PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3050+ Guerilla Taktiken und der geeignete Mech

MechDrek
10.06.2005, 13:07
Hi Leute!

Wir wollen bald eine Kampagne spielen, die uns Spieler in die Rolle einer überrannten Hauseinheit vorsieht, die ums Überleben kämpft. Soweit, so schlecht. Ich habe ewig keine 3050+ mehr gespielt, deshalb wüßte ich gerne, was der größte Unterschied ist. Lohnt sich XL wirklich in einer solchen Kampagne? Hab keinen Bock, daß mein 13mio CB Mech wegen eines zerschossenen Torsos auf der Müllhalde landet. Welcher Mech wäre eurer Meinung nach am besten für eine Guerilla Kampagne geeignet? Einzige Bedingung: Leichter als 55t. Wäre schön, wenn er zu Haus Kurita gehört, muß aber nciht sein. Ich persönlich fand den Wraith und den StarSlayer geeignet, wobei mir der Starslayer besser gefällt (kein XL, Energiewaffen akzeptable Bewegung).

Also:

1. Welchen Mech würdet ihr nehmen? (Muß keiner der beiden sein, die Gruppe ist ziemlich geminmaxed, deshalb habe ich keinen Bock mit einer Krücke dazustehen, auch wenn es reizvoll sein könnte ...) Aber wer eine coole Krücke kennt, kann sie mir ruhig auch nennen. Ich nehme auch gerne einen guten leichten Mech, muß kein 55t sein. Aber irgendwie hatte ich imemr den Eindruck, daß 3050+ leichte Mechs ihre Existenzberechtigung verloren haben)
2. Was ist der Hauptunterschied im 3050+ Spiel im Vergkleich zu 3025?

3. welche MaxTech Regeln findet ihr im Spiel am sinnvollsten? In einer anderen Gruppe spielen wir mit Sprinting/Evading und glancing blow, was ich ganz nett finde. Die Infanterieschadensregeln scheinen mir auch sinnvoll, aber könnten das Spiel doch stark zu ungunsten der mechs verschieben ... (wenn ein M-Laser plötzlich nur noch einen Infanteristen grillt statt 5)
Weitere Vorschläge?

Danke im voraus!

MechDrek

Coldstone
10.06.2005, 13:26
Also: Erstens: Von nem Wraith würd ich abraten. Das Teil ist zwar nett, aber dennoch eher in Liga oder cappelanischen Händen zuhause.

Ne gute Guarilla Maschine für dich ist da imo der DMO-4K Daimyo

Grund: Die 4 K Vari hat erstens nur Energiewaffen. (Eine ERPPC und 3 M Laser) zweitens: Ein gutes Wärmemanagement und drittens nur einen Standard Engine.

Die anderen beiden Daimyos wären v ieleicht auch nett, die haben aber je ne SRM 6 noch dabei.

Dann natürlich der Venom. 4 Med Pulse und 8/12/8 Bewegung. Leider mit XL, aber bei der Speed OMO das Risko wert.

DerPanther sollte in ner Kurita Gaurilla Gruppe auch nicht fehlen, ebenso der Jenner.

Hauptunterschied bei 3050 und 3025 ist, das du in 3050 auf sehr viel grössere Reichweiten bereits angreifen kannst. ER PPC und Gauss Rifle sind da die besten Beispiele. Die Gauss Rifle kann einem Mech ganz schnell ausschalten. 15 Schaden auf 22 Felder Entferung max könnnen jeden Kopf zerquetschen. Wenn du deine Gruppe also nicht sofort umbringen willst, würd ich also von Gauss Mechs als Gegnern abraten.(Es sei denn du willst sie schocken)

Auch zu beachten sind die Möglichkeiten der elektronik. Aktivsonden und ECM Systeme sind nette Gimmicks. Speziell ECM kann euch den Arsch retten(Sorry) wenn der Gegner mit Artemis oder NARC gestützen Waffen kommt. Auch gegen StreakRaekten ist so ein ECM sinnvoll.

Zu den Maxtech Regelen sag ich das ich auch die Sprinting/ Evading nutze. Dazu auch ab und an Glancing Blow. die Inf Regelkn benutz ich auf jeden Fall, denn AKs, Impulslaser und Raketen machen doch noch ganz normalen Schaden an der Inf. Nur die Punktwaffen eben nicht, und das finde ich persönlich logischer. Und gegen Inf nimmt man halt dann mal ne Vulcan mit. Oder nen anderen Inf Killer( Ich empfehle Firestarter Mirage Version. 4 Flamer 4 M Laser).

