PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Variationen von Paradebemalung

DareDevil
18.08.2005, 11:08
Hallo!

Beim Lesen des TRO 3025 als Inspiration fuer meine Davion Heavy Guards bin ich wieder mal ins Gruebeln gekommen... 8)

Konkret: Wuerde man in einer Haus-Einheit mit Paradeschema auch Mechs mit einer "Custom" Bemalung finden? Dafuer scheint es Belege im BT-Universum zu geben:

z.B. Battlemaster Eintrag im alten TRO 3025: "Notable 'Mechs & MechWarriors: Major Thompson "Tommy" Dale. As a lance commander in the elite Davion Guards, Major Dale has earned the right to pilot the BattleMaster he calls Dark Death. His 'Mech is painted a deep grey and is in perfect working order."

Oder den Eintrag zu den 6th Crucis Lancers (vom Planeten Tsamma) im Davion Housebook. Die malen sich alle Blumen auf die Mechs um ihre Liebe zum Frieden zu symboliseren. Das AFFS soll zwar zunehmend iritiert sein, toleriert so so etwas aber. :D

Wiederum eine sehr philosophische BT-Frage. Es geht mir nicht nur um leichte Variationen (wie z.B. Haifischmaul, Pin-Ups oder Blumen) auf den Mechs, sondern um den sprichwoertlich "bunten Hund" im Regiment. Was denkt ihr?

Ich denke, bei Soeldner-Einheiten ist so etwas am ehesten zu erklaeren. Bei Davion, Steiner und Marik ist sowas nicht grundsaetzlich verboten, d.h. da findet man schon mal Paradiesvoegel. Aber bei Kurita oder Liao kann ich mir das nur schwer vorstellen (obwohl: einzelne Mechs der Sorensens Sabres tragen ein anderes Farbschema als das des 5th Sword of Light??? Die ISF muss in der 3025 timeline wohl auch nicht mehr das sein, was sie mal war...).

Joker
18.08.2005, 11:57
Gab es nicht bei der Luftwaffe im WWII auch Piloten, die ihre Maschinen nach belieben bemalt haben?
Bestes Beispiel auch im WWI der Rote Baron!

Ich habe nichts gegen "bunte Hunde" in Hauseinheiten!

Joker

Genyosha
18.08.2005, 12:46
Sonderlackierungen zu Festen, Veranstalltungen, Tag der offenen Tür, etc.
Wie die verschiedenen Tigerbemalungen bei diesem Manöver (Tigermeet der Nato).
Durch abweichende Bemalungen kann man die Einheiten gut auflockern. :D

Ashur
18.08.2005, 13:23
Standart Mechs Bemalung Schwarz in einer Kompanie und einer is dabei der seinen Mech Rosa lackiert hat :rolleyes:
Aber zum Thema, eigentlich spricht nichts dagegen nen par "Buntehunde" einzubauen.

Bushwalker
18.08.2005, 16:35
Original von Joker
Gab es nicht bei der Luftwaffe im WWII auch Piloten, die ihre Maschinen nach belieben bemalt haben?
Bestes Beispiel auch im WWI der Rote Baron!

Ich habe nichts gegen "bunte Hunde" in Hauseinheiten!

Joker

Sry, wenn ich das so direkt sage, aber Dein Beispiel ist etwas unglücklich gewählt, meine Meinung.

Die Fliegerei hat zu Beginn des WW I (und auch WW II; Roter Baron = WW I) in den Kinderschuhen gesteckt. Das waren alles bunte Hunde !

Wenn ein Mechkrieger sich erlauben kann, bei einer offiziellen Veranstaltung von der vorgegebenen Paradebemalung abzuweichen, dass ist schliesslich so etwa wie eine Uniform für Mechs, muss er schon etwas ganz besonderes sein. Einer unter Zehntausend.

Mir fällt da spotan, ohne Bücher zu wälzen, nur Davis McCall von der GDL in seinem Highlander ein. Der hatte für Paraden (evtl auch im Gefecht) den Mech in den Farben seines (schottischen) Clans lackiert.

Wie gesagt, das halte ich für eine absolute Ausnahmeerscheinung, die von den militärischen Führern aufgrund besonderer Umstände toleriert wird.

Lance
18.08.2005, 18:22
Also ich denke in ->Vorzeige<- Einheiten, ala Davion Guards, *würg^^* währe so etwas unvorstellbar. Im Feld ist es sicherlich wiederum eine andere Situation solange er auf einer Eiswelt nicht unbedingt Grell Orange auswählt.

TK_BRUTALPAUL
18.08.2005, 19:35
Normalerweise ist es eine Ehre zu einem der Top-Regimenter zu gehören, also wird man auch mit Stolz die Regimentsfarben tragen. Andererseits wenns dir Spass macht einen "bunten Hund" zu haben... wer oder was soll dich daran hindern :D

DareDevil
19.08.2005, 19:00
Danke fuer Eure Beitraege!

Anfangs hat mir der Gedanke auch etwas Widerstrebt, eine Hauseinheit mit "bunten Hunden" zu verunstalten... Aber mittlerweile kann ich mich damit schon anfreunden, dass auch Farbvariationen ihren Platz in einem Hausregiment haben koennen (in Grenzen: rosa :P)

Dafuer spricht:

a) Das Bemalen ist nicht so monton. ;)

b) "Herausragenden Krieger" im BT-Universum sollten sich schon mal durch etwas Individualitaet auszeichnen duerfen. Immerhin ist "Tommy" Dale ein Major in den AFFS und ein Battalions-Kommandeur in der Royal Brigade of Gurads des Hauses Davion. Militaerischer Rang muss doch fuer was gut sein.

