Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechs auf dem Vormarsch - Firmen bauen serienreife (Kampf-)maschinen
Balance8295
22.09.2005, 13:14
In einem kurzen Bericht über sog. "Mechs" in dem Magazin Mysteries # 05/2005 (Seiten 8 und 9) sind bereits die ersten serienreifen "Lauf"-Maschinen zu sehen. In dem Bericht (die Hervorhebungen sind von mir) heisst es:
"Sie scheinen Filmen wie ,Robocop' oder ,Star Wars' zu entspringen - und sind doch real: Gleich zwei gigantische Roboter machen derzeit weltweit Schlagzeilen. Und sie funktionieren! Der eine - ein 3,4 Meter hoher bewaffneter Geher - wurde vom Japaner Masaaki Nagumo von der Firma Sakakibara Kikai entwickelt. Der Eintönner soll nun kommerziell angeboten werden - zum Preis von umgerechnet rund 250.000 EUR. Das andere nicht minder futuristisch anmutende Monstrum wurde von der finnischen Plustech Company entwickelt, das mittlerweile dem US-Konzern John Deere gehört - Weltmarktleader im Bereich Landwirtschaftsmaschinen. Der sechsbeinige ,Spinnen'-Roboter bewegt sich selbst in sumpfigeren Gebieten mühelos vorwärts, rückwärts oder seitlich - und entwurzelt in Sekundenschnelle ganze Bäume. Kaum ein Hindernis, über das er nicht hinwegzuklettern vermag.
Wann übernimmt das Militär?
Weitere, ähnliche Entwicklungen dürften bereits in den nächsten Jahren folgen. Somit scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch die Militärs auf derlei Entwicklungen stürzen. Wo heute noch herkömmliche Panzer eingesetzt werden, dürften demnach bereits in wenigen Jahrzehnten erste futuristische Kampfmaschinen aufmarschieren, wie wir sie bisher nur auf der Leinwand zu sehen bekamen. Wahrlich ein düsteres Szenario. - red."
Anmerkung
Also, von BattleTech scheinen diese Redakteure wohl noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen zu haben, sonst hätten sie diese Maschinen erst einmal nicht "Geher", sondern "Läufer" getauft und bessere Vergleiche auch mit dem "Spinnen"-Roboter gefunden. Desweiteren... "Roboter" - ich bitte Euch... der Begriff stammt aus der Steinzeit! Auch von Mangas und Animes (Gundam, Appleseed, Patlabor, u.v.a.) haben diese Herren und evtl. auch Damen absolut keine Ahnung. Ich persönlich gebe für die redaktionelle Bearbeitung dieses Berichts eine glatte 5! Begründung: Mangelnde Sachkenntnis und ungenügende (journalistische) Recherche!
Dennoch macht mir die ganze Entwicklung langsam Angst. Was passiert zum Beispiel, wenn in einem Schurkenstaat wie Aserbaidschan oder Turkmenistan oder noch besser: China (der Maoismus unterdrückt in allen entsprechenden Staaten die Menschenrechte) die Regierung oder einige Privatunternehmen diese Kampfmaschinen (die mit adaptiven Waffensystemen ausgestattet sind) gegen die eigene Bevölkerung einsetzen? Bei solchen Monstern hätten heutige Panzer nicht den Hauch einer Chance - von den armen Menschen (egal ob einfache Demonstranten oder Verbrecher) mal ganz zu schweigen!
Was haltet Ihr von der gegenwärtigen Entwicklung dieser Dinge? Sollten Kommissionen oder andere Organe gegründet werden, welche die Entwicklung und den Verkauf solcher Maschinen überwachen, damit sie nicht in falsche Hände fallen? Bitte bedenkt bei Eueren Überlegungen, dass auch freundlich aussehende und sich verhaltende Menschen böses im Kopf haben können und sich verstellen, nur, um an diese begehrten Maschinen zu kommen (psychologische Kriegsführung). Wie können diese Menschen gestoppt werden? Werden diese Maschinen irgendwann tatsächlich missbraucht werden können und wenn ja, wie sähe dann die Reaktion der Menschen und der Regierungen dieser Welt auf diese Maschinen aus?