Wotan
10.06.2005, 13:44
Keine Ahnung, wie ihr die Kampagne aufziehen wollt. Aber wenn ihr nicht nur TT spielt, dann sollte Eure Truppe auf alle Fälle Spürsonden und ECM besitzen, um sich von den überlegenen Gegnern abzusetzen.
Insofern wäre ein Hitman natürlich einer der nützlichsten Mechs für eine solche Truppe ... allerdings vielleicht auch der Mech mit dem geringsten Spaßfaktor für den betroffenen Spieler.
Ansonsten würde mir auch der Wolftrap zusagen. Ist zwar munitionsabhängig, hat aber ordentlich Speed und Schlagkraft.

Wotan

Der Söldner
10.06.2005, 13:59
Eure Tipps mit ECM sind ja schön und gut, aber die ersten ECM Mechs kamen erst vermehrt ab 3055 auf ;)

Ich würde ansonsten einen Talon empfehlen 8/12/0 schnell, eine ER-PPC und 2 M-Laser

Canis
10.06.2005, 14:02
Also ihr solltet möglichst Mechs wählen die Munitionsunabhängig sind.
Aber die Munition bzw das Fehlen derselbigen wäre natürlich schon wieder ein Aufhänger für ein Abenteuer. (Wie luchsen wir den Clannern ein paar Tonnen Mun ab?)

Wotan
10.06.2005, 14:11
@Söldner:
Du verweist beim Hitman auf 3055+ und schlägst den Talon vor ? 8o

Wotan

willhelm_tell
10.06.2005, 14:24
Aber die Munition bzw das Fehlen derselbigen wäre natürlich schon wieder ein Aufhänger für ein Abenteuer. (Wie luchsen wir den Clannern ein paar Tonnen Mun ab?)
Dannoch gekoppelt mit "Wie bauen wir die nicht kompatible ClanMuni um damit sie in unserere Rohre passt".

Ansonsten: Ostscout. Gibt flufftechnisch keinen besseren Scout und wenn deine Kameraden ins Grass beissen, kannst du immer noch abdüsen :)

Coldstone
10.06.2005, 14:35
Hmm. Der 3K Pheonix Hawk wäre auch ne hgute wahl.

Kommt zwar mit XL, kann sich aber mit zwei ER Large relativ auf Distanz halten.

Und gegen Inf und ähnliches oder für den Nahkampf hat er zwei Med Pulser.

Die Wolf Trap wurde ja schon genannt.

Dann wäre noch die Krabbe zu nennen. Seit dem 39 Krieg auch kein unbedingt seltener Anblick in Kurita Einheiten. Ebenfalls reine Energiebewaffnung und Standard Engine.

Der Söldner hat aber leider recht. Leider gibt es erst seit 55 richtig gute ECM Maschinen bei allen Häusern.

Der erste war leider der Raven, und der ist fest in cappelanischen Händen.

Ach ja. Und dann natürlich, obwohl sie 5 Tonnen über 55 sind, aber bei Kurita oft vertreten.

Grand Dragon 5 K und Quickdraw 5 K.

Beide zeichnen sich durch primäre Energiebewaffnung aus, und haben eine Munabhängige Alternative.

Im Falle des Dragon hast du sogar die Möglichkeit Ari Ujnterstützung zugeben, und das ziemlich lang. hat er doch 24 Salven für die LRM 10.

MechDrek
10.06.2005, 14:41
Erstmal danke für die rege Teilnahme!

Ich meistere nicht, sondern komme neu in diese gruppe. Cih habe aber null Erfahrung mit dem Spielzeug nach 3039 und wollte mir deshalb Rat einholen. Die Kampagne wird mit Mechs bis 3058 unter Ausschluß der Clans gespielt. Der Meister nimmt es mit speziellen Hausmechs nicht so genau und da wir anscheinend eine Kuritatruppe spielen sollen (würg, mag Kurita nicht) wäre ein Kuritistenmech am besten. Die Truppe ist wie gesagt eher gemunched und der Spielleiter hat uns z.B. den Lynx ans Herz gelegt ...

Was ist eigentlich gegen den Starslayer einzuwenden? Wer führt den überhaupt? Der Daimyo sieht ganz gut aus, ist aber ein bißchen langsam für einen 40t, vor allem da ich schnelle bzw. sprungfähige Mechs mag. Der Talon ist eher mein Geschmack, aber der SL könnte dazu neigen nicht optimale Mechs schnell mal auszuschalten, um zu zeigen, was er von mangelnder Effizienz hält ... Und in so einer leichten Schüssel plagen mich arge Existenzängste ...

Der Hitman ist ja ein nettes Wunderwerk der Technik, aber ...

Und was für taktiken würdet ihr empfehlen? Man kann ja nicht bis an sein Lebensende irgendwelche Außenposten überfallen. (Schon gar nicth ohne irgendwelche Luftüberlegenheit, irgendwann finden und kriegen sie uns)

Auf jeden Fall vielen Dank.

