leichter zu treffen. Daher wurde auch dieser Aspekt mit einfachem Einfluss in die Wertung genommen.
Panzerung (x2):
Manövrierfähigkeit:
ECM/AP/AMS (x2):
Goodies (x2):
Summe Defensiv: 105 möglich
Offensivausrüstung:
In der Offensivausstattung zählt natürlich vor allem die Bewaffnung, wobei wahrscheinlich die Bewertung hier am subjektivsten ausfallen dürfte. Angesichts der allgemein am ehesten zu erwartenden Infanteristen in unterschiedlichster Form waren mir Pulslaser wichtiger als ER-Waffen und wichtiger als MGs wegen ihrer anzunehmenden Reichweitenüberlegenheit. Da also die Bewaffnung einen Kernpunkt ausmacht, habe ich sie doppelt in die Wertung mit einfließen lassen. Da Elektronik nicht allzu viel umfasst, namentlich Zielcomputer und Sonden, blieb es, wenn auch als wichtig erkannt, bei einfacher Wertung. ( Auch um diese beiden Systeme nicht übermäßig zu bewerten.) Goodies wie Wasserwerfer, Farbmarkierer oder ähnliches dienen dem aktiven Schutz aller und wurden daher dem Auftrag als besonders dienlich erachtet, was eine doppelte Wertung zur Folge hatte. Auch die beste Waffe bringt nichts, wenn der Mech nach dem zweiten Schuss glüht, daher habe ich auch den Wärmehaushalt beachtet und einfach in die Wertung genommen.
Bewaffnung (x2):
Elektronik:
Goodies (x2):
Wärmehaushalt:
Summe Offensiv: 90 möglich
Geschwindigkeit:
Das Thema Geschwindigkeit wurde schon kontrovers diskutiert. Ich bin der Meinung, dass die Bodyguard-Mechs auch bei Aktivitäten des Archon außerhalb der Palastmauern zum Einsatz kommen, womöglich sogar außerhalb Tharkads (auch wenn das wohl nur selten passieren dürfte). Daher habe ich die Geschwindigkeit als Punkt berücksichtigt, aber nicht mit hoher Wertung einfließen lassen. Bei einem Gefechtsmech hätte das anders ausgesehen. Die Beweglichkeit war mir wichtig, da sie ein Maßstab ist, wie gut der Mech seine Gegner ausmanövrieren kann. Das sollte jedoch, wie schon die Geschwindigkeit, ein eher sekundärer Punkt sein. Wichtiger schien mir eher die dazu nötige Technologie und dafür habe ich mir angesehen, ob XL-Reaktoren nötig sind, MASC oder Turbolader oder vielleicht sogar spezielle Sprungdüsen oder Packs. Wenn diese Technologie anfällig ist und damit einen frühzeitigen Ausfall des Mechs verursachen kann, dann bringt auch der beste Personenschützer nichts mehr. Daher bekam dieser Unterpunkt eine doppelte Wertung.
Geschwindigkeit:
Beweglichkeit:
Nötige Technologie (x2):
Summe Geschwindigkeit: 60 möglich
Wartung/Instandhaltung
Auch diesen Punkt sehe ich eher kontrovers. TharHes Industries, Hersteller des Falkner BattleMech, ist auf dem selben Planeten beheimatet, also ein großer Mechhersteller mit allen nur denkbaren Wartungs- und Instandsetzungseinrichtungen. Das Warten selbst aufwendiger und seltener Technik sollte daher nicht das Thema sein, bestenfalls das Herankommen an Ersatzteile für solche Besonderheiten. Aus diesem Grund bekommen bei mir alle wichtigen Einzelkomponenten, selbst die Besonderheiten, nur eine einfache Wertung im Themenkomplex Wartung/Instandhaltung.
Reaktor:
Interne Struktur:
Panzerung:
Waffen:
Sonderausstattung:
Summe: 75 möglich
Bauchgefühl/Allgemeiner Eindruck:
Unter diese Rubrik habe ich eher sekundäre Punkte zusammengefasst. Da wohl ein gewisses Interesse an einer storytechnischen Einbindung (fast schon im Stil eines RPG- oder Kurzgeschichtenposts) zu bestehen scheint, war mir das eine einfache Bepunktung wert. Viel wichtiger war mir, ob die eigentliche Aufgabe – der Schutz des Archon – erfüllt wurde. Dementsprechend gab es für das Gesamtpaket, das diesem Punkt gewidmet war, eine doppelte Bewertung. Unter allgemeiner Brauchbarkeit verstehe ich die Möglichkeit, inwiefern dieser Mechtyp auch anderen Einheiten zur Verfügung gestellt werden könnte oder inwiefern er sich dazu eignet, einen direkten Kampf im ‚offenen’ Gelände zu bestreiten. (Szenariobeispiel: Überfall auf einen Konvoi, in dem sich unter anderem der Archon befindet. Wie gut kommt der Mech mit dieser Situation zurecht?)
