PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht metallfarben metallmalen

Boecky
23.05.2005, 21:55
naja, hoert sich echt scheisse an so, gelle??? :D
worum es geht ist folgendes: wie malt man z.b. silber oder stahl, ohne diese farben zu verwenden, sprich nur mit grautoenen und evt anderen zusaetzen??? da ich in diesem bereich NULL erfahrung habe wuerde mich interessieren, ob jemand hier im board zu dieser technik mal ein bischen auskunft geben kann und moechte...auch interessant: wie zur hoelle malt man dann wohl bidde scheen GOLD???

faraday77
23.05.2005, 22:38
stell dir metall vor, das aus einem bestimmten winkel beleuchtet wird. du hast den grundton, schatten und reflektion; die hellste stelle liegt direkt neben der dunkelsten. genau das bildet man mit nmm nach.

als beispiel: http://coolminiornot.com/article/aid/300

für blankes metall nimmt man grau und manchmal auch blau, für gold braun und gelb. rezepte gibt es wie sand am meer, jeder painter hat da ein eigenes. google am besten.

Fullback
23.05.2005, 23:34
Da der Link zumindest bei mir nicht funzt, stell ich mal nen anderen zu der seite rein....

http://www.coolminiornot.com/article/sid/1

Einfach nach NMM unter Techniques gucken.....

übrigends "wet pallets" sind auch eine wirklich feine sache..... ärger mich schon, daß ich die noch nicht vorher benutzt habe.....
zu finden unter Miscellaneous

Jenova hat auch ein paar nette Tips dazu...

http://www.jenova.dk/

Raffnix
24.05.2005, 07:30
versteh ehrlich gesagt die frage nicht, es gibt doch gold und metallfarben käuflich zu erwerben.
ansonsten würd ich ma blue fragen, der hatte mir ne coole methode gezeigt, das war dann aber mit 4 farbschichten (ich glaub schwarz, metalizer, gold und ???)

Boecky
24.05.2005, 08:49
thx faraday, exakt das war es, was ich gesucht habe, auch thx an fullback..

@raffnix
es ist eine art zu malen, bei der man bewusst auf metallfarben verzichtet, den schwierigkeitsgrad sozusagen erhoeht. es sieht dabei auch noch recht gut aus wie ich finde und fuer GW-miniaturen scheint das im moment unabdingbar zu sein, sonst gilt das teil mehr oder minder als "schrott".
es verhaelt sich aehnlich dem hier mittlerweile doch sehr in den himmel gehobenen "paneling" (das ist jetzt definitiv NICHT als abwertende bemerkung gemeint sondern bezieht sich lediglich darauf, das es mode ist, nur eine art der maltechnik fuer die jeweilige sparte "in and hip" zu finden), welches ich z.b. bei den wenigsten fuer gelungen halte, aber das ist ein rein subjektiver eindruck (hierbei beziehe ich mich mal auf die fuer die meisten sachen doch recht unglueckliche farbenwahl der panels, sei es nun zu hell oder kontrastreich oder aber zu dicke panels...).
da ich von mir mal so behaupte, das ich das drybrush recht gut hinkriege (ja, nen bissle selbstvertrauen hab ich auch :) ) und das auf die dauer nicht so die hammertechnik ist, moechte ich einen schritt weiter gehen bzw. die moeglichen techniken kombinieren um zu sehen, was wie wo machbar ist, irgendwann waechst man halt und muss sich neue herausforderungen suchen oder aber das LVL bleibt gleich (auch nicht negativ gemeint, es kommt halt auch auf den lvl an, den man haelt :) ). mit wachsenden anspruechen steigert sich meiner erfahrung nach auch der grad der arbeit, und da ich eine gewisse stagnation in meinen "arbeiten" feststelle WILL ich nun mal schauen, was danach noch so kommt. bei gelegenheit stell ich mal eine mini rein, leider nicht BT, die ihr dann zerreissen duerft und bei der ich z.b. versucht habe juveling/drybrush und panel zu kombinieren....

Fullback
24.05.2005, 08:50
NO METAL METAL (NMM) bedeutet ohne "Metal" Farben einen metalenen Effekt zu bekommen...
Anstatt eine Farbe zu benutzen die Reflexionen und Schatten natürlich schafft, MALT man bei dieser Technik Reflexion und Schattierung.....

Sozusagen ein "Jeweling" Für Fortgeschrittene.....