MechDrek

Coldstone
10.06.2005, 14:49
Der Lynx?????

Hmm. ERPPC, Large Laser, 4 M Laser. Max Armor und Sprungfähig. Ne gute Wanne aber mit XL anfällig.

Das Problem am Star Slayer ist, dass das Teil eher ne Vercomm Maschine ist. also Davie und Steiner.

Hmm. Ein Komodo Kim 2 oder 2A wäre noch interessant.

Zwar XL, aber 10 M Laser oder 1 ER Large und 5 M Laser sind ne nette Feuerkraft.

Jedoch eher schwach gepanzert.

Also ich würde ganz ehrlich zum 3K Pheonix hawk tendieren, oder, falls dein SL den gestattet, den Grand Dragon 5 K.

Beide sind sehr fix auf den Beinen, der Dragon hat zwar keine JJs, aber mit 6/9 in nem 60er schnell. und er ist ausdauernd.

Wotan
10.06.2005, 15:04
Wie sieht es denn mit dem 50er Kurita-Wolverine aus ? Hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber aus dem Bauch heraus war der doch auch ganz brauchbar, oder ?
Oder eine von der Liga eingekaufte Tarantula ? Von der Mobilität kaum zu schlagen - vor allem mit den Quad-Moves.
Kamen 58 nicht die ersten Kurita-Omnis raus ? Wäre das eine Alternative ?

Wer hat Euch überhaupt überrannt ? Claner ? Könnte auch eine Rolle spielen. Denn bei vielen Elementaren als zu erwartende Gegner würde ich anders wählen als bei primär Mechs oder gar primär Panzer.

Wotan

Merten
10.06.2005, 16:01
Wie du magst keien Kuriats *gggrr*
Aber mal ehrlich die haben mittlerweile einige nette Mechs für Solche Aktionen.

ggf einfach mal die 3025er Varianten ansehen da gibt es ach schon so einiges, wei den PXH-K Oder nen alten Ostsol (ich wei0 nicht ob die schon den neuen bekommen)

Oder ganz klar nachsene ob du einen Grashopper bekommen kannst die dinger brachen so gut wie keine mUn und halten ewig, gerade der Lvl1 GHr-5N ist ein gutes beispiel für eine Guerillia Wanne... mit Pepp und Lasern nicht zu verachten.

Canis
10.06.2005, 18:48
Original von willhelm_tell
Dannoch gekoppelt mit "Wie bauen wir die nicht kompatible ClanMuni um damit sie in unserere Rohre passt".

Dann muss man den Clans gleich noch die entsprechenden Waffen mitabnehmen. Ein sehr guter Tech kann da sicherlich was machen. 8)

Merten
11.06.2005, 10:12
Taktiken?
Naja zum einen sicher am Anfang die bereits genannten Überfälle auf die Außenposten.

Aber um weitere Taktiken zu empfehlen müsste man mehr über die gesamtsituation wissen.

Seid ihr auf einer befreundeteten Welt oder einer feindlichen.
Bei einer feidnlichen welt bieten soch angriffe auf die Infrastruktur (raffinierien Fabriken etc.) sowie die moralisch bedenklichen Angriffe auf die Zivilbevölkerung an. Dies alles zwingt den Gegner dazu seine Kräfte zu teilen und damit kann man ihn häppchenweise erwischen.

Auf einer befreuideten Welt bieten sich natürlich weniger Optionen aber man sollte versuchen den nachschub aus der Bevölkerung zu bekommen und am Anfang Streifen usn Außenposten erledigen.

MechDrek
11.06.2005, 12:57
@ merten

Es ist eine befreundete Welt. Wir wissen noch gar nicht, wie sie geographisch beschaffen ist, also kann ich nicht mit Info dienen :(

Unser Problem: wir haben 3-4 mechs und das wird sich so schnell nicht ändern, weil wir weder Techs noch Piloten haben. natürlich kann man die immer "befreien", aber ich stelle mir das sehr komplizert vor, für 20 Mann (und mehr!) immer genügend Vorräte beschaffen zu müssen. Die Bevölkerung kann auch nicht alles liefern und der Feind wird irgendwann so angepisst sein, daß er uns mit seiner Luftüberlegenheit und seinem RCT zerquetscht ... "You can run, but you can´t hide" :(

Naja, man wächst mit der Herausforderung!

Merten
11.06.2005, 13:04
Ok also keine schläge gegen die Zivilisten *seufz* ;)
Hmm 3-4 Mechs und der gegner hat ein regiment?

RPG hintergrund oder TT Hintergrund?

im rpg könnte man da mehr machen im TT style mus die Geographie euch helfen.

