Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn einer neuen (Sprungschiff) Aera?
Habe das hier gefunden...
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0506/21-cosmos/
Ist es der erste Schritt zum Sprungschiff? Weiss jemand, ob die Herren Kearny und Fuchida schon geboren sind? :D
Drake Corbett
22.06.2005, 00:10
Sieht interessant aus. Aber was mich erstaunt: Russisch-amerikanische Privatunternehmer?! Was für einen NUTZEN hat das für sie?? Ausser natürlich das man es machen kann? :D
Für manche ist halt der Weg das Ziel!! :D ;)
Zu dem Thema an sich denke ich mal das man es nicht als Sprungschiff oder ähnliches ansehen sollte, denn ein Sprungschiff müsste meiner Meinung nach die die Möglichkeit haben die Raumzeit zu krümmen um wirklich so schnell von a nach b kommen zu können.
Oder es müsste der Lichtgeschwindigkeit nahe kommen, denn dann würde die Zeit ja langsamer vergehn und das Schiff als das solche "schneller" voran kommen.
Die Lichtgeschwindigkeit als solche kann es wohl nicht erreichen und wenn doch würde sich das Schiff ja in der Zeit zurück bewegen, mal davon abgesehn was passieren würde wenn es auf Lichtgeschwindigkeit wäre, denn dann sol ja angeblich die Zeit stehen bleiben, nur frag ich mich was dann passiert, wird das Schiff weiter beschleunigen können oder wird es einfach in der Zeit "stehen" bleiben?
Drake Corbett
22.06.2005, 10:08
Als alter Physik LK´ler kann ich dazu folgendes sagen:
Die Zeit bleibt nicht stehen, sie vergeht für das Schiff genauso schnell wie immer. Nur für den Betrachter auf einem fixen Standpunkt (Erde zum Beispiel) vergeht sie schneller.
Da gabs eine schöne Zeichnung in der das mit nem Dreieck verdeutlicht wird, aber die finde ich grade nicht *g
Auf alle Fälle, wenn du mit Lichtgeschwindigkeeit 1 Jahr unterwegs bist, können auf der Erde 20 derweil vergehen (Je nachdem wie schnell du effektiv bist).....Aber Stehenbleiben tut die Zeit in keinem Fall.
Wie willst Du schneller als Lichtgeschwindigkeit werden, wenn die Teilchen, die Dich vorwärtsstoßen, "nur" Lichtgeschwindigkeit haben ?
Aber das Prinzip ist definitiv kein Sprungschiff ! Abgesehen davon, daß das Projekt ja scheinbar in die Hose ging. Wenigstens diesmal keine staatlichen Gelder ins All geblasen. :D
Wotan
willhelm_tell
22.06.2005, 10:55
@Raffnix
Gemäss der heute geltenden relativistischen Theorie kann nichts schneller sein als das Licht. Klar gibt es Theorien über überlichtschnelle Elementarteilchen und der Einstein-Podolsky-Rosen Effekt spukt in der Quantenmechanik ja auch noch rum.
Aber für makroskopische Objekte gilt die Lichtbarriere immer noch, und darum geht es hier ja.
Ausserdem nimmt die Masse eines beschleunigten Objektes gemäss der Lorentz-Transformation stetig zu, was im Endeffekt bedeutet, dass ein physisches Objekt mit Lichtgeschwindigkeit eine unendliche Masse haben müsste.
Lichtgeschwindigkeit lässt sich als mit den heute denkbaren auf dem Impuls von Teilchen, sei es nun der Sonnenwind oder vom Triebwerk ausgestossene Materie, prinzipiell nicht erreichen.
Ausserdem hast du dir schon mal die Beschleunigungswerte von so nem Segler angesehen?
Haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Aber schon mal positiv, dass was neues ausprobiert wird.
Coldstone
22.06.2005, 17:21
Zu meinem Bedauern muss ich euch mitteilen das der Flug der Sonde gescheitert ist.
Sie kam nicht mal in den Raum. Die Trägerrakete hat versagt und jetzt sucht man nach ihr.