Einfach mal DAS hier auf sich wirken lassen....
Ist zwar nicht ausdrücklich NMM, aber hilft und inspiriert wirklich...

http://www.coolminiornot.com/article/aid/89/page/1

faraday77
24.05.2005, 10:57
raffnix: nmm wird hauptsächlich genutzt um eine mini in einem bestimmten blickwinkel darzustellen, den der painter/ die painterin als besonders gut erachtet.

eines der besten beispiele der letzten monate dafür dürfte magmatrax sein.

http://www.hobbyhawk.com/MagmatraxTutorial.html

und ja, nmm und seine abarten sind momentan 'in' und damit 'cool'. :rolleyes:

boecky: wenn du damit anfangen willst solltest du layern beherrschen, ansonsten gelingen die übergänge nicht gut.

Raffnix
24.05.2005, 11:36
Wow, die mini is ja wohl der hammer.
jetz weiß ich auch warum ihr euch so ne mühe mahct, des is ein effekt den man mit purem gold drauf"klatsche" so nie hinbekommen würde.

wenn ich zeit hab muss ich mir die anleitung nochma genauer durchlese!

könntest du mir bitte ma erkläre was layern is, des kenn ich bestimmt, hab nur den ausdruck noch nie gehört :(

faraday77
24.05.2005, 11:56
beim layern baut man dünne farbschichten so übereinander auf, das ein fließender übergang on einer farbe zur anderen erzielt wird.

Raffnix
24.05.2005, 12:09
ok, das kenn ich, hab es nur noch nie gemacht.
müssen die farben so dünn wie beim washen sein und werden sie´von den physikalischen eigenschaften irgendwie verändert?

faraday77
24.05.2005, 12:33
ich glaube, wir gehen leicht ot, deshalb ist das hier erst mal der letzte post von mir dazu. ;)

wie üblich variiert die meinung und technik je nach painter, aber generell ist ein wash dünner.

mit 'physikalische eigenschaften' meinst du zusätze, richtig?

prinzipiell benutze ich eine mischung aus trocknungsverzögerer und acrylmedium beim bemalen, den ich je nach aufgabe in einem bestimmten verhältnis der farbe hinzugebe.

genaueres siehe z.b.:

http://reapermini.com/?nav=The%20Craft&sub=Paint&article=15

Blue-Thunder
24.05.2005, 12:44
Hi Leute,

die Technik ist an sich nicht schwer zu begreifen, aber leider wie bei allem sehr schwer zu perfektionieren.

Bevor man sich daran wagt sollte man folgenden Dinge bedenken.

1. Hab ich genügend räumliche Vorstellungskraft um Blickwinkel und Lichteinfall entsprechend umzurechnen?
2. Die Mini sieht nur unter einem bestimmten Blickwinkel so genial aus, wird der Blickwinkel verändert passen die lichtverhältnisse schon nicht mehr.
3. Hab ich Lust und Zeit an eienr Minis die nur unter einem Blickwinkel gut aussieht bis zu 40 - 60 Stunden zu malen?
4. Hab ich die Geduld sowas zu machen.
5. Beherrsche ich überhaupt die Grundtechniken um mit so einer fortgeschrittenen Technik anzufangen?

Aus dem Grund denke ich einfach, bringt mir die Anfänger nicht durcheinander :D.

Ne im ernst, macht Euch alle mal die Gedanken über die oben gesagten Dinge und wenn dann noch es jemand ernsthaft versuchen will, dann melden. Nur bringt dann genügend Zeit mit, denn sowas lernt man nicht in 1 - 2 Tagen, und die Frustzeit wird ziemlich gewaltig sein.

Gruß

Blue

Boecky
24.05.2005, 15:27
@BLUE
yo, thx nochmal fuer deine punkt..
*g*, ich hatte an ein "projekt" fuer etwa ein halbes jahr gedacht, mit dem ziel, sowohl die techniken zu erforschen als auch den blick fuer die miniatur an sich zu "schulen".
im hinblick auf frustbewaeltigung bin ich zu dem schluss gekommen, das hier ganz klar ne zini-mini herangezogen werden muss, denn aceton macht die flaeche wieder frei und auf ein neues, bin zur zeit am suchen eines geeigneten objektes, wahrscheinlich dann in doppelter ausfuehrung. sollte die sache zu frustig werden: aufhoeren kann man immer, aber aufgeben nie :D , bin bei solchen sachen sehr hartnaeckig

@faraday
zur zeit arbeite ich mit "nass in nass", was bisher recht nette effekte erzeugt. der hacken an der sache ist, das sich das ganze z.b. auf leinwand deutlich einfacher gestaltet als auf ner mini. hinzu kommt teilweiser materialfrust, da ich feststellen musste, das die "cover" materialien nicht immer das halten, was sie versprechen....