Bei den Vorgaben sit definitiv ein muniunabhängiger Mech notwendig und auf keinen Fall eine Mech mit XL ...

Ich denke ich würde wirjklcih den alten Hopper nehmen der ist zwar mit 4-6-4 nicht schnell aber zäh ohne ende ...

Verpflegung für 20+ Leute kann man über die Bevölkerung beschaffen lassen natürlich ist die Hauoptfrage Wartung etc.

Aber wei gesagt da ich nicht genau weiß in welchem Rahmen das abläuft sind die Hinweise nur rudimentär zu geben..

MechDrek
14.06.2005, 12:53
Wir hatten ein kleines Probeszenario, weil nur 2 von 4 Leuten Zeit hatten. Ich habe mich schließlich für den TR1-Wraith entschieden, einfach weil ich als 3025er mir nie einen 55t mit 7/11/7 vorstellen konnte :) Allerdings ist der Mech eine ziemliche Fehlkonstruktion, ein 50t hätte die gleiche Greschwindigkeit mit einem deutlich leichteren Reaktor erzielen können und die Plazierung der Waffen in den Armen ist ja auch eine völlig Idiotie ...

Naja. Wir durften ein paar Rebellen jagen, die an einen Tokzugawa und einen Pilum gekommen waren und sogar ein paar versteckte Inf-Züge ins Feld führen konnten. Wir waren ziemlich im Vorteil und haben dementsprechend kurzen Prozeß gemacht. Der Wraith hat im gesamten Gefecht nur 7 Schadenspunkte eingesteckt - von der LRM Infanterie. Davon natürlich gleich 5 in den Kopf :rolleyes: Der Lynx hat naturgemäß mehr einstecken müssen, weil der Gegner das Feuer auf ihn konzentriert hat und sieht inzwischen ziemlich lädiert aus: Im RA noch 4 PP, im RT noch ca. 6. Ich bin froh, den Flitzer gewählt zu haben. :) Wir brauchen also noch dringen mittelschwere Mechs, die auch ein bißchen einstecken können.

Welche Mechs würden sich als Nr. 3 und 4 in dieser Lanze noch eignen?

1. Lynx 9Q
2. TR1 wraith
3. STP-7K ?
4. ?

Gruß

MechDrek

Der Söldner
14.06.2005, 14:20
Jeman der nen Wraith als Fehlkonstruktion bezeichnet hat keine Ahnung wie man einen Wraith steuert...

Ich würde noch zwei Wraith reinnehmen, der Feind wird über sie kotzen ;)

Merten
14.06.2005, 15:09
Der Wraith eine Fehlkonstruktion? Sorry aber ich muss mich Söldi anschliessen dann hast du keinen Plan wie man den Mech spielen muss...

Da ihr anscheindn nciht so mit dem Wraith klar kommt würde ich (auch wenn ich nen zweiten davon nehmen würde) dann den GM fragen ob er eine NGS-5 Nightsky zulässt.

6/9/6 ER PPC 2 Med Pulse und nen Hackebeil... nette Combo wenn er zusammen mit nem Wraith vorgeht vor allem hat der mech recht viele Platten.

Und wenn du nen gepanzerten Med willst nimm nen HUnchback ;D

Noch recht effektiv sind so sachen wie Bishamon (quad 7/11 mrm und kleines) max armor

Chambara
14.06.2005, 15:16
für ene guerilla-campaign würde ich nur schnelle jumpfähige mechs nehmen, sch**ß auf wiederstandsfähigkeit.
wenn dein Sl wirklich gegen die "gemunchte" PC-gruppe entsprechend "hart" vorgeht willst Du nicht in einem 4/6/4er non Xl-häusl sitzen ohne sidetorsos aber lebend während sich Deine kollegen durch ihren XL speed absetzen können.
shootouts gegen einen gegner der besseren nachschub hat sollte sowieso net drin sein als guerilla.

ebenso würde ich auch auf mechs mit mindestens einem handactuator achten, damit kannst dann das ein oder andere beutegut schnell aufheben und abhauen. having said that...

bleibt IMO für 3058- nur ein PHX-3K (oder wie Merten gepostet hat den PPC-Nightsky)

der hat im gegensatz zu den anderen 3050er PHX volle head armor, d.h. ein LPL oder PPC-treffer wirft dich nicht gleich aus dem spiel. er kann langsameren mechs entkommen und schnellere erschießen.

mit 2 ER-LL kannst long range kämpfen und du hast 2 MPL für den close combat, bzw. gegen schnelle ziele oder Lvl 3 infantrie dabei.

er hat wie oben erwähnt 2 vollständige hände und ist sprungfähig.

ein wrait in der gruppe ist gut aber er ist zu nahkampflastig und steckt doch ab und zur treffer ein, die IMO eine guerilla force eher vermeiden sollte. deswegen würde ich von weiteren abraten. dasselbe gilt für den kurita-WVR, zu dem ist der doch um einiges langsamer als der Wraith.

