PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!

Count d'Estard
25.09.2005, 15:38
Ich habe ein Problem, momentan aber noch kein Bild... Ich habe da einen schönen Piopanzer, grün grundiert, dann graue Flecken und schwar geinkt (so ähnlich wie bei meinem Scimitar), die Flecken aber nicht schwarz abgegrenzt, wie beim Scimitar... jedenfalls sieht das ganze jetzt echt Sch**** aus.. Ideen ? Bzw. wie erreiche ich diesen "Verschwimmeffekt" von normalen Camos mit Flecken ???

Count d'Estard
25.09.2005, 15:46
so, habe jetzt doch mal ein Bild gemacht, von dem ich hoffe, dass es das Problem beschreibt...

Fullback
25.09.2005, 17:01
Hm. sorry ich kann auf den Pic nicht genau erkennen was du meinst´.
Hast du mit Blitz das bild gemacht?

Und was meinst du denn mit "Verschwimmeffekt"?

Meinst du Farbverlauf? Also von der einen Farbe mit sanften übergang in die andere übergehen?

Boecky
25.09.2005, 19:07
Das sieht aber eher nach einem Bild von dem Tank aus, bevor du das Problem hattest :) (vertan? )

Count d'Estard
25.09.2005, 20:48
Nee, ist schon das richtige Bild... leider mit Blitz, werd mal zusehen, dass ich noch ein besseres zustande kriege...

Genyosha
25.09.2005, 21:53
Der Blitz überlichtet alles. Die grauen Flecken sieht man, ich dachte erst, das Teil wäre schon im Aceton geschwommen. :D

Count d'Estard
26.09.2005, 10:04
Jaja, mit dem Blitz siehts bei weitem nicht so schlimm aus, wie mit dem bloßen Auge, werd mal sehen, daa ich noch ein ordentliches Bild nachlege...

Genyosha
26.09.2005, 12:12
Woher hast du das Modell? Kann man die bei euch etwa im Laden kaufen?

Count d'Estard
26.09.2005, 13:20
Das Modell ist von GHQ, die gabs hier in Bremen tatsächlich mal bei Limbus... sind aber nicht mehr im Sortiment und ich habe auch noch keinen Laden gefunden der die führt... Meins stammt genau wie der MTW von meinen Grennies aus dem Internet. Links zu den beiden Versandhändlern, die ich gefunden habe : www.fantasy-heaven.de und www.tabletopkontor.de - Wobei ersterer eine sehr hübsche HP hat und sehr freundlich ist, aber lange Lieferzeiten hat. Letzterer ist da schneller & professioneller... Das Modell hier ist übrigens der gute alte Bergeleo.. :)

Fullback
26.09.2005, 13:28
Ok, mal wieder zurück zu deinem Problem,

Was meinst du mit Verschwimmeffekt?

Count d'Estard
26.09.2005, 13:56
Hmm. ich versuchs mal zu erklären... bei camopatterns gibts scharf abgegrenzte (zB Indische Tigerstreifentarnung beige/grün) und "verschwimmende" (so würd ichs mal nennen..) zB. wenn man sich einen von diesen fleckigen BW Bullys ansieht.. da sind Tarnflecken in Braun und Schwarz drauf, die aber auf geringe Entfernung schon mit dem unterliegenden grün zu verschwimmen/verschmelzen scheinen, d.h. ein klarer Übergang ist nicht zu sehen... hmm so verständlicher ?

Boecky
26.09.2005, 14:32
Nun ja, ist nicht so, das das "Problem" nicht vorher schon mal aufkam. Einige Punkte dazu waren:
-Umgesetzt auf die Groesse der Miniatur wuerdest du die "Verwaschungen" nicht sehen und darum ist das an der MINI schon ok
-aehnlich dem Juwelling waere es eine Moeglichkeit, die beiden Grundfarben (Flecken und Grundierung) in 2 oder 3 unterschiedlichen Verhaeltnissen zu mischen und dann die Abstufungen damit zu malen
-die Fleckenfarbe mit Wasser vermischen und aehnlich den Inks aufzutragen
-drybrushen, was bei der "Nicht-Groesse" der Mini schon nicht mehr sinnvoll ist
-Airbrushen
So mal das, was mir von dem letzten Post dieser Art in Erinnerung geblieben ist...

Fullback
26.09.2005, 14:43
Ok also keine genauen Farbgrenzen erkennbar.

So hab ich das jetzt verstanden.
Und daraus willst du ein Tarnmuster machen?

Ich würds vielleicht mit Drybrush versuchen, also etwas Farbe auf den insel nehmen auf nen Küchentuch oder Zeitung nahezu alles austreichen
und dann mit den restlichen Farbe im Pinsel Tarnflecken auftragen.