Seyla,
Balance
Fullback
22.09.2005, 13:39
???? Solange nicht irgendjemand eine Panzerung entwickelt, die grosskalibriges Geschützfeuer oder Raketenbeschuss effektiv abhält oder abwährt, sind die Dinger nicht viel effektiver als irgendwelche Panzer. ;)
Und wenn ein Staat Waffen zur Unterdrückung des eigenen Volkes einstzen will bedarf es auch keiner "neuen" Waffen. Einfache Infanterie und Panzer reichen da leider schon vollkommen aus, wie die Geschichte es zeigte. :( :(
Coldstone
22.09.2005, 14:06
Wobei ich sagen muss, das du die Mechs in ihrer Effektivität überschätzt.
Ein guter Panzer würde auch mit nem Mech fertig werden. Grund? Der mech gibt ein besseres Ziel ab, gerade weil er auf Beinen Steht.
Nicht umsinst wollen die Amies nen Panzer bauen, der mit Turm gerade mal noch 1m 80 hoch ist.
Je niedriger das Profil, umso kleiner die Chance zu treffen. und um so leichter zu tarnen.
Balance8295
22.09.2005, 14:10
Stimmt, und umso schneller und wendiger kann so ein Panzer unter den Beinen eines Mechs (oder *prust-huah-huah* "Roboters") durchfahren und ihm in die "Eier" semmeln!
XDragoon
22.09.2005, 14:14
Einem Panzer sind gerade diese experimentellen Designs NICHT überlegen. Es wird sogar noch lange dauern bis es ein Modell geben wird, dass einem zeitgleich eingesetzten Kampfpanzer ebenbürtig sein wird. Dafür ist der Gehmechanismus verbunden mit Gleichgewichtsproblemen noch zu unausgereift. Zur Bekämpfung von Aufständen ist ein normaler Kampfpanzer schon ohne Waffeneinsatz gut geeignet. Gegen eine Laufmaschine hingegen bräuchte man "nur" ein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen eines der Beine fahren zu lassen und könnte diese damit zu Fall bringen. Und das kann bei einem Aufstand durchaus geschafft werden. Aber wenn ein Auto gegen einen Panzer fährt macht es innen nur kurz rumms und nichts weiter passiert. Der mittelfristig einzige Bereich in dem solche Maschinen Rad- und Kettenfahrzeuge übertrumpfen können, wird die Geländegängigkeit sein. So wie es das neue Werkstück von John Deere aufzeigt. Ich will nicht bezweifeln, dass man dies nicht auch militärisch nutzen kann. Aber es wird lange dauern bis sich eine solche Entwicklung mit der Geschwindigkeit, der Sicherheit und Schlagkraft eines Panzers vergleichen lässt. Wobei sicherlich gerade die Schlagkraft noch am einfachsten zu schlagen wäre, wenn man einen solchen "Läufer" mit rückstoßarmen Waffen wie etwa aus Helikoptern ausstattet. Die Panzerung kann man auch vergleichbar dick machen, aber da bleibt die Frage, ob bei einem Treffer, den die Panzerung zwar aushält, nicht doch gleich das ganze Gefährt umstürzt. Ein spinnenförmiges Design bietet zwar sehr viel mehr Stabilität als ein Zweibeiner und hätte bei all meinen Beispielen weniger Probleme bezüglich der Standfestigkeit, aber ein solches würde widerum mehr Bewegungsraum als ein vergleichbarer Panzer brauchen. Vermutlich wird es solche Gerätschaften für militärische Zwecke vorerst nur in sehr speziellen Bereichen geben, wie etwa als motorisierte Unterstützung für die Gebirgsjäger. Ein laufendes Gerät kommt immerhin weiter als ein fahrendes, aber natürlich nicht gerade irgendeine Steilwand hinauf.
Lassen wir uns überraschen...
Balance8295
22.09.2005, 14:25
Hey, echt nicht schlecht! Deine Ausführungen sind irgendwie logisch! Habe ich nicht bedacht! Es liest sich so, als würdest Du Dich auch ausserhalb von BT damit befassen! Darf man fragen, was Du beruflich machst? Weil, manchmal stecken Hobby und Berufung zusammen... :)
Es gab in diversen BT Foren (auch hier mindestens 1-2 mal) immer wieder Ausführungen in wie weit Mechs sinnvoll sind.