Auch wenn das Thema interessant ist, es gehört in das OffTopic Forum.
@ Will
Die Relativitätstheorie grenzt aber langsam auch an ihre Grenzen.
Es gibt ganze Galaxien die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen und mathematisch welche die mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen.
Einsteinstheorie, das Naturgesetze Universell gelten ist omöglich falsch, weil sich so viel im Kosmos nicht erklären lässt.
In der National Georaphic vom Mai dieses Jahres gab es einen interesanten Bericht über Dunkle Materie und Einstein.
Marodeur
22.06.2005, 22:52
Original von Striker
@ Will
Es gibt ganze Galaxien die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen und mathematisch welche die mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen.
Wo stand denn sowas?
Einsteinstheorie, das Naturgesetze Universell gelten ist omöglich falsch, weil sich so viel im Kosmos nicht erklären lässt.
In der National Georaphic vom Mai dieses Jahres gab es einen interesanten Bericht über Dunkle Materie und Einstein.
Hmm, wie war das noch mit Einstein? Weil die Formel nicht ganz paßt, nehme ich einen weiteren unbekannten Faktor.
Willhelm Tell
Gemäss der heute geltenden relativistischen Theorie kann nichts schneller sein als das Licht. Klar gibt es Theorien über überlichtschnelle Elementarteilchen und der Einstein-Podolsky-Rosen Effekt spukt in der Quantenmechanik ja auch noch rum.
Tachyonen und Quantenverschränkung/teleportation, nicht zu vergessen die Wurmlöcher, die ja auch ein beliebtes Thema sind...
Hiro-matsu
22.06.2005, 23:32
die cosmos 1 hat in so fern nx mit sprungschiffn zu tun, als dass sie die sonnenstrahlung reflektiert und nich in den reaktor konvertiert.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Sprungschiff ist, nur, dass es eventuell der Anfang einer neuen Aera sein KOENNTE, die EVENTUELL in Sprungschiffen endet. Zum Sprungschiff fehlen noch viele Dinge, z.B. die bereits genannten Herren Kearny und Fuchida, die die entsprechenden Sprungtriebwerke entwickeln muessen. Aber ist schon interessant, finde ich, denn das Prinzip der Nutzung von Sonnenpartikeln ist ja den treuen BT-Fans nicht ganz unbekannt, und vom Segel zum Segeln zum Segel zum Energiespeichern kann der Schritt ja so gross nicht mehr sein, oder irre ich mich da (als physikalischer Laie)? Ich fand einfach die Moeglichkeiten, die sich mit dem (leider nicht geglueckten) Versuch ergeben, faszinierend.
Und Striker, sorry fuer das Post im falschen Thread, aber schliesslich muesst ihr Moderatoren ja auch mal was tun fuers Geld, oder? :P
willhelm_tell
23.06.2005, 08:07
@Striker
Jede wisssenschaftliche Theorie hat ihre Grenzen, allerdings ist auf interstellarer Ebene die allgemeine Relativitätstheorie noch nicht grundlegend widerlegt worden.
Eine Galaxis die sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt?
Das musst du jetzt aber schon etwas genauer ausführen.
Tachyonen und Quantenverschränkung/teleportation, nicht zu vergessen die Wurmlöcher, die ja auch ein beliebtes Thema sind...
Nur zur Klarstellung:
Tachyonen = überlichtschnelle Elementarteilchen (nocht nachgewiesen oder zwingend für eine Theorie notwendig)
Quantenverschränkung/teleportation = Einstein-Podolsky-Rosen Effekt (immerhin schont experimentell nachgewiesen)
Und bei Wurmlöchern hat Hawkings letztens verkündet, dass er sich nicht sicher ist, ob er sich nicht verechnet hat.
Original von willhelm_tell
Jede wisssenschaftliche Theorie hat ihre Grenzen, allerdings ist auf interstellarer Ebene die allgemeine Relativitätstheorie noch nicht grundlegend widerlegt worden.
Aber auch noch nicht richtig belegt ;)
Eine Galaxis die sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt?
Das musst du jetzt aber schon etwas genauer ausführen.