@all
thx fuer eure hilfe!!!! wie gesagt, ein projekt, und wer keine ziele hat, der bleibt wo er ist und ich denke mal, uebung und versuch macht klueger..... :)

Mezzo
26.07.2005, 20:59
NMM ist ein schöner Effekt, aber imho eher etwas für die Vitrinen oder für Spieler die nur "verhältnissmässig" wenige Figuren bemalen.

Im übrigen halte ich das ganze Brombaborium, welches immer wieder um bestimmte Maltechniken gemacht wird, für etwas albern.
So ist zb. Trockenbürsten anscheinend out und wird in vielen Malerforen für nicht mehr zeitgemäss gesehen. Was natürlich albern ist, da man mit Trockenbürsten und Tinten immer noch sehr gute TableTop Qualität erhält.

Ich bin froh wenn die Leute bemalte Armeen an der Platte haben, als Jahrelang an 20 Figuren malen, nur damit sie immer den ebsten und shicksten Style drauf haben (zb. muss es ja jetzt Freehands auf den Minis sein .. sonst .. nicht gut....)

Fullback
26.07.2005, 23:30
Hi Mezzo.

Du triffst genau den Punkt.
Sicher werden viele Maltechniken als IN oder einige andere dann auch als OUT bezeichnet, aber Du triffst bei solchen Spielen auch immer zwei Arten von Leute, nämlich die Zocker und die Painter.

Hut ab vor jedem Spieler der nur gut bemalte Minis auf die Platte bringt.
aber mir persönlich fehlt im Moment leider die Zeit, mich mit CBT(als Spiel) intensiver zu beschäftigen. Ich komme leider nichtmal dazu, ne Runde MM mit irgendwem zu spielen.

Aber wenn ich dann mal "Zeit" für dieses Hobby finde, und mich mal einige Stunden mit den Minis beschaftigen kann, dann versuche ich auch sie so gut wie moglich zu bemalen.

Mit Sicherheit bekommt man auch anständige Minis in 20 min mit Wash/Drybrush bemalt, aber wenn das Bemalen wichtiger wird als das Spielen, gibt man sich damit nicht mehr zufrieden.

Also sucht man sich dort weitere Herausforderungen, bestimmt sucht sich ein Hardcore Spieler auch immer bessere Gegner, oder etwa nicht!

Aber um jetzt mal beim Thema zu bleiben: Boeky, wie weit biste, schon Fortschritte gemacht?

Ich will mich demnächst auch mal dran trauen........ erzähl mal was......

Ghostbear
27.07.2005, 01:55
Ich würde sogar behaupten es gibt ein paar Painter da draußen die mit Washs und Drybrush Miniaturen zaubern können, die den Tabletop Standard recht gut übertreffen kann.

Das ganze Gerede über "Die Technik ist out und die Technik ist dafür in" sollte man sich getrost schenken können wenn man eine Technik gefunden hat, die einem selbst am Besten gefällt.
Da sollte man sich auch von keinem anderen Painter oder Kritiker reinreden lassen.

Sicher.. experimentieren ist natürlich erlaubt. Naja nicht nur erlaubt, sondern ich würde mal ganz frech behaupten gerade das Experimentieren macht (bei all dem Frust der zwischenzeitlich raus kommen kann) einen Großteil des Funs an der ganzen Bemalgeschichte aus.

Wenn einem also ein Panelpainting und Blacklining liegt, ein Cockpit Jeweling, Laserlinsen, NMM, Layering, Blending, whatever .. warum nicht... da bietet sich einem ein großes Feld an Experimentiermöglichkeiten. (Eine gewisse Grundkenntnis wie man mit Farben umgeht vorausgesetzt.. sonst wird es ausschließlich frustbeladen, da hat BLue Thunder absolut recht)

Aber wenn einem eine Technik nicht liegt und dafür eine andere.. hat glaube ich niemand das Recht einem da reinzureden.

Sicher, Tips kann man geben... und ich persönlich bin immer sehr dankbar dafür wenn mir jemand sagt was ich falsch gemacht habe.

Sollte es aber irgendwann einmal so weit kommen das eine Mechminiatur nur noch verissen wird weil nicht mindestens 5 "fortgeschrittene Effekte" inklusive NMM drauf sind... nehme ich meinen forumstechnischen Hut...