Die allgemeine Auffassung ist, so wie Mechs in BT dargestellt werden, sind sie sinnlos.
Zu leicht aufzuklären und zu leicht zu treffen und damit auch zu zerstören.
Den egal wieviel Panzerung man auch hat, spätestens bei einer taktischen Nuke ist Schluß mit lustig.
Auch in schwerem Gelände sind sie militärisch nutzlos.
Die Technik die dafür notwendig ist, ist immens, die Verwundbarkeit gegenüber Luftstreitkräften bleibt auch bei kleineren Mechs bestehen.
In schwerem Gelände wird die Infanterie wohl immer besser sein als irgendwelche anderen landgestützten Systeme.
Allerhöchstens geeignet um schwere Waffen und Transporter dort einsetzbar zu machen - aber ich glaube nicht recht daran.
Was bleibt?
Vielleicht in unwirtlichen Gegenden, in denen Menschen nicht exestieren können.
Doch warum dort kämpfen?
Ich denke, gepanzerte Infanterie (ähnlich wie Elementare) wird irgendwann kommen und damit auch die Panzer verdrängen (nicht ganz ablösen).
Und "Mechs" zum größten Teil verhindern.
Kraftverstärkende Exoskelette gibt es bereits - mal sehen wann die auf die Idee kommen, Metallplatten außenrum zu schweißen und ein MG anzuschrauben :)
Na XD, im Punkto "Schlagkraft" sehe ich das nicht ganz so rosarot wie du. Immerhin wiegen solche "Zuladungen" auch schon was, und ein Geraet dieser Art mit einer One-Shot-Waffe auszustatten muss schon Sachen zur Folge haben, die im Atomaren Bereich liegen wuerden, oder nicht?
Abgesehen davon: Welches Antriebsaggregat schafft solch eine Leistung, um den Laeufer wirklich dauerhaft im Betrieb zu halten? Ich meine hier mal Zeitraeume von Tagen/Wochen und nicht wie mit dem bisher erreichten Minuten/Stunden und ich glaube, das genau das der Knackpunkt an der Sache ist. Was liefert soviel Energie, das sich das Teil bewegen kann, den Strombedarf abdeckt und dann evt auch noch irgendwelche Waffentechnik versorgt? Mit steigendem Gewicht wird wohl zwangslaeufig auch der Energiebedarf steigen und die Sachen, die wir auf diesem Planeten zur Zeit so zur Verfuegung haben werden fuer solche Unternehmungen wohl nicht ausreichend sein: Verbrennungsmotor und/oder Batterie (was erhebliches Mehrgewicht bedeutet in der Regel) scheiden wohl aus, oder?
willhelm_tell
22.09.2005, 17:04
Mein Senf dazu (und weil mich das Prüfungskorrigieren gerade mächtig nicht motiviert:
@Balance
Kannst du mir mal als Urheber des Threads einmal erkläeren, warum die Leute eine Literaturstudie zum Thema Mecha-Mangas und BattleTech machen müssen, um qualifiziert über neue Geher Mechanism schreiben zu können?
Tönt für mich fast so als ob man über Gwyneth Paltrow recherchieren müsste, wenn man über Shakespeare was schreiben will, nur weil die Tante mal in Shakespeare in Love mitgespielt hat.
Auch für das gesamte Antriebssystem sieht es im Moment ist im Moment nicht wirklich was brauchbares da, was sowohl die Anforderungen bezüglich Nennkraft (für den normalen Betrieb aufzuwendende leistung), Maximalkraft (was maximal an Kraftreserve über die Nennkraft hinaus zur Verfügung stehen sollte) und Kraftdichte (Nennkraft/Antriebsgewicht) erfüllt.
Pneumatik hat eine lausige Kraftdichte (und ist eher langsam), elektrosensitive Materialien haben noch eine zu geringe Nennkraft (auch wenn wir da in den nächsten 10 bis 15 Jahren einige Durchbrüche erleben dürften).
Über die Wirkung von modernen Waffen und Panzerungen wurde schon an anderer Stelle mehr geschrieben, so dass sich hier mein Beitrag nicht noch mehr auszweiten braucht.
