Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffin Nachguß???
Genyosha
28.07.2005, 16:34
Ist er Original oder nicht?
Ich habe leider nicht so gute Bilder, da ich mir die Kamera geliehen habe.
Der nette Mensch aus Australien behauptet, das ist ein sehr frühes Modell.
Das rechte Modell ist mein ältester Griffin von ca. 1991-1992.
Genyosha
28.07.2005, 16:38
Teil 2
Ich kann nicht viel erkennen auf den Fotos, aber ist der "nachguss" größer?
Die anderen Punkte, die du mir schon in einer PN aufgeführt hast kann ich leider nicht alle sehen. Der "Griff" auf dem Rückentornister könnte auch mit einem Messer entfernt worden sein...
Joker
Genyosha
28.07.2005, 16:51
Teil 3
http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=21319
Dafür haben wir 20,00€ gezahlt. Der Admin bei hat das Thema gesperrt. Ich glaube, der Bub fängt sich komplette 10 negative ein. auch wenn ich sowas nicht mag, Nachgüsse mag ich noch weniger.
Danke für die Unterstützung von hier.
Der Söldner
28.07.2005, 19:15
Stell sie doch mal auf die Waage, die alten Unseen sind ja noch komplett aus dem Bleihaltigen Material gegossen worden, das verwendet man heute ja nicht mehr.
willhelm_tell
28.07.2005, 20:13
Also das Bild sieht nach Nachguss aus, jeder professionelle Giesser, der sowas verbricht ist seinen Titel nicht wert.
Gerade der Rückentornister zeigt sehr gut die "toten ecken", die mangels Luftkanälen und vor allem weil kein Schleudergussverfahren verwendet wurde, entstanden sind.
Aber der Typ sagts ja selber, er hat die "vor Jahren" von einem Kollegen gekauft, der ihm versichert hat, dass das die BattleDroid Modelle seien. :rolleyes:
Selber kann er es ja nicht belegen. Und schon vor der Unseen-Zeit gab es Leute, die Nachgüsse verhökert haben, die heutige Dimension hat es erst duch die Unseenpreise und Ebay erlangt.
Genyosha
28.07.2005, 23:18
Original von Joker
Ich kann nicht viel erkennen auf den Fotos, aber ist der "nachguss" größer?
Die anderen Punkte, die du mir schon in einer PN aufgeführt hast kann ich leider nicht alle sehen. Der "Griff" auf dem Rückentornister könnte auch mit einem Messer entfernt worden sein...
Joker
Nein, die Größe ist die gleiche, bei meinem Griffin sind die Grußgrate unter der Bodenplatte nicht entfernt und kippt dadurch nach vorn.
Der Griff wurde erst gar nicht gegossen. Man sieht die Ansätze, sehen aus wie zu groß geratene Nietenköpfe.
Der Tornister ist mit der Figur in einem gegossen, ich habe ihn nicht abbekommen.
Wie auf dem Foto der Bodenplatte zu sehen, ist beim Nachguß ein V-Kerbe. Dort ist kein Gußmaterial eingeflossen.
Ich überlege nur, ob ich für seinen letzten Post alle 10 Bewertungen Negativ geben soll. Es gibt auch noch andere Leut, die soviele Minis haben.
Ausserdem habe ich genügend Erfahrung, um Nachgüsse zu erkennen.
Ich baue seit 1991 BT Figuren zusammen, auch im Fremdauftrag, daher habe ich mehr Erfahrung als er mir zugesteht. :)) ;)
Fullback
29.07.2005, 00:05
Verlass dich bloss nicht auf eine Ral Partha Stempel.
Die waren soweiso immer sehr undeutlich und sind deshalb ebenso leicht nachzumachen. Ich hab Originale die nicht mehr als zwei tiefer Kerben in der Bodenplatte haben.
Leider hat Joker recht und man kann nicht wirklich genug erkennen und definitiv zu sagen, daß es ein Fake ist.
Ich weiss nicht, ob Du die Möglichkeit dazu hast, aber vergleiche doch mal diese Mini mit einer allten Plastikmini.
Ich kann nur sagen, daß der Tornister echt mies ist und ich soetwas selbst bei RP noch nie gesehen hab.
Ein weiterer Tip, um nen Fake zu erkennen, ist die Gussgrate miteinader zu vergleichen. Ein Master ist das NIEMALS! Wo sollen denn da auf einmal die Details herkommen.
Eine kleine Frage zum ersten Bild:
sind beide Köpfe in die gleiche Richtung ausgerichtet?
(leicht nach links schauend?)
-> auf dem bild bekomme ich den Eindruck, Dein Australier schaut genau gerade aus.
Und wie sicht es mit den Winkel des rechten Mecharm aus?
Wieviel Abstand ist zwischen ihm und dem Torso beim Durchschauen.
