Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich als nächstes kaufen, 2. Versuch.
Original von The-Maniac
Hi,
ich bin ein B-Tech Anfänger und weis nicht was ich mir als nächstes kaufens soll.
Bisher hab ich MasterRules Revised ein paar Zinn Mechs Starterbox und ein paar Romane.
MFG The-Maniac
Dies als angekündigter zweiter Versuch. Ich bitte um sachliche Beiträge.
Da man an Hexfeldkarten nie genug und nie genug Abwechslung haben kann würde ich dir zum Map Set Compilation I (http://www.f-shop.de/showproduct.swift?TrackID=780&Check=4lNoU1f2qMK8nzFX&CurPos=33&InfoLevel=1&Sort=&Group=BTE&Page=2) raten... :)
Greetings,
Nyx
So auch mal was von mir :)
Hehe ich bin sozusagen auch noch ein Neuling.
Also angefangen hats bei mir über nen Freund. Das erste was ich mir damals gekauft habe waren ein paar Mechs. Dann das Regelbuch. Dann mal das HH 3025. Und dieses Record Sheet Buch fürs HH 3025. Somit hat man denke ich mal einen kleinen Grunstock.
Das war damals (vor ca 4-5 Jahren) dann gabs mal ne lange Pause im BT Bereich wo ich hin und wieder mal Zinnis oder HH´s gekauft habe obwohl ich nicht mehr gespielt habe was daran lag das ich mit Begsiterung den BT Zyklus von Heyne lese. Letztes Jahr im Herbst hab ich wieder angefangen BT zu spielen.
Sei letzten Herbst habe ich mir dann die ganzen HH´s gekauft die ich noch nicht hatte. Sowie das Maximum Tech und noch paar Mechs mehr.
Zu meiner Schande muß ich gestehen ;( das ich nich mal BT Karten habe die werden aber definitiv das nächste sein was ich kaufe.
Welche Zeitlinie willst du spielen?
Je nachdem würde ich mir die passenden TROs (Technical Read Outs) besorgen.
AS-Angelfist
07.04.2004, 17:30
zum allgemeinen einsteigen würde ich persönlich zu 3025 raten weil
A: die menge der mechs überschaubar bleibt
B: man für den anfang nicht so viel geld ausgeben muß
C: man dardurch das die waffen weniger sind sich mehr auf die regeln des spiels konzentrienren kann
so ich denke das wars :)
EDIT:
@ Canis
daran hab ich ja nun gar nicht gedacht :rolleyes: :D :]
Die 3025er Zeitschiene hat 2 Vorteile:
1. Sie ist überschabarer, weil keine Clans
2. Victor ist noch nicht geboren :D
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :P
Mein Vorschlag ginge ebenfalls in die Richtung, sich ein Mapset zu kaufen. Wenn man, wie es bei dir scheint, schon etwas gespielt hat und einem BT gefällt, dann ist Nyx Vorschlag in der Tat überlegenswert. Der preisliche Gegenwert und die Tatsache, dass die Maps überarbeitet sind, spricht für das Produkt.
Bei den Sheets/Sheetprogrammen würde ich zumindestens langfristig ebenfall HMPro empfehlen. Wer es konsequent billig haben will und mit Fehlern leben kann, mag aber auch das Drawing Board nehmen.
HHs/TROs sind Geschmackssache, man braucht sie nicht, aber sie haben einfach was.
Hintergrundmäßig würde ich das Buch von C.Nick/R.Mai empfehlen (Die Welt des 31. Jhdts), eventuell auch ein dünneres Quellenbuch in englischer Sprache a la Inner Sphere.
Ist bei deinem Stand also ein wenig Geschmackssache, in welche Richtung die nächste Anschaffung geht. Natürlich kannst du dir auch immer Zinnies dazukaufen, wenn das eher der Aspekt ist, der dich bei Battletech anspricht ;).
Eine Grundbox :D :rolleyes:
Ich würde es mal so umschreiben,
Zeitlinie festlegen, TR zu dieser Zeitlinie kaufen, 4-5 Mechs und erstmal loslegen.
Wenn man dann drin ist Zinnminis kaufen und dann die passenden TR zu den Büchern.
Zumindestens habe ich vor über 10Jahren zuerst mit einem Mech und dann mit allem anderen Angefangen
Michael Hoffmann
07.04.2004, 20:15
Original von vokoun
Einen Grundbox :D :rolleyes:
Ich würde es mal so umschreiben,
Zeitlinie festlegen, TR zu dieser Zeitlinie kaufen, 4-5 Mechs und erstmal loslegen.
Wenn man dann drin ist Zinnminis kaufen und dann die passenden TR zu den Büchern.
Zumindestens habe ich vor über 10Jahren zuerst mit einem Mech und dann mit allem anderen Angefangen
Die Grundbox hat er bereits nur nennt er sie Starter ;)
Zinn Mech Starter hört sich aber weniger nach Grundbox an;):D
Außerdem war es mehr als Seitenhieb gemeint :P ;)
Nikolei Lenin
08.04.2004, 00:00
Meiner Meinung nach sind Zinnies eine der unwichtigeren Sachen bei BT (Gott ich seh da schon was auf mich zukommen, wegen dieser These).