Lynx ist zwar auch "nur" 5/8/5 aber er hat doch longrange waffen und muß nicht notwendigerweise so nah ans ziel ran.

sers

Chambara

Wotan
14.06.2005, 15:29
Den Nightsky würde ich ablehnen. Der taucht im Kombinat nicht auf. Ich weiß, daß Euch das nicht so interessiert, aber ich werde ihn hier trotzdem nicht empfehlen. 8)
Wolftrap bleibt im Rennen. Schnell genug, Range, Hand ... alles drin. Venom ! Muss zwar auch nah ran, ist aber auch schnell wieder weg. Daimyo, zwar langsamer aber mit Pep nicht zu verachten - und hat auch ne Hand. Grand Dragon kommt auch auf 6/9 und hat ne Hand.

Wotan

Coldstone
14.06.2005, 20:22
Hmm. Wenn ihr nicht so auf die Herkunft achtet, wie wäre es dann mit nem Uziel?

2 Peps, 2 MGs(gegen lästige Fußtruppen) und ne SRM 6(zum Kritsuchen).

Hat zwar leider nur 128 Platten, aber ist dafür auch recht fix und kann 180 Meter jumpen.

Für Kurita vieleicht auch der Black Hawk Ku in Primär oder A Konfig.

Aber von allen Alternativen hier würd ich wohl am ehesten zum Grand Dragonh tendieren. Ist einfach ne gute heavy Wanne mit hoher Speed.

Boecky
14.06.2005, 20:37
komodo 2A, der mit dem erL, immer ne nette wahl

Wotan
14.06.2005, 23:32
Hab grad nochmal nachgesehen. Der Hitman hat auch eine Hand, wenn das ein Kriterium ist. ECM, Sonde, TAG, 7/11 mit MASC, nette Nahkampfbewaffnung und sogar was für indirekten lästigen Beschuß.
Wenn auch nicht DIE große Stütze im Kampf dürfte er auf der Kampagnen-Schiene eine wertvolle Unterstützung sein, da er Eure Spuren verwischt, den Gegner ausmacht und zumindest gut unterstützen kann. Wenn Ihr dann noch irgendwo Arrows auspacken könnt ...

Wotan

MechDrek
14.06.2005, 23:53
Original von MechDrek

Allerdings ist der Mech eine ziemliche Fehlkonstruktion, ein 50t hätte die gleiche Greschwindigkeit mit einem deutlich leichteren Reaktor erzielen können und die Plazierung der Waffen in den Armen ist ja auch eine völlig Idiotie ...

Weil´s da Mißverständnisse gab: Ich sag nicht der Wraith ist schlecht, ich sag bloß, da hätte man mit ein bißchen Nachdenken mehr draus machen können. Oder gibt es einen logischen Grund die Waffen in die Arme zu packen und den Mech 55t statt 50t schwer zu bauen? Ein 350XL ist einfach leichter als ein 375XL ...

Wotan
14.06.2005, 23:59
Du meinst außer größerem Nahkampfschaden ? Eigentlich keinen. Wenn ich das richtig sehe, gewinnt ein 5 Tonnen leichterer Wraith sogar 2,5 Tonnen Gewicht. Mehr Panzerung und vielleicht noch ein ECM.
Aber davon abgesehen ist ja nicht jeder Mech perfekt ... um genau zu sein, sind es die wenigsten. Und ein Wraith hat auf alle Fälle Potential !
Und Waffen in den Armen ? Schon mal an die größeren Schußfelder gedacht ? Okay, ein Wraith sollte sich seine Ziele so suchen können, daß sie nicht in ein Seitenschußfeld kommen. Aber man weiß ja nie...

Wotan

Luigi
15.06.2005, 13:10
Original von MechDrek
Welcher Mech wäre eurer Meinung nach am besten für eine Guerilla Kampagne geeignet?

Hmmm... Also ich bin ein relativer Verfechter von "Wenn Kampagne dann mit Hintergrund" und daher würde ich mir keine speziellen "Guerrilia-Mechs" zusammenschustern...

Ihr spielt eine überrannte Hauseinheit und wenn diese überrannt wurde, hatte sie vermutlich nicht vorher die Chance sich die Mechs dabei rauszusuchen die für Guerillia geeignet sind...

Wenn ihr eine Partisanen-Kampagne spielen würde, wo es darum geht auf einen feindl. Planeten zu landen, zu infiltrieren und z.B. mit Guerrilia-Ausbildung dort zu arbeiten, dann macht eine vorherige Auswahl Sinn.