Balance8295
22.09.2005, 17:21
Dobre oto zusammen!
Hm... ich dachte eigentlich so, dass die Redaktion ruhig mehr darüber hätte schreiben können. Zum Vergleich: Ich bin relatoiv neu im BT-Bereich und erst seit kurzem (genau 2,5 Wochen) richtiger Fan! Wenn ich jetzt schon kein gelernter Redakteur bin (habe zwar mal in einer Online-Redaktion gearbeitet, aber das ist etwas völlig anderes) und merke, dass ich bereits mehr über "Roboter" schreiben kann, als diese Leute, dann kann doch in deren Arbeitsweise irgendetwas nicht stimmen, quiaff?
Ich mag es nun mal überhaupt nicht, wenn in professionellen Kreisen keine Recherchen betrieben werden, wodurch die Berichte und Artikel immer mehr in Richtung "zusammengekautes Gesabbere à la BILD" kippen.
Meine Begründungen gingen dahin, dass ich hauptsächlich über die Gefahren solcher potentiellen Gefechtsgiganten Euere Meinung lesen wollte, wie Ihr darüber denkt und ob die Moral der Menschen es auf lange Sicht hin zulassen würde, diese Maschinen zu akzeptieren, bzw. zu tolerieren.
@ Ronin...
Kraftverstärkende Exoskelette gibt es bereits - mal sehen wann die auf die Idee kommen, Metallplatten außenrum zu schweißen und ein MG anzuschrauben
Schau mal! (http://www.battletech.info/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=2518&sid=) Ist zwar bereits zweimal mit Obskuritäten (als ob meine Beiträge keine Obskuritäten wären :P) kommentiert, und ich weiss auch nicht, was Joker meint, aber jedem Tierchen sein Plesierchen...
Seyla,
Balance
Original von Balance8295
Ich mag es nun mal überhaupt nicht, wenn in professionellen Kreisen keine Recherchen betrieben werden, wodurch die Berichte und Artikel immer mehr in Richtung "zusammengekautes Gesabbere à la BILD" kippen.
.....
Ist zwar bereits zweimal mit Obskuritäten (als ob meine Beiträge keine Obskuritäten wären :P) kommentiert, und ich weiss auch nicht, was Joker meint, aber jedem Tierchen sein Plesierchen...
Seyla,
Balance
Hm, warum Recherchierst du dann selber nicht?
Ich meine was du im OffTopic geschrieben hast ist nicht dein Ernst oder?
Abgesehen davon: jeder Fransel kann was mit "Roboter" anfangen, aber ausser einer sehr kleinen Fangemeinde keine Sau was mit "Mech", "Battlemech" oder aehnlichem. Deine Kritik sollte auch an die vermeindliche Zielgruppe denken, oder nicht?
Den Forestry Mech von Deere gibt es schon länger als Nutzfahrzeug interessant, aber ehrlich gesagt ohen die erfindung eines Reaktors der Sicher ist und in ienm sochels Roboterchassis passt werden wir kkeine Bettlemechs erleben denke ich.
Alles weitere ist und bliebt SF
Original von Balance8295
Meine Begründungen gingen dahin, dass ich hauptsächlich über die Gefahren solcher potentiellen Gefechtsgiganten Euere Meinung lesen wollte, wie Ihr darüber denkt und ob die Moral der Menschen es auf lange Sicht hin zulassen würde, diese Maschinen zu akzeptieren, bzw. zu tolerieren.
Balance
Du fragst in Zeiten der Atombomben ob Mechs eine Gefahr sind?
In einer Zeit, in der man sich relativ leicht eine Kalaschnikov besorgen kann?
Dein Beitrag im Offtopic versteht anscheinend niemand so wirklich.
Was sollen die auch für einen Sinn machen?
Außnahme sind Drohnen, und die gibt es ja.
Cunningham
22.09.2005, 22:16
Flugzeugträger und Atom-U-Boote berherrschen unsere Ozeane.
Luftflotten werden eingesetzt um dritte-Weltländer niederzubomben, bevor Bodentruppen landen.
Panzerverbände werden abgebaut, weil sie zu unflexibel und Teuer sind.