Rot und Blauverschiebung.
Wenn die Urknalltheorie stimmt, breitet sich das All aus. Was durch den Dopplereffektes des Lichtes ja messbar ist. Daraus ergibt sich die Rotverschiebung. Galaxien die sich entfernen erscheinen für uns Rot, die handvoll die sich nähern blau.
Allerdings hat das für uns erfassbare All einen Durchmesser von 400 Millionen Lichtjahren.
Alles was am Rande dieses Erfassbaren liegt, bewegt sich fast mit Lichtgeschwindigkeit. Alles drüber müßte sich theoretisch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Oder das ist wirklich das Ende.
Und mit der Rotverschiebung kann man im übrigen auch errechnen, daß vor 15-20 Milliarden Jahren fast alle Materie an einem Punkt war.
willhelm_tell
23.06.2005, 10:38
Aber auch noch nicht richtig belegt
Was heisst für dche "richtig belegt"?
Viele der Grundlegenden Auswirkungen der Relativitätstheorie sind experimentell bestätigt oder zumindest beobachtet worden, von daher ist die Aussage "nicht richtig belegt" ein bisschen gewagt.
Innerhalb ihres Definitionsraumes (vor allem in der Astronomie) wird die Relativitätstheorie als korrekt angesehen (eines der Probleme die sich im Moment noch stellen, ist der Nachweis von Gravitationswellen, aber da stellt sich sowieso die Frage, ob das auf der Erde mit all ihren Erschütterungen nachgewiesen werden kann).
Rot und Blauverschiebung.
Der Dopplereffekt ist primär mal nur eine möglichkeit, ein zu- oder wegbewegen anhand des Frequenzspektrum szu identifizieren.
Das ist eine Argumentation als ob die Geschwindigkeit des Autos durch das Radarmessgerät verusacht wird.
Alles was am Rande dieses Erfassbaren liegt, bewegt sich fast mit Lichtgeschwindigkeit. Alles drüber müßte sich theoretisch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Der Argumentationsschritt ist mir etwas schnell gegangen. Wir können die Geschwindigkeit messen, und daher soll sie ausserhalb des Beobachtungsbrereiches überlichtschnell sein?
Nur gilt bei relativistischen Geschwindigkeiten die Vektoraddition der Geschwindigkeit nicht mehr, sondern muss durch einen Term abhängig vom Verhältnis Geschwindigkeit zu Lichtgeschwindigkeit modifiziert werden.
Oder das ist wirklich das Ende.
Achtung: endlich heisst in der Physik nicht, dass das ganze auch eine Grenze hat. Hier greifen unsere Vorstellungen von Raum und Ausdehnung einfach nicht mehr. Die Theorien zum dem Thema sind so jenseits normaler Vorstellungskraft und mit so abartiger Mathematik gesegnet, dass mir echt der Gehrinschmalz fehlt, um das selber nachrechnen zu können.
Und wenn sich die Physiker mühe geben, dass dem Laien (sprich mathematisch ungebildeten) mit einfachen Modellen zu erklären, wird das meist kolossal missverstanden. ich sag nur mal Bohr'sches atommodell.
Black Knight
01.07.2005, 14:18
um mal auf die triebwerktheorie von oben zurückzukommen
wenn man teilchen mit geschwindigkeit x austößt kann man so "nur"
maximal x/2 als geschwindigkeit des flugkörpers erreichen.ist eine art gleichgewichtszustand.
denn:einfach(!) ausgedrückt würden die ausgestoßenen teilchen einen verringerten effekt auf den fugkörper ausüben wenn er sich schneller als x/2 bewegen würde .verringerte kräfte führen zu geschwindigkeitsverlust des flugkörpers, wodurch der krafteinfliuß der teilchen wieder wächst. das ganze pendelt sich etwa bei den erwähnten x/2 ein.
läßt sich in jeder buch über grunglegende triebwerksphysik nachlesen......
für die erreichung der lichtgeschwindigkeit müßte man also einen triebwerksausstoß von doppelter lichtgeschwindigkeit erreichen.
qed
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.