Ich persönlich finde es auch viel Interessanter bei einer Kampagne mit dem zu arbeiten was man hat. Sprich bunt zusammengewürfelte (vielleicht noch leicht homogenisierte) Mech-/Fahrzeugeinheit durchaus mit Muni (!), die sich auch Vorräte, Munition und Ersatzteile erbeuten muss !

Glaub mir da macht viel mehr Spaß bei einer Kampange, weil Du wirklich auf Lowpower/Lowtech arbeiten musst.

just my two cents 8)

Wotan
15.06.2005, 13:18
Naja, man könnte aber auch sagen, daß sich nur die geeigneten Mechs wirklich haben verziehen können. Alles was den Auftrag nicht erfüllen konnte wurde schon beim Rückzug erwischt und jetzt sind eben nur noch die paar Spezialisten unterwegs. ;)

Wotan

Der Söldner
15.06.2005, 13:23
Es gibt eben aber auch Mechs die so eine Aufgabe machen können, aber Munitionsabhängig sind ;) Zum Beispiel der Sprungfähige Enfield, Panther usw.

Luigi
15.06.2005, 13:26
Original von Wotan
Naja, man könnte aber auch sagen, daß sich nur die geeigneten Mechs wirklich haben verziehen können. Alles was den Auftrag nicht erfüllen konnte wurde schon beim Rückzug erwischt und jetzt sind eben nur noch die paar Spezialisten unterwegs. ;)

Hmm... *schmunzel*

Also das sich ein paar geeignete zurückgezogen habe sehe ich ja ein, daher auch mein Zusatz, die Einheit leicht zu homogenisieren bzw. eher dem Aufgabengebiet anzupassen, damit man gerade 3050+ nicht nur in die röhre guckt ;)

Aber muss da auch nachhaken und sagen: Der Guerillia-Auftrag war ja vorher nicht bekannt außer man hat gleich bei Invasion, aufgrund der Übermacht, auf Guerillia-Arbeit vorbereitet und entsprechend geeignete Maschinen versteckt und mehrere Vorrats- und Munitionslager gebildet...

Bezugnehmend auf die Info das die Ursprungseinheit überrannt wurde, muss ich da aber auf mein Grundpost zurückgehen... ;)

:P

Luigi
15.06.2005, 13:28
Original von Der Söldner
Es gibt eben aber auch Mechs die so eine Aufgabe machen können, aber Munitionsabhängig sind ;) Zum Beispiel der Sprungfähige Enfield, Panther usw.

Genau - aber nur diese auszuwählen würde für mich keinen passenden Hintergrund bilden außer ...siehe letztes Post ;)

Wotan
15.06.2005, 14:24
Was hat die Auswahl der Mechs mit dem Vorhandensein von Depots zu tun ? Sagen wir das verteidigende Regiment hat sich mutig den Angreifern gestellt und wurde vernichtend geschlagen. Als sich die Niederlage abzeichnet, wird der Rückzugsbefehl gegeben, samt Aufforderung sich nach Möglichkeit in die Wälder durchzuschlagen und eine Guerillia-Aktion durchzuführen.
Was glaubst Du welche Einheiten dabei dann den Rückzug eher schaffen ? Ein Venom oder ein Urbie (um mal extreme zu benennen) ?
Insofern meine ich, daß eine Kampagne, die quasi da aufsetzt, wo schon alles in die Binsen gegangen ist, ruhig mit eher spezialisierten Mechs starten kann. Daß es keine oder nur wenige Depots gibt, wenn der Angriff überraschend kam, steht IMO außer Frage.

Wotan

Sensei
15.06.2005, 14:33
Mensch, Luigi, konntest du nicht noch ne Stunde warten?! Ich wollte ziemlich genau das Selbe schreiben. :evil:

Mit den entkommenen Mechs ist das auch so eine Sache: man müsste entweder das Erste Gefech selbst durchspielen oder überlegen, was die Angreifer und Verteidiger wohl für Mechs eingesetzt haben, und was für welch und wie viele Mechs mit welchen schäden und Munbeständen wohl entkommen sind. Außer die von der Hauptschlacht entkommenen Mechs (gegen Clans warscheinlich fast nur mit Geschwindigkeit > 7/9) kommen da vor allem die abseits stationierten Truppen in Frage. Außerdem könnte es interressant werden, die Unterstützung durch die Bevölkerung (im "Blut der Kerensky" gab es da ein paar passende Szenen) und die Einbindung von überlebenden Miliztruppen mit einzubauen.

Luigi
15.06.2005, 14:54
Original von Wotan
Was hat die Auswahl der Mechs mit dem Vorhandensein von Depots zu tun ?