Fast sechzig Jahre standen sich zwei Machtblocks mit unterschiedlichen Ideologien gegenüber und hatten den Finger auf den Roten Knopf.
Ganze Nationen werden von vier Flugzeugen und einer Hand voll Terroristen bis ins Mark erschüttert.
Ich glaube ein mit einem MG bestückter Industrieroboter ist doch nun wirklich hm Lächerlich in dem Vergleich.
Und auch die Aufregung um darum, dass diese bösen, bösen Reporterbuben sich auf echte Fachbegriffe wie "Roboter" stützen, statt den geneigten Leser mit Fantasiekauderwelsch wie "Mech" oder "Mecha" (wie immer man das in den Mangas nennen mag) zuzubomben, verstehe ich auch nicht so ganz.
im Zeitalter von ABC waffen beobachte ich solche erfindungen eher gelassen, schlimmer kanns eh nicht werden.
Aber sagen wir selbst wenn es eine Art mech gäbe die einem Panzer gefährlich werden könnte (vllt eine art protomech mit z.b. gattlings, der einen tank ausmanövrieren kann? ka so genau kenn ich mich nicht aus)
glaub ich nicht das deine "schurkenstaaten" diese als erste hätten,
eher die usa, die gerne geld für spielereien ausgibt.
Original von Cunningham
Panzerverbände werden abgebaut, weil sie zu unflexibel und Teuer sind.
Umstrucktuiert, aber selbst die schweren Kampfpanzer haben noch nicht ausgedient, und werden sie auch nie ;)
XDragoon
23.09.2005, 09:29
Ich geb hier unserem Schweizer absolut recht. Derzeitige Techniken zur Realisierung eines Gehmechanismus sind im Wirkungsgrad nicht mit Rad- oder Kettenantrieben vergleichbar. Es ist hier nicht so einfach wie bei bisherigen Fahrzeugen, dass es genügt, eine Drehbewegung zu erzeugen, schließlich rotieren die Beine eines "Mechs" nicht ständig um diesem Vortrieb zu liefern sondern sie bewegen sich immer wieder nach vorne und hinten. Um das mit einem konventionellen Antrieb zu vergleichen: fahrt mal mit eurem Auto ununterbrochen einen Meter vor und wieder zurück, also immer wieder schalten vom ersten in den Rückwärtsgang. Natürlich hinkt dieser Vergleich und es gilt hier natürlich "don't try this at home" aber es ist eben komplizierter. Und die von Wilhelm Tell angesprochenen Hydrauliksysteme können zwar eine große Kraft ausüben, wie jeder in der Werkstatt seines Vertrauens an der Hebebühne sehen kann, aber diese arbeiten zu langsam oder bei höherer Geschwindigkeit unter zu hohem Energieaufwand um für eine dauerhaft aufrecht zu erhaltende Laufbewegung effizient nutzbar zu sein. Was er ebenfalls schon angesprochen hat sind moderne Kunstmuskulaturen, welche gerne als die Urahnen der Myomer angesehen werden. Das ist auch nicht ganz falsch aber die Leistungen dieser Systeme sind eben noch nicht auf dem Stand von Myomerfasern auch wenn sich dahingehend, wie mein schweizer Vorredner es richtig gesagt hat, sicherlich noch einiges tun wird.
@Boecky: mit der Schlagkraft sehe ich da am ehesten die möglichkeit Raketenwerfer wie etwa das Hellfire-System in eine solche Maschine zu integrieren. Ein Apache kann bis zu 16 solcher Raketen tragen. Das noch ergänzt mit einem Maschinengewehr zur Infanterieabwehr wäre meiner Meinung nach in naher Zukunft machbar und verhältnismäßig sinnvoll im Bezug auf die Bewaffnung. Das war meine Intention. Natürlich bleibt hier der Aspekt der Sinnhaftigkeit eines laufenden Panzers an sich noch zweifelhaft.