(im Vergleich zu deinem alten)
Wenn diese Formen abweichen, dann frage ich mich, wie soll er aus einer anderen Figur nachgegossen worden sein!
Den Kopf kann man nicht drehen und die Arme derartig verbiegen ?!?
Die aller aller ALLER ersten Modelle von Fasa sind nämlich gar nicht so gut geworden!
Genyosha
29.07.2005, 00:40
@ Brave
Dadurch das es zu einem Gußfehler am Kopf gekommen ist, sieht es anders aus. Beide Modelle sind identisch. Durch den Nachguß wirk es auf meinen Bildern unterschiedlich. Da ich nur Übung mit einer Spiegelreflex habe, sind die Fotos sch....! Ist mir nur zu teuer normale Bilder zu machen und einzuscannen.
Erschwerend ist auch den schlechte Abbeitzversuch des Vorbesitzers.
@ Fullback
Ich habe von meinen 7 Griffins einige, bei denen kannst du sogar die eingegossene Bestellnummer lesen. Ansonnsten stimmt es mit dem Stempel.
Der RalPartha Schriftzug verläuft bei den leicht schräg.
Ich kenne leider niemanden, mit einer Digicam. Deswegen kommen auch keine neuen Bilder.
Der Besitzer der Mini sammelt seit 1987 oder 1988 Figuren, wir sind beide der Meinung, Fake wie er schlimmer nicht sein kann.
Dadurch, das der Tornister und der Mech ein Guss sind, würde ich den Griffin als NACHGUSS abstempeln. Der Tornister ist auch sehr schlecht ausgegossen. Das Foto hattest du erst nach meiner ersten Post eingestellt.
Stell die Fotos doch mal bei LOTB rein, und lass alle Abstimmen!
Joker
M. ben Y. el T.
29.07.2005, 10:23
Ich kann mich der Aussage von willhelm tell und co. nur Anschliesen. Ein Nachguss wie er schlimmer nicht mehr geht.
Zur Aussage es ist das frühe Modell, hie mal ein Link zum Battledroid Griffin:
Klick (http://brianscache.com/battledroids/griffin.jpg)
Der Nachfolger (Unseen) war bis zum Produktionsstop das gleiche Modell
-getrennt gegossener Rückentornister
-getrennt gegossene PPC
Wenn die generelle Guss-"QUalitat" nicht schon für Nachguss spricht, dann die Tatsache, das Mech und Tornister am Stück sind.
zum Thema Ral Pharta Stempel:
LEider habe ich hin und wieder auch schon in die Sch....e gegriffen und Nachgusse gekauft. Bei einigen hat der findige Hersteller die Gussform einfach von oben gefüllt. D.H. die Mini hatte einen grossen Gussgrat auf dem Kopf oder Rückern, aber die Base hatte einen erkennbaren Aufdruck.
Sorry, das du dir ein Kuckucksei gezogen hast, aber mit ein paar abgerissenen Gliedmasen und ein paar Löchern in der Mini wird es vieleicht noch ein nettes Geländeteil oder Missionszielmarker.
Genyosha
29.07.2005, 12:54
@ M. ben Y. el T.
Derzeit verhandelt Gero mit einem Ami, der den BD Shadowhawk Laser dieses Modells haben will. Das war das einzige Bauteil an der Mini. Die Originalwaffen waren nicht dabei. Der Laser ist natürlich auch ein Nachguß. :rolleyes: :D
Mal sehen, was noch für den Laser rausspringt. Ansonsten hebe ich das Wunderteil erst mal auf.
Die Komentare von einigen im LotB Forum waren auch Sahne, insbesondere von Typhoon.
Was ich seltsam finde ist das die Jungs in diesem Forum Nachgüsse verurteilen, in diesem Fall so einen Schwachsinn bringen wenn man ihnen so einen Fall aufzeigt. :rolleyes:
faraday77
29.07.2005, 14:00
machen wir uns mal wieder unbeliebt...
auch wenn du dich über den verkäufer geärgert hast, so solltest du sachlich bleiben. jemanden direkt im ersten post betrug zu unterstellen ist - sorry, meine meinung - arm.
vor allem wenn weder durch pics (keine drüben gepostet), noch durch deine ursprüngliche schilderung (z.b. das tornister/mech aus einem guß sind hat gefehlt) klar ist, ob es jetzt wirklich ein fake war oder ob er davon überhaupt gewußt hat.
'sahne' sind nur deine kommentare und die von michael, durch die ist das ganze nämlich eskaliert. die anderen haben versucht zu helfen.
dementsprechend handelte cache und hat imo korrekterweise erstmal den thread geschlossen. so wie ich ihn kenne macht er ihn auch wieder auf, wenn du ihn fragst und einen normalen gesprächston beibehältst.
EDIT: ps. wenn wir schon beim thema trades sind, ich bekomme noch eine pn von dir. *g
Nachdem ich mir das mal durchgelesen habe.