Besonders als Anfänger ist es doch eher wichtig die vielen Möglichkeiten von BT auszukundschaften und sich nen Überblick zu verschaffen. Da ist es eigentlich scheißegal, ob mein Papmechaufsteller jetzt nen Todesboten oder ne Wespe darstellen soll.
Hardwarehandbücher (Record Sheets) und, wenn man sich denn dafür interessiert, Hintergundbücher sind viel wichtiger.
Ich z.B besitze auch allerhand Bt Sachen, aber nicht einen einzigen Zinnie. Und ich hab auch nicht erst gestern angefangen BT zu daddeln. Wenn man nur mit Freunden daddelt, die das nicht stört (Was bei Anfängern meist so ist) ist eine Vielfalt an Mechs, Panzern,Jägern, etc wesentlich Spaßiger als nur mit Mechs zu daddeln wo man auch die Zinnie zu hat.
Blue-Thunder
08.04.2004, 09:05
@Nikolei Lenin
Sollte Dich einer wegen dieser Meinungsäußerung anpflaumen steh ich hinter Dir. Lieber Spiel ich gegen Pappmarken auf denen der Mechname Steht als gegen Mechs die nicht dem entsprechen was sie sein sollen.
Hier mal ein Beispiel wie ich vor 18 Jahren angefangen habe.
1. Grundbox aus den USA über einen Kollegen bekommen. Dann mit dieser Grundbox und den damaliegen Regelwerk 1 Jahr langs gespielt und versucht eigene Mechs zu erstellen. Erst wenn man sowas macht und dann wirklich spielt erkennt man die Vor- und Nachteile der einzelnen Mechs und Waffen.
2. 1 Jahr später mir einige Mechs wieder über einen Kollegen aus den USA besorgen lassen. Zu der Zeit konnte man hier in Deutschland noch nicht kaufen, oder ich wusste nicht wo.
Mein Vorschlag für einen Anfänger sieht folgendermassen aus.
1. die Deutsche Grundbox wenn sie rauskommt.
2. Kartensatz
3. Mechs
Was immer von Vorteil ist, wenn man noch einige Leute hat die da mitziehen und eine Spielergruppe bildet. So haben wir es gemacht. Das senkt die Kosten für den einzelnen und man bekommt ziemlich schnell einen guten Grundstock für das Game.
mfg
Blue-Thunder
Jadephoenix
08.04.2004, 09:35
Und ich auch!!!
Lieber Pappmarker als gar ned spielen.
Ein einziges mal haben wir eine falsche Mechmini für einen anderen verwendet (Marodeur -> Behemot) da dieses sche... Ding dauernd umgefallen ist. (ja gestehe hatte keine Hexbase) und nach kurzer Zeit hat mein Gegner das totall vergessen........... NIE MEHR WIEDER!!!!
Daher auch meine Meinung dazu:
* Grundbox
* Karten
* Pappaufsteller, Plastikmechs (wehe jetzt jammert einer) und ganz zum Schluß irgendwann mal Zinnmechs, Panzer, Infantrie.
In dem Zuge würde ich ev. die Citytech Box noch empfehlen.
Da sind Panzermarker und Infantriemarker, Feuermarker, Häusermarker.... usw. drinn
*g*
Wie könnte ich meinen beiden Vorrednern da widersprechen (v.a. da ich ja z.B. auch immer das Map Set Compilation empfohlen habe... und selbst bereits sehnsüchtig auf das 2er warte... ;) ).
Bzgl. der Hintergrundbücher möchte ich aber noch etwas sagen:
Sollte man sich hierfür - IMHO am besten, nachdem man einen gesunden Grundstock für das TT-Spiel (Grundbox, Karten etc.) gelegt hat - interessieren, so empfehle ich hier auch das Welt des 31. Jahrhunderts.
Von den momentan verfügbaren Hintergrundbüchern gibt es den besten Überblick und sollte es einem bereits ermöglichen sich zusammen mit den Backgroundinfos aus der Grundbox in etwa sicher zu sein, in welche Richtung man sich weiterbilden will. Darüber hinaus enthält es ein paar ganz amüsante Brocken zur Geschichte des Spiels an sich... :)
Greetings,
Nyx
Nightrain
27.04.2004, 19:56
Hmm, ich als Gelegenheitsspieler muß sagen, ich spiele wenn, dann nur mit den Pappaufstellern meiner Grundbox. Nicht, daß ich es nicht schon geschafft hätte mir ein paar Minis zuzulegen, aber ... *gieriges Grinsen krieg* ... die gehören mir - MIR ALLEIN!
Mal im Ernst, ich mußte leider feststellen, daß einige Leute den Wert dieser Dinger unterschätzen und sie dann auch so behandeln.
Der Söldner
27.04.2004, 21:50
Tja, dieses Phänomen hab ich leider auch schon des öfteren gesehen, zumal die Mechs immer filigraner werden und auch anfälliger für Brüche.
Aber das ist ein anderes Thema das woanders diskutiert werden müsste.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.