@Balance: Es gibt nicht allzu viele Gatlings, die zur Panzerbekämpfung geeignet sind. Ich würde da an die GAU A8/A aus der A 10 denken. Aber diese Waffe eignet sich definitiv nicht für ein Laufendes Kampffahrzeug, da sie viel zu schwer und groß ist und nicht zuletzt einen so starken Rückstoß besitzt, dass das Flugzeug nicht länger als ein paar wenige Sekunden feuern darf, um nicht unter die Minimalfluggeschwindigkeit abzusinken. Des weiteren habe ich weder Maschinenbau noch Robotik oder ähnliches studiert oder bin in einem Beruf tätig, der in diesem Fachbereich angesiedelt ist. Und ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
@all: Wenn ihr von ABC-Waffen als dem Standard ausgeht und dass nichts anderes mehr eingesetzt werden wird, müsstet ihr nicht nur den Sinn von Mechs oder ähnlichem in Frage stellen sondern auch von Panzern und Kampffahrzeugen jeder Art, Flugzeugen, Helikoptern, Schiffen, U-Booten etc etc... natürlich ausgenommen all diese, die ihrerseits ABC-Waffen mit sich führen. Und dazu braucht es nicht allzu viel. Ein Fahrzeug, das Atombombensicher ist, wird wohl nie jemand entwickeln, da ein solches viel zu groß und schwer wäre. Es wäre schließlich ein rollender Bunker. Die einzigen Fahrzeuge, die einen Atomkrieg überstehen könnten, sind U-Boote, die tief genug unter Wasser sind. Aber ich persönlich finde es doof, wenn Militärparaden dann nur noch in Häfen abgehalten werden ;)
Count d'Estard
23.09.2005, 12:03
Sagt mal, ich habe gerade diese Citadel of Light Geschichte überflogen, das war doch wohl bitte IP... 8o
Count doch... lies dir die anderen Texte durch..
AD Mechas,
XD nicht alleine die GAU 8 ist als Gatling ggeignet einen Panzer zu vernichtes sie kann es nur besonders gut und schnell, eine 20mm Schafft das auch sie brucht nur eben länger.
Wobei ich den Nutzen socher "Geher" in der Bewaffnung eher bei 80mm Ungelenkten Raketen oder Hellfire bzw TOW Raketen sehe.
Aber wie gesagt bis sie nicht mobiler schneller und besser gepanzert sind sind sie für den Militärischen Bedarf nicht Relevant IMO
@XD:
Es ging nicht darum voin Atombomben als Standard auszugehen.
Dieser Vergleich wurde nur getätigt, weil der Threadstarter Mechs als neue potenzielle Gefahr deklariert.
Weil er ihnen mehr Gefahrenpotenzial zugesteht als Panzern, Hubschraubern und Cruise Missiles.
Count d'Estard
23.09.2005, 14:06
in dem Moment, wo man so ein Ding nicht mehr mit einer Sabot oder Milan erledigen kann wirds gefährlich, vorher vernachlässigenswert, da machen mir ABC Waffen in gefährlichen Händen echt mehr Sorgen.
@ Balance
Schizophrenie ist übrigens heilbar
Balance8295
23.09.2005, 15:10
@ Count d'Estard:
Und schon wieder eine Beleidigung. Als hätte das "My Ass" vor meinem Namen nicht gereicht! Bei Deiner Ehre und der Ehre Deiner Abstammung: Identifiziere Dich vollständig und entschuldige Dich! Du stehst einem Khan gegenüber!
Michael Hoffmann
23.09.2005, 15:19
Kommt ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen bevor ich hier die Keule walten lasse :evil:
Dem letzten der sich mir gegenüber als Khan äusserte habe ich in die Wade gebissen und das im Real Life.
Count d'Estard
23.09.2005, 15:24
.... was soll ich sagen... ja, die Konfrontation mit der Realität ist immer hart :D soso, Khan, hmhm, ich sehe... übrigens das My Ass bedeutet eher sowas wie "Meine Fresse"... aber Ok, versteh ich, das kommt im elaborierten Code nicht vor, sondern ist Merkmal des restringierten...
ROFL!!!!!!!!!!!!
Entschuldige mich vorsorglich mal fuer das Spam, aber das war...amazing :)
Michael Hoffmann
***Dem letzten der sich mir gegenüber als Khan äusserte habe ich in die Wade gebissen und das im Real Life.***
Selbst gebissen, oder beissen lassen?