Dumm gelaufen, und ich denke für beide hier.
Ok Verärgerung klar, aber der Commen 10 begative Bewertungen zu geben, für 1 Fake ist IMO überzogen.
Genyosha
29.07.2005, 22:10
auch wenn du dich über den verkäufer geärgert hast, so solltest du sachlich bleiben. jemanden direkt im ersten post betrug zu unterstellen ist - sorry, meine meinung - arm.
Da hat es vorher noch einen Mailaustausch gegeben. Wenn er in diesem nicht schon mit dem "Pissing Contest" Tonfall losgelegt hätte, wäre von mir nichts gekommen.
vor allem wenn weder durch pics (keine drüben gepostet), noch durch deine ursprüngliche schilderung (z.b. das tornister/mech aus einem guß sind hat gefehlt) klar ist, ob es jetzt wirklich ein fake war oder ob er davon überhaupt gewußt hat.
Ohne Digicam und ich habe vorher noch nicht mit sowas fotografiert. Das die Bilder Müll sind sieht jeder. Ist auch nix teures gewesen, was ich mir ausgeliehen habe. Mit einer Spiegelreflex wäre es mir gelungen bessere Bilder zu machen. Für den Griffin auch noch einen Film kaufen?
Dann braucht man wohl Webspace, dank Joker weis ich jetzt woher man ihn bekommt. Wenn ich mal Lust habe, fülle ich die Anmeldung aus, das hätte mit meinem Englisch auch etwas gedauert.
Das ist nicht das beste, ich brauche dafür schon mal das Wörterbuch. Gut zu wissen, das der Tonfall nicht gut rüberkommt.
Ich sollte mir mal abgewöhnen, anderen Leuten zu helfen. Bring außer Arbeit nichts ein.
'sahne' sind nur deine kommentare und die von michael, durch die ist das ganze nämlich eskaliert. die anderen haben versucht zu helfen.
Also fandest du den Tonfall von Matt (Guillotine) OK? Grade sein letzter Post war schon daneben. Was soll das, was sind 2100 Minis? Soll ich da etwa beeindruckt sein? Lächerlich.
Wenn man 19 Jahre Minis sammelt, da sollte er auch Fakes erkennen, insbesondere wenn er Sammlungen gekauft hat. Grade dort erwischt man immer mal Schrott und Nachgüsse. Vorallem wenn man die Farbe abbeitzt.
dementsprechend handelte cache und hat imo korrekterweise erstmal den thread geschlossen. so wie ich ihn kenne macht er ihn auch wieder auf, wenn du ihn fragst und einen normalen gesprächston beibehältst.
Das war ja auch OK, ich habe damit kein Problem. Mit einem Dolmetscher kann das auch hinhauen. ;)
Keine Ahnung, wie ich das übersetzen soll, so gut ist mein Englisch leider nicht.
@ Merten
Da ich mich wieder abgeregt habe und du der dritte bist, der mir sagt, das ich nur den Griffin negativ bewerten soll habe ich das auch getan.
Nachdem ich die anderen Minis aus dem Aceton geholt habe, bekommt er den Rest positiv. Nur halt auf Deutsch. :))
faraday77
29.07.2005, 23:36
es geht hier nicht darum das du dich mir gegenüber rechtfertigen mußt, heiko. ich sage dir nur das du die sache falsch angepackt hast.
-du bist wütend auf einen verkäufer, der dir einen nachguß verkauft hat (absichtlich oder nicht sei jetzt mal dahingestellt). das ist ok.
-das ihr beide wohl schon eine etwas hitzige diskussion per mail darüber hattet, weiß außer euch beiden niemand. es wurde auch nie groß erwähnt, nur einmal angedeutet.
-du stürmst in einen komplett neuen thread des verkäufers der keinerlei bezug auf den streitfall hat und unterstellst ihm betrug. schlechter stil - persönliche angriffe führen nur zu eskalationen (siehe die unnütze diskussion über mini-sammlungen). ruhig und sachlich kommt man weiter.
-du bist unvorbereitet und postest keine ausführliche beschreibung oder bilder um deine anschuldigungen zu untermauern. das wirkt unglaubwürdig.
ps. kostenloste webspace-anbieter gibt es auch in deutschland (und im zweifelsfall kann ich die paar bilder auch auf meinen hosten) und was deine englischkenntnisse betrifft, inklusive meiner wenigkeit gibt es auf lotb genügend deutsche mitglieder. ;)
Genyosha
02.08.2005, 22:54
Ich habe mir jetzt einen guten Bilderfilm geholt, auf ein neues.
Ich werde mir jemanden such der einen höflichen Text schreiben kann.
Dann stelle ich die Bilder bei denen rein. Zusammen mit meiner Osprey und dem HybridRifleman.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.