Storyline:
Aufgabenerfüllung (x2):
Allgemeine Brauchbarkeit:
Summe: 60 möglich
Summe total: 390 möglich
Ich möchte hierbei natürlich noch einmal darauf hinweisen, dass das MEINE Bewertungsmethode ist. Sie muss keinesfalls von anderen übernommen werden.
Ich will sie lediglich als Denkanstoß verstanden wissen. :))
Also antwort angekommen:
Leider keine genauen Spezifikationen vorhanden, nur die Beschreibung als Grayson Carlyle von Vic. in den Adel erhoben wird.
Mien dezente Schätzung ist in etwa
50 Meter Breite 20-25 Meter Höhe (immerhin stehen mechs drin) und eine Länge des Saales zwischen 100 und 200 Metern (es ist aj auch als Festhalle und für offizielle anlässe Nutzbar)
Dirty Harry
28.10.2005, 01:06
Müsste nicht mittlerweile Zeit für die Bewertungen sein?
Und die wirkliche Thronsaalgröße ist doch nicht der entscheidende Grund es noch weiter hinauszuschieben, oder? ;)
Coldstone
03.11.2005, 17:30
Durch den Fpren Crash, konnte ich nicht bewerten.
Meine Bewertung kommt dann Montag. Übers WE nehm ich mir dann die Zeit.
Aufrgund einiger dintge im RL 8welches imo vorgeht ;) ) komme ich auch erst dazu nach dem WE zu antworten.
Dirty Harry
09.11.2005, 13:48
Es ist eigentlich nicht meine Art zu stänkern und ich sehe auch ein, dass durch den Forenabsturz einige Zeit nutzlos verstrichen ist, aber
Es ist schon wieder das erste Drittel des folgenden Monats verstrichen und ich vermisse noch 6-7 (!!!) weitere Bewertungen!
Bitte Leute! Lasst es doch nicht wieder wie beim letzten Mal ausarten!
Es fehlen noch Bewertungen von folgenden Usern:
Smart
Boecky
Coldstone
Black Widow
(Count d´estard)
Frist bis MIttwoch (danach unfreundliche Ermahnung per PN) letzter Annahmeschluss Fr abend 20:00 danch werden diue Designs aus dem Wettbewerb gestrichen!
(das es nie anders geht :( )
p.s. Ja cih weis dass der Inet ZUgriiff bei einge begrenzt ist, udn derzeit auch im RL wichtige Dinge am laufen sind
OK, OK, streicht bitte meinen Mech aus dem Wettbewerb, ich glaube nicht, das ich dafuer jetzt noch die Nerven habe..... :) sorry
Dirty Harry
14.11.2005, 01:13
Ausgerechnet deine Lösung?
Nach bisheriger Rechnung (sehr aussagekräftig bei gerade mal drei Bewertungen :D ) führst du ziemlich eindeutig.
Komm, setz dich hin und hack was kurzes in die Kiste! ;) :))
Boah, ich hätte nicht gedacht, das es so viel Aufwand ist, die Bewertung zu erstellen. Da ich seit gestern daran sitze und heute meine Mittagspause darauf verwendet habe (und ich habe Harry Potter VI hier liegen!), bin ich zuversichtlich, dass es morgen klappt.
Aber ich unterstütze das harte Durchgreifen von Merten, ich ärgere mich schon selbst, nicht früher angefangen zu haben.
Coldstone
14.11.2005, 17:13
Bewertung steht.
Sorry, aber über das CON We wurde das nichts.
Sodala, meine Bewertung steht ebenfalls.
Ich bin der Meinung, dass wir uns für die Bewertung mal etwas praktikableres ausdenken sollten, weil in der Form ist die Bewertung echt ein Schmerz im A.... sowohl was den Aufwand, als auch die darauf zu verwendende Zeit angeht. Evt wäre hier eine durch den Ausrichter zu erstellende für alle verbindliche Checkliste praktikabel, die um ein persönliches Resume erweitert wird.
Damit sollte sich der zeitliche Aufwand in Grenzen halten und der Wettbewerb generell flüssiger ablaufen. Die Idee mit der Deadline von Merten finde ich ist auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Tja was soll ich dazu sagen?
Eine einheitlich von mir bereist öfeters gefordertet "Checkliste" wurde mehrfach abgeschmettert...
darf ich kurz fragen worum es geht und ob man da noch mal einsteigen bzw mitmachen kann?
lg
skeri
ps: eventuell heut abend besprechen???
ganuz einfach wir haben fast jeden monat einen "Wettbewerb" für mechs.
Das heisst der Sieger des letzten wettbewerbes stellt die anforderungen für einen neuen Mech der gebaiut werden soll.
Dann machen alle (freiwillig) mit und basteln was das sie selbst für das BESTE halten.
Am ende des Monats gibt es dann vonn allen Teilnehmern bewertungen und voila wir haben nen neuen Ausrichter.
(Ist recht fun nur bei den Bewertungen hapert es ab und zu).
Alle details gerne heute abend.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.