Michael Hoffmann
23.09.2005, 15:32
Fragt Vlad dessen Wade war es und ich habe mich auch nicht gebückt um ihn zu beissen, im Gegenteil ich habe seine Wade in meine Beisshöhe gebracht :D
Zeugen Cunny, Direx Voltrottel war auf dem Ratcon :O
Count d'Estard
23.09.2005, 15:57
Und ? hats gemundet ? :D
Michael Hoffmann
23.09.2005, 16:03
Du hättest sein Gesicht sehen sollen als er den Erdboden verlassen hatte und sich meine Zähne in seine Wade gruben :tongue: :tongue: :tongue:
Glücklicherweise hatte ich bereits geggessen und behaartes Männerbein ist eh nicht so mein Ding.
Aber da fällt mir ein wo ist Rio :P
Count d'Estard
23.09.2005, 16:07
Hab mir gerade mal den Ursprung des Mechberichts angesehen.. kann nur sagen, jetzt ist mir einiges klar.
Abgesehen davon: jeder Fransel kann was mit "Roboter" anfangen, aber ausser einer sehr kleinen Fangemeinde keine Sau was mit "Mech", "Battlemech" oder aehnlichem.
Würde ich so nicht unterschreiben. Inzwischen sind das recht weit verbreitete Begriffe. Z.b. nutzen Gameszeitungen die (Mech, oder auch Battlemech TM) für alles mögliche, was aus metall ist und auf 2, 4 oder 6 Beinen läuft.
Da mir immer beigebracht wurde, gestellte Fragen auch zu beantworten, hier meine meinung zum Thema:
Sollten Kommissionen oder andere Organe gegründet werden, welche die Entwicklung und den Verkauf solcher Maschinen überwachen, damit sie nicht in falsche Hände fallen?
Nein. Nur weil irgendwelches Blech laufen kann, ist kein Grund, es zu verbieten. Und sobald Waffen eingebaut werden, greifen ja die Waffengesetze und entsprechende, internationale Bestimmungen.
Wie können diese Menschen gestoppt werden?
Gar nicht. Weil dies gar nicht notwendig ist.
Und wenn die Amis im Irak ein John Deer Holzfäller mit nem MG drauf sehen, lachen sie sich erst mal tot. Ist zwar auch gefährlich, aber nicht sinn der sache.
Werden diese Maschinen irgendwann tatsächlich missbraucht werden können
klar, z.b. als Kunstskulpturen. Oder als Krankenpfleger. :D
und wenn ja, wie sähe dann die Reaktion der Menschen und der Regierungen dieser Welt auf diese Maschinen aus?
Je nachdem, wie diese "Mechs" denn nun aussehen, was sie können, und welche Intention sie haben. Vor gegnern rennt man weg, eigene meidet man als Zivilist oder bestaunt sie bei Paraden.
Es sei denn, sie werden Missbraucht. Dann freuen sich die Alten natürlich.
Und was regst du dich beim Begriff "Robotter" so auf? Wenn diese Laufmaschienen selbstgesteuert sind (ohne Kockpit), dann gehören sie zum weiten Feld der Robotter zu Sonderklassen wie Android, Drohne, ect.
Coldstone
23.09.2005, 23:28
Um so ne Reaktion der Regierungen auf sowas zu sehen, empfehle ich die Metal Gear Reihe.
Da ist dann auch gleich für die Verschwörungstheoretiker für Futter gesorgt.
Denn die Geschichte um "The Patriots" oder "The Philosophers" ist auch recht lustig.
ABER: Das ist und bleibt Fiktion. ich sage ein Mech wird sich niemals wirklich entwickeln, wenn nicht A bessere Energiequellen gefunden werden, B keine Durchbrüche in der Panzerung gemacht werden.
Denn eine Aufrechtgehende Waffenplattform ist, mit momentanen Möglichkeiten, KEINERLEI Gefährdung für normale Panzer oder ähnliches.
Zu unbeweglich, nicht sinnvoll zu pamzern, zu kleine zuiladung, und ein viel zu gutes Ziel.
boh.. was ein Zeitaufwand...
aber wenn ihr wert drauf legt kann ich auch derartig "wissenschaftlich und medial fundierte Tatsachenberichte" schreiben. Sogar Mit Bildern in farbe und bunt. :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.