Naja ob das dann am Ende so aussieht, wie du es haben willst weiss ich leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit sehr dünnen Farben(eher buntes Wasser) zu arbeiten.
Du trägst die Tarnflecken etwas grossflachiger auf, äasst das ganze dann trocknen, es sollte nach dem Trocknen "kaum" Farbe zu erkennen sein, vielmehr nur ein kleiner Schatten.
Danach dann die nächste Schicht daruf und darauf achten einen kleinen Rand zu lassen.
Das ganze so oft wiederholen bis die Farbe die gewünschte Stärke hat.

Kannst Dir ja mal diese Tutorials ansehen, aber ich denke bei den angestrebten Mini-Farbverläufen wird das schwer machbar sein.

http://www.maxpaint.de/kb.php?mode=article&k=1&page_num=2&sid=
http://www.maxpaint.de/kb.php?mode=article&k=8&page_num=1&sid=

Count d'Estard
26.09.2005, 14:51
erstmal danke an alle für die Tips... über brushen hatte ich auch schon nachgedacht, fällt aber wohl wg. der Größe der Mini ins Wasser.. das Problem ist beim inken entstanden. Base coat war Dark Angel Green, dann mit einem Blaugrau Flecken gemacht und anschließend Schwarze ink drüber. Jetzt siehts so aus, als ob jemand die grauen Flecken mit einem nicht ganz trockenen Pinsel schwarz gebrushed hätte, dh. die Flecken sind total ausgefranst und verschwinden teilweise unter schwarz.,..

Fullback
26.09.2005, 15:06
Naja, ich weiss auch nicht, ob es wirklich echt aussieht, wenn du diese weichen Übergänge malst. ob das dann noch massstabsgetreu wirkt. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn du das ganze dann noch mit drei Farben malen willst, wirst du ein ganz schön ruhiges Händche, viel Geduld und viel Zeit benötigen. Ausserdem solltest du vom grösszügigen Einsatz von Inks absehen.

Egal mit welcher Technik Du Farbverläufe erreichen willst, die Farbe sollte immer genau dort hinkommen und auch dort bleiben wo DU es willst. Inks Washs tendieren eigentlich immer dazu, sich eben nicht genau so zu verhalten, sie laufen oder bleiben einfach nicht dort, wo man es will.

Wichtig ist es dabei immer "wenig" Farbe/Ink auf dem Pinsel zu haben.

Count d'Estard
26.09.2005, 15:14
Das mit den Inks ist in der Tat ein Problem, vor allem bei dem alten Sprüh DarkAngel green von GW, wobei ein tropfen Spüli da schon Wunder wirken soll... um das Problem vielleicht noch näher zu umreissen, kurz einen Blick auf meinen Scimitar werfen, der so aussieht, wie er soll und gut zeigt, wie meine grüne Vehikeltarnung im Normalfall aussieht... bei den Pios wollte ich halt auf die schwarzen Streifen verzichten, weil die Mini so winzig ist und ich sie nicht mit schwarz zukleistern wollte...

Fullback
26.09.2005, 15:23
Der Trick liegt einfach dabei, mit viel Geduld, sehr dünnen Farben und sehr genau zu arbeiten.

Wenn eine genau aufgetragene Farbe noch nicht so deckt wie man es wünscht einfach eine neue Schicht auftragen.

Ich weiss, das hört sich jetzt kompliziert an, aber man kann ja auch nicht verlagen, das ein kompliziertes Muster einfach zu verwirklichen sei.

Count d'Estard
26.09.2005, 15:34
ist halt wie weiß malen... viele dünne Schichten... :)

Count d'Estard
27.09.2005, 22:49
So, Problem gelöst... des Rätsels Lösung war, die Flecken mit einem wesentlich dunkleren Blaugrau nachzumalen... Beleuchtung ist wieder mal nicht optimal... versuche das bei Gelegenheit noch besser hinzukriegen. Bild von der abgeschlossenen Mini mit Base folgt dann in einem anderen Thread

Boecky
27.09.2005, 23:08
HMMM...also, man muss schon genau hinschauen, um die Flecken zu erkennen. Ich wuerde vielleicht doch noch einen Ton heller au die Flecken geben oder mit der jetztigen blauen Grundfarbe etwas aufgehellt nur die inneren Bereiche der Flecken nachtoenen..
Da das ohnehin Geschmacksache ist: kleine Details noch und gut ist, etwa die Werkzeuge und Lueftungsgitter..

Genyosha
27.09.2005, 23:09
Das waren noch Zeiten, OK, zurück zum Thema. Der sieht gut aus. Von der Leo II Version hät ich gern welche. Auf das fertige Bild bin ich gespannt. :D