Hast recht, besteht hierzu kein direkter Bezug. Wollte es aber im Zusammanhang mit geeigneten Hintergrund und Guerillia-Verobereitungen mit anbringen. So ka ? ;)

Original von Wotan
Sagen wir das verteidigende Regiment hat sich mutig den Angreifern gestellt und wurde vernichtend geschlagen. Als sich die Niederlage abzeichnet, wird der Rückzugsbefehl gegeben, samt Aufforderung sich nach Möglichkeit in die Wälder durchzuschlagen und eine Guerillia-Aktion durchzuführen.

Jupp.
Wäre ebenfalls eine Option, dies müsste man eben für das Szenarion/die Kampagne entsprechend vorher vereinbaren, dann kann man dies so berücksichtigen.
Habe mit meinem einleitenden Post mich auf die Grundsätzliche Frage und den hierzu vorhanden Infos bezogen > überrannte Hauseinheit.

Kommt ganz einfach auf den Hintergund zur Kampagne an und woraus eine entsprechende Mechauswahl resultieren kann. :))

Original von Wotan
Was glaubst Du welche Einheiten dabei dann den Rückzug eher schaffen ? Ein Venom oder ein Urbie (um mal extreme zu benennen) ?
Insofern meine ich, daß eine Kampagne, die quasi da aufsetzt, wo schon alles in die Binsen gegangen ist, ruhig mit eher spezialisierten Mechs starten kann. Daß es keine oder nur wenige Depots gibt, wenn der Angriff überraschend kam, steht IMO außer Frage.

Steht außer Frage aber wer sagt das der Venom nicht schon vorher
zerschossen wurde ;)

Kann mich hier Sensei anschließen: Günstig ist es ein Vorgefecht mit anschließendem "Reste zusammenrotten".

Natürlich wären sehr gut geeignete Mechs für Guerillia:
Schnelle, sprungfähige und munitionsabhängige Mechs...

Man arbeitet hier nach dem "Hit 'n' Run"-Prinzip

Mir geht es hier nicht drum zu sagen:
So eine Mechauswahl ist besser als so eine, sondern darauf zu verweisen das eine Einbindung des Hintergundes "Wie kam es dazu...", "Was beinflusste die Mechauswahl..." mit berücksichtigt wird.

Alleine wie wir beide (Wotan und ich) aufgeführt haben, können mehrere Kriterien die Auswahl beeinflussen... :))

8)

@Sensei: Sorry :D

Luigi
15.06.2005, 15:07
Wegen der Taktiken usw. kann ich mich nur Merten anschließen > dies ist u.a. abhängig vom vorhandenen Gelände, Infrastruktur und Kampfbedingungen blablablubb :rolleyes: :P

Der Söldner
15.06.2005, 15:30
Wobei von der Theorie her sogar noch eine zweite Gruppe Mechs den Kampf überleben könnte: Assaults und Heavies die nicht direkt in der Schlachtmitte sondern eher am Rand eingesetzt wurden.

Vielleicht kann man mit sie im Laufe der Kampage eben auch mal wieder finden. Zudem gibt es sicher auch noch schnelle versprengte Panzerverbände, bzw. Artillerie die im Rückwärtigen Schlachtfeld postiert wurde. Ergänzend könnte man dann auch noch einiges an Supporttruppen entkommen lassen, also J27 mit Muni (wobei es lusitg wäre die DInger vorher zu beladen und das ganze nachzuspielen, mal sehen welche nutzlose Muni man da gerettet hat)

Coldstone
15.06.2005, 15:42
Hmm. wie steht es bei sowas dann mit der Aufteilung beispielsweise von LRM Mun?

Kann man aus nem 20er PAck beispeilsweise 4 5er Packs machen oder sowas?

Natürlich nicht ohne Risiko, aber möglich wär es doch vieleicht, oder?

Chambara
15.06.2005, 15:46
Kann man aus nem 20er PAck beispeilsweise 4 5er Packs machen oder sowas?

wo sollte da ein problem sein?

sers

Chambara

Der Söldner
15.06.2005, 16:30
Das wäre sogar ohne Risiko möglich, schliesslich sind es ja einzelne Raketen. Die Frage ist eh ob sie einzeln in einen Mehc gepackt werden oder in Bündeln. Ich würde da eher die Variante einzeln bevorzugen, zumal so der Munitionstransfer innerhalb des Mechs einfacher ist.

MechDrek
15.06.2005, 17:41
Original von Luigi

Hmmm... Also ich bin ein relativer Verfechter von "Wenn Kampagne dann mit Hintergrund" und daher würde ich mir keine speziellen "Guerrilia-Mechs" zusammenschustern...