Dafuer dass ich den Mech eintoenig dunkel-grau bemale, werde ichr mal zur Auflockerung als highlights die Schultern des Battlemaster in Form von Epauletten mit blau-weiss-rot pinseln. So wird auch der Rang gleich mit signalisiert.

Mal sehen, wie's aussehen wird. Wenn ich fertig bin, poste ich mal ein Vergleichsbild!

willhelm_tell
19.08.2005, 23:05
Noch mein Senf zum thema:

Einereits ist gerade bei frühen Publikationen die Abweichung untereinander mit Vorsicht zu geniessen. Das TRO3025 ist eines der früheren Werke, und ist imho auch früher erscheinen als Camospecs (das Buch, nicht die Webseite), in welchem die Davionguards zum ersten Mal definiert wurden.
Zum zwoten darf auch nie vergessen werden, dass in den Frühen Zeiten das Militär noch sehr auf dem Feudalsystem basierte, Kommandoposten wurden zum Beispiel vererbt, genauso wei die Mechs, und es ist IMHO durchaus vorstellbar, dass Priviligen wie das Führen eigener Farbschematas aufgrund herausragender Leistungen gewährt wurden und entsprechend in der Familie weitergegeben wurden. Und vielleicht ging mit dem Adelstitel auch das Privileg eines eigenen Schemas einher.

Boecky
22.08.2005, 10:13
Ich verstehe den Ansatz irgendwie nicht so ganz richtig:
Paradeschema heisst doch nur, das die zu offiziellen Anlaessen ihre Maschinen alle gleich angepinselt ueber die Strasse wackeln lassen, und gerade bei den Davie-Guards steht im Handbuch: Passen ihr Schema dem Kampfplatz an.
Setzt man eine Situation an, die etwa darauf basiert, das die Truppe fix ins Gefecht musste und deshalb nicht alle umgepinselt wurden und das Reg jetzt den Kampfplatz wechselt, wieder unter Zeitdruck, dann kann man schon recht ordentlich einige verschiedene Lackierungen hinkriegen. Zusaetzlich zu den am Modell gezeigten Insignien der Haus-,Regimentszugehoerigkeit ist die Idee mit den Schulterstuecken in Paradefarben sicherlich fuer die Optik sehr brauchbar, im Feld macht doch eh jeder was er will und kann :)
Bei dem Paradeschema fuer eine Parade/oeffentlichen Auftritt halte ich das fuer sehr sehr unwahrscheinlich, das dabei z.B. auf einmal nen grauer Mech in der Reihe bei den DG´s mitlaeuft, als Ausnahme vielleicht mal ein Schulterblatt in den eigenen Farben, aber der Gesamteindruck wird, denke ich, gerade fuer solche Zwecke einheitlich sein muessen...
Es wird sich in den einschlaegigen Buechern zu BT immer eine Begruendung fuer das Eine oder Andere finden lassen, Widersprueche wie Sorensens Sabres als Teil der SoL, aber mit kunterbunten Mechs z.B.

Ashur
22.08.2005, 11:48
moment, man Spricht doch immer von den "Rittern der Inneren Sphäre" und soweit ich weis waren Ritter Adlesleute (ich weis, das sind sie bei BT nimmer alleine) aber die hatten alle Ritter in einem Regiment die Gleichen Sachen an (von der Farbe zumindest) nur die Flagge, der Helm und der Überwurf von einem Pferd waren meist einzigartig.
Das nur mal so als anmerkung nebenbei. Haut mich bitte nicht wenn das heir auch nur stuss war was ich geschrieben habe.

Genyosha
22.08.2005, 12:29
Interessant, wieviele Meinungen hier aufeinanderprallen. :D
Letzten endes ist es die eigene Entscheidung, was einem pers. am besten gefällt.

Und wenns nicht mehr zusagt, dann... hat man immernoch die möglichkeit es wieder abzubeitzen. :tongue:

Wotan
22.08.2005, 12:46
Die "Ritter der Inneren Sphäre" sind allerdings auch nur eine Einheit wie jede andere auch. Okay, etwas idealistischer und bevorzugter - aber dennoch eine Einheit. Und auch sie haben ein vorgegebenes Paradeschema ... wobei die das IIRC auch im Feld nutzen.

Noch was zum Thema Abweichen vom allgemeinen Schema des Regimentes. Einige Mechpiloten der Arcturus Garde malten sich ein schwarzes Band auf ihre Mechs, um ihren Widerstand gegenüber Archon Katherine Steiner-Davion auszudrücken.

Wotan

DareDevil
22.08.2005, 15:16
Wirklich interessant, wieviel Meinungen hier aufeinander prallen. Ich wollte keineswegs einen Glaubenskrieg anzetteln!

Der Mini muss noch lackiert werden. Hoffentlich kriege ich am WE ein paar gute Schnappschuesse hin. Dann poste ich mal den Vergleich "trad. Heavy Guard" und "Dark Death" im Miniaturenforum. Vielleicht wird dann ja klarer zu erkennen sein, ob Variationen in Hausheinheiten Sinn oder Unsinn sind.

Eine Frage noch: Falls jemand ein revised TRO 3025 zur Hand hat. Koenntest Du bitte mal nachschauen, ob sich der Eintrag beim Battlemaster zu Tommy Dale geaendert hat (Bemalung, Einheit)? Danke!

DareDevil
26.08.2005, 18:58
So, in diesem thread (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2383&sid=) ist jetzt das Ergebnis meiner urspruenglichen Frage zu sehen. Ein "bunter Hund" zwischen der Einheit der Davion Heavy Guards im Paradeschema.