PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessent

Cafu
15.09.2005, 21:56
Hallo,

ich schaue schon seit langer Zeit nach dem Spiel Battletech. Das Interesse wächst ständig. Leider kenne ich keinen der das Spiel, oder ähnliche Spiele spielt. Kann mir deshalb nicht wiklich was drunter vorstellen. Entschuldigt bitte die etwas komische Fragen, aber könntet ihr mir vielleicht in kürze erklären, wie das Spiel aufgebaut ist und wie es so in etwa funktioniert?

Hab mich im Internet informiert, aber nicht wirklich was gefunden, das mir einen Einblick verschafft hätte.

Danke im Vorraus für Eure Stellungnahme.

Wotan
15.09.2005, 22:09
Hilft Dir diese offizielle Erklärung vielleicht ?

Was ist Battletech ? (http://www.battletech.info/?tpl=00001)

Zu erklären ist es wirklich sehr schwer. Du hast vielleicht hier die Bilder vom Galahad gesehen. Das ist keine Normalität - das war ein seeeeehr großes Spiel ... aber die Bilder zeigen IMO doch etwas die Art und Weise, wie es bei CBT auf dem Brett zugeht.
Am besten für Dich wäre es allerdings, wenn Du uns mal verrätst wo Du herkommst. Vielleicht gibts ja bei Dir um die Ecke ein paar Spieler. Bei einer kleinen Einführungsrunde erklärt sich wohl das meiste dann von selbst.

Aber erstmal herzlich willkommen und schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast.

Wotan

Der Söldner
15.09.2005, 22:10
Dein Wohnort würde sicher helfen ;)

Ansonsten würde ich dir empfehlen in einen Laden in deiner Nähe der BattleTech führt einfach mal nachzufragen, ob sie dir Kontakte zu anderen Spielern vermitteln. In der Regel ist das kein Problem.

Desweitern kannst du weiter unten in der Spielersuche mal nachschauen.

Cafu
16.09.2005, 00:18
Hallo,

danke schön für eure Antworten. Die Seite habe ich auchschon mal durchforstet, aber nicht wirklich viel draus schließen können.

Ich komme aus Kaiserslautern, kenne hier kein Geschäft das dieses Spiel vertreibt. Hab auch wirklich kein Kontakt zu Leuten, die solche, doch recht komplexen Spiele zocken.

Vielleicht kennt ja jemanden aus meinem Umkreis, ich würde mir gerne ein Bild von dem Spiel machen. Muss ja was dran sein, wenn es so viele dermaßen fasziniert.

Striker
16.09.2005, 01:29
Battletech ist mehr als nur ein Spiel. Es ist mittlerweile ein großes Universum, vielleicht vergleichbar wie Startreck oder so.
Du kannst das Tabletop spielen. Die Mutter von Battletech.
Auf einer Karte die in Hexfelder eingeteilt ist, also 6 eckige Felder wir gespielt.
Darauf sind Gelände eingezeichnet. Berge, Wälder, Flüsse, Seen etc.
Für alles gibt es Regeln für Bewegung, Kampf usw.
Du steuerst entweder einen Battlemech, eine Kampfmaschine, bis zu 12 Meter hoch mit vielen Waffen. Ebenso kannst du aber auch Panzer, Infanterie und gepanzerte Infanterie (kleine Mechs ;) ) spielen.
Das ganze ist ein Taktische Spiel.

Dann gibt es noch die Roman Welt. Viele hier lesen auch nur die Romane, wiel sie ihnen so gut gefallen und sie sich damit identifizieren können.

Es gibt das Rollenspiel. Ich hoffe du weist was ein Rollenspiel ist?
Dort spielst du nach Rollenspiel Traditionen einen Charakter in der Welt von Battletech.

Dazu gibt es noch unzählige Bücher, die die Welt von Battletech beschreiben

Mal nur ein ganz kurzer Kurzabriss ;)
Mehr auf Fragen.

Coldstone
16.09.2005, 01:44
5 eckig??????? Das würde aber seltsam aussehen, meinst du nicht auch, Striker? Hexfelder sind 6 eckig ;) ;)

Naja, im anderen Forum war es schlimmer, da hat einer mein Alter falsch bestimtm. Ich sage bin Baujahr 1981, und da sacht mir das Mädel ich wär 29.....

Also SOOO alt bin ich doch nun wirklich nicht.

Striker
16.09.2005, 03:10
UPS :D

Sensei
16.09.2005, 05:08
Striker, alte Forumsweisheiten: "Erst Schlafen, dann Schreiben." und "Erst noch mal durchlesen, dann Posten." Willst du selber mal deine Fehler zählen? :P

Aber zu unserem Neuling:

Unser alter Striker hat schon vieles genannt, aber trotzem noch mal einiges mehr.

Du hast halt in 6-Ecke eingeteilte Karte(n) welche verschiedene Landschaftseigenschaften abbilden. Darauf werden nun Rundenweise die Zinnfiguren nach bestimmten Regeln (Bewegungspunkte, langsammer bei Wäldern oder Hügeln..) die Einheiten gezogen und anschließend die Angriffe abgehandelt ( versch. Waffenreichweiten, Sichtbehinderungen, behinderungen durch Bewegung, Schützenwert ...).
Schäden, Munitionsreserven ect. werden auf einem extra Blatt notiert welches für jede Einheit zu führen ist.

Fals du Hexagon-Computerspiele kennst (Star General Serie, Panzer General, ...) sollte dir schon einiges bekannt vorkommen. Nur ist die Verbundenheit mit den Einheiten wesentlich größer und kommt insgesammt ein besseres und tieferes Fealing auf.

Und wie gesagt gehört zu BT (Battletech) noch viel mehr. Dazu unter anderem auch die populären Computerspielreihen von Mechcommander und Mechwarrior, das Tauschkartenspiel, das ... ähm ... ein umstrittenes Klickspiel von WitzKids, Spielsysteme um Orbitalkämpfe abzuwickeln ect. pp.

Ein guter Einstig in BT wäre wohl, wenn du in deiner Nähe jemanden zum spielen findest, oder wenn du mal ne Rund MegaMek (http://prdownloads.sourceforge.net/megamek/MegaMek-v0.30.0.zip?download) ausprobierst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und bin sicher dass du gefallen an diesem vielschichtigen und interressanten Universum finden wirst.

ps:
Sorry Baron, ich weiß dass du mich für diese Regelerklärung den Tod wünscht, aber hab bitte bitte noch einmal Mitleid mit einen armen, unwürdigen Battletechspieler.

pps: im übrigen falsche Forum. Muss doch rüber in die Akademie!

mr-grudenko
16.09.2005, 07:21
Original von Sensei
Darauf werden nun Rundenweise die Zinnfiguren nach bestimmten Regeln ... gezogen.

Man kann statt Zinnfiguren zuerst natürlich auch mit Pappaufstellern (aus der Grundbox) spielen. Und wenn man ein sehr knausriger Lyraner ist, nimmt man auch Jahrzehnte später immer noch Pappaufstellern. :]

P.S.: Um sich Spiele man 'online' anzusehen, wäre evtl. ein Blick hierhin (http://forum.battletech-community.net/board.php?boardid=7) interessant. Könnte aber zuerst etwas unübersichtlich sein.

XDragoon
16.09.2005, 09:41
Einer meiner Jungs studiert in Kaiserslautern, vielleicht ließe sich da ja etwas errangieren, sofern deinerseits daran Interesse besteht. Ansonsten kann ich dir noch einen Rollenspielladen in Speyer empfehlen, in dem du in BT eingeführt werden kannst.
Ich persönlich finde es immer besser, so etwas live zu zeigen, auch wenn ich schon sehe, dass sich hier viele Mühe geben, es dir hier im Forum zu erklären. Aber man kann einem ienfach nicht alles mal eben in einem Posting aufzeigen, dafür ist BT einfach zu komplex und hat nicht umsonst ein Regelwerk von 150 Seiten.

Cafu
16.09.2005, 10:04
Na klar hätt ich Lust mir das mal anzuschauen.

Ich könnte dir meine E-mail-Adresse geben, dann könnte man ein Treffen arrangieren. Ich denke da könnte man sich das beste Bild machen, ob es einem auch gefallen würde. Persönlich habe ich ja keine Angst vor den Regeln. Aber ich kenne ja keine vergleichbaren Spiele.

Striker
16.09.2005, 10:44
Schlafen? Hä?

Mal ernst ich glaube ich brauche mal eine neue Tastatur. Hier gehen die Tasten nicht mehr richtig (+meine Rechtschreibfehler ;) )

Auf www.twobt.de findest du auch noch viel über Battletech.

DarkISI
16.09.2005, 10:52
Cafu...
den Nick kenn ich. Du hast nich zufällig mal Spacenations gespielt?

Cafu
16.09.2005, 13:29
Nein hab ich nicht gespielt, aber der Nick ist relativ häufig anzutreffen.

Es gibt sogar einen Fußballer (Brasilien) der so heißt.

Lucifer
20.09.2005, 12:38
Auf www.Batchall.de
und 3025.Lordprotector.de
geibt es die Möglichkeit Spieler nach Postleitzahlen zu suchen.

Dan
20.09.2005, 16:54
Und wo, gibt bitte mal den genauen Link an.

Der Söldner
20.09.2005, 23:54
Wenn du Spieler suchst: EInfach weiter unten in die Spielersuche gucken

Lucifer
21.09.2005, 12:27
Das hier ist die Clan-Chaptersuche Clan (http://www.batchall.de/splz.php?mac=QDowOjA6MTowOja6mdowoja6mdow)

Hier IS-Lvl1 Lvl1 (http://3025.lordprotector.de/splz.php?mac=QDOWOja6mtowoja6mdowoja6mdox)

Dan
21.09.2005, 14:52
Danke

Cafu
21.09.2005, 15:52
Danke,

aber ich kann doch nicht einfach so jemanden anschreiben, das geht doch nicht, oder?

Der Söldner
21.09.2005, 16:26
Das geht da nur wenn du dich auf der Seite auch anmeldest, daher empfehle ich dir nur: Schau dich hier im Forum in der Spielersuche um.

Lucifer
27.09.2005, 12:52
Würde ich auch vorschlagen, zumindest bis du einiges an Erfahrung angesammelt hast. Bei TT gibts ein paar ziemlich fiese Rekrutenschlächter.