[...]
Glaub mir da macht viel mehr Spaß bei einer Kampange, weil Du wirklich auf Lowpower/Lowtech arbeiten musst.

just my two cents 8)

Wenns nach mir ginge würden wir sowieso auf

1. Hauszugehörigkeit
2. nichtoptimierte Maschinen

achten.

Aber ich bin weder der Spielleiter, noch ist meine Meinung mehrheitsfähig. :( Und ich habe aufgehört lowpower in einer highpower-Umgebung zu spielen, das frustet nur.

Immerhin haben wir eine halbwegs plausible Begründung für unsere Mechs: Vor der Invasion des Planeten durch Steiner, haben diese Rebellengruppen unterstützt. Wir wurden vor der Invasion ausgesandt, um einige dieser Rebellen in abgelegenen Gebieten zu jagen, deshalb wurden nur mobile, muni-unabhänige und sprungfähige Mechs gewählt.

Als wir zurück zur Basis kamen, stellten wir fest, daß sich einiges verändert hatte ...

Ich habe die Mechvorschläge nicht kommentiert, weil ich ja schlecht für meine abwesenden Mitspieler argumentieren kann. Aber im Endeffekt hat nichts, was nicht annähernd maximal gepanzert ist, eine Chance.

Depots gibt´s keine, weil wir auf dem abgelegenen Südkontinent rumgeistern, wo normalerweise gar keine Mechs stationiert sind.

Gruß

MechDrek

Luigi
15.06.2005, 19:06
Ohoh MechDrek :))

Ich seh schon Du bist da nicht gerade in optimaler Umgebung...

Kann Dir dann nur Zustimmen zwecksLow- und Highpower (oder gar Powergaming :P)

Aber keine Sorge, ich kenne auch Leute die mit ner neugegründeten Söldnereinheit erstmal Berserker usw. mit den Wolfs Dragonern tauschen blablablubb :D

Vielleicht helfen Dir ja dann die ein oder anderne Vorschläge für eine eigene Guerillia-Kampagne ?
Für mich persönl. ist dies eines des interessantesten Szenariomöglichkeiten wenn es richtig ausgespielt wird.

Ciao

Luigi 8)

Clive
14.02.2006, 11:23
Ich bin fürs Chameleon!

Funktionierte bei mir mehr als gut.
Wenn dann saß das rechte Bein etwas locker...

Striker
14.02.2006, 11:58
Original von MechDrek
Hi Leute!

Wir wollen bald eine Kampagne spielen, die uns Spieler in die Rolle einer überrannten Hauseinheit vorsieht, die ums Überleben kämpft. Soweit, so schlecht. Ich habe ewig keine 3050+ mehr gespielt, deshalb wüßte ich gerne, was der größte Unterschied ist. Lohnt sich XL wirklich in einer solchen Kampagne? Hab keinen Bock, daß mein 13mio CB Mech wegen eines zerschossenen Torsos auf der Müllhalde landet. Welcher Mech wäre eurer Meinung nach am besten für eine Guerilla Kampagne geeignet? Einzige Bedingung: Leichter als 55t. Wäre schön, wenn er zu Haus Kurita gehört, muß aber nciht sein. Ich persönlich fand den Wraith und den StarSlayer geeignet, wobei mir der Starslayer besser gefällt (kein XL, Energiewaffen akzeptable Bewegung).

3 Reaktortreffer zerstören den Reaktor nicht. Sie schalten ihn aus, was den Mech für ein TT, aus dem Spiel wirft, in einer Kampanie, kannst du den Mech aber ohne Probleme wieder reparieren.

Mech?
Was dir am besten liegt. Aber er sollte ein Medium sein. Die haben den bsten Mix aus Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung.

Aber die besten Guerillia Taktiken gehen mit Infanterie :D

Prof
14.02.2006, 12:18
wenn mechderk schon aus der tech level eins ecke kommt, wieso dann nicht auch nen tl 1 mech? mit ner wolverine, nem s-hawk oder nem dervish lässt sich viel anstellen, solange der spielleiter nicht gerade überschwere clan fronttruppen stellt (euch überrascht ein stern warhawks, sie tauchen 200 meter vor euch auf).

wenn tl 2, würde ich zu nem hermes oder ner cicada tendieren. falls sprungdüsen gewünscht sind, nen vulcan m oder die gute alte wolv k.

auch ein scorpion hatz nen gewissen reiz. ich glaube ihr seht, ich bin nicht gerade ein powergamer, sondern eher ein "spassspieler".

was ich ich szenarios generell gerne spiele sind centurions, die taugen einfach für alles. falls man doch mehr wert auf energiewaffen legt, nen clint 2-3u oder nen firestarter ob. obwohl da auch ein griffen 3m viel reisst, is doch ungemein langweilig, wenn alle nur nahkämpfer fahren :).