Aber um noch zumindest halbwegs beim Thema zu bleiben. Ich habe selbst schon erste zaghafte Versuche in Richtung NMM unternommen, der Erfolg ist allerdings ausgeblieben und mir selbst liegt die Sache auch nicht so.
Denke mir fehlt da auch teilweise ein wenig die Vorstellungskraft das einfallende Licht richtig im Kopf zu "berechnen". Ich merke das auch regelmäßig wenn ich Cockpit versuche zu jeweln (auch wenn mir das eigentlich gefällt) ... meistens brauche ich mehrere Versuche in denen ich rumprobiere. Irgendwann werden die Versuche dann überlegt.. udn cih male den Farbverlauf dann absolut nach Gefühl ;)
Ich weiß.. gerade meinereiner mit seinem überzeichneten Comicstil sollte jetzt unbedingt mit Realismus kommen.. aber mir persönlich gefällt auch ein allzustarkes NMM auf einem Mech nicht so wirklich. (unabhängig davon das ich es nicht wirklich hinbekomme). Personal taste halt..

Aber ich schließe mcih der allgemeinen Frage an...
Boecky.. hast Du schon etwas rumexperiementiert und hast vieleicht sogar schon ein paar Bilder zur Hand?

Boecky
27.07.2005, 09:24
´LOL, thx fuer die Nachfrage. Stand ist, das ich immerhin schon mal 2 Modelle fuer das "Projekt" grundiert habe, ROFL, fuer mehr hat es bislang nicht gereicht, da ich hier eine oertliche Veraenderung groesseren Ausmasses anstrebe und die Sache einfach in der Prioritaetenliste nach unten schiebt, das nicht einen oder zwei Plaetze, sondern so ziemlich an das Ende der "Freizeit".
Zu der allgemeinen Frage des Vorgehens und der "Vorstellung" wo Licht und so herkommt: das war der Grund, warum ich 2 Modelle nehme, dann eines wollte ich in seidenmatt anmalen und dann mit einer Lichtquelle anstrahlen um zu ermitteln, wo was hervorgehoben werden muss und wo Schatten hinfaellt.

Also, ob das dieses Jahr noch was wird und ueberhaupt noch was von mir gemalt wird haengt von meiner neuen Unterkunft ab, tendenzielle aber eher nicht, leider....

Duke
27.07.2005, 20:48
Ich finde es lustig das die technik auf einmal wichtiger ist als das ergebnis.
Ich habe Modelle gesehen das ich weinen wollte weil ich das nie hin bekam. Egal ob no metal oder wash and Brush es kommt drauf an das das Model danach genial ausieht.

Fullback
27.07.2005, 23:42
Sicher ist das Ergebnis am Ende am wichtigsten.
Aber es gibt ja auch dieses nette Sprichwort: Der Weg ist das Ziel.

Sicher ist NMM bei einer CBT-Figur nicht so wichtig, wenn überhaupt, aber es liefert nunmal einen geilen Effekt.
Es mus doch auch einen Grund haben, wieso vielen eine Figur mit Gold bemalt nicht wirklich gefällt oder eine silber-bemalte Figur irgendwie unfertig aussieht.

Bei ner CBT-Figur finde ich NMM unwichtig, wenn auch unter umständen ganz nett
http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=21178

Aber bei Fantasy-Minis oder anderen detailreicheren Minis ist NMM wirklich wertvoll um die Mini wirklich realistisch wirken zu lassen.

http://www.coolminiornot.com/89285

Aber, ich will Dich hier absolut nicht dazu bringen NMM als Muss für jede Mini anzusehen. Wie ich schon sagte, es gibt die Painter und auch die Hardcore-Spieler. Für die Platte ist NMM wirlich nicht so wichtig.

Ich will keine Werbung für diese beiden Typen machen, aber ich finde ihre Einstufung der verschiedenen Paintjobs schon sehr objektiv.

http://www.paintmasters.de.vu/ ->Aufträge und dan die einzelnen Level abfragen.

Und ich stimme auch vollkommen mit den beiden überein, aber wenn jemand NMM beherscht, warum sollte er es nicht auch zeigen?

DareDevil
04.08.2007, 13:23
Ich hoffe, ich betreibe hier jetzt keine thread necromancy, aber ich wollte wegen zwei links keinen neuen thread aufmachen.

Hier auf MaxPaint (http://www.maxpaint.de/kb.php?mode=article&k=34) ist ein tutorial, das sich sehr gut liest. Vor allem gefaellt mir der Theorieteil sehr gut und auch die Basisfarben werden gut erklaert.

Uebrigens funzt der link zu Magmatrax tutorial oben nicht mehr, aber bei bolterandchainsword (http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=105449) gibt es das auch zum Nachlesen. Ist wirklich Klasse!

Max Paint
03.09.2007, 22:08
Für generelle Infos zum Thema NMM könnt Ihr auch gerne mal hier vorbeischauen: http://www.malexikon.de